- Evangelisches Pfarramt Schlat (Dekanat Göppingen) (1558-2007)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2012

Einleitung

Bearbeitung

Christoph Schüz und Wilhelm Clement
Redaktion: Bertram Fink

Ortsgeschichte und Ortskirchengeschichte

Ortsgeschichte
Schlat wird erstmals im Jahre 1275 urkundlich erwähnt in einem LIBER DECIMATIONIS (Zehntbuch) der Diözese Konstanz als Pfarrei des Dekanats Süßen.
Die Grafen von Helfenstein, deren Burg über der Stadt Geislingen a.d.Steige heute noch als Ruine auffindbar ist, waren über lange Zeit die damaligen Ortsherren. In ihren Diensten standen die Herren von Schlat, eine örtliche Herrschaftsfamilie, die von 1302 bis 1444 urkundlich nachgewiesen werden kann. Sie hatten ihren Sitz in einer längst abgegangenen Burg am südlichen Ortsrand im Gewann "Klinge" in der Nähe des Schlater Bachs. Die dortige Lage lässt vermuten, dass die Burg die Verbindungsstraße vom oberen Filstal über den Gairenbuckel nach Göppingen sichern sollte. Um 1380 konnten die Herren von Schlat sogar das Dorf Eschenbach mit dem Iltishof und weitere Güter in Heiningen erwerben.
1410 verkaufte Barbara von Schlat ein Drittel der Burg und mehrere Güter an das Kloster Adelberg. Mit dem Tode des Kaspar von Schlat 1444 fiel ein weiteres Drittel des Besitzes an das Geschlecht derer von Liebenstein in Jebenhausen. Das letzte Drittel schließlich ging als Rest aus dem helfensteinischen Besitz an die Grafen von Württemberg.
Schlat gehörte damit als Kondominatsort zum Besitz mehrerer Herrschaften.
Mit Einführung der Reformation um 1534 fiel auch der Adelbergische Besitz an Württemberg, das 1789 auch die Liebensteiner Besitztümer erwarb. In der örtlichen Verwaltung wurden die ehemals dreigeteilten Besitzverhältnisse noch bis 1827 steuerlich getrennt verwaltet.
Ebenfalls zu Schlat gehörten die abgegangene Burg Zillenhardt und der dazu gehörende Weiler Ursenwang. Der östlich von Schlat gelegene Burgweiler Rommental fiel 1396 mit der Herrschaft Geislingen an die Reichsstadt Ulm. Erst 1810 kam der Weiler im Zuge der Mediatisierung mit Ulm zu Württemberg und damit zu Schlat.
Hauptzweig der Landwirtschaft in Schlat war über lange Zeit die Schafzucht, mit der u.a. im 19. Jahrhundert auch ein reger auswärtiger Handel, u.a. bis nach Frankreich, bestand. Inzwischen ist der Erwerbs-Obstanbau zum Schwerpunkt der Landwirtschaft geworden. Weit im Umkreis gilt Schlat als "Apfeldorf".
Die rasante Industrialisierung des unteren Filstales machte sich auch in Schlat bemerkbar. Ein immer größerer Teil der Einwohnerschaft fand Arbeit in den Betrieben im Großraum Göppingen. Die wirtschaftliche Anbindung wurde durch den Bau der Bahnlinie Göppingen-Boll 1926 mit dem Bahnhof Schlat-Ursenwang und mit der Errichtung einer festen Omnibuslinie nach dem 2. Weltkrieg wesentlich gefördert. Damit einher gingen ein starker Anstieg der Einwohnerschaft und die stetige bauliche Erweiterung des Ortes.
Mit seinen heute etwa 1700 Einwohnern zeigt sich Schlat als ein schönes heimeliges Dorf mit engagierten Bürgern, das sich trotz ausgedehnter Neubauareale wie einst um die altehrwürdige Andreaskirche schart.

Zur Pfarreigeschichte und zur Geschichte der Schule
Die bereits 1275 im o.a. Konstanzer Zehntbuch erstmals genannte Pfarrei stand unter dem Patrozinium des Apostels Andreas, Petrus' Bruder und hat dieses bis heute beibehalten. Wie es zu dieser in unserer Gegend nicht gerade häufigen Zuordnung kam, ist nicht geklärt. 1351 ging die Schlater Pfarrei von den Grafen von Helfenstein an das Kloster Königsbronn über. Dieses Kloster wurde in der Reformationszeit aufgehoben, Schlat kam an Württemberg, und 1534 wurde die Reformation eingeführt.
Nachdem im Schwäbischen Städtekrieg 1448/49 das ganze Dorf mit der damaligen Kirche zerstört worden war, wurde im Jahre 1472 der Bau der heutigen Kirche an der damals höchsten Stelle des Ortes, allerdings außerhalb Etters vollendet. Aus dieser Zeit stammen noch die beiden spätgotischen Fenster in der Nordwand. 1584, fünf Jahrzehnte nach Einführung der Reformation musste die Kirche erweitert werden, 1727 wurde sie erneut grundlegend renoviert und nach Süden hin erweitert, 1778/79 mussten der spätgotische Chor und der Turm wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. Statt des bisher spitzen erhielt nun die Kirche einen gedrungenen vier- und im oberen Teil achteckigen Turm mit einer barocken Haube. Aus dieser Zeit stammen auch die heutige Sakristei und das auffallend prächtige Stuckwappen an der Kirchendecke.
Die Einführung der Reformation ist in Schlat mit eigenwilligen Pfarrpersönlichkeiten verbunden: So klagte der Bischof von Konstanz 1528 über den damaligen katholischen Pfarrer: "er sei Luthers, liest den Bauern das Testament in der Kirche, spricht zu ihnen, er halt nichts auf die Meß" (zitiert nach Schurr, 1970, S.71). Andrerseits wurde der erste evangelische Pfarrer von der Gemeinde verklagt, weil er noch immer dem Papsttum und der Messe anhänge und außerdem mit seiner Magd sieben Kinder gezeugt habe (Schurr, a.a.O.). Er wird darauf hin visitiert und 1540 entlassen.
Zur Pfarrei Schlat gehörte der Weiler Ursenwang. Nach dem Bau der dortigen Siedlung in den 60er-Jahren als Ortsteil von Göppingen-Holzheim verblieb bis heute die am südlichen Siedlungsrand bestehende Hofanlage kommunal und kirchlich bei Schlat.
Der Weiler Rommental, bis 1810 zur Stadt Ulm gehörend, und der Gairenhof, der zur Gemeinde Reichenbach im Täle gehört, sind kirchlich der Schlater Pfarrei zugeordnet, ebenso wie der Fuchseckhof oberhalb des Ortes.
Seit 1581 ist von einer Schule in Schlat die Rede, die damals vom Pfarrer versehen wurde. Über die ersten Jahrhunderte ist diesbezüglich wenig bekannt. Es gab wie in anderen Dörfern noch kein Schulgebäude. Die Schulkinder waren stark in die familiäre Landwirtschaft eingebunden, sodass ein Unterricht nur an wenigen Tagen in der Woche, im Sommer weniger, im Winter mehr, und oft auch nur sonntags stattfinden konnte. Zuerst in einer Bauernstube, später dann auch im Rathaus lernten die Kinder leidlich Lesen und Schreiben, in der Regel anhand des Katechismus und der Bibel.
Im Jahre 1830 wird ein neues Schul- und Rathaus gebaut. Der Schlater Pfarrer ist bis zum Ersten Weltkrieg als Vorsitzender des Ortsschulbeirates für den ordnungsgemäßen Unterricht und die Visitation der Lehrkräfte zuständig. Mit der Zunahme der Bevölkerung durch die Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Bau des heutigen Schulhauses notwendig. Damals sind in Schlat über 150 Kinder schulpflichtig. Heute ist diese Zahl auf etwa die Hälfte abgesunken. Der evangelische Religionsunterricht wird von der örtlichen Pfarrerin erteilt. Die ökumenische Zusammenarbeit in der Schule gelingt gut und zeigt sich auch in den fest eingeführten Schulgottesdiensten.
Die Evangelische Kirchengemeinde Schlat gehört heute zum Dekanatsbezirk Göppingen und damit zur Prälatur Ulm. Die Pfarrstelle wurde nach dem letzten Pfarrplan mit dem Stellenwechsel 2010 zur 75%-Stelle herabgestuft. Mit dem nächsten Pfarrplan ab 2018 ist eine weitere Abstufung auf 50% vorgesehen, die dann aber in einer Fusion mit der Nachbargemeinde Manzen-Ursenwang als 150%-Gesamtstelle ausgewiesen werden soll mit der Geschäftsführung im Schlater Pfarramt.

Geschichte des Bestands

Das Pfarrarchiv war ursprünglich im alten Pfarrhaus untergebracht und dort wechselnden Temperaturen und vor allem Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies führte zu erheblichem Schimmelbefall, der auch durch den Umzug in das neugebaute Pfarrhaus Anfang der 80er-Jahre und durch die Lagerung in vorschriftsmäßig gesicherten und feuerfesten Stahlschränken (lt. OKR-Rundschreiben vom 03.02.1986) nicht behoben werden konnte. Bevor der Archivbestand aufgrund der Rundschreiben des OKR vom 09.02.1998 und vom 23.03.2012) und dem Beschluss des Kirchengemeinderats vom 09.05.2011 in das Landeskirchliche Archiv nach Stuttgart Möhringen überführt werden konnte, musste er durch den Restaurator Raum in Römerstein-Böhringen gereinigt und begast werden.
Die pfarramtlichen Archivalien wurden zusammen mit der Historischen Bibliothek erstmals 1967 durch den Archivpfleger des Dekanats Göppingen Manfred Akermann verzeichnet. Da aber damals der umfangreiche Aktenbestand nicht vollständig erfasst worden war, wurde in der Zeit von September 2011 bis März 2012 das Schlater Pfarrarchiv von Wilhelm Clement und Christoph Schüz nach einer Einführung in die archivalische Verzeichnung durch Dr. Bertram Fink elektronisch erfasst und neu erschlossen.
Der Bestand gliedert sich in die drei Hauptgattungen Amtsbücher, Akten und Rechnungsunterlagen und umfasst insgesamt 273 Bestellnummern, 6 laufende Regalmeter. Die Vorlage für die Erschließung der Akten bildete der Registraturplan der württembergischen Pfarrämter von 1901. Die historischen Kirchenbücher, unter denen das älteste ein Mischbuch von 1558 ist, sind aus konservatorischen Gründen für die Benutzung gesperrt. Im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs können jedoch die entsprechenden Mikrofilme zur Forschung benutzt werden. Die Benutzung der seit 1876 überlieferten Kirchenbücher, die auf dem Pfarramt verblieben sind, regelt die jeweils aktuelle Kirchenregisterordnung.

Literaturhinweis

- Illig, Johannes: Geschichte von Göppingen und Umgebung, 2 Bde., Göppingen 1924
- Schurr, Otto: Geschichte von Schlat, Gemeinde Schlat (Hg.) 1970
- Ziegler, Walter: Vorwort zum Findbuch der Gemeinde Schlat, Archivinventar des Landkreises Göppingen, Band 15, Göppingen 1985
- Das Königreich Württemberg, Oberamtsbeschreibungen, Band 4, Donaukreis, Stuttgart 1904
Weitere Archivquellen zur Pfarrei Schlat befinden sich im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart in den Beständen A 29 und A 129 (Ortsakten des Oberkirchenrates) und im Bestand Dekanatsarchiv Göppingen. Außerdem sind zu einzelnen Pfarrern Personalakten (A 27, A 127) vorhanden.

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Mischbuch (1558-1664)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-1
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 705

Enthält:
- Taufbuch 1558-1664
- Ehebuch 1581-1664
- Totenbuch 1581-1664
- Anhang: Verzeichnis der unehelichen Kinder 1611-1661

Stichworte

Taufbuch | Ehebuch | Totenbuch | Uneheliches Kind

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Mischbuch (1665-1807, 1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-2
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 705

Enthält:
- Taufbuch 1665-1788
- Totenbuch 1665-1786
- Ehebuch 1665-1807
- Pfarrerliste 1558-1817
- Verzeichnis der kirchlichen Inventare (Kirchenbücher, Kirchengeräte)
- Aufstellung der Stiftungen
- Angaben über den Bau der Schlater Kirche (1492) und verschiedene bauliche Veränderungen
- Beilage: Deszendenz Pfr. Daubenschmidt
- Beilage: genealog. Anfrage 1939

Stichworte

Taufbuch | Ehebuch | Totenbuch | Genealogie | Pfarrerliste | Stiftung | Kirchengebäude | Ortskirchengeschichte | Inventar | Kirchengerät | Vasa Sacra | Daubenschmidt, Johann Christoph (Pfarrer)

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (1789-1808, 1841)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-3
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 705

Darin:
- Anhang: Verzeichnis der Einwohner von Schlat nach dem Stand von 1841

Stichworte

Taufbuch | Einwohnerverzeichnis

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (1808-1851, 1864, 1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-4
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 705

Darin:
- Beilagen: Lostrennung des Gairenhofes vom kirchlichen Verband
Unterböhringen und Einpfarrung in die Parochie Schlat 1864
- Auszug aus dem Taufregister Unterböhringen / genealog. Anfrage 1938

Stichworte

Gairenhof, Einpfarrung | Unterböhringen, Parochie | Unterböhringen, Taufbuch | Taufbuch | Parochie | Genealogie

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (1852-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-5
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Enthält auch:
- Pfarrerliste Schlat (1558 - 1892)
- ortskirchengeschichtliche Daten von Schlat und Rommental
- Pfarrerliste 1558 - 1892
Darin:
- Beilage Gustav-Adolf-Lied

Stichworte

Rommental, Ortskirchengeschichte | Taufbuch | Pfarrerliste | Ortskirchengeschichte | Gustav-Adolf-Lied

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufbuch (Duplikat) (1852-1875)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-6
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Taufbuch

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Register unehelicher Kinder (1832-1872)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-16
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Stichworte

Uneheliches Kind

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Ehebuch (1808-1878)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-7
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Stichworte

Ehebuch

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenbuch (1787-1807)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-8
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Stichworte

Totenbuch

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenbuch (1808-1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-9
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Stichworte

Totenbuch

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Totenbuch (1863-1915)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-10
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Stichworte

Totenbuch

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1847-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-31
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt: 1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-76
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 707

Enthält:
- Band I: A-K

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt: 1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-77
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 707

Enthält:
- Band II: M - Z

Stichworte

Familienregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister (1850-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-75
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 706

Enthält auch:
- Index
- verschiedene genealogische Anfragen

Stichworte

Familienregister | Genealogie

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Familienregister der Filialen (angelegt 1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-78
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 707

Enthält:
- Filialen Ursenwang und Rommental
- genealogische Anfragen und Antworten
- Index

Stichworte

Rommental, Familienregister | Ursenwang, Familienregister | Genealogie | Filiale | Familienregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikanten- und Seelenregister. Befehlbuch (1670-1718)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-11
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- Kommunikanten- und Seelenregister Schlat, Rommental, Ursenwang (1670 -1695)
- Befehlbuch (1704 - 1718)
- Verzeichnis der Reskripte und oberamtlichen Ausschreiben in der Registratur der Pfarrei Schlat (1627 - 1704)

Bemerkung

Von rückwärts benutzt als Befehlbuch; eingebunden in Notenhandschrift des 15. Jh. auf Pergament

Stichworte

Rommental, Seelenregister | Ursenwang, Seelenregister | Rommental, Kommunikantenrregister | Ursenwang, Kommunikantenregister | Kommunikantenregister | Seelenregister | Befehlbuch | Reskript | Registratur | Oberamtliches Ausschreiben

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikanten- und Seelenregister (1721-1730)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-12
Umfang: 1 Oktavband

Enthält auch:
- fremde Kommunikanten
- Kirchenzucht Katharina Neuferin und Pfarrer von Lotenberg

Stichworte

Lotenberg, Pfarrer | Kommunikantenregister | Seelenregister | Kirchenzucht | Neuferin, Katharina (Magd)

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikanten- und Seelenregister (1731-1734)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-13
Umfang: 1 Oktavband

Enthält auch:
- Verzeichnis fremder Kommunikanten

Stichworte

Kommunikantenregister | Seelenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikanten- und Seelenregister (1739-1742)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-14
Umfang: 1 Oktavband

Enthält auch:
- fremde Beichtkinder und Dienstboten
- ledige Kommunikanten
- Namensindex

Stichworte

Kommunikantenregister | Seelenregister | Dienstbote | Beichtkind

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Seelentabelle (1764-1882)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-17
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Seelentabelle

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikantenregister (1775-1836)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-15
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikantenregister (1836-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-18
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikanten- und Seelenregister

Kommunikantenregister (1883-1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-19 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Privatkommunion

Stichworte

Privatkommunion | Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1695-1719)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-20
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1719-1733)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-21
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1733-1741)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-22
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1742-1770)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-24
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1755-1793)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-33
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonvents- und Verhörprotokolle (1760-1800)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-30
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Verhörprotokoll | Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1770-1820)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-25
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1800-1806; 1821-1842)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-26
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Index

Bemerkung

Einband beschädigt

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1842-1877)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-23
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Index
- Obrigkeitliche Spezialerlasse

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll | Spezialerlass

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1877-1892)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-28
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Stiftungsratsprotokolle (1845-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-27
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Stiftungsratsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Protokolle der Kirchenältesten (Pfarrgemeinderat). Kirchengemeinderatsprotokolle I (1852-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-29
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll | Kirchenältester | Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle II (1910-1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-44
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle III (1929-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-45
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Protokollnotiz zur Friedhofsmauer (Beilage)

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll | Friedhofsmauer

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle IV (1957-1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-46
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle V (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-47
Umfang: 1 Quartband (Lose-Blatt-Ordner)

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle VI (1978-1981)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-48
Umfang: 1 Quartband (Lose-Blatt-Ordner)

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle VII (1982-1985)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-72 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Standort: Pfarramt Schlat

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle VIII (1986-1989)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-73 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Standort: Pfarramt Schlat

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.3: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle IX (1990-1993)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-74 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Standort: Pfarramt Schlat

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Befehlbuch (1735-1754)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-32
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- Herzogliche Reskripte
- Synodalreskripte
- Dekanatamtliche Ausschreibungen
- Index

Stichworte

Reskript | Synodalreskript | Dekanatamtliche Ausschreibung | Befehlbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Rezess- und Reskriptenbuch (1793-1822)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-34
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch | Rezessbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Erlasse (1800-1865)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-226
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Konstorialerlasse
- Königliche Erlasse
- Synodalerlasse

Stichworte

Konsistorialerlass | Synodalerlass | König von Württemberg | Erlass

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Rezess- und Reskriptenbuch (1822-1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-35
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch | Rezessbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Rezess- und Reskriptenbuch (1861-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-36
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch | Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.1: Reskriptenbücher

Reskriptenbuch (1925-1931; 1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-49
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Dekanatsanweisung zur Visitationsvorbereitung
- Anweisung des Oberkirchenrats, Photographierverbot

Stichworte

Reskript | Dekanatamtliche Ausschreibung | Visitation | Oberkirchenrat | Photographierverbot

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1851-1860)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-79
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 79/1 - 79/10: Jahrgänge 1851 - 1860

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1861-1865, 1867-1870)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-80
Umfang: 9 Quartbände

Enthält:
- Nr. 80/1 - 80/9 Jahrgänge 1861 - 1870

Bemerkung

Jahrgang 1866 fehlt

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1871-1880)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-81
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 81/1 - 81/10: Jahrgänge 1871 - 1880

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1881-1890)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-82
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 82/1 - 82/10: Jahrgänge 1881 - 1890
Darin:
- oberamtliche und dekanatamtliche Ausschreibungen

Stichworte

Amtskalender | Dekanatamtliche Ausschreibung | Oberamtliches Ausschreiben

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1891-1900)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-83
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- J83/1 - 83/10: Jahrgänge 1891 - 1900

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1901-1907, 1909-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-84
Umfang: 2 Quartbände + 2 Quarthefte

Enthält:
- Best.Nr. 84/1 - 84/4: Jahrgänge 1901 - 1910

Bemerkung

Jahrgang 1908 fehlt

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1911-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-85
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 85/1 - 85/10: Jahrgänge 1911 - 1920

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1921-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-86
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 86/1 - 86/10: Jahrgänge 1921 - 1930

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1931-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-87
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 87/1 - 87/10: Jahrgänge 1931 - 1940

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1941-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-88
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 88/1 - 88/10: Jahrgänge 1941 - 1950

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1951-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-89
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 89/1 - 89/10: Jahrgänge 1951 - 1960

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1961-1970)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-90
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 90/1 - 90/10: Jahrgänge 1961 - 1970

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1971-1980)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-91
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 91/1 - 91/10: Jahrgänge 1971 - 1980

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.2: Amtskalender

Amtskalender (1981-1990)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-92 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 10 Quartbände

Enthält:
- 92/1 - 92/10: Jahrgänge 1981 - 1990

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbüchlein (1850-1863)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-50
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbüchlein | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbüchlein (1864-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-51
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbüchlein | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbüchlein (1871-1879)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-52
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbüchlein | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbüchlein (1879-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-53
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbüchlein | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1895-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-54
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1909-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-55
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1918-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-56
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1924-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-57
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1931-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-58
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1936-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-59
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1941-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-60
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1944-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-61
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1948-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-62
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1950-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-63
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1956-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-64
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1963-1971)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-65
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.3: Verkündbücher

Verkündbuch (1972-1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-66
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch | Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Visitations- und Relationsplan (1743-1754)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-42
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Visitationsplan | Relationsplan

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Geschäftstagebuch (1929-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-71
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Versäumnisregister für die Christenlehre (1907-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-70
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Versäumnisregister | Christenlehre

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Amtsgrundbuch (1917-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-177
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Amtsgrundbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Grundbuch-Auszug (1954-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-212
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Schätzungsprotokoll Gebäudebrandversicherung
- Ablösung von Pfarrbesoldungsleistungen

Stichworte

Gebäudebrandversicherung | Grundbuch | Pfarrbesoldung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Vortragsbuch (1961-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-210
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Vortragsbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Beilagen zum Vortragsbuch (1964-1971)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-211
Umfang: 3 cm

Stichworte

Vortragsbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

3.4: Sonstige Amtsbücher

Fahrnisverzeichnis (1864-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-176
Umfang: 1 Quartband

85

Stichworte

Fahrnisverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Schulwesen

Schulreskriptenbuch (1787-1831)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-37
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schulreskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Schulwesen

Schul-Diarium (1813-1833)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-43
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Lehrplan für den Sommer 1833

Stichworte

Schul-Diarium | Lehrplan

A. Amtsbücher

4: Schulwesen

Friedrich Frisch: Der Schulfond (Herausgegeben 1879)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-69
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- Anleitung zu dessen Verwaltung und Beaufsichtigung

Stichworte

Schulfond

B. Akten

1: Pfarrer

Pfarrer der Gemeinde (1929-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-111
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Pfarrerliste 1558 - 1914
- Pfarrstellenbesetzung Pfr. Martin Stäbler, Pfr. Johannes Hermann, Pfr. Richard Meyer, Pfr. Fritz Wagner
- Aushilfe für Pfr. Stäbler

Stichworte

Pfarrer | Pfarrerliste | Pfarrstellenbesetzung | Stäbler, Martin (Pfarrer) | Hermann, Johannes (Pfarrer) | Meyer, Richard (Pfarrer) | Wagner, Fritz (Pfarrer)

B. Akten

1: Pfarrer

Vikare (1916, 1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-113
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Vikariatsbericht für Pfarrverweser Eberhard Niehs
- Krankheitsvikar für Schlat
Darin:
- Klassenarbeit

Bemerkung

Auf der Rückseite der Klassenarbeit sind handschriftliche Notizen (schwer entzifferbar).

Stichworte

Vikar | Vikarsbericht | Klassenarbeit | Krankheitsvikar | Niehs, Eberhard (Pfarrverweser)

B. Akten

1: Pfarrer

Bücherverzeichnisse der theologischen Lesegesellschaft Göppingen (1905, 1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-114
Umfang: 2 Verzeichnisse

Stichworte

Bücherverzeichnis | Theologische Lesegesellschaft

B. Akten

2: Pfarrstelle

Einkünfte und Nutzungen der Pfarrstelle (1698; 1792; 1820; 1841-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-213
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Besoldungsgrundstücke; Verpachtung
- Fassion für Dienst- und Berufseinkommen
- Naturalien, Holz
- Geistliche Witwenkasse
- Zehnt, Gülten
- Besoldungstabelle Pfarrer, Lehrer und Kirchendiener

Stichworte

Pfarrbesoldung | Besoldungstabelle | Fassion | Verpachtung | Grundstück | Zehnt | Lehrer | Kirchendiener | Witwenkasse

B. Akten

2: Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1840, 1880-1892, 1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-122
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Besoldungsbeschreibung 1840
- Abrechnung 1880
- Einkommensbeschreibung 1882
- Ergänzungen 1889 - 1892
- Gehaltsblatt 1902

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Pfarrstelle

Verzeichnisse Pfarrbesoldung (1886-1896, 1910-1916, 1949-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-121
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- örtliche Nutzung und Bezüge 1924 - 1952
- Stolgebühren 1886 - 1896
- veränderliche Einkommensteile 1910 - 1922
Darin:
- Briefwechsel Pfr. Joh. Hermann mit Pfr. Dieterich in Salach 1917

Stichworte

Salach, Pfarrer | Stolgebühren | Pfarrbesoldung | Hermann, Johannes (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

Pfarrgüterbeschreibung (1901-1904, 1920-1940, 1954-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-123
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Güterbeschreibung
- Grundstückverzeichnis
- Pfarrgarten
- Wegfall des Allmendanteiles

Stichworte

Pfarrgut | Pfarrgarten | Allmendteil

B. Akten

2: Pfarrstelle

Pfarrgebäude (1800, 1808, 1820-1893, 1911-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-124
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Vorschriftenverzeichnisse
- Grundrisse altes Pfarrhaus
- Baumaßnahmen
Dabei:
- Inventar kirchliche Gerätschaften, Ornate und Mobilien
- Kirchenbücherverzeichnis
- Schreiben von Pfr. Johannes Hermann an Pfr. Martin Stäbler zur Amtsübergabe 1929

Stichworte

Vorschriftenverzeichnis | Inventar | Kirchenbuch | Ornat | Vasa Sacra | Pfarrhaus | Hermann, Johannes (Pfarrer) | Stäbler, Martin (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

Verzeichnisse und Inventare ((1542-1817), (1905-1956), 1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-115
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Pfarrerverzeichnis 1542 - 1817, erstellt 1958
- Inventarverzeichnis 1905 -1951
- Verzeichnis Hausgärten und Allmendteile 1953 - 1956

Stichworte

Pfarrerverzeichnis | Inventar | Hausgarten | Allmendteil

B. Akten

2: Pfarrstelle

Abrechnungsverzeichnisse (1866-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-125
Umfang: 1,0 cm

Enthält:
- Privatabrechnungen
- Aufzeichnungen und Protokolle des Vorgängers für den Nachfolger
Darin:
- Einkommensbeschreibung 1910

Stichworte

Privatabrechnung | Einkommensbeschreibung | Abrechnungsverzeichnis | Amtsübergabe

B. Akten

2: Pfarrstelle

Amtliche Korrespondenz zur Ergänzung der Kirchenbücher (1846, 1883, 1897-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-152
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchenbuch

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Pfarrbeschreibung (1827, 1839, 1857-1863)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-119
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Konsistorialerlasse
- Beilagen zu Pfarrberichten
- Nachträge zur Pfarrbeschreibung

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Pfarrbericht | Konsistorialerlass

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Pfarrbeschreibung (mit Nachträgen) (ca. 1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-117
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrbeschreibung

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Pfarrbeschreibung (mit Nachträgen) (1877-1889)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-118
Umfang: 0.5 cm

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Pfarrbeschreibung (mit Nachträgen)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-116
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Pfarrbeschreibung

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Kriegsteilnehmer. Gefallenenehrung (1914-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-224
Umfang: 2 cm

Stichworte

Kriegsteilnehmer | Gefallenenehrung

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Namenslisten (1914-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-148
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gefallene, Vermisste, Vertriebene
- Ausmarschierte; Kriegsgefangene
- Altengeburtstage, Evakuierte

Stichworte

Gefallener | Vermisster | Vertriebener | Wohnungszuweisung | Ausmarschierter | Kriegsgefangener | Altengeburtstag | Evakuierter | Namensliste | Genealogie

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialien zur allgemeinen Kriegschronik (1915-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-149
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Übersicht über besondere Betätigung der Kirche während des Krieges bis 31.12.1916 (Pfr. Johannes Hermann)

Stichworte

Kriegschronik | Erster Weltkrieg | Hermann, Johannes (Pfarrer)

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Reformationsjubiläum 1917 (1916-1918, 1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-120
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufruf zum Reformationsdank
- Spendenliste
- Vorbereitungsausschuss
- Bericht über die Jubiläumsfeier
Darin:
- Anschaffung eines Stahlschranks für die Kirchenbücher

Stichworte

Reformationsjubiläum | Spendenliste | Jubiläumsfeier | Reformationsdank | Kirchenbuch | Stahlschrank

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialsammlung: Behördliche Maßnahmen (1916-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-145
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Inlandsaufklärung
- Unermittelter Heeresangehöriger
- Kriegsanleihe
- Postverkehr mit Kriegsgefangenen

Stichworte

Inlandsaufklärung | Soldat | Kriegsanleihe | Kriegsgefangener | Erster Weltkrieg

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialsammlung: Kirche und Krieg (1917-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-144
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Ortskriegsausschuss
- Kriegsinvalide
- Heimkehrlieder
- Fleischversorgung
- Sammelaktion

Stichworte

Ortskriegsausschuss | Kriegsinvalide | Heimkehrlied | Fleischversorgung | Sammelaktion | Erster Weltkrieg

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialsammlung: Kriegskinderschule (1917-1918; Erster Weltkrieg)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-151
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kriegskinderschule

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialsammlung: Revolution und Kirchenfrage (1918-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-146
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Flugschriften, Verlautbarungen
- Volkskirchenbewegung
- Landeskirchenversammlung
- Sozialdemokratie; Deutschnationale Volkspartei; Württembergische Bürgerpartei

Stichworte

Flugschrift | Volkskirchenbewegung | Landeskirchenversammlung | Sozialdemokratie | Deutschnationale Volkspartei | Württembergische Bürgerpartei | Revolution | Kirchenfrage

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialsammlung: Kirche und Schule (1919-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-143
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zeitungsausschnitte und Veröffentlichungen zur Schulfrage

Stichworte

Schule | Schulfrage

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialsammlung: Jugendarbeit im Drittten Reich (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-147
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Jungfrauenverein
- Deutsche Christen
- Jungschar
- Reichsverband weiblicher Jugend
- Württ. Evang. Jungmännerbund
- Jungmännerwerk
- Eingliederung in die HJ

Stichworte

Drittes Reich | Jungfrauenverein | Deutsche Christen | Jungschar | Reichsverband weiblicher Jugend | Württembergischer Evangelischer Jungmännerbund | Jungmännerwerk | Hitlerjugend | Jugendarbeit

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Materialien zur Auseinandersetzung mit den Deutschen Christen (1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-150
Umfang: 1 cm

Stichworte

Deutsche Christen | Drittes Reich

B. Akten

3: Pfarrbeschreibung. Ortskirchengeschichte

Die Geschichte des Turnvereins Schlat. Die Feier der Grundsteinlegung der Turnhalle in Schlat (1925, 2007)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-253

Bemerkung

Übergabe des Turnvereins an Pfarrer Rainer Kittel, Schlat

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.1: Kirchliche Gremien. Kirchliches Personal

Wahl zur Landeskirchenversammlung bzw. Landeskirchentag (1919-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-156
Umfang: Einzelblätter

Enthält:
- Niederschriften des Ortswahlausschusses

Stichworte

Landeskirchentag | Landeskirchenversammlung | Ortswahlausschuss

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.1: Kirchliche Gremien. Kirchliches Personal

Wählerlisten und Wahlprotokolle zu den Kirchengemeinderatswahlen (1851, 1889, 1892, 1895, 1901-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-219
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Wählerliste | Wahlprotokoll | Kirchengemeinderatswahl

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.1: Kirchliche Gremien. Kirchliches Personal

Kirchenwahlen (1913-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-126
Umfang: 1,0 cm

Stichworte

Kirchenwahl

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.1: Kirchliche Gremien. Kirchliches Personal

Kirchliches Personal (1834-1843; 1912-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-127
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Hebamme
- Organist
- Mesner

Stichworte

Kirchenpfleger | Hebamme | Organist | Mesner

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Stiftungspflege und Legaten (1737-1847)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-215
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Stiftung | Legat

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Stiftungen. Stiftungsrat (1825-1846)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-214
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Stiftung | Stiftungsrat

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.2: Kirchliche Vermögensverwaltung

Grundeigentum und Vermögen (1885-1900; 1932; 1950; 1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-128
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Stiftungsurkunden
- Vermächtnisse

Stichworte

Stiftungsurkunde | Vermächtnis

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Kirchen-Ausstattung (1848, 1893, 1910-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-133
Umfang: 1cm

Enthält:
- Kruzifix
- Orgel
- Lichtanlage
- Turmuhr; Zifferblatt
- Metallabgabe
- Turmkreuz
- Kirchenstühle

Stichworte

Kruzifix | Orgel | Lichtanlage | Turmuhr | Metallabgabe | Turmkreuz | Kirchenstuhl

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Kirchengebäude. Friedhof (1933-1958, 1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-129
Umfang: 1cm

Enthält:
- Renovierung, Baumaßnahmen
- Gutachten, Bauprüfung
- Friedhofordnung

Stichworte

Kirchenrenovierung | Friedhofordnung

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Renovierung und Erweiterung der Kirche (1778-1780, 1795)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-220
Umfang: 10 cm

Enthält:
- Planungen
- Handwerkerrechnungen

Stichworte

Kirchenrenovierung | Kirchenerweiterung | Handwerkerrechnung

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Renovierung und Umbau der Kirche (1927-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-221
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Kostenvoranschläge und Rechnungen
- Schriftverkehr mit Architekten
- Einladungen zur Einweihung
- Spenden und Zuwendungen
- Einweihungsfeierlichkeiten

Stichworte

Kirchenrenovierung | Kirchenumbau | Kirchenweihe

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Bild: Kirchengebäude Schlat
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-252
Umfang: 1 Bild

Bemerkung

Aufnahme von Jannik Borre Photographische Anstalt Eutin.
Übergabe ins Bildarchiv

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Glocken (1843-1858; 1893-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-130
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Geläut, Läutemaschine
- Turmuhr
- Glocken-Ablieferung
- Spendenliste
Darin:
- Gefallenen-Denkmal

Stichworte

Geläut | Glocke | Läutemaschine | Turmuhr | Gefallenen-Denkmal | Spendenliste | Erster Weltkrieg

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Glocken (1940-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-132
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Glockenweihe
- Glockenrückgabe
- Läuteordnung

Stichworte

Glocke | Läuteordnung | Zweiter Weltkrieg

B. Akten

4: Kirchengemeinde

4.3: Kirchengebäude

Glocken (1940-1942; 1951-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-131
Umfang: 2cm

Enthält u.a.:
- Geläut
- Fa. Kurz (Glockengießerei)

Stichworte

Geläut | Glocke | Glockengießerei | Zweiter Weltkrieg

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.1: Gottesdienst. Religiöse Unterweisung

Regelungen für Gottesdienste (1812, 1859, 1907-1928; 1941-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-134
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Feiertage, Gedenktage
- Kirchengebete, Kirchenmusik
- Vertretungen

Stichworte

Feiertag | Gedenkfeier | Gebet | Gottesdienst | Kirchenmusik

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.1: Gottesdienst. Religiöse Unterweisung

Konfirmation, Christenlehre
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-135
Umfang: 1,0 cm

Enthält auch:
- Frühkonfirmation

Stichworte

Konfirmation | Christenlehre | Frühkonfirmation

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.1: Gottesdienst. Religiöse Unterweisung

Treuegelöbnis Religionsunterricht (1927-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-112
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Vorschlag zur Begräbnisordnung bei dem Tode aktiver Geistlicher des Bezirks Göppingen

Stichworte

Religionsunterricht | Treuegelöbnis | Begräbnisordnung | Pfarrer

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Seelsorge (1829-1872; 1929-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-136 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Militärseelsoge
- Kanzelworte von Pfarrer Martin Stäbler
- Ehesachen

Stichworte

Militärseelsorge | Ehesache | Seelsorge | Stäbler, Martin (Pfarrer)

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Seelsorge. Strafgefangene (1843-1864; 1893-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-139 (gesperrt bis: 2039)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der Schlater Strafgefangenen

Stichworte

Strafgefangener | Seelsorge

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Seelsorge. Ärztliche Mitteilungen aus Heilanstalten (1919-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-137 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anstalt Stetten
- Christophsbad Göppingen
- Solebad Bethesda Jagstfeld
- Epilepsie

Stichworte

Stetten, Anstalt | Göppingen, Christophsbad | Jagstfeld, Solebad Bethesda | Anstalt Stetten | Christophsbad Göppingen | Solebad Bethesda Jagstfeld | Epilepsie | Seelsorge

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Armen- und Waisenhauswesen (1838-1862, 1875, 1880, 1892, 1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-222
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Waisenhaus in Stuttgart
- Wilhelmshilfe
- Armenhilfe, Armenbericht
- Wohltätigkeitsverein

Stichworte

Stuttgart, Waisenhaus | Waisenhaus | Wilhelmshilfe | Wohltätigkeitsverein | Armenbericht

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Armen- und Kinderfürsorge (1915-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-138
Umfang: 1,0 cm

Enthält u.a.:
- Kriegspatenschaft
- Unterbringung der Kinder
- Charlottenpflege
- Kriegsinvalide

Stichworte

Kriegspatenschaft | Charlottenpflege | Kriegsinvalide | Armenfürsorge

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Hilfe für Feuer- und Hagelgeschädigte (1847-1865)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-225
Umfang: 1 cm

Stichworte

Feuerschaden | Hagelschaden

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.2: Seelsorge. Fürsorge

Krankenpflegeverein (1930-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-141 (gesperrt bis: 2051)
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Tätigkeitsübersicht der Gemeindeschwester
- Abrechnungen
- Jahresbericht
- Beitragsgesuch
- Herrenberger Diakonie-Verband

Stichworte

Gemeindeschwester | Jahresbericht | Beitragsgesuch | Herrenberger Diakonie-Verband | Krankenpflegeverein

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.3: Vereine und Anstalten

Vereine und Anstalten (1899-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-140
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Spendenlisten, Zuwendungen
- Gustav-Adolf-Werk
- Notstandsverein
- Gemeindebücherei

Stichworte

Gustav-Adolf-Werk | Notstandsverein | Gemeindebücherei | Verein | Anstalt

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.3: Vereine und Anstalten

Krankenpflegeverein (1914-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-223
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Krankenpflegeverein
- Landesversicherungsanstalt
- Tuberkulosefürsorge
- Wohltätigkeitsverein Bezirk
- Herrenberger Schwesternverband

Stichworte

Krankenpflegeverein | Landesversicherungsanstalt | Tuberkulosefürsorge | Wohltätigkeitsverein | Herrenberger Schwesternverband | Krankenschwester

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.4: Pfarrberichte

Pfarrberichte (1804-1906)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-218
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Konzepte (relatio praeparatoria)

Stichworte

Pfarrbericht | Visitation

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.4: Pfarrberichte

Pfarrberichte (1895-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-142
Umfang: 3 cm

Stichworte

Pfarrbericht | Visitation

B. Akten

5: Kirchliches Leben

5.4: Pfarrberichte

Äußerungen des kirchlichen Lebens
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-154
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Statistische Erfassung des Gemeindelebens (Ortstabellen)

Stichworte

Ortstabelle | Statistik

B. Akten

6: Verhältnis zu anderen Religionsgemeisnchaften und zu weltlichen Behörden

Verhältnis zur katholischen Kirche sowie zu Dissidenten (1846, 1892-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-155
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Anfragen und Mitteilungen zu Mischehen, Taufen
- Umgang mit anderen Religionsgemeinschaften (Neuapostolische Kirche)

Stichworte

Mischehe | Neuapostolische Kirche | Katholische Kirche

B. Akten

6: Verhältnis zu anderen Religionsgemeisnchaften und zu weltlichen Behörden

Post- und Telegraphenverkehr (1883, 1902, 1912-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-153
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Bekanntmachung des Kgl. Staatsministeriums betreffend die Formen des christlichen Geschäftsverkehrs

Stichworte

Postverkehr | Telegraphenverkehr

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Zehntbeschreibung (angelegt 1581)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-39
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Zehntbeschreibung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Gefäll- und Zehntbeschreibungen (1700-1846)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-217
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Konsensschein für Clement, Andreas (Soldat)

Stichworte

Gefäll | Zehntbeschreibung | Konsensschein | Soldat

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Haischbüchlein (verfertigt 1702)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-67
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- "Des Heiligen allda Gefäll und Einkünfte"

Bemerkung

beschädigter Zustand

Stichworte

Heiliger | Haischbuch

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Haischbüchlein (verfertigt 1718)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-68
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- "Des Heiligen allda Gefäll und Einkünfte"

Stichworte

Heiliger | Haischbuch

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Lagerbüchlein des Heiligen und der Pfarrei (angelegt 1714)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-40
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Lagerbuch

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Lagerbüchlein des Heiligen und der Pfarrei (Abschrift) (angelegt 1714)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-41
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Lagerbuch

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Rezessbuch (1707-1716)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-93
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- "Schlaths Recess-Puncten über die durch fürstl. gnädigsten Befehl abgehördte Hayligen-Rechnungen"

Stichworte

Rezessbuch | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Kapitalbuch der Heiligenpflege (angelegt 1714)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-38
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

stark beschädigt!

Stichworte

Kapitalbuch | Heiligenpflege

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnungen (1620-1695)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-227
Umfang: 4 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1774-1776)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-96
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Rapiat zur Heiligenrechnung (1774-1776)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-228
Umfang: 3 cm

Stichworte

Heiligenrechnung | Rapiat

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1776-1778)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-97
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Rapiat zur Heiligenrechnung (1776-1778)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-229
Umfang: 3 cm

Stichworte

Heiligenrechnung | Rapiat

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-98
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnungen. Rapiat (1778-1780)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-230
Umfang: 4 cm

Stichworte

Heiligenrechnung | Rapiat

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-99
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1780-1782)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-231
Umfang: 3 cm

Stichworte

Heiligenrechnung | Rapiat

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1782-1784)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-100
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Notamen zur Heiligenrechnung (1784-1786)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-232
Umfang: 3 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1786-1788)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-233
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1786-1789)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-102
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1788-1790)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-235
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1788-1790)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-103
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- "Notamina über die Heiligen Rechnung"

Stichworte

Heiligenrechnung | Notamina

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1790-1792)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-104
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1790-1792)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-236
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1792-1794)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-105
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1792-1794)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-237
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1794-1796)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-106
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1794-1796)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-101
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1794-1796)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-238
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1796-1798)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-107
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1796-1798)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-239
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Opferregister

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung | Opferregister

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1798-1800)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-108
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1799-1800)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-240
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Opferregister

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung | Opferregister

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1800-1802)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-109
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1800-1802)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-241
Umfang: 2 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1802-1804)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-110
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1802-1804)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-242
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1804-1806)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-157
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Abrechnung und Rapiat zur Heiligenrechnung (1804-1806)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-243
Umfang: 3 cm

Stichworte

Rapiat | Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1806-1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-158
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Urkunden zur Heiligenrechnung (1806-1810)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-244
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Opferregister

Stichworte

Urkunde | Heiligenrechnung | Opferregister

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1808-1810)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-159
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1810-1814)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-160
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Beilagen zur Heiligenrechnung (1810-1816)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-245
Umfang: 4 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1814-1816)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-161
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1816-1818)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-162
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Beilagen zur Heiligenrechnung (1816-1820)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-246
Umfang: 3 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1818-1820)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-163
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1820-1822)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-164
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Heiligenrechnung (1822-1824)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-165
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungswesen

1: Heiligenpflege. Zehnt

Urkunden zur Heiligenrechnung (1820-1824)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-247
Umfang: 4 cm

Stichworte

Heiligenrechnung | Urkunde

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Index zu den Kirchengemeinderatsprotokollen I-IV
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-209

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Rezessbuch (1898-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-94
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Haushalt der Kirchengemeinde (1885-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-216
Umfang: 1 cm

Stichworte

Haushaltsplan

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1893-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-166
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1893-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-248
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Ausscheidung des Kirchengemeindevermögens

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchenpflegerechnung | Ausscheidung

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1996-1999)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-167
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1899-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-168
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1899-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-249
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Haftpflichtversicherungs-Urkunde
- Haushaltsplan

Stichworte

Haushaltsplan | Haftpflichtversicherung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1902-1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-169
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1905-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-170
Umfang: 1 Quartband

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1908-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-171
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1905-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-250
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
- Haushaltspläne

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung siehe auch Hauptbuch, Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1911-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-172
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1914-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-173
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1914-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-254
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.
- Agentur des Rauhen Hauses
- Kriegsgebetbücher

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Rauhes Haus | Kriegsgebetsbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1917-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-174
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1920-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-175
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1920-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-256
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Organist
- Neue Glocke
- Kapitalien- und Schuldenstand
- Kriegerehrenzeichen

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Organist | Glocke | Kriegerehrenzeichen

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1917-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-255
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Amtshandlungen des Lehrers
- Opferverzeichnis

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Lehrer | Opferliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1923-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-178
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Revisionsprotokoll zur Kirchenpflege (1893-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-95
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Protokolle der Rechnungsprüfungen

Stichworte

Rechnungsprüfung | Revision

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1923-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-257
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
- Opferverzeichnisse

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Opferliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1926-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-179
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1926-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-258
Umfang: 0,5 cm

Enthät:
- Haushaltspan
- Württembergischer Blindenverein
- Mitgliederkarten des Evanglischen Kirchengesangsvereins für Württemberg
- Plakatmission

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Plakatmission | Württembergischer Blindenverein | Evangelischer Kirchengesangsverein für Württemberg

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1929-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-180
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Bauabrechnung (1929-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-259
Umfang: 2 cm

Stichworte

Bauabrechnung

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-181
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-261 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Kirchensteuerlisten
- Haushaltsplan

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Kirchensteuerliste | Haushaltsplan

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1935-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-182
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1935-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-262 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Kirchensteuerliste
- Haushaltsplan

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchensteuerliste | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1938-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-183
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1938-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-263
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Opferliste

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Haushaltsplan | Opferliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1941-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-184
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-185
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch | Hauptbuch siehe auch Kirchenpflegerechnung, Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-266
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Opferliste

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchenpflegerechnung | Opferliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-186
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-268
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Glockenspenden
- Opferlisten

Stichworte

Kirchensteuerliste | Haushaltsplan | Glocke | Opferliste | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-187
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-269
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Opferlisten
- Währungsumstellung
- Anschaffung einer dritten Glocke
- Glockengutachten

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchenpflegerechnung | Opferliste | Währungsumstellung | Glockengutachten

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Hauptbuch (1953-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-188
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-189
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-190
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-191
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-192
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-272
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-194
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1953-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-271 (gesperrt bis: 2065)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Kirchengrundsteuer
- Kirchgeld
- Sonderrechnung: Kirchenerneuerung 1963/65

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchengrundsteuer | Kirchgeld | Kirchenerneuerung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-195
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-196
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-197
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-198
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1970)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-199
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1971)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-200
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1972)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-201
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-202
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-203
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1975)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-204
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Sachbuch (1976)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-205
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch | Sachbuch siehe auch Kirchenpflegerechnung, Hauptbuch

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Kirchensteuerlisten (1929-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-260 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Kirchensteuerlisten

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Kirchensteuerlisten (1938-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-264 (gesperrt bis: 2040)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Haushaltspläne. Kirchensteuerlisten (1941-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-265 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 4 cm

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Landes- und Ortskirchensteuerlisten (1944-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-267 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 6 Quarthefte

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Landes- und Ortskirchensteuerlisten (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-270 (gesperrt bis: 2052)
Umfang: 3 Quartbände

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-206 (gesperrt bis: 2053)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-207 (gesperrt bis: 2054)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungswesen

2: Kirchenpflege. Kirchensteuer

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-208 (gesperrt bis: 2055)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchensteuerliste

D. Genealogische Sekundärquellen

Kirchenbuchverkartung (16.-18. Jahrhundert)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-275
Umfang: 1 Schatulle

Stichworte

Kirchenbuchverkartung

D. Genealogische Sekundärquellen

Familienblätter ((17./18. Jh.))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-274

Stichworte

Familienblatt | Genealogie

D. Genealogische Sekundärquellen

"Stammregister der in der Gemeinde Schlat seit Einführung der evangelischen Kirchenregister ansäßig gewordenen Familien" (1586-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-273
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Familienblätter
- Genealogische Notizen
- Notizen zur Ortskirchengeschichte

Stichworte

Familienregister | Genealogie | Ortskirchengeschichte | Kirchenbuchverkartung | Familienblatt

D. Genealogische Sekundärquellen

Ahnenforschung der Sippe Geiger in Schlat (2006 abgeschlossen)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Schlat-Goeppingen-251
Umfang: 1 Ordner

Enthält v.a.:
- Ahnentafeln

Bemerkung

Die jüngsten Ahnentafeln beinhalten z.T. noch lebende Personen. Die Benutzung ist daher nur eingeschränkt möglich.

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )