- Evangelisches Pfarramt Neckargartach (1627-1977)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2015

Einleitung

Bearbeitung

Berit Lütjen, M.A.

Geschichte der Kirchengemeinde Neckargartach

Kirchlich gehörte das Dorf Neckargartach im Mittelalter zum Bistum Worms, dessen Gebiet östlich bis an den Neckar heranreichte. Die Pfarrkirche in Neckargartach wird 1295 erstmals erwähnt, das Patrozinium St. Peter 1496 genannt. Der Kirchensatz stand spätestens ab 1425 dem Deutschorden zu, der sich jedoch der in Heilbronn 1530 erfolgten Reformation widersetzte. So kam es erst 1542 mit der erstmaligen Bestellung des evangelischen Pfarrers Heinrich Riesser, eines Sohnes vom Heilbronner Bürgermeister Hans Riesser, zum Einzug der Reformation in Neckargartach. Die Baufälligkeit der ursprünglichen Kirche zwang die Neckargartacher 1767 zu einem völligen Neubau der heutigen Peterskirche. Bei der evang. Pfarrkirche handelt es sich um eine gotische Chorturmanlage; ihr spätbarockes Schiff mit Stichkappen-Gewölbe wurde 1766/67 erbaut. Der spätgotische Schnitzaltar eines Heilbronner Meisters datiert von 1516. Die Kirche besitzt außerdem eine frühbarocke hölzerne Kanzel. Mit der Eingliederung in Württemberg wurde Neckargartach nach 1802 dem neugegründeten Dekanat Heilbronn zugeordnet. 1806 wurde die katholische Konfession der evangelisch-lutherischen und der reformierten in Württemberg gleichgestellt. Die katholischen Neckargartacher gehörten zur Heilbronner Gemeinde St. Peter und Paul. 1959 wurde die katholische St. Michaelskirche in Neckargartach geweiht. Von 1864 an gab es auch eine kleine evangelisch-methodistische Gemeinde in Neckargartach, die sich 1890 die Ebenezer-Kapelle erbaute. 1983 vereinigte sich die methodistische Kirchengemeinde mit Frankenbach und schloss sich im Zuge der Eingemeindung Frankenbachs nach Heilbronn der dortigen Friedenskirchengemeinde an.

Geschichte des Ortes Neckargartach

Beiderseits der Mündung des Leinbachs in den Neckar liegt der heutige Heilbronner Stadtteil Neckargartach am linken Neckarufer, am Rande des "Gartacher Felds".
Die beiden benachbarten Dörfer Neckargartach und Großgartach werden urkundlich erstmals im Jahre 776 (Kop. 12.Jh.) als Gardaha erwähnt. Mit Böllingen, Kirchhausen und Frankenbach sowie dem westlich von Großgartach gelegenen Schluchtern, bildeten sie eine Mark. Böllingen, vermutlich um das 4. Jahrhundert als alemannische Siedlung angelegt, gilt als Ursprung Neckargartachs; heute zeugt hiervon noch der Name für das Heilbronner Industriegebiet "Böllinger Höfe". Zahlreiche Funde lassen frühe alemannische Herrschaftsmittelpunkte oder Märkte, wie für das nahegelegene Böckingen, vermuten. Gardach war ursprünglich ein außerhalb von Böllingen liegendes Hofgut, das den Hauptort jedoch bis ins 9. Jahrhundert in seiner Ausdehnung übertraf. Schon im 8. Jahrhundert war das Kloster Lorch dort reich begütert. 1161 wurde der Ort als Neccargardacha zur Unterscheidung von Klein- und Großgartach in einer Urkunde Kaiser Barbarossas genannt. 1323 war der Ort wormsisches Lehen der Herren von Weinsberg. Engelhard von Weinsberg und seine Frau Hedwig verkauften 1341 das Lehen Neckargartach als Afterlehen an die Reichsstadt Heilbronn. Nachdem die Lehenshoheit 1440 auf die Pfalz übergegangen war, fiel sie 1504 an Württemberg. Dies zog einen Jahrhunderte währenden Konflikt zwischen Württemberg und der Reichsstadt Heilbronn nach sich. Außer Heilbronn und dem Haus Württemberg besaßen auch die Klöster Billigheim, Hirsau, Lauffen, Odenheim, das Ritterstift St. Peter zu Wimpfen im Tal, das Klarakloster Heilbronn und die Heilbronner Deutschordens-Kommende Lehensansprüche und Grundbesitz in Neckargartach.
Wegen ihrer Beteiligung am Bauernkrieg wurden die Einwohner 1523 hart bestraft. Nach der Schlacht bei Wimpfen 1622 wurde der Ort von spanischen Truppen fast völlig niedergebrannt, die Bevölkerung grausamst behandelt. 1664 wütete in Neckargartach eine weitere große Brandkatastrophe. 1675 wurde der Ort durch französische Truppen besetzt und erneut niedergebrannt. Als die Neckargartacher bei Auseinandersetzungen mit der Stadt Heilbronn (1738-1756) im Zuge der Neuordnung der Leibeigenschaft seit 1732 immer wieder die Unterstützung des württembergischen Lehenrates erhalten hatten, kaufte die Reichsstadt 1754 Württemberg die Oberlehensherrschaft ab. Die Truppen des Heilbronner Rates schlugen daraufhin den Aufstand nieder und kerkerten die Rädelsführer lebenslänglich ein. Nach den Revolutionskriegen verlor Heilbronn 1802 seine Reichsfreiheit. Neckargartach fiel mit Heilbronn an Württemberg und blieb bis zu seiner Eingemeindung nach Heilbronn am 1. Oktober 1938 selbstständige Gemeinde des Oberamtes Heilbronn.
Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts war Neckargartach durch Weinbau und Landwirtschaft geprägt. Im Jahr 1840 legte Johann Jakob Widmann mit der Gründung seiner Papiermaschinenfabrik im Leinbachtal (heutiges Widmannstal) den Grundstein für die industrielle Entwicklung in Neckargartach. In der Folgezeit siedelten sich weitere Großbetriebe an, drei Brauereien, eine chemische Fabrik und eine 1898 gegründete Dampfziegelei. Die Nähe zu Heilbronn als Zentrum einer Industrieregion übte ebenfalls eine starke Anziehungskraft für Neuansiedler in Neckargartach aus. Im Jahr 1800 betrug die Einwohnerzahl 810 Personen. Sie verdoppelte sich bis ins Jahr 1863 auf 1650 Einwohner und vervierfachte sich bis 1900 auf 3224 Einwohner. Die Industrialisierung führte zu Wohlstand, dem vor allem durch die Weltwirtschaftskrise der 1920er/30er Jahre eine Zäsur gesetzt wurde.
Am Ortsende wurde 1944 an der Böllinger Straße das SS-Arbeitslager "Steinbock" als Außenkommando des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof errichtet. Bis zu 1100 Häftlinge wurden in zwei Salzbergwerksstollen eingesetzt. Die IG Farben AG ließ dort Rüstungsgüter herstellen, die Firma Tengelmann Waren lagern. Im April des Jahres 1945 wurde dieses Lager schließlich geräumt. Wie für solche Arbeitslager üblich, wurde dies ohne Rücksicht auf die Häftlinge durchgesetzt, wobei die tatsächliche Anzahl der Todesfälle bis heute nicht geklärt werden konnte. Gefunden wurde lediglich ein Massengrab für 246 KZ-Häftlinge aus fünf Nationen. An dieser Stelle wurde bereits am 22. Dezember 1946 eine Gedenkanlage eingeweiht. Mehrere Gedenktafeln erinnern an die Geschichte des Konzentrationslagers und verzeichnen zumindest die Namen einiger Häftlinge. Ein in deutscher und russischer Sprache verfasster Gedenkstein trägt die Inschrift: "Sie starben kurz vor ihrer Befreiung".

Geschichte des Bestands

Am 11. Oktober 2012 wurde das Archiv des Pfarramtes Neckargartach auf der Grundlage eines Kirchengemeinderatsbeschlusses an das Landeskirchliche Archiv Stuttgart zur Verwahrung und Verwaltung abgegeben. Das Pfarrarchiv Neckargartach umfasst die Kirchenbücher bis 1875, die Amtsbücher und Akten sowie die Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege bis 1966. Die Akten waren nach der Registraturordnung für die Pfarrämter von 1901 vorgeordnet.
Der Bestand, der eine reichhaltige und dichte Quellenlage zur Ortsgeschichte ausweist, umfasst 305 Bestellnummern aus den Jahren 1627-1977 und hat einen Gesamtumfang von 11 laufenden Metern. Die Kirchenbücher sind aus Gründen ihrer Erhaltung für die Benutzung gesperrt und stehen bis 1875 als Mikrofilm zur Einsichtnahme im Mikrofilmlesesaal des Landeskirchlichen Archivs zur Verfügung.
Das Pfarrarchiv wurde im Jahr 2015 von Berit Lütjen, M.A., verzeichnet. Die Abschlussredaktion erfolgte durch Bertram Fink.
Im September 2015
Berit Lütjen M.A.

Literaturhinweis

- Helmut Schmolz, Hubert Weckbach: Heilbronn. Geschichte und Leben einer Stadt, Weißenhorn 1973².
- Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, Bd. IV, herausgegeben von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, Stuttgart 1980, S. 17.

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Tauf-, Ehe- und Totenregister (1627-1717)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-1
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045

Enthält:
- Taufregister 1627-1717
- Eheregister 1692-1717, 1674-1692, 1674-92
- Totenregister 1675-1692

Stichworte

Taufregister | Eheregister | Totenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Tauf-, Ehe- und Totenregister (1717-1763)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-2
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045

Enthält:
- Taufbuch 1717-63
- Ehebuch1717-63
- Totenregister 1718-1763
Darin:
- Reskripte

Stichworte

Taufregister | Totenregister | Eheregister | Reskript

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1763-1784)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-15
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1785-1812)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-14
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1808-1815)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-13
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1816-1842)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-12
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045, 2046

Bemerkung

Filmende: Bl. 246, 24.8.1839

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1849-1863)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-11
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1861-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-10
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1872-1875)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-9
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1876-1888)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-8
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Abschrift aus dem Taufregister (1627-1680)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-22
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Sonderformat: 34cm/11,5cm; angelegt 15.8.1934

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Namensverzeichnis zum Geburtsregister (1681-1717)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-23
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Angelegt Feb. 1935

Stichworte

Namensverzeichnis, Geburtsregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Namensverzeichnis zum Taufregister ((1717-1765))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-24
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Angelegt März 1935

Stichworte

Namensverzeichnis, Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Geburtsregister der evang. Familien (1792-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-198
Umfang: Ein Folioband

Bemerkung

Angelegt 1925

Stichworte

Geburtsregister, Familien

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Trauregister (1763-1804)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-5
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045

Stichworte

Eheregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Trauregister (1805-1854)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-6
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2045/2046

Stichworte

Eheregister | Trauregister siehe auch Eheregister | Eheregister siehe auch Trauregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Taufregister (1842-1848)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-7
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2207

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Eheschließungen (1674-1741)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-25
Umfang: 1 Mappe

Stichworte

Eheschließung

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Begräbnisregister (1763-1795)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-18
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Begräbnisregister siehe auch Totenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Begräbnisregister (1796-1836)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-17
Umfang: 1 Folioband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Begräbnisregister (1837-1858)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-16
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Begräbnisregister (1858-1871)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-21
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Totenregister | Begräbnisregister siehe auch Totenregister | Totenregister siehe auch Begräbnisregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Begräbnisregister (1871-1875)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-20
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Begräbnisregister (1876-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-19
Umfang: 1 Folioband
Filmnummer: KB 2046

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Evangelisches Kirchenbuch, zweiter Band: Die Bestattung (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-65
Umfang: 1 Oktavband

Enthält auch:
- Persönliche Anmerkung des Pfarrers zu seiner Bestattungspraxis

Stichworte

Bestattung

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1804-1850)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-4
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Konfirmandenregister (1851-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-3
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Konfirmandenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Index zum Familienregister (1902-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-40
Umfang: 1 Quartband

Index für Band IX,X,XI

Stichworte

Familienregister, Index

A. Amtsbücher

1: Register

1.1: Kirchenbücher

Kirchenaufnahmeregister (1924-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-45 (gesperrt bis: 2064)
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Liste der wiedereingetretenen Gemeindeglieder nach 1945

Stichworte

Kircheneintritt | Kirchenaufnahmeregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1714-1792)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-28
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1805-1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-26
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1815-1837)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-31
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1844-1861)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-30
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1861-1882)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-29
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

1: Register

1.2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1882-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-32
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1805-1828)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-47
Vorsignatur: Verhandlungsbuch Band XI, 1
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
Armenverzeichnis 1817

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1828-1848)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-36
Vorsignatur: Verhandlungsbuch, Band XI, 3
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1823-1851)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-37
Vorsignatur: Verhandlungsbuch, Band XI, 2
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.1: Kirchenkonvent

Kirchenkonventsprotokolle (1848-1874)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-35
Vorsignatur: Verhandlungsbuch, Band XI, 4
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Pfarrgemeinderatsprotokolle (1851-1875)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-34
Vorsignatur: Verhandlungsbuch, Band XI, 5
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Pfarrgemeinderatsprotokolle. Kirchengemeinderatsprotokolle (1875-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-33
Vorsignatur: Verhandlungsbuch Band XI, 6
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Pfarrgemeinderatsprotokolle ab 04.07.1875
- Kirchengemeinderatsprotokolle 1889-1920

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll | Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle (1920-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-48
Vorsignatur: Verhandlungsbuch Band XI, 7
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle (1935-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-50
Vorsignatur: Verhandlungsbuch Band XI, 8
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle (1950-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-49
Vorsignatur: Verhandlungsbuch Band XI, 9
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle (1954-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-51
Vorsignatur: Verhandlungsbuch Band XI, 10
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

2: Protokolle

2.2: Pfarr- und Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderatsprotokolle (1960-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-41
Vorsignatur: Verhandlungsbuch, Band XI, 11
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1805-1816)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-43
Vorsignatur: Reskriptenbuch, Band XII, 1
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1817-1826)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-46
Vorsignatur: Reskriptenbuch, Band XII,2
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1826-1854)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-44
Vorsignatur: Reskriptenbuch, Band XII, 8
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Reskriptenbuch (1855-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-42
Vorsignatur: Reskriptenbuch, Band XII, 4
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Diarium des Vorsitzenden des Kirchengemeinderats (1891-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-143
Umfang: 1 Folioband

Stichworte

Diarium | Kirchengemeinderat

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Fahrnisverzeichnis der Kirchenpflege (1893-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-38
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Fahrnisverzeichnis | Kirchenpflege

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Konzeptbuch (1812-1822)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-27
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Konzeptbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtsgrundbuch (1887-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-39
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Amtsgrundbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Amtskalender (1900, 1906-1907, 1909, 1915-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-144
Vorsignatur: Signiert als 144-1a bis 144-56.
Umfang: 98 Quartbände

Darin (Jahrgang 1917):
- Beilage: Gefangenenlied der evangelischen deutschen Kriegsgefangenen in Sibirien

Bemerkung

Über weite Strecken wurden zwei Amtskalender geführt.

Stichworte

Sibirien, Kriegsgefangenschaft | Amtskalender | Kriegsgefangene

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Christenlehrverzeichnis (1956-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-63
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1811-1819)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-146
Vorsignatur: Verkündbuch 1
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch siehe auch Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1823-1842)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-200
Vorsignatur: Verkündbuch 2
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1874-1884)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-148
Vorsignatur: Verkündbuch 7
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1842-1852)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-201
Vorsignatur: Verkündbuch 3
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1885-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-149
Vorsignatur: Verkündbuch 8
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1858-1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-147
Vorsignatur: Verkündbuch 4
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1895-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-150
Vorsignatur: Verkündbuch 9
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1863-1868)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-202
Vorsignatur: Verkündbuch 5
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1907-1914)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-151
Vorsignatur: Verkündbuch 10
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1869-1874)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-203
Vorsignatur: Verkündbuch 6
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1914-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-152
Vorsignatur: Verkündbuch 11
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1926-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-153
Vorsignatur: Verkündbuch 12
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1936-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-154
Vorsignatur: Verkündbuch 13
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-155
Vorsignatur: Verkündbuch 14
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündigungen (1952-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-55
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1955-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-199
Vorsignatur: Verkündbuch 16
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündigungen (1958-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-54
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündigungen (1960-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-53
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündigungen (1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-52
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Verkündbuch (1966-69)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-145
Vorsignatur: Verkündbuch 15
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Abkündigungen (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-56
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Abkündigung | Abkündigung siehe auch Verkündbuch

A. Amtsbücher

3: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

Liederbuch für Gottesdienste (1954-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-132
Vorsignatur: III B 25
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- Lieder für den Hauptgottesdienst
- Lieder für den Kindergottesdienst

Stichworte

Gottesdienst | Jugendgottesdienst | Liederbuch

A. Amtsbücher

4: Vereine und Einrichtungen

Berichte aus dem Leben des Jünglingsvereins/Jungmännervereins (1910-1933, 1948-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-64
Umfang: 1 Oktavband

Enthält u.a.:
- Jahresberichte, Programme, Feiern

Stichworte

Jünglingsverein | Jungmännerverein

A. Amtsbücher

4: Vereine und Einrichtungen

Tagebuch des Mädchenkreises (1927-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-131
Vorsignatur: III B 25
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- Erinnerungsbuch des Mädchenkreises
- Gründung des Jugendchors 1951
- Gründung der Morgenwache 1954
- zahlreiche Schwarzweiß-Fotografien und Presseartikel

Stichworte

Mädchenkreis | Jugendchor | Morgenwache

A. Amtsbücher

4: Vereine und Einrichtungen

Frauenkreis (1969-1977)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-57 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 1 Oktavband

Enthält:
- Teilnehmerinnenliste

Stichworte

Frauenkreis

B. Akten

1: Pfarrer

Pfarrer der Gemeinde (1804-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-73
Vorsignatur: I 1
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ausschluss aus dem Kirchengemeinderat 1936
- Briefe, Erlasse des Konsistoriums

Stichworte

Kirchengemeinderat | Erlass | Pfarrer

B. Akten

1: Pfarrer

Pfarrer der Gemeinde (1926-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-75
Vorsignatur: I 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält u. a.:
- Ernennungsurkunde Jugendpfarrer Eugen Fuchslocher 1955
- Vertretung des Stadtpfarrers Schink wegen dessen Einberufung zum Heeresdienst 1941

Stichworte

Heilbronn, Stadtpfarrer | Pfarrer | Heeresdienst | Jugendpfarrer | Fuchslocher, Eugen (Pfarrer)

B. Akten

1: Pfarrer

Pfarrer der Gemeinde (1941-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-74
Vorsignatur: I 1
Umfang: 4 Schr.

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel zum Pfarrerbuch Neckargartach

Stichworte

Pfarrer | Pfarrerbuch

B. Akten

1: Pfarrer

Vikariatsberichte (1892-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-77
Vorsignatur: I 2
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Dienstanweisung als ständiger Vikar für Walter Ziegler, Albrecht Schink, Gerhard Schmidthenner, Wolfgang Kappus
- Dienstanweisung als Pfarrverweser für Fritz Veigel

Stichworte

Dienstanweisung | Vikariatsbericht | Vikar | Ziegler, Walter (Vikar) | Schink, Albrecht (Pfarrer) | Schmidthenner, Gerhard (Vikar) | Kappus, Wolfgang (Vikar) | Veigel, Fritz (Pfarrverweser)

B. Akten

1: Pfarrer

Unständige Geistliche (1935-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-76
Vorsignatur: I 2
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Gerhard Weber, Wolfgang Jutz, Martin Guther, Siegfried Bassler, Günter Hekler, Kurt Lamparter
- Vikariatsberichte

Stichworte

Vikar | Vikariatsbericht | Weber, Gerhard (Vikar) | Jutz, Wolfgang (Vikar) | Guther, Martin (Vikar) | Bassler, Siegfried (Vikar) | Hekler, Günter (Vikar) | Lamparter, Kurt (Vikar)

B. Akten

1: Pfarrer

Vikariat (1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-67
Umfang: 3 cm

Stichworte

Vikariat

B. Akten

1: Pfarrer

Lehrgänge für den Pfarrdienst (1883-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-117
Vorsignatur: III B 25 d
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Gemeindepraktikum für Teilnehmer des Lehrgangs für Spätberufene in Stuttgart-Riedenberg, Gemeindebesuch in Neckargartach
- Evang. Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen: Fortbildungskurse in Bad Boll
- Verein für Christliche Kunst: Anschauungsmaterial von Grabmalen, Gesamtblatt und vier Blätter mit Werkzeichnungen in natürlicher Größe
- Deutscher Evangelischer Kirchentag
Darin:
- Fotos von Teilnehmern des Lehrgangs in Stuttgart-Riedenberg

Bemerkung

Fotos dem Bildarchiv übergeben

Stichworte

Stuttgart-Riedenberg, Lehrgang | Bad Boll, Evang. Akademie | Spätberufener, Ausbildung | Gemeindepraktikum | Evang. Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen | Verein für Christliche Kunst | Kirchentag | Fortbildung | Riedenberger Lehrgang

B. Akten

1: Pfarrer

Schriften zum Pastoralkolleg (1889-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-78
Vorsignatur: I 4
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Leitsätze für Pfarrkonferenzen

Stichworte

Pfarrkonferenz | Pastoralkolleg

B. Akten

1: Pfarrer

Diözesanverein (1941-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-79
Vorsignatur: I 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrkonvent
- Einladung des Diözesanvereins Heilbronn an Karl Simpfendörfer als Bundestagsabgeordneten des Kreises Heilbronn vom 18.06.1959
- Kurzverzeichnis der Diözesanbibliothek Heilbronn, Erscheinungsjahr des jüngsten Titels 1956

Stichworte

Diözesanverein | Pfarrkonvent | Bundestagsabgeordneter | Diözesanbibliothek | Simpfendörfer, Karl (Bundestagsabgeordneter)

B. Akten

1: Pfarrer

Tagungen mit der Evang. Akademie Bad Boll (1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-118
Vorsignatur: III B 25 e
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Jugendarbeit, Gemeindeaufbau, Kichenchor, Arbeitnehmerfragen
- Tagungsfreizeit für Frauen,

Stichworte

Bad Boll, Evang. Akademie | Jugendarbeit | Gemeindeaufbau | Kirchenchor | Freizeit | Arbeitnehmerfrage

B. Akten

1: Pfarrer

Witwenunterstützungen (1888-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-80
Vorsignatur: I 5
Umfang: 5 Schr.

Enthält u.a.:
- Gewährung der Teilnahme an einem Hebammenkurs der Landeshebammenschule Berg für Frau Emma Witt
- Auszüge aus dem Ansatzbuch der Geistlichen Witwenkasse
- Warnung vor einem Betrüger

Stichworte

Hebamme | Witwenkasse | Landeshebammenschule | Betrug

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Pfarrbeschreibung (1802-1847, 1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-81
Vorsignatur: II 7
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Ergänzungsheft zur Pfarrbeschreibung 1934
- Auszug aus der Pfarrbeschreibung 1802- 1847

Stichworte

Pfarrbeschreibung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1820-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-89
Vorsignatur: II 7a/ 2
Umfang: 1,5 cm

Enthält u. a.:
- Neujahrsschrift von Bartenbach vom 1.1.1820 sowie Transkription
- Festschrift zum 50jährigen Jubiläum des Musikvereins Neckargartach 1950
- Arbeitsplan und Festbuch zum 33. Gauturnfest am 23. und 24. Juni 1928
- Presseartikel aus dem Neckarecho zum Ortskartell Neckargartacher Vereine, zur Maifeier, zu einem Münzfund
- Schriftwechsel zum Konstanzer Münzfund zwischen Pfarrer Paul Weitbrecht und dem Konservator des Rosgartenmuseums Otto Leiner 1897
- Gemeindeblatt Neckargartach, Festnummer zur Einweihung des Gemeindehauses 1927
- Maschinengeschriebene Kriegschronik 21.11.1958
- Transkription des Gutachtens zur Renovierung der Neckargartacher Kirche von 1763
- Topographische Angaben zur Oberamtsbeschreibung (vermutlich für die ab 1840 erschienenen Fragebögen zur Oberamtsbeschreibung)

Stichworte

Bartenbach, Neujahrsschrift | Konstanz, Rosgartenmuseum | Musikverein | Gauturnfest | Maifeier | Ortskartell der Vereine | Gemeindehaus | Kriegschronik | Oberamtsbeschreibung | Kirchenrenovierung | Ortschronik | Vereinskartell | Münzfund | Weitbrecht, Paul (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1844-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-85
Vorsignatur: II 7b
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Verhaltensvorschriften nach Ausbruch der Maul- und Klauenseuche 1938
- Durchschrift der Urkunde von 1931, die bei der Neuaufrichtung des Wetterfahnenmastes nach einem Sturm vom 30.11.1930 beigelegt wurde.
- Zeitungsartikel und Flugblätter zur Wahl des Schultheißen 1929
- Polizeivorschriften für die Gemeinde von 1884
- Schreiben des Oberamtes Heilbronn an den Kirchenkonvent Neckargartach bezüglich des Kirchenkonventsprotokolles vom 18. Juli 1844 wegen ungenauer Protokollführungsgewohnheiten
- Hagelschlag

Stichworte

Heilbronn, Oberamt | Maul- und Klauenseuche | Ortschronik | Wetterfahnenmast | Polizeivorschrift | Kirchenkonventsprotokoll | Hagelschlag

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1939-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-87
Vorsignatur: II 7a/ 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel zwischen Pfarrer Schink und HJ- bzw. JM-Leitern wegen zeitlicher Überschneidungen des Gemeindelebens mit dem Staatsjugendienst
- Bericht über die Einführung des Weltanschauungsunterrichts (WAU)
- Unterschriftenlisten von Eltern, die sich für die Teilnahme ihrer Kinder am Kindergottesdienst und anderen kirchlichen Veranstaltungen einsetzen.

Stichworte

Ortschronik | Nationalsozialismus | Weltanschauungsunterricht | Hitlerjugend (HJ) | Kindergottesdienst | Staatsjugenddienst | Jungmädel (JM) | Schink, Albrecht (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1873-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-88
Vorsignatur: II 7a /1
Umfang: 2 cm

Enthält u. a.:
- Liste der 1947 in französischer Kriegsgefangenschaft sich befindenden Männer
- Verzeichnis der Vermissten und der in Kriegsgefangenschaft sich befindenden Männer
- Presseartikel zum Vormarsch der Amerikaner auf Heilbronn von 1952
- Liste der im I. Weltkrieg gefallenen Männer
- Skizzen für die Gedenktafel der Gefallenen im I. Weltkrieg in der evang. Kirche
- Verzeichnis von 1873 über die Kriegsteilnehmer der Feldzüge 1866, 1870-71

Stichworte

Ortschronik | Kriegsgefangenschaft | Kriegsvermisster | Erster Weltkrieg | Gefallene | Gedenktafel | Deutscher Krieg | Deutsch-Französischer Krieg | Zweiter Weltkrieg | Amerikanische Armee

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1899-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-91
Vorsignatur: II 7 d
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Über die vormalige Verfassung der Landorte des jetzigen Oberamts Heilbronn von Professor Theodor Knapp, 1899
- Mitteilungen über volkstümliche Überlieferungen in Württemberg von Dr. Karl Bohnenberger, 1904
- Über die St. Kilianskirche Heilbronn von Stadtpfarrer Otto Matthes
- Vergleichende Darstellung der Mundarten in der Umgebung von Heilbronn von Professor Karl Braun, 1906
- Über die vier Dörfer der Reichsstadt Heilbronn von Professor Theodor Knapp, 1894

Stichworte

Heilbronn, St. Kilian | Heilbronn, Reichsstadt | Heilbronn, Oberamt | Ortschronik | Mundart | Volkstum | Reichsstadt Heilbronn, Dörfer | Matthes, Otto (Stadtpfarrer) | Knapp, Theodor (Professor) | Braun, Karl (Professor) | Bohnenberger, Karl (Dialektforscher)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1905-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-86
Vorsignatur: II 7a/ 3
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Sonderausgaben der Neckar-Zeitung zu den Ergebnissen der Reichstags- und Landtagswahlen von 1900-1932
- Stellungnahme der Gemeinde zur Eingemeindung nach Heilbronn
- Presseartikel zum Raubmord an der Familie Bullinger in Neckargartach 1905 und zu einem Brandunglück
- bürgerliche Gemeindeverwaltung, Gemeindeetat 1912
- Neubau der 1945 zerstörten Neckargartacher Brücke
- der Neckarkanalbau 1924 in Presseartikeln

Stichworte

Ortschronik | Neckar-Zeitung | Reichstagswahl | Landtagswahl | Eingemeindung | Raubmord | Brandunglück | Bürgerliche Gemeinde | Neckar, Kanalbau | Kriegszerstörung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1934-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-92
Vorsignatur: II 7 d
Umfang: 1,5 cm

Enthält u. a.:
- Gestaltung des Neubaus der Kreissparkasse/ Post als Nachbarin der Neckargartacher Kirche 1959
- Bauskizzen des Sparkassenneubaus von 1958
- Schriftwechsel Kriegerdenkmalsanlage
- Vereinbarung zwischen der Kirchengemeinde Neckargartach und der bürgerlichen Gemeinde Neckargartachs über die Nutzung von Kirchengelände für die Errichtung eines Ehrenmals 1936
- Skizzen zur Lage des Kriegerdenkmals
- Liste der bis 1933 ausgewanderten Neckargartachern

Stichworte

Ortschronik | Kreissparkasse | Postamt | Kriegerdenkmal | Ehrenmal | Auswanderung | Bürgerliche Gemeinde

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Nationalsozialismus und II.Weltkrieg (1933-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-84
Vorsignatur: II 7 a/1
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Liste der 191 standesamtlich beurkundeten, im Konzentrationslager Neckargartach in den Jahren 1944-45 verstorbenen Personen
- Ereignisse während und kurz nach dem II. Weltkrieg in Neckargartach, aufgezeichnet im Pfarramt Neckargartach 1958
- Ankündigung der Gedenkfeier der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes auf dem KZ-Friedhof Neckargartach 1959
- Wiederaufnahme in die Evang. Landeskirche
- Abmeldung vom Religionsunterricht / Weltanschauungsunterricht ab 1939
- 2 Fotos, die das Mahnmal auf dem KZ-Friedhof Neckargartach um ca. 1960 zeigen

Stichworte

Nationalsozialismus | Zweiter Weltkrieg | Konzentrationslager | Kriegschronik | Wiederaufnahme, Landeskirche | KZ-Friedhof | Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes | KZ-Opfer, Liste | Religionsunterricht | Weltanschauungsunterricht | Mahnmal

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Ortschronik (1940-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-90
Vorsignatur: II 7 c
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Trauergottesdienste
- Todesnachrichten: Gefallene, Beigesetzte, Umgekommene nach Fliegerangriff
- Protokoll des mit dem Nachlass der Gefallenen betrauten Schreibers
- Schreiben an das Garten- und Friedhofsamt Heilbronn, den Zustand des Ehrenmals für die Gefallenen des I. Weltkriegs betreffend

Stichworte

Heilbronn, Garten- und Friedhofsamt | Ortschronik | Trauergottesdienst | Gefallene | Fliegerangriff | Erster Weltkrieg | Nachlass

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.1.Pfarrbeschreibung: Chronik

Gemeindeblatt (1933-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-177
Vorsignatur: III B 18b/2
Umfang: 1,5 cm

Enthält u. a.:
- Quellverlag
- Gemeindeblattvertrieb
- Mitteilung über kriegswirtschaftlich bedingte Einstellung des Gemeindeblattes 1941
- Gestaltung der Kopfbilder des Gemeindeblattes
- Gemeindeabend, Vorträge und Filme
- Gottesdienst zum Gedenken an Hiroshima
- Gottesdienst zum Gedenken an die Einführung der Reformation
Darin:
- Graphischer Entwurf für die Gestaltung des Gemeindeblattes

Stichworte

Hiroshima, Gedenken | Evang. Gemeindeblatt | Zweiter Weltkrieg | Gemeindeabend | Reformation

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Filialen (1862-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-83
Vorsignatur: II 7
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Neubearbeitung des Buches " Die Evang. Pfarrstellen in Württemberg"
- Geplante Eingliederung des Wohnplatzes Wohlgelegen in die Geamtkirchengemeinde Heilbronn
- Böllingerhof
- Auszug aus dem Kirchenkonventsprotokoll
- Armenanstalt Neckarau, Protokollauszug
- Tabellarische Übersicht über die Parochialeinteilung evang. Einwohner in katholischen Orten 1846
- Pfarrbeschreibung
- Faltbrief mit mehreren Poststempeln und Fünfpfennig-Briefmarke von 1888

Stichworte

Neckarau, Armenanstalt | Wohlgelegen (Wohnplatz), kirchengemeindliche Zugehörigkeit | Böllingerhof, kirchengemeindliche Zugehörigkeit | Filiale | Kath. Kirche | Kirchenkonventsprotokoll | Parochialeinteilung | Pfarrbeschreibung | Briefmarke

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Kirchliche Wegweiser (1949-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-82
Vorsignatur: II 7
Umfang: 10 Schr.

Enthält u. a.:
- Seelsorgebezirk der Parochialvikare

Stichworte

Seelsorgebezirk | Parochialvikar | Vikar

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Registratur des Pfarramtes (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-204

Stichworte

Registratur

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Restaurierung der Kirchenbücher. Kirchenbuchführung (1813,1888, 1897-1915, 1938-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-100
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Berichtigung in Kirchenbuch III
- Anschaffung eines Registraturschrankes
- Abschluss einer Feuer-Wasser-Einbruch-Diebstahl-Versicherung während der Zeit der Restaurierung
- Liste der an die Firma Kissling übergebenen Kirchenbücher
- Sicherung der Kirchenbücher gegen Bomben- und Brandschaden 1943
- Visitation, die Kirchenbuchführung betreffend
Darin:
- Einrichtung einer zweiten ständigen Pfarrstelle
- Stellenbeschreibung zu Pfarramt II
- Pfarrwohnung für die zweite Pfarrstelle
- Festsetzung des Pfarrstellenbeitrags
- Anweisung zum Dienstsiegel
- Liste von Legaten von 1599 bis 1729, 1756

Bemerkung

Die Liste der Legaten wurde nach 1599 im 17. oder 18. Jh. angelegt.

Stichworte

Zweite Pfarrstelle | Dienstsiegel | Kirchenbuch | Legat | Registratur | Visitation | Versicherung | Kirchenbuchführung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Pfarramtliche Korrespondenz: A-L (1956-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-288
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Hainsteintreffen 1964
- Freundeskreistreffen der Christlich-Akademischen Vereinigung
- Dienst des Diakonietrupps
- Gedenkfeier der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes zur 30jährigen Wiederkehr der Errichtung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1963
- Bemühungen, einer Schülerin eine weitere Oberschullaufbahn zu ermöglichen
- Evangelischer Filmdienst Württemberg: Organisation von Filmvorführungen
- Wanderfreizeit Edendorfer Hütte 1956
- Gaffenberg Kinderfreizeit 1963/1966
- Gesang- und Heimatverein Neckargartach: Vereinsfeier zum 80jährigen Bestehen neue Fahnen
- Evangelistenschule Johanneum, Wuppertal-Barmen: Brüdertagung, Brüderbriefe
- Gebäudeprüfung durch einen Architekten: Gemeindehaus, Wohnhaus Feurerstr. 48, in die Mauer eingelassener Schaukasten
- Freundeskreistreffen Evang Mädchenwerk Württemberg
- Nachforschungen vom 14.5.1964 zu einem Mann, der möglicherweise auf dem Neckargartacher KZ-Friedhof begraben wurde
- Christliches Schauspiel in Neckargartach: Aufführung durch das Schauspielstudio der Evangelischen Akademie Braunschweig 1957
- 80-Jahresfeier des Missionsheimes
Darin:
- Leporello mit schwarz-weiss Fotografien zur einer Adoption

Stichworte

Wuppertal-Barmen, Evangelistenschule | Braunschweig, Evang. Akademie | Gaffenberg, Kinderfreizeit | Hainsteintreffen | Christlich-Akademische Vereinigung | Gedenkfeier, Machtergreifung | Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes | Schülerin | Evang. Filmdienst | Freizeit | Edendorfer Hütte | Kinderfreizeit | Gesangverein | Heimatverein | Gemeindehaus | Christliches Schauspiel | Jubiläum, Missionsheim | Missionsheim | Diakonie | KZ-Friedhof

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Pfarramtliche Korrespondenz: M-Sch (1956-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-289 (gesperrt bis: 2046)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Paketversand an die Freunde in der DDR 1960
- Hainsteintreffen 1960, Kreis der Hainsteinfreunde
- Lern- und Dienstschar im Evangelischen Mädchenwerk in Württemberg
- Einladung an Pfarrer Eugen Fuchslocher, bei der Evangelisationswoche in Nürnberg 1960 eine Evangelisation zu halten
- Einbau einer Ölversorgungsanlage im CVJM-Heim 1966
- Evangelische Aktionsgemeinschaft für Arbeiterfragen
- Evangelisationsabende mit Jugendpfarrer Theo Sorg in Neckargartach 1958
- Schweigemarsch westdeutscher Pfarrer gegen den Vietnamkrieg in Bonn am 31.10.1966
- Sparkonto des Jungmännerkreises der Johannesgemeinde Stuttgart bei der Württ. Landessparkasse
- Raumnutzung in der alten Schule durch die Falken-Gruppe Neckargartach

Stichworte

Nürnberg, Evangelistenwoche | Bonn, Schweigemarsch | Stuttgart, Johannesgemeinde | DDR, Paketversand | Hainsteintreffen | Evang. Mädchenwerk | Evangelisation | CVJM-Heim | Arbeitnehmerfrage | Jugendpfarrer | Vietnamkireg | Falkengruppe | Schulgebäude | Fuchslocher, Eugen (Pfarrer) | Sorg, Theo (Jugendpfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Pfarramtliche Korrespondenz: St-Z (1956-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-290
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Zweites Seminar mit Sozialsekretären, Besprechung mit Pfarrer Hans Stroh, Hans Heinrich Gottfroh, Fuchslocher
- Evang. Akademie Bad Boll: Esslinger Tage
- "Treuhort". Berufsarbeiter-Vereinigung im Evang. Jungmännerwerk, Treuhort-Tagung
- Notwendigkeit für die Errichtung eines Kindergartens im Ortsteil Neckargartach-West
- Herausgabe eines Heimatbuches Neckargartach beim Evangelischen Verlagswerk GmbH
- Liste von Spenden aus Neckargartach für das Kinderheim Lindenhof e.V. 1965

Stichworte

Bad Boll, Evang. Akademie | Sozialsekretär | Treuhort | Kindergarten | Heimatbuch | Kinderheim Lindenhof | Stroh, Hans (Pfarrer) | Gottfroh, Hans Heinrich (Pfarrer) | Fuchslocher, Eugen (Pfarrer)

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.2: Pfarramt. Pfarrbesoldung

Besoldungs- und Versorgungsbezüge (1829-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-95
Vorsignatur: II 8 b
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Änderung der Besoldungsbezüge 1956
- Besoldungsübersicht Abel
- Einkommensbeschreibung, Nachweis der Güter und Ortsbezüge

Stichworte

Pfarrbesoldung | Einkommensbeschreibung | Pfarrgut

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Pfarrhaus (1824-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-99
Vorsignatur: II 10
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Auszug aus dem Verhandlungsbuch der Kirchengemeinde, das Schulhausgebäude mit Lehrerwohnung betreffend
- Elektrische Leitungen im Pfarrhaus
- Renovierung des Pfarrhauses 1926
- Ablieferung der Gegenstände aus Kupfer 1916
- Beleuchtung der Staffel zum Eingang ins Pfarrhaus
- Inventarien, Fahrrnisverzeichnisse
- Heiligenpflege
- Stiftungspflege
- Inventarien des beweglichen Kirchengeräts und der Kirchengefäße

Stichworte

Pfarrhaus | Schulgebäude | Lehrerwohnung | Kirchengemeinderatsprotokoll | Pfarrhaus, Renovierung | Erster Weltkrieg | Fahrnisverzeichnis | Heiligenpflege | Stiftungspflege | Vasa sacra | Inventar

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Pfarrhaus. Amtsübergabe (1839-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-102
Vorsignatur: II 11
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Beschreibung des Pfarrhauses
- Beschreibung der Pfarrgebäude
- Privatabrechnung
- Vereinbarung zwischen dem Amtsvorgänger und dessen Nachfolger über die Übernahme verschiedener baulicher Veränderungen im Pfarrhaus
- Büroeinrichtung
- Abrechnungsverzeichnisse für die Privatabrechnung

Stichworte

Pfarrhausbeschreibung | Amtsübergabe | Privatabrechnung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Pfarrgebäude (1926-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-101
Vorsignatur: II 10
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Freiflächen vor dem Pfarrhaus, Zäune, Zustand des Daches
- Elektroinstallationsarbeiten
- Instandsetzungsarbeiten
- Einbau einer Ölheizung

Stichworte

Pfarrgebäude siehe auch Pfarrhaus | Pfarrhaus, Renovierung | Pfarrhaus

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Pfarrscheuer. Pfarrgarten (1812-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-96
Vorsignatur: II 8 c
Umfang: 1 cm

Enthält u. a. :
- Übereignungsvertrag der staatlichen Pfarrscheuer an die evang. Kirchengemeinde Neckargartach
- Gestattungsvertrag der Überspannung des Pfarrbesoldungsgrundstücks Parz. Nr. 6345 mit 220 kV Leitung
- Veränderungsurkunde (Messurkunde) der Pfarrscheuer mit Handriss
- Übereignung des Pfarrhauses, der Scheuer, des Wasch- und Backhauses und des vor und hinter dem Haus gelegenen Hofraumes
- Vermietung der Pfarrscheuer
- Antrag auf Teilverpachtung des Pfarrgartens zur Aufstellung eines Verkaufskiosks
- Grundrisse des Pfarrgartens mit Baumbestand 1897, 1908
- Abtretung eines Teils der Pfarrgartenparzelle Nr. 439 an die bürgerliche Gemeinde 1936
- Aufstellung eines Strommastens auf der Pfarrgartenparzelle Nr. 4166 1912

Stichworte

Pfarrscheuer | Pfarrgarten | Pfarrbesoldung | Pfarrgut | Waschhaus | Backhaus | Bürgerliche Gemeinde

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Pfarrgüter (1839-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-98
Vorsignatur: II 8
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrgüter, die von der Feldbereinigung betroffen sind
- Leitungsmast auf dem Pfarrgundstück Parzelle Nr. 4166
- Pachtverzeichnisse
- Verzeichnis der Änderungen in dem Ortsgrundsteuerkataster
- Auszüge aus dem Güterbuch, die Pfarrstelle betreffend

Stichworte

Pfarrgut | Feldbereinigung | Güterbuch | Pachtverzeichnis | Grundsteuerkataster

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Örtliche Nutzungen (1895-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-97
Vorsignatur: II 9
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnisse der örtlichen Nutzungen: Pfarrscheuer, Gemüsegarten beim Pfarrhaus
- Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile: Hausgärten, Baumgarten, Allmendanteile

Stichworte

Pfarrscheuer | Pfarrgarten | Pfarrhaus | Pfarrbesoldung | Allmende

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Pfarrgüter (1906-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-94
Vorsignatur: II 2
Umfang: 2 cm

Enthält u. a.:
- Aufstellung Pfarrgutverwaltung
- Niederschrift über die Begehung des Land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitzes der Kirchengemeinde 1955
- Pfarrbesoldungsgrundstücke: Pachtgrundstücksangelegenheiten, Pachtverträge, Lagepläne, Zugangsverhältnisse
- Pachtverzeichnisse

Stichworte

Pfarrgut | Grundbesitz | Pfarrbesoldung | Pachtverzeichnis | Pachtvertrag | Pfarrgutverwaltung

B. Akten

2: Pfarrstelle

2.3: Pfarrhaus. Pfarrgüter

Grundstückskaufvertrag aus Grundbuchheft Nr 203 Abt. I , Nr.: 10,11,20 (1926-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-259
Umfang: 6 Schr.

Darin
- Rechnung über Opferbüchsen
- Opferverzeichnis 1928
- Konfirmandenliste 1926

Stichworte

Grundstück | Opferverzeichnis | Konfirmandenliste | Opferbüchse

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1851-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-103
Vorsignatur: III A 13
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über die Kirchengemeinderatswahl 1933
- Niederschriften des Ortswahlausschusses über die Wahl zum Landeskirchentag
- Protokolle über die Wahl zum Kirchengemeinderat
- Wählerliste für die Wahl der weltlichen Mitglieder des Kirchengemeinderats 1913

Stichworte

Kirchengemeinderat | Wählerliste, Kirchengemeinderat | Landeskirchentag, Wahl | Wahl, Landeskirchentag | Wahl, Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1919-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-104
Vorsignatur: III A 13
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Wählerliste für die Wahl der Mitglieder des Kirchengemeinderats 1919
- Wählerliste für die Wahl der Abgeordneten zum Landeskirchentag und der Mitglieder des Kirchengemeinderats 1925

Stichworte

Kirchengemeinderat | Wählerliste, Kirchengemeinderat | Wählerliste, Landeskirchentag | Wahl, Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-105
Vorsignatur: III A 13
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Wählerliste für die Wahl der Abgeordneten zum Landeskirchentag und der Mitglieder des Kirchengemeinderats 1931 und 1933

Stichworte

Wählerliste, Landeskirchentag | Wählerliste, Kirchengemeinderat | Wahl, Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1946-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-107
Vorsignatur: III A 13
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Kirchliche Wahlen 1959
- Kirchliche Wahlen 1965

Stichworte

Kirchengemeinderat | Wahl, Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kirchengemeinderat (1947-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-106
Vorsignatur: III A 13
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kirchengemeinderatswahl 1947
- Kirchenwahl 1953

Stichworte

Wahl, Kirchengemeinderat | Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kichliche Wahlen (1959-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-113
Vorsignatur: III C 27
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Wahl zur Landessynode

Stichworte

Wahl, Landessynode

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Wählerliste (Pfarramtsverkartung) (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-205
Umfang: 1 Karteikasten

Enthält u.a.:
- Anmeldungen zur Wählerliste für die Wahl zur Landessynode und zum Kirchengemeinderat

Bemerkung

Nach Straßen geordnet

Stichworte

Wählerliste, Verkartung | Landessynode | Wahl, Landessynode | Wahl, Kirchengemeinderat | Kirchengemeinderat

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Kirchenpfleger (1891-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-164
Vorsignatur: III A 14
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Berechnung der Vergütung des Kirchenpflegers
- Einstellung und Beurteilung eines hauptamtlichen Kirchenpflegers
- Verfahrensweise bei Eingang von Kirchensteuerbeträgen, Quittierung und Erfassung
- Wohnungstausch des Kirchenpflegers wegen geeigneter Räumlichkeiten
- Auszüge aus dem Verhandlungsbuch des Kirchengemeinderats 30.11.1946, 1.1.1947: Wahl des Kirchenpflegers
- Prüfung der Kirchensteuerliste
- Sicherheitsleistungsurkunde des Kirchenpflegers gegenüber der Kirchengemeinde Neckargartach 19.12.1921
- Auszüge aus dem Kirchengemeinderatsprotokoll 20.09.1914, 02.04.1914, 12.01.1907
- Pressemitteilung aus der Neckar Zeitung über die Unterschlagung von 17000 M Steuergeldern durch den Kirchenpfleger August Friedrich Wolf in Neckargartach 1906

Stichworte

Kirchenpfleger | Kirchensteuer | Kirchengemeinderat | Unterschlagung | Wolf, August Friedrich (Kirchenpfleger)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Katechet (1958-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-165 (gesperrt bis: 2030)
Vorsignatur: III A 15
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Räumung der Dienstwohnung des kirchl. Hauptlehrers
- Wohnungstausch, Mietrückstände
- Räumungsklage

Stichworte

Lehrer | Katechet | Räumungsklage

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Anstellungs- und Besoldungsregelungen für Religionslehrer, Organisten und Chorleiter (1900-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-166 (gesperrt bis: 2041)
Vorsignatur: III A 15
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Ernennung des kirchl. Hauptlehrers zum kirchl. Oberlehrer
- Hinterbliebenenbezüge des verstorbenen Schuldekans Friedrich Goebel
- Stellungnahme des Schuldekans zur Eingabe des Katecheten vom 26.1.58
- Besoldungsbeitrag der Kirchengemeinde für den kirchl. Hauptlehrer
- Amtseinsetzung des Relgionslehrers
- Anstellungsvertrag, Bestallungsurkunde
- Auszug aus dem Verhandlungsbuch der Kirchengemeinde 14.8.1947
- Besoldung des Religionslehrers
- Messnertagungen
- Anstellungsvertrag zwischen Kirchengemeinde Neckargartach und Friedrich und Frieda Bächlein in das Messneramt
- Arbeitstagungen für nebenberufliche Organisten
- Gewährung eines Darlehens durch die Kirchengemeinde an ihren Organisten und Chorleiter
- Minderung des Organistengehaltes während der infolge der Maul- und Klauenseuche gottesdienstlosen Zeit 1938
- Organisten und Kirchenchorentlohnung
- Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll 14.6.1900
- Jugendwart

Stichworte

Religionslehrer | Organist | Chorleiter | Lehrer | Schuldekan | Anstellungsvertrag | Bestallungsurkunde | Kirchengemeinderat | Mesner | Mesnerin | Maul- und Klauenseuche | Darlehen | Jugendwart | Katechet | Amtseinsetzung | Goebel, Friedrich (Schuldekan)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.1: Kirchengemeinderat. Mitarbeiter

Gemeindehelferinnen (1853-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-167 (gesperrt bis: 2045)
Vorsignatur: III A 15
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Personalakten
- Gemeindehelferinnen, Praktikantinnen in der Gemeindehilfe
- Vergütung für Gemeindehelferinnen
- Nebenamtliche Hilfskräfte im evang. Stadtpfarramt
- Vergütung kirchlicher Mitarbeiter
- Auszüge aus dem Kirchengemeinderatsprotokoll 1.8.1900, 24.9.1907 und 17.4.1921

Stichworte

Kirchengemeinderat | Gemeindehelferin | Praktikantin

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Kirchengebäude und Umgebung (1948-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-188
Vorsignatur: III A 16 c 2/2
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Umgestaltung von Kirch- und Schulplatz
- Reperaturen des Daches von Wohngebäude und Kirchturm sowie des Gemeindehauses
- Anbringen eines Schneefanggitters über dem Durchgang
- Einbau von Sicherheitsschlössern für die Kirchengebäude 1961
- Grenzregelung und Grundstückstausch mit der Stadt Heilbronn
- Einräumung des Rechtes zum Anbringen von Gedenktafeln durch die Stadt an der Mauer zur Nordseite der Kirche
- Umbau des Treppenaufgangs durch das Tiefbauamt
- Bauvorhaben der Kreissparkasse Heilbronn bei der Kirche
- Restaurierung des Altars 1955
- Schätzung der Kunstwerke der evang. Kirche Neckargartach
- Renovierungsarbeiten an Deckenflächen in der Kirche
- Belassung des Lutherkopfes wie bei den Renovierungstätigkeiten freigelegt
- Instandsetzung des Kirchturms und der Uhr (Kostenbeteiligung der Stadt)
- Einbau einer vertieft angeordneten Umluftheizung
- Planvorschläge für die gesamte Innen- und Außenerneuerung
- Soffittenleuchte für die Kanzel und Wandarmschale
- Zerstörtes mittleres Schulhaus
- Zustandsbericht über die Besichtigung der evang. Kirche idurch Oberbaurat Werner Klatte am 11.2.1948
- Protokoll von der Besprechung der Baukommission des Kirchengemeinderats mit Herrn Oberbaurat Klatte 6.2.1948
- Beiträge für Kirchenerneuerung bis 26.1.1962
- Transkriptionen von alten Akten aus dem Stadtarchiv Heilbronn
Darin:
- Farbfoto des Altars
- 3 Schwarzweißfotos von Plänen aus dem Jahr 1938 zur Rekonstruktion des Kirchenschiffes: I.Plan des Ostchors mit gotischen Fenstern und Langhaus nach Westen. II. Plan "Peter-und-Paul-Kirche" mit gedrungenem Turm und niederem Turmhelm. III. Plan Schnitt durch das Langhaus
- Zwei Pläne des Stadtplanungsamtes Heilbronn zur Umgestaltung von Kirch- und Schulplatz
- Zwei Fotos von Altar, ein Foto des Kirchenschiffs von innen, ein Foto des Taufbeckens
- Schnitt durch das frühere gotische Langhaus
- Grundriss vom Chor mit gotischem Langhaus
- Peter und Paulkirche, Ansicht von Süden
- Projekt zur Turmerhöhung der Kirche, Ansicht Südseite, angefertigt 1919 im Maßstab 1:100
- Grund- und Aufriss der Kirche zu Neckargartach, angefertigt 1938

Stichworte

Heilbronn, Grundstückstausch | Heilbronn, Kreissparkasse | Heilbronn, Stadtarchiv | Kirchengebäude | Kirchplatz | Schulplatz | Kirchenrenovierung | Gemeindehaus | Grundstückstausch | Gemarkungsgrenze | Gedenktafel | Altar | Kunstwerk | Kirchturmuhr | Heizung, Kirchengebäude | Lutherkopf | Schule | Baukommission | Kirchengemeinderat | Archivalien, Stadtarchiv Heilbronn | Bauplan, Kirchengebäude | Kirch- und Schulplatz, Plan | Kirchengebäude, Bauplan | Turmerhöhung | Peter-und-Paul-Kirche | Klatte, Werner (Oberbaurat)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Glocken. Orgel (1856-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-192
Vorsignatur: III A 16 c/5
Umfang: 2,5 cm

Enthält u,a.:
- Das Geläute der Peterskirche in Neckargartach, Glockengestaltung
- elektrisches Läutewerk, Überpüfung, Umstellung des Stromkreises wegen der elektrischen Heizung
- Entrostung der Stahlglocken
- Archivalische Erfassung zur Bestandsaufnahme der Bronzeglocken April 1940
- Vertrag mit der Firma Hörz, Ulm, zur Revision der Turmuhr
- Angebot und Vertrag mit Turmuhren-Fabrik Hörz über Klangstahlglocken
- Bericht an das Konsistorium über den Bestand an Bronzeglocken 1917
- Orgel: Stimmverträge und Pflege
- Einbau eines elektrisches Gebläses für die Orgel 1928
- Bau der Orgel 1858
- Kirchenfenster, Lüftungsflügel
- Uhr, Instandsetzungsarbeiten, Turmuhraufzugsmotor
- Einbau einer neuen elektrisch zu betreibenden Turmuhr 1913, Vertrag hierzu mit der Firma Hörz 1913
- Anschaffung eines Flügels für die Kirchengemeinde 1950
- Bescheinigung der Klavierfabrik, dass der erworbene Flügel weder aus einer Enteignung noch einer Beschlagnahmung stamme
- Gutachten über den Zustand des Flügels
- Rückgabe des 1933 durch die zwangsweise Auflösung dem Gesangverein Freiheit, Neckargartach, entzogenen Vereinsflügels durch die Kirchengemeinde an den neugegründeten Gesangverein als Rechtsnachfolger
- Zwei Pläne zu Längs- und Querschnitt des neuen hölzernen Glockenstuhls vom 26.06.1920, coloriert
- Foto: Glockenabgabe im I. Weltkrieg

Stichworte

Glocke | Orgel | Turmuhr | Geläut | Heizung, Kirchengebäude | Kirchengebäude | Kirchenfenster | Flügel | Gesangverein | Glockenstuhl | Erster Weltkrieg | Glockenabgabe

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Kirchenstühle (1882-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-184
Vorsignatur: III A 16 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenstuhlverzeichnis: Frauenstühle 1882, Männerstühle 1882
- Sitzplatzzählung 1888
- Bedingungen der Kirchenstuhlvergabe 1889
- Lageplan der kirchlichen Gebäude und der Schule
- Seitenriss der evangelischen Pfarrkirche, Ansicht von Süden M. 1:100, 15.6.1938, 2 Ausfertigungen
- Überlassung kirchl. Räume für Gottesdienste der kathol. Kirchengemeinde
- Laienspiele in Kirchen

Stichworte

Kirchenstuhl | Schulgebäude | Kirchengebäude | Lageplan, Kirchengebäude | Kath. Kirche | Laienspiel | Kirchenstuhlverzeichnis

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Heizung in der Kirche (1922-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-185
Vorsignatur: III A 16c
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Informationsmaterial über elektrische Heizung in Kirchen
- Harmonium
Darin:
- Vasen als Altarschmuck

Stichworte

Heizung, Kirchengebäude | Harmonium | Altar

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Kirchenerneuerung (1885-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-140
Vorsignatur: II 7 g
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Kirchturmerhöhung
- Auszug aus dem Stiftungsratsprotokoll vom 29. Mai 1885
- Geschichte der Peter-und-Paul-Kirche
- Presseartikel zu Baugeschichtlichem
- Bericht über die Restaurierungsarbeiten an der Kirche 1938
- Artikel aus dem Gemeindeblatt über die Einweihung der außen erneuerten Kirche
- Aufstellung der an den Erneuerungsarbeiten beteiligten Beschäftigten der verschiedenen Handwerksbetriebe
- Spendenliste für Kirchenerneuerung
- Zustand der Kirche vor der Instandsetzung nach den Erdbeben von 1911 und 1935
- Risszeichnung: Statische Sicherung der Nordwestseite
- Altarrestaurierung
- Anfertigung eines Knüpfteppichs

Stichworte

Kirchenerneuerung | Stiftungsratsprotokoll | Peter-und-Paul-Kirche | Einweihung, Kirchengebäude | Altar | Erdbeben | Spendenliste | Kirchengebäude, Baugeschichte | Knüpfteppich

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Kircheninstandsetzung (1895-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-186
Vorsignatur: III A 16c/2/1
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Reichszuschuss für Windfangtüren
- Schlosserarbeiten
- Entwürfe für Türbeschläge der Haupteingangstüren und Außentüren
- Schreinerarbeiten und Malerarbeiten an Windfangtüren zu Haupteingang und Chor
- Instandsetzung des Kircheninneren
- Anbringen einer Stützmauer an der Kirche 1912
- Ofenaufstellung in der Kirche
- Auszug aus dem Kirchengemeinderatsprotokoll vom 16.4.1896
- Protokollbuch der Bauvisitationen an den im Eigentum der Kirchengemeinde Neckargartach stehenden Bauwerken1895-1929

Stichworte

Kirchenrenovierung | Heizung, Kirchengebäude | Kirchengemeinderatsprotokoll | Bauvisitation

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Schadenersatz für das beschädigte Kirchengebäude (1951-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-190 (gesperrt bis: 2059)
Vorsignatur: III A 16 c 2/2
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Schadenersatzsanspruch der Kirchengemeinde wegen Beschädigung der Kirche durch Panzer der amerikanischen Armee seit 19.11.1953
- Setzungen an den Fundamenten der Kirche in Neckargartach
- Beschädigung der Kanalisation durch die Wurzel der Trauerweide vor der Kirche und infolge der Errichtung des Kriegerdenkmals
- Kostenanschlag über die Instandsetzung der Kirchenaußenwände und Verbreiterung der Fundation
- Gutachten des Regierungsbaumeisters über die evang. Kirche in Neckargartach

Stichworte

Kirchengebäude, Schaden | Panzer | Amerikanische Armee | Kirchenrenovierung | Regierungsbaumeister | Kriegerdenkmal

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Kirchenerneuerung in Neckargartach ((1740) 1954-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-189
Vorsignatur: III A 16 c 2/2
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Elektrische Heizung, Stromverbrauch
- Elektrische Glockenläuteanlage
- Einrichtung einer Schwerhörigenanlage
- Zwei Entwurfskizzen für Kirchenleuchter
- Kosten der Kirchenerneuerung Neckargartach
- Kosten für Paramente, angefertigt von der Evang. Frauenarbeitsschule Stuttgart
- Zuteilung von Mitteln des Ausgleichsstocks für hilfsbedürftige Kirchengemeinden für die Innenerneuerung der Kirche und des Gemeindehauses
- Gutachten des Kirchenmusikdirektors über die Neugestaltung der Empore
- Instandsetzung der Kirchenaußenwände und Verbreiterung der Fundation
Darin:
- Planheft mit den Eintragungen für die elektrische Anlage im Maßstab 1:50, die bei der Innenrenovierung relevant sind
- Drei Schwarzweiß-Fotos: Evangelische Pfarrkirche zu Neckargartach, Ansicht gegen Süden, M. 1:100; Längsschnitt mit Renaissancekanzel und altem Kirchengestühl; Plan zur Erweiterung der Kirche zu Neckargartach von Baumeister Hochstetter vom 18.8.1740
- Einbauschränke für die Sakristei für Talar, Paramente und Garderobe, M. 1:10
- Innenerneuerung Emporengrundriss im M. 1:50, 1954
- Erdgeschoss Bestuhlungsplan, M. 1:50, 1956
- Innenerneuerung, Erdgeschossgrundriss, M. 1:50, 1954
- Setzungen an den Fundamenten der Kirche in Neckargartach, Lageplan angefertigt vom städt. Tiefbauamt, M. 1:250
- Das Gestühl in der Kirche M. 1:1
- Bestuhlungsplan für die Kirche M. 1:50, mit Schnitt durch Chorstufe C-D, Treppenloch in Emporendecke, Fussbodenschnitt A-B im M. 1:10,

Stichworte

Stuttgart, Evang. Frauenarbeitsschule | Kirchenerneuerung siehe auch Kirchenrenovierung | Kirchenrenovierung | Kirchenrenovierung siehe auch Kirchenerneuerung | Geläut | Schwerhörigenanlage | Kirchenleuchter | Paramente | Gemeindehaus | Ausgleichsstock | Kirchenmusikdirektor | Sakristei | Empore | Lageplan, Kirchengebäude | Kirchenstuhl | Bestuhlungsplan | Hochstetter (Baumeister)

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Gemeindehaus (1926-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-191
Vorsignatur: III A 16 c 3
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Vermietung des Gemeindehaussaales
- Vermietung eines Raumes für Veranstaltungen der Gemeindemitglieder der Steigsiedlung
- Instandsetzung der Schulräume im Gemeindehaus
- Gemeindehaus: Einweihung 1927, Jubiläum 1957, Jubiläum 1977
- Ansicht des Gemeindehauses
- Presseartikel zum Gemeindehaus
- Wohnung im Gemeindehaus, Vermietung, Instandsetzung
- Garagenanbau
- Heizkessel für das Gemeindehaus
- Bauschau des Gemeindehauses 5.8.1953
- Zuweisung eines Laubschnittholzscheines zur Anfertigung von 50 Stühlen für das Gemeindehaus 1946
- Einnahmen durch das Gemeindehaus 1931
- Kauf des Grundstückes für das Gemeindehaus
- Baugenehmigungsurkunde für eine strassenseitige Einfriedung am Gemeindehaus
- Baugesuch der Evang. Kirchengemeinde: Einfriedung des Baugrundstückes betreffend, Einbau eines zweiten Heizöllagertanks im Gemeindehaus; Umstellung der Warmwasserheizung auf Ölfeuerung
- Pläne: Grundrisse von Untergeschoß, Treppenaufgang und Dachgeschoss, Ansicht gegen Süden, Kochschule im Gemeindehaus, Außenansicht von Nordosten, Längsschnitt durch das Gebäude, Gemeindehaus von der Ostseite

Stichworte

Steigäcker, Veranstaltungsraum | Gemeindehaus | Schule | Garage | Heizung, Gemeindehaus | Kochschule | Gemeindehaus, Plan | Einweihung, Gemeindehaus

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Gemeindehaus (1926-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-93
Umfang: 12 Blatt

Enthält u. a.:
- 12 Bauskizzen

Stichworte

Gemeindehaus

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Voranschlag für den Neubau des Gemeindehauses (1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-212
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Baugesuch
- Beschreibung der erforderlichen Arbeiten sowie Kostenaufstellung

Stichworte

Gemeindehaus, Neubau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Neubau des Gemeindehauses (1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-256
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Genehmigungsurkunde für Bausachen, Genehmigung auf Erstellung eines Gemeindehauses mit eingebauten Dachgeschosswohnungen
- Allgemeine Vertragsbedingungen für den Neubau des Gemeindehauses
- Vertrag für die Vergabe der Beton-, Maurer- und Steinhauerarbeiten für den Neubau des Gemeindehauses
- Vertrag über die Vergabe der Freitreppe- und Straßenmauerarbeiten
- Vertrag über die Vergabe der Zimmererarbeiten
- Vertrag über die Vergabe der Glaserarbeiten
- Vertrag über die Vergabe der Schreinerarbeiten
- Vertrag über die Vergabe der Schlosserarbeiten
- Vertrag über die Installation einer Warmwasserheizungsanlage
- Vertrag über die Vergabe der Malerarbeiten
- Vertrag über die Vergabe der Arbeiten an Steinholzfußböden
- Vertrag über die Vergabe der Klosetteinrichtung
- Vertrag über die Vergabe der Treppengeländerarbeiten

Stichworte

Gemeindehaus | Gemeindehaus, Neubau

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Neubau des Gemeindehauses (1927-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-211
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenpflegerchnungen, die den Neubau des Gemeindehauses betreffen
- Baukostenzusammenstellung für das Gemeindehaus
- Vertrag zwischen der Kirchengemeinde und dem Architekten J. Saame über die Übernahme der Bauleitung
- Grunderwerbssteuerbescheid
- Opferverzeichnis für den Gemeindehaus-Neubau 1927/1928

Stichworte

Gemeindehaus, Neubau | Opferverzeichnis

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Renovierung des Gemeindehauses (1953-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-195
Vorsignatur: III A 16 c/4

Enthält u.a.:
- Garage Feurerstr. 48
- Außenputz Gemeindehaus
- Gemeindehaus: Badeinbau in der Hausmeister- und Vikarswohnung, Türzargen und Türen für Bad und Küche
- Einbau Ölheizungsanlage
- Einbau eines zweiten Öltanks, Baugenehmigungsurkunde
- Renovierung des Gemeindehauses
- Umbau des Mädchenkreiszimmers, Instandsetzung und Umgestaltung des Jugendraumes
- Schuldenaufnahme wegen Instandsetzung des Gemeindehauses
- Kostenanschlag für das Gemeindehaus
- Grundstocksangriff der Kirchengemeinde Neckargartach im Zusammenhang mit der Erneuerung des Gemeindehauses und der Instandsetzung der Kirchenbücher und der Anschaffung eines Aktenschrankes für diese
- Belegungsplan der Gemeindehausräume im Winterhalbjahr 1955/56
- Anbringung einer Verdunkelungseinrichtung an den Saalfenstern 1954 (Filmvorführung)
Darin:
- Grundrisss Badeinbau 1:100
- Plan für Anbau eines Stuhl- und Tischlagers
- Grundriss Gemeindehaus mit CVJM-Heim und Garagen
- Gemeindehaus, Ansicht von Osten und Westen sowie Schnitt
- Plan des Evang. Gemeindehauses, Hofbefestigung
- Evang. Gemeindehaus, Längsschnitt 1962, Erdgeschoss, Umbau der Bühnenwand im Saal M. 1:50, Rednerpult M. 1:10, Eckbank M. 1:20
- Baugesuch für die Erstellung eines CVJM Heimes in Neckargartach

Stichworte

Gemeindehaus, Renovierung | Mädchenkreis | Vikar | Kirchenbuch | Filmvorführung | CVJM-Heim | Bauplan, Gemeindehaus | Bauplan, CVJM-Heim

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Renovierung des Gemeindehauses (1953-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-197
Vorsignatur: III A 16 c 4
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Baugesuch: Heizöllagerung Lierbermannstr. 3
- Baugenehmigung: Einbau eines Heizölbehälters Feurerstr. 48
- Anbau einer Doppelgarage an das Wohnhaus Feurerstr. 48 und Hofbefestigung mit Gartenneuanlage
- Ortsbauplanmäßige Anlegung der Feurerstr.
- Bebauungsplanänderung an der Südseite der Feurerstr zwischen Gebäude 47 und Parzelle 1409
- Erweiterung der Grundstücksentwässerungsanlage Kirchbergstr. 2
- Auszug aus der Niederschrift über die amtliche Schätzung von Grundstücken: Feurerstr.48, 1954
- Bauspardarlehenskonto bei der öffentlichen Bausparkasse, Urkunde über Bausparvertrag
- Satzung der Baugenossenschaft Kreissiedlung Heilbronn eGmbH
- Bauhilfevertrag Kreissiedlung
- Schuldurkunde zwischen der Evang. Kirchengemeinde Neckargartach und der Evang. Landeskirche in Württemberg
- Krankenpflegestation, Planskizze, Aufstellung der Baukosten
Darin:
- Baugesuch um Erstellung eines Wohnhauses auf dem Grundstück Parz. 1446 an der Feurerstr.; Lagepläne und Seiten- sowie Querschnittansichtspläne M. 1:100, 1953
- Foto des Rohbaus Feurerstr. 48
- Pläne zum Haus der Schwestern M. 1:100
- Plan zum Baugesuch für den Garagenanbau Liebermannstr. 3

Stichworte

Gemeindehaus, Renovierung | Schuldurkunde | Krankenpflegestation

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.2: Gebäude

Alte Schule und Nachbargebäude (1954-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-196
Vorsignatur: III A 16 c/4
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Instandsetzungsarbeiten in Gottesdienstraum der orthodoxen Kirchengemeinde in der alten Schule
- Wohnflächenberechnung, Nutzflächenberechnung "Alte Schule"
- Mietverag zwischen der orthodoxen Kirchengemeinde und der evang. Kirchengemeinde Neckargartach über die Nutzung eines Raumes für gottesdienstliche Zwecke für 5 Jahre ab 1.04.1957
- Städtische Badeanstalt in der Kirchbergstr. 6
- Hausbockkäferbefall (Hylotrupes bajulus) in der alten Schule sowie im Wohnhaus, im Dachgestühl des Kirchturmes und im Kirchendachstuhl
- Erneuerung des Daches über der Badeanstalt
- Eigentumsänderung am 27.10.1955: Grundstück Markung Neckargartach Parzelle Nr.: 4166, 2888,1961, 2266, 6426 und 2806 (Tausch mit Gebäude Nr.6 Kirchbergstr. und 89 qm Hofraum)
- Mietvertrag zwischen der Evang. Kirchengemeinde Neckargartach und der Stadt Heilbronn über Räume für die Belassung der im Haus Kirchbergstr. 6 befindlichen Badeeinrichtungen
- Übergabe- und Übernahmeprotokoll betr. Gebäude Nr. 6 Kirchbergstr.
- Kostenvoranschlag für Instandsetzungsarbeiten am Äußeren der alten Schule
- Baulandumlegung
Darin:
- Skizze für das Eingangstor am nördlichen Eingang der alten Schule zur Kirche, M. 1:10
- Lageplan der Kirche und ihrer Nachbargebäude M. 1:250

Stichworte

Heilbronn, Mietvertrag | Schulgebäude | Orthodoxe Gemeinde | Badeanstalt | Kirchturm | Kirchendach | Grundstückstausch | Grundstückserwerb | Kirchengebäude | Mietvertrag

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Gemeindefinanzen (1889-1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-156
Vorsignatur: III A 17, 16a
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Ausscheidungs und Abfindungsurkunde 1891
- Auszug aus dem Stiftungsratsprotololl 1891
- Aufstellung der Einkünfte der Stiftungspflege, Kirchenpflege, Gemeindepflege
- Übergabe der Vermögensobjekte aus dem Stiftungsvermögen an die Kirchengemeinde1891
- Auszug aus dem Kirchengemeinderatsprotokoll 1889
- Beschreibung der vom Stiftungsratrat verwalteten örtlichen Einzelstiftungen
- Beschreibung des allgemeinen Vermögens der Stiftungspflege 1887
- Kostenaufstellung, welche Ausgaben aus Stiftungspflegemitteln und aus Mitteln der bürgerlichen Gemeinde von 1840/41 bis 1886/87 bestritten werden

Stichworte

Ausscheidungsurkunde | Stiftungsratsprotokoll | Kirchenpflege | Stiftungspflege | Stiftungsvermögen | Kirchengemeinderatsprotokoll | Stiftung | Bürgerliche Gemeinde

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Kapitalien der Kirchenpflege (1892-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-158
Vorsignatur: III A 17, 16 a/1
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der Kapitalien der Kirchenpflege 1909-1918
- Gewährung einer sozialen Wohlfahrtsrente für die Kirchengemeinde durch die Reichsschuldenverwaltung
- Kontoführung bei der Reichsschuldenverwaltung
- Verzeichnis der Wertpapiere im Eigentum der Kirchengemeinde 1907
- Auszug aus dem Kirchengemeinderatsprotokoll 25.10.1892
- Güter, Pachtverträge der Liegenschaften

Stichworte

Kirchenpflege | Kapitalienverzeichnis | Reichsschuldenverwaltung | Wohlfahrtsrente | Pachtvertrag | Pfarrgut | Liegenschaft | Kirchengemeinderatsprotokoll | Wertpapier

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Geldverkehr der Kirchenpflege (1931-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-159
Vorsignatur: III A 16a /1
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Grundstock
- Kirchenbezirk Ausgleichstock für hilfsbedürftige Kirchengemeinden 1962
- Kirchliche Bauvorhaben
- Bundesschuldenverwaltug: Schuldbuchverkehr
- Sparbuch der Kirchenpflege bei der Oberamtssparkasse Heilbronn
- Sparkassenbuch bei der öffentlichen Kreissparkasse Heilbronn
- Übersicht über die Umstellung des Geldvermögens der Kirchengemeinde auf Grund der Währungsumstellung 21.6.1948
- Schuldentilgung

Stichworte

Heilbronn, Oberamtssparkasse | Heilbronn, Kreissparkasse | Geldverkehr | Grundstock | Ausgleichsstock | Bauvorhaben | Bundesschuldenverwaltung | Währungsumstellung | Sparbuch | Schuldentilgung

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Kirchensteuerverwaltung (1923-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-163
Vorsignatur: III A 16a 3
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Währungsumstellung 1948
- Sonderbeilage des Staatsanzeigers für Württemberg: Leistungen des Staats für die Kirchen, 1923
- Auscheidung ortskirchlicher Rechnungen- und Steuerakten
- Ortskirchensteuerausgleich
Darin:
- Mesnereibesoldung

Stichworte

Kirchensteuer | Währungsumstellung | Staatsleistung | Mesner

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Versicherungen (1928-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-218
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Schuldentilgungsplan 1939-1941
- Einbruch-Diebstahlversicherung
- Haftpflicht
- Feuerversicherung
- Glasversicherung
- Unfallversicherung

Stichworte

Versicherung | Tilgungsplan

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Testamente (1929-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-157
Vorsignatur: III A 17, 16a
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Nachlasssachen zugunsten der Kirchengemeinde Neckargartach
- Liegenschaften, Erhebung über kirchliches Grundeigentum (1962)

Bemerkung

Einsichtnahme auf Antrag möglich

Stichworte

Testament | Liegenschaft

B. Akten

3: Kirchengemeinde

3.3: Verwaltung (Finanzen)

Bazare (1936-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-193
Vorsignatur: III A 17
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Bazare zu Gunsten des geplanten Kindergartens im Neubauviertel Steigäcker-Sachsenäcker
- Spendensammlung bei örtlichen Betrieben und Haushalten für die Bazare

Stichworte

Sachsenäcker, Kindergarten | Steigäcker, Kindergarten | Bazar | Kindergarten | Spende

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Perikopenordnung (1912-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-181
Vorsignatur: III B 18a
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Perikopen
- Hubertusandacht in der Kilianskirche

Stichworte

Heilbronn, Kilianskirche | Hubertusandacht | Perikopenordnung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Gottesdienst (1895-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-180
Vorsignatur: III B 18b/3
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Volkstrauertag
- Sonntagsschutz: Sport am Sonntag, Feiertag Peter und Paul, Regelung der Sonntagsordnung in den verschiedenen Besatzungszonen
- Fürbitte im Gottesdienst

Stichworte

Gottesdienst | Sonntagsschutz | Sport | Peter und Paul (Feiertag) | Sonntagsordnung | Besatzungszone | Fürbitte | Volkstrauertag

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Ausgaben des Kindergottesdienstes (1936-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-179
Vorsignatur: III B 18 b /3
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kontogegenbücher
- Scheckheftbelege

Stichworte

Kindergottesdienst

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Ernte- und Herbstdankfest (1934-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-182
Vorsignatur: III B 18 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Reformationsfest
- Erntedank- u. Herbstdankfest: Aufstellung der Gaben, Verteilung an Kinderheim Lindenhof und Pflegeheim Lichtenstern
- 1. Mai
- Bußtag

Stichworte

Erntedank | Kinderheim Lindenhof | Buß- und Bettag | Erster Mai | Reformationsfest | Pflegeheim Lichtenstern

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Fürbittenlisten (1934-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-175
Vorsignatur: III B 18 d
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Kanzelansprachen

Stichworte

Kanzelansprache | Fürbitte

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Gesangbuch (1920-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-176
Vorsignatur: III B 18/2
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Jugendsonntag
- Glockenweihe 1920
- Neues Württembergisches Gesangbuch

Stichworte

Jugendsonntag | Glockenweihe | Gesangbuch

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Kirchenmusik (1939-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-178
Vorsignatur: III B 18/3
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Helferkreis
- Kindergottesdienst
- Kirchweihe
- Konzert zu Gunsten des Gemeindehauses
- Der evangelische Schriftentisch
- Frauenchor

Stichworte

Kirchenmusik | Kirchweihe | Frauenchor | Gemeindehaus | Kindergottesdienst | Helferkreis

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.1: Gottesdienstliches

Bestimmungen über Taufe, Trauung und Bestattung (1858-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-174 (gesperrt bis: 2038)
Vorsignatur: III B 18 c
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Urkunden für Taufe, Trauung, Konfirmation
- Goldene Konfirmation und sonstige Glückwünsche
- Taufe, Verpflichtungsurkunden zu Taufen und religiöser Erziehung
- Trauungen zuvor geschiedener Gemeindemitglieder, konfessioneller Mischehen
- Abendmahlsfeiern, Hausabendmahlsfeiern
- Bestattungen, Gewährung des Glockengeläutes bei Beerdigungen

Stichworte

Taufe | Trauung siehe auch Eheschließung | Bestattung | Mischehe | Scheidung | Goldene Konfirmation | Abendmahlsfeier | Hausabendsmahlsfeier | Geläut | Beerdigung siehe auch Bestattung | Eheschließung | Eheschließung siehe auch Trauung | Bestattung siehe auch Beerdigung | Religiöse Erziehung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung

Religionsunterricht (1850-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-169
Vorsignatur: III B 19
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Erziehungssonntag
- Statistik zur Erteilung des Religionsunterrichtes
- Nutzung der Unterrichtsräume im Gemeindehaus nach luftschutzpolizeilichen Vorschriften
- Ablösung des Stadtpfarrers Schink von der lehrplanmässigen Erteilung des Religionsunterrichtes 1939 auf Grund des Erlasses des Reichserziehungsministers vom 1.7.1937
- Neuverteilung des Religionsunterrichtes
- Überlassung des Gemeindehausgartens an den Schulgärtner für dessen Zwecke
- Einführung von Schulanfänger-Andachten 1934
- Handhabung der Schulzucht im Fach Religion

Stichworte

Religionsunterricht | Statistik | Gemeindehaus | Reichserziehungsministerium | Luftschutz | Schulanfänger | Andacht | Erziehungssonntag | Schulzucht | Schink, Albrecht (Pfarrer)

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung

Kirche und Schule (1945-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-168
Vorsignatur: III B 19
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Vergütung für Religionsunterricht an Haushaltsschulklassen der Albrecht-Dürer-Schule Heilbronn-Neckargartach
- Lehrplan
- Unterrichtsräume
- Lehrkräfte
- Versetzung eines Lehrers

Stichworte

Schule | Religionsunterricht | Lehrplan | Lehrer | Albrecht-Dürer-Schule

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung

Konfirmation und Christenlehre (1896-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-170
Vorsignatur: III B 20
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Konfirmandenunterricht
- Handhabung bei Frühkonfirmation
- Programm für Konfirmationen
- Konfirmandenlisten
- Konfirmandenfreizeiten
- Goldene Konfirmation
- Ausschluss
- Nachkonfirmation

Stichworte

Konfirmation | Christenlehre | Goldene Konfirmation | Freizeit | Nachkonfirmation | Konfirmandenunterricht | Frühkonfirmation

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung

Christenlehre (1879-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-171
Vorsignatur: III B 21
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einführung in die Christenlehre
- Entlassung aus der Christenlehrpflicht
- Feier der Entlassung aus der Christenlehre
- Christenlehre und Hitlerjugend

Stichworte

Hitlerjugend (HJ) | Christenlehre | Christenlehrpflicht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.2: Kirchliche Unterweisung

Evangelisation (1889-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-183
Vorsignatur: III B 18 b/1
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Versammlungen mit James Rathlef
- "Kirche unterwegs"
- Bibelwoche
- Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll 19.11.1909
- Dorfkirchenarbeit
- Fahnenweihe 1892

Stichworte

Evangelisation | Bibelwoche | Kirche unterwegs | Fahnenweihe | Rathelf, James (Gründer der Deutschen Indianer Pionier Mission (DPIM))

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Kirchenzucht. Fürsorge

Kirchenzucht (1862-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-172 (gesperrt bis: 2050)
Vorsignatur: III B 22
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Pfarramtliche Zeugnisse
- Pfarramtliche Beurteilungen für die Aufnahme in das Evangelische Aufbaugymnasium Mössingen
- Fürbitten der Gemeinden für die Freilassung der Kriegsgefangenen
- Ablehnung von Nichtkonfirmierten als Taufpaten
- Möglichkeiten, die Taufe von Kindern evangelischer Eltern, die nicht kirchlich getraut sind, abzulehnen.
- Ehescheidungen, alphabetisch geordnet
- Kindesanerkennung
- Vergehen in der Sonntagsschule
- Ableistung eines Eides
- Einhaltung der Sonntagsruhe
- Sühneprotokolle

Stichworte

Mössingen, Evang. Aufbaugymnasium | Fürbitte | Taufpate | Zeugnis | Pfarramtliche Beurteilung | Taufe | Ehescheidung | Sonntagsschule | Sonntagsruhe | Eid | Sühneprotokoll | Kindesanerkennung | Kirchenzucht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Kirchenzucht. Fürsorge

Fürsorgefälle (1894-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-134 (gesperrt bis: 2047)
Vorsignatur: III B 23a
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a:
- Lebenshilfe Ortsstelle Heilbronn
- Weihnachtsbeihilfe
- Verzeichnis der der Ortsarmenpflege unterstellten Kostkinder von 1894

Stichworte

Heilbronn, Lebenshilfe | Fürsorge | Weihnachtsbeihilfe | Ortsarmenpflege | Lebenshilfe

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Kirchenzucht. Fürsorge

Armensachen und Fürsorge für Gemeindemitglieder (1936-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-70 (gesperrt bis: 2070)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Abschlägige Antwort auf ein Beihilfegesuch für bedürftige Konfirmanden aus Neckargartach 1936
- Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Prävention einer Suizidwelle auf Grund der Währungsumstellung 1948

Stichworte

Fürsorge | Armensache | Konfirmand | Suizidwelle | Währungsumstellung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Kirchenzucht. Fürsorge

Straffälle (1949-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-135 (gesperrt bis: 2046)
Vorsignatur: III B 24
Umfang: 15 Blätter

Enthält:
- Jugendstraffälle

Stichworte

Straftäter | Jugendstrafe

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Kirchenzucht. Fürsorge

Strafsachen (1919-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-136 (gesperrt bis: 2032)
Vorsignatur: III B 24
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Verzeichnisse der Strafgefangenen
- Presseartikel zu Straftaten
- Schulversäumnisse
- Gnadengesuche
- Berichte, Personalbögen

Stichworte

Strafgefangener | Straftäter | Schulversäumnis | Gnadengesuch

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.3: Kirchenzucht. Fürsorge

Strafsachen (1878-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-137 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: III B 24
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Presseartikel zu Strafdelikten
- Personalbögen der Jugendgerichtshilfe Heilbronn
- Unterstützung Entlassener und Gefangener
- Entlassungsmitteilungen an das Pfarramt

Stichworte

Heilbronn, Jugendgerichtshilfe | Strafgefangener | Straftäter | Jugendgerichtshilfe

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Äußere und Innere Mission (1949-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-115
Vorsignatur: III B 25,
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Männersonntag und Männerabend
- Heilbronner Missionstage, Missionsangelegenheiten
- Evang. Rundfunksender Afrika
- Diakonische Werke, Innere Mission
- Patengemeinde und Patenpfarrhaus in Gera und Bendeleben
- Eingliederung von Flüchtlingen und Spätaussiedlern
- Christlicher Blindendienst, Mitteilungen für blinde Gemeindemitglieder
- Mennoniten-Spenden
- Sachspenden für das Erziehungsheim Lichtenstein
- Listen von Weihnachtsgaben an Bedürftige

Stichworte

Gera, Patengemeinde | Bendeleben, Patengemeinde | Afrika, Evang. Rundfunksender | Lichtenstein, Erziehungsheim | Heilbronn, Missionstage | Mission | Männersonntag | Männerabend | Innere Mission | Evang. Rundfunksender | Spätaussiedler | Diakonisches Werk | Patengemeinde | Christlicher Blindendienst | Spende | Mennonit | Äußere Mission | Missionstage

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Jugendarbeit (1889-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-121
Vorsignatur: III B 25 a
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Mädchenkreisarbeit
- Auflösungsmitteilung des Mädchenkreises Neckargartach im Verband der Evang. Weiblichen Jugend mit Übergabe des Verbandseigentums an die Kirchengemeinde 1939
- Beschluss des CVJM Neckargartach über die Auflösung und Übereignung des Vereinsvermögens und Inventars an die Kirchengemeinde 1939
- Satzung des Jünglingsvereins von 1889
- Satzung des CVJM Posaunenchors 1928
- Umgestaltung des Mädchenkreiszimmers im Gemeidehaus 1964 mit Grundriss
- Jugendfreizeit auf dem Hörschhof 1956
- CVJM Heimneubau Feurer-Str. 49, Gebrauchsabnahmeschein 1955
- Rückerstattungssache des Evang. Gemeindevereins Neckargartach wegen widerrechtlicher Beschlagnahme gegen das Deutsche Reich 1954-1965
- Evang. Volksbund Neckargartach
Darin:
- Kindergarten 1956-1958: Ausstattung, Renovierung. Personalunterlagen (gesperrt bis 2066)

Stichworte

Hörschhof, Jugendfreizeit | Jugendarbeit | Mädchenkreis | Verband der Evang. Weiblichen Jugend | CVJM | Jünglingsverein | Posaunenchor | Freizeit | CVJM-Heim | Evang. Gemeindeverein | Evang. Volksbund | Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Evangelische Elternarbeit (1902-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-116
Vorsignatur: III B 25 c
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Veranstaltungen für Eltern und Erzieher mit pädagogischen Themen
- Berichte über die Arbeit des Gustav-Adolf-Werks
- Spenden für das Gustav-Adolf-Werk
- Orstsbücherei: Katalog 1902, 1912; Vorschlag für Neuanschaffungen 1934
Darin:
- Fotos von Kindern des Evangelischen Kinderheimes Oberallewinden
- Informationsmaterialien über evang. Internate

Bemerkung

Fotos dem Bildarchiv übergeben

Stichworte

Oberallewinden, Kinderheim | Elternarbeit | Gustav-Adolf-Werk | Ortsbücherei | Kinderheim

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Frauenarbeit (1956-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-173
Vorsignatur: III B 18 b/ 4
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Frauenausflug
- Frauenfreizeit
- Frauentagung in Bad Boll
- Weltgebetstag der Frauen

Stichworte

Bad Boll, Evang. Akademie | Frauenarbeit | Ausflug | Freizeit | Weltgebetstag | Frauentagung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Evang. Frauenhilfe in Württemberg. Müttergenesungswerk (1955-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-69 (gesperrt bis: 2030)
Vorsignatur: III B 18b/3 u. III A 17
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Vorbereitung von Sammlungen für das Müttergenesungswerk
- Empfehlungen für Teilnehmerinnen an Erholungsaufenthalten

Stichworte

Evang. Frauenhilfe | Müttergenesungswerk | Sammlung

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Wohltätigkeitsvereine (1819-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-133
Vorsignatur: III B 23
Umfang: 2 cm

Enthält u.a:
- Auswanderer
- Bezirkswohltätigkeitsverein
- Notstandsverein
- Kriegerfürsorge, Rotes Kreuz (1914/18)
- Erziehungshaus
- Fürsorgeverein für Hilfsbedürftige Kinder
- Zuwendungen

Stichworte

Wohltätigkeitsverein | Auswanderung | Notstandsverein | Kriegerfürsorge | Rotes Kreuz | Fürsorge | Hilfsbedürftige Kinder | Armensache | Zuwendung | Erziehungshaus

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Altenfeiern (1958-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-68
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Vorbereitung Einladungen zu Altenfeiern 1958,1964,1967
- Teilnehmerlisten zu Altenfeiern 1964

Stichworte

Altenfeier

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Krankenpflegeverein (1933-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-119
Vorsignatur: III B 25 a/1
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Satzungen und Verträge des Krankenpflegevereins
- Gemeindepflegestationen : Betriebskosten, Beitragsgesuche, Stationsvergütung für Diakonissen
- Anschaffung eines Dienstmopeds für die Krankenpflegestation 1961
- 50jähriges Bestehen der Diakonissenstation 1952

Stichworte

Krankenpflegeverein | Pflegestation | Diakonissenstation

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Krankenpflegeverein (1894-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-120
Vorsignatur: III B 25 a/2
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Dienstordnung für Gemeindeschwestern 1964
- Beiträge für Krankenpflegestation
- Unfallversicherung für Beschäftigte in Krankenpflegestationen und Kleinkinderpflegen
- Schreiben vom Diakonissenhaus Hall
- Erörterung über das Radfahren der Krankenpflegeschwestern im Dienst
- Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll vom 20. Juni 1900

Stichworte

Schwäbisch Hall, Diakonissenhaus | Krankenpflegeverein | Dienstordnung, Gemeindeschwester | Gemeindeschwester | Pflegestation

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.4: Vereine und Einrichtungen. Kindergarten

Kirchliche Kindergärten (1932-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-109 (gesperrt bis: 2068)
Vorsignatur: III B 25 a
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Einrichtung von Kindergärten, Festsetzung der Beiträge, Größe der Kindergruppen, Personalfragen
- Bericht über Zustand der Einrichtung
- Schriftwechsel mit dem Diakonissenmutterhaus Großheppach
- Nachweis zur Beitragsberechnung
- Arbeitsverträge für Kindergartenpersonal
Darin:
- Fotos vom 50jährigen Jubiläum des Kindergartens am 1.7.1962

Bemerkung

Fotos dem Bildarchiv übergeben

Stichworte

Kindergarten | Großheppach, Diakonisse | Jubiläum, Kindergarten

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Pfarrberichte und Statistik

Äußerungen des kirchlichen Lebens (1887-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-112
Vorsignatur: III B 26 b
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Gemeindemitgliederzahlen, Statistik über Äußerungen des kirchlichen Lebens 1932-1966 und 1928-1887

Stichworte

Kirchliche Statistik

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1840-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-111
Vorsignatur: III B 26
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1928-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-114
Vorsignatur: III B 26
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

4: Kirchliches Leben

4.5: Pfarrberichte und Statistik

Pfarrberichte (1900-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-110
Vorsignatur: III B 26
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrberichte aus den Jahren 1900, 1904, 1908, 1909, 1912, 1916,1928, 1932
- Zur kirchlichen Ortschronik aus den Kriegsjahren 1914-1917

Stichworte

Pfarrbericht | Kriegschronik | Erster Weltkrieg

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Kirchliche Stellungnahmen (1859-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-123
Vorsignatur: III C 27
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ökumene
- Evang. Bekenntnisgemeinschaft Württemberg
- Kanzelansprachen, Hirtenbriefe des Landesbischofs T. Wurm von 1933-1941
- Vorschlag zur Gründung eines Armen- und Kinderpflegevereins auf Anregung der Diozöse 1859 anlässlich des Adventsfestes

Stichworte

Ökumene | Evang. Bekenntnisgemeinschaft | Armen- und Kinderpflegeverein | Hirtenbrief | Kanzelansprache | Landesbischof | Wurm, Theophil (Landesbischof)

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Rundschreiben der Heilbronner Prälaten. Erlasse (1946-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-122
Vorsignatur: III C 27
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Neujahrsgrüsse der Prälaten Lic. Wilfried Lempp und Dr. Albrecht Hege
- Zur Problematik Kirche und Arbeiterschaft

Stichworte

Heilbronn, Pralätur | Erlass | Arbeiterschaft | Neujahrsgruß | Lempp, Wilfried (Prälat) | Hege, Dr. Albrecht (Prälat)

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Kirchenbezirkstag (1812-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-124
Vorsignatur: III C 27 b
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ausschreibung eines Bauwettbewerbs für eine Tagungsstätte in Löwenstein
- Kirchenbezirksumlage
- Sonderzuweisungen im Kirchenbezirk Heilbronn, Haushaltspläne, Personalkosten, Schuldenstand
- Bauvorhaben in der Kirchengemeinde 1966/67
- Kirchenbezirkskasse: Ein- und Ausgaben 1960-1966
Darin:
- Darlegung zur Situation der Evang. Kirche am Beginn der 1920er Jahre
- Kommentare zu Synodalausschüssen
- Alte Erlasse 1812-1889

Bemerkung

Das Schreiben von 1923 zur Situation der Evang. Kirche am Beginn der 1920er Jahre befindet sich auf der Rückseite eines Ausschnittes aus einem Taufbuch der Nikolai Kirche mit einem Taufeintrag von 1908

Stichworte

Heilbonn, Kirchenbezirk | Löwenstein, Tagungsstätte | Kirchenbezirkstag | Bauwettbewerb | Erlass | Kirchenbezirkskasse | Kirchenbezirksumlage | Bauvorhaben | Weimarer Republik | Synodalausschuss

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Andere Konfessionen (1869-1870)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-72
Umfang: 8 Schr.

Enthält:
- Liste: Methodisten, Baptisten, Katholiken
- Austritt aus der Landeskirche

Stichworte

Methodist | Baptist | Kath. Kirche | Kirchenaustritt

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Sekten und andere Konfessionen (1947-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-126
Vorsignatur: III C 28
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ausschuss der Evang. Allianz Heilbronn
- Ökumene, Mischehenseelsorge, Seelsorge an konfessionsverschiedenen Christen
- Seelsorgerliches Verhalten gegenüber der Glaubensheilsbewegung
- Kanzelabkündigung zum Tod des neuapostolischen Stammapostels
- Freireligiöse Gemeinde Heilbronn-Neckargartach
- Erhebung über Sektenwesen in Württemberg 1952
- Presseartikel zur Neuapostolischen Kirche Neckargartach 1951

Stichworte

Evang. Allianz | Ökumene | Mischehe | Neuapostolische Kirche | Sekte | Glaubensheilsbewegung | Freireligiöse Gemeinde

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Kooperation mit der katholischen Pfarrgemeinde in Neckargartach (1892-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-187
Vorsignatur: III A 16 c 2/1
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Feier der Grundsteinlegung für die St. Michaelskirche in Neckargartach
- Einweihung der kath. Kirche am 11.10.1959
- Nutzung des Gemeindehaussaales für kath. Gottesdienste
- Überlassung der evang. Kirche für kath. Gottesdienste der St. Peter und Paul Pfarrgemeinde
- Lautsprecheranlage für Gottesdienste, Übertragungsanlage zwischen Kirche und Gemeindehaus
- Friedhof, Errichtung einer Leichenhalle
- Friedhofsordnung für die Gemeinde Neckargartach, Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll 24.7.1933
- Gewährung des uneingeschränkten Zutritts zum Gottesacker

Stichworte

Kath. Kirche | Friedhofsordnung | Gottesacker siehe auch Friedhof | Friedhof | Leichenhalle | Gemeindehaus | St. Michael, Grundsteinlegung | St. Peter und Paul Pfarrgemeinde

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Methodistenverzeichnis (1948-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-128
Vorsignatur: III C 28
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Stand der Seelenzahl der Evangelischen 15.1.1948
- Schriftwechsel mit der Methodistischen Gemeinde Frankenbach-Neckargartach
- Eintritt eines Gemeindemitglieds in die Methodist Church in Sullivan, Illinois/USA

Stichworte

Sullivan (USA), Methodist Church | Methodist | Statistik

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Kirchenaustritte A-K (1875-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-141 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchenaustritt

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Kirchenaustritte L-Z (1896-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-142 (gesperrt bis: 2052)
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kirchenaustritt

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Aufnahme und Wiederaufnahme in die Kirche (1933-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-125 (gesperrt bis: 2078)
Vorsignatur: III C 28
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Urkunden über die Aufnahme in die Evangelische Landeskirche
- Wiederaufnahmegesuche
- Bescheinigungen über den Austritt aus der Katholischen Kirche und aus anderen Glaubensgemeinschaften
- Liste der Aus- und Eintritte von 1920-1953 in Zahlen
- Richtlinien für die Wiederaufnahme Ausgetretener

Stichworte

Wiederaufnahme, Landeskirche | Kath. Kirche | Kirchenaustritt | Kircheneintritt

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Kirchliche Unterweisung von Kindern aus Mischehen (1850-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-108 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Verträge über konfessionelle Kindeserziehung
- Einführung des katholischen Religionsunterrichtes in unteren Klassen 1918
- Erhebungen über die gemischtkonfessionellen Ehen
Darin:
- Beerdigung eines Kindes von Wiedertäufern

Bemerkung

Einsichtnahme auf Antrag

Stichworte

Mischehe | Kath. Religionsunterrricht | Religiöse Erziehung | Wiedertäufer

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Erziehungsverträge (1937-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-127
Vorsignatur: III C 28
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verträge über die religiöse Kindererziehung in Mischehen

Stichworte

Mischehe | Religiöse Erziehung

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Verhältnis zu weltlichen Behörden. Sonstiges (1852-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-129
Vorsignatur: III C 28
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Städtischer Haushaltsplan 1967: Bewilligung von Zuschüssen für Bauvorhaben an Kindergärten, Jugendräumen
- Weihnachtsgaben für Beschäftigte in Kindergärten und der Krankenpflegestation
- Einladung des Diözesanvereins Heilbronn an den dortigen Oberbürgermeister
- Gebäudeerhebung durch das Amt für Statistik Heilbronn 1956
- Neckargartacher Gesangverein
- Politische Parteien, Wahlstatistik Neckargartach
- Erlasse

Stichworte

Heilbronn, Oberbürgermeiser | Heilbronn, Amt für Statistik | Kindergarten | Krankenpflegestation | Bürgerliche Gemeinde | Gesangverein | Wahlstatistik | Erlass | Diözesanverein | Weihnachtsgabe | Jugendraum

B. Akten

5: Verhältnis zur Landeskirche, zum Kirchenbezirk, zu anderen Konfessionen und zu weltlichen Behörden

Postsachen (1863-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-130
Vorsignatur: III C 30
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Herstellen eines Fernsprechanschlusses
- Benennung des Postbevollmächtigten
- Hinweisschilder für Gottesdienste an den Zufahrtsstraßen nach Heilbronn
Darin:
- Ministerium des Kirchen- und Schulwesens: Erlasse

Stichworte

Schule | Erlass | Gottesdienst | Post | Fernsprecher | Ministerium des Kirchen- und Schulwesens

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Etat der Kirchengemeinde (1892-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-162
Vorsignatur: III A 16a/2
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltspläne:
1939,1946,1954,1955,1956,1958,1959,1962,1964,1965
- Bedarfszuweisung 1965
- Schlusszuweisung 1956
- Voranschlag 1922
- Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll 1. Juni 1903
- Etat 1892, 1893/95, 1895/97, 1897/99, 1922

Stichworte

Haushaltsplan | Etat siehe auch Haushaltsplan

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-221
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Beilagen zur ältesten Kirchenpflegerechnung (1891-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-286
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Auszüge aus den Kirchengemeinderatsprotokollen 1891-1893
- Listen für die entgeltliche Nutzung des Kirchbodens zum Wäschetrocknen 1891-1893
- Pachtbedingungen für kircheneigene Grundstücke 1891/1893
- Opferlisten 1891/1892/1893
- Bescheinigung von 1891 über die Auszahlung der Dividende der Privaten Württembergischen Feuerversicherungsgesellschaft an die Stiftungspflege Neckargartach
- Vergleiche in verschiedenen Klagesachen wegen Beleidigungen, die mit einer Zahlung an die Stiftungskasse geregelt werden.
- Steuereinnahmequittungen
- Versicherungsurkunde der Privaten Württembergischen Feuerversicherungsgesellschaft
- Vertrag über die Pflege und Stimmung der Orgel zwischen dem Orgelbauer Carl Schäfer und dem Kirchengemeinderat

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchengemeinderatsprotokoll | Kirchengebäude | Grundstück | Pachtvertrag | Opferliste | Kirchensteuer | Stiftungspflege | Versicherung | Gerichtsvergleich | Orgel | Haushaltsplan siehe auch Etat

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Darstellung der Kapitalien und des Schuldenstandes (1891-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-247
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Schuldenstand

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1897-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-222
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1903-1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-223
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1895-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-225
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Rapiat zur Kirchenpflegerechnung (1895-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-226
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rapiat | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Ausgewählte Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1895-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-227
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rechnung über die Turmuhr
- Stimmung und Wartung der Orgel
- Eingangsregister über Gebühren für Taufen und Hochzeiten, Beerdigungen 1903/1905
- Liste über Konfirmandengebühren

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Turmuhr | Orgel | Taufe | Eheschließung | Beerdigung siehe auch Bestattung | Konfirmation

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1909-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-246
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Kirchenpflegerechnung 1909-1911
- Opferurkunde 1917-1918

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Opferurkunde

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1899-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-224
Umfang: 1 Qurtband

Enthält
- Hauptbuch 1921:
- Auszüge aus Kirchengemeinderatsprotokollen 1899/1901, 1902, 1903, 1904

Stichworte

Hauptbuch | Kirchengemeinderatsprotokoll

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1913-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-252
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Hauptbuch 1913-1915
- V. Deutsche Kriegsanleihe von 1916
- Urkunde betreffs Vererbung eines Kirchenstuhles 1914
- Opferurkunde 1913/1915

Stichworte

Hauptbuch | Kriegsanleihe | Opferurkunde | Kirchenstuhl

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1915-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-251
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1917-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-254
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kapitalienbuch (1915-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-253
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Rechnungen über Stimmung und Instandsetzung der Orgel sowie der Turmuhr

Stichworte

Kapitalienbuch | Orgel | Turmuhr

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-206
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-207
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Beilagen zum Hauptbuch (1923-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-208
Umfang: 14 Blätter

Enthält u.a.:
- Opferverzeichnisse 1923, 1924/25
- Rechnungen über Orgelwartung

Stichworte

Hauptbuch | Opferverzeichnis | Orgel

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-209
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-255
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Revisionsprotokoll (1891-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-249
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Revisionsprotokoll

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-210
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Rezessbuch (1913-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-248
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-258
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-260
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-262
Umfang: 1 Quartbuch

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-296
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1932-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-292
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Schuldanerkenntnis Wilhelm Feesers vom 14.07.1935 gegenüber der evang. Kirchengemeinde Neckargartach über den restl. Kaufpreis für Ackerland am Frankenbacher Weg

Stichworte

Hauptbuch | Pfarrgut

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-214
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-217
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-301
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1936-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-311
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Auszug aus dem Verhandlungsbuch des Kirchengemeinderats, verhandelt am 30.12.1936
- Genehmigung der Erhöhung der Kasualgebühren vom 19.04.1938
- Schreiben der Kreissparkasse Heilbronn wegen Eintragung der Anleiheablösungsschuld des Deutschen Reiches im Reichsschuldbuch 1938

Stichworte

Heilbronn, Kreissparkasse | Hauptbuch | Kirchengemeinderat | Kasualgebühr | Reichsschuldbuch | Rechnungsprüfung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-294
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-264
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-250
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1940-1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-298
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Opferverzeichnis
- Gebühren für arische Nachweise

Stichworte

Hauptbuch | Opferverzeichnis | Ariernacheis

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-266
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-274
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-299
Umfang: 1 Quartband

Entält auch:
- Opferverzeichnis

Stichworte

Hauptbuch | Opferverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-269
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Opferverzeichnis

Stichworte

Opferverzeichnis | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-308
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Instandhaltungen für das Gemeindehaus
- Opferverzeichnis

Stichworte

Opferverzeichnis | Hauptbuch | Gemeindehaus

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-270
Umfang: 1 Qurtband

Enthält auch:
- Verzeichnis der Opfer für fremde Zwecke

Stichworte

Hauptbuch | Opferverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-272
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-276
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-277
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-304
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-228
Umfang: 1 Quartbuch

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-230
Umfang: 1 Quartbuch

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-279
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-280
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Hauptbuch (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-233
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Prüfung der Kirchenpflegerechnungen 1953-1955

Stichworte

Hauptbuch | Rechnungsprüfung

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-235
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-236
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-281
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-283
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-287
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-237
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-238
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-239
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Zeitbuch (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-240
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Zeitbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-241
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-243
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Zeitbuch (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-242
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Zeitbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sachbuch (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-245
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Zeitbuch (1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-244
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Zeitbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Rechnungspüfung (1824-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-194
Vorsignatur: III A 17
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Urkunden über den jährlichen Kassensturz der Kirchenpflege 1954,1955,1962
- Erheben der Gebühren der Kirchenpflege für kirchliche Amtshandlungen
- Nutzung des Opfers zu Ernte- und Herbstdankfesten für den Kindergarten und die Krankenschwesternstation in Neckargartach
- Verwendung von Opfergaben
- Rechnungsprüfung der Kirchenpflegerechnungen
- Stiftungen
- Beschaffung des Brennstoffbedarfes für die Kirche im Winter 1945
- Liste für Gemeindehausgroschen
- Notspende 1922 für die Innere Mission
- Spende für neue Glocken 1920
- Verschiedene Sammlungen
Darin:
- Verleihung des Dienstboten-Ehrenzeichens für Sofie Weingärtner im Auftrag der Zentralleitung der Wohltätigkeit, überreicht durch das Evang. Pfarramt

Stichworte

Rechnungsprüfung | Kindergarten | Krankenschwester | Erntedank | Stiftung | Innere Mission | Glocke | Opfer | Notspende | Dienstbote

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sonderrechnung (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-219
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Innenerneuerung der Kirche vom 2.1.1957 bis 16.3.1957
- Zeitbuch
- Sachbuch

Stichworte

Kirchenerneuerung | Sonderrechnung | Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Sonderrechnung (1955-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-220
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Sonderrechnung über die Instandsetzung des Gemeindehauses: Zeitbuch und Sachbuch
- Kostenanschlag für Gemeindehaus
- Kirchengrundsteuer 1957
- Verzeichnis der Opfer für fremde Zwecke 1955
- Gabe für die Kirchenerneuerung 1955/1956

Stichworte

Sonderrechnung | Gemeindehaus, Sonderrechnung | Sachbuch | Kirchenerneuerung | Opferverzeichnis | Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchensteuerveranlagung (1899-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-161
Vorsignatur: III A 16a/2
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Berechnungsgrundlagen für Kirchensteuer
- Statistik zur Kirchensteuerveranlagung 1951
- Rechnungsergebnis der Kirchensteuer 1938-40

Stichworte

Kirchensteuer | Statistik

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landeskirchensteuer. Abrechnung (1935-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-160 (gesperrt bis: 2035)
Vorsignatur: III A 16a/2
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kirchensteuerausstände
- Pauschalierung der Landeskirchensteuer

Stichworte

Landeskirchensteuer | Steuerausfall

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchensteuern. Armenbuch. Grundsteuer (1950-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-66 (gesperrt bis: 2074)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Ausstandsliste über rückständige Kirchengrundsteuer 1956,1967,1958
- Zahlungsverzeichnis für Ausstandsliste 1954, 1955
- Ausstandsliste zur Landes- u. Ortskirchensteuerliste 1953
- Ausstände der rückständigen Landes- und Ortskirchensteuer 1953,1954,1955 (Stand 1.12.1958)
- Ausstände der rückständigen Landes- und Ortskirchensteuer 1950/1951/1952
- Auszug aus dem Verhandlungsbuch des Kirchengemeinderats, 1958, 1960

Stichworte

Kirchensteuer | Armenbuch | Grundsteuer | Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste | Kirchengemeinderatsprotokoll | Ausstandsliste, Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-257 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1929)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-261 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-263 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-295 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 1 Quartband

Darin:
- Vertrag und Rechnung über die Revision der Turmuhr

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste | Turmuhr

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-213 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-215 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-216 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-297 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-310 (gesperrt bis: 2036)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-293 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Opferliste für die Erneuerung der Kirche

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-265 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Abgangsliste zur Landes- und Ortskirchensteuerliste

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-307 (gesperrt bis: 2039)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-306 (gesperrt bis: 2040)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1941)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-302 (gesperrt bis: 2041)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-267 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Haushaltsplan und Steuerbeschluss

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste | Haushaltsplan | Steuerbeschluss

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-300 (gesperrt bis: 2043)
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Auf dem Einband steht Kirchenpflegerechnung

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-268 (gesperrt bis: 2046)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-309 (gesperrt bis: 2045)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-271 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Ortskirchensteuerliste | Landeskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-273 (gesperrt bis: 2055)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Ortskirchensteuerliste | Landeskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-278 (gesperrt bis: 2049)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Ortskirchensteuerliste | Landeskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-275 (gesperrt bis: 2054)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-291 (gesperrt bis: 2050)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-229 (gesperrt bis: 2051)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-231 (gesperrt bis: 2052)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-303 (gesperrt bis: 2053)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-305 (gesperrt bis: 2054)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-232 (gesperrt bis: 2055)
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Landeskirchensteuerliste | Ortskirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchgeld (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-282 (gesperrt bis: 2058)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchgeld

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Zahlungsliste über den Einzug des Kirchgeldes (1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-284 (gesperrt bis: 2061)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchgeld

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchengrundsteuer (1956-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-234
Umfang: 1 Halbquartband, 8 Blätter

Enthält auch:
- Rechnung über Reperatur der Kirchenfenster
- Besoldungsbogen des Organisten 1956/1957
- Ergänzung des genehmigten Grundstockangriffs 1959
- Pflege und Revision der Orgel
- Überprüfungsdienst an Turmuhr und Läuteanlage

Bemerkung

Enthält personenbezogene Daten

Stichworte

Kirchengrundsteuer | Kirchenfenster | Orgel | Organist | Grundstock | Turmuhr | Läuteanlage

C. Rechnungsunterlagen der Kirchenpflege

Kirchengrundsteuerlisten (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-285 (gesperrt bis: 2060)
Umfang: 2 Hefte

Stichworte

Kirchengrundsteuer

D. Genealogie

Stammbaum Neutz (1932-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-138
Vorsignatur: II 7 e
Umfang: 2 cm

Bemerkung

Angefertigt von Wilhelm Maurer

Stichworte

Stammbaum | Genealogie

D. Genealogie

Stammbäume (1891-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Neckargartach-Heilbronn-139
Vorsignatur: II 7 f
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Genealogische Untersuchung über die Familie Weller, Familie Hesser, Familie Kuder, Familie Hagner

Stichworte

Genealogie | Stammbaum

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )