- Evangelisches Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld (1627-1983)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2017

Einleitung

Bearbeitung

Doris Bastian, Red.: Dr. Bertram Fink

Orts- und Ortskirchengeschichte


Eschelbach
Eschelbach wurde 1313 erstmals urkundlich erwähnt. Die Ortschaft scheint aber wohl viel älter zu sein. Vermutet wird, dass es ein Ausbauort des 9. und 10. Jahrhunderts ist. Der Name der Ortschaft ist identisch mit dem Bach, der die Gemarkung durchfließt. Das Dorf entwickelte sich aus zwei haufendorfartigen Ortsteilen, die zu beiden Seiten des Eschelbachs liegen. Die Kirche ist Mittelpunkt des älteren Teils. Die Ortserweiterungen folgten dem Bachlauf. Nachgewiesen ist, dass der Ort im Jahr 1607 46 Häuser und 27 Scheunen umfasste. Zu Eschelbach gehört auch der Wohnplatz Eichberg.
1374 ist die ritteradlige Familie von Eschelbach erstmals urkundlich bezeugt. Bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts ist diese in den Quellen nachgewiesen. Ende des 14. Jahrhunderts gab sie ihren Besitz am Ort auf und wanderte ab nach Schwäbisch-Hall. Die Herren bzw. Grafen von Hohenlohe bezogen seit dem 14. Jahrhundert Einkünfte aus Eschelbach und haben im Verlauf des 15. Jahrhunderts fast den gesamten Grundbesitz und die lokalen Herrschaftsrechte erworben. Nachdem 1728 die Linie Hohenlohe-Pfedelbach ausgestorben war, gelangte Eschelbach bis zur
Mediatisierung durch Württemberg im Jahre 1806 an die Herrschaft Hohenlohe-Schillingsfürst. Im Königreich Württemberg wurde Eschelbach dem Oberamt Öhringen zugeordnet.
Den Zehnt hatten im 14. Jahrhundert die von Wunnenstein inne.1365 stifteten sie diesen dem örtlichen Kirchenheiligen. Der Zehnt wurde von der Landesherrschaft eingezogen und diente teilweise der Pfarrerbesoldung. Die 1683 erneuerte Dorfordnung sah zwei Dorfmeister vor. Es ist nachgewiesen, dass die Gemeinde über eine jeweils eigene Schafweide und Allmende verfügte.
Um das Jahr 1607 sind etwa 240 Einwohner belegt. Als Folge des Dreißigjährigen Krieges betrug die Bevölkerungszahl 1681 ca. 160 Einwohner. Die Bevölkerung bestand vorwiegend aus Bauern. So wurden Ende des 17. Jahrhunderts zwölf Bauern und 32 Söldner gezählt.
Die Haupterwerbsquelle war die Landwirtschaft, die in einer (verbesserten) Dreifelderwirtschaft betrieben wurde. Auch spielte der Weinbau eine (bis heute) große Rolle. Seit dem 18. Jahrhundert wurden die Rebflächen durch Rodung immer wieder erweitert. Im Weinort befindet sich eine Kelter.
Anfänge und Rechtsstellung der 1365 nur indirekt erwähnten Kirche sind ungeklärt. Die Kirche entstand möglicherweise als adlige Eigenkirche und war wohl ursprünglich Filial der Öhringer Stiftskirche. Das Patronatsrecht übte spätestens seit dem Ende des 14. Jahrhunderts das Haus Hohenlohe aus. 1556 wurde als Folge der Einführung der Reformation durch Hohenlohe die Kirche als Pfarrei verselbständigt. Filialgemeinde wurde Kesselfeld.
Der Plan einer Kirchenbauerweiterung im Jahre 1614 wurde nicht ausgeführt. Daraufhin musste die Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen werden. 1667 entstand ein Neubau, dem 1767 weitere Baumaßnahmen folgten. Als Patrozinien sind 1607 der heilige Bartholomäus und 1667 St. Johannes belegt.
1773 entstand das Pfarrhaus in unmittelbarer Nähe zur Kirche. Der Friedhof wurde schon 1577 im Nordosten des Dorfes angelegt.
Ein Schulmeister wurde für Eschelbach 1607 bezeugt. Dieser war später auch Mesner. Das Schulhaus selbst wurde von der Herrschaft erhalten.

Kesselfeld
Kesselfeld wurde erstmals um die Mitte des 13. Jahrhunderts als Chezzelval erwähnt. Wahrscheinlich ist es in der späten Phase der Ausbauzeit im 12. Jahrhundert entstanden. Weitere frühe Belege für den Ortsnamen finden sich 1344 (Kesselsval), 1357 (Kesselval) und 1371 (Kesselfal). Der Name könnte von den in der Gegend vorkommenden Erdfällen herrühren. Das Dorf wuchs aus zwei Siedlungskernen zusammen. Es bestand Anfang des 17. Jahrhunderts aus 32 Häusern und 25 Scheunen. Durch den Dreißigjährigen Krieg entstanden schwere Schäden und 1705 zerstörte ein Großbrand einen Teil des Ortes.
Zu Kesselfeld gehören auch die Wohnplätze Hohrain und Pfaffenweiler. Hohrain wurde erstmals 1357 als Hohenrein erwähnt. 1606 bestand der Weiler aus zwei Höfen mit acht Wohnbehausungen. Hohrain hatte einen von Kesselfeld separaten Zehntbezirk. Das Stift Öhringen bezog den Fruchtzehnt, Hohenlohe-Waldenburg den Kleinzehnt.
Kesselfeld gehörte im hohen Mittelalter zur Burg Waldenburg. In der Hohenloher Hauptlandesteilung von 1553/55 wurde Kesselfeld der Linie Hohenlohe-Waldenburg zugewiesen. Der Ort gelangte 1615 an die Linie Waldenburg-Waldenburg, 1679 an die Linie Pfedelbach und nach deren Erlöschen bis zur Mediatisierung durch Württemberg 1806 an die Linie Waldenburg-Schillingsfürst. 1809 wurde Kesselfeld dem württembergischen Oberamt Öhringen zugeordnet.
Die Kesselfelder Dorfordnung, die bereits 1606 nachweislich existierte, sah zwei Dorfmeister vor. Die Gemeinde war arm und hatte kein Vermögen. Nachgewiesen ist 1735 der Bau eines Armenhauses. Die Allmende diente als Schafweide.
Ursprünglich gehörte der Zehnt dem Stift Öhringen allein. 1593 erhielt jedoch Hohenlohe-Waldenburg durch einen Vergleich die Hälfte des Großzehnten.
In Kesselfeld, das damals noch als Flecken oder Weiler bezeichnet wurde, lebten 1606 nachweislich 35 fronpflichtige Männer. Das entsprach einer Bevölkerungszahl von ca. 140 Seelen.
Während des Dreißigjährigen Krieges ging die Einwohnerzahl drastisch zurück. 1681 wurden 23 Gemeinsmänner, also etwa 110 Personen, gezählt. Nachgewiesen ist, dass Hohrain Ende des 18. Jahrhunderts 49 Einwohner zählte.
Wie in Eschelbach war auch in Kesselfeld das Leben von der Landwirtschaft bestimmt. Der Weinbau ist seit dem 16. Jahrhundert bezeugt. 1606 wurde die Existenz eines Wirtshauses und 1357 einer Mühle in Hohrain nachgewiesen. 1804 erbaute man in Kesselfeld eine Gemeindekelter.
Ursprünglich war Kesselfeld Filial der Stiftskirche Öhringen. Nachdem 1499 eine Pfarrei in Neuenstein errichtet worden war, kam Kesselfeld zu deren Sprengel. Nach der Landesteilung und durch die Reformation kam Kesselfeld 1553 zur Pfarrei Eschelbach. Sie war deren einzige Filialgemeinde. Die kleine Filialkirche St. Maria Magdalena konnte 1600 wegen erheblicher baulicher Mängel nicht mehr genutzt werden. Daher wurde 1607 eine neue Kirche errichtet; 1710 wurde sie renoviert. An der Kirche sind heute noch romanische und gotische Bauteile zu sehen. Nachgewiesen ist auch, dass es Ende des 18. Jahrhunderts in Kesselfeld einen eigenen Schulmeister gegeben hat.
Kesselfeld und Eschelbach liegen im Hohenlohekreis und sind seit 1971/1972 Stadtteile von Neuenstein. Am 1. September 2016 leben In der Gemeinde Eschelbach 521 Einwohner, in Kesselfeld 226 Einwohner. Die Gemarkung Eschelbach umfasst eine Gesamtfläche von 332 ha, die Gemarkung Kesselfeld 378 ha.
Am 1. Januar 2013 wurde die Kirchengemeinde Eschelbach-Kesselfeld gemäß § 5 Abs. 1 der Kirchengemeindeordnung aufgelöst. Der Gemeindebezirk der Kirchengemeinde Eschelbach-Kesselfeld ist der Kirchengemeinde Neuenstein im Dekanat Öhringen angeschlossen worden.

Geschichte des Bestands

Auf der Grundlage eines Kirchengemeinderatsbeschlusses wurde das Archiv des Pfarramtes Eschelbach-Kesselfeld am 4. Oktober 2012 zur Verwahrung und Verwaltung an das Landeskirchliche Archiv Stuttgart abgegeben. Der Bestand wurde 2015/2016 von Doris Bastian geordnet und verzeichnet. Er erstreckt sich über ca. 5 laufende Meter und besteht aus 287 Bestellnummern. Die Abschlussredaktion (Klassifikation und Indizierung) erfolgte durch Bertram Fink 2017.
Das Pfarrarchiv setzt sich zusammen aus den Hauptgattungen Amtsbücher, Akten und Rechnungsunterlagen. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, endet die Laufzeit der Archivalien vor 1967.
Die Erschließung der Akten orientiert sich am Registraturplan für die Pfarrämter von 1901. Die Mehrfachüberlieferung wurde ausgeschieden.

Literaturhinweis

- Landesarchiv Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Hohenlohekreis (Hg.): Der Hohenlohekreis, Band 2 (Baden-Württemberg - Das Land in seinen Kreisen), Ostfildern 2006, S. 127-167.
- Baden-Württembergisches Pfarrerbuch, hrsg. im Auftrag des Vereins für Kirchengeschichte in der Evang. Landeskirche in Baden und des Vereins für Württ. Kirchengeschichte, Bd. 2: Pfarrerbuch Württembergisch Franken, Teil 1, Die Pfarreien, Stuttgart 1985, S. 65
- Homepage des Kirchenbezirks Oehringen: http://www.kirchenbezirk-oehringen.de/kirchengemeinden/neuenstein/ (Mai 2017)
- Homepage der Stadt Neuenstein: http://www.neuenstein.de/ (Mai 2017)

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Mischbuch (1627-1769)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-1
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 1336

Enthält:
- Taufregister 1629-1769
- Eheregister 1627-1769
- Totenregister 1628-1769
- Kommunikantenregister 1709-1711
- Kommunikantenregister 1659-1708
- Anfang: Pfarrerliste
Darin:
- Schluss: Inventar

Stichworte

Taufregister | Eheregister | Totenregister | Kommunikantenregister | Pfarrerliste | Inventar

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Mischbuch (1770-1881)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-2
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 1336/1337

Enthält:
- Taufregister 1770-1808
- Eheregister 1770-1808
- Totenregister 1770-1807
- Totenregister 1808
- Konfirmandenregister 1809-1881
- Kommunikantenregister 1859-1876
- Kommunikantenregister 1808-1829
- Kommunikantenregister 1830-1852
- Kommunikantenregister 1852
- Kommunikantenregister 1852-1859
- Kommunikantenregister 1860
- Pfarrerliste
- Memorabilien
Darin:
- Fragmente einer Bevölkerungsliste
- Liste der Schulmeister

Stichworte

Taufregister | Eheregister | Totenregister | Kommunikantenregister | Pfarrerliste | Konfirmandenregister | Memorabilien | Bevölkerungsliste | Schulmeister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Taufregister (1808-1851)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-3
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 1337

Stichworte

Taufregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Geburten und Taufen (1903-1932, 1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-104 (gesperrt bis: 2057)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Darin:
- Kirchenaustritt

Stichworte

Kirchenaustritt | Taufe | Geburt

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Uneheliche Geburten (1826-1872)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-103
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Uneheliche Geburt

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Register über die unehelichen Geburten (angelegt 1847)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-8
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Uneheliche Geburt

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Eheregister (1808-1888)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-4
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 1337

Stichworte

Eheregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister (1808-1864)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-5
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 1337

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Totenregister (Duplikat) (1808-1864)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-6
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Totenregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Sterbefälle (1932-1944)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-106
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 4 Schr.

Enthält u.a.:
- Mitteilungen an die Hinterbliebenen von Gefallenen
- Leichenpass

Stichworte

Gefallener | Leichenpass

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Seelenregister (1690-1719)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-60
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Liste von Privatkommunionen

Stichworte

Seelenregister | Privatkommunion

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Familienregister (angelegt 1808)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-9
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband
Filmnummer: KB 1337

Enthält:
- Eschelbach S. 1-103
- Kesselfeld S. 1-85
- Am Ende: Indices

Stichworte

Kesselfeld, Familienregister | Familienregister

A. Amtsbücher

1: Kirchenbücher

Kirchenbuchauszüge Weggezogener (1866-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-105 (gesperrt bis: 2079)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Familienregister | Wegzug

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1714-1792)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-7
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Darin:
- Hausgenossen in Eschelbach und in Kesselfeld
- Reformationsjubiläum von 1717

Bemerkung

Wasserschaden

Stichworte

Kesselfeld, Hausgenosse | Kommunikantenregister | Reformationsjubiläum | Hausgenosse

A. Amtsbücher

2: Kommunikantenregister

Abendmahlsregister (1877-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-14
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Abendmahlsregister | Kommunikantenregister

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Stiftungsratsprotokolle (1869-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-18
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Inhaltsverzeichnis

Stichworte

Stiftungsratsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Kirchenkonventsprotokolle (1808-1842)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-20
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Kirchenkonventsprotokolle (1843-1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-10
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Inhaltsverzeichnis ("Index")
- Beilage: Alphabetisches Register

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Kirchenkonventsprotokolle (1862-1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-21
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kirchenkonventsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Pfarrgemeinderatsprotokolle (1855-1880)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-23
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Pfarrgemeinderatsprotokolle (1880-1889)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-24
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Pfarrgemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Kirchengemeinderatsprotokolle (1889-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-25
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Am Schluss: Sachregister

Stichworte

Kirchengemeinderatsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.1: Eschelbach

Kirchengemeinderatsprotokolle (1930-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-11
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Index

Stichworte

Verhandlungsbuch | Protokollbuch

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.2: Kesselfeld

Protokolle (1839-1887)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-17
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Kirchenkonventsprotokolle (Nr. 1-89)
- Stiftungsratsprotokolle (Nr. 89-158)

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenkonventsprotokoll | Kesselfeld, Stiftungsratsprotokoll

A. Amtsbücher

3: Protokolle

3.2: Kesselfeld

Kirchengemeinderatsprotokolle (1889-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-26
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Am Schluss: Sachregister
Darin:
- Haushaltspläne 1950-1965
- Niederschrift des Ortswahlausschusses über die Wahl zum Kirchengemeinderat 1965

Stichworte

Kesselfeld, Kirchengemeinderatsprotokoll | Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Kirchengemeinderatswahl

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Hohenlohische Kirchenordnung (1688)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-280
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Hohenlohe, Kirchenordnung | Kirchenordnung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Reskriptenbuch (1808-1823)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-15
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Reskriptenbuch (1825-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-16
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Reskriptenbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Erlassbuch (1939-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-270
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Erlassbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtsgrundbuch (1895-1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-56
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält u.a.:
- Vortragsbuch und Wanderbeilage zur Kirchenpflegerechnung
- Auszüge aus dem Protokoll des Kirchengemeinderates

Stichworte

Amtsgrundbuch | Kirchenpflegerechnung | Kirchengemeinderatsprotokoll | Vortragsbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Geschäftstagebuch (1945-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-114
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Geschäftstagebuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Königlich Württembergischer Kalender für 1848 (1848)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-37
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Darin:
- Alphabetisches Marktverzeichnis

Stichworte

Amtskalender | Marktverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtskalender (1853; 1855-1876; 1881; 1883; 1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-48
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

allesamt ungebunden; lose Blätter beim Jg. 1868; beim Jg. 1881 fehlen Deckblatt u. Monat Januar

Stichworte

Amtskalender

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtskalender (1892-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-32
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Angaben zur Volkszählung vom 1.12.1900 (im Jahrgang 1901)
- Angaben zur Volkszählung vom 1.12.1905 (im Jahrgang 1906 und 1907)
- Angaben zur Volkszählung vom 1.12.1910 (im Jahrgang 1910)

Stichworte

Amtskalender | Volkszählung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtskalender (1911-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-33
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Angaben zur Volkszählung vom 1.12.1910 (im Jahrgang 1911 und 1914)
- Liste der Kriegsgefangenen 1915 (im Jahrgang 1914)
- Liste der Kriegsgefangenen 1914 (im Jahrgang 1915)

Stichworte

Amtskalender | Volkszählung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtskalender (1929-1939; 1941-1942; 1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-34
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Ordnungen und Bräuche (beiliegend im Jahrgang 1938)
- "Etwas von der Pfarrerskrankenkasse" (beiliegend im Jahrgang 1939)

Bemerkung

Die Jahrgänge 1940, 1943, 1944 fehlen; der Titel 1942 und 1945 lautet: "Amtstagebuch"

Stichworte

Amtskalender | Brauchtum | Krankenkasse

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtskalender (1948-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-35
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- Brief von Prälat Dr. Hartenstein an alle Pfarrämter der Evang. Landeskirche am 31. Mai 1949 (2 Blätter beiliegend im Jg. 1949)
- Dankesbrief der Evang. Diakonissenanstalt Schwäbisch-Hall an die Gemeinde Eschelbach am 7. November 1949 über den Empfang von "Herbstgaben" (beiligend im Jg. 1949)
- Bemerkungen des Pfarrers vom 21.10.1963 über die "Begabungen" der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht (beiliegend im Jg. 1963)

Bemerkung

Amtskalender Nr. 35/16 bis 2063 gesperrt

Stichworte

Schwäb. Hall, Diakonissenanstalt | Amtskalender | Pfarrei | Herbstgabe | Religionsunterricht | Hartenstein, Karl (Prälat)

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Amtskalender (1964-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-36
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- 1 Blatt, datiert auf den 10. Januar 1964, mit der Ankündigung einer Inspektion des Evang. Pfarramts Eschelbach (beiliegend im Jg. 1964)
- Übersicht der Religionszeugnisnoten der Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen von Ostern - Herbst 1964 (beiliegend im Jg. 1964)
- Brief des Evang. Oberkirchenrats an die Dekanats- und Pfarrämter bzgl. Angaben zur Erwachsenenbildung in den Pfarrämtern, zusammen mit 2 Formularen (beiliegend im Jg. 1966)
- Übersicht der Religionszeugnisnoten der Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen (beiliegend im Jg. 1966)

Bemerkung

Amtskalender Nr. 36/1 bis 2064 geperrt, Nr. 36/3 bis 2066 gesperrt

Stichworte

Amtskalender | Visitation | Religionsunterricht | Erwachsenenbildung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1863-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-49
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1884-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-50
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1894-1903)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-51
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1903-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-52
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1921-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-53
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1931-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-54
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1936-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-55
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1957-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-107
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-108
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Verkündbuch (1969-1973)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-109
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Verkündbuch

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Abkündigungen (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-110
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Bemerkung

Deckblatt fehlt

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Abkündigungen (1977-1978)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-111
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Bemerkung

Deckblatt fehlt

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Abkündigungen (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-112
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Oktavband

Stichworte

Abkündigung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Christenlehrverzeichnis (1916-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-30
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- am Schluss: Zusammenstellung

Stichworte

Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Christenlehrverzeichnis (1936-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-31
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält auch:
- am Schluss: Zusammenstellung Jg. 1936/37

Stichworte

Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Christenlehrverzeichnis (1966-1972; 1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-29
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Christenlehrverzeichnis

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Inventarverzeichnis ((1635-1637), 1886-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-118
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einkommensbeschreibung der Pfarrei
- Pachtverzeichnis
- Inventarverzeichnis der Pfarrei
- Verzeichnis der Kirchenbücher
Darin:
- Liste der Sterbefälle 1635-1637

Stichworte

Inventar | Pacht | Kirchenbuch | Sterbefall

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Kirchenstuhlregister (angelegt 1839)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-12
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Männerstühle
- Weiberstühle

Stichworte

Kirchenstuhlregister

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Kirchenstuhlregister (angelegt 1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-13
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Männerstühle
- Weiberstühle
- Kirchenstuhlordnung

Stichworte

Kirchenstuhlregister | Kirchenstuhlordnung

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.1: Eschelbach

Bibliothekskatalog der Diözesangesellschaft Öhringen (1884)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-160
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Öhringen, Diözesangesellschaft | Bibliothekskatalog

A. Amtsbücher

4: Organisation der Amts- und Geschäftsführung

4.2: Kesselfeld

Vortragsbuch Kesselfeld (1960-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-268
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Vortragsbuch | Vortragsbuch

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.1: Erlasse

Erlasse (1679-1856)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-71
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenzucht, Kirchenbuße
- Eheordnung mit Ehedissidien
- Deprekationsformular

Stichworte

Kirchenbuße | Kirchenzucht | Eheordnung | Ehedissidien | Deprekation

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.1: Erlasse

Erlasse (1706-1776, 1802-1804)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-146
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfedelbacher Konsistorialerlasse
- Fürstliche Erlasse

Bemerkung

gut erhaltene Sigel

Stichworte

Pfedelbach, Konsistorium | Konsistorialerlass | Pfarrbeschreibung | Erlass

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.1: Erlasse

Erlasse (1812-1837)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-62
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Erlass

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.1: Erlasse

Anordnungen von Gedächtnisfeiern für Mitglieder des Herrscherhauses (1884-1886)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-98
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfedelbach, Pfarrsynode | Gedächtnisfeier | Herrscherhaus

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.1: Erlasse

Vorschrift für die Totenbeschau (1822-1840)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-61
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Behandlung der Scheintoten

Stichworte

Totenbeschau | Scheintote

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Ortspfarrer und Nominationen (1724-1786)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-122
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protestschreibung gegen die Abhaltung der Pfarrsynode in Pfedelbach statt in Öhringen, 1742
- Persönliches von Pfarrer Hertel

Stichworte

Pfarrer | Nomination | Hertel, Johann Ernst (Pfarrer)

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1727, 1836, 1862)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-128
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis der eingehenden Viktualien
- Stolgebühren

Stichworte

Pfarrbesoldung | Stolgebühr | Viktualien

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Pfarrbesoldung (1727, 1820-1845, 1865-1867)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-99
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Zehntablösung
- Pfarrbesoldungsablösungen
Darin:
- Stuartsche Stiftung

Stichworte

Pfarrbesoldung | Stuartsche Stiftung | Zehntablösung

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.2: Pfarrer. Pfarrstelle

Mobilieninventar (1826-1859)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-57
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Mobilieninventar

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Stiftungsakten (1739-1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-193
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Bemerkung

intaktes Sigel vorliegend

Stichworte

Stiftung

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Kirchbauakten, Renovierungen (1767-1769)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-46
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

zahlreiche Sigel

Stichworte

Kirchenrenovierung | Kirchenrenovierung s.a. Kircheninstandsetzung

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Orgel (1715-1726)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-39
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Spendenliste
- Orgelrechnung
- Anschlag der Baukosten
- Zeichnungen der Orgel

Stichworte

Orgel

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Orgelreparatur (1856-1857)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-40
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Begutachtung durch den Stiftungsrat

Stichworte

Orgelreparatur | Stiftungsrat

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Pfarrgutsverwaltung (1844-1897)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-153
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Besoldungsbeschreibung 1844
- Einkommensbeschreibung (Nachweis der Güter) 1860

Stichworte

Einkommensbeschreibung | Pfarrbesoldung | Pfarrgutsverwaltung

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Zehntablösung (1756; 1828-1854)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-67
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Darin:
- Hössnersche Schulstiftung

Stichworte

Zehntablösung | Schulstiftung | Pfarrer | Hößner, Georg Michael (Pfarrer)

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.3: Ortskirchliche Verwaltung

Lastenablösung, Kirchenbaulast, Abendmahlswein (1865-1867)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-63
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Lastenablösung | Kirchenbaulast | Abendmahlswein

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.4: Kirchliches Leben

Seelsorge (1720-1721; 1727-1729; 1732-1733)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-64
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Seelsorge

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.4: Kirchliches Leben

Seelsorge (1733-1743; 1751-1752)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-65
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Seelsorge

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.4: Kirchliches Leben

Waldenburgischer Wohltätigkeitsverein (1866-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-91
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Rechenschaftsberichte
- Einzahlungsquittungen
- Mitgliederliste

Stichworte

Waldenburgischer Wohltätigkeitsverein | Rechenschaftsbericht | Wohltätigkeitsverein

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.4: Kirchliches Leben

Verein für christliche Kunst (1873-1883)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-92
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Abbildungen des Vereins von silbernem Altarzubehör
- Abbildungen des Vereins von verschiedenen Holzkreuzen
- geplante Renovierung der Filialkirche in Kesselfeld

Stichworte

Kesselfeld, Kirchengebäude | Verein für christliche Kunst | Holzkreuz | Altar

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.4: Kirchliches Leben

Verhältnis zu anderen Konfessionen (1880-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-96
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verpflichtungsurkunde: Erziehung in der evangelischen Konfession
- Austritt aus der evangelischen Kirche

Stichworte

Verpflichtungsurkunde | Kirchenaustritt | Konfession

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Pfarrbeschreibung und Ergänzungen (1725-1880)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-150
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrbeschreibung von 1835
- Bericht über die Pfarrkirchen im Hohenloheschen
- Verzeichnis der Vornamen
- Verzeichnis der Einwohnerzahlen und Berufe
- Familiengeschichtliche Notizen
- Schuldordnung 1725
- Kirchhof

Bemerkung

gut erhaltenes Sigel; Verzeichnisse aus frühneuzeitlichen Kirchenbüchern erstellt.

Stichworte

Hohenlohe, Pfarrkirche | Pfarrbeschreibung | Statistik | Einwohnerverzeichnis | Berufeverzeichnis | Kirchhof

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Osterstreit (1723, 1744-1747)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-38
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Konsistorialerlasse
- Ratsbeschlüsse
- Reichshofratskonklusum

Bemerkung

Zahlreiche Sigel

Stichworte

Osterstreit | Erlass | Reichshofrat

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Trauerfälle im Hause Hohenlohe (1732-1764, 1836-1844)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-147
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Darin:
- Franziskaner-Almosenstreit
- Ableben und Thronbesteigung Deutscher Kaiser
- Friedensschlüsse

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Almosenstreit | Haus Hohenlohe, Trauerfälle

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Pfarrberichte (1738-1865)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-145
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Schulsachen
- Verhör eines Pfarrers anlässlich der Visitation von 1738

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Pfarrbericht | Verhör | Pfarrer | Visitation

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Pfarrberichte (1813, 1836-1837)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-148
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch
- Ausgabenverzeichnis für Taglohn
- Bericht der Schulvisitation 1813

Stichworte

Pfarrbericht | Ausgabenverzeichnis | Schulvisitation

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Pfarrberichte (1827-1877)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-142
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Pfarrbericht

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Notizen aus Kirchenbüchern ((1573-1648))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-278
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pesttote

Stichworte

Pest | Totenregister | Ehe | Pfarrbericht

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Alte Familien ((1564-1686))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-121
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis von Familiennamen mit Auszügen aus dem kirchlichen Familienregister
- Verzeichnis von Spitznamen
- Verzeichnis von Ortsnamen

Stichworte

Familienname | Spitzname | Ortsname

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Verzeichnis der Berufe der Einwohner mit dem Auszug aus dem kirchlichen Familienregister ((1574-1810))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-120
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Schulmeister; Mesner; Küffner; Tagelöhner; Hirte; Handwerker; Totengräber

Stichworte

Schulmeister | Mesner | Küffner | Tagelöhner | Hirte | Handwerker | Totengräber

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.5: Pfarrberichte. Ortsgeschichte

Verzeichnis der Schultheißen mit Auszug aus dem kirchlichen Familienregister ((1598-1851))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-119
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schultheiß

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.6: Schule

Schule (1827-1842)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-70
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Verzeichnis des Schulinventars
- Gesangbericht
- Verzeichnis der Schulkinder, die im Winter 1840/41 keinen Schulunterricht hatten

Stichworte

Schulinventar | Gesangbericht | Schulbesuch

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.6: Schule

Schule (1716-1725; 1840-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-68
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Schulbesoldung
- Industrie-Schule
- Schulordnung
- Schullehrer Hirsching

Stichworte

Schulbesoldung | Industrieschule | Schulordnung | Hirsching (Schullehrer)

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.6: Schule

Schulberichte (1869-1894)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-69
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Statistik der Volksschulen in Württemberg 1880
- Ergebnisse der Volkszählung 1890

Stichworte

Württemberg, Volksschule | Schulbericht | Volkszählung | Statistik

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.6: Schule

Schulbericht (1898-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-41
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Enthält:
- Rechenschaftsbericht des Lehrers
- Schultabelle

Stichworte

Schulbericht

B. Akten

1: Ältere Akten bis ca. 1900

1.6: Schule

Neues Schulhaus (1838-1844)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-66
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Bericht des Pfarrers Weiss vom 16.11.1841

Stichworte

Schulhaus | Weiss, Friedrich Joseph Valentin Karl (Pfarrer)

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrerliste (16.-20. Jhd.) ((1556-1968))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-116
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Angaben über Werdegang und Familienverhältnisse des jeweiligen Pfarrers (16.-18. Jhd.)

Stichworte

Pfarrerliste

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrer (1897-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-94
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Ansatzbuch der geistlichen Witwenkasse
- Besetzung der Pfarrstellen

Stichworte

Witwenkasse | Pfarrstellenbesetzung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrer (1954-1963; 1983)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-113
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einsetzung von Pfarrer Hans Dinkelacker
- Bewilligung der Anschaffung eines Kraftfahrzeugs für den Filialdienst für Pfarrer Dinkelacker
- Antrag auf Bau einer Autogarage beim Pfarrhaus in Eschelbach
Darin:
- Kurzbiographie des Pfarrers Ernst Friedrich Wilhelm Mader

Stichworte

Pfarrer | Pfarrstellenbesetzung | Pfarrhaus | Dinkelacker, Hans (Pfarrer) | Mader, Ernst Friedrich Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrer und Pfarrverweser (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-178
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Streitigkeiten zwischen Pfarrverweser Scholkmann und einem Gemeindemitglied
- Streitigkeiten zwischen dem Kirchengemeinderat Neuenstein und dem Pfarrverweser Scholkmann

Stichworte

Pfarrer | Pfarrverweser | Scholkmann, Gottfried Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.1: Pfarrer

Disputationsthesen ((1575-1854),1904-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-175
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Leitsätze zur Pfarrkonferenz 1923 und 1924
- Taufregister mit Taufpaten der Eschelbacher Pfarrer

Stichworte

Disputation | Taufregister | Taufpate

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.1: Pfarrer

Pfarrkonferenz (1928-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-115
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Leitsätze zur theologischen Pfarrkonferenz in Öhringen

Stichworte

Öhringen, Pfarrkonferenz | Pfarrkonferenz

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Pfarrstelle (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-179
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Filialreisekostenentschädigung
- Einrichtung einer ständigen Stadtpfarrverweserei in Neuenstein

Stichworte

Neuenstein, Pfarrverweserei | Filiale | Pfarrstelle | Reisekosten

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Pfarrstelle (1937-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-127
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrstellenbesetzung
- Schäfereirechte der Pfarrei
- Jahresabrechnung der Schäfereigesellschaft 1937 und 1938
- Filialreisekostenentschädigung

Stichworte

Pfarrstelle | Schäferei | Filiale | Reisekosten

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Pfarrstelle (1937-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-182
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anfrage bzgl. der Verlegung des Viehseuchenfeiertags
- Bericht des Pfarrers Scholkmann über verschiedene Angelegenheiten der Pfarrstelle an das Dekanat Öhringen
- Begleichung der Kosten für Instandsetzungsarbeiten im Pfarrhaus
- Filialreisekosten
- Läuteglockentausch
- Ablieferung von Metallgegenständen aus Kirchen
- Mitteilung eines Kriegssterbefalls

Stichworte

Öhringen, Dekanat | Viehseuche, Feiertag | Filiale | Reisekosten | Pfarrbericht | Glockentausch | Kriegssterbefall | Pfarrhaus | Zweiter Weltkrieg | Scholkmann, Gottfried Wilhelm (Pfarrer)

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Pfarrstelle (1938, 1952-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-123
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zwischen Reichsstatthalter und Kirchengemeinderat 1938
- Geschäftsverteilung zwischen Pfarramt Eschelbach und Neuenstein
- Filialreisekostenentschädigung

Stichworte

Neuenstein, Pfarramt | Kirchengemeinderat | Geschäftsverteilung | Filiale | Reisekosten | Reichsstatthalter

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Pfarrbeschreibung (1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-276
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrbeschreibung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Ergänzungen zur Pfarrbeschreibung (1810-1835, 1910-1918)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-149
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Konsistorialerlass bzgl. der Abhaltung von Gottesdiensten
- Pfarrbericht 1835

Stichworte

Pfarrbeschreibung | Gottesdienst | Pfarrbericht

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Beitragsverhältnis zwischen Eschelbach und Kesselfeld (1910-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-191
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld

1 cm

Stichworte

Beitragsverhältnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Bildung einer Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Eschelbach (1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-275
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Antrag an den OKR

Stichworte

Gesamtkirchengemeinde

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Pfarrbesoldung und Pfarrgutsverwaltung (1828, 1897-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-154
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Taxertrag der Stolgebühren
- Besoldungsfassionen (Angabe des Einkommens)
- Gehaltsverzeichnis
- Pacht

Stichworte

Taxertrag | Stolgebühr | Besoldungsfassion | Pacht | Gehaltsverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Güterbeschreibung (1836-1842, 1898-1909)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-42
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Grundbucheintragungen
- Verpachtungen

Stichworte

Güterbeschreibung | Grundbucheintrag | Verpachtung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Pfarrei (1897-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-157
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Verzeichnisse der veränderlichen Einkommensteile der Pfarrei (1929-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-125
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Instandsetzungsarbeiten im Pfarrhaus (1839-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-73
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschläge
- Rechnungsbelege
- Einheitswertebescheid
Darin auch:
- Angabe der freien Räume im Pfarrhaus zur Unterbringung von ausgewiesenen Familien

Stichworte

Pfarrhaus | Familie | Ausweisung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Neubau des Pfarrhauses (1905-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-74
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Ergänzungsheft zur Pfarrbeschreibung
- Verzeichnis der Wertpapiere der Kirchenpflege Kesselfeld

Stichworte

Kesselfeld, Wertpapierverzeichnis | Pfarrbeschreibung | Pfarrhaus

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Beschreibung des Pfarrgebäudes (1906)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-44
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Mitteilung der Kosten für den Pfarrhausneubau

Stichworte

Pfarrhaus

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Instandsetzung des Pfarrhauses Eschelbach (1943-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-126
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Antrag auf Einrichtung eines Fernsprechanschlusses
- Antrag auf Anschluss an die Genossenschaftswasserleitung
- Mietvertrag der Notwohnung im Pfarrhaus
Darin:
- Flüchtlingsaufnahme im Pfarrhaus

Stichworte

Pfarrhaus | Mietvertrag | Flüchtlingsaufnahme

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Verzeichnis von Kirchenbüchern (1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-183
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Bl.

Stichworte

Kirchenbuchverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Amtsübergabe (1906-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-159
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Unterlagen zu Bauarbeiten im Pfarrgebäude
- Auslagenübersicht für neues Pfarrhaus
- Verzeichnis der örtlichen Nutzungen und Bezüge

Stichworte

Pfarrhaus | Amtsübergabe

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.2: Pfarrstelle

Amtsübergabe (1907-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-158
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Privatabrechnungsverzeichnis
- Rechnungsbelege

Stichworte

Amtsübergabe

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchengemeinderat (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-184
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Beschwerde des Kirchengemeinderats beim Landeskirchenausschuss
- Antrag des Pfarrers an Kirchengemeinderat

Stichworte

Kirchengemeinderat | Pfarrer | Landeskirchenausschuss

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchengemeinderatswahlen (1878-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-164
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Wählerliste zur Pfarrgemeinderatswahl
- Einspruch gegen die Wahl des Herrn Mayer zum Kirchengemeinderat mit Begründung
- Wählerliste zur Landeskirchenversammlung

Stichworte

Pfarrgemeinderat | Pfarrgemeinderatswahl | Wählerliste | Kirchengemeinderatswahl

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchengemeinderatswahl (1881-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-163
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Wahlprotokolle
- Wählerlisten

Stichworte

Kirchengemeinderat | Kirchengemeinderatswahl | Wahlprotokoll | Wählerliste

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchengemeinderatswahlen (1901-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-162
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Wahlprotokolle
- Wählerlisten

Stichworte

Kirchengemeinderat | Kirchengemeinderatswahl | Wahlprotokoll | Wählerliste

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchengemeinderatswahlen (1925-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-161
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Wahlprotokolle
- Wählerlisten
- Wahlzettel 1931 und 1933

Stichworte

Kirchengemeinderat | Kirchengemeinderatswahl | Wahlprotokoll | Wählerliste

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchengemeinderatswahlen (1947-1959)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-129
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Wählerlisten
- Verzeichnis der Mitglieder des Kirchengemeinderats

Stichworte

Kirchengemeinderatswahl

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchenpfleger ((1573-1908))
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-117
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Liste der Kirchenpfleger in Eschelbach mit Daten aus dem kirchlichen Familienregister 1566-1914
- Liste der Kirchenpfleger in Kesselbach mit Daten aus dem kirchlichen Famlienregister 1656-1908

Stichworte

Kirchenpfleger | Heiligenpfleger

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchenpfleger (1892-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-165
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Dienstübernahme und Besoldung
- Protokoll des Kirchengemeinderats
- Sicherheitsleistungsurkunde

Stichworte

Kirchenpfleger

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Kirchenpflege (1898-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-82
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kreditaufnahme der Kirchengemeinde
- Pachtvertrag
- Bestandsanzeige der in der Kirche vorhandenen Gegenstände
- Opferquittung
- Steuerkarte aus dem Jahr 1928 von Karl Räuchle
- Auszahlung einer Staatsobligation
Darin:
- Liste der 1946 zugezogenen Personen
- strittige Vormundschaft für ein Kind

Stichworte

Pachtvertrag | Opferquittung | Kreditaufnahme | Zugezogene | Steuerkarte | Vormundschaft | Staatsobligation

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Mesner (1900-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-167
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Dienstvertrag und Besoldung
- Auszug aus dem Protokoll des Kirchengemeinderats bzgl. des Mesner-Dienstvertrages
- Übertragung des Kirchenmusikdienstes

Stichworte

Mesner | Kirchenmusikdienst | Dienstvertrag

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.1: Kirchengemeinderat. Kirchliche Mitarbeiter/-innen

Mesner (1934-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-130
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Dienstvertrag
Darin auch:
- Differenzen zwischen Oberlehrer Räuchle und der Kirchengemeinde

Stichworte

Mesner | Organist | Dienstvertrag | Oberlehrer

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kirchliche Vermögensverwaltung (1811-1900, 1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-131 (gesperrt bis: 2070)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ausscheidungsakten des Mesner- und Organisteneinkommens
- Ausscheidungsakten des Kirchengemeindevermögens Kesselfeld
Darin:
- Anstellungsvertrag einer Mesnerin

Stichworte

Kesselfeld, Ausscheidungsakten | Ausscheidungsakten | Mesner | Organist

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kirchliche Vermögensverwaltung (1892-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-93
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Liegenschaftsbeschreibung
- Stiftungsverzeichnis
- Abschrift des Grundbuchs, Heft Nr. 59a
- Wertpapierverzeichnis

Stichworte

Liegenschaftsbeschreibung | Stiftungsverzeichis | Grundbuch | Wertpapierverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kirchliche Vermögensverwaltung (1905-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-185
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Liste der Wertpapiere
- Schuldverschreibung
- Zinsscheine

Stichworte

Schuldverschreibung | Wertpapier

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kirchliche Vermögensverwaltung (1914-1936, 1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-76
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltspläne
- Kirchenpflegerechnung
- Opferverzeichnis
- Gebührenverzeichnis anlässlich von Amtshandlungen
- Aufstellung des Kirchenpflegergehalts
- Kassenprüfung

Stichworte

Haushaltsplan | Kirchenpflegerechnung | Opferverzeichnis | Kirchenpfleger | Gebührenverzeichnis | Kassenprüfung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kirchliche Vermögensverwaltung
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-78
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltspläne 1938-1946
- Festsetzung der Ortskirchensteuer
- Liste der Anzahl der Steuerpflichtigen
- Stiftungsurkunden
- Liste evakuierter evang. Gemeindeglieder aus Heilbronn

Stichworte

Heilbronn, Evakuierte | Haushaltsplan | Kirchensteuer | Stiftungsurkunde

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kirchensteuer. Kirchliche Vermögensverwaltung
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-77
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Berechnungsbogen für die Kirchensteuerveranlagung
- Kirchensteuerbeschlüsse
- kirchliche Vermögensstände
- Finanzstatistik

Stichworte

Kirchensteuer | Finanzstatistik | Vermögensstand

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Haftpflichtversicherung der Kirchengemeinde (1904-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-80
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Haftpflichtversicherung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Pfarrgutsverwaltung (1844-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-156
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pacht
- Pfarrbesoldungsgrundstücke

Stichworte

Pacht | Pfarrbesoldung | Pfarrgut

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Pfarrgutsverwaltung
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-152
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Güterbeschreibung 1904
- Pacht
- - Entschuldungsverfahren des Gottlieb Schnell
- Haftpflichtversicherung der Kirchengemeinde

Stichworte

Güterbeschreibung | Pacht | Haftpflichtversicherung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Pfarrgutsverwaltung (1906-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-124
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Pacht der Pfarrgüter
- Kaufverträge über Pfarrbesoldungsgrundstücke
- Anordnung der Flurbereinigung
- Überprüfung des Baumbestandes beim Pfarrhaus
- Grundbuchheft 1936
Darin:
- Lageplan von Kirche u. Pfarrhaus
- Bodenuntersuchungsbefund
- Schreiben des Fernmeldeamts an den Pfarrer von Eschelbach betr. eines Zweierfernsprechanschlusses

Stichworte

Pfarrgutsverwaltung | Pacht | Flurbereinigung | Grundbuch | Bodenuntersuchung | Fernmeldeamt | Pfarrhaus | Baumbestand

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Pfarrgutsverwaltung (1912-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-155
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Verpachtung der Pfarrgüter
- Pacht
- Pachtzins
- Pachtbesoldungsgrundstücke

Stichworte

Pacht | Pachtzins | Pfarrgut | Pfarrbesoldung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Pfarrgutsverwaltung (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-177
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Antrag des Pfarramts und Bewilligung auf Entfernung eines Nussbaums
- Verpachtung eines Grundstücks an Gottfried Schmidt
- Einbau einer Pumpanlage ins Pfarrhaus

Stichworte

Pacht | Pfarrhaus | Baumbestand

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Pachtprotokolle (1831; 1839; 1846; 1886; 1902; 1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-43
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pachtverzeichnisse
- Dienstanweisung für die Pfarrgutsaufseher

Stichworte

Pachtprotokoll | Pachtverzeichnis | Pfarrgutaufseher | Dienstansweisung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kircheninstandsetzung (1895-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-86
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der technischen Untersuchung des baulichen Zustands der Kirche
- Haftpflichtversicherungsschein der Kirchengemeinde
- Heizungseinbau

Stichworte

Kircheninstandsetzung | Heizungseinbau | Haftpflichtversicherung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kircheninstandsetzung (1895-1938, 1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-85
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Malerarbeiten
- Dachdeckerarbeiten
- Ausbesserung des Fußbodens
- Ausbesserung des Kirchturms
- Reparatur der Kirchenfenster
- Kostenvoranschlag zur Reparatur der Kirchenuhr

Stichworte

Kircheninstandsetzung | Kirchturm | Kirchenuhr | Kirchenfenster

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Kircheninstandsetzung (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-79
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Geldgrundstockberechnungen
- Kostenvoranschläge
- Aufzählung der Erneuerungsarbeiten an der Kirche
- Einladungen zur Einweihung
- Bericht über die Wiedereinweihung der erneuerten Kirche

Stichworte

Einweihung | Kircheninstandsetzung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Einweihung der erneuerten Kirche (1940-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-45
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschlag für neue Kirchenglocken
- Gutachten bzgl. der amtlichen Prüfung der neuen Glocken
- Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Bronzeglocken der Pfarreien Eschelbach u. Kesselfeld
- Bericht für die Turmspitze der Kirche mit Aufzählung der in der Kapsel aufbewahrten Dokumente

Stichworte

Kesselfeld, Glocke | Einweihung | Kircheninstandsetzung | Glocke | Turmspitze, Kapsel

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Renovierung der Kirche (1959-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-273
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Sonderrechnung über die Außenerneuerung der Kirche
- Rechnung für den Einbau einer elektrischen Kirchenheizung
- diverse Ausgabebelege

Stichworte

Kircheninstandsetzung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Anfertigung von Glocken (1880-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-151
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kostenvoranschlag
- Lieferungsvertrag

Stichworte

Glocke

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Glocken (1917-1922, 1947-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-83
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste der Kirchenglocken
- Kostenvoranschlag
- Auftragsbestätigung

Stichworte

Glocke

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Orgel
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-84
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vertrag über die Unterhaltung der Orgel
- Vertrag über die Unterhaltung des Harmoniums
- Kostenvoranschlag

Stichworte

Orgel | Harmonium

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Opferverzeichnis (1931-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-233
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Opferverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Sammlungen (1931-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-95
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Spendenlisten zu Gunsten der Inneren Mission
- Sammelliste zu Gunsten der Notleidenden 1931

Stichworte

Spendenliste | Sammlung | Innere Mission

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Vermögensverwaltung. Bausachen Eschelbach

Opferverzeichnis (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-188
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Gebührenverzeichnis

Stichworte

Opferverzeichnis | Gebührenverzeichnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Bausachen Kesselfeld

Außenerneuerung der Kirche in Eschelbach und Innenerneuerung der Kirche in Kesselfeld (1956-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-58
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Außerordentlicher Haushaltsplan 1958 für Eschelbach
- Spendenliste für die Erneuerung der Kirche in Kesselfeld vom Jahr 1964

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenerneuerung | Eschelbach, Kircheninstandsetzung | Kircheninstandsetzung | Spendenliste

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.3: Ortskirchliche Verwaltung

2.3.2: Bausachen Kesselfeld

Kirchenerneuerung in Kesselfeld (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-274
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Genehmigung des OKR
- Finanzierungsplan
- Kostenvoranschlag
- Plan des Kircheninneren

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenerneuerung | Kirchenerneuerung s.a. Kircheninstandsetzung | Kirchenerneuerung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Gottesdienste (1923-1936, 1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-133
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Vertretungsanfragen
- Konsistorialerlass für die Wochen- und Feiertagsgottesdienste
- Korrespondenz zwischen der Filmstelle Bethel und dem Dekanat Öhringen
- Kirchenbesuchsstatistik 1924
- Wiedereinführung des Wochengottesdienstes im Sommer
- Einrichtung eines jährlichen Dankgottesdienstes
Darin:
- Stammbaum der Familie Retz in Kesselfeld, erstellt 1923
- Stammbaum der Familie Carle in Kesselfeld
- Aufstellung amtlicher Sendungen 1924

Stichworte

Kesselfeld, Stammbaum | Bethel, Filmstelle | Öhringen, Dekanat | Statistik | Kirchenbesuch | Gottesdienst | Dankgottesdienst | Familienstammbaum

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Trauung (1900-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-102
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Trauanfrage
- Trauungsanzeige
- Bescheinigung der Eheschließung

Stichworte

Trauung | Eheschließung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Aufgebote und Eheschließungen (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-176
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Dimissoriale

Stichworte

Dimissoriale | Eheschließung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Ehe (1939-1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-137
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufgebot zur Eheschließung
- Unterlagen anlässlich der Feier zur Goldenen Hochzeit
Darin:
- Anordnung betreffend Krankenhaustaufen

Stichworte

Seelsorge | Eheschließung | Goldene Hochzeit | Krankenhaustaufe | Taufe

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Ehedissidien (1809-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-72
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Stiftungsratsprotokoll
- Kirchenkonventssachen
- Sittenpolizei

Stichworte

Ehedissidien | Stiftungsrat | Kirchenkonvent | Sittenpolizei

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Religionsunterricht (1928-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-134
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Antrag auf Zusammenlegung der Klassen 5-8
- Unterrichtsplan 1929
- Antrag des Kirchengemeinderats bzgl. festzusetzender Stunden für den Religionsunterricht
- Überprüfung der Versetzung des Lehrers Räuchle

Stichworte

Religionsunterricht | Lehrer

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Konfirmations- und Religionsunterricht (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-181
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Abhaltung von Konfirmationsunterricht
- Abhaltung von Bibelstunden
- Dimissoriale

Stichworte

Konfirmation | Bibelstunde | Dimissoriale | Religionsunterricht

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Konfirmation (1927-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-135
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Anmeldung zum Konfirmandenunterricht
- Antrag und Begründung einer Frühkonfirmation
- Beschwerdebrief an das Pfarramt, die Konfirmation 1933 in Eschelbach abzuhalten
Darin:
- Pfarramtliches Taufzeugnis eines Täuflings

Stichworte

Konfirmation | Frühkonfirmation | Taufzeugnis

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Frühkonfirmationen (1888, 1895-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-87
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Frühkonfirmation

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Konfirmanden (1889-1928, 1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-101
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitteilungen der Pfarrämter bzgl. der Konfirmanden

Stichworte

Konfirmation | Konfirmand

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Christenlehre (1900-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-136
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Stand des Christenlehrbesuchs
- Übergabescheine zur Christenlehre

Stichworte

Christenlehre

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Fürsorge (1868-1920)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-88
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Armenfürsorge
- Waisenfürsorge
- Liste bestellter Sprüche
- Empfangsbescheinigungen für erhaltenes Geld
- Arztrechnungen

Stichworte

Fürsorge | Armenfürsorge | Waisenfürsorge | Arztrechnung

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Fürsorge (1891-1932)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-89
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste der Strafgefangenen

Stichworte

Fürsorge | Strafgefangener

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Fürsorge (1899-1900,1929-1933, 1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-138 (gesperrt bis: 2032)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Armenfürsorge
- Nachweis der Geldauszahlung bzgl. der Sterbevorsorge
- Empfangsbescheinigung für erhaltenes Geld und Waren
- Rechnung für verkaufte Tiere
Darin:
- Mitgliederliste des Krankenpflegevereins Neuenstein
- Kündigung des Arbeitsverhältnisses mit Begründung

Stichworte

Neuenstein, Krankenpflegeverein | Armenfürsorge | Fürsorge | Krankenpflegeverein | Tier | Kündigung | Sterbevorsorge

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Fürsorge (1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-180 (gesperrt bis: 2038)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vormundschaft und Namensänderung für Eugen Schumm

Stichworte

Vormundschaft | Fürsorge

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Gemeindebücherei (1892-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-90
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Liste der Einnahmen und Ausgaben der Gemeindebücherei
- Rechnungen von Bücherkäufen
- Neuanschaffungslisten von Büchern
- Liste der Strafgebühren der Gemeindebücherei 1899

Stichworte

Gemeindebücherei | Bücherkauf | Strafgebühr

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Briefwechsel mit der Christoffel-Blindenmission (1973-1980)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-174
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladung zu einem Vortrag der Christoffel-Blindenmission
- Dankschreiben für die Entgegennahme der Vortragskollekte

Stichworte

Christoffel-Blindenmission | Weltmission

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Briefwechsel mit der Patengemeinde in der DDR (1972-1982)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-173
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Dankschreiben aus Gillersdorf (DDR) für gespendete Pakete
- Bewilligung des Reisekostenzuschusses für eine Reisen zur Patengemeinde nach Thüringen

Stichworte

Gillersdorf (DDR), Spenden | DDR | Reisekostenzuschuss | Patengemeinde | Reisekosten

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.4: Kirchliches Leben

Gemeindeblatt. Ortsbeilage Eschelbach - Kesselfeld (1947-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-47
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Namensliste der Gefallenen, Gefangenen und Vermissten

Stichworte

Keselfeld, Gemeindeblatt | Kesselfeld, Gefallenenliste | Kesselfeld, Gefangenenliste | Kesselfeld, Vermisstenliste | Gemeindeblatt. Ortsbeilage Eschelbach-Kesselfeld | Gefallenenliste | Gefangenenliste | Vermisstenliste

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Pfarrberichte und Statistik (1880-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-143
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Termine für Visitationen und Inspektionen
- Volkszählung

Stichworte

Pfarrbericht | Statistik | Volkszählung | Visitation | Inspektion

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Pfarrberichte (1894-1898, 1906)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-144
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Darin auch:
- Schulbericht 1898

Stichworte

Pfarrbericht | Schulbericht

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Pfarrbericht (1897-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-277
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld

Enthält:
- Visitationsbericht
- Schulbericht
- Lebenslauf von Pfarrer Mader zur Investitur

Stichworte

Pfarrbericht | Schulbericht | Visitation

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Ankündigung der Visitation (1927-1935)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-97
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Pfarrberichte und Statistik (1948-1965)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-139
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrberichte
- Termine für Visitation und Inspektion
- Erhebung über das Sektenwesen in der Gemeinde
- Zusammensetzung der Kirchenvorstände
- Opferverzeichnis 1948
- Statistik über Äußerungen des kirchlichen Lebens

Stichworte

Pfarrbericht | Visitation | Inspektion | Sektenwesen | Opferverzeichnis | Statistik

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Pfarrbericht (1959-1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-279
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchgeldliste 1959,1961
- Übersicht über die dringlichen Bauvorhaben 1957-1960

Stichworte

Kirchgeld | Bauvorhaben | Pfarrbericht

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Übersichtsberichte (1844-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-192
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Übersichtsbericht

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Äußerungen des kirchlichen Lebens (1896-1921)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-190
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Statistik

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Äußerungen des kirchlichen Lebens (1925-1946, 1959-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-141
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Statistik

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.5: Pfarrberichte

Äußerungen des kirchlichen Lebens (1947-1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-140
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Statistik

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.6: Verhältnis zu anderen Konfessionen und zu Behörden

Verhältnis zur katholischen Kirche (1932-1970)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-171
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kindererziehung bei Mischehen

Stichworte

Kindererziehung | Mischehe

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.6: Verhältnis zu anderen Konfessionen und zu Behörden

Kircheneintritte (1922-1969)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-169
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kircheneintritt

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.6: Verhältnis zu anderen Konfessionen und zu Behörden

Kirchenaustritte (1924-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-168
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenaustritt

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.6: Verhältnis zu anderen Konfessionen und zu Behörden

Übertritte zur evangelischen Kirche (1947-1967)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-170
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenübertritt

B. Akten

2: Jüngere Akten seit ca. 1901

2.6: Verhältnis zu anderen Konfessionen und zu Behörden

Verhältnis zu weltlichen Behörden (1954-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-172
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Antwort des Bürgermeisters auf den Antrag des Pfarramts, die Bibelstunde in der kalten Jahreszeit im Sitzungssaal des Rathauses abzuhalten (1954)
- Antrag des Bürgermeisters an das Pfarramt betreffend Ablösung der Beiträge zur Mesner- und Organistenbesoldung (1964)
- Antwort des Evang. Pfarramts auf o.g. Antrag (1964)

Stichworte

Bürgermeisteramt | Bibelstunde | Mesner | Organist | Ablösung, Mesnerbesoldung | Ablösung, Organistenbesoldung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Heiligenrechnungen und Beilagen (1718-1719; 1794-1806)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-281
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Heiligenrechnungen (1784-1794)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-285
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Heiligenrechnung (1806-1810)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-282
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Heiligenrechnung (1810-1813)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-283
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Heiligenrechnung (1811-1814)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-284
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Heiligenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Almosenrechnungen (1750-1751, 1806-1813)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-286
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Almosenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.1: Heiligenpflege. Almosen

Almosenrechnung (1813-1814)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-287
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Stichworte

Almosenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Defekt-Protokollbuch zur Stiftungspflegerechnung (1841-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-22
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Enthält:
- Revisionsbemerkungen zur Stiftungspflegerechnung

Stichworte

Defekt-Protokollbuch | Stiftungspflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Rezessbuch (1813-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-27
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Rezessbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1892-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-218
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1892-1895)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-267
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1895-1898)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-219
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1898-1901)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-220
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1901-1904)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-221
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1904-1907)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-222
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1907-1910)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-223
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1910-1913)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-224
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1913-1916)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-225
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1916-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-226
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1919-1922)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-238
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1922-1924)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-239
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1925-1927)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-240
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 Bände

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-241
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-242
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-243
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-81
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kosten zur Unterhaltung des Kirchturms
- Organistenbesoldung
- Amtsübergabeprotokoll
- Schuldschein
- Spendenquittung

Stichworte

Kirchenpflegerechnung | Organistenbesoldung | Amtsübergabe | Spendenquittung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchnpflegerechnungen (1931-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-234
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Haushaltsplan
- Gebührenverzeichnis für Amtshandlungen des Pfarrers

Stichworte

Haushaltsplan | Gebührenverzeichnis | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-244
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-245
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-246
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-247
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Bemerkung

bis 20. Juni 1948

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1936-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-248
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Bemerkung

Vom 21. Juni 1948 bis 31. März 1949 in D-Mark

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-249
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1952-1954)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-250
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-251
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Sachbuch (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-269
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Sachbuch

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Sonderrechnung zur Innenerneuerung der Kirche (1959-1964)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-271
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Sonderrechnung | Kircheninstandsetzung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Zeitbuch zur Bausonderrechnung (1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-272
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Sonderrechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Orstkirchensteuerlisten (1928-1930, 1939)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-265 (gesperrt bis: 2039)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerlisten (1931-1936)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-227 (gesperrt bis: 2036)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerlisten (1942)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-228 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchensteuerliste (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-200 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchensteuerliste (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-201 (gesperrt bis: 2051)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchensteuerliste (1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-202 (gesperrt bis: 2055)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landeskirchensteuer Eschelbach und Kesselfeld (1954-1963)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-59 (gesperrt bis: 2060)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Schreiben des Oberkirchenrats bzgl. des Pfarrstellenbeitrags der Kirchengemeinde
- Kirchgeldliste 1957, 1959, 1960
- Belege bzgl. des Saldos des Kirchenpflegekontos aus den Jahren 1953, 1956, 1959, 1962

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste | Kirchgeldliste | Pfarrstellenbeitrag

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchengrundsteuerliste (1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-203 (gesperrt bis: 2057)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kirchengrundsteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchengrundsteuerliste (1960, 1966)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-232 (gesperrt bis: 2066)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1955-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-100
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Kirchensteuereinzug
- Neufestsetzung des Pfarrstellenbeitrags

Stichworte

Kirchensteuer | Pfarrstellenbeitrag | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

1: Eschelbach

1.2: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Rechnungsangelegenheiten Eschelbach und Kesselfeld (1957-1962)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-132
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Erhebung über kirchliches Grundeigentum
- Kirchensteuer-Abschlagszahlungen

Stichworte

Kesselfeld, Vermögensverwaltung | Grundeigentum | Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Rezessbuch der Stiftungspflege. Rezessprotokolle der Kirchenpflege (1802-1926)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-28
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Bemerkung

Rezessprotokolle der Kirchenpflege seit 1891

Stichworte

Kesselfeld, Rezessbuch | Kesselfeld, Rezessprotokolle | Rezessbuch | Rezessprotokoll

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Stiftungspflegerechnung (1890-1891)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-204
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Stiftungspflegerechnung | Stiftungspflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Revisionsprotokoll zur Stiftungs-, Heiligen- und Almosenrechnung (1891-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-19
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Quartband

Stichworte

Kesselfeld, Revisionsprotokoll | Kesselfeld, Almosenrechnung | Kesselfeld, Stiftungspflegerechnung | Kesselfeld, Heiligenrechnung | Revisionsprotokoll | Stiftungspflegerechnung | Heiligenrechnung | Almosenrechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1891-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-205
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1891-1893)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-266
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1893-1896)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-206
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1896-1899)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-207
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1899-1902)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-208
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld

1 cm

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1902-1905)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-209
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1905-1908)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-210
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1908-1911)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-194
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1911-1914)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-211
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1914-1917)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-212
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1917-1919)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-213
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1920-1923)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-214
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1923-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-215
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchengemeindeetat (1892-1925)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-166
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kirchengemeindeetat-Verzeichnis
- Auszug aus dem Protokoll des Kirchengemeinderats

Stichworte

Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Kirchengemeinderatsprotokoll | Kirchengemeindeetat | Kirchengemeinderatsprotokoll

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1926-1928)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-252
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1929-1931)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-253
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-254
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1935-1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-255
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1938-1940)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-256
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1941-1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-216
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Kirchenpflegerechnung | Kirchenpflegerechnung

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zur Kirchenpflegerechnung (1944-1948)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-186
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kassentagebuch

Stichworte

Kesselfeld, Kassentagebuch | Kassentagebuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1948-1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-257
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1941-1947)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-187 (gesperrt bis: 2047)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltspläne und Steuerbeschlüsse
- Landes- und Ortskirchensteuerlisten

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kesselfeld, Haushaltsplan | Haushaltsplan | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1944-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-189
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Versicherungsbeiträge
- Abrechnungsliste
- Opferverzeichnis

Stichworte

Kesselfeld, Opferverzeichnis | Kesselfeld, Versicherung | Kirchenpflegerechnung | Opferverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1948-1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-235
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Haushaltsplan, 1949-1950
- Opferverzeichnis, 1948-1951
- Anweisungsverzeichnis, 1948-1950

Stichworte

Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Opferverzeichnis | Haushaltsplan | Opferverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1951-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-258
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Haushaltspläne (1949-1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-263 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Haushaltspläne 1951-1953
- Opferverzeichnis 1951-1953
- Ausstandsliste Kirchensteuer 1949-1950

Stichworte

Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Opferverzeichnis | Kesselfeld, Kirchensteuer | Haushaltsplan | Kirchensteuer | Opferverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Hauptbuch (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-259
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Band

Stichworte

Kesselfeld, Hauptbuch | Hauptbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1956)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-195 (gesperrt bis: 2056)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Haushaltsplan
- Auszüge aus dem Verhandlungsbuch des Kirchengemeinderats
- Kirchengrundsteuerliste

Stichworte

Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kesselfeld, Kirchengemeinderatsprotokoll | Haushaltsplan | Kirchensteuerliste | Kirchengemeinderatsprotokoll

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-197 (gesperrt bis: 2057)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Kirchengrundsteuerliste
- Pfarrbesoldung
- Organistenbesoldung

Stichworte

Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kesselfeld, Pfarrbesoldung | Kesselfeld, Organist | Haushaltsplan | Kirchensteuerliste | Pfarrbesoldung | Organist

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1957)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-196
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ausgabespaltenbuch
- Einnahmespaltenbuch

Stichworte

Kesselfeld, Ausgabespaltenbuch | Kesselfeld, Einnahmespaltenbuch | Ausgabespaltenbuch | Einnahmespaltenbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-198
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Ausgabespaltenbuch
- Einnahmespaltenbuch

Stichworte

Kesselfeld, Ausgabespaltenbuch | Kesselfeld, Einnahmespaltenbuch | Ausgabespaltenbuch | Einnahmespaltenbuch

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Beilagen zu Kirchenpflegerechnungen (1958)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-199 (gesperrt bis: 2058)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Haushaltsplan
- Kirchengrundsteuerliste

Stichworte

Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Haushaltsplan | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchenpflegerechnung (1959-1961)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-217
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einnahmespaltenbuch und Ausgabespaltenbuch
- Haushaltsplan
- Opferverzeichnis
- Gebühren von Amtshandlungen des Pfarrers

Stichworte

Kesselfeld, Einnahmespaltenbuch | Kesselfeld, Ausgabespaltenbuch | Kesselfeld, Haushaltsplan | Kesselfeld, Opferverzeichnis | Kesselfeld, Gebühren | Ausgabespaltenbuch | Einnahmespaltenbuch | Gebühren | Haushaltsplan | Opferverzeichnis

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerlisten (1925-1931, 1937)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-75
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuer

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerlisten (1932-1933, 1943)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-264 (gesperrt bis: 2043)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 cm

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1938)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-229 (gesperrt bis: 2038)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-236 (gesperrt bis: 2049)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1950)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-237 (gesperrt bis: 2050)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchensteuerliste (1951)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-260 (gesperrt bis: 2051)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchensteuerliste (1952)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-261 (gesperrt bis: 2052)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchensteuerliste (1953)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-262 (gesperrt bis: 2053)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Landes- und Ortskirchensteuerliste (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-230 (gesperrt bis: 2055)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 2 Hefte

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

C. Rechnungsunterlagen

2: Kesselfeld

2.1: Stiftungspflege. Kirchenpflege

Kirchengrundsteuerliste (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-PFA-Eschelbach-Kesselfeld-Oehringen-231 (gesperrt bis: 2060)
Provenienz: Pfarramt Eschelbach-Kesselfeld
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kesselfeld, Kirchensteuerliste | Kirchensteuerliste

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )