K 28 - Offene Kirche (1966-2003)

Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2012

Einleitung

Bearbeitung

Daniel Schuler
Redaktion: Berit Lütjen, Michaela Geiger und Johannes Grützmacher

Geschichte und Gestalt der Institution

Die Offene Kirche (OK) begann als kirchenpolitische Strömung, die ihre identitätsstiftende Kraft zunächst hauptsächlich aus Kritik an bestehenden Verhältnissen und ihrem Protest dagegen bezog und diese gegen eine Mehrheit zu verteidigen wusste.
In ihrer Tradition beruft sich die Offene Kirche auf die Württembergische Sozietät, den radikal-kritischen Flügel der Bekennenden Kirche. Zu den Vorläufern ließe sich auch die Freie Volkskirchliche Vereinigung zählen (s. Bestand K 12 des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart).
In einer zunehmend als untragbar empfundenen Spannung zwischen kritischer Theologie und einer Synode, deren dominanter Geist als konservativ, teilweise sogar als fundamentalistisch wahrgenommen wurde, entstand 1968 die "Aktion Kritische Kirche", zu deren inoffizieller Programmschrift Werner Simpfendörfers Buch "Offene Kirche, Kritische Kirche" wurde.
Nach dem Rücktritt des Synodalpräsidenten Oskar Klumpp 1969 bildete sich für die kommende Synodalwahl 1971 die "Aktion Synode 71", die schon bei ihrer ersten Wahl über 30% der Stimmen erhielt. Anlässlich der Arbeitstagung im Juli 1972 beschlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich unter dem Namen "Offene Kirche - Evangelische Vereinigung in Württemberg" zu formieren. Die Offene Kirche versteht sich als Kirchenpartei.
Erster Geschäftsführer wurde Pfarrer Manfred Fischer, gefolgt von Dr. Jochen Vollmer, der das Amt bis 1984 übernahm. Anschließend war Jochen Thomann geschäftsführend tätig. 1993 löste ihn Pfarrerin Eva-Maria Agster als Vorsitzende ab. Nach sechs Jahren kehrte sie als Polizeipfarrerin in den Pfarrdienst zurück und mit Christa Maier-Johannsen wurde eine weitere Frau als Vorsitzende gewählt, die bis 2004 amtierte. Von 2004 bis 2011 stand die Pfarrerin Kathinka Kaden als 1. Vorsitzende der Offenen Kirche vor, abgelöst wurde sie von der Sozialarbeiterin Ulrike Stepper.
Im Jahr 1989 gelang es der OK-Gruppe, bei der Wahl der Landessynode zur zweitgrößten Gruppierung zu werden, der Gesprächskreis Lebendige Gemeinde verlor seine absolute Mehrheit. 1995 erreichte die Gruppe der Offenen Kirche bei der Synodalwahl ebenso viele Sitze wie die Lebendige Gemeinde, so dass zeitweilig eine völlig neue Arbeitsgrundlage für die OK möglich wurde. 2001 verlor die offene Kirche als politische Gruppierung allerdings 15 Prozent der Sitze zugunsten des pietistisch-konservativen Flügels in der Landessynode. Seit 2007 konnte sie mit 26 gewählten Synodalen die zweitstärkste Fraktion in der Synode stellen.
Neben der OK existieren die Lebendige Gemeinde (LG), Evangelium und Kirche (EuK) und Kirche für Morgen (KfM) als weitere Gesprächskreise. In der weiteren Entwicklung der OK stand aber zunehmend die integrative Funktion dieses Gesprächskreises innerhalb der Synode im Vordergrund.
Die Offene Kirche ist als Verein strukturiert. Die Mitgliederversammlungen führen inhaltliche Auseinandersetzungen und treffen entsprechende Beschlüsse. Sie wählen den geschäftsführenden Vorstand und einen Teil des erweiterten Vorstands (Nachfolger des "Leitungskreises"), dem weitere Mitglieder des synodalen Gesprächskreises angehören. Die Offene Kirche gab 1972-1999 die Zeitschrift "Informationen" heraus, 1999-2006 die Zeitschrift "Offene Kirche" und seit seit 2007 die Zeitschrift "Anstöße - kritisch, aktuell, offen".
Die Offene Kirche als Gesprächskreis hat sich unter anderem folgende Ziele gesetzt: In verständlicher Weise von Gott und Jesus zu sprechen, ein ökumenisches Denken und Handeln zu fordern und zu leben. Darüber hinaus wollte sie eine Diskussionskultur entstehen lassen und demokratische Strukturen entwickeln. Mit visionären Ideen in der Kirche und als Teil der Gesellschaft möchte die OK Wirkung zeigen.

Geschichte des Bestands

Der Bestand "K 28 - Offene Kirche" besteht aus vorwiegend bei Mitgliedern der Geschäftsführung, des Leitungskreises bzw. des Vorstands entstandenen Handakten. Die Unterlagen stammen von Eva-Maria Agster, Christian Buchholz (zu der Zeitschrift "Informationen"), Manfred Fischer (vorwiegend Unterlagen zu den Anfängen der OK), Eckart Gundert (Unterlagen aus dem Leitungskreis und Kassenbücher), Hans-Ulrich Nübel, Fritz Röhm, Ruth Schepperlen, Hans-Jürgen Thomann und Jochen Vollmer.
Sie wurden im Jahre 2004 dem Landeskirchlichen Archiv übergeben. Drei weitere Ordner wurden dem Bestand im Jahre 2008 hinzugefügt.
Ein- und Ausgabenbelege, die mit abgegeben wurden, wurden kassiert. Die vorgefundene Ordnung wurde leicht modifiziert.
Der Bestand wurde im Jahre 2012 von Daniel Schuler bearbeitet. Berit Lütjen hat im Oktober 2012 das Bestandsvorwort verfasst. Im Juni 2016 wurde die Bestellnummer 78 dem Bestand hinzugefügt.
Der Bestand umfasst 78 Verzeichnungseinheiten aus den Jahren 1966-2003 mit einem Umfang von insgesamt 3,5 lfd. m. Einige Unterlagen können erst nach Ablauf der im Findbuch vermerkten Sperrfristen benutzt werden. Der Erhaltungszustand des Bestands ist gut.

Literatur

- Werner Simpfendörfer: Offene Kirche - Kritische Kirche. Kirchenreform am Scheideweg, Stuttgart 1969.
- Eva-Maria Agster (Hg.): ... und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist. 25 Jahre Offene Kirche in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Reutlingen [1997].
- Kathinka Kaden: Warum es die Offene Kirche (OK) in der Evangelischen Kirche in Württemberg gibt, 2010, http://www.offene-kirche.de/fileadmin/userfiles/Wir-Ueber-Uns/Warum_es_die_OK_gibt_10.2010.pdf (abgerufen: 19.10.2012).

Anfänge der Offenen Kirche

Kritische Kirche

Kritische Kirche (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-K028-7
Vorsignatur: 5
Provenienz: Manfred Fischer
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsauschnitte
- Dokumentation zum "Fall Rothschuh"
- Mitgliederliste, Stand: 1.10.1969
- Protokoll der Vollversammlung der Kritischen Kirche vom 18. Juli 1970
- Vorläufige Satzung
- Adressenliste
- Wort des Landesbischofs zur Eröffnung der Sondersitzung der evangelischen Landessynode am 10.11.1968
- Haushaltsplan der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für das Rechnungsjahr 1969

Stichworte

Rothschuh, Regula | Kritische Kirche

Anfänge der Offenen Kirche

Kritische Kirche

Kritische Kirche - Unterlagen Hermann Söhner (1966-1972)
Bestellnummer: LKAS-K028-78
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Adresslisten
- Rundschreiben
- Memorandum "Kritische Kirche" (1968)
- Vorläufige Satzung (1968)
- Thesenpapiere und Stellungnahme der Kritischen Kirche und ihres Umfelds
- Protokolle der Versammlung und des Aktionsausschusses und regionaler Versammlungen
- Schriften der Bekenntnisbewegung "Kein anderes Evangelium" (z.T. als Drucksachen)
- Dokumentation zum "Fall Rothschuh" mit Examenspredigt von Regula Rothschuh (1968)
Darin:
- Deutsches Pfarrerblatt 1969/2 mit einem Aufsatz Klaus Roth-Stielow zur Kritischen Kirche

Bemerkung

Von Hermann Söhner am 24.03.1998 Fritz Röhm übergeben. Von Fritz Röhm am 08.08.2006 dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart übergeben.

Stichworte

Söhner, Hermann | Roth-Stielow, Klaus | Rothschuh, Regula | Röhm, Fritz | Bekenntnisbewegung "Kein anderes Evangelium" | Kritische Kirche

Anfänge der Offenen Kirche

Kritische Kirche

Kritische Kirche - Unterlagen Paul-Gerhard Seiz (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-K028-77
Vorsignatur: 3
Provenienz: Paul-Gerhard Seiz
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Mitgliederliste "Kritische Kirche" vom 1.10.1969
- Versammlungsprotokolle
- Rücktritt des Präsidenten Klumpp der Landessynode
Enthält auch:
- Aktion "Synode 71"

Stichworte

Seiz, Paul-Gerhard | Klumpp, Oskar | Kritische Kirche | Aktion Synode 71 | Wahlen

Anfänge der Offenen Kirche

Kritische Kirche

Kritische Kirche - Unterlagen Fritz Röhm (1968-1997)
Bestellnummer: LKAS-K028-22
Vorsignatur: 21
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 6,5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Geschäftsordnung für das Redaktionsbüro
- Zeitungsartikel
- Manuskript Süddeutscher Rundfunk, Kirchenrundfunk
- Memorandum Kritische Kirche
- Sitzungsprotokolle
- Adressenliste Kritische Kirche, Stand 11/1968

Stichworte

Röhm, Fritz | Kritische Kirche

Anfänge der Offenen Kirche

Kritische Kirche

Kritische Kirche in Degerloch (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-K028-4
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Wahlprogramme
- Protokolle
- Materialien für die Kritische Kirche in Degerloch
Enthält auch:
- Religionsunterricht an Gymnasien

Stichworte

Kritische Kirche

Anfänge der Offenen Kirche

Aktion Synode 71

Aktion Synode 71, Geschäftsstelle - Unterlagen Eckart Gundert (1970-1972)
Bestellnummer: LKAS-K028-1
Vorsignatur: 1
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Konzept für ein Arbeitsprogramm der Synode der Württembergischen Landeskirche
- Protokoll Delegiertenversammlungen
- Einladungen
- Mitgliederverzeichnis Förderkreis
- Nachrichten aus dem württembergischen Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland Nr. 202, Oktober 1970

Stichworte

Gundert, Eckart | Evangelische Akademikerschaft | Aktion Synode 71 | Wahlen

Anfänge der Offenen Kirche

Aktion Synode 71

Aktion Synode 71, Geschäftsstelle - Unterlagen Eckart Gundert (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-K028-2
Vorsignatur: 2
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Pressemitteilungen
- Satzung der Offenen Kirche
- Kassenbericht zum 26.2.1972
- Ergebnisse der Synodalwahlen am 5.12.1971
- Informationsheft, November 1971

Stichworte

Gundert, Eckart | Aktion Synode 71 | Wahlen

Anfänge der Offenen Kirche

Aktion Synode 71

Aktion Synode 71 - Unterlagen Hans-Ulrich Nübel (1970-1972)
Bestellnummer: LKAS-K028-5
Vorsignatur: 4
Provenienz: Hans-Ulrich Nübel
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Aktion Synode 71, Information Nr. 1-3
- Sitzungsprotokoll Wahlbezirk Böblingen/Herrenberg am 30.4.1971 in Ehningen

Stichworte

Nübel, Hans-Ulrich | Böblingen | Herrenberg | Ehningen | Aktion Synode 71 | Wahlen

Anfänge der Offenen Kirche

Aktion Synode 71

Aktion Synode 71 - Unterlagen Manfred Fischer (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-K028-6
Vorsignatur: 6
Provenienz: Manfred Fischer
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Erfahrungsberichte
- Wahlergebinsse im Wahlkreis Ulm-Blaubeuren
- Kandidatenlisten
- Wahlkreis Tübingen
- Wahlkreis Urach-Münsingen
- Wahlkreis Vaihingen-Mühlacker
- Honorarabrechnungen

Stichworte

Ulm | Blaubeuren | Tübingen | Urach | Münsingen | Vaihingen | Mühlacker | Fischer, Manfred | Aktion Synode 71 | Wahlen

Anfänge der Offenen Kirche

Aktion Synode 71

Dekanat Degerloch (1971-1981)
Bestellnummer: LKAS-K028-3
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Anwesenheitslisten
- Gottesdienstpläne
- Wahlgemeinschaft Evangelische Mitte

Stichworte

Wahlgemeinschaft Evangelische Mitte

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Geschäftsführung und Leitungskreis (1972-1981)
Bestellnummer: LKAS-K028-8
Vorsignatur: 7
Provenienz: Manfred Fischer
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Lohnt sich der Einsatz?.- Bericht von der Landessynodalsitzung 25.-28.10.
- Konfirmation
- Bericht des Geschäftsführers vom Okt. 1974
- Mitgliederversammlung am 26. Mai 1973
- Debatte über die Aufnahme von Chile-Flüchtlingen

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Geschäftsführung - Unterlagen Jochen Vollmer und Hans-Jürgen Thomann (1976-1987)
Bestellnummer: LKAS-K028-15 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 14
Provenienz: Jochen Vollmer; Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 4 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Plakate
- Handzettel
- Versammlungsprotokolle
- Zeitungsartikel
- Wahlergebnisse
- Jahresrechnungen
- Informationsveranstaltungen über Südafrika
- Jahrestagungen der Offenen Kirche
- Positionspapier "Ökumene"

Stichworte

Vollmer, Jochen | Thomann, Hansjürgen

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Geschäftsführung - Unterlagen Eckart Gundert (1978-1994)
Bestellnummer: LKAS-K028-38 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: 37
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Leitungskreise der verschiedenen Bezirke
- Jahresrechnungen
- Freistellungsbescheid 1977-1979
- Einladungen zu Jahrestagungen
- Satzung der Offenen Kirche

Stichworte

Gundert, Eckart

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Unterlagen der Geschäftsführung (1988-1995)
Bestellnummer: LKAS-K028-36 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 35
Provenienz: Ruth Schepperlen; Eckart Gundert
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Plakate
- Einstellung eines Mitglieds der Republikaner als Vikar
- Finanzberichte
- Berichte des Geschäftsführers
- Anwesenheitslisten von Mitgliederversammlungen
- Sitzungsprotokolle
- Wahlprogrammentwurf für die Synodalwahl 1995

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Mitgliedsbeiträge (1975-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-12 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 11
Provenienz: Geschäftsstelle; Ruth Schepperlen
Umfang: 3 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Spendenbescheinigungen

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Mitgliederversammmlungen und Jahrestagungen (1984-1993)
Bestellnummer: LKAS-K028-17 (gesperrt bis: 2013)
Vorsignatur: 16
Provenienz: Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Einladungen
- Protokolle
- Rechnungen
- Satzung der Offenen Kirche
- Berichte des Geschäftsführers der Offenen Kirche

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Einladungen und Sitzungsprotokolle zu Mitgliederversammlungen (1993-1999)
Bestellnummer: LKAS-K028-49 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: 48
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält auch:
- Austritte aus der offenen Kirche

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Protokolle der Leitungskreissitzungen (1984-1994)
Bestellnummer: LKAS-K028-16 (gesperrt bis: 2014)
Vorsignatur: 15
Provenienz: Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 2 cm

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Geschäftsführung

Mitgliedschaft und Bezug der Zeitschrift OK-Information (1990-1995)
Bestellnummer: LKAS-K028-37 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 36
Provenienz: Ruth Schepperlen; Eckart Gundert
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Jochen Vollmer und Hans-Jürgen Thomann (1973-1987)
Bestellnummer: LKAS-K028-14 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 13
Provenienz: Jochen Vollmer; Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Schriftwechsel Jochen Vollmer
- Sitzungsprotokolle
- Jahresrechnungen

Stichworte

Vollmer, Jochen | Thomann, Hansjürgen

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Fritz Röhm (1977-1987)
Bestellnummer: LKAS-K028-23 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 22
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Schriftwechsel
- Satzung Offene Kirche
- Brief an wehrpflichtige Gemeindemitglieder

Stichworte

Röhm, Fritz

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Fritz Röhm (1987-1997)
Bestellnummer: LKAS-K028-24 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: 23
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Einladungen zu Klausur-Tagungen
- Literatur zum Thema: Aussöhnung mit der Sowjetunion
- Rechnungen
- Berichte des Geschäftsführers

Stichworte

Röhm, Fritz

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Fritz Röhm (1998-2001)
Bestellnummer: LKAS-K028-25 (gesperrt bis: 2031)
Vorsignatur: 24
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Presseerklärungen
- Vergleich der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg
- Zeitungsartikel
- Briefwechsel

Stichworte

Röhm, Fritz

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eckart Gundert (1978-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-40 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 39
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Beziehungen der Landeskirche zum Ökumenischen Rat der Kirchen
- Verantwortung und Bekennen.- Texte für die Arbeitsgruppen am 14.7.1984

Stichworte

Gundert, Eckart | Ökumenischer Rat der Kirchen

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eckart Gundert (1988-1993)
Bestellnummer: LKAS-K028-41 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: 40
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Wiedervereinigung EKD und DDR-Kirchenbund
- Zeitungsartikel

Stichworte

Gundert, Eckart | EKD | DDR-Kirchenbund

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eckart Gundert (1993-1996)
Bestellnummer: LKAS-K028-42 (gesperrt bis: 2026)
Vorsignatur: 41
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Mitteilungen der Geschäftsstelle
- Zeitungsartikel

Stichworte

Gundert, Eckart

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eckart Gundert (1996-1999)
Bestellnummer: LKAS-K028-43 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: 42
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Einladungsschreiben zu Veranstaltungen
- Zeitungsartikel
- Grafik über die Vertriebszahlen der OK-Information

Stichworte

Gundert, Eckart

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eckart Gundert (1998-2001)
Bestellnummer: LKAS-K028-44 (gesperrt bis: 2031)
Vorsignatur: 43
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Organigramm der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg
- Sitzungsprotokolle
- Finanzsituation der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.- Bericht vom 5.7.1999
- Finanzübersicht der Redaktion "OK Informationen"

Stichworte

Gundert, Eckart

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eckart Gundert (2001-2003)
Bestellnummer: LKAS-K028-45 (gesperrt bis: 2033)
Vorsignatur: 44
Provenienz: Eckart Gundert

Enthält u.a.:
- Gutachten für die Neukonzeption landeskirchlicher Tagungsstätten
- Vorbereitungsmaterialien für ejw-Jugendtag am 23.9.2001 in Stuttgart
- Auswertung der Fragebögen zur Synodalwahl vom 11.11.2001
- Vertriebszahlen der Zeitschrift OK, Stand: 4.3.2002
- Unterlagen Buchprojekt zum 25jährigen Jubiläum

Stichworte

Gundert, Eckart | Evangelisches Jugendwerk

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Leitungskreis - Unterlagen Eva Agster (1993-1999)
Bestellnummer: LKAS-K028-46 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: 45
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält v.a:
- Sitzungsprotokolle

Stichworte

Agster, Eva

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Schriftwechsel Eva Agster (1993-1996)
Bestellnummer: LKAS-K028-47 (gesperrt bis: 2026)
Vorsignatur: 46
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 4 cm, 2 Bd.

Stichworte

Agster, Eva

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Schriftwechsel Eva Agster (1996-1999)
Bestellnummer: LKAS-K028-48 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: 47
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Agster, Eva

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Leitungskreis

Verweigerung der Eidesleistung bei Übernahme in den Staatsdienst (Einzelfall) (1981)
Bestellnummer: LKAS-K028-26 (gesperrt bis: 2059)
Vorsignatur: 25
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel
- Sitzungsprotokolle
- Zeitungsartikel

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Sonstige Gremien

Binnenstruktur. Andere Vereinigungen neben dem Leitungskreis (1972-1977)
Bestellnummer: LKAS-K028-27
Vorsignatur: 26
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Arbeitsgruppe Kirche und Gesellschaft
- Grundsätze der Offenen Kirche
- Finanzberichte
- Kirchliche Bruderschaft in Württemberg
- Zeitungsartikel
- Presseerklärungen
- Grundlage und Ordnung der Freien Evangelischen-Theologischen Akademie Basel.- Abschrift
- Plakate
- Mitgliederlisten
- Diskussionsvorschlag des Leitungskreises zur Neufassung der kirchlichen Wahlordnung

Stichworte

Basel, Freie Evangelische-Theologische Akademie | Kirchliche Bruderschaft in Württemberg | Freie Evangelische-Theologische Akademie Basel

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Sonstige Gremien

Verschiedenes (1971-2002)
Bestellnummer: LKAS-K028-28 (gesperrt bis: 2032)
Vorsignatur: 28
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Synodalwahlergebnisse
- Vorbereitungsmaterial für den Kirchentag vom 18.-22.6.1997 in Leipzig
- Internetpräsenz.- Vertrag zwischen SAGRAL und der Offenen Kriche
- Druckaufträge für Plakate
- Haushaltspläne und Jahresrechnungen
- Satzung der Offenen Kirche
- Einladungen zu Versammlungen
- Plakate
- Redaktionskreis OK

Leitungsgremien und Allgemeine Angelegenheiten

Sonstige Gremien

Verschiedenes (1990-2002)
Bestellnummer: LKAS-K028-29 (gesperrt bis: 2032)
Vorsignatur: 27
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Fall Voss
- Kirchentag in Stuttgart 1999
- Adressenlisten der Bezirksvertreter
- Zeitungsartikel

Enthält auch:
- Bilder und Negative vom Kirchentag in Stuttgart 1999 (ausgelagert Bildarchiv) Bestellnummer: U 138

Stichworte

Voss, Jutta | Kirchentag

Synodalwahlen

Geschäftsstelle: Bezirksveranstaltungen. Synodalwahlen - Unterlagen Eckart Gundert (1976-2000)
Bestellnummer: LKAS-K028-39 (gesperrt bis: 2030)
Vorsignatur: 38
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Synodalwahlen 1977, 1983, 1989, 1995 und 2001
- Sitzungsprotokolle von Bezirksvertreterversammlungen

Stichworte

Gundert, Eckart | Wahlen

Synodalwahlen

Wahl-Arbeitsgemeinschaft 1977 (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-K028-9
Vorsignatur: 8
Provenienz: Manfred Fischer
Umfang: 6 cm, 3 Bd.

Enthält u.a.:
- Wahlmaterial
- Prospekte
- Kandidatenlisten aus den einzelnen Bezirken
- Die Kirchenwahl 1977 in der evang. Landeskirche in Württemberg: Analyse des Verlaufs und der Ergebnisse von Hartmut Weber, Mai 1978
- Plakate
- Rechnungen für Wahldrucksachen

Stichworte

Weber, Hartmut | Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 1977 (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-K028-30
Vorsignatur: 29
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Wahl
- Wahlergebnisse
- Zeitungsartikel
Enthält auch:
Bild (Abgabe Bildarchiv) Bestellnummer: 8962

Stichworte

Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 1983 (1983-1984)
Bestellnummer: LKAS-K028-10 (gesperrt bis: 2014)
Vorsignatur: 9
Provenienz: Manfred Fischer
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Wahlmaterialien
- Zeitungsausschnitte
- Jesus Christus - das Leben der Welt.- Schnelldokumentation über die 6. Vollversammlung des ÖRK in Vancouver in Verbindung mit den Nachrichten der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
- Presseerklärungen
- Ergebnisse der Synodalwahl vom 4.12.1983

Stichworte

Wahlen

Synodalwahlen

Wahl-Arbeitsgemeinschaft 1983 (1983)
Bestellnummer: LKAS-K028-11 (gesperrt bis: 2013)
Vorsignatur: 10
Provenienz: Geschäftsstelle
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Plakate
- Rechnungen
- Anwesenheitsliste Kandidaten- und Mitarbeitertreffen in Leonberg am 5.11.1983
- Ergebnisse der Wahl zur Landessynode vom 4.12.1983

Stichworte

Leonberg | Wahlgemeinschaft Evangelische Mitte | Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahlen 1983 und 1989 (1983-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-31 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 30
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Wahlergebnisse
- Zeitungsartikel
- Plakate
- Druckaufträge

Stichworte

Wahlen

Synodalwahlen

Vorbereitung der Syndodalwahlen 1983 und 1989 (1983-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-67 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 86
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Presseerklärungen
- Finanzunterlagen
- Prospekte
- Kirche für Stuttgart

Stichworte

Stuttgart | Kirche für Stuttgart | Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 1989 (1978-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-19 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 18
Provenienz: Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Ergebnislisten
- Zeitungsartikel
- Presseerklärungen
Enthält auch:
- "Die Kirchenwahl 1977" von Hartmut Krebber
- "Die Kirchenwahl 1983" von Hartmut Krebber

Stichworte

Krebber, Hartmut | Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 1989 (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-20 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 19
Provenienz: Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Plakate
- Zeitungsartikel
- Argumentationshilfe für Kanditatinnen/-en der Offenen Kirche zur eigenen Information über einige aktuelle und strittige Themen von Hansjürgen Thomann

Stichworte

Thomann, Hansjürgen | Wahlen

Synodalwahlen

Prospekte für die Synodalwahl 1989 (1982-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-21 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 20
Provenienz: Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Muster
- Rechnungen
- Briefwechsel mit OK Bezirken

Stichworte

Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 1995 (1995-1996)
Bestellnummer: LKAS-K028-32 (gesperrt bis: 2026)
Vorsignatur: 31
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 7 cm, 3 Bd.

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Wahl
- Plakate
- Ergebnisse
- Pressemappe
- Entwürfe für das Wahlprogramm

Stichworte

Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 2001 (1999-2001)
Bestellnummer: LKAS-K028-66 (gesperrt bis: 2031)
Vorsignatur: 85
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Plakate
- Prospekte
- Argumentationshilfen

Stichworte

Wahlen

Synodalwahlen

Synodalwahl 2001 (1999-2002)
Bestellnummer: LKAS-K028-68 (gesperrt bis: 2032)
Vorsignatur: 87
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Wahlprogramm
- Wahlkampf
- Pressemitteilungen

Stichworte

Wahlen

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 5.4.1977-21.4.1981 (1977-1981)
Bestellnummer: LKAS-K028-70
Vorsignatur: 55
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 22.4.1981-31.12.1984 (1981-1984)
Bestellnummer: LKAS-K028-71 (gesperrt bis: 2014)
Vorsignatur: 56
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 1.1.1985-2.4.1987 (1985-1987)
Bestellnummer: LKAS-K028-72 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 57
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 2.4.1987-21.8.1989 (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-73 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 58
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 21.8.1989 - 9.4.1992 (1989-1992)
Bestellnummer: LKAS-K028-74 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: 59
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 10.4.1992-31.3.1995 (1992-1995)
Bestellnummer: LKAS-K028-75 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 60
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 3.4.1995-12.12.1997 (1995-1997)
Bestellnummer: LKAS-K028-76 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: 61
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1985-1986)
Bestellnummer: LKAS-K028-55 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 73
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 4 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Besprechungsprotokolle
- Textentwürfe

Finanzangelegenheiten

Kassenbuch OK-Land vom 10.7.1972-4.4.1977 (1972-1977)
Bestellnummer: LKAS-K028-69
Vorsignatur: 54
Provenienz: Eckart Gundert
Umfang: 0,5 cm

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-K028-56 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 74
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 7 cm, 3 Bd.

Enthält u.a.:
- Besprechungsprotokolle
- Textentwürfe

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1987)
Bestellnummer: LKAS-K028-57 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 75
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Textentwürfe
- Briefwechsel

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1987-1988)
Bestellnummer: LKAS-K028-58 (gesperrt bis: 2018)
Vorsignatur: 76
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Textentwürfe
- Briefwechsel
- Sitzungsprotokolle

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-59 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 77
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Textentwürfe
- Briefwechsel

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-61 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 78
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 6 cm, 3 Bd.

Enthält u.a.:
- Textentwürfe
- Briefwechsel
- Sitzungsprotokolle

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Informationen" (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-62 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 79
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Textentwürfe

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Redaktion "OK Information" (1986-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-63 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 80
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle aus Redaktionssitzungen
- Textentwürfe

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Neukonzeption der "OK Informationen" (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-K028-60 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: 81
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Rechnungen

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Buchprojekt "Eine Offene Kirche in der Welt" (1986-1989)
Bestellnummer: LKAS-K028-64 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 83
Provenienz: Christian Buchholz
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Textentwürfe zu den einzelnen Kapiteln
- Schriftwechsel mit Verlag

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Zeitungsartikelsammlung (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K028-50
Vorsignatur: 49
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Pressematerial (1996-1998)
Bestellnummer: LKAS-K028-51
Vorsignatur: 50
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Pressemitteilungen
- Pressekonferenzen
- Zeitungsartikel

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

25 Jahre Offene Kirche (1997)
Bestellnummer: LKAS-K028-35 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: 34
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Vor- und Nachbereitung der Jubiläumspublikation
- Einladungsschreiben zur Jubiläumsfeier
- Jubiläumstagung

Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Prospekte der Offenen Kirche (1997-2001)
Bestellnummer: LKAS-K028-65
Vorsignatur: 84
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 1,5 cm

Einzelne Projekte

Friedenskonzil. Ökumenische Friedenstage (1986-1990)
Bestellnummer: LKAS-K028-13 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 12
Provenienz: Geschäftsstelle; Ruth Schepperlen
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Plakate
- Planungsmaterialien
- Hefte des "Pro Ökumene Informationsdienst"

Einzelne Projekte

Durchführung von Workshops (1989-1994)
Bestellnummer: LKAS-K028-18 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: 17
Provenienz: Hans-Jürgen Thomann
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Anmeldungen zu verschiedenen Workshops
Enthält auch:
- Einladungen zu Bezirksvertreterkonferenzen
- Rundschreiben

Einzelne Projekte

Aktion gegen die Streichung des Buß- und Bettags (1994)
Bestellnummer: LKAS-K028-53 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: 52
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Schreiben von Ministerpräsident Teufel
- Protokoll der Rede von Ministerpräsident Teufel in der Landtagssitzung vom 10.11.1994
- Schreiben der Landtagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP
Enthält auch:
- Wahlprogramm für die Synodalwahl 1995

Stichworte

Teufel, Erwin

Einzelne Projekte

Landeskirche Zwanzigzehn (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-K028-33 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: 32
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Stellungnahmen und Diskussionsbeiträge
- Religionsunterricht
- Zeitungsartikel
- Umfrageergebnisse
- Bericht.- Zu Aufgaben und Methoden kirchlicher Prioritätenplanung
- Sitzungsprotokolle
- Konsultation der Landeskirche.- Protokoll der Mitgliederversammlung im Oktober 1993

Stichworte

Landeskirche 2010

Einzelne Projekte

Landeskirche Zwanzigzehn (1997-1999)
Bestellnummer: LKAS-K028-34 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: 33
Provenienz: Fritz Röhm
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Wahlprogramm
- Unterlagen zum Projekt "Courage für morgen - Perspektive Zivilgesellschaft"
Enthält auch:
- Unterlagen zu "Open Space"

Stichworte

Open-Space-Konferenz

Einzelne Projekte

Landeskirche Zwanzigzehn (1996-1997)
Bestellnummer: LKAS-K028-54 (gesperrt bis: 2027)
Vorsignatur: 53
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsartikel
- Protokolle
- Vorüberlegungen
- Diskussionspapier Landeskirche 2010

Stichworte

Landeskirche 2010

Einzelne Projekte

Open-Space-Konferenz vom 5.-7.2.1999 (1997-1999)
Bestellnummer: LKAS-K028-52 (gesperrt bis: 2029)
Vorsignatur: 51
Provenienz: Eva-Maria Agster
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Einladungsschreiben
- Vorbereitungsmaterialien
- Anmeldelisten
Enthält auch:
- Papier: "Überlegungen über die Zukunft der Kirche"

Stichworte

Open-Space-Konferenz

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )