K 20 - Denkendorfer Verband Evangelischer Diakoninnen und Frauen im kirchlichen Beruf e.V. (1948-2001)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2009

Einleitung

Bearbeitung

Eva-Dorothea Schwegler

Charakterisierung des Bestands

Der Bestand K 20 verzeichnet den Werdegang des Denkendorfer Verbandes seit der ersten Jahrestagung für Gemeindehelferinnen und Katechetinnen im Jahre 1948 lückenlos bis 2004. Material aus dem 1. und 2. Weltkrieg befindet sich nicht in der Sammlung. Die Verzeichnung beginnt im Jahre 1948. Teilnehmerlisten zu allen Jahrestagungen, so wie die gesammelten Rundbriefe, befinden sich im Bestand. Nahezu alle Einladungen zu den jeweiligen Jahrestagungen sind vorhanden.
Besonders die zahlreichen Sitzungsprotokollen und Rundschreiben zeugen von der tatkräftigen Arbeit und der geistreichen Auseinandersetzung mit der Frage, welche Rolle die Frau in der Kirche übernehmen soll, kann und darf.
Ein Schwerpunkt liegt auf den durchgeführten Veranstaltungen für die Auszubildenden und weitere Mitglieder. Ausführliche Berichte und Protokolle von Pilgerreisen, Fortbildungskursen und Seminaren geben die Veranstaltungsarbeit des Verbandes wider.
Besonders wertvoll sind einzelne persönliche Korrespondenzen zwischen den einzelnen Mitgliedern des Verbandes, aber auch zwischen dem Oberkirchenrat und dem Verband, in denen es immer wieder um die Frauenrolle in der Kirche und die Ausdifferenzierung des Berufsbildes der Diakoninnen geht.
Alle Mitglieder des Verbandes, von 1948 bis zum Jahr 2001, sind verzeichnet und Angaben zum beruflichen Werdegang, sowie ab 1981 alle Adressen zusätzlich aufgenommen.

Geschichtlicher Überblick

Der "Denkendorfer Verband Evangelischer Diakoninnen und Frauen im kirchlichen Beruf" ist ein freiwilliger Zusammenschluss von ausgebildeten kirchlichen Mitarbeiterinnen der Evangelischen Kirche, welcher 2004 sein 90-jähriges Bestehen feierte. "Der Verband versteht sich als eine Gemeinschaft von Frauen, die sich im Blick auf die Auseinandersetzung mit Strömungen in Kirche und Gesellschaft immer wieder neu an der Bibel orientiert."
Kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 wurden in der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart Bibelkurse für Frauen und Mädchen, die in der Kirche arbeiteten, angeboten. Auf Grund der Nachfrage wurde dieses Angebot nach dem 1. Weltkrieg auf einen einjährigen Kurs ausgeweitet. Nach der erfolgreichen Absolvierung dieses Kurses hatten die ausgebildeten Gemeindehelferinnen, in Zusammenarbeit mit dem weisungsbefugten Pfarrer, folgende Aufgaben: Vorbereitung von Gemeindeveranstaltungen, Frauenbibelstunden, Kindergottesdienst und Hausbesuche.
Während des Nationalsozialismus arbeiteten viele ehrenamtliche Gemeindehelferinnen des Verbandes in der Bekennenden Kirche und leisteten einen persönlichen Einsatz für jüdische Mitbürger.
1923 wurde die Diakonieschule unter dem Schirm der Evangelischen Gesellschaft gegründet und ab den 30er Jahren wurde der Umfang der Ausbildung für Gemeindehelferinnen auf zwei Jahre erweitert. Pfarrvikarin Else Breuning löste Frau Wölfling 1934 ab und übernahm die Leitung der Diakonieschule. Als 1939 der 2. Weltkrieg begann, wurden die Schülerinnen in Gemeinden in ganz Deutschland verteilt, um nicht in den Rüstungsbetrieben dienstverpflichtet zu werden. Damit die einzelnen, nun verstreuten Mitglieder den Kontakt aufrechterhalten konnten, wurden während des Krieges die Jahrestagungen ins Leben gerufen.
Bei den Angriffen auf Stuttgart im Juni 1943 wurde, unter anderem, das Schulgebäude der Evangelischen Gesellschaft zerstört und die Schule auf die Karlshöhe in Ludwigsburg verlegt. Später ergaben sich hier Sitzungen und Veranstaltung in Kooperation mit dem Karlshöher Diakonieverband.
1950 fand das Diakonieseminar im renovierten Kloster in Denkendorf statt, ein Prozess des Zusammenwachsens für den Ausbildungszweig zur Gemeindehelferin und der Ausbildung zur Katechetin. So wurde am 18.5.1950 das "Evangelische Diakonieseminar Denkendorf", unter Leitung von Herr und Frau Keller, eingeweiht.
Pfarrer Johannes Burdinski wurde 1958 der Leiter des Diakonieseminars, worauf eine Namensänderung stattfand. Die 450 Mitglieder des Diakonieseminars gehören nun dem "Verband Evangelischer Gemeindehelferinnen und Katechetinnen" an und aus dem bestehenden Schwesternrat wurde der Verbandsrat.
Die Verbandsarbeit umfasste folgende Gebiete: Einzelbesuche, Bezirkstreffen, Jahrestagungen, Rundbriefe, Studienkurse, Stellenberatung und -vermittlung, Arbeit am Berufsbild auf landeskirchlicher Ebene, auf Pfarrerstagungen, im Pfarrseminar und in der Synode. 1960 wurde das Gästehaus "Margarete Blarer" in Denkendorf eingeweiht. Benannt ist es nach der "ersten Gemeindehelferin Süddeutschlands".
Der Verband, sowie auch der Oberkirchenrat beschäftigten sich zunehmend mit der Frage, welche Schwerpunkte und Besonderheiten die ausgebildeten Gemeindehelferinnen an ihren zukünftigen Arbeitsplätzen in den Gemeinden haben sollten. Der Verband sah die Auszubildenden als "Fachkräfte für Gruppenarbeit", als Gegenstück zur Theorie des Pfarrers und eventuell mit staatlicher Anerkennung. Der neue Referent beim Oberkirchenrat, Heinrich Leube sah die Gemeindehelferinnen hingegen als "Generalist mit Schwerpunkten". Ab 1960 erweiterte der Verband sein Angebot, die Planungen eines "Fachkurses für Gruppenpädagogik", sowie Studienkurse zum Thema "Soziale Gruppenarbeit" begannen.
Der letzte Ausbildungskurs im Diakonieseminar fand 1971/72 statt und der Verband änderte sich grundlegend. Der Verbandsnamen wurde in "Denkendorfer Verband Evangelischer Diakoninnen und Frauen im kirchlichen Beruf" geändert und die Bezeichnung "Diakonin" war nun für alle Absolventen möglich.
Zwischen 1980 und 1997 wurden die Angebote des Verbandes ausgeweitet und zusammen mit dem Oberkirchenrat wurde am Berufsbild gearbeitet. Seit 1992 ist der Verband unter dem Namen "Denkendorfer Verband Evangelischen Diakoninnen und Frauen im kirchlichen Beruf e.V." im Vereinsregister geführt.
Das Diakoninnen- und Diakonengesetz führte 1997 zu einer Profilierung der Arbeitsfelder und somit zu einer deutlicheren Abgrenzung zum Pfarramt. Weiter können sich nun auch Absolventinnen anderer kirchlicher Ausbildungsstätten dem Verband anschließen und an den Angeboten teilnehmen. Die Sitzungen des Verbandsrats und die Jahrestagungen finden weiterhin in Denkendorf statt. Durch die Öffnung des Verbandes für Frauen in kirchlichem Beruf ist es nun auch z.B. Sozialarbeiterinnen in diakonischen Einrichtungen möglich, sich dem Verband anzuschließen, der im Jahre 2004 259 Mitglieder zählte.
Geschäftsführerin des Verbandes ist 2009 Magdalene Wieland.

Geschichte des Bestands

Der Aktenbestand des "Denkendorfer Verbandes Evangelischer Diakoninnen und Frauen im kirchlichen Beruf e.V." wurde am 18. Januar 2005 dem Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart übergeben, wo er als Depositum K 20 verwahrt wird. Im Rahmen eines studentischen Praktikums konnte der Bestand im Februar 2009 bearbeitet werden. Er umfasst gesammeltes Verbandsschriftgut von 1948 bis zum Jahre 2004.
Die vorgefundene Ordnung der 20 Ordner wurde weitgehend beibehalten und nach folgenden inhaltlichen Gruppen zusammengestellt: 1. Organisation und Dienstbetrieb; 2. Verbandsarbeit. Der Erhaltungszustand ist gut. Teile der jüngeren Akten unterliegen noch einer archivrechtlichen Sperrfrist, die jeweils im Findbuch vermerkt sind.
Fotos wurden den Akten entnommen und in die Fotodatenbank eingegliedert. Die gesammelten Rundbriefe bis 2003 sind an die Landeskirchlichen Zentralbibliothek übergeben worden und dort verzeichnet.

Literaturhinweis

Gerd Dörr, Chronik und Wurzeln des Denkendorfer Verbandes Evangelischer Diakoninnen und Frauen im kirchlichen Beruf e.V., 2004.

1: Organisation

1.1: Verbandsrat

Protokolle Verbandsrat (1954-1971)
Bestellnummer: LKAS-K020-30
Vorsignatur: Nr. 14
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ergebnissprotokolle der Verbandsratssitzungen 1969-1971
- Ergebnissprotokolle der Schwesternratssitzungen 1954-1965
Darin:
- Einladung zur Tagung für Frauen und Verlobte von jungen Pfarrern zum Thema "Zusammenarbeit in der Gemeinde" 1969

Stichworte

Verbandsrat s.a. Schwesternrat | Schwesternrat s.a. Verbandsrat | Verbandsrat

1: Organisation

1.1: Verbandsrat

Protokolle Verbandsrat (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-K020-31
Vorsignatur: Nr. 14
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Ergebnisprotokolle der Verbandsratsitzungen von 1971-1972
Darin:
- Dienstanweisung des Oberkirchenrat von 1970 für hauptberufliche Gemeindehelfer, Gemeindehelferinnen, Katecheten und Katechetinnen

Stichworte

Verbandsrat | Dienstanweisung | Oberkirchenrat | Gemeindehelfer | Katechet

1: Organisation

1.1: Verbandsrat

Protokolle Verbandsrat (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-K020-32
Vorsignatur: Nr. 14
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ergebnisprotokolle der Verbandsratsitzungen von 1973-1976
Darin:
- Informationsbroschüre des Karlshöher Diakonieverbands
- Entwurf für eine Verordnung über das Amt des Diakons/der Diakonin an den Oberkirchenrat 1973

Stichworte

Verbandsrat | Karlshöher Diakonieverband | Diakon | Oberkirchenrat

1: Organisation

1.2: Mitgliederverzeichnisse

1.2.1: Diakoninnen

Anerkennung als Diakonin (1970-1975)
Bestellnummer: LKAS-K020-16
Vorsignatur: Nr. 7
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Unterausschuss Gemeindediakonie
- Aufgaben der Kirchengemeinde
- Arbeitsgruppe für Diakonie in der Gemeinde
Darin:
- Bericht von Landesbischof D. Helmut Claß vor der 8. Landessynode am 12. November 1973 im Hospitalhof in Stuttgart

Stichworte

Gemeindediakonie | Kirchengemeinde | Claß, Helmut | Landessynode | Diakonin

1: Organisation

1.2: Mitgliederverzeichnisse

1.2.1: Diakoninnen

Anerkennung als Diakonin (1979-1984)
Bestellnummer: LKAS-K020-17
Vorsignatur: Nr. 7
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Schreiben des Oberkirchenrats
- Komission "Diakonat und Kirche"
- Persönliche Anträge von Gemeindehelferinnen und Katechetinnen

Stichworte

Oberkirchenrat | Diakonat | Gemeindehelferin | Katechetin

1: Organisation

1.2: Mitgliederverzeichnisse

1.2.2: Gemeindehelferinnen

Berufsbild Gemeindehelferin (1958-1967)
Bestellnummer: LKAS-K020-36
Vorsignatur: Nr. 17
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Auszug aus dem Jahresbericht 1965 des Oberkirchenrat
- Berufsbild der Gemeindehelferin in den U.S.A.
- Erfahrungen des Studienaufenthaltes 1963 in den U.S.A.
- Landeskirchentag 1963
- Übersicht über tätige Gemeindehelferinnen in westdeutschen Landeskirchen
- Bericht über die Schule für Sozialarbeit in Gwatt/ Thuner See
Darin:
- Zeitschrift "Berufsausbildung für Sozialarbeit und Gemeindedienst 1918-1958"
- Deutsches Pfarrblatt 1967
- Einladung zur Tagung für Gemeindehelferinnen und Pfarrer 1965
- Zeitungsartikel von 1961 über die Arbeit von Gemeindehelferinnen im Ausland

Stichworte

Gemeindehelferin | Landeskirchentag | Schule für Sozialarbeit in Gwatt | Deutsches Pfarrblatt | USA

1: Organisation

1.2: Mitgliederverzeichnisse

1.2.2: Gemeindehelferinnen

Berufsbild Gemeindehelferin (1967-1974)
Bestellnummer: LKAS-K020-37
Vorsignatur: Nr. 17
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Entwicklungen einer Rahmenbedingung über Ausbildung für sozialpädagogische Berufe
- Memorandum zur Problematik des Gemeindehelferberufs und Vorschläge zur Neuordnung der Ausbildung 1967
- Sitzungsprotokolle des Denkendorfer Verbandes
Darin:
- Berufsanalyse Gemeindediakonie 1970
- Informationsbroschüre : "Pastoraltheologie" 1968
- Zeitungsartikel: "Überall gibt es Menschen in Not" aus Parlament 1974
- Zeitschrift "Sozialpädagogik" 1967

Stichworte

Gemeindehelferin | Gemeindediakonie | Pastoraltheologie | Sozialpädagogik | Sitzungen

1: Organisation

1.2: Mitgliederverzeichnisse

1.2.2: Gemeindehelferinnen

Berufsbild Gemeindehelferin (1980-1983)
Bestellnummer: LKAS-K020-38
Vorsignatur: Nr. 17
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Überlegungen des Oberkirchenrat über das Berufsbild der Gemeindehelferin
- Kirchensoziologische Untersuchung zur Berufspraxis
- Gesprächsprotokolle über die "Beruflichen Überlegungen" des Oberkirchenrats
Darin:
- Zeitschriftenartikel "Alle Trennungen sind vorbei" aus Die Frau 1983
- zweiter kirchlicher Ausbildungsabschluss für Gemeindehelfer

Stichworte

Gemeindehelferin | Ausbildung | Oberkirchenrat

1: Organisation

1.3: Fachgruppe Gemeindediakonie

Fachgruppe Gemeindediakonie (1973-1983)
Bestellnummer: LKAS-K020-8
Vorsignatur: Nr. 4
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerlisten der Fachtage
- Fachtag Gemeindediakonie
- Abrechnungen der Fachtage Gemeindediakonie
- Esslinger Gespräche zur Schwerpunktbildung in der Gemeindearbeit

Stichworte

Fachtag Gemeindediakonie | Gemeindediakonie | Fachgruppe Gemeindediakonie | Esslinger Gespräche | Gemeindearbeit

1: Organisation

1.3: Fachgruppe Gemeindediakonie

Fachgruppe Gemeindediakonie (1983-1989)
Bestellnummer: LKAS-K020-9 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: Nr. 4
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagung der badischen Gemeindediakonie
- Teilnehmerlisten Leitungskreis Gemeindediakonie
- Leitungskreis der Fachgruppe Gemeindediakonie

Stichworte

Badische Gemeindediakonie | Leitungskreis Gemeindediakonie | Fachgruppe Gemeindediakonie | Gemeindediakonie | Teilnehmerliste

1: Organisation

1.3: Fachgruppe Gemeindediakonie

Fachgruppe Gemeindediakonie (1986-1993)
Bestellnummer: LKAS-K020-10 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: Nr. 4
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Leitungskreis Gemeindediakonie
- Thesen und Gesichtspunkte der Diakonischen Gemeinde
- Sonderfachtag für Gemeindediakoninnen und Gemeindediakone
- Fachtag Gemeindediakonie
- Sitzungsprotokolle Leitungskreis Gemeindediakonie

Stichworte

Fachgruppe Gemeindediakonie | Leitungskreis Gemeindediakonie | Diakonische Gemeinde | Gemeindediakonie

1: Organisation

1.4: Fachgruppe Katechetik

1.4.1: Leitungskreis Katechetik

Leitungskreis Katechetik (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-K020-5 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: Nr. 3
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Fachtag Katechetik
- Weiterbildung von Katechetinnen und Katecheten
- Sitzungsprotokolle des Leitungskreises Katchetik
- Richtlinien für die Ausbildung und den Nachweis der Eignung und Lehrbefähigung kirchlich ausgebildeter Religionslehrer

Stichworte

Fachtag Katechetik | Leitungskreis Katechetik | Religionslehrer | Katechetik | Katechet | Katechetin

1: Organisation

1.4: Fachgruppe Katechetik

1.4.2: Arbeitskreis Katechetik

Arbeitskreis Katechetik (1994-2000)
Bestellnummer: LKAS-K020-4 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Geistlich-theologische Fortbildung
- Planungsgruppe Religionspädagogik
- Fachtag Religionspädagogik
- Protokolle des Arbeitskreises Katechetik

Stichworte

Fachtag Religionspädagogik | Religionspädagogik | Arbeitskreis Katechetik | Katechetik

1: Organisation

1.5: Leitungskreis Religionspädagogik

Leitungskreis Religionspädagogik (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-K020-6 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: Nr. 3
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle des Leitungskreises Religionspädagogik
- Seelsorgerausbildung von Katecheten
- Richtlinien des Oberkirchenrat über Supervision kirchlicher Mitarbeiter
- Religionspädagogische Qualifikation von Jugendreferenten und Gemeindediakonen

Stichworte

Leistungskreis Religionspädagogik | Seelsorgerausbildung | Katechet | Oberkirchenrat | Kirchengemeinde | Arbeitskreis Katechetik | Jugendreferenten | Gemeindediakon | Katechetik s.a. Religionspädagogik | Religionspädagogik s.a. Katechetik | Supervision

1: Organisation

1.5: Leitungskreis Religionspädagogik

Leitungskreis Religionspädagogik (1992-1994)
Bestellnummer: LKAS-K020-7 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: Nr. 3
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitgliederliste des Denkendorfer Verbandes
- Sitzungsprotokolle des Leistungskreises Religionspädagogik
- Stellungnahme des Verbandes zum Entwurf des Diakonen- und Diakoninnengesetzes
- Fachtag Religionspädagogik

Stichworte

Leistungskreis Religionspädagogik | Diakonen- und Diakoninnengesetz | Fachtag Religionspädagogik | Religionspädagogik | Mitgliederliste

1: Organisation

1.6: Rundbriefe

Rundbriefe und Jahresberichte 1959-1971 (1959-1971)
Bestellnummer: LKAS-K020-25
Vorsignatur: Nr. 11
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe von 1959-1971

Stichworte

Gemeindehelferin | Katechetin | Rundbrief

1: Organisation

1.6: Rundbriefe

Rundbriefe ab 1971 (1971-1979)
Bestellnummer: LKAS-K020-27
Vorsignatur: Nr. 12
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe von 1971-1979
- Ergebnisprotokolle der Mitgliederversammlung 1976
Darin:
- Wahlvorschlagsformular für die Wahl des Verbandsrates 1974

Stichworte

Mitgliederversammlung | Verbandsrat | Rundbrief

1: Organisation

1.6: Rundbriefe

Rundbriefe und Jahresberichte 1968-1981 (1968-1981)
Bestellnummer: LKAS-K020-26
Vorsignatur: Nr. 11
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe von 1972-1981
- Jahresbericht 1968-1970

Stichworte

Rundbrief | Jahresbericht

1: Organisation

1.6: Rundbriefe

Rundbriefe / Weihnachtsgeschenke (1973-1986)
Bestellnummer: LKAS-K020-29
Vorsignatur: Nr. 13
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe 1981-1986
- Auflistung der erhaltenen Weihnachtsgeschenke 1982
Darin:
- Projektinformation "Aktion Dritte Welt Handel" 1980
- Gesammelte Weihnachtsgrüße des Verbandes von 1965-1973
- Einladung zur Jahrestagung 1983

Stichworte

Rundbrief | Weihnachtsgeschenk | Projekt "Aktion Dritte Welt Handel" | Jahrestagung

1: Organisation

1.6: Rundbriefe

Rundbriefe ab 1980 (1980-1989)
Bestellnummer: LKAS-K020-28
Vorsignatur: Nr. 12
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe von 1980-1989
Darin:
- Dienstanweisung für Bezirksjugendreferenten, Gemeindediakone und Katecheten
- Einladungen zur Jahrestagung 1983-1986

Stichworte

Bezirksjugendreferent | Gemeindediakon | Katechet | Rundbrief | Jahrestagung

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Jahresberichte (1948-1968)
Bestellnummer: LKAS-K020-21
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Material zu Jahrestagungen der Gemeindehelferinnen und Katechetinnen 1948-1968
- Rundbriefe vom Verband evangelischer Gemeindehelferinnen und Katechetinnen
- Mitgliederlisten der Jahrestagungen 1948-1968

Stichworte

Jahrestagung | Gemeindehelferin | Katechetin | Rundbrief | Mitgliederliste | Jahresbericht

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Jahresberichte (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-K020-22
Vorsignatur: Nr. 9
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Rundbrief der Evang. Gemeindehelferinnen und Katechetinnen 1969
- Jahrestagung 1970
- Jahrestagung 1971
Darin:
- Fotos von Jahrestagung der evangelischen Gemeindehelferinnen und Katechetinnen 1970; entnommen in die Fotodatenbank
- Zeitungsartikel vom Dezember 1970 zur Jahrestagung

Stichworte

Jahrestagung | Gemeindehelferin | Katechetin | Rundbrief | Jahresbericht

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Jahresberichte (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-K020-23
Vorsignatur: Nr. 10
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagung 1977
- Jahrestagung 1979
Darin:
- Protokoll der 9. evangelische Landessynode im März 1979

Stichworte

Jahrestagung | Landessynode | Jahresbericht

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Jahresberichte (1980-1986)
Bestellnummer: LKAS-K020-24
Vorsignatur: Nr. 10
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagung 1980
- Jahrestagung 1982
- Jahrestagung 1986

Stichworte

Jahrestagung | Jahresbericht

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Kurse (1965-1971)
Bestellnummer: LKAS-K020-18
Vorsignatur: Nr. 8
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Sammlung Jahrestagungsmaterialien von 1965-1971
- Außerordentliche Mitgliederversammlungen
- Abläufe der Studienkurse

Stichworte

Jahrestagung | Mitgliederversammlung | Studienkurs

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Kurse (1972-1973)
Bestellnummer: LKAS-K020-19
Vorsignatur: Nr. 8
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagungenmaterialien von 1972-1973
- Jahresberichte
- Generalthemen der Religionspädagogik

Stichworte

Jahrestagung | Jahresbericht | Religionspädagogik

2: Verbandsarbeit

2.1: Jahrestagungen, Berichte und Kurse

Jahrestagungen / Kurse (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-K020-20
Vorsignatur: Nr. 8
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagungsmaterialien von 1973-1976
- Ergebnis-Protokoll Mitgliederversammlung
Darin:
- Einladungen zur Jahrestagung von 1965-1974

Stichworte

Jahrestagung | Mitgliederversammlung

2: Verbandsarbeit

2.2: Kooperation mit dem Karlshöher Diakonieverband

Gemeinsame Sitzungen Denkendorfer Verband und des Karlshöher Diakonieverband (1971-1977)
Bestellnummer: LKAS-K020-35
Vorsignatur: Nr. 15
Umfang: 2 cm

Enthält u.a. :
- Ergebnisprotokolle gemeinsamer Sitzungen von 1974-1977
- Stellungnahme zur Ordnung des Denkendorfer Verbandes und des Karlshöher Verbandes
- Geschichtliche Entwicklung Karlshöher Diakonieverband
- Erste Überlegungen für eine Strategie der Fortbildungen, Weiterbildungen und öffentlichen Qualifikation Karlshöher Diakone 1971
Darin:
- Sonderdruck: Leitlinien zum Diakonat und Empfehlungen zu einem Aktionsplan 1975

Stichworte

Karlshöher Diakonieverband | Sitzungen | Fortbildung | Weiterbildung | Leitlinien

2: Verbandsarbeit

2.3: Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat

Oberkirchenrat / Grundsatzfragen (1973-1978)
Bestellnummer: LKAS-K020-14
Vorsignatur: Nr. 6
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gedanken und Vorstellung über Bildung in Katechetik
- Grundsatzfragen Sonderpädagogik

Stichworte

Katechetik | Sonderpädagogik | Oberkirchenrat

2: Verbandsarbeit

2.3: Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat

Oberkirchenrat / Grundsatzfragen (1974-1985)
Bestellnummer: LKAS-K020-13 (gesperrt bis: 2015)
Vorsignatur: Nr. 6
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Dienstanweisungen für Katecheten
- Statische Dokumentation zum Bericht des Oberkirchenrat 1980
- Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrer
Darin:
- Protokoll der 8. Landessynode im Mai 1976

Stichworte

Landessynode | Katechet | Oberkirchenrat | Religionslehrer

2: Verbandsarbeit

2.3: Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat

Oberkirchenrat / Grundsatzfragen (1975-1990)
Bestellnummer: LKAS-K020-15 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: Nr. 6
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrer
- Protokolle zu Vorstandssitzungen
- Rundschreiben

Stichworte

Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer | Religionslehrer | Rundschreiben

2: Verbandsarbeit

2.4: Interne und externe Fortbildungskurse

Fortbildungskurse 1971-1974 (1971-1974)
Bestellnummer: LKAS-K020-11
Vorsignatur: Nr. 5
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Selbsterfahrungskurs Denkendorf
- Übersicht Kurse aus dem Jahr 1971
- Fachkurse

Stichworte

Selbsterfahrung | Fachkurse | Fortbildung

2: Verbandsarbeit

2.4: Interne und externe Fortbildungskurse

Fortbildungskurse 1974-1977 (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-K020-12
Vorsignatur: Nr. 5
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Seminar über Kommunikation
- Theologischer Kurs "Wie begründen wir unsere theologische Praxis"
- Kurs "Gruppenpädagogik für die Praxis"
- Theologische Tage
- Balint Kurs

Stichworte

Seminar | Kommunikation | Theologischer Kurs | Theologische Tage | Balint Kurs | Fortbildung

2: Verbandsarbeit

2.4: Interne und externe Fortbildungskurse

Fortbildungen (1978-1982)
Bestellnummer: LKAS-K020-33
Vorsignatur: Nr. 15
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
Teilnehmerlisten und Ablaufskizzen:
- der Theologischen Tage 1978-1982
- des Wochenendseminars 1980
- des Kurs "Wir Frauen in der Kirche" 1979
- des Wochenendes für Kolleginnen ab 60; 1978-1979
- der Pastoralpsychologischen Studienfahrt 1979
Darin:
- Einladung zu den Theologischen Tagen 1979
- Liedheft der Theologischen Tage 1980

Stichworte

Teilnehmer | Theologische Tage | Wochenendseminar | Pastoralpsychologische Studienfahrt | Fortbildung

2: Verbandsarbeit

2.4: Interne und externe Fortbildungskurse

Fortbildungen (1975-1986)
Bestellnummer: LKAS-K020-34
Vorsignatur: Nr. 15
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
Teilnehmerliste und Ablaufskizze:
- der Studienfahrten nach Sizilien 1986-1975
- der Theologische Tage 1983-1986
- des Kurs für Frauen mit Kinder 1985
- des Kurs für Kolleginnen mit Kindern 1983
- der Begegnung/Fortbildung DDR 1985
- Seminarvorschlag : "Reifungsprozesse der verschiedenen Lebensstufen" 1981
Darin: Bekanntmachung des Oberkirchenrat vom 1. März 1983 über Zahlung von Honoraren bei kirchlichen Veranstaltungen

Stichworte

Studienfahrt Sizilien | Theologische Tage | Fortbildung | Seminar | DDR | Honorar

2: Verbandsarbeit

2.5: Veranstaltungen

Veranstaltungen (1988-1992)
Bestellnummer: LKAS-K020-41 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: Nr. 19
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagung 1988-1992
- Kurs für Frauen mit Kinder 1988
- Reise nach Burgund 1988
- Studienfahrt "Der Jakobsweg in Frankreich" 1992
- Bibliodrama 1994
- Studienkurs "Lebenssituation im Psalm 30" 1991

Stichworte

Reise nach Burgund | Kurs | Studienfahrt | Bibliodrama | Studienkurs | Jahrestag

2: Verbandsarbeit

2.5: Veranstaltungen

Veranstaltungen (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K020-42 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: Nr. 19
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Jahrestagung 1993-1994
- Studienfahrt "Der spanische Jakobsweg" 1994
- Bibliodrama 1994
- Kurs: Selbsterfahrung über Märchen 1995
Darin:
- Liedblätter zu Jahrestagungen

Stichworte

Jahrestagung | Studienfahrt | Kurs | Bibliodrama

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )