K 17 - Frauenwerk der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (1919-2001)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2007 / 2010 / 2015

Einleitung

Bearbeitung

Dorothea Besch

Charakterisierung des Bestands

Der Bestand K 17 ermöglicht ab 1955-1995 eine nahezu lückenlose Dokumentation der Verbandsgeschichte der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg. Von besonderer Bedeutung sind die Protokolle und Rundschreiben der Reichsfrauenhilfe von 1933-1945. Sie zeigen die Entwicklung von anfänglicher Begeisterung und Kooperationsbereitschaft mit den Nationalsozialisten bis hin zum Rückzug auf eine innerkirchliche Frömmigkeitspraxis.
In der Nachkriegszeit konzentrierte sich die Frauenhilfe vor allem auf die Mütter- und Familienarbeit und den Aufbau des Dorfhelferinnenwerks. Die umfangreichen Quellen, unter anderem bestehend aus persönlicher Korrespondenz der Referatsleiterinnen mit den Dorfhelferinnen, geben einen Einblick in das (kirchliche) konservative Frauenbild der 1950er und 1960er Jahre.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Akten zum Weltgebetstag, die seit Ende der 1960er Jahre vorhanden sind. Sie umfassen nicht nur die offiziellen Arbeitshefte und Materialien der Frauenhilfe, sondern darüber hinaus Leserbriefe und kontroverse Diskussionen über die Weltgebetstagsliturgie mit der "Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen", die der Ludwig-Hofacker-Vereinigung angehört.

Geschichtlicher Überblick

Die "Evangelische Frauenhilfe in Württemberg" wurde 1919 als "Frauenabteilung des Evangelischen Volksbundes" gegründet. Heidi Denzel übernahm im Gründungsjahr das Amt der Geschäftsführerin der Frauenabteilung, die es sich zur Aufgabe gemachte hatte "Frauen über ihre öffentlichen Pflichten zu informieren ... und die Aufgaben der Frau in Haus und Familie zu besprechen" (Bestellnr. 2). Die Frauenabteilung des Evangelischen Volksbundes wurde 1923 Mitglied im neu gegründeten Dachverband evangelischer Frauenvereinigungen "Bund Evangelischer Frauen Württemberg", der späteren "Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg" (Bestand K 6, LKAS). Auf Reichsebene schloss sich die Frauenabteilung des Volksbundes der "Vereinigung Evangelischer Frauenverbände Deutschlands" (VEFD) 1927 an. Die VEFD verstand sich als "Trägerin der allgemeinen evangelischen Frauenbewegung" (Kaufmann S. 45), deren Zielsetzung es war, "evangelischen Frauenwillen in der Öffentlichkeit zur Geltung bringen" (Kaufmann, S. 45). Das Vorstandsmitglied der Frauenabteilung des Evangelischen Bundes Württemberg, Mathilde Maisch, war zweite Vorsitzende der VEFD und brachte viele "neue Anregungen" von ihren Vorstandstreffen in Berlin mit (vgl. Ms. Heidi Denzel, Ordn.-Nr. 2).
Mit der "Machtergreifung" der Nationalsozialisten 1933 wurde der Evangelische Volksbund aufgelöst. Die Frauenabteilung des Volksbundes änderte ihren Namen in "Evangelische Frauenhilfe" und wurde "die weibliche Seite des Gemeindedienstes und ein Werk der Landeskirche" (Ms. Heidi Denzel, Bestellnr. 2). Im selben Jahr gliederte sich die Evangelische Frauenhilfe Württemberg in die Evangelische Reichsfrauenhilfe ein. Die anfängliche "Hoffnung auf eine Zusammenarbeit mit der nationalsozialistischen Frauenschaft" (Ms. Heidi Denzel, Bestellnr. 2) erfüllte sich nicht. Stattdessen konzentrierte sich die Evangelische Frauenhilfe in der Zeit des Nationalsozialismus auf innerkirchliche Arbeit und schulte ihre Mitarbeiterinnen bei Bibelabenden und Rüstzeiten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Evangelische Frauenhilfe vor allem ihre soziale Arbeit wieder auf: Müttergenesung, Landfrauenarbeit und die Ausbildung von Dorfhelferinnen standen im Vordergrund. In den 1970er und 1980er Jahren wurden verstärkt frauenpolitische Themen vertreten. So löste z.B. der Weltgebetstag aus Thailand 1980, der über Sextourismus und Zwangsprostitution berichtete, die Gründung eines Fraueninformationszentrums in Stuttgart (1987) aus, das vor allem Frauen aus der Dritten Welt als Anlaufstelle dienen sollte.

Bearbeitung des Bestands

Der Aktenbestand der Frauenhilfe, die sich seit 1991 als "Frauenwerk der Evangelischen Landeskirche" bezeichnet, wurde im Oktober 2006 dem Landeskirchlichen Archiv übergeben, wo er als Depositum K 17 verwahrt wird. Im Rahmen eines Werkvertrags konnte der Bestand von Oktober 2006 bis März 2007 bearbeitet werden. Er umfasst das Verbandsschriftgut von der Gründung 1919 bis zum Jahr 1996. Dabei wurden Unterlagen der verschiedenen Arbeitsbereiche übernommen, ausgenommen davon ist das Schriftgut des Müttergenesungswerkes. Leider sind die Akten aus den 1920er Jahren, in denen das Frauenwerk als "Frauenabteilung des Evangelischen Volksbundes" firmierte, unvollständig, da sie durch Bombenangriffe während des 2. Weltkrieges teilweise verbrannten.
Die vorgefundene Ordnung der ca. 50 Ordner wurde beibehalten und nach folgenden inhaltlichen Gruppen zusammengestellt: 1. Organisation und Dienstbetrieb; 2. Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden und Vereinen; 3. Verbandsarbeit.
Ausgeschieden sind zahlreich vorhandene Mehrfertigungen, wie z.B. Einladungen zu diversen Veranstaltungen. Rechnungsbelege von verschiedenen Honorarzahlungen und Ausgabenbelege von Veranstaltungen wurden ebenfalls kassiert. Der Bestand umfasst ca. 6 lfd.m. Sein Erhaltungszustand ist gut. Teile der jüngeren Akten unterliegen noch einer archivrechtlichen Sperrfrist, die jeweils im Findbuch vermerkt sind.
Fotos, Dias, Plakate und (Musikkassetten des Weltgebetstages) wurden den Akten entnommen und in die Fotodatenbank bzw. Plakatesammlung eingegliedert. Mehrere Ausgaben des "Boykott-Rundbrief(s)" zur Apartheidsituation in Südafrika in den 1970-1990er Jahren wurden als Druckerzeugnisse an die Landeskirchliche Zentralbibliothek übergeben. Die Boykott-Rundbriefe gab die "Evangelische Frauenarbeit in Deutschland" heraus. Sie können im Bestand K 6, "Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg" recherchiert werden.
Im Jahr 2010 und im Jahr 2015 wurde je ein Nachtrag eingearbeitet.

Literaturhinweis

- Ursula Baumann, Protestantismus und Frauenemanzipation, Frankfurt 1992.
- Christine Busch (Hg.), 100 Jahre Evangelische Frauenhilfe in Deutschland. Einblicke in ihre Geschichte, Düsseldorf 1999.
- Jochen-Christoph Kaiser, Das Frauenwerk der Deutschen Evangelischen Kirche. Zum Problem des Verbandsprotestantismus im Dritten Reich, in: Irmtraud Götz von Olenhusen, Frauen unter dem Patriarchat der Kirchen. Katholikinnen und Protestantinnen im 19. und 20. Jahrhundert, Stuttgart 1995, S. 189-212.
- Doris Kaufmann, Frauen zwischen Aufbruch und Reaktion. Protestantische Frauenbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, München 1988.
- Eva Maria Klein, Heidi Denzel (1883-1975), in: Rainer Lächele / Jörg Thierfelder, Wir konnten uns nicht entziehen. 30 Porträts zu Kirche und Nationalsozialismus in Württemberg, Stuttgart 1998, S. 95-117.
- Syvia Puchert, Die gute alte Frauenhilfe, in: Arbeitsbuch Frauen in der Gemeinde, Gütersloh 1998, S. 86-94.

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Arbeitsberichte (1919-1933, 1938)
Bestellnummer: LKAS-K017-1
Vorsignatur: 1
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Auszüge (Kopien) aus den Mitteilungen des Evang. Volksbundes (Vorläuferorganisation) zu den verschiedenen Arbeitsbereichen

Stichworte

Arbeitsbericht | Evangelischer Volksbund

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Geschichte der Frauenhilfe (1919-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-2
Vorsignatur: 2
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Materialsammlung zum Evangelischen Volksbund - Gemeindedienst 1919-1951
- Erinnerungen an die Gründerzeit des Evangelischen Volksbundes, Ms. Heidi Denzel
- Geschichte der Evangelischen Frauenhilfe 1919-47, Heidi Denzel
- Liste der Mitarbeiterinnen der Evangelischen Frauenhilfe o.D.
- Leitsätze vom Frauentag des Evangelischen Volksbundes
- Selbstdarstellung der Evangelischen Frauenhilfe und ihre Referate 1974
- Überblick über die Arbeit der Evangelischen Frauenhilfe 1934-74

Stichworte

Evangelischer Volksbund | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg, Geschichte | Evangelische Frauenhilfe, Geschichte | Denzel, Heidi

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Geschichte (1947-1994)
Bestellnummer: LKAS-K017-22 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: 13
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Geschichte 1919-47, Ms. Heidi Denzlel, o.D.
- 50 Jahre Gemeindedienst, konsequenzen Heft 6, 1969
- Frauenhilfe der Evang. Landeskirche in Württemberg 1919-1979
- 75 Jahre Frauenwerk - Grüße und Beiträge 1994
- gemeinde dienst infos 1994 mit Beiträgen zu "75 Jahre Evangelischer Gemeindedienst für Württemberg"

Stichworte

Evangelische Frauenhilfe, Geschichte | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg, Jubiläum | Denzel, Heidi

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Reichsbund der Evangelischen Frauenhilfe Potsdam (1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-K017-18
Vorsignatur: 11
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Hauptausschuss-Sitzung der Evangelischen Frauenhilfe e.V.
- Rechtslage des Evangelischen Frauenwerks
- Zielsätze für Mitglieder der Evangelischen Frauenhilfe
- Ablehnungsschreiben diverser Landesverbände der Evangelischen Frauenhilfe zur geforderten Eingliederung in den neugegründeten "Frauendienst der Deutschen Evanglischen Kirche"
- Rundschreiben von Pfarrer Lic. Hermenau "Stehen evangelisches Frauenwerk und Frauenhilfe zur Reichskirche oder zur Bekenntniskirche?"
- Richtsätze zur neuen Ehegesetzgebung
- Verhältnis zwischen Reichskirchenausschuss und Frauenwerk der Deutschen Evangelischen Kirche
Darin:
- Fotos vom Landesfrauentag in Stuttgart 1933 (entnommen in die Fotosammlung)
- Flugblatt "Deutscher Glaube" o.D.
- Broschüre "Die Lage der Evangelischen Frauenhilfe" 1936
- Gesetzblatt der Deutschen Evangelischen Kirche 1936

Stichworte

Evangelisches Frauenwerk | Kirchenkampf | Reichskirche | Ehegesetzgebung | Reichskirchenausschuss | Deutsche Christen | Deutsche Evangelische Kirche | Frauendienst der Deutschen Evangelischen Kirche | Reichsbund der Evangelischen Frauenhilfe | Landesfrauentag

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Reichsbund der Evangelischen Frauenhilfe Potsdam (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-K017-19
Vorsignatur: 11
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Satzung der Evangelischen Reichsfrauenhilfe
- Fragebogen der Evangelischen Reichsfrauenhilfe über ihre Arbeit in den Landesverbänden
- Richtlinien für Gemeinde-Freizeiten
- Richtlinien zur Unehelichenfrage
- Liste Evangelischer Krankenpflegeschulen
- Gottesdienstordnung zur 40-Jahr-Feier der Evangelischen Reichsfrauenhilfe
- Richtlinien zur Anleitung von Frauenhilfsfrauen für den kirchlichen Dienst an den Siechen und Alten

Stichworte

Reichsbund der Evangelischen Frauenhilfe | Satzung | Gemeindefreizeiten | Unehelichenfrage | Evangelische Krankenpflegeschule | Altendienst

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Reichsbund der Evangelischen Frauenhilfe Potsdam (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K017-20
Vorsignatur: 12
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Dienstliche Mitteilungen
- Richtlinien für die Hilfe von Frauen in evangelischen Kindergärten
- Rüstzeitvorbereitungen
- Hinweise zur Gemeinnützigkeitsverordnung
Darin:
- "Strafrechtliche Zweifelsfragen zum Sammlungsgesetz von 1934" ; Zeitschrift Deutsche Justiz 1939

Stichworte

Reichsbund der Evangelischen Frauenhilfe | Rüstzeit | Gemeinnützigkeitsverordnung | Sammlungsgesetz | Kindergarten

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Frauenhilfe: Nachrufe - Jubiläen (1952-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-3
Vorsignatur: 2
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Zeitungsausschnitte zu Geburtstagen von Heidi Denzel
- Nachruf Heidi Denzel
- Nachruf Meta Diestel
- Nachruf Elsbeth Drück
- Nachruf Ilona Reichsgräfin von Degenfeld-Schonburg
- "Dichtungen"
- Erinnerungen an die Gründungszeit des Evangelischen Volksbundes
- Übersicht über den Evangelischen Gemeindedienst für Württemberg
- Arbeitsgebiete der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg
- Richtlinien für das Amt der Bezirksvertreterinnen

Bemerkung

Wandbild und Schallplatte von Meta Diestel beim Müttersingen im Museumsinventar unter Inventar-Nr. 08.063 und 08.064

Stichworte

Bezirksvertreterin | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Evangelischer Volksbund | Diestel, Meta | Denzel, Heidi | Drück, Elisabeth | Degenfeld-Schonburg, Reichsgräfin Ilona von

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Satzung Frauenhilfe (1955-1969)
Bestellnummer: LKAS-K017-28
Vorsignatur: 14
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Satzung der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland 1955
- Aufgabengebiete der Geschäftsführerin
- Ordnung der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg 1957, 1969
- Richtlinien für das Amt der Bezirksvertreterin 1957

Stichworte

Satzung | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Evangelische Frauenhilfe, Württemberg | Bezirksvertreterin | Geschäftsführerin

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Satzung Frauenhilfe/Frauenwerk (1972-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-29
Vorsignatur: 14
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Ordnung der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg o.D.
- Protokoll der Satzungskommission
- Ordnung der Frauenhilfe und des Männerwerks 1973
- Selbstdarstellung der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg
- Entwurf einer Neuordnung der Evangelisch-Kirchlichen Dienste in Württemberg (früher Evangelischer Gemeindedienst für Württemberg)
Darin:
- Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg 1970

Stichworte

Satzungskommission: Protokolle | Satzung | Männerwerk | Selbstdarstellung | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Evangelisch-Kirchlicher Dienst in Württemberg | Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Ordnung Frauenhilfe/Frauenwerk (1970-1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-38 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: 15
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Entwurf einer Ordnung der Frauenhilfe 1973
- Ordnung der Frauenhilfe und des Männerwerks 1974
- Richtlinien für das Bezirksteam der Frauenhilfe 1975
- Änderung der Ordnung der Frauenhilfe 1987
- Namensänderung von "Frauenhilfe" in "Frauenwerk" 1991
Darin:
- Ordnung der Evangelischen Frauenhilfe 1970

Stichworte

Geschäftsordnung | Satzung | Männerwerk | Bezirksteam | Evangelische Frauenhilfe, Namensänderung | Evangelisches Frauenwerk in Württemberg

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Ordnung Evangelischer Gemeindedienst (1955)
Bestellnummer: LKAS-K017-30
Vorsignatur: 14
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Neuordnung des Evangelischen Gemeindedienstes für Württemberg 1955
- Dienstanweisung für den Geschäftsführer des Evangelischen Gemeindedienstes
Darin:
- Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg 1975

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg, Satzung | Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.1: Verbandsgeschichte - Satzungen

Selbstdarstellung (1963-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-24 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 13
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Zahlenmäßige Aufstellung der in der Erwachsenenbildung tätigen MitarbeiterInnen
- Übersicht über den Evangelischen Gemeindedienst in Württemberg
- Verständnis von Erwachsenenbildung
- Einträge in den Amtskalender
Darin:
- Amtsblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg Juli 1983, 1984, 1985, 1986

Stichworte

Erwachsenenbildung | Amtskalender | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorsitzende (1957-1996)
Bestellnummer: LKAS-K017-27 (gesperrt bis: 2068)
Vorsignatur: 14
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Antrag auf Verleihung der Wichernplakette für Gräfin Ilona von Degenfeld-Schonburg 1957
- Bundesverdienstkreuz für Ruth Seiler 1984
- Abschiedsrede von Ruth Seiler bei der Bezirksvertreterinnenversammlung 1973
- Korrespondenz von Ruth Seiler mit der Frauenhilfe bzw. Geschäftsführerin Dorothee Widmann
- Protokoll des Wahlausschusses 1970, 1973
- Wahl von Dorothea Margenfeld zur 1. Vorsitzenden 1973
- Wahl von Barbara Lempp zur 1. Vorsitzenden 1983
- Wahl von Beverly Olson-Doppfel zur 1.Vorsitzenden 1991

Stichworte

Vorsitzende | Degenfeld-Schonburg, Reichsgräfin Ilona von | Seiler, Ruth | Widmann, Dorothea | Margenfeld, Dorothea | Lempp, Barbara | Olson-Dopffel, Beverly

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1964-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-39
Vorsignatur: 15
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der 1. Vorsitzenden Maria Majer

Stichworte

Vorstand | Vorsitzende | Majer, Maria

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1971-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-40
Vorsignatur: 15
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der 2. Vorsitzenden Ingrid Mittler

Stichworte

Vorstand | Vorsitzende | Mittler, Ingrid

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1995-2001)
Bestellnummer: LKAS-K017-32 (gesperrt bis: 2031)
Vorsignatur: 15
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Spannungen zwischen Strukturen, Funktionen und Personen
- Modelle zur Entflechtung der Abteilungsleitung Frauen-Männer-Familie und der Hauptgeschäftsführung Frauenwerk

Stichworte

Vorstand

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1973-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-42
Vorsignatur: 15
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der 1. Vorsitzenden Dorothea Margenfeld
- Evangelische Morgenfeiern im Süddeutschen Rundfunk von Dorothea Margenfeld

Stichworte

Vorstand | Vorsitzende | Rundfunkarbeit | Evangelische Morgenfeier | Margenfeld, Dorothea

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1975-1996)
Bestellnummer: LKAS-K017-44 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 15
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der Geschäftsführung mit Vorsitzenden
- Protokolle der Vorstandssitzungen
Darin:
- Einladung zur 1. Europäischen Frauensynode 1996
- Wahlaufruf zu Kirchenwahlen

Stichworte

Vorstand | Europäische Frauensynode | Kirchenwahl | Vorstandsprotokoll

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1977-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-41 (gesperrt bis: 2049)
Vorsignatur: 15
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der 2. Vorsitzenden Roswitha John

Stichworte

Vorstand | Vorsitzende | John, Roswitha

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.2: Verbandsvorsitzende - Vorstand

Vorstand (1984-1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-43 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: 15
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz der 1. Vorsitzenden Barbara Lempp

Stichworte

Vorstand | Vorsitzende | Lempp, Barbara

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.3: Vorstandsprotokolle

Vorstandsprotokolle (1920-1927)
Bestellnummer: LKAS-K017-5
Vorsignatur: 3
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Die Mitarbeit der Frau in Kirche und Gemeinde
- Volksgemeinschaft
- Mutterhaus für häusliche Diakonie
- Bekämpfung von Alkoholismus
- §218
- Reichsschulgesetz
- Satzung und Geschäftsordnung der Frauenabteilung des Ev. Volksbundes 1926
- Sonntagsschutz
- Gottesfrage der Gegenwart

Stichworte

Vorstandsprotokoll | Volksgemeinschaft | Mutterhaus für häusliche Diakonie | Alkoholismus | Schwangerschaftskonflikt | Reichsschulgesetz | Satzung | Sonntagsschutz | Gottesfrage | Evangelischer Volksbund

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.3: Vorstandsprotokolle

Vorstandsprotokolle (1928-1931)
Bestellnummer: LKAS-K017-4
Vorsignatur: 3
Umfang: 2,5 cm

Enthält u. a.:
- Ehegesetzreform
- Sexualethische Konferenz
- Aufgabe der Frau im öffentlichen Leben
- Erwerbslosennot und Erwerbslosenhilfe
- Fürsorgerinnen-Liste
- § 218

Stichworte

Vorstandsprotokoll | Arbeitslosigkeit | Sexualität | Fürsorgerin | Ehegesetzgebung | Schwangerschaftskonflikt

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.3: Vorstandsprotokolle

Vorstandsprotokolle (1932-1943)
Bestellnummer: LKAS-K017-6
Vorsignatur: 4
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Einfluss der nationalsozialistischen Frauenschaften
- Nähkurse für Arbeitslose
- Müttererholungsfürsorge
- "Wo stehen wir als evangelische Frauen?"
- Muttertagssammlung
- Mütterdienstwerk
- Die Lage im Deutschen Evangelischen Frauenwerk
Darin:
- 1 Exemplar "Aufgaben und Ziele - Monatsblatt der Vereinigung Evangelischer Frauenverbände Deutschlands 1932

Stichworte

Nationalsozialistische Frauenschaft | Nähkurs | Müttergenesung | Muttertagssammlung | Deutsches Evangelisches Frauenwerk | Vereinigung Evangelischer Frauenverbände Deutschlands | Mütterdienstwerk | Vorstandsprotokoll

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.3: Vorstandsprotokolle

Vorstandsprotokolle (1944-1957)
Bestellnummer: LKAS-K017-7
Vorsignatur: 5
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Tätigkeitsbericht Vikarin Gertrud Thomä
- Entwurf einer Geschäftsordnung für den Evangelischen Gemeindedienst o.D.
- Die sozialen Aufgaben der Evangelischen Frauenhilfe
- Bezirksvertreterinnenkonferenz
- Die Evangelische Landfrauenarbeit und ihr Verhältnis zum Katholischen Deutschen Frauenbund
- Neuorganisation der Landfrauenarbeit
- Mütterschule
- Müttererholung
- Arbeiterinnenfrage
- Müttergenesungswerk
- Ausbildung der Dorfhelferinnen
- Eheberatung
- Elly Heuss-Knapp-Heim
- Ostzonenflüchtlinge
- Familienhilfe
- Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Hauspflege
- Neuordnung der Evangelischen Frauenhilfe

Stichworte

Geschäftsordnung | Bezirksvertreterin | Katholischer Deutscher Frauenbund | Landfrauenarbeit | Mütterschule | Arbeiterinnenfrage | Müttergenesungswerk | Dorfhelferinnen | Ehebratung | Elly-Heuss-Knapp-Heim | Ostzonenflüchtlinge | Familienhilfe | Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Hauspflege | Evangelische Frauenhilfe, Württemberg | Vorstandsprotokoll | Thomä, Gertrud

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.4: Jahresbericht - Landesstelle

Landesstelle (1963-1970)
Bestellnummer: LKAS-K017-21
Vorsignatur: 12
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Landestagung der Evangelischen Frauenhilfe in Sindelfingen
- Arbeitsbericht der Mütterhilfe
- Vorstellung der Hauptgeschäftsführerin Dorothea Widmann
- Bezirksvertreterinnenversammlung
- Dienstanweisung für hauptamtliche Mitarbeiterinnen
- Protokolle von Landesarbeitskreissitzungen
- Aktion Nächstenhilfe
- Tätigkeitsberichte der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen
- Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Mütterhilfe
- Protokoll der Arbeitstagung der Abteilung Nächstenhilfe und des Hilfswerks der Evangelischen Landeskirche
- Satzung der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland e.V. 1971
Darin:
- Stuttgarter Evangelisches Sonntagsblatt 1966 mit Beitrag zur Landestagung in Sindelfingen

Stichworte

Landestagung | Mütterhilfe | Bezirksvertreterin | Dienstanweisung | Landesarbeitskreis (LAK) | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Tätigkeitsbericht | Hilfswerk der Evangelischen Landeskirche | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Widmann, Dorothea

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.4: Jahresbericht - Landesstelle

Jahresberichte (1975-1991)
Bestellnummer: LKAS-K017-23 (gesperrt bis: 2021)
Vorsignatur: 13
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Arbeitsberichte der (hauptamtlichen) Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Referaten:
Dorfhelferinnenwerk, Familienbildungsarbeit, Landfrauenarbeit, Müttergenesung, Nächstenhilfe/Aussiedler, Mitarbeiterinnenfortbildung

Stichworte

Arbeitsbericht | Dorfhelferinnen | Familienbildungsarbeit | Landfrauenarbeit | Müttergenesung | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Mitarbeiterinnenfortbildung

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.1: Landesarbeitskreis - Wahlen

Landesarbeitskreis-Wahl (1956-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-34 (gesperrt bis: 2035)
Vorsignatur: 16
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit den Kandidatinnen des Landesarbeitskreises
- Kandidatinnenliste

Stichworte

Landesarbeitskreis, Wahlen

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.1: Landesarbeitskreis - Wahlen

Landesarbeitskreis-Wahlen (1965-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-45
Vorsignatur: 17
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Benennung von Fachvertreterinnen
- Kandidatinnen für die Nachwahl in den LAK 1973
- Protokolle der Wahlausschuss-Sitzung
- Stimmzettel zur LAK-Wahl 1977
- Wahlordnung für die Wahlen zum LAK 1978

Stichworte

Landesarbeitskreis, Wahlen

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.1: Landesarbeitskreis - Wahlen

Landesarbeitskreis-Wahlen (1967-1994)
Bestellnummer: LKAS-K017-46 (gesperrt bis: 2024)
Vorsignatur: 17
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Wahl der 2. Vorsitzenden Ingrid Mittler 1971
- Wahl der 2. Vorsitzenden Roswitha John 1977
- Wahl der 2. Vorsitzenden Annegret Raff 1984
- Wahl der 2. Vorsitzenden Marlies Zeller 1988
- Wahl der 2. Vorsitzenden Brunhilde Raiser 1991
- Telefonandachten von Brunhilde Raiser

Stichworte

Landesarbeitskreis (LAK) | Vorsitzende | Mittler, Ingrid | John, Roswitha | Raff, Annegret | Zeller, Marlies | Raiser, Brunhilde

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.1: Landesarbeitskreis - Wahlen

Landesarbeitskreis-Wahlen (1983-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-47 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 17
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Wahlordnung für die Wahlen zum LAK
- Kandidatinnen-Liste

Stichworte

Landesarbeitskreis, Wahlen

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1957-1968)
Bestellnummer: LKAS-K017-8
Vorsignatur: 5
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Bezirksvertreterinnen
- Landestagung der Evangelischen Frauenhilfe
- Mütterschule
- Aufgaben der leitenden Geschäftsführerin
- Wahl des Landesarbeitskreises
- Wahl der Vorsitzenden
- Mütterkurheim Bad Wurzach
- Nachfolge von Emma Wittmann
- Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Hauspflege
- Wahl von Maria Majer zur 1. Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe 1963
- Vorläufige Ordnung der evangelischen Industriearbeit in Württemberg
- Entwurf einer Neuordnung des Verhältnisses zwischen den kirchlichen Werken und der Evangelischen Akademie in Württemberg
- Wahl von Ruth Seiler zur 2. Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe 1964
- Ordnung der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg
- Verhältnis zur Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland
- Diakonischer Kongress Berlin
- Arbeit der Nächstenhilfe
- Etatentwurf der Evangelischen Frauenhilfe 1969
- Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Mütterhilfe

Stichworte

Bad Wurzach: Mütterkurheim | Bezirksvertreterin | Landestagung | Mütterschule | Geschäftsführerin | Landesarbeitskreis, Protokolle | Vorsitzende | Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Hauspflege | Evangelische Industriearbeit in Württemberg | Evangelische Akademie in Württemberg | Evangelische Frauenhilfe, Württemberg | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Diakonischer Kongress Berlin | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Mütterhilfe | Seiler, Ruth | Majer, Maria | Wittmann, Emma

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1969-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-9
Vorsignatur: 6
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über die Arbeit der Synode
- Müttergenesung
- Etatentwurf 1969, 1971, 1974
- Mütterschule
- Mütterhilfe
- Jungmütterabeit
- Tagung der Nächstenhilfe
- Wahl von Ruth Seiler zur 1. Vorsitzenden 1970
- Aufgaben der Vorsitzenden und Hauptgeschäftsführerin
- Arbeitsgruppe "Pfarrstellenbesetzung"
- Fragebogen der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland
- Neuordung des Evangelischen Gemeindedienstes
- Bezirksvertreterinnen
- Arbeitsgemeinschaft Evangelische Mütterschulen in Württemberg
- Bezirksfrauentag
- Wahl von Ingrid Mittler zur 2. Vorsitzenden 1971
- Landfrauenarbeit
- Gespräch mit dem Vorstand des Katholischen Deutschen Frauenbundes
- Informationen der Frauenhilfe in Deutschland
- Mitarbeiterschulung

Stichworte

Synode | Müttergenesung | Mütterschule | Etat | Jungmütterarbeit | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Vorsitzende | Pfarrstellenbesetzung | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Bezirksvertreterin | Arbeitsgemeinschaft Evangelische Mütterschulen in Württemberg | Bezirksfrauentag | Landfrauenarbeit | Katholischer Deutscher Frauenbund | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Mitarbeiterinnenfortbildung | Landesarbeitskreis, Protokolle | Geschäftsführerin | Seiler, Ruth | Mittler, Ingrid

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-K017-10
Vorsignatur: 6
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Umgang mit dem Fragebogen der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland
- Verhältnis Frauenhilfe - Evangelischer Gemeindedienst
- Selbstdarstellung der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg
- Entwurf Etat 1974
- Ordnung der Frauenhilfe und des Männerwerks
- Entwurf einer Neuordnung des Evangelischen Gemeindedienstes
- Wahl von Dorothea Margenfeld zur 1. Vorsitzenden 1973
- Wahl von Ingrid Mittler zur 2. Vorsitzenden 1974
- Bezirksvertreterinnenkonferenz
- § 218
- Dorfhelferinnenarbeit
- Familienbildungsarbeit
Darin:
- 1 Exemplar der Evangelischen Landessynode 1975

Stichworte

Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Selbstdarstellung | Etat | Männerwerk | Vorsitzende | Bezirksvertreterin | Schwangerschaftskonflikt | Dorfhelferinnen | Familienbildungsarbeit | Landessynode | Landesarbeitskreis, Protokolle | Margenfeld, Dorothea | Mittler, Ingrid

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1975-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-11
Vorsignatur: 7
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Landesarbeitskreis Mitgliedslisten
- Verhältnis Landesarbeitskreis - Vorstand - Landesstelle
- Verhältnis Frauenarbeit und Frauenhilfe
- Zusammenarbeit der Frauenhilfe mit dem Diakonischen Werk
- Wahl von Dorothea Margenfeld zur 1. Vorsitzenden 1976
- Wahl von Roswitha John zur 2. Vorsitzenden 1977
- Zusammenarbeit von Frauen und Männern in der Kirche
- Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Satzung der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland

Stichworte

Landesarbeitskreis, Protokolle | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg | Diakonisches Werk | Vorsitzende | Bezirksvertreterin | Satzung | Margenfeld, Dorothea | John, Roswitha

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1979-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-13
Vorsignatur: 8
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Arbeitsrechtliche Informationen
- Südafrika-Aktion
- Wahl von Dorothea Margenfeld zur 1. Vorsitzenden 1979
- Frauenhaus Stuttgart
- Wahl von Roswitha John zur 2. Vorsitzenden 1981

Stichworte

Südafrika | Arbeitsrecht | Vorsitzende | Frauenhaus Stuttgart | Landesarbeitskreis, Protokolle | Margenfeld, Dorothea | John, Roswitha

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1981-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-14 (gesperrt bis: 2063)
Vorsignatur: 8
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Menschenrechte in Guatemala
- Situation Alleinerziehender
- Wahl von Barbara Lempp zur 1. Vorsitzenden 1983, 1986
- Wahl von Annegret Raff zur 2. Vorsitzenden 1984
- Mutlanger Bußtag
- Neuordnung der Frauenhilfe und des Männerwerks
- Diskussion um das Faltblatt "Evangelische Landeskirche in Württemberg"
Darin:
- Faltblatt "Evangelische Landeskirche in Württemberg"

Stichworte

Mutlangen: Bußtag | Menschenrechte | Alleinerziehende | Männerwerk | Evangelische Landeskirche in Württemberg | Landesarbeitskreis, Protokolle | Lempp, Barbara | Raff, Annegret

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-15 (gesperrt bis: 2060)
Vorsignatur: 9
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Klausurtagungen
- Aufgaben und Selbstverständnis des LAK
- Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Wahl von Marlies Zeller zur 2. Vorsitzenden der Frauenhilfe 1988
- "Frauen für Südafrika"
- § 218
- Wahl von Barbara Lempp zur 1. Vorsitzenden der Frauenhilfe 1989

Stichworte

Südafrika | Klausurtagung LAK | Selbstverständnis LAK | Bezirksvertreterin | Schwangerschaftskonflikt | Vorsitzende | Landesarbeitskreis, Protokolle | Zeller, Marlies | Lempp, Barbara

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1989-1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-16 (gesperrt bis: 2073)
Vorsignatur: 9
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Klausurtagungen des LAK
- Zusammenarbeit mit der Frauenhilfe Deutschland Ost
- Wahl von Brunhilde Raiser zur 2. Vorsitzenden der Frauenhilfet
- Namensänderung des Referates "Nächstenhilfe" in "Aussiedlerarbeit"
- § 218
- Wahl von Beverly Olson-Dopffel zur 1. Vorsitzenden der Frauenhilfe 1991
- Frauenarbeit der Evangelischen Kirche des Görlitzer Kirchengebietes
- Satzungsentwurf für den Gesamtverband der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland
- Namensänderung Frauenhilfe in Frauenwerk 1992
- Selbstverständnis des LAK
- Auseinandersetzungen über den Weltgebetstag 1992
- Altenarbeit im Frauenwerk
- Gewalt gegen Frauen in Bosnien

Stichworte

Görlitz: Frauenarbeit | Bosnien | Klausurtagung LAK | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland Ost | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Aussiedlerarbeit | Schwangerschaftskonflikt | Satzung | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Namensänderung Frauenhilfe in Frauenwerk | Selbstverständnis LAK | Weltgebetstag | Altenarbeit | Gewalt gegen Frauen | Landesarbeitskreis, Protokolle | Raiser, Brunhilde | Olson-Dopffel, Beverly

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.2: Landesarbeitskreis - Protokolle

Landesarbeitskreis-Protokolle (1994-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-17 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 10
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Wahl von Brunhilde Raiser zur 2. Vorsitzenden des Frauenwerks
- Sparmaßnahmen
- Entwurf zur Neuordnung des Evangelischen Gemeindedienstes für Württemberg
- Wahl von Beverly Olson-Dopffel zur 1. Vorsitzenden des Frauenwerks 1995
- Neustrukturierung des Gemeindedienstes

Stichworte

Vorsitzende | Sparmaßnahmen | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Landesarbeitskreis, Protokolle | Raiser, Brunhilde | Olson-Dopffel, Beverly

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.3: Landesarbeitskreis - Schriftverkehr

Landesarbeitskreis-Sitzungseinladungen (1963-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-36 (gesperrt bis: 2060)
Vorsignatur: 16
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen zu Sitzungen des LAK
- Korrespondenz zur Hospitalhof-Benutzung
- Vorschläge zur Satzung der Evangelischen Frauenhilfe
- Vorbereitung der Landestagung
- Jahresbericht des LAK 1968
- Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Mütterhilfe
- Informationen zu den Richtlinien für das Amt der Bezirksvertreterin
Darin:
- Ordnung der Evangelischen Frauenhilfe 1969
- Ordnung des Männerwerks der Evangelischen Landeskirche 1961
- Neuordnung des Evangelischen Gemeindedienstes 1957

Stichworte

Landesarbeitskreis, Sitzung | Satzung | Mütterhilfe | Landestagung | Bezirksvertreterin | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Männerwerk

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.3: Landesarbeitskreis - Schriftverkehr

Landesarbeitskreis-Schriftverkehr (1967-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-35
Vorsignatur: 16
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Bezirksvertreterinnen bzw. Mitglieder des LAK

Stichworte

Landesarbeitskreis, Schriftverkehr

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.3: Landesarbeitskreis - Schriftverkehr

Landesarbeitskreis-Schriftverkehr (1973-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-12
Vorsignatur: 7
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Anschriften der Mitglieder des Landesarbeitskreises
- Kurzreferate zum Thema Gewalt
- Liste der Kandidatinnen für die Wahl zum Landesarbeitskreis
- Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Richtlinien für das Bezirksteam

Stichworte

Landesarbeitskreis, Schriftverkehr | Bezirksvertreterin | Gewalt

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.3: Landesarbeitskreis - Schriftverkehr

Landesarbeitskreis-Klausuren (1977-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-37 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 16
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnenliste der Klausurtagung
- Partnerschaft zwischen der Württembergischen Landeskirche und der Frauenhilfe Görlitz
- Erfahrungsbericht LAK-Klausur
- Korrespondenz mit diversen Tagungshäusern
- Reflexion der Klausurtagungen
Darin:
- Faltblatt: Feriendorf Wittendorf
- Kopie aus Mulack, Christa, Die Weiblichkeit Gottes. Matriarchale Voraussetzungen des Gottesbildes, Stuttgart 1983

Stichworte

Görlitz: Frauenhilfe | Wittendorf: Feriendorf | Landesarbeitskreis, Klausur | Feministische Theologie | Tagungshaus | Partnerschaft Ost | Mulack, Christa

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.5: Landesarbeitskreis

1.5.3: Landesarbeitskreis - Schriftverkehr

Bezirksvertreterinnen und Landesarbeitskreis (1984-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-247 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2 cm

Enthält:
nach Prälaturen eingeteilte Adressenlisten

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Landesarbeitskreis (LAK) | Bezirksvertreterin

1: Organisation und Dienstbetrieb

1.6: Regionalbüro

Regionalbüros (1977-1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-33 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: 15
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Raumsituation der regionalen Kirchlichen Dienste in der Prälatur Ulm
- Eingliederung der Haushalte der Kirchlichen Dienste in den Regionen in den Haushalt des Evangelischen Gemeindedienstes und der Evangelischen Akademie Bad Boll
- Richtlinien für die Kirchlichen Dienste in den Regionen

Stichworte

Regionalbüro | Kirchliche Dienste | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Evangelische Akademie Bad Boll

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnenwerk (DHW) (1950-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-152
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Ausbildung der Dorfhelferinnen an der Landfrauenwerkschule Haigerloch
- Lehr- und Stoffplan der Bauernschule Hohebuch
- Bestimmungen des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über Ausbildung von Dorfhelferinnen 1959 und 1966
- Lehrplan für die Ausbildung der Dorfhelferinnen in der Mütterschule
- Protokolle der Landesarbeitsgemeinschaft Dorfhelferin
- Vertragsentwurf des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks in Württemberg über eine gemeinsame Ausbildung der Dorfhelferinnen in Baden-Württemberg
- Zielvorstellung für den Beruf des Betriebshelfers und der Dorfhelferin
- Arbeitsbesprechung "Dorfhelferinnenausbildung" beim Regierungspräsidium Stuttgart
- Ordnung für die Staatlich Höhere Landfrauenschule Kupferzell
Darin:
- "Kleine häusliche Krankenpflege", Broschüre 1957
- "Gemeinsames Amtsblatt des Landes Baden-Württemberg", Nr. 41, 18.12.1975

Stichworte

Kupferzell: Fachschule für ländlich-hauswirtschaftliche Berufe | Evangelisches Dorfhelferinnenwerk | Landfrauenwerkschule Haigerloch | Bauernschule Hohebuch | Ministerium für Ernährung/ Landwirtschaft und Forsten | Mütterschule | Krankenpflege

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - allgemein (1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-K017-155 (gesperrt bis: 2060)
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Fragebogen betreffend Dorfhelferinnnen
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit Gertraud Uhrig mit diversen Landräten
- Korrespondenz Uhrig mit dem Regierungspräsidium Süd-Württemberg-Hohenzollern bezüglich der staatlichen Anerkennung des Dorfhelferinnenberufs
- Korrespondenz Uhrig mit dem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Bestimmungen über Ausbildung, Prüfung und staatliche Anerkennung von Dorfhelferinnen
- Anfrage an den Deutschen Bundestag bezüglich der Förderung des Einsatzes von Familien- und Dorfhelferinnen
- Korrespondenz Uhrig mit der Staatlichen Landfrauenschule Sigmaringen
- Korrespondenz Uhrig mit dem Frauenwerk der Evangelischen Landeskirche in Baden
- Korrespondenz Uhrig mit der Evangelischen Akademie - Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Gesellschaft
- Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen für den Beruf der Dorfhelferin
- Bericht über die Dorfhelferinnen in Württemberg
Darin:
- Wegweiser der Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg, August 1958
"Dorfhelferin - Ein neuer Frauenberuf", Faltblatt Juli 1958

Stichworte

Dorfhelferinnen | Landfrauenarbeit, Geschäftsführerin | Regierungspräsidium Süd-Württemberg-Hohenzollern | Ministerium für Ernährung/ Landwirtschaft und Forsten | Deutscher Bundestag | Landfrauenschule Sigmaringen | Frauenwerk der Evangelischen Landeskirche Baden | Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Gesellschaft | Wohlfahrtspflege | Uhrig, Gertraut

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Schriftwechsel (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-K017-154
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit Gertraut Uhrig mit Dorfhelferinnen
- Korrespondenz Uhrig mit der Landwirtschaftsschule Wangen/Allgäu und Laupheim
- Korrespondenz Uhrig mit dem Gustav-Adolf-Werk bezüglich der Finanzierung einer Dorfhelferinnenstelle
- Korrespondenz Uhrig mit August Schaal vom Evangelischen Bauernwerk in Württemberg
- Korrespondenz Uhrig mit der Evangelischen Diakonissenanstalt Schwäbisch Hall
- Stundenplan der evangelischen Dorfhelferinnen in der sozial-pflegerischen Ausbildung
- Korrespondenz Uhrig mit der Landfrauenwerkschule Haigerloch
- Korrespondenz Uhrig mit Pfarrer Dr. Albrecht Hege vom Evangelischen Landespfarramt für Kirchliche Bauernarbeit in Württemberg
- Richtlinien für die "Stiftung der Begabtenförderung der Deutschen Landwirtschaft e.V. "
- Kostenaufstellung für die Dorfhelferin im Rechnungsjahr 1956

Stichworte

Dorfhelferinnen, Schriftwechsel | Landfrauenarbeit, Geschäftsführerin | Landwirtschaftsschule Wangen/Allgäu | Landwirtschaftsschule Laupheim | Gustav-Adolf-Werk | Evangelisches Bauernwerk in Württemberg | Evangelische Diakonissenanstalt Schwäbisch Hall | Landfrauenwerkschule Haigerloch | Evangelisches Landespfarramt für kirchliche Bauernarbeit | Begabtenförderung | Hege, Dr. Albrecht | Schaal, August | Uhrig, Gertraut

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Rundschreiben (1959-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-160 (gesperrt bis: 2070)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit, Gertraut Uhrig, mit Kuratoriumsmitgliedern
- Gehaltsregelung und Altersversorgung der staatlich anerkannten Dorfhelferin in Württemberg
- Richtlinien des Evangelischen Dorfhelferinnenwerkes für die Einsatzfamilien
- Richtlinien für die Träger der Evangelischen Dorfhelferinnen-Stationen
- Protokolle der Tagungen der Vertreter der Dorfhelferinnen-Stationen
- Freizeit und Kurangebote für Bäurinnen
- Liste der Vertreter der Dorfhelferinnen-Stationen
Darin:
- "Wie hat sich der Wandel in der Landwirtschaft auf die Aufgaben und Stellung der Landfrau ausgewirkt?", Referat von Oberamtsrätin Golz beim Evangelischen Dorfhelferinnenwerk, 08.10.1965
- Information, Horizonterweiterung, Weiterbildung - Dorfhelferinnen berichten über eine Studienfahrt nach Berlin, Broschüre Sommer 1968
- Aushilfsdienst in bäuerlichen Familien - was ist das?, Faltblatt des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks, o.D.
- Berufsziel, Ausbildung, Einsatz - Eine Dorfhelferin berichtet, Broschüre des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks, 1969

Stichworte

Berlin | Dorfhelferinnen, Rundschreiben | Landfrauenarbeit | Landwirtschaft | Golz, Oberamtsrätin | Uhrig, Gertraut

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Rundschreiben (1971-1980)
Bestellnummer: LKAS-K017-161
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Arbeitstagungen
- Protokolle der Arbeitstagungen der Dorfhelferinnenwerke in Württemberg
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit Lore Schwarz mit Kuratoriumsmitgliedern der Dorfhelferinnen-Stationen
- Richtlinien für die Förderung der Dorfhelferinnen- und Betriebshelferarbeit aus Landesmitteln

Stichworte

Dorfhelferinnen, Rundschreiben | Landfrauenarbeit | Schwarz, Lore

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Stationen (1956-1958)
Bestellnummer: LKAS-K017-153
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit Gertraut Uhrig mit Dorfhelferinnen
- Korrespondenz von Gertraut Uhrig mit Bürgermeistern aus den Einsatzorten der Dorfhelferinnen
- Der Dienst der Dorfhelferinnen - Auszug aus den Richtlinien der Evangelischen Frauenhilfe

Stichworte

Dorfhelferinnen-Stationen | Landfrauenarbeit | Uhrig, Gertraut

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen-Stationen (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-K017-156
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit Gertraud Uhrig mit Dorfhelferinnen (Nachnamen K-R)
- Korrespondenz Gertrud Mohrmann mit Dorfhelferinnen
- Korrespondenz Gertraud Uhrig mit Bürgermeistern aus den Einsatzorten der Dorfhelferinnen

Stichworte

Dorfhelferinnen-Stationen | Landfrauenarbeit | Uhrig, Gertraut | Mohrmann, Gertrud

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen-Stationen (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-K017-157
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Geschäftsführerin der Landfrauenarbeit Gertraud Uhrig mit Dorfhelferinnen (Nachnamen S-Z))
- Korrespondenz Gertrud Mohrmann mit Dorfhelferinnen
- Korrespondenz Gertraud Uhrig mit Bürgermeistern aus den Einsatzorten der Dorfhelferinnen

Stichworte

Dorfhelferinnen-Stationen | Landfrauenarbeit | Uhrig, Gertraut | Mohrmann, Gertrud

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Presseberichte (1959-1963)
Bestellnummer: LKAS-K017-158
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Presseberichte diverser Tageszeitungen
- Richtlinie für Hausschwestern des Württembergischen Verbandes Evangelischer Hausschwestern Korntal, 1958
Darin:
- Ausbildung und Einsatz von Dorfhelferinnen, in: Informationen für die Frau, Nr. 7/8, Juli/August 1959
- Auf der Brücke, Schriftenreihe für die evangelische Mutter, Heft 137, o.D.
- Beruf der evangelischen Dorfhelferin, in: Kirche im Dorf, Heft 5, September/Oktober 1959
- Die Hauspflegerin und Dorfhelferin, in: Blätter der Wohlfahrtspflege, Nr. 9, September 1959
- Dorfhelferin, in: Das Junge Dorf, Heft 4, 1960
- Dorfhelferin, ein neuer diakonischer Beruf, in: Das Diakonische Werk, Nr. 9, September 1961
- Erleichterungen für das Leben der Bäurin, in: Der Bote für die evangelische Frau; Nr. 8, August 1961

Stichworte

Dorfhelferinnen, Presseberichte | Hausschwestern Korntal | Informationen für die Frau | Schriftenreihe für die evangelische Frau | Kirche im Dorf | Hauspflegerin | Blätter der Wohlfahrtspflege | Diakonisches Werk | Bote für die evangelische Frau

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Presseberichte (1963-1970)
Bestellnummer: LKAS-K017-159
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Presseberichte zum Thema Dorfhelferin aus diversen Tageszeitungen
- Werbung für die Ausbildung zum Beruf der Dorfhelferin im Württembergischen Wochenblatt für die Landwirtschaft und dem Schwäbischen Bauern, Januar 1970
Darin:
- Mädchenbildung, Heft 2, März/April 1966
- Hilfe für das Dorf, Sonderausgabe der Zeitschrift "Bayernland",o.D.

Stichworte

Dorfhelferinnen, Presseberichte | Landwirtschaft | Mädchenbildung

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - 20 Jahre Dorfhelferinnenarbeit (1970)
Bestellnummer: LKAS-K017-162
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Geschäftsführerin Lore Schwarz mit Dorfhelferinnen
- Korrespondenz Gertraud Uhrig an Mitglieder des Vertrauensrates
- Protokolle der Landesausschuss-Sitzung des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks
- Protokolle der Arbeitstagung der Dorfhelferinnenwerke
- Organisation der Jubiläumsfeier
- Liste der Evangelischen Dorfhelferinnen-Stationen
- Diverse Presseberichte über das 20 jährige Jubiläum
Darin:
- 20 Jahre Dorfhelferinnen in Baden-Württemberg, in: Das Reich der Landfrau, 28.01.1971
- 20 Jahre Dorfhelferinnenarbeit, Bericht für die Presse
- Wer hilft im Dorf? Die Dorfhelferin, Faltblatt des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks, o.D.
- Mein Beruf füllt mich aus..., Faltblatt des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks, o.D.
- Landfrauen in Not! Hilfe durch Dorflhelferinnen - Eine Denkschrift von Landwirtschaftsminister a.D. Fritz Weiss, Januar 1960
- 15 Jahre Dorfhelferinnenarbeit in Württemberg, Broschüre 1965

Stichworte

Dorfhelferinnen, 20 Jahre Dorfhelferinnenarbeit | Landfrauenarbeit | Schwarz, Lore | Uhrig, Gertraut | Weiss, Fritz (Landwirtschaftsminister a.D.)

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Forschungssprojekt 1 (1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-163
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Fragebogenaktion der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Berufsbild der Dorfhelferin
- Forschungsbericht zum Thema "Beruf und Rolle der Dorfhelferin" von Prof. Dr. Kösel
- Beantragung von Staatshaushaltsmitteln für die Durchführung eines Forschungsprojektes
- Protokolle der Arbeitstagung der Landesarbeitsgemeinschaft Dorfhelferin

Stichworte

Dorfhelferinnen, Forschungsprojekt 1 | Pädagogische Hochschule Freiburg | Kösel, Prof. Dr. Edmund

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Forschungssprojekt 2 (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-164
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Bundesgemeinschaft Dorfhelferin
- Federführung der Dorfhelferinnnenschule Sölden bei der Curriculumsentwicklung für die Aus- und Weiterbildung der Dorfhelferinnen
- Protokoll der Kuratoriumsversammlung des Dorfhelferinnenwerks Sölden
- Untersuchungsergebnisse "Beruf und Rolle der Dorfhelferin", Prof. Dr. Kösel
- Protokolle der Arbeitstagung der Landesarbeitsgemeinschaft Dorfhelferin Baden-Württemberg
- Ausbildungscurriculum Dorfhelferin - Lernzielorientierter Lehrplan

Stichworte

Sölden: Dorfhelferinnenschule | Dorfhelferinnen, Forschungsprojekt 2 | Kösel, Prof. Dr. Edmund

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Zentrale Anstellung 1 (1972-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-165 (gesperrt bis: 2070)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Richtlinien für die Anstellung von Dorfhelferinnen
- Unkostenaufstellung für die Dorfhelferinnenstationen
- Satzung des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks in Württemberg e.V.
- Richtlinien des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks für Einsatzfamilien
- Richtlinien für die Träger der Evangelischen Dorfhelferinnenstationen in Württemberg
- Gehaltsregelung und Altersversorgung der staatlich anerkannten Dorfhelferin in Württemberg
- Haushaltsplan Dorfhelferinnenwerk

Stichworte

Dorfhelferinnen, Zentrale Anstellung | Dorfhelferinnen-Stationen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen - Zentrale Anstellung 2 (1972-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-166 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokollle der Sitzung des Landesausschusses des Evangelischen Dorfhelferinnenwerkes
- Protokoll der Arbeitstagung der Dorfhelferinnenwerke in Württemberg
- Geschäftsordnung des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks in Württemberg e.V.
- Richtlinien für Anstellung, Einsatzbereich und Tätigkeit der evangelischen Dorfhelferinnen in Württemberg
- Vorentwurf einer Neuordnung des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks in Württemberg e.V.
- Satzung des Evangelischen Dorfhelferinnnenwerks in Württemberg e.V.
Darin:
- Dokumentation der Arbeitsgruppe "Tätigkeitsmerkmale für Dorfhelferinnen"

Stichworte

Dorfhelferinnen, Zentrale Anstellung | Dorfhelferinnen-Stationen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen-Arbeit-Finanzen (1974-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-113
Vorsignatur: 36
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Rechnungen für das Rechnungsjahr 1974 bis 1984
- Übersicht der Rechtsansprüche für Familien beim Einsatz einer Dorfhelferin

Stichworte

Dorfhelferinnen-Arbeit, Finanzen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen-Arbeit-Landesausschuss (1978-1980)
Bestellnummer: LKAS-K017-111
Vorsignatur: 36
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Landesausschusses Dorfhelferinnen
- Protokolle des Vorstandes des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks
- Vertragsentwurf über den Einsatz von Hauptberuflichen Ersatzkräften
- Arbeitsbericht der Evangelischen Frauenhilfe Referat Dorfhelferinnenarbeit
- Mitgliedsliste des Landesausschusses des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks
- Auszug aus der Satzung des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks in Württemberg
- Verwaltungsplan für die Rechnungsjahre 1977-1980
Darin:
- Schulordnung des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt für die Staatliche Fachschule für ländlich-hauswirtschaftliche Berufe Kupferzell, Oktober 1975

Stichworte

Kupferzell: Fachschule für ländlich-hauswirtschaftliche Berufe | Dorfhelferinnen-Arbeit, Landesausschuss | Evangelisches Dorfhelferinnenwerk | Ministerium für Ernährung/ Landwirtschaft und Umwelt | Satzung

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.1: Dorfhelferinnenwerk

Dorfhelferinnen-Arbeit-Landesausschuss (1981-1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-112 (gesperrt bis: 2080)
Vorsignatur: 36
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzungen des Landesausschusses Dorfhelferinnen
- Protokolle des Vorstandes des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks
- Geschäftsbericht
- Mitgliedsliste des Landesausschusses des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks
- Satzung des Evangelischen Dorfhelferinnenwerks in Württemberg

Stichworte

Dorfhelferinnen-Arbeit, Landesausschuss | Evangelisches Dorfhelferinnenwerk

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Arbeitsberichte über die Landfrauenarbeit (1971-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-235
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Protokolle über Arbeitstagungen

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Landrauenarbeit

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1982-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-167 (gesperrt bis: 2080)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Liedblätter
- Informationen über Kurzfreizeiten für Landfrauen
- Presseberichte über Nachbarschaftstreffen
- Aufstellung der Nachbarschaftstreffen im Winter
- Programm und Einladungen der Nachbarschaftstreffen
- Einladungen zu Adventsfreizeiten und Erholungs- und Bildungstagen
- Tagungsauswertung
Darin:
- "Mein Leben - Wunsch und Wirklichkeit", Einladung für Frauen im ländlichen Raum zu einem Seminar in die Ländliche Heimvolkshochschule Waldenburg-Hohebuch
- Erholungs- und Bildungstage für Bäuerinnen mit Kindern, Faltblatt
- "Quellen aus denen wir leben", Arbeitsmappe Landfrauen 1984

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Nachbarschaftstreffen | Bildungs- und Erholungstage | Ländliche Heimvolkshochschule Waldenburg-Hohebuch

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit -Veranstaltungen (1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-168
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Liedblätter
- Hinweise zur Durchführung und Abrechnung von Nachbarschaftstreffen für Landfrauen
- Vorbereitung der Nachbarschaftstreffen zum Thema "Gottes Erde - Raum zum Leben"
- Auswertung der Winterarbeit
- Programm der Erholungs- und Bildungstage für Bäuerinnen mit ihren Kindern
Darin:
- "Ökologische Probleme und das Naturverständnis des christlichen Abendlandes", Information Nr. 87, II/83 der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Stichworte

Landfrauenarbeit , Veranstaltungen | Nachbarschaftstreffen | Schöpfung | Ökologie | Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-169 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Ankündigungen von Kurzfreizeiten für Landfrauen
- Programme der Bildungs- und Erholungstage in Kressbronn, Tieringen, Rothof, Schorndorf
- Teilnehmerinnenliste der Landfrauenfreizeiten
- Einladungen zu Nachbarschaftstreffen
Darin:
- "Neuer Wein in alten Schläuchen", Arbeitsmappe Landfrauen 1986

Stichworte

Tieringen: Haus Bittenhalde | Rothof: Elly-Heuss-Knapp-Heim | Schorndorf: Freizeitheim Aichenbach | Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Nachbarschaftstreffen | Evangelisches Tagungshaus, Haus Ottenberg

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-170 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage für Landfrauen zum Thema "Wachsen in Deiner Welt"
- Listen der Freizeitteilnehmerinnen
- Vorbereitung der Nachbarschaftstreffen/Landfrauentage

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Bildungs- und Erholungstage | Nachbarschaftstreffen | Landfrauentage

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1988)
Bestellnummer: LKAS-K017-171 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage für Landfrauen zum Thema "Seidener Faden - Beziehung"
- Listen der Freizeitteilnehmerinnen
- Vorbereitung der Nachbarschaftstreffen/Landfrauentage
Darin:
- Freizeiten - Tagungen 1988, Evangelischer Gemeinschaftsverband Nord-Süd e.V. , Prospekt

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Nachbarschaftstreffen | Landfrauentage | Evangelischer Gemeinschaftsverband Nord-Süd e.V.

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-172 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage zum Thema "Du gibst meiner Seele große Kraft"
- Liste der Freizeitteilnehmerinnen
- Programm der Nachbarschaftstreffen/Landfrauentage
- Kurzberichte über das Nachbarschaftstreffen
Darin:
- "Du gibst meiner Seele große Kraft", Arbeitsmappe Landfrauen

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Nachbarschaftstreffen | Landfrauentage

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-173 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage zum Thema "Gärten des Lebens"
- Liste der Freizeitteilnehmerinnen
- Programm der Nachbarschaftstreffen/Landfrauentage
- Kurzberichte zum Nachbarschaftstreffen
Darin:
"Gärten des Leben", Materialmappe Winter 1989/90

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Nachbarschaftstreffen | Landfrauentage

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1991)
Bestellnummer: LKAS-K017-174 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage für Frauen aus dem ländlichen Raum zum Thema: "Mir ist eine große Tür aufgetan"
- Liste der Freizeitteilnehmerinnen
- Einladungen zum Nachbarschaftstreffen
- Kurzberichte über das Nachbarschaftstreffen
Darin:
- Freizeiten - Jugendprogramm - Besondere Treffen, Prospekt des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Nord-Süd e.V., 1991
- "Mir ist eine große Tür aufgetan", Materialmappe Landfrauenarbeit

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Bildungs- und Erholungstage | Nachbarschaftstreffen | Evangelischer Gemeinschaftsverband Nord-Süd e.V.

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-175 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage für Frauen aus dem ländlichen Raum zum Thema: "Das Werk unserer Hände"
- Liste der Freizeitteilnehmerinnen
- Einladungen zum Nachbarschaftstreffen
- Kurzberichte über das Nachbarschaftstreffen
Darin:
- "Handarbeit - Das Werk unserer Hände"; Materialmappe Landfrauenarbeit

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Bildungs- und Erholungstage | Nachbarschaftstreffen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-176 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage für Frauen aus dem ländlichen Raum zum Thema: "Begegnungen am Wege"
- Liste der Freizeitteilnehmerinnen
- Einladungen zum Nachbarschaftstreffen zum Thema "Stolpersteine und Schlupflöcher"
- Kurzberichte über das Nachbarschaftstreffen
Darin:
- "Begegnungen am Wege", Materialmappe Landfrauenarbeit
- "Stolpersteine und Schlupflöcher", Materialmappe Landfrauenarbeit

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Bildungs- und Erholungstage | Nachbarschaftstreffen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1994-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-177 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Programm der Bildungs- und Erholungstage für Frauen aus dem ländlichen Raum zum Thema: "Stolpersteine und Schlupflöcher"
- Liste der Freizeitteilnehmerinnen
- Einladungen zum Nachbarschaftstreffen zum Thema "Lachen und Weinen - alles hat seine Zeit"
- Kurzberichte über das Nachbarschaftstreffen
Darin:
- "Lachen und Weinen - alles hat seine Zeit", Materialmappe Landfrauenarbeit

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Bildungs- und Erholungstage | Nachbarschaftstreffen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.2: Landfrauenarbeit

Landfrauenarbeit - Veranstaltungen (1996)
Bestellnummer: LKAS-K017-178 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Liste der Teilnehmerinnen der Frühjahrsarbeitstagung der Landfrauenarbeit
- Einladungen zum Nachbarschaftstreffen zum Thema "Brücken bauen - Verbindendes im Leben"
- Kurzberichte über das Nachbarschaftstreffen
Darin:
- "Brücken", Materialmappe Landfrauenarbeit
- "Du stellst meine Füße auf weiten Raum", Materialmappe Landfrauenarbeit

Stichworte

Landfrauenarbeit, Veranstaltungen | Bildungs- und Erholungstage | Nachbarschaftstreffen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.3: Mütterarbeit

Sammlung für das Müttergenesungswerk (1950)
Bestellnummer: LKAS-K017-237
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Postkarten aus verschiedenen Gemeinden mit Nachricht über die eingenommen Spenden
Enthält auch:
Kinderlieder und Fingerspiele auf Postkartenformat

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Müttergenesungswerk | Kinderlieder | Fingerspiele

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.3: Mütterarbeit

Müttergenesung (1971-1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-234
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitsbericht 1971/72 aus der Abteilung Müttergenesung
- Frau - Gesundheit - Familie, Referat von Wendula Gorn zum 30 jährigen bestehen des Mütterkurheims Loßburg
Darin:
Evangelische Mütterkurheime in Württemberg, Faltblatt [1960]

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Loßburg, Mütterkurheim | Müttergenesung | Gesundheit | Familie | Gorn, Wendula

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.4: Nächstenhilfe - Aussiedlerarbeit

Nächstenhilfe (1978-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-139
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Programm der Tagung "Spätaussiedler unter uns"
- Protokolle des Landesarbeitskreises für Spätaussiedlerfragen
- Protokolle des Beirats der Nächstenhilfe
- Arbeitsmaterialien zur Umsiedler-Fachtagung in Löwenstein, April 1978
- Bericht über den Studientag "Spätaussiedler unter uns"
- Bericht über die Familenferienwochen für Aussiedler
- Arbeitsberichte
- Arbeitsunterlagen zur Jubiläumssitzung "25 Jahre Aufbauwochen"
Darin:
- "Aussiedler kommen zu uns", Artikel im Evangelischen Gemeindeblatt Nr. 9, 26.02.1978
- "Aussiedler kommen zu uns, nehmen wir sie an?", Ms. Ruth Müller, Januar 1978
- "Problemkreise Aussiedler - Einheimische", Kurzreferat Ruth Müller, April 1978
- "Fremd in der Heimat", Diakonie-Briefe für den Unterricht o.D.
- 25 jähriges Jubiläum der Nächstenhilfe, Fotos der Jubiläumssitzung vom 30.06.1981 mit Dorothea Widmann, Dorothea Margenfeld, Hildegard Dörffel, Ruth Busch; entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Nächstenhilfe/ Aussiedler | Aussiedler | Aufbauwoche | Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg | Diakonie-Briefe | Müller, Ruth | Widmann, Dorothea | Margenfeld, Dorothea | Dörffel, Hildegard | Busch, Ruth

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.4: Nächstenhilfe - Aussiedlerarbeit

Aufbauwochen als Integrationsmaßnahme für Aussiedler/innen (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-249 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Terminplan für Aufbauwochen
- Aufbauwochen-Tagebuch vom 30.10 -13.11. 1990 in Königsfeld

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Königsfeld: Aufbauwoche | Aufbauwoche | Aussiedler

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Mitarbeitervertretung des Evang. Gemeindedienstes (1969-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-213 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Informationen für Mitarbeiter
- Einladungen zu Mitarbeiterversammlungen
- Protokolle der Mitarbeiterversammlungen
- Protokolle der Mitarbeitervertretung

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst, Mitarbeitervertretung

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gemeindedienst (1970-1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-212
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Entwurf einer Geschäftsordnung des Evang. Gemeindedienstes
- Richtlinien für die Bezahlung von Honoraren

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Gemeindedienst-Kuratorium (1976-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-95
Vorsignatur: 32
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzung des Kuratoriums für den Evangelischen Gemeindedienst
- Veranstaltungskalender für Mitarbeiter in Gemeinde und Bezirk 1981-1984
- Referentenliste des Evangelischen Gemeindedienstes

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg, Kuratorium

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Gemeindedienst-Konvent (1978-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-96 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 32
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit KonventteilnehmerInnen
- Protokoll des Jahreskonvent
- Literaturliste zu "Gemeindebild und Gemeindeaufbau"
- Selbstverständnis der Planungskonferenz
Darin:
- "Leben in der Arbeitswelt", Aktuelle Gespräche der Evangelischen Akademie Bad Boll, Nr. 2/1978
- "Der 1. Mai in der Predigt", Christa Springe, Neue Stimme Sonderheft 2, 1978
- Ansprache zum 1. Mai im Südwestfunk, Ms. Christa Springe, 1977
-"Bedingungen der industriellen Arbeitswelt unter Berücksichtigung der ökonomischen, sozial-ethischen und gesellschaftspolitischen Konsequenzen", Ms. Winfried Müller, 1978
- "Die Naturwissenschaftlich-technische Welt und die Theologie - Wurzeln und Perspektiven der gegenwärtigen Gesprächssituation", Helmut Aichelin in: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen Nr. 75/1978
- "Gottes Werkstatt - missionarische Gemeinde in der Volkskirche", Ms. Johannes Hasselhorn, 1985
- "Zur Entwicklung von Kirchenmitgliedschaft - Aspekte einer missionarischen Doppelstrategie", Texte aus der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Nr. 21/1983
- 1 Exemplar "Gemeinde Wachstum", Zeitschrift für Pfarrer und engagierte Gemeindeglieder, Nr. 2/1985

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg, Konvent | Gemeindeaufbau | Arbeitswelt | Evangelische Akademie Bad Boll | Maifeiertag | Rundfunkarbeit | Naturwissenschaft | Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen | Mission | Volkskirche | Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland | Gemeinde Wachstum | Aichelin, Helmut | Müller, Winfried | Springe, Christa | Hasselhorn, Johannes

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Arbeitspapiere zum Aufbau regionaler Dienststellen der Landeskirche (1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-229
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst | Evang. Landeskirche in Württemberg

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Gemeindedienst-Planungskonferenz (1981-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-97 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 32
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit KonferenzteilnehmerInnen
- Raster für Angebote des Evangelischen Gemeindedienstes
- Protokolle der Planungskonferenz
- Programm Gemeindedienstkonvent zum Thema: "Umstrittener Frieden" 1981
- Diskussionspapier zu Formen der Zusammenarbeit des Evangelischen Gemeindedienstes mit anderen Einrichtungen im Bereich der Erwachsenen- und Familien-Bildung 1983
- Arbeitsberichte der Planungskonferenz
Darin:
- Arbeitshilfen - Medien, Faltblatt des Evangelischen Gemeindedienstes o.D.
- "Konsequenzen", Arbeitspapier Bibelarbeit, Hrsg. Landesausschuss Württemberg des Deutschen Evangelischen Kirchentags o.D.
- "Ohne Rüstung leben - den Frieden sichern", Informationen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Mai 1981
- "Die Bergpredigt", Faltblatt Deutsche Bibelgesellschaft, 1981
- "Taufe - Abendmahl - Amt. Die Lima-Erklärungen: Material für evangelische Rezeption", Konfessionskundliches Institut des Evangelischen Bundes. o.D.

Stichworte

Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg, Planungskonferenz | Frieden | Erwachsenenbildung | Familienbildungsarbeit | Kirchentag | Bibelgesellschaft | Bergpredigt | Taufe | Abendmahl | Lima-Erklärung | Evangelischer Bund, Konfessionskundliches Institut

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Gemeindedienst Sachausschuss-Gottesdienst (1984-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-94 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 32
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Tagung zum Thema: "Taufgeleit"
- Protokolle der Sachausschuss-Sitzung
- Entwurf: "Wegweiser zum sonntäglichen Gottesdienst", 1985
Darin:
- Der Evangelische Bund, Nr. 1, 1986
- Diverse Faltblätter "Einladung zur Taufe"
- "Gedanken, Ideen zum "Taufgeleit durchs Leben", Ms. Christa-Maria Schmidt-Jaag, 1986
- "Einladung zur Taufe", Hinweise der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für Eltern und Paten, 1982
- "Das Heilige Abendmahl in der Seelsorge an Alkoholgefährdeten", Handreichung der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, 1979
- "Abendmahl mit Wein und Traubensaft", Deutsches Pfarrerblatt 6/1978

Stichworte

Gemeindedienst Sachausschuss-Gottesdienst | Evangelischer Bund | Taufe | Evangelische Landeskirche in Württemberg | Abendmahl | Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland | Deutsches Pfarrerblatt | Schmidt-Jaag, Christa

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Sachausschuss - Gemeindeaufbau (1986-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-147 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Sitzungen des Sachausschusses
- Protokolle des Sachausschusses
- Vorüberlegungen für eine Konzeption der Aktion "neu anfangen"
- Bericht über die "Arbeitsgemeinschaft für Gemeindebau" (AGGA)
- Ordnung für die Arbeitsgruppe Gemeindeaufbau
- Bericht 1990 vom Sachausschuss Gemeindeaufbau
Darin:
- "Die Zurüstung des Gottesvolkes für den kirchlichen Dienst", Ms. Albrecht Hieber, 07.08.1986
- "Christ sein - Gemeinde leben - Wege suchen", Faltblatt des Evangelischen Gemeindedienstes, April 1987
- Informationsmaterial über die Aktion "neu anfangen", Juni 1987
- "Aktion: neue Schritte", Faltblatt des Instituts für Gemeindeaufbau Gießen, o.D.
- "Hamburg Nord: Missionarisches Projekt - neu anfangen", Werkstatthefte, Nr. 5, 1986, Verein Freunde der Volksmission in der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche
- "Wie Christus seine Gemeinde baut", Referat Prof. Dr. Christian Möller vor der nordelbischen Synode 25.09.1987
- "Ulmer Frauen Friedensgebet", Faltblatt Juni 1986
- Neuerscheinungen des Aussaat- und Schriftenmissionsverlag Neukirchen Vluyn, Herbst 1988
- "Gemeindewachstum", Heft 2/1985, Arbeitskreis für Gemeindeaufbau
- "Gemeindeaufbau", Artikelserie für das Evangelische Gemeindeblatt

Stichworte

Gemeindeaufbau | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Institut für Gemeindeaufbau Gießen | Verein Freunde der Volksmission | Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche | Schriftenmissionsverlag Neukirchen-Vluyn | Arbeitskreis für Gemeindeaufbau | Möller, Prof. Dr. Christian | Hieber, Albrecht

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.1: Mitgliedschaft anderer Verbände und Vereinigungen im Evangelischen Frauenwerk Württemberg

2.1.5: Evangelischer Gemeindedienst

Redaktionskreis "Konsequenzen" (1981-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-250 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Sitzungseinladungen zur Erarbeitung des Themas "100 Jahre Kirchengemeinderatsarbeit in Württemberg"
- Konsequenzen Heft 1/89
- Antworten Kirchenwahl '89

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Konsequenzen: Zeitschrift | Kirchengemeinderat | Kirchenwahl

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.1: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Vorstand

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Vorstand (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-117
Vorsignatur: 38
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen zu Vorstandssitzungen
- Protokoll der Vorstandssitzung zum Thema "Das Amt der Bezirksbeauftragten der Frauenarbeit"
- Protokoll der Vorstandssitzung zum Thema "Wir Frauen in der Kirche"- Selbststudie
- Protokoll der Vorstandsitzung zum Thema "Feministische Theologie"
- Artikel: "Feministisches 'Spuken, Spinnen und Sprühen' ", Rolf Scheffbuch, 1982
- Protokoll der Mitgliederversammlung zum Thema "Südafrika-Aktionen in Württemberg"
- Kostenvoranschlag für das Haushaltsjahr 1981, 1982
- Jahresbericht der Frauenarbeit 1979
- Liste der Bezirksbeauftragten der Frauenarbeit
- Bericht über die Erholungsfreizeit für griechische Frauen
Darin:
- Faltblatt des Landesfrauenrats Baden-Württemberg 1978
- Satzung des Landesfrauenrats Baden-Württemberg 1981
- Faltblatt "Gruppen alleinerziehender Mütter und Väter" 1980
- Informationen des Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz zum Chemikaliengesetz
- Entwurf einer Satzung des Vereins für Evangelische Frauenarbeitsschulen o.D.
- Überlegungen zum Weltgebetstags "Unsere Erde - Gottes Schöpfung" 1981
- "Die Elektronische Kirche verkauft das Evangelium", Artikel von Dorothee Sölle in VELKD-Information 1981

Stichworte

Südafrika | Griechenland | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Vorstand | Bezirksbeauftragte | Feministische Theologie | Griechische Frauen | Landesfrauenrat Baden-Württemberg | Alleinerziehende | Umweltschutz | Evangelische Frauenarbeitsschule | Weltgebetstag | Elektronische Kirche | Scheffbuch, Rolf | Sölle, Dorothee

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.1: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Vorstand

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Vorstand (1983-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-118 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 38
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Vorstandssitzungen
- Protokoll der Vorstandssitzung "Aufgaben der Geschäftsstelle"
- Protokoll der Vorstandssitzung "§ 218"
- Protokoll der Vorstandssitzung "Auftrag und Selbstverständnis des Arbeitskreis Frieden"
- Protokoll der Vorstandssitzung "Die Situation der Frauen in der Landeskirche"
- Bericht über Erholungsfreizeit für griechische Frauen
Darin:
- Flugblatt "Schulsexualerziehung' " o.D.
- Satzung Landesfrauenrat Baden-Württemberg 1981
- "Wort zum Frieden", Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR und BRD zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs
- Stellungnahme des Landesfrauenrats zum Entwurf des Landesmediengesetzes 1985
- "Lebensformen von Frauen", Referat Dr. Elisabeth Moltmann-Wendel, 1985
- Stellungnahme der Frauenarbeit in Deutschland zur Aufnahme von Asylsuchenden 1986
- Überlegungen zum Pflichtjahr für Mädchen, Diakonisches Werk 1987

Stichworte

Griechenland | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Vorstand | Schwangerschaftskonflikt | Frieden | Griechische Frauen | Sexualität | Landesfrauenrat Baden-Württemberg | Bund Evangelischer Kirchen | Medien | Zweiter Weltkrieg: Jahrestag zur Beendingung | Asyl | Pflichtjahr für Mädchen | Diakonisches Werk | Moltmann-Wendel, Elisabeth

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.1: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Vorstand

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Vorstand (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-119 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 38
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Vorstandssitzungen
- Protokoll der Vorstandsitzung "Südafrika-Tag"
- Jahresabschlussbericht der Frauenarbeit 1987
- Vorschlag zur Geschäftsordnung für die Arbeitskreise der Frauenarbeit
- Protokoll der Jahresmitgliederversammlung
- Entwurf einer Pfarrstellenbeschreibung
Darin:
- Satzung und Geschäftsordnung des Ökumenischen Forums Christlicher Frauen in Europa
- Satzungsentwurf des Ökumenischen Netzes Württemberg für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
- "'Jahrzehnte' für die Frauen?"Ursula Hildebrand in: DIAKONIE, März/April 1988
- "Soziales Pflichtjahr für Mädchen", Vorlage für den Landesausschuss 1988
- Faltblatt "Versöhnung leben" des Ökumenischen Forums Christlicher Frauen in Europa 1989
- Faltblatt "Gewalt gegen Frauen", Veranstaltungsreihe des Frauenbuchladen Stuttgart 1990
- "Frauenreferate/Frauenbeauftragte in den Landeskirchen", Diskussionsvorlage zur Vorstands-Klausur 1990

Stichworte

Südafrika | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Vorstand | Frieden | Gerechtigkeit | Bewahrung der Schöpfung | Pflichtjahr für Mädchen | Ökumenisches Forum Chrlistlicher Frauen in Europa | Gewalt gegen Frauen | Frauenbeauftragte | Hildebrand, Ursula

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.2: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Mitgliederversammlungen

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Mitgliederversammlungen (1979-1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-114
Vorsignatur: 37
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle zu Ausschusssitzungen
- Protokolle der Mitgliederversammlungen
- Kandidatinnenliste zur Vorstandswahl
- Erläuterungen zum Rechnungsbericht 1980
- Jahresberichte der Evangelischen Frauenarbeit in Württemberg
Darin:
- "Erziehung zum Frieden", Ms. Rose Rauther, 1980
- "Freiheit und Bindung", Referat Reiner Strunk, 1981
- Bericht "Korea", Ms. Julie Lipp-Nathaniel o.D.
- "Frauen in der Friedensbewegung" Ms. Elisabeth Brezger, 1982
- "Elektronische Kirche in USA", Ms. Beate Kuhn ,1982
- "Frauen gegen die Apartheid", Ms. Ilse Stierle, 1982
- "Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung", Ms. Dr . Adelheid von Wahlert, 1982
- "1923-1983 - 60 Jahre Frauenarbeit", Einladung

Stichworte

Korea | USA: Elektronische Kirche | Südafrika | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Mitgliederversammlungen | Frieden | Freiheit | Friedensbewegung | Apartheid | Gerechtigkeit | Schöpfung | Evangelische Frauenhilfe, Jubiläum | Elektronische Kirche | Rauther, Rose | Strunk, Reiner | Lipp-Nathaniel, Julie | Brezger, Elisabeth | Kuhn, Beate | Stierle, Ilse | Wahlert, Dr. Adelheid von

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.2: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Mitgliederversammlungen

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Mitgliederversammlungen (1983-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-115 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 37
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Mitgliederversammlungen
- Kandidatinnenliste für die Wahl des Vorstandes der Frauenarbeit
- Bericht zur Jahresmitgliederversammlung 1984
- Vorläufige Stellungnahme der Frauenarbeit zum Lima-Dokument "Amt", 1985
- Entwurf einer Stellungnahme zum Landesprogramm "Hilfen für werdende Mütter"
- Jahresbericht
Darin:
- Bericht von der World YMCA-Stizung in Singapore 1983
- "Biblisch-Theologische Aspekte zu Arbeit und Arbeitslosigkeit", Ms. Elisabeth Schmitthenner, 1984
- Stellungnahme der Frauenarbeit zu "Frau und Bundeswehr", 1984
- Die 7. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Budapest 1984
- "Solidarität mit Ghana - Paketaktion 1984/85", Broschüre des Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland
- Faltbaltt "Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik mit Kindergarten - Stuttgart-Botnang",o.D.

Stichworte

Budapest: Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes | Ghana: Paketaktion | Singapore: YMCA-Sitzung | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Mitgliederversammlungen | Lima-Erklärung | Schwangerschaftskonflikt | Arbeitslosigkeit | Bundeswehr | Lutherischer Weltbund | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik | Schmitthenner, Elisabeth

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.2: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Mitgliederversammlungen

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Mitgliederversammlungen (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-116 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 37
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Jahresabschlussberichte
- Protokolle der Mitgliederversammlungen
- Einladungen zu Jahresmitgliedversammlungen
- Einladung zur Tagung "Anitjudaismus - ein überholtes Kapitel?" 1989
Darin:
- Stellungnahme des Landesfrauenrates Baden-Württemberg "Ehrenamtliche Tätigkeiten für Frauen - heute und in Zukunft", 1987
- "Schöpfung bewahren - Energie sparen", Broschüre der Evangelischen Frauenarbeit, 1987
- Stellungnahme der Evangelischen Frauenarbeit zu § 218 und zum Embryonenschutz, 1987
- Einladung der Evangelischen Frauenarbeit zur Tagung "Ferner Nachbar Sowjetunion", 1988
- "Partnerschaft im Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutscland - am Beispiel Korea", Ms. Julie Lipp-Nathaniel, 1988
- Faltblatt "Ökumenisches Forum Christlicher Frauen in Europa", o.D.
- Stellungnahme der Evangelischen Frauenarbeit zu dem Entwurf eines Schwangerenberatungsgesetzes 1988
- "Aus der Arbeit des Rechtsausschusses - Sextourismus und Menschenhandel", Ms. Dr. Annelies Kohleiss, o.D.
- "Frauen äussern sich zur Gentechnologie", Frauenarbeit 1989

Stichworte

Korea | Sowjetunion | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Mitgliederversammlungen | Antijudaismus | Landesfrauenrat Baden-Württemberg | Ehrenamt | Schöpfung | Energie | Schwangerschaftskonflikt | Embryonenschutz | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Ökumene | Sextourismus | Menschenhandel | Gentechnologie | Lipp-Nathaniel, Julie | Kohleiss, Dr. Annelies

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Frauen und Männer in der Kirche (1974-1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-143 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit der Evangelischen Akademie Bad Boll bezüglich der Tagung "Feministische Theologie" und "Wir Frauen in der Kirche"
- Korrespondenz der Arbeitsgemeinschaft "Wir Frauen in der Kirche"
- Korrespondenz mit Landesbischof Hans von Keler
Darin:
- "Die Frau", Zeitschrift der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland Nr. 7/8, 1974 und 11/12, 1976
- "Konsequenzen Arbeitspapier 'Frau und Mann'", hrsg. Diakonisches Werk Württemberg o.D.
- "Schwerpunktprogramm Frauen in Baden-Württemberg"; hrsg. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Familie und Sozialordnung Baden Württemberg, Dezember 1981
- "Women In A Changing World", hrsg. World Council of Churches Nr. 9, Dezember 1980; und Nr. 10, Juni 1981
- "Frauen '80 - Leben in der Bundesrepublik Deutschland", hrsg. Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit, November 1980
- Rundbrief der Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche, hrsg. Ökumenischer Rat der Kirchen, Juni 1980
- Bericht des Ökumenischen Rates der Kirchen über die Studie "Die Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche", Juli 1981
- "Wir Frauen in der Kirche", Reader zur Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll, April 1981
- "Frauen in der Verfassung: Gleichheit ohne Angleichung", Vortrag von Dr. Andrea Maihofer bei der Mitgliederversammlung der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland, 29.09.1992
- "Frauenordination und Bischofsamt", EKD Texte, Nr. 44, 1992

Stichworte

Frauen und Männer in der Kirche | Feministische Theologie | Evangelische Akademie Bad Boll | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Diakonisches Werk Württemberg | Ministerium für Arbeit/ Gesundheit/ Familie und Sozialordnung Baden-Württemberg | Word Council of Churches | Bundesminister für Jugend/ Familie und Gesundheit | Ökumenischer Rat der Kirchen | Evangelische Kirche in Deutschland - EKD | Maihofer, Dr. Andrea | Keler, Hans von (Landesbischof)

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Peace People (1976-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-141
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Aufruf des Deutschen Frauenrats zur Unterstützung der Peace People
- Protokoll der Mitgliederversammlung der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland
- Briefe der Peace People an Ilse Marie Banger, Vorsitzende der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland
Darin:
"Terroristen, Polizisten und Soldaten", ZEIT-Artikel Nr. 46 vom 05.11.1976
"Priester, Protestanten, Frauen", ZEIT-Artikel Nr. 48 vom 19.11.1976
"In Belfast wartet man auf ein neues Wunder", Evangelische Pressedienst Ausgabe Nr. 49 vom 08.12.1976
"Gewalt in Irland", Dokumentation des Evangelischen Pressedienstes Nr. 2 vom 10.01.1977
- "Die nordirische Friedensbewegung", Ms. Angela Mickley, 09.03.1977
- "Die nordirische Friedensbewegung - ein Jahr danach", Evangelische Pressedienst Ausgabe Nr. 30 vom 27.07.1977
- "Der Abgang der 'Friedensfrauen' ", Evangelische Pressedienst Ausgabe Nr. 16 vom 19.04.1978
- "Gebet für den Frieden - Fürbitte-Gottesdienst für die Frauen-Friedensbewegung 'Peace-People' Nordirland in der Kilianskirche Heilbronn", Plakat vom 31.01.1979, entnommen in die Plakatsammlung
- "Was können wir Frauen für den Frieden tun?", Plakat für den Bezirksfrauentag des evangelischen Kirchenbezirks Heilbronn, 29.04.1979, entnommen in die Plakatsammlung

Stichworte

Irland | Peace-People-Bewegung | Deutscher Frauenrat | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Die ZEIT | Evangelischer Pressedienst in Württemberg | Frieden | Kirchenbezirk Heilbronn | Banger, Ilse Marie | Mickley, Angela

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Südafrika (1976-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-121 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 39
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit südafrikanischen Gruppierungen
- Bericht über das Besuchsprogramm südafrikanischer Frauen in Württemberg
- Protokoll des Gesprächs der Südafrika-Gruppen mit Landesbischof von Keler bezüglich seines Namibia Besuchs
- Brief der Pro Ökumene "an die Brüder und Schwestern in den christlichen Kirchen Namibias" bezüglich des Namibia-Besuches von Landesbischof Keler
- Materialien zum "Weltgebetstag für das Ende der ungerechten Herrschaft in Südafrika" am 16.06.1986
Darin:
- "Freiheit für Namibia - Boykottiert Südafrika!", Faltblatt der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland 1985
- "Die Lage spitzt sich zu - Aktuelles aus Südafrika", Der Brüderbote Nr. 435 Oktober 1985

Stichworte

Namibia | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Südafrika | Pro Ökumene | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Brüderbote | Keler, Hans von (Landesbischof)

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Frauen für Südafrika - Projektgruppe (1985-1991)
Bestellnummer: LKAS-K017-142 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Briefe der Projektgruppe Stuttgart
- Brief der Vorsitzenden der Evangelischen Frauenarbeit in Württemberg, Erika Stöffler, an Landesbischof Hans von Keler bezüglich seines Namibiabesuches
Darin:
- "Namibia", Pro Ökumene Informationsdienst Nr. 1-2, 1985
- "Brutaler Polizeieinsatz in Namibia", Lutherische Welt-Information Nr. 25 vom 27.06.1985
- SWAPO of Namibia Information-Bulletin Nr. 14, Mai 1985
- "Südafrika am Rande eines Bürgerkriegs", Evangelische Pressedienst Ausgabe Nr. 23 vom 05.06.1985
- "Memorandum und Empfehlung zum südlichen Afrika", Dokument Nr. 28 des Ökumenischen Rats der Kirchen, August 1985
- "Deutsche Unterstützung für die Polizei Südafrikas - Wie das Waffenembargo gegen das Apartheid-Regime unterlaufen wird", Abschrift der Sendung Monitor vom 06.08.1985, Moderator Klaus Bednarz
- Bericht über die Nationalkonferenz des Südafrikanischen Kirchenrates vom 24.-28.06.1985 in Johannesburg, Hildburg Wegener, Evangelische Frauenarbeit in Deutschland
- Südafrika-Stipendienfonds e.V., Rundbrief Nr. 29, November 1985

Stichworte

Namibia | Frauen für Südafrika: Projektgruppe | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg | Pro Ökumene Informationsdienst | Lutherische Weltinformation | SWAPO | Evangelischer Pressedienst in Württemberg | Ökumenischer Rat der Kirchen | Monitor | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Stöffler, Erika | Keler, Hans von (Landesbischof) | Bednarz, Klaus | Wegener, Hildburg

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreis Frieden (1981-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-120 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 38
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle des Arbeitskreises für Friedensfragen
Darin:
- "Durch 'Nach-Rüstung' zur Abrüstung?", Informationen der christlichen Bruderschaft Württemberg, 1981
- "Was will das Konzil des Friedens?", Vortrag von Jörg Zink, 1985
- "Schritte zum Frieden", Arbeitshilfen der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland, 1981
- "Frieden wächst aus Gerechtigkeit", Arbeitsmaterial für die Friedensdekade der Evangelischen Kirchen in der DDR, 1985
- "Friedens-Mappe", Bayrischer Mütterdienst der evangelisch-lutherischen Kirche, 1982
- "...ein Lied davon singen..." Frauen dichten zum Frieden, 1980
- "Frieden schaffen - ohne Waffen", Materialhilfe der Evangelischen Jugendwerke Stuttgart, 1981
- "Frau und Bundeswehr", Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, 1984
- Broschüre "Atomwaffen in der Bundesrepublik" Karl Klaus Rabe, 1983

Stichworte

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Arbeitskreis Frieden | Abrüstung | Friedensdekade | Bayrischer Mütterdienst | Evangelisches Jugendwerk Stuttgart | Bundeswehr | Atomwaffen | Gerechtigkeit | Rabe, Karl Klaus

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Guatemala (1982-1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-122
Vorsignatur: 39
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Brief der Frauenhilfe an die Mitglieder des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika bezüglich Militärhilfe für Guatemala
Darin:
- "Was können wir für bedrängte Menschen in Zentralamerika tun?", epd Nr. 35, 01.09.1982
- Boletin Informativo Nr. 4, 1982
- "Appell aus El Salvador und Guatemala", Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in der Schweiz, 1982
- "Stoppt den Völkermord in Guatemala!", Flugblatt Guatemala-Gruppe Stuttgart, 1982
- "Die Menschenrechte in Guatemala", Bericht in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen, Februar 1983

Stichworte

Zentralamerika | El Salvador | Guatemala | USA | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Guatemala | Militärhilfe USA | Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in der Schweiz | Völkermord | Ökumenischer Rat der Kirchen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.3: Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Arbeitskreise

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg - Namibia (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-123 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 39
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Sitzung der Namibia-Projekt-Gruppe
- Brief der Projekt-Gruppe an Außenminister Genscher
- Diverse Zeitungsartikel
Darin:
- Grundsätze der ökumenischen Zusammenarbeit mit Christen und Kirchen in Namibia für die zu gründende Projektgruppe, Mai 1988
- SWAPO of Namibia - Nachrichten-Rundbrief, März 1989
- "Selbstmordkommando im Ovamboland", Evangelischer Pressedienst, April 1989
- "Wirklich absolut vertraulich behandeln" Der SPIEGEL Nr. 30, 24.07.1989
- "Eindrücke vom Dienst als 'Ökumenische Beobachter in Namibia", Bericht von Karl und Ilse Schmidt, Juli-September 1989
- "Gebet für Namibia", Faltblatt des Evangelischen Missionswerks, Juni 1989

Stichworte

Namibia | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg, Namibia | SWAPO | Evangelischer Pressedienst in Württemberg | Evangelisches Missionswerk | Genscher, Hans-Dietrich | Schmidt, Ilse | Schmidt, Karl

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.4: Evangelische Frauenarbeit in Deutschland

Zusammenarbeit mit der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland (EFiD) (1974-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-221
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Arbeitsgemeinschaft für gemeindebezogene Frauenarbeit
- Rundschreiben der EFiD

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Frauenarbeit in Deutschland (EFiD)

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.5: Frauen-Informations-Zentrum in Stuttgart

Frauen-Informations-Zentrum (FIZ ) - Verschiedenes (1985-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-128 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 42
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle des FIZ-Kuratoriums
- Satzung der Bundesarbeitsgemeinschaft zum Schutze des Menschen vor Ausbeutung durch Prostitution, September 1987
- Praxisbericht des FIZ, Oktober 1987
- Bericht für die Kuratoriumssitzung, Dezember 1988
- FIZ - Jahresbericht 1987/88
- FIZ - Reader
Darin:
- Protokoll des Verbändegesprächs der SPD-Bundestagfraktion zum Thema "Prostitutionstourismus und Menschenhandel ", März 1986
- "Die Würde des Menschen wird angetastet", Einladung zur Studientagung der Frauenhilfe und des Männerwerks, März/April 1986
- "Bei Scheidung droht die Ausweisung", epd Nr. 24, 15.06.1988
- "Frauen in der Entwicklungszusammenarbeit", Faltblatt des Frauenrates in der Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Entwicklungsdienst, o.D.
- Solwodi - Rundbriefe aus Kenia (Solidarity with Women in Distress)
- Tätigkeitsbericht der Ökumenischen Asien-Gruppe 1987
- "Frau als Ware - Frauen gegen Sextourismus und Heiratshandel" Plakat zur Ausstellung im Rathaus Stuttgart März 1989
- "Menschenhandel mit ausländischen Mädchen und Frauen, besonders aus Entwicklungsländern, sogenannte Heiratsvermittlung und sogenannter Prostitutionstourismus", Antwort der Bundesregierung 26.08.1985
- "Menschenrechtsverletzungen an Frauen", Antwort der Bundesregierung 02.11.1988
- Fotos von Ruth Braun vom Verein für internationale Jugendarbeit, vermutlich beim Empfang des FIZ- Stuttgart 17.12.1987; entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Kenia | Frauen-Informations-Zentrum, Verschiedenes | Bundesarbeitsgemeinschaft zum Schutz des Menschen vor Ausbeutung durch Prostitution | SPD | Menschenhandel | Sextourismus | Frauenrat in der Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Entwicklungsdienst | Solidarity With Women In Distress (Solwodi) | Ökumenische Asien-Gruppe | Frauen- und Mädchenhandel | Menschenrechtsverletzungen | Braun, Ruth

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.5: Frauen-Informations-Zentrum in Stuttgart

Frauen-Informations-Zentrum (FIZ) - Verschiedenes (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-129 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 42
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Notizen vom Studientag der Frauenhilfe und des Männerwerks "Die Würde des Menschen wird angetastet" 15.03.1986
- Anschreiben an alle Parteien des Bundestags mit der Aufforderung, gesetzliche Regelungen gegen Prostitutionstourismus zu erlassen
- Notizen über den Informationsbesuch beim FIZ-Zürich
- Überlegungen zur Planung eines FIZ in Stuttgart
- Protokoll der Besprechung über ein FIZ in Stuttgart
Darin:
- Faltblatt des Dritte Welt-Frauen-Informationszentrums Zürich, Mai 1986
- Begleitheft zur Ausstellung "Frau als Ware"
- "Menschenhandel mit exotischen Frauen", Ms. für das Journal am Morgen des Süddeutschen Rundfunks, 22.05.1986
- "Für Alleinreisende geeignet?- Katholische Frauengemeinschaft klagt Sex-Tourismus an" Artikel der Stuttgarter Zeitung, 06.05.1986
- Jahresbericht des FIZ-Zürich Oktober 1985 - August 1986
- Faltblatt der "agrisra" - Arbeitsgemeinschaft gegen internationale sexuelle und rassistische Ausbeutung, o.D.
- Deutscher Bundestag zum Entschließungantrag der Fraktion der SPD zu Menschenhandel mit ausländischen Mädchen und Frauen
- "Kommt Ihr Partner aus einem anderen Land?" Faltbaltt des Vereins für internationale Jugendarbeit e.V., o.D.

Stichworte

Frauen-Informations-Zentrum, Verschiedenes | Männerwerk | Sextourismus | Dritte-Welt-Frauen-Informationszentrum-Zürich | Menschenhandel | Süddeutscher Rundfunk | Katholische Frauengemeinschaft | Agrisa (Arbeitsgemeinschaft gegen internationale sexuelle und rassistische Ausbeutung) | Deutscher Bundestag | SPD | Verein für internationale Jugendarbeit e.V.

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.5: Frauen-Informations-Zentrum in Stuttgart

Frauen-Informations-Zentrum (FIZ) - Sextourismus (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-130 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 42
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz zur Planung des FIZ in Stuttgart
- Ordnung für das Kuratorium kirchlicher Werke und Einrichtungen für ein FIZ
Darin:
- "Gewalt gegen Frauen", Faltblatt des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit, Familie und Sozialordnung, o.D.
- "Menschenrechte für die Frau", Faltblatt Terre des Femmes, o.D.
- "Frauen-Informations-Zentrum- Stuttgart", Faltblatt o.D.
- Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit, Familie und Sozialordnung Baden-Württemberg zur Gründung des FIZ, Juli 1987

Stichworte

Frauen-Informations-Zentrum, Sextourismus | Ministerium für Arbeit/ Gesundheit/ Familie und Sozialordnung Baden-Württemberg | Menschenrechte | Terre des Femmes

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.5: Frauen-Informations-Zentrum in Stuttgart

Frauen-Informations-Zentrum (FIZ ) - Berichte (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-125 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 41
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Presseberichte über Frauenhandel
- Arbeitsbeschreibung der Ökumenischen Asien-Gruppe
- Bericht über die Entwicklung von Solwodi (Solidarity With Women In Distress), Mombasa, April 1987
- Liste der Mitglieder des FIZ-Kuratoriums
- Presseberichte über die Eröffnung des FIZ in Stuttgart
- Grußworte zur FIZ-Eröffnung
- Arbeitsbeschreibung des FIZ in englischer Sprache
- Satzung der Bundesarbeitsgemeinschaft zum Schutze des Menschen vor Ausbeutung durch Prostitution
- Literaturliste zu Kinderprostitution und Sextourismus
- Protokolle der Sitzungen des FIZ-Kuratoriums
- Arbeitsbericht des FIZ
Darin:
- "Prostitution in Mombasa" Ms. Sr. Dr. Lea Ackermann o.D
- "Einladung" des FIZ zum Empfang
- "Frauen-Informations-Zentrum", mehrsprachiges Faltblatt o.D.
- "Tourismus und Kinderprostitution", Dritte Welt Information 1992
- "Schöne Reise", Faltblatt der Koordinationsstelle der Kampagne gegen Kinderprostitution

Stichworte

Kenia | Frauen-Informations-Zentrum, Berichte | Sextourismus | Frauen- und Mädchenhandel | Ökumenische Asien-Gruppe | Solidarity With Women In Distress (Solwodi) | Prostitution | Tourismus | Kinderprostitution | Ackermann, Sr. Dr. Lea

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.5: Frauen-Informations-Zentrum in Stuttgart

Frauen-Informations-Zentrum (FIZ ) - Berichte und Protokolle (1990-1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-126 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: 41
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen des FIZ-Kuratoriums
- Ordnung für das Kuratorium Kirchlicher Werke und Einrichtungen für ein Frauen-Informations-Zentrum Stuttgart
- Konzeption des Frauen-Informations-Zentrums o.D.
Darin:
- Jahresbericht des FIZ 1989, 1990, 1991
- "Der 10. Internationale Kongress zur Bekämpfung des Mädchenhandels in Paris 1937", Abschrift des Referats von Anna Blanck, Heidelberg 1937
- "Frauen-Informations-Zentrum", mehrsprachiges Faltblatt o.D.

Stichworte

Frauen-Informations-Zentrum, Protokolle | Frauen- und Mädchenhandel | Blanck, Anna

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.5: Frauen-Informations-Zentrum in Stuttgart

Frauen-Informations-Zentrum (FIZ ) - Protokolle (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-127 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 41
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzungen des FIZ-Kuratoriums zu Themen: Kinderprostitution, Frauen aus Osteuropa
- Konzeption des FIZ o.D.
- FIZ Haushaltsplan 1996
Darin:
- "100 Jahre Bahnhofsmission", Mitteilungsblatt 1994 des Vereins für internationale Jugendarbeit e.V.
- "Solidaritätsmark 1996" für das FIZ, Faltblatt des Frauenwerks
- Positionspapier zur Novellierung des Strafgesetzes Menschenhandel §181 und §180b STGB, November 1993

Stichworte

Frauen-Informations-Zentrum, Protokolle | Bahnhofsmission | Verein für internationale Jugendarbeit e.V. | Menschenhandel | Kinderprostitution

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.6: Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungsstätten (LEF)

Einladungen der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF) (1983-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-98 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 33
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladungen zu Sitzungen
- Einladungen zu Mitgliedsversammlungen
- Protokolle
- Fortbildungsprogramm
- Bericht für Mitgliederversammlung
- Bericht des Vorstands zur Mitgliederversammlung

Stichworte

Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF), Sitzungen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.6: Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungsstätten (LEF)

Protokolle der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF) (1988-1996)
Bestellnummer: LKAS-K017-99 (gesperrt bis: 2026)
Vorsignatur: 33
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokolle der LEF-Leiterinnensitzungen
- Bericht der Trägerklausur der LEF
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Fortbildungsveranstaltungen
- Vorstandsbericht zur Mitgliederversammlung

Darin:
- "20 Jahre Familienbildungsstätte Tübingen", Faltblatt 1988

Stichworte

Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF), Protokolle

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.6: Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungsstätten (LEF)

Satzung der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF) (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-100
Vorsignatur: 33
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ordnung des Landesarbeitskreises für die Abteilung Freizeit und Erholung im Evangelischen Gemeindedienst
- Protokoll der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises für Freizeit und Erholung
- Satzung der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätte

Stichworte

Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF), Satzung | Landesarbeitskreis Freizeit und Erholung

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.6: Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungsstätten (LEF)

Protokolle der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF) (1991-1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-101 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: 33
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der LEF-Leiterinnen-Sitzungen
- Entwurf einer Geschäftsordnung des LEF-Fortbildungsausschusses
- Finanzierung des LEF-Fortbildungsfonds
- Einladungen zu Leiterinnen-Sitzungen
- Honorarrichtlinien für die Familien-Bildungsstätten
- Geschäftsordnung des LEF-Fortbildungsausschusses
- Geschäftsbericht der 1.Vorsitzenden der LEF Inge Rosenke 1996

Stichworte

Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF), Protokolle | Rosenke, Inge

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.6: Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungsstätten (LEF)

Informationsmaterial zu Tagungshäusern (1969-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-214
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Preisliste Bernhäuser Forst
- Preisliste Haus Ottenberg, Kressbronn
- Faltblatt des Studienzentrums Boldern am Zürichsee
- Katalog der CVJM-Reisen 1973
- Broschüre des Tagungszentrums Gwatt/Schweiz
- Preisliste Evang. Tagungsstätte Löwenstein
- Faltblatt des Hochgebirgserholungsheims Schloß Kranzbach

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Evangelisches Tagungshaus, Bernhäuser Forst | Evangelisches Tagungshaus, Haus Ottenberg | Evangelisches Tagungshaus, Boldern/Schweiz | Evangelisches Tagungshaus, Gwatt/Schweiz | Evangelisches Tagungshaus, Löwenstein | Evangelisches Tagungshaus, Schloß Kranzbach

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.6: Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungsstätten (LEF)

Protokolle der Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF) (1994-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-102 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 33
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der LEF-LeiterInnen-Sitzungen
- Protokoll der Klausurtagung der TrägervertreterInnen
- Entwurf einer Ordnung der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung Württemberg (EAEW)
- Einladungen zu Mitgliedsversammlungen
- Mitgliederliste der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Landesarbeitskreis Württemberg (EAF)

Stichworte

Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten (LEF), Protokolle | Evangelische Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (EAEW) | Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Württemberg (EAF)

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.7: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten (BAG)

Lehrgänge der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG) (1973-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-109
Vorsignatur: 35
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitspapiere für den Lehrgang Eltern-Kind-Arbeit
- Fragebogen zu äußeren Bedingungen der Eltern-Kind-Kurse
- Aufbau-Lehrgang "Familien-Bildung in technisch-praktischen Kursen"
- Protokoll der Tagung für Träger von Familien-Bildungsstätten
- Fortbildungsveranstaltungen der Landesarbeitsgemeinschaften
Darin:
- Programmheft "Angebote zur Fort-und Weiterbildung" des BAG 1976, 1978
- "Eltern-Kind-Arbeit an Evangelischen Familien-Bildungsstätten. Auswertung einer Befragung vom Mai 1976", BAG September 1978
- Programmheft "Familienbildung und Frauenarbeit ' 83", Bayrischer Mütterdienst

Stichworte

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Lehrgänge | Eltern-Kind-Arbeit: Bayrischer Mütterdienst

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.7: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten (BAG)

Protokolle der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG) (1981-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-104 (gesperrt bis: 2075)
Vorsignatur: 34
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Satzungsentwurf der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V.
- Protokolle der Vorstandssitzungen der BAG
- Haushaltsplan der BAG
- Korrespondenz

Stichworte

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Protokolle | Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.7: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten (BAG)

Protokolle der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG) (1981-1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-105
Vorsignatur: 34
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz
- Protokolle der BAG-Vorstandssitzungen
- Selbstdarstellung des Instituts für Evangelische Familienbildung
- Protokoll der Arbeitstagung "Schwerpunktprogramm Familie"
- Bericht zur Jahresabrechnung 1981
Darin:
- "Anregungen für die kirchliche Arbeit", Broschüre der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen, o.D.
- Zusammenstellung von Fortbildungen der BAG 1983

Stichworte

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Protokolle | Familienbildungsarbeit | Familie | Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Württemberg (EAF)

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.7: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten (BAG)

Mitgliederversammlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG) (1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-106
Vorsignatur: 34
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Tätigkeitsbericht der Geschäftsstelle der BAG 1979-1981
- Finanzbericht der Haushaltsjahre 1978-1981
- Satzungsänderung der BAG 1981
- Kriterien zur Mitgliedschaft in der BAG
- Konzeptionsentwurf der BAG
- Berichte aus den Arbeitsgruppen der Mitgliederversammlung 1981
- Satzung der BAG 1981
- TeilnehmerInnenliste der Mitgliederversammlung
- Protokoll der Mitgliederversammlung der BAG
Darin:
- "Lernen, Familie zu leben", Faltblatt der BAG o.D.
- Übersicht über die Aufgabenstellung des Evangelischen Instituts für Familienbildung o.D.

Stichworte

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Mitgliederversammlungen | Evangelisches Institut für Familienbildung | Familie

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.7: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten (BAG)

Mitgliederversammlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG) (1982-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-107 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 34
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz
- Kandidatenliste für die Vorstandswahl
- Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung
- Arbeitstagung zum Thema: "Das Friedensthema in der Familienbildungsarbeit"
- TeilnehmerInnenliste der Mitgliederversammlung und Arbeitstagung
- Protokoll der Mitgliederversammlung
- Tätigkeitsbericht der Geschäftsstelle der BAG 1983-1985
- Jahresabrechnungen 1982-1984
Darin:
- "Ich bin arbeitslos", Faltblatt der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Essen o.D.
- Stellungnahme zur "Resolution zur psychischen Sanierung der Familie" des Freundeskreises Christa Meves, April 1985

Stichworte

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Mitgliederversammlungen | Frieden | Familie | Arbeitslosigkeit | Familienbildungsarbeit | Meves, Christa

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.7: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten (BAG)

Mitgliederversammlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten e.V. (BAG) (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-108 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 34
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kandidatenliste für die Vorstandswahl 1987
- Einladung zur Mitgliederversammlung
- Bericht des Planungsbeirates der BAG
- Tätigkeitsbericht der Geschäftsstelle April 1985 - Februar 1987
- Bericht der RechnungsprüferIn
- Jahresabrechnungen 1985-1986
- Arbeitstagung zum Thema: "Auf dem Weg in das Jahr 2001- verrückt nach Leben"
- Bericht des Vorstandes
- TeilnehmerInnenliste der Mitgliederversammlung
- Protokoll der Mitgliederversammlung
Darin:
- Pressespiegel Evangelischer Familienbildungsstätten zum Thema: Gesund leben
- "Arbeit mit ausländischen Frauen und Familien - interkulturelle Arbeit" Ergebnisse einer Umfrage an den Familien-Bildungsstellen, BAG März 1989

Stichworte

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Mitgliederversammlungen | Gesundheit | Interkulturelle Arbeit

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.8: Verein für Familienferienheime in Württemberg

Verein für Familienferienheime in Württemberg e.V. (1979-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-110 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 35
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Mitgliedsversammlungen
- Einladungen zu Vorstandssitzungen
- Protokolle der Mitgliederversammlungen
- Mitgliederliste
- Ertrags- und Aufwandsrechnungen
- Satzung des Vereins für Familienferienheime in Württemberg e.V.
Darin:
- Programm des Feriendorfes Langenburg, Ostern 1981
- Broschüre "Urlaub im Feriendorf" o.D.
- Prospekt "Familienferiendorf Tieringen" o.D.
- "Ende des Wachstums im Tourismus - Grund zur Sorge oder Segen?" Ms. Herbert Braitmayer, o.D.

Stichworte

Verein für Familienferienheime in Württemberg e.V. | Feriendorf Langenburg | Familienferiendorf Tieringen | Tourismus | Braitmayer, Herbert

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.9: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Württemberg (AGF)

Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Württemberg (AGF) (1956-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-135
Vorsignatur: 55.4/55.35
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Berichtbogen der Erwachsenenbildung und Elternarbeit
- Verwendungsnachweise
- Geschäfts- und Tätigkeitsberichte der AGF
- Aufforderungsschreiben der AFG zur Teilnahme an Seminaren der Arbeitsgemeinschaft "Der Bürger im Staat"
- Protokolle der Besprechungen der AFG
Darin:
"Anders Erziehen - aber wie?", Einladung zur Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll, April 1970
"Erziehung auf das Jahr 2000" , Einladung zum Erziehungsseminar der Eberhardsgemeinde Tübingen, November 1970

Stichworte

Tübingen: Eberhardsgemeinde | Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Württemberg (EAF) | Erwachsenenbildung | Elternarbeit | Arbeitsgemeinschaft "Der Bürger im Staat" | Evangelische Akademie Bad Boll | Erziehung

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.10: Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg

Anträge zur Bezuschussung von Projekten durch die Evang. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (EAEW) (1971-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-216
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Planung von Urlaubswochen für alleinstehende Mütter und Kinder
- verschiedene Projektbeschreibungen und Anträge

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg (EAEW) | Alleinerziehende

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.10: Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg

Ausbildungsausschuss der Evang. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (EAEW) (1973-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-217
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Sitzungen des Ausschusses
- Rundschreiben an die Mitglieder des Ausbildungsausschusses
- Protokolle
- Thesen zur kirchlichen Bildungsarbeit mit Erwachsenen
Enthält auch:
- Erwachsenenpädagogischer Studiengang Umwelterziehung der Pädagogischen Hochschule Esslingen
- Studiengänge für Lehrer in der Erwachsenenbildung

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg (EAEW), Ausbildungsausschuss | Esslingen, Pädagogische Hochschule | Umweltschutz

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.10: Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg

Mitgliederversammlung der Evang. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (EAEW) (1975-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-215
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen
- Protokolle der Mitgliederversammlungen
- Protokolle der Jahrestagungen
- Mitgliederliste
- Satzung der EAEW

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg (EAEW), Mitgliederversammlungen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.11: Landeskirchlicher Arbeitskreis für Ausbildungs- und Methodenfragen

Gruppendynamische Ausbildung für kirchliche Mitarbeiter/innen (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-K017-230
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Protokolle
- Arbeitspapiere
Darin:
Sinn und Ziele gruppendynamischer Veranstaltungen im Raum der Kirche, Referat Marlies Cremer

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Landeskirchlicher Arbeitskreis für Ausbildungs- und Methodenfragen (LAMF) | Gruppendynamik | Evang. Landeskirche in Württemberg | Cremer, Marlies

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.12: Deutscher Berufsverband der Sozialarbeit und Sozialpädagogen

Methodische Sozialarbeit (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-231
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Seminarteilnehmerinnen
- Teilnahmeliste
- Bericht über den Seminarverlauf
- Literaturliste
Darin:
Wer braucht Hilfe? Aktion Nachbarschaftshilfe und Hauspflege Bernhausen, Faltblatt o.D.

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Deutscher Berufsverband der Sozialarbeit und Sozialpädagogik | Nachbarschaftshilfe Bernhausen

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.13: Sonstige Einrichtungen außerhalb Württembergs

Einrichtungen anderer Länder (1961-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-140
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Anfrage der Arbeitsgemeinschaft Gefangenenmission bezüglich Interesse an einem Vortrag
Darin:
- Weihnachtsbrief der Evangelischen Anstalten in Treffen/Kärnten, Dezember 1968
- Einladung zur Bundestagung und Mitgliederversammlung des Deutschen- Evangelischen-Frauenbundes e.V., Juni 2.-5.Juni 1972
- Liste der Neuerscheinungen des Burckhardthaus-Verlag 1963, 1964, 1965
- "Lichtbildreihen für Unterweisung und Jugendarbeit", Broschüre des Burckhardt-Verlags, 1962

Stichworte

Einrichtungen anderer Länder | Arbeitsgemeinschaft Gefangenenmission | Evangelische Anstalten Kärnten | Deutsch Evangelischer Frauenbund | Burckhardt-Verlag

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.13: Sonstige Einrichtungen außerhalb Württembergs

Ökumenische Beziehungen (1991-1996)
Bestellnummer: LKAS-K017-243 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit verschiedenen kirchlichen Frauengruppen in Afrika, Indonesien und den Philippinen
- Schlussdokument der Ersten Mitteleuropäischen Frauenkonferenz
- Fotos vom Alltag nigerianischer Frauen, fotografiert von Hanne, Ursula, Adolf und Walter Wagner

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Nigeria | Indonesien | Philippinen | Afrika | Ökumene | Frauenkonferenz | Wagner, Hanne | Wagner, Walter | Wagner, Ursula | Wagner, Adolf

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.14: Ökumenische Dekade "Solidarität der Kirche mit den Frauen 1988-1998"

Materialien zur Dekade "Solidarität der Kirchen mit den Frauen 1988-1998" (1980-1997)
Bestellnummer: LKAS-K017-240
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Dekadebrief 21/22
- Informations- und Studienheft für die Evang. Landeskirche in Württemberg
- Materialsammlung für einen Dekadegottesdienst
- Dokumentation zur Gewalt im Geschlechterverhältnis
- Dokumentation des ökumenischen Gruppenbesuchs in Deutschland
- Gewalt gegen Frauen, Runder Tisch der Evang. Landeskirche in Württemberg
- Sex-Tourismus, Dokumentation im Anschluss an den Weltgebetstag 1980

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Ökumenischer Rat der Kirchen | Ökumenische Dekade | Gewalt gegen Frauen | Sextourismus

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.14: Ökumenische Dekade "Solidarität der Kirche mit den Frauen 1988-1998"

Beginn der Ökumenischen Dekade "Solidarität der Kirchen mit den Frauen 1988-1998" (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-239 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundbrief der Frauenarbeit der Evang. Landeskirche in Württemberg
- Rundbriefe der Evang. Frauenhilfe in Deutschland
- Was will die Dekade, handschriftliche Aufzeichnungen von Dorothea Widmann
- Informationsbriefe zur Dekade des Evang. Missionswerks in Südwestdeutschland
- Arbeitshilfen der Frauenhilfe
- Rundbriefe des Ökumenischen Rats der Kirchen

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Evangelische Frauenarbeit in Württemberg | Evangelische Frauenhilfe, Deutschland | Ökumenischer Rat der Kirchen | Ökumenische Dekade | Evang. Missionswerk in Südwestdeutschland | Widmann, Dorothea

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.14: Ökumenische Dekade "Solidarität der Kirche mit den Frauen 1988-1998"

Abschluss der Dekade "Solidarität der Kirchen mit den Frauen 1988-1998" (1997-1998)
Bestellnummer: LKAS-K017-242 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Dekadebrief 23
- Einladungen der Frauenhilfe in Westfalen und Franken zu Festen anlässlich des Dekadeabschlusses
- Verschiedenen Stellungnahmen zum Dekadeabschluss

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Ökumenische Dekade

2: Verhältnis zu angeschlossenen Verbänden

2.2: Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen

2.2.14: Ökumenische Dekade "Solidarität der Kirche mit den Frauen 1988-1998"

Ausschuss zur Dekade "Solidarität der Kirchen mit den Frauen 1988-1998" (1997-1998)
Bestellnummer: LKAS-K017-241 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle des Landeskirchlichen Ausschusses zur Dekade
- Materialien zum Dekadegottesdienst
- Einladungen zu Ausschusssitzungen

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Ökumenische Dekade | Dekadeausschuss | Evangelische Landeskirche in Württemberg

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen-Listen (1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-54
Vorsignatur: 19
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Liste der Bezirksvertreterinnen aus den Prälaturen: Heilbronn, Stuttgart, Reutlingen

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen (1972-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-151 (gesperrt bis: 2070)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Richtlinien für das Amt der Bezirksvertreterin
- Rundschreiben an die Bezirksvertreterinnen
- Liste der Dorfhelferinnen in Württemberg
- Nachruf Ruth Eßlinger, ehemalige 2. Vorsitzende
- Ordnung der Frauenhilfe 1975
- Kandidatinnen zur Wahl des Landesarbeitskreises 1977
- Bericht der Bezirkssynode in Urach 1977
- Bericht über die Arbeit der Frauenhilfe auf Bezirksebene im Dekanatsbezirk Esslingen
- Dankesschreiben an ehemalige Bezirksvertreterinnen
- Bestätigung der gewählten Bezirksvertreterinnen
- Jahresbericht der Evangelischen Frauenarbeit und Evangelischen Frauenhilfe im Kirchenbezirk Heilbronn 1975/76
- Liste der Bezirksvertreterinnen

Stichworte

Urach: Bezirkssynode | Bezirksvertreterin | Dorfhelferinnen | Vorsitzende | Landesarbeitskreis (LAK) | Kirchenbezirk Heilbronn | Eßlinger, Ruth

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen nach Prälaturen (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-133
Vorsignatur: 55.36
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Richtlinien für das Bezirksteam der Frauenhilfe
- Ordnung der Frauenhilfe und des Männerwerks
- Wahlordnung zur Wahl der Bezirksvertreterin
- Einladungen zur Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Organisationsschema Frauenhilfe
- Bestätigungsschreiben an Bezirksteammitglieder
- Liste der Bezirksvertreterinnen
- Arbeitsbericht 1975/76 aus der Landfrauenarbeit Sulz und Freudenstadt
Darin:
- Bericht vor der Kirchen-Bezirkssynode Schorndorf über die Bezirks-Frauenarbeit, Ms. Ruth Dieterich, 15.11.1975
- "Liebe wird zur Tat", Faltblatt Weltgebetstag der Frauen, 04.03.1977

Stichworte

Bezirksvertreterin, Prälaturen | Landfrauenarbeit | Weltgebetstag | Dieterich, Ruth

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Rundschreiben an Bezirksvertreterinnen (1972-1991)
Bestellnummer: LKAS-K017-220
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
Dank an Dorothea Margenfeld, 1. Vorsitzende von 1974-1983

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Bezirksvertreterin, Rundschreiben | Margenfeld, Dorothea

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen - Teams (1978-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-132
Vorsignatur: 55.36
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Einladung zur Bezirksvertreterinnenversammlung
- Protokoll zur Bezirksvertreterinnenkonferenz
- Protokoll der Sitzung des Bezirksteams Landkreis Heilbronn
- Beschluß des Boykotts südafrikanischer Früchte
- Grüße zum 60. Geburtstag der Frauenhilfe
- Bestätigungsschreiben an Bezirksteammitglieder
- Adressenlisten der Bezirksvertreterinnen
- Bericht zur Tagungsreihe "Menschen ohne Partner"
Darin:
- Fragebogen an die Leiterinnen von Frauengruppen zum Thema: Kommunikation zwischen Frauenarbeit und Kirche
- "Nachrichten aus Ostasien", Broschüre des Evangelischen Missionswerks, September 1977
- "Frauen für Südafrika", Faltblatt der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland o.D.
- Aufruf der Frauenarbeit zum Boykott südafrikanischer Nahrungsmittel in kirchlichen Häusern
- "Gustav-Adolf-Frauenarbeit", Ms. Elfriede Lempp, o.D.
- "Ehrenamtlich - nebenamtlich - hauptamtlich", Ms. Dorothea Widmann, o.D.
- "Die ehrenamtliche Tätigkeit", Ms. Landesarbeitskreis der Frauenhilfe, 31.08.1978
- "Warum sollen sich Frauen (und Männer) an einem Boykott südafrikanischer Früchte beteiligen?", Ms. Bärbel von Wartenberg, 03.10.1978

Stichworte

Ostasien | Südafrika | Bezirksvertreterin, Teams | Früchteboykott | Evangelische Frauenhilfe, Jubiläum | Evangelisches Missionswerk | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Gustav-Adolf-Werk | Ehrenamt | Landesarbeitskreis (LAK) | Widmann, Dorothea | Lempp, Elfriede | Wartenberg, Bärbel von

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen - Rundschreiben (1974-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-148
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Rundschreiben an die Bezirksvertreterinnen
- Nachruf Heidi Denzel von Dorothea Widmann, Januar 1975
- Umfrage über Aktivitäten der Bezirksvertreterinnen zu Geschwindigkeitsbegrenzung auf Straßen und Autobahnen
- Programm zum Seminartag Südafrika
- Liste der Übergangswohnheime für Spätaussiedler
- Berichte aus der Bezirksvertreterinnen-Versammlung zum Thema "Fremde unter uns", November 1980
Darin:
- "Boykott-Rundbrief" der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland, 08.12.19978
- "Fürbitte für Korea", Informationsbrief des Evangelischen Missionswerks, Juni 1980
- "Korea Zeitung", Evangelisches Missionswerk, Juni 1980
- Fragebogen von Brot für die Welt
- "Ausländer unter uns - was geht uns das an?", Faltblatt der Evangelischen Jugend in Württemberg, o.D.
- "Medientage im Haus Birkach", Faltblatt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, April/Mai 1981
- "Ausländer unter uns - eine biblische praktische Herausforderung", Ms. Peter Ruf, Männerwerk, November 1980
- "Frauen wagen Frieden", Faltblatt des Arbeitskreises Frieden der Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, o.D.

Stichworte

Südafrika | Korea | Bezirksvertreterin, Rundschreiben | Aussiedler | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Evangelisches Missionswerk | Brot für die Welt | Ausländer | Evangelische Jugend in Württemberg | Haus Birkach | Medien | Männerwerk | Arbeitskreis Frieden | Frieden | Denzel, Heidi | Widmann, Dorothea | Ruf, Peter

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Rundschreiben an Bezirksvertreterinnen der Prälaturen Heilbronn, Reutlingen, Stuttgart und Ulm (1980-1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-222
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen und Programme zu Prälaturarbeitstagen
- Protokolle

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Bezirksvertreterin | Prälatur Ulm | Prälatur Heilbronn | Prälatur Reutlingen | Prälatur Stuttgart

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen - Rundschreiben (1983-1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-149 (gesperrt bis: 2080)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Rundschreiben an die Bezirksvertreterinnen
- Dank an Dorothea Margenfeld, 1.Vorsitzende der Frauenhilfe von 1974-1983
- Bilanz aus neun Jahren, Ms. Dorothea Margenfeld
- Vorstellung der 1. Vorsitzenden Barbara Lempp bei der Bezirksvertreterinnenkonferenz 04.05.1983
- Wahlordnung für die Wahlen zum Landesarbeitskreis der Frauenhilfe
- Liste der Bezirksvertreterinnen-Teams
- "Frauen auf dem Weg", Bericht der Bezirksvertreterinnen-Konferenz Mai 1984
Darin:
- "Frauen und Militarismus", Programm der Frauenakademie der Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Bad Boll, Oktober 1983
- Prospekt der GTB Siebenstern Taschenbücher 1984/85
"Umkehr macht frei", 1. Mutlanger Bußtag, Faltblatt, 1984
- "Um Frieden beten - den Frieden tun. Eine Hilfe zum Verständnis der Weltgebetstags-Liturgie 1985", Broschüre der Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen

Stichworte

Bad Boll | Mutlangen: Bußtag | Bezirksvertreterin, Rundschreiben | Vorsitzende | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Militarismus | Frauenakademie | Evangelische Frauenarbeit in Württemberg | Frieden | Weltgebetstag | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) | Margenfeld, Dorothea | Lempp, Barbara

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Bezirksvertreterinnen - Rundschreiben (1986-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-150 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Rundschreiben an die Bezirksvertreterinnen
- Materialien zur Flüchtlingsfrage
- Bibelarbeiten zur Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Protokoll der Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Einladungsbriefe zur Weltgebetstag-Vorbereitung
- Vorhaben und Ideen zur Ökumenischen Dekade
- Referate zur Bezirksvertreterinnen-Konferenz zum Thema "Ökumenische Dekade"
- Jahresbericht 1988 der Frauenhilfe
- Liste der Landesarbeitskreis-Mitglieder der Frauenhilfe
Darin:
- "Bundestagswahl '87 - Fragen zur Altenpolitik", Broschüre der Evangelischen Heimstiftung e.V.
- "Ökumenische Dekade 1988-1998 - Solidarität der Kirchen mit den Frauen", Broschüre Ökumenischer Rat der Kirchen, o.D.
- Berichte zum Konziliaren Prozeß, Ms. Sonja Flitner und Beate Schäfer, 1988
- "Exegetische Studien zu Petrus", Ms. Dr. Martin Widmann, o.D.
- "1988 - Ein Wendepunkt für die Kirche in Südafrika", Zusammenstellung aus Evangelischem Pressedienst 22/88 und 35/88
- "Jubiläumskalender 1899-1989. 90 Jahre Evangelische Frauenhilfe", Prospekt 1988
- "Datenschutz - Chance und Aufgabe", Faltblatt der Landesbeauftragten für Datenschutz, Ruth Leuze, September 1986
- "70 Jahre Frauenhilfe", Bote für die evangelische Frau, Nr. 6, Juni 1989
- "70 Jahre Frauenhilfe", gemeinde dienst infos, Oktober 1989

Stichworte

Südafrika | Bezirksvertreterin, Rundschreiben | Weltgebetstag | Ökumenische Dekade | Bundestagswahl | Senioren | Ökumenischer Rat der Kirchen | Konziliarer Prozeß | Evangelischer Pressedienst in Württemberg | Datenschutz | Bote für die evangelische Frau | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Evangelische Frauenhilfe, Jubiläum | Flitner, Sonja | Schäfer, Beate | Widmann, Dr. Martin | Leuze, Ruth

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.1: Allgemeines

Wahlordnung der Bezirke (1981-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-248 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
Wahlordnungen zur Wahl eines Bezirksteams nach Dekanaten und Prälaturen geordnet

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Bezirksvertreterin, Teams

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1949-1966)
Bestellnummer: LKAS-K017-48
Vorsignatur: 18
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Programme diverser Landestagungen
- Programme der Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Landestagung

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1967-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-53
Vorsignatur: 19
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnenlisten
- Korrespondenz mit Referentinnen
- Rechnungen des Tagungshauses in Schmie
- Auswertung der Bezirksvertreterinnen-Konferenz
Darin:
- Arbeitshilfen zu Fragen der Geschlechtlichkeit, o.D.
- Von Lust ist nicht die Rede. Die Sexualerziehung festigt alte Tabus, Ms. Helmut Kentler, o.D.

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Sexualität | Tagungshaus Schmie | Kentler, Helmut

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1972-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-55
Vorsignatur: 19
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnen-Liste
- Protokoll zur Diskussion über die "Änderung der Ordnung" während der BZK 1972
- Richtlinien für das Amt der Bezirksvertreterin
- Überlegungen zu einer Verwaltungsreform in der Württembergischen Landeskirche
- Korrespondenz mit diversen Tagungshäusern
Darin:
- Informationen zur geplanten Sozialstation 1973
- Informationen zur neutestamentlichen Abendmahlsüberlieferung 1973
- Arnoldshainer Thesen zum Heiligen Abendmahl

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Evangelische Landeskirche in Württemberg, Verwaltungsreform | Sozialstation | Abendmahl

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1972-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-218 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen und Programme
- Teilnahmelisten
- Protokolle

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1974-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-56
Vorsignatur: 19
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Ergebnisprotokoll der BZV-Konferenz
- Teilnehmerinnenlisten
- Fragebogen zur Finanzsituation der Bezirksarbeit
- Materialien zum Tagungsthema "Wir Frauen in der Kirche"
Darin:
- "Aussenseiter oder Wegbereiter? Christoph Blumhardt - der Prediger zwischen den Fronten", Ms. von Pfarrer Christian Troebst, o.D.
- 1 Exemplar "Evangelium und Kirche", 1975
- "Die Gemeinschat von Frauen und Männern in der Kirche", Ms. o.D.
- "Die EKD und Württemberg", Sonderausgabe der "Lebendigen Gemeinde" 1976
- "Was ist Aufgabe der Meditation?" Arbeitspapier der Frauenhilfe

Stichworte

Bezirksvertreterin | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Evangelische Kirche in Deutschland - EKD | Meditation | Blumhardt, Christoph | Troebst, Christian

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-K017-57
Vorsignatur: 19
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnenliste
- Informationen zum Frauenhaus Stuttgart
Darin:
- Studie über die Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche; Ökumenischer Rat der Kirche
- Theologie auch Sache der Frauen?, Ms. Pfr. Ruth Epting, o.D.
- Kabel-Kommunikation und Kirchen, Informationen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, o.D.

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Frauenhaus Stuttgart | Ökumenischer Rat der Kirchen | Feministische Theologie | Medien | Epting, Ruth

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1981-1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-58
Vorsignatur: 20

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnenliste
- Protokoll der Vorbereitungssitzung der Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Biblisches Gespräch zum Thema "Armut und Befreiung"
- Von Frauen in der Landeskirche, Ms. Christa Schmidt-Jaag, o.D.
- Vorbesprechung der Bezirksvertreterinnen-Konferenz
- Erzählen von den Erinnerungen an das Leben im Dritten Reich, Ms. Sabine Nickel o.D.
Darin:
- Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde - Schöpfungsmythen, Schöpfungsberichte, Schöpfungsglauben, Ms. o.D.
- Informationen über Indien, die Kirche von Südindien und die Frauenarbeit dieser Kirche, Ms. o.D.
- Ländermonographie Guatemala, Hrsg. Brot für die Welt, o.D.
- Kirchen in Südafrika, Hrsg. Evangelisches Missionswerk 1981
- Südafrika-Zeitung, o.D.
- Arme und Reiche in der Mission, Evangelisches Missionswerk 1981

Stichworte

Indien | Guatemala | Südafrika | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Armut | Nationalsozialismus | Schöpfung | Brot für die Welt | Evangelisches Missionswerk | Schmidt-Jaag, Christa | Nickel, Sabine

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1984-1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-59
Vorsignatur: 20

Enthält u.a.:
- Partizipation, Ms. Erika Stöffler zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Vancouver, o.D.
- Vorbereitung der BZV-Konferenzen
- Teilnehmerinnenliste
- Materialien zur Lehrtafel der Prinzessin Antonia von Württemberg in der Dreifaltigkeitskirche zu Teinach
- Bericht von der BZV-Konferenz
- Buchvorstellungen
- Jahresbericht der Frauenhilfe der Evangelischen Landeskirche in Württemberg 1984
- Auswertung der BZV-Konferenz
- Arbeitspapier "Lebensprozesse Geborenwerden und Sterben"
Darin:
- Auf dem Weg, Illustrierte für die Ferienzeit, Evangelische Landeskirche in Württemberg
- Bericht der Generalsekretärin der "Church of South Indias Women's Fellowship" über ihren Besuch in der BRD

Stichworte

Teinach: Dreifaltigkeitskirche | Ökumenischer Rat der Kirchen | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Evangelische Landeskirche in Württemberg | Church of South Indias Women's Fellowship | Sterben | Stöffler, Erika | Württemberg, Prinzessin Antonia von

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-60 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 20; 21
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Andacht, Bibelarbeit und sonstige Materialien zum Thema "Das Leben wählen"
- Andacht, Bibelarbeit und sonstige Materialien zum Thema "Kirche von der wir träumen - Kirche, die wir sind"
- Teilnehmerinnen-Liste
Darin:
- Fotos von der BZVK 1987, entnommen in die Fotodatenbank
- Aktion Bundesschluss, Rundbrief zu Südafrika o.D.
- Von der Würde werdenden Lebens, EKD-Texte 1985

Stichworte

Südafrika | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Schwangerschaftskonflikt

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-61 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 21
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Andacht, Bibelarbeit und sonstige Materialien zum Thema "Ökumenische Dekade 1988-1998; Kirchen in Solidarität mit Frauen"
- Auswertung der BZVK
- Jahresbericht der Evangelischen Frauenhilfe 1988
- Einladung zum Fest "70 Jahre Frauenhilfe"
- Das geschichtliche Umfeld - aus der Frauenhilfe, Ms. Dorothea Widmann/Edith Schindelhauer
Abschiedsrede von Dorothea Widmann
Darin:
- Geteilte Tränen sind leichter - Frauen aus Kamerun besuchen Ulm, aus "Brücke" Nr. 5, 1989
- Fotonegative 70 Jahre Frauenhilfe 1989, entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Kamerun | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Ökumene | Evangelische Frauenhilfe, Geschichte | Widmann, Dorothea | Schindelhauer, Edith

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-62 (gesperrt bis: 2022)
Vorsignatur: 21
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Konferenz zum Thema "Frauenhilfe unterwegs in ein neues Jahrzehnt"
- Fragebogen an die Bezirksteams
- Teilnehmerinnenliste
- Vorbereitung der Konferenz zum Thema "Konflikt und Vergebung"
- Vorbereitung der Konferenz zum Thema "Europa - zum Wirtschaften und Haushalten in Europa"
Darin:
- gemeinde dienst info, Februar 1990
- Glauben leben - Zukunft gestalten - 175 Jahre Basler Mission 1990
- Wie streitet man richtig? Vom Streit zum Frieden, Faltblatt der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg, o.D.
- Wirtschaften und Haushalten in Europa, Ms. Elisabeth Raiser 1992

Stichworte

Europa | Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Basler Mission | Frieden | Raiser, Elisabeth

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.2: Bezirksvertreterinnen-Konferenzen

Bezirksvertreterinnen-Konferenz (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-63 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 22
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Konferenz zum Thema: "Im Glauben wachsen"
- Teilnehmerinnenliste
- Vorbereitung der Konferenz zum Thema: "Frauen bringen sich zur Sprache"
- Korrespondenz mit diversen Tagungshäusern
- Vorbereitung der Konferenz zum Thema: "Frauen nehmen Geschichte in die Hand"

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Konferenz | Glauben

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.3: Bezirksvertreterinnen-Versammlungen

Bezirksvertreterinnen-Versammlungen (1971-1988)
Bestellnummer: LKAS-K017-219
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen und Programme
- Liste der Bezirksbeauftragten
- Liste der Kandidatinnen für die Wahl zum Landesarbeitskreis

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Bezirksvertreterinnen-Versammlung

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.3: Bezirksvertreterinnen-Versammlungen

Bezirksvertreterinnen-Versammlungen (1956-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-64
Vorsignatur: 23
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokoll der Bezirksvertreterinnen-Versammlung 1956
- Ordnung der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg o.D.
- Kandidatinnen zur Wahl des Landesarbeitskreises
- Programm der Bezirksvertreterinnen-Versammlung
- Unterschriftenliste zur Unterstützung der Peace-People-Bewegung in Nordirland
- Bericht über die Diskussion zum Weltgebetstag 1976

Stichworte

Irland | Bezirksvertreterinnen-Versammlung | Peace-People-Bewegung | Weltgebetstag

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.3: Bezirksvertreterinnen-Versammlungen

Bezirksvertreterinnen-Versammlungen (1977-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-65
Vorsignatur: 23
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Kandidatinnen für die Wahl zum Landesarbeitskreis
- Manuskripte verschiedener Referenten zum Thema "Gewalt um uns und in uns"
- Situation in Südafrika, Ms. Von Ben Khumalo 1978
- Protokoll der BZV-Versammlung
- Unterstützung des Boykotts südafrikanischer Früchte
- Rundgespräch zum Thema: "Fremde bei uns"
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Mach mich zum Werkzeug deines Friedens"
Darin:
- Islam in Geschichte und Gegenwart, Seminar der Friedenskirchengemeinde 1980
- Wir Frauen in der Kirche, Nachrichten des Nordelbischen Frauenwerks 1981

Stichworte

Südafrika | Bezirksvertreterinnen-Versammlung | Gewalt | Islam | Frieden

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.3: Bezirksvertreterinnen-Versammlungen

Bezirksvertreterinnen-Versammlungen (1982-1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-66
Vorsignatur: 23
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnen-Listen
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Was bewegt die Frauenhilfe"
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Kassandra"
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Zeichen von Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt"
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Frauen der Welt - Welt der Frauen"
- Kandidatinnenliste zur Wahl des Landesarbeitskreises 1983
- Liste der Referentinnen und des Vorstands
Darin:
- Weltfrauenkonferenz in Nairobi 1985, Pressedienst des Bundesministers für Jugend, Familie und Gesundheit
- Presseinformationen zu Guatemala

Stichworte

Guatemala | Nairobi: Weltfrauenkonferenz | Bezirksvertreterinnen-Versammlung

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.3: Bezirksvertreterinnen-Versammlungen

Bezirksvertreterinnen-Versammlungen (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-67 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 24
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Wir sind viele - was hält uns zusammen?"
- Einladung zum Mutlanger Bußtag
- Liste der Landesarbeitskreis-Mitglieder der Frauenhilfe
- Materialien zu Flüchtlingsfragen
- Protokoll zur BZV-Versammlung
- Vorbereitung der Versammlung zum Thema: "Menschenrechte- Informationsfluss-Datenschutz-Computer"
- Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten der BZV-Versammlung
Darin:
- Faltblätter und Angebote zur Mitarbeiterinnenfortbildung der Evangelischen Frauenhilfe
- Zeitungsartikel zur Bezirksvertreterinnenversammlung

Stichworte

Mutlangen: Bußtag | Bezirksvertreterinnen-Versammlung | Flüchtlinge | Menschenrechte | Datenschutz

3: Verbandsarbeit

3.1: Bezirksvertreterinnen

3.1.3: Bezirksvertreterinnen-Versammlungen

Bezirksvertreterinnen-Versammlungen (1988-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-68 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 24
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der BZV-Versammlung zum Thema: "Der Weg der Gerechtigkeit führt zum Leben "
- Anwesenheitslisten
- Auseinandersetzung mit § 218
- Informationen und Materialien zum Dorfhelferinnenwerk
- Aufruf zur Solidaritätsmark für die Partnerfrauenarbeit im Kirchengebiet Görlitz
Darin:
- Aids - Orientierung und Wege in der Gefahr, EKD Texte Nr. 24, 1988
- Visit to the Moravian Church in Southern Africa, Report von Dorothea Margenfeld 1988

Stichworte

Südafrika | Görlitz: Frauenarbeit | Bezirksvertreterinnen-Versammlung | Schwangerschaftskonflikt | Dorfhelferinnen | Aids

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Organisation und Vorbereitung von Schulungstagungen (1966-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-226
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Programme
- Protokolle der Tagungen von 1971
- Vordrucke Teilnahmebestätigungen

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Schulungstagung Langenburg (1964-1970)
Bestellnummer: LKAS-K017-136
Vorsignatur: 55.37
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Programm für Schulungstage für Verantwortliche in der Arbeit mit Frauen
- Anmeldungen zur Tagung
- Teilnehmerinnenliste
- Abrechnung des Ferienhauses Langenburg
- Themenstellungen für Gruppenarbeit zum Tagungsthema: "Eine Welt - unsere Zukunft"
- Auswertung der Tagung
Darin:
- "Ferienhäuser Langenburg - für Familien die Erholung suchen", Prospekt 1960er Jahre

Stichworte

Schulungstagung Langenburg | Feriendorf Langenburg | Dritte Welt

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Schulungstagung Kressbronn (1965-1969)
Bestellnummer: LKAS-K017-137
Vorsignatur: 55.37
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit ReferentInnen
- Korrespondenz mit Tagungshaus
- Programm der Rüstzeiten für Pfarrfrauen und Leiterinnen von Frauen- und Mütterkreisen
- Teilnehmerinnenliste
- Vorstellungsinterviews
Darin:
- Erholungsheim der Inneren Mission - Haus Ottenberg Kressbronn, Prospekt o.D.
- "Die Bevölkerungsexplosion", Informationsmaterial zur Tagung "Menschen auf der Suche nach der Welt von morgen", 1969

Stichworte

Schulungstagung Kressbronn | Pfarrfrauendienst | Mütterkreis | Dritte Welt | Evangelisches Tagungshaus, Haus Ottenberg

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Schulungstagung Hirsau (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-K017-138
Vorsignatur: 55.37
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit ReferentInnen
- Teilnehmerinnenliste
- Tagungsprogramm
- Rechnung des Kurhotel Kloster Hirsau
Darin:
- "Jugendliche in der Berufsschule", Ms. Wolfgang Seyboth, September 1969

Stichworte

Schulungstagung Hirsau | Jugendliche | Seyboth, Wolfgang

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Mitarbeiterinnenschulungen (1984-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-227 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Programme und Einladungen
- Teilnahmelisten

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Bildungsurlaub (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-131
Vorsignatur: 55.37
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Programm für Bildungstage für Mütter
- Programm für Bildungsurlaub für Ehepaare vor der Erziehungsaufgabe
- Programm für Bildungsurlaub für Ehepaare nach der Erziehungaufgabe
- Gesprächsnotizen
- Protokolle der Besprechung über Bildungsurlaub
Darin:
- "Angebote für den Bildungsurlaub - Eine Herausforderung an die Kirche", Wiedergabe des Kurzreferates von Dr. Karl Heinz Neumann, 24.01.1970
- "Bildungsurlaub für Nebenerwerbslandwirte", Ms. Dieter Druschel, Evangelisches Bauernwerk in Württemberg, 02.06.1970

Stichworte

Bildungsurlaub | Mütterhilfe | Evangelisches Bauernwerk in Württemberg | Neumann, Dr. Karl Heinz | Druschel, Dieter

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Mitarbeiter-Fortbildung (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-75
Vorsignatur: 27
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen zu Tagungen
- Informationen zur Fort- und Weiterbildung für Diakone, Sozialpädagogen
- Lehrgang für Gemeinwesenarbeit
Darin:
- Diverse Prospekte des Burckhardthaus Gelnhausen zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Gemeindearbeit, 1970-1972
- Arbeitspapier über die Aufgaben eines Berufsverbandes der Sozialpädagogen in Baden-Württemberg 1970
- Löwensteiner Brief 1971
- Jahresplan der Akademie für Jugendfragen Münster 1970

Stichworte

Gelnhausen: Burckhardthaus | Münster: Akademie für Jugendfragen | Mitarbeiterinnenfortbildung | Sozial-/Gemeindearbeit | Löwensteiner Brief

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Mitarbeiter-Besprechungen (1974-1975)
Bestellnummer: LKAS-K017-76
Vorsignatur: 27
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Übersichtsplan über den Evangelischen Gemeindedienst in Württemberg
- Einladungen zu Mitarbeiter-Besprechungen
- Konzeptionsentwürfe der Evangelischen Frauenhilfe
- Arbeitsplatzbeschreibung der Hauptgeschäftsführerin
Darin:
- Informationsbrief der Bekenntnisbewegung "Kein anderes Evangelium"

Stichworte

Mitarbeiter-Besprechungen/Referentinnen-Besprechung | Evangelischer Gemeindedienst in Württemberg | Geschäftsführerin

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Mitarbeiter-Besprechungen (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-77
Vorsignatur: 27
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Mitarbeiter-Besprechungen

Stichworte

Mitarbeiter-Besprechungen/Referentinnen-Besprechung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Mitarbeiter-Besprechungen (1978-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-78
Vorsignatur: 27
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Namensänderung der Mitarbeiter-Besprechung in Referenten-Besprechung
- Einladungen zu Mitarbeiter-Besprechungen
- Protokolle der Mitarbeiter-Besprechungen

Stichworte

Mitarbeiter-Besprechungen/Referentinnen-Besprechung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referentinnen-Besprechungen (1978-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-79 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 27
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Referentinnen-Besprechungen
- Protokolle der Referentinnen-Besprechungen
Darin:
- Prospekt "Treffpunkte alleinerziehender Mütter und Väter, o.D.
- Literaturliste zum Thema: "Gemeindeaufbau"

Stichworte

Referentinnen-Besprechung | Alleinerziehende | Gemeindeaufbau

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referentinnen-Besprechungen (1987-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-236 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält:
- Aufgaben der Stellvertreterin der Hauptgeschäftsführerin
- Chronologie der Diskussion Strukturplanung Frauen
- Uschi Eymer als Stellvertreterin der Geschäftsführerin

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Referentinnen-Besprechung | Strukturplanung | Hauptgeschäftsführung | Eymer, Uschi

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referentinnen-Besprechungen (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-103 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 28
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Notizen/Protokolle der Referentinnen-Besprechungen
- Einladungen zu Referentinnen-Klausurtagungen
- Fragebogen und Antworten zu Frauenarbeit und Erwachsenenbildung
Darin:
- 3 Monatsprogramm des CVJM Stuttgart, Mai-Juni 1989
- "Auch Mütter haben einen anstrengenden Beruf", Faltblatt Müttergenesungskur o.D
- "Elternarbeit - Entwicklung, Konzeptionelle Überlegungen - Praxisberatung als Fortbildungsangebot, Ms. Gotelind Hussong-Jörg, o.D

Stichworte

Referentinnen-Besprechung | Erwachsenenbildung | Frauenarbeit, biblische | CVJM Stuttgart | Müttergenesung | Elternarbeit | Hussong-Jörg, Gotelind

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referentinnen-Besprechungen (1991-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-80 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 28
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokolle der Referentinnen-Besprechungen

Stichworte

Referentinnen-Besprechung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referate/Tagungen (1961-1968)
Bestellnummer: LKAS-K017-51
Vorsignatur: 18
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Tagung für Pfarrer und Pfarrvikarinnen in Bad Boll
- Probleme der Mädchenbildung, Ms. Hilde Böhler 1967
Darin:
- Pädagogischer Rundbrief vom Fachreferat für Katholische Heimerziehung o.D.
- Um die Bibel - Dokumente zum Gespräch über den "offenen Brief" 1961
- Die sexuelle Revolution, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen 1966
- Uppsala 1968, Vierte Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Stichworte

Uppsala: Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen | Mädchenbildung | Sexualität | Ökumenischer Rat der Kirchen | Pädagogik | Pfarrvikarinnen | Böhler, Hilde

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referate/Tagungen (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-52
Vorsignatur: 18
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Schwerpunktprogramm der Diakonie, Ms. Dr. Albrecht Müller-Schöll 1968
- Menschenrechte und Grundfreiheiten, Ms. Christa Heinrich 1968
- Arbeitstagung "Familienbildung in der heutigen Gesellschaft" 1968
- Seminar: "Selbstverwirklichung der Frau" 1971

Stichworte

Diakonie | Menschenrechte | Familienbildungsarbeit | Selbstverwirklichung der Frau | Müller-Schöll, Albrecht | Heinrich, Christa

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Arbeitstagungen der Frauenwerke Baden, Bayern und Württemberg (1970-1975)
Bestellnummer: LKAS-K017-232
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Teilnahmeliste
- Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung | Frauenwerk Baden | Frauenwerk Bayern

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Tagungen für Verantwortliche in der Arbeit mit Gruppen (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-K017-223
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Tagungsberichte und -Protokolle
- Teilnahmeliste
- Abrechnungen

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Tagungen für Verantwortliche in der Arbeit mit Gruppen (1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-224
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Tagungsberichte und -Protokolle
- Teilnahmeliste
- Abrechnungen

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Tagungen für Verantwortliche in der Arbeit mit Gruppen (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-225
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Tagungsberichte und -Protokolle
- Teilnahmeliste
- Abrechnungen
- Arbeitsmaterialien
Darin:
Seminarhaus Zum Schatzgräber, Prospekt o.D.

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Mitarbeiterinnenfortbildung (1997-1998)
Bestellnummer: LKAS-K017-251 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Formular für Mitarbeiterinnengespräche
- Leitfaden für eine Teamdiagnose
- Zielgruppenarbeit
- Außenbeziehungen des Frauenwerks in den jeweiligen Arbeitsbereichen Familienbildung, Alleinerziehende, Dorfhelferinnen etc.
- Evangelische Frauenarbeit im Internet

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Mitarbeiterinnenfortbildung

3: Verbandsarbeit

3.2: Schulungstagungen - Mitarbeiterinnenschulungen

Referenntinenklausur (1997-1999)
Bestellnummer: LKAS-K017-252 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ergebnisprotokoll der Klausurtagung in Schmie
- Einladung und Ablaufplan
- Kurzbericht von Ilse Ostertag, Referat Alleinerziehende, für die Klausurtagung in Weikersheim
- Ergebnisse der Befragung der LAK-Mitglieder
- Tagungs- und Bildungsstätte Vorbachmühle Weikersheim, Faltblatt

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Weikersheim | Schmie | Mitarbeiter-Besprechungen/Referentinnen-Besprechung | Vorbachmühle Weikersheim | Landesarbeitskreis (LAK) | Ostertag, Ilse

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Pfarrfrauenrüstzeiten/Leiterinnen (1956-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-49
Vorsignatur: 18
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Programme der Pfarrfrauenrüstzeiten
- Tagungen für Verantwortliche in der Arbeit mit Gruppen in der Gemeinde zu Themen wie z.B." Spätaussiedler unter uns", "Probleme der Lebensmitte", "Mission und Ökumene", "Umgang mit Behinderten und Dauerkranken"
- Programme der Bezirksvertreterinnen-Konferenz

Stichworte

Pfarrfrauendienst | Bezirksvertreterin | Aussiedler | Mission und Ökumene | Behinderte

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Tagungen Riedenberger Ehefrauen (1969-1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-82 (gesperrt bis: 2067)
Vorsignatur: 29
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Tagungsteilnehmerinnen und ReferentInnen

Bemerkung

Teilgesperrt, Daten der Tagungsteilnehmerinnen

Stichworte

Riedenberger Ehefrauen

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Junge Pfarrfrauen (1969-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-81
Vorsignatur: 29
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Einladung zu einem Lehrgang für Botnanger Pfarrfrauen 1973
- Tagungseinladungen für junge Pfarrfrauen
- Vorbereitung und Auswertung der Tagung: "Zusammenarbeit in der Gemeinde"
Darin:
- Literaturliste: "Die Emanzipation der Frau", o.D.
- Prospekt: "Women's rights in Zambia", 1970
- "Die Frau zwischen Selbstaufgabe und Selbstbehauptung", Ms. Elisabeth Moltmann-Wendel, o.D.
- "Ich bin eine männliche Pfarrfrau"- Ernst Klee, ZEIT-Artikel 05.09.1975

Stichworte

Sambia, Frauenrechte | Junge Pfarrfrauen | Emanzipation | Moltmann-Wendel, Elisabeth | Klee, Ernst

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Rundschreiben des Arbeitskreises Pfarrfrauendienste (1971-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-209
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Protokolle des Arbeitskreises

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Pfarrfrauendienst, Rundschreiben

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Pfarrfrauendienst (1972)
Bestellnummer: LKAS-K017-83
Vorsignatur: 29
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Pfarrfrauentagung in Stein
- Teilnehmerinnenliste
Darin:
- Auswertung der Studie der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland "Überbrückungshilfen für die Frauen in der "Zweiten Phase ", o.D.

Stichworte

Pfarrfrauendienst | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Studienwochen für Ehefrauen von Pfarrern (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-K017-207
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Referatsleiterin Edith Schindelhauer mit Pfarrfrauen und Referent/innen
- Teilnahmelisten
- Anmeldeformulare
Darin:
- Referate zu Mission und Ökumene von Annemei Renz

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Pfarrfrauendienst | Pfarrfrauendienst, Studienwoche | Mission | Ökumene | Renz, Annemei | Schindelhauer, Edith

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Arbeitsmaterialien zu den Studienwochen für Ehefrauen von Pfarrern (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-210
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Programm der Studienwochen
- Teilnahmelisten
- Liedblätter
- Bericht über die Studienwochen

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Pfarrfrauendienst, Studienwoche

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Riedenberger Ehefrauen (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-K017-84 (gesperrt bis: 2074)
Vorsignatur: 29
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitung der Tagung für Ehefrauen der Lehrgangsteilnehmer für den Pfarrdienst
- Programm der Tagung "Der Anfang ist schwer - stimmt das?"
- Tagungsbericht

Stichworte

Riedenberger Ehefrauen | Pfarrdienst

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Fortbildung für Pfarrfrauen als Studiengruppenleiterinnen (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-211
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Teilnehmerinnen
- Teilnahmelisten
- Abrechnung der Fortbildung

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Pfarrfrauendienst, Studiengruppenleitung

3: Verbandsarbeit

3.3: Pfarrfrauendienst

Studienwochen für Ehefrauen von Pfarrern (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-208
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Referatsleiterin Edith Schindelhauer mit Pfarrfrauen und Referent/innen
- Teilnahmelisten
- Anmeldeformulare

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Pfarrfrauendienst, Studienwoche | Schindelhauer, Edith

3: Verbandsarbeit

3.4: Reisedienst

Korrespondenz mit Mitarbeiterinnen im Reisedienst (1967-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-233
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Reisedienst

3: Verbandsarbeit

3.4: Reisedienst

Erinnerungen von Gertraude Mickler an den Reisedienst 1951-1959 (1957, 1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-238
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält auch: Reiseplan 1957/1958

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Reisedienst | Mickler, Gertraude

3: Verbandsarbeit

3.5: Patenschaft mit Görlitz

DDR-Patenschaft Görlitz (1977-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-69 (gesperrt bis: 2039)
Vorsignatur: 25
Umfang: 2,5 cm

enthält u.a.:
- Korrespondenz von Renate Salinger, Pfarrerin, Görlitz
- Programme der Rüstzeiten der Frauenarbeit Görlitz
- Bericht über die Reise zur Evangelischen Frauenarbeit in Görlitz 1979
Darin:
- Reisen in die DDR, Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen
- Foto von Renate Salinger und Ehemann, entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Görlitz: Frauenarbeit | DDR-Patenschaften | Salinger, Renate

3: Verbandsarbeit

3.5: Patenschaft mit Görlitz

Görlitz Korrespondenz (1962-1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-70 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: 26
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Richtlinien für den Versand von Paketen in die DDR
- Programme der Rüstzeiten der Frauenarbeit Görlitz 1991
- Jahresbericht der Frauenarbeit Görlitz 1987
- Partnerschaftliche Begegnungen zwischen den Evangelischen Landeskirchen in Thüringen und Württemberg 1990/91
Darin:
- Foto von Renate Salinger 1987, entnommen in die Fotodatenbank
- Fotos vom Evangelischen Kirchentag in Görlitz 1988, entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Görlitz: Korrespondenz | Görlitz: Frauenarbeit | Görlitz: Kirchentag

3: Verbandsarbeit

3.5: Patenschaft mit Görlitz

Görlitz (1979-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-71 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 26
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Bericht über die Reise zur Evangelischen Frauenarbeit in Görlitz 1979
- Programm des Kirchentags in Dresden 1983
- Korrespondenz Dorothea Widmann - Renate Salinger
- Programme der Rüstzeiten der Evangelischen Frauenarbeit in Görlitz

Stichworte

Görlitz | Görlitz: Frauenarbeit | Dresden: Kirchentag | Widmann, Dorothea | Salinger, Renate

3: Verbandsarbeit

3.5: Patenschaft mit Görlitz

Görlitz Finanzen (1979-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-72 (gesperrt bis: 2020)
Vorsignatur: 26
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Inhaltsverzeichnis von Geschenksendungen nach Görlitz
- Auszahlungsanordnungen
- Rechnungen

Stichworte

Görlitz: Finanzen | Partnerschaft Ost

3: Verbandsarbeit

3.5: Patenschaft mit Görlitz

Görlitz Besuch Pfarrerin Salinger (1982-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-74 (gesperrt bis: 2017)
Vorsignatur: 26
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Programm für den Besuch von Pfarrerin Renate Salinger
- Korrespondenz Renate Salinger

Stichworte

Görlitz: Besuch Renate Salinger | Salinger, Renate

3: Verbandsarbeit

3.5: Patenschaft mit Görlitz

Landesarbeitskreis-Klausur mit Görlitz (1988-1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-73 (gesperrt bis: 2023)
Vorsignatur: 26
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Teilnehmerinnenliste der Klausurtagung
- Korrespondenz Dorothea Widmann - Renate Salinger
- Erfahrungsbericht der Landesarbeitskreis-Klausur
Darin:
- Prospekt des Martinshof - Brüder- und Pflegehaus in Rothenburg/Oberlausitz 1988
- Postkarten von Herrnhut

Stichworte

Görlitz | Herrnhut: Postkarten | Landesarbeitskreis, Klausurtagung mit Görlitz | Widmann, Dorothea | Salinger, Renate

3: Verbandsarbeit

3.6: Department of Womens's Work in Kamerun

Besuch aus Kamerun bei der Frauenhilfe (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-124 (gesperrt bis: 2019)
Vorsignatur: 39
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem Department for Women' s Work
- Presseberichte über den Besuch der Frauen aus Kamerun
- Organisatorische Vorbereitungen des Besuches
- Programm des Festgottesdienstes
- Protokolle zur Festplanung
- Finanzierungsplan des Besuches
- Schriftverkehr mit der Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Entwicklungsdienst
- Abschlussbericht der Evangelischen Frauenhilfe über den Besuch aus Kamerun
Darin:
- "Aufsehen zu Jesus", Faltbaltt und Programmheft der Ludwig-Hofacker-Konferenz 1989
- "Tourismus und Entwicklung", Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung, Stuttgart 1988
- Foto der Besucherinnen aus Kamerun mit Stuttgarter Bürgermeister Rolf Lehmann im Restaurant Fernsehturm, abgedruckt im Amtsblatt der Stadt Stuttgart am 11.05.1989; entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Kamerun: Besuch aus Kamerun bei der Frauenhilfe | Arbeitsgemeinschaft Kirchlicher Entwicklungsdienst | Ludwig-Hofacker-Konferenz | Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung | Lehmann, Rolf

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag - Komitee (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-K017-87
Vorsignatur: 30
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle des Deutschen Komitees für den Weltgebetstag
- Korrespondenz
Darin:
- Zusammenstellung der Weltgebetstag-Projekte 1975-1978
- Bericht über die Konferenz des internationalen Weltgebetstagskomitees, 1978
- Bericht zum Weltgebetstag 1980 "Freiheit verantworten" aus Thailand, Ms. Helga Hiller
- Liturgie des Weltgebetstags 1982 "Gottes Wort hören" aus Irland
- Weltgebetstagsheft 1981 "Unsere Erde - Gottes Schöpfung"
- Begegnung mit Indianern, EMW-Informationen Nr. 19, 1981
- Beten und Handeln, Referat Leni Altwegg, 1980
- World of Prayer Conference, Scotland 1980

Stichworte

Thailand | Irland | Schottland | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Schöpfung | Indianer | Hiller, Helga | Altwegg, Leni

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag - Komitee (1981-1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-88
Vorsignatur: 30
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Arbeitspapiere der Frauenhilfe zum Weltgebetstag
- Aufstellung der Projekte zum Weltgebetstag der Frauen
- Kollekteneingänge des Weltgebetstags
Darin:
- Gesamtbericht zu Integrationsmaßnahmen der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland 1982
- "Brücke nach Kenia", Dokumentation der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland 1982
- 1 Exemplar "kfd intern", Katholische Frauengemeinschaft Deutschland 1982
- 1 Exemplar "senior"- Zeitschrift für ältere Menschen, Nr. 3, 1983

Stichworte

Kenia | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Evangelische Frauenarbeit in Deutschland | Katholische Frauengemeinschaft Deutschland | Senioren | Aussiedler

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag-Internationales-Komitee-Tutzing (1981-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-91
Vorsignatur: 31
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz unterschiedlicher konfessioneller Frauenverbände
Darin:
- "Das internationale Weltgebetstagkomitee", Ms. Helga Hiller, 1981
- "Geschichte des Weltgebetstages International", Ms. Helga Hiller, 1981

Stichworte

Weltgebetstag, Internationales-Komitee-Tutzing | Hiller, Helga

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag-Komitee (1981-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-92
Vorsignatur: 31
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Sitzung des Deutschen Komitees für den Weltgebetstag der Frauen
- Korrespondenz der Komitee-Teilnehmerinnen
- Teilnehmerinnenliste der Komitee-Mitglieder
- Zusammenstellung der WGT-Projekte
Darin:
- Offener Brief der Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen, Juni 1981
- "Weltgebetstag: Evangelikale werden nicht an den Vorbereitungen beteiligt"; Artikel aus IDEA, Juni 1981
- Theologisches Gutachten zur Ordnung des Weltgebetstages der Frauen 1982, Informationsdienst der Evangelischen Allianz, 1981
- Faith Sisters - World Friends, A Special Program Resource for Lutheran Church Women, 1978, darin enthaltener Filmstreifen in die Fotodatenbank entnommen
- World Day of Prayer News, 1984

Stichworte

Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) | Evangelische Allianz | Lutheran Church Women

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag-Komitee (1985-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-93 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 31
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz der Komitee-Mitarbeiterinnen
- Integrationsmaßnahmen für Spätaussiedler
- Zusammenstellung der Projekte des Weltgebetstages
- Protokolle der Sitzung des Deutschen Komitees für den Weltgebetstag
Darin:
- "For such a time as this", Ms. Helga Hiller, World Day of Prayer Comitee, Sigtuna/Schweden 1984
- "Die Rolle der Frau im Entwicklungsprozess", Schlußbericht der Klausurtagung der EKD für Kirchlichen Entwicklungsdienst, Mai 1985
- "Peace Through Prayer and Action", Arbeitspapiere zum Weltgebetstag aus Indien 1985
- Liturgie des Weltgebetstages 1987 in englischer Sprache
- "Choose Life", Arbeitspapiere zum Weltgebetstag aus Australien 1986
- "100 Jahre Weltgebetstag - Kommt und freut euch" 1987
- "Zu den Sektoralen Schwerpunkten und Förderkriterien der Projekte: Analyse und Vorschläge", Studie im Auftrag des Deutschen Komitees des Weltgebetstages, Carola Donner-Reichle, 1986
- "Frau, Kirche und Welt", Bericht über die Konferenz des Internationalen Weltgebetstagskomitees in New York, 1986
- "Die Heilsarmee - Hundertjahrfeier in Stuttgart", Faltblatt 1986
- "Unterwegs ins zweite Jahrhundert - Perspektiven für die Zukunft des Weltgebetstags", Ms. Helga Hiller, 1986

Stichworte

Indien | Australien | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Aussiedler | Kirchlicher Entwicklungsdienst | Evangelische Kirche in Deutschland - EKD | Heilsarmee | Hiller, Helga | Donner-Reichle, Carola

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag - Komitee (1988-1991)
Bestellnummer: LKAS-K017-144 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- "Der Mut hat eine Schwester", Gottesdienst aus der Kreuzkirche Konstanz im ZDF, 26.02.1989
- Ergebnisprotokoll der WGT-Sitzung bezüglich Versand von Weltgebetstagsmaterial
- Aufstellung Weltgebetstag-Materialbedarf 1988, 1989
- Korrespondenz der Mitglieder des Weltgebetstagskomitees
- Protokolle der Komiteesitzung
- Liturgie aus Kenia für den Weltgebetstages 1991
- Auswirkungen des Golfkrieges auf Kenia, aktuelle Informationen zum Weltgebetstag am 01.03.1991
- Liste der Mitglieder und Stellvertreterinnen des Weltgebetstagskomitees
- Geschäftsordnung des Deutschen Weltgebetstagskomitee West, April 1991
- Unterstützung der Projekte des Weltgebetstagskomitees
Darin:
- "Kaffe aus El Salvador- Wissen Sie, was Sie kaufen?", Flugblatt Kaffeekampagne, o.D.

Stichworte

El Salvador | Konstanz: Kreuzkirche | Kenia | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Golfkrieg

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.1: Weltgebetstag - Deutsches Komitee

Weltgebetstag - Komitee (1992-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-145 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Liste der Mitglieder des Weltgebetstagkomitees
- Korrespondenz der Mitglieder des Weltgebetstagkomitees
- Protokolle der Komiteesitzung
- Unterstützung von Projekten durch den Weltgebetstag
- Finanzübersicht über die Kollekte des Weltgebetstages
- Geschäftsordnung des Deutschen Komitees des Weltgebetstages, Februar 1993
- Wahlordnung für die Wahl der Vorsitzenden des Deutschen Komitees des Weltgebetstages der Frauen
Darin:
- "In Weisheit mit der Schöpfung leben", Reader zum Weltgebetstag aus Deutschland, Österreich, Schweiz, 1992
- "Alles hat seine Zeit ... eine Zeit zum Steinewerfen und eine Zeit zum Steinesammeln", Bericht über eine Reise durch die besetzten Gebiete Palästinas, Dr. Ulrike Bechmann, o.D.
- Katechetische Blätter 4/92
- "God's People - Instruments of Healing", Reader zum Weltgebetstag aus Guatemala,1993
- "God's People - Instruments of Healing", World Day of Prayer Journal, 1993
- "Beten gegen Israel? Der Konflikt um den Weltgebetstag der Frauen 1994", Junge Kirche 10/93
- "The Earth Is A House for All People", Liturgie aus Ghana für den Weltgebetstag 1995

Stichworte

Österreich | Schweiz | Palästina | Guatemala | Israel | Ghana | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Katechetische Blätter | Bechmann, Dr. Ulrike

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.2: Weltgebetstag - AG Württemberg

Weltgebetstag - Spitze - Württemberg (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-89
Vorsignatur: 31
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Kontaktadressen der Weltgebetstag- Mitarbeiterinnnen
- Arbeitsmaterialien
- Protokoll der WGT-Spitze
Darin:
- "Am Leben lernen" Weltgebetstag 1976, Ms. Dorothea Margenfeld
- "Liebe wird zur Tat" Weltgebetstag 1977

Stichworte

Weltgebetstag, AG Württemberg | Margenfeld, Dorothea

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.2: Weltgebetstag - AG Württemberg

Weltgebetstag-Berichte (1974-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-90
Vorsignatur: 31
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Erfahrungsberichte verschiedenener Gemeinden zum Weltgebetstag
- Arbeitsmaterialien zum WGT
Darin:
- "Liebe wird zur Tat"- Tagungsauswertung, Hrsg. Fachbereich Gemeindebezogene Frauenarbeit und Oekumene des Bayrischen Mütterdienstes der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, 1977
- Bericht über die Konferenz des internationalen Weltgebetstagskongress in Sambia 1978

Stichworte

Sambia | Weltgebetstag, Berichte | Bayrischer Mütterdienst | Weltgebetstag, Kongress/ Sambia | Weltgebetstag

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.2: Weltgebetstag - AG Württemberg

Weltgebetstag - AG Württemberg (1976-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-85
Vorsignatur: 30
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Vorbereitung des Weltgebetstages
- Korrespondenz mit verschiedenen konfessionellen Frauengruppen
- Protokolle der Weltgebetstag-Besprechungen
- Geschäftsordnung für das Komitee der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Frauen für den Weltgebetstag
- Liste der Mitglieder und Stellvertreterinnen der AG christlicher Frauen für den WGT
Darin:
- "Aussiedler kommen zu uns, nehmen wir sie an?", Referat Ruth Müller, Frauenhilfe 1978
- "Nicht nur im stillen Kämmerlein", Wort und Weg, Blatt der Evangelisch-Methodistischen Kirche Nr. 16, 1980
- "Weltgebetstag - eine ökumenische Bewegung", Ms. Dorothea Widmann 1982

Stichworte

Weltgebetstag, AG Württemberg | Aussiedler | Evangelisch-Methodistische Kirche | Müller, Ruth | Widmann, Dorothea

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.2: Weltgebetstag - AG Württemberg

Weltgebetstag - AG Württemberg (1984-1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-86 (gesperrt bis: 2016)
Vorsignatur: 30
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Kontaktadressen der württembergischen Arbeitsgemeinschaft christlicher Frauen für den Weltgebetstag
- Protokolle der AG christlicher Frauen für den Weltgebetstag
- Korrespondenz der Arbeitsgemeinschaft
Darin:
- "Um Frieden beten - den Frieden tun", Faltblatt der Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen, 1985
- "Wer sind die Mennoniten?", Faltblatt o.D.

Stichworte

Weltgebetstag, AG Württemberg | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) | Mennoniten

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1967-1975)
Bestellnummer: LKAS-K017-188
Umfang: 2 cm

Enthält.:
- Weltgebetstagsliturgie aus Tonga 1967
Weltgebetstagsliturgie "Veränderte Menschen verändern die Welt" aus Britisch-Guayana" 1971
- Weltgebetstagsliturgie "Aus der Freude leben" aus Europa 1972
- Weltgebetstagsliturgie "Wach in unserer Zeit" aus Neuseeland 1973
- Weltgebetstagsliturgie "Aus der Einheit leben" aus Ägypten1975
- Arbeitshilfen zum Weltgebetstag 1974 "Am Frieden bauen"
- Arbeitshilfen zum Weltgebetstag 1975 "Aus der Einheit leben"
- Arbeitsvorschläge für die Vorbereitung des Weltgebetstags 1973
- Arbeitspapier zum Weltgebetstag 1972
Darin:
- Der Weltgebetstag der Frauen", Schriftenreihe für die evangelische Mutter, Heft Nr. 87
-"Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang. Weltgebetstag der Frauen", Broschüre o.D.
- "Die anvertraute Welt", Schriftenreihe für die evangelische Frau, Heft 214
- "Nicht vom Brot allein", Laetare Verlag, o.D.
- "Zwischen gestern und morgen. Aufzeichnungen von einer Asein-Reise", Schriftenreihe für die evangelische Frau, Heft 151/2, o.D.
- "Ein Blick nach Afrika", Schriftenreihe für die evangelische Frau, Heft 178, o.D.
- Dias aus Afrika zum Weltgebetstag 1972, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, entnommen in die Fotodatenbank
- Dias zum Weltgebetstag 1973, entnommen in die Fotodatenbank
- Dias aus Japan zum Weltgebetstag 1974, entnommen in die Fotodatenbank
- Dias aus Ägypten zum Weltgebetstag 1975, entnommen in die Fotodatenbank
- Schallplatte zum Weltgebetstag 1975, entnommen in die Schallplattensammlung

Stichworte

Tonga | Guyana | Neuseeland | Ägypten | Japan | Afrika | Indien | Weltgebetstag, Materialien | Schriftenreihe für die evangelische Frau | Frieden | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1976-1979)
Bestellnummer: LKAS-K017-189
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- "Am Leben lernen", Besinnung zur Liturgie des Weltgebetstages aus Mexiko 1976 von Astrid Hollweg
- "Geistlich wachsen", Arbeitsblätter der Frauenhilfe zum Weltgebetstag aus Afrika 1979
- "Leben im Geist der Gemeinschaft", Weltgebetstagsliturgie aus Kanada 1978
- "Liebe wird zur Tat", Gedanken zur Vorbereitung des Weltgebetstages 1977, Dorothea Margenfeld
- "Liebe wird zur Tat"; Weltgebetstagsliturgie aus der DDR 1977
- "Die 10 Gebote", Arbeitspapier zum Weltgebetstag 1977
- "Zur Entwicklung der Beziehungen zwischen Staat und Kirche in der DDR", Ms. Christa Maria Schmidt, o.D.
- "Am Leben lernen", Arbeitshilfen zum Weltgebetstag 1976 aus Mexiko
Darin:
- "Crisanta. Das Leben einer mexikanischen Frau", erzählt von Anna Seghers, o.D.
- Dias zum Weltgebetstag aus Mexiko 1976, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, entnommen in die Fotodatenbank
- "Leben im Geist der Gemeinschaft", Dias und Texte zum Weltgebetstag aus Kanada 1978, Dias in die Fotodatenbank entnommen
- "Geistlich wachsen", Dias und Texte zum Weltgebetstag aus Afrika 1979; Dias in die Fotodatenbank entnommen
- "...den Zerschlagenen die Freiheit", Laetare Schriftenreihe Heft 285, 1979
- Tagungsauswertung "Geistlich wachsen", Deutsches Weltgebetstagskomitee
- "Geistlich wachsen", Plakat zum Weltgebetstag 1979, entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Mexiko | Kanada | Afrika | DDR | Weltgebetstag, Materialien | Laetare Schriftenreihe | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Hollweg, Astrid | Seghers, Anna | Schmidt, Christa Maria | Margenfeld, Dorothea

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-K017-190
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- "Freiheit verantworten", Arbeitspapiere der Frauenhilfe zum Weltgebetstag aus Thailand 1980
- Zur Vorbereitung für den Weltgebetstag 1980 - Informationen über Aussiedler
- "Unsere Erde - Gottes Schöpfung", Weltgebetstagsliturgie der Indianerinnen Nordamerikas 1981
Darin:
- Weltgebetstag - Seminar für Gruppenleiter, Abschlußarbeit der EAEW, Ilse Stierle 1979
- "Thailand. Eine Nation im Umbruch", Ruf in die Welt Nr. 6, November/Dezember 1976
- "Freiheit verantworten", Tagungsauswertung zum Weltgebetstag aus Thailand 1980
- Sex-Tourismus-Quiz, Faltblatt des Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung, o.D.
- "Thailand", Textheft zur Diaserie, Weltgebetstag 1980, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland; Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Die Stätten der Welt sind ohne Rat. Freiheit verantworten in Thailand", Laetare Schriftenreihe Heft 291
- "Wo Männer noch das Sagen haben - Irland 1981", Laetare Schriftenreihe Heft 300
- "Freiheitsbewegungen in Nordirland", Peter McLachlan, o.D.
- "Irland", Schritte ins Offene Nr. 5, September/Oktober 1981, Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- Rundbrief Nr. 3, Frauendienst der Evangelisch-methodistischen Kirche, September 1982
- "Unsere Erde - Gottes Schöpfung", Dias mit Textheft und Tonbandkassette zum Weltgebetstag 1981, Dias und Tonbandkassette entnommen in die Fotodatenbank und Schallplattensammlung
- "Unsere Erde von Gott - durch Gott - zu Gott", Weltgebetstagsliturgie der Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen 1981
- "Freiheit verantworten", Plakat Weltgebetstag 1980, entnommen in die Plakatesammlung
- "Unsere Erde - Gottes Schöpfung", Plakat Weltgebetstag 1981, entnommen in die Plakatesammlung
- "Volk Gottes - im Beten und Handeln", Plakat Weltgebetstag 1982, entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Thailand | Nordamerika | Irland | Weltgebetstag, Materialien | Sextourismus | Schöpfung | Indianer | Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung | Laetare Schriftenreihe | Peace-People-Bewegung | Frieden | Frauendienst der Evangelisch-methodistischen Kirche | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) | Aussiedler | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | McLachlan, Peter | Stierle, Ilse

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1983)
Bestellnummer: LKAS-K017-191
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- "Neu werden in Christus - Als neue Menschen leben", Arbeitspapiere zum Weltgebetstag aus der Karibik 1983
- Ein Zyklus zum Hungertuch aus Haiti, Ms. Ruth Maier, Ulrike Börsch, Anna Frank, Dorothée Lützen
Darin:
- "Vom Dauerbrenner zum Flächenbrand? Grundsätzliches zum Zank um den Weltgebetstag der Frauen", Artikel aus Idea Nr. 20, 10.03.1983
- "Neu werden in Christus", Tagungsauswertung, Deutsches Weltgebetstagskomittee
- "Betrachtungen zum Misereor-Hungertuch aus Haiti", Broschüre des Bischöflichen Hilfswerks Misereor e.V.
- "Frauen beten", Der Brüderbote. Mitteilungen aus der Brüdergemeine, 403, Februar 1983
- "Sonne, Sand und Meer. Frauen in der Karibik", Laetare Schriftenreihe Heft 308, 1983
- "Karibik", Schritte ins Offene Nr. 5, Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz, 1982
- "Auf der Suche nach Gemeinschaft - Christen in der Karibik unterwegs", Dias mit Textheft und Tonbandkassette, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland 1983, entnommen in die Fotodatenbank und Tonbandsammlung
- "Neu werden in Christus - Als neue Menschen leben", Plakat Weltgebetstag 1983, entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Karibik | Haiti | Weltgebetstag, Materialien | Idea - Dokumentation | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Misereor | Brüdergemeine | Laetare Schriftenreihe | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Maier, Ruth | Börsch, Ulrike | Frank, Anna | Lützen, Dorothée

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-192
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- "Weltgebetstag aus Schweden - ein ökumenisches Ereignis", Auswertung Ilse Stierle
- "Hoffnung in Christus - Quelle des Lebens", Weltgebetstagsliturgie aus Schweden 1984
- Zur Vorbereitung für den Weltgebetstag 1984 - Informationen über Aussiedler, Referat Nächstenhilfe
Darin:
- Tagungsauswertung des Deutschen Weltgebetstagskomitee
- "Frauen in Schweden", Laetare Schriftenreihe 313
- "Laß uns schöpfen aus Dir. Frauen aus Schweden laden ein zum Gebet", Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland 1984, Dias mit Textheft, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Hoffnung in Christus - Quelle des Lebens", Plakat Weltgebetstag 1984, entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Schweden | Weltgebetstag, Materialien | Aussiedler | Nächstenhilfe/ Aussiedler | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Laetare Schriftenreihe | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Stierle, Ilse

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-193
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitsmaterialien
- Weltgebetstagsliturgie in italienisch, französisch, englisch, spanisch
Darin:
- "Um Frieden beten - den Frieden tun", Tagungsauswertung 1984, Deutsches Weltgebetstagskomitee
- Textheft zur Diaserie des Evangelischen Missionswerkes in Südwestdeutschland, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Arbeitsheft Indien", Misereor '84
- "Frauen in Indien", Schritte ins Offene 5/84, Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- "darum" 4/84, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland
- "Um Frieden beten - den Frieden tun. Frauen in Indien suchen ihren Weg", Laetare Schriftenreihe 317
-"Um Frieden beten - den Frieden tun. Eine Hilfe zum Verständnis der Weltgebetstags-Liturgie 1985", Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen
- "Um Frieden beten - den Frieden tun", Plakat Weltgebetstag 1985, entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Indien | Weltgebetstag, Materialien | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Misereor | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Laetare Schriftenreihe | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF)

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1986)
Bestellnummer: LKAS-K017-194 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.
- "Das Leben wählen", Erarbeitungshilfe für die Liturgie des Weltgebetstages aus Australien
- Materialmappe "Das Leben wählen" des Evangelischen Pfarramtes Haigerloch
Darin:
- "Australien", Bote für die evangelische Frau, 1, Januar 1986
- "Das Leben wählen", Tagungsauswertung des Deutschen Weltgebetstagskomitees
- "Auf der Seite des Lebens. Frauen aus Australien laden ein zum Gebet", Dias mit Textheft, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland; Dias in die Fotodatenbank entnommen
- "Das Leben wählen", Plakat zum Weltgebetstag 1986, entnommen in die Plaktesammlung
- "Zwischen Traumzeit und Atomzeit. Leben in Australien", Laetare Schriftenreihe 326
- "Australien. Ein Männerland aus Frauensicht", Schritte ins Offene Nr. 5, September/Oktober 1986, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evanglischer Frauenbund der Schweiz

Stichworte

Australien | Haigerloch: Evangelisches Pfarramt | Weltgebetstag, Materialien | Bote für die evangelische Frau | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Laetare Schriftenreihe | Schritte ins Offene | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Schweizerischer Katholischer Frauenbund

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-195 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Texte vom Festgottesdienst zum 100 jährigen Jubiläum des Weltgebetstags in Köln
Darin:
- 100 Jahre Weltgebetstag "Kommt, freut euch", Bote für die evangelische Frau, Januar 1/87
- 100 Jahre Weltgebetstag "Kommt und freut euch", Arbeitsheft
- "Kommt und freut euch", Weltgebetstagsliturgie
- "100 Jahre Weltgebetstag bei uns und anderswo", Laetare Schriftenreihe Heft 331
- "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang - 100 Jahre Weltgebetstag der Frauen", Dias des Deutschen Weltgebetstags-Komitee, entnommen in die Fotodatenbank
- "Über Länder, über Meere....", Weltgebetstagslieder, Broschüre
- "Über Länder, über Meere...", Tonbandkassette, entnommen in die Tonbandsammlung
- Arbeitshilfen für den Weltgebetstag der Frauen, Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen
- Weltgebetstagsliturgie der DDR
- Weltgebetstagsliturgie in verschiedenen Sprachen
- "Feste verändern", Schritte ins Offene 5/86, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz

Stichworte

DDR | Weltgebetstag, Materialien | Bote für die evangelische Frau | Laetare Schriftenreihe | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Schritte ins Offene | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF)

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1988)
Bestellnummer: LKAS-K017-196 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a:
- Zur Vorbereitungen für den Weltgebetstag - Informationen über AussiedlerInnen
Darin:
- "Offene Türen", Weltgebetstag 1988 Brasilien, Bote für die evangelische Frau, 1 Januar 88
- "Veränderungen müssen von Frauen ausgehen - Leben in Brasilien", Laetare Schriftenreihe 337
- "Über Länder, über Meere...", Weltgebetstagslieder, Broschüre
- "12 Brasilianerinnen", Schritte ins Offene 5/87, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- Weltgebetstagsliturgie in verschiedenen Sprachen
- Arbeitshilfen für den Weltgebetstag der Frauen, Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen
- Weltgebetstagsmaterial der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Frauen
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag
- "Land, Brot, Zukunft - Weltgebetstag der Frauen 1988, Brasilien", Dias und Textheft des Deutschen Weltgebetstagskomitees, entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Brasilien | Weltgebetstag, Materialien | Aussiedler | Bote für die evangelische Frau | Laetare Schriftenreihe | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) | Weltgebetstag, AG Württemberg | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1989)
Bestellnummer: LKAS-K017-197 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- "Weltgebetstag 1989 - Birma", Bote für die evangelische Frau; 10 Oktober 88
- "Jesus lehre uns beten - Weltgebetstag 1989", Plakat, entnommen in die Plakatesammlung
- Weltgebetstagsmaterial der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Frauen für den Weltgebetstag
- "Frauen in Buddhas eigenem Land - Weltgebetstag 1989 - Birma", Dias und Textheft des Deutschen Weltgebetstagskomitees, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- Weltgebetstagsliturgie in verschiedenen Sprachen
- Kalender zum Weltgebetstag, Birma 1989
- "Annäherung an Burma", Schritte ins Offene 5/88, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag
- "Burma - Texte und Fragen", hrsg. Evangelisches Missionswerk in der BRD

Stichworte

Birma | Weltgebetstag, Materialien | Bote für die evangelische Frau | Weltgebetstag, AG Württemberg | Buddhismus | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Evangelisches Missionswerk

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-198 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 2 cm

Enthält:
- "Unsere Hoffnung - Gerechtigkeit für alle", Dias und Textheft zum Weltgebetstag 1990, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Unsere Hoffnung - Gerechtigkeit für alle", Plakat zum Weltgebetstag 1990, Plakat entnommen in die Plakatesammlung
- "Alltag in der Tschechoslowakei", Frauen unterwegs, Zeitschrift der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland Heft 10, Oktober 1989
"Christinnen in der Tschechoslowakei", Schritte ins Offene 5/89, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- CSSR - Kalender zum Weltgebetstag 1990
- Weltgebetstagsliturgie in verschiedenen Sprachen
- "Frauen beten und handeln - Leben in der Einen Welt. Die Projektarbeit des Weltgebetstages der Frauen", Deutsches Weltgebetstagskomitee
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag 1990

Stichworte

Tschechoslowakei | Weltgebetstag, Materialien | Frauen unterwegs | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1991)
Bestellnummer: LKAS-K017-199 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- "Miteinander unterwegs", Plakat zum Weltgebetstag 1991, entnommen in die Plakatesammlung
- "Miteinander unterwegs", Dias und Textheft zum Weltgebetstag 1991, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Auf den Spuren von Krapf - meine Zeit in Württemberg", Ms. Moses Njue
- Hintergrundinformation zu Kenia
- "Traumland Kenia", WGT-Info-Tourismus 1990
- "Kenia", Munzinger Archiv
- "Miteinander unterwegs - Einladung aus Kenia", Frauen unterwegs, Heft 10, Oktober 1990
- Weltgebetstagsliturgie
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag
- "Mit Kenianerinnen unterwegs", Schritte ins Offene 5/90, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- Weltgebetstagsmaterial der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Frauen
- "Schwerpunkt Kenia", die Weltmission Nr. 5/90, Oktober 1990
- "Kenya verstehen", Sympathie Magazin, Nr. 1, hrsg. Studienkreis für Tourismus e.V.
- "Kunst in Nairobi", Dias, entnommen in die Fotodatenbank
- "On the Journey together", Music of Kenya by Rural Women, Tonbandkassette entnommen in die Tonbandsammlung

Stichworte

Kenia | Weltgebetstag, Materialien | Tourismus | Sextourismus | Prostitution | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Weltgebetstag, AG Württemberg | Weltmission | Sympathie Magazin | Frauen unterwegs | Njue, Moses | Krapf, Johann Ludwig

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-200 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 2 cm

Enthält:
- "In Weisheit mit der Schöpfung leben", Frauen unterwegs, Heft 10, Oktober 1991
- "In Weisheit mit der Schöpfung leben", Plakat zum Weltgebetstag 1992, entnommen in die Plakatesammlung
- "In Weisheit mit der Schöpfung leben", Dias mit Textheft, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Für eine Theologie der Natur", Schritte ins Offene, 5/91, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag
- Weltgebetstagsliturgie in verschiedenen Sprachen
- "Sophia - Gott im Bild einer Frau", Bibel heute Nr. 103, 1990

Stichworte

Schweiz | Österreich | Weltgebetstag, Materialien | Schöpfung | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-201 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- "Als Gottes Volk Heilung bringen", Vortrag anläßlich der Weltgebetstagswerkstatt in Schmie, Ms. Dr. Christoffer Grundmann
Darin:
- "Guatemala - wo der Quetzal-Vogel neue Kreise zieht", Frauen unterwegs, Heft 10, Oktober 1992
- Weltgebetstagsliturgie
- "Als Gottes Volk Heilung bringen", Plakat zum Weltgebetstag 1993, entnommen in die Plakatesammlung
- Arbeitsheft zum Weltgbetstag
- "Als Gottes Volk Heilung bringen", Dias und Textheft zum Weltgebetstag 1993, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Immer noch träumen wir. Gebete, Meditationen und Lieder aus Lateinamerika", Liturgieheft zu 500 Jahren Eroberung und Widerstand
- "Heil und Heilung", Vortrag und Predigten aus dem Diakonissenhaus Stuttgart
- "Guatemala - ein neues Volk Gottes", Schritte ins Offene 5/92, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- "Weltgebetstag der Frauen", Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, 28.02.1993
- "Heilt die Kranken! Heilung als Gabe und Aufgabe der Gemeinde",
Studienbriefe/Gemeindeaufbau A 28
- "Als Gottes Volk Heilung bringen", Musik zum Weltgebetstag 1993, Tonbandkassette, entnommen in die Tonbandsammlung

Stichworte

Guatemala | Lateinamerika | Weltgebetstag, Materialien | Frauen unterwegs | Diakonissenhaus Stuttgart | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg | Gemeindeaufbau | Grundmann, Dr. Christoffer

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1993)
Bestellnummer: LKAS-K017-202 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Theologische Impulse zur Bibelarbeit des Weltgebetstages
- Liedblatt zum Weltgebetstag 1993 aus Guatemala
- Literatur- und Medienliste zur Situation von Frauen in Lateinamerika
- Berichte von zwei Gästen aus Guatemala bei der Bezirksvertreterinnenkonferenz der Frauenhilfe
- Projektliste für den Weltgebetstag 1993
- Weltgebetstagsliturgie 1993 aus Guatemala
- Tagungsprogramm der Weltgebetstagswerkstatt in Schmie
Darin:
- Das Wort in der Welt; Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland Nr. 1, Februar 1982
- "Heilung als Dimension kirchlich-missionarischen Handelns", Ms. Dr. Christoffer Grundmann
- "Der Mensch ist die Medizin des Menschen", Broschüre des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (DIFÄM)
- "Das christliche Verständnis von Gesundheit, Heilung und Ganzheit", Broschüre des DIFÄM

Stichworte

Guatemala | Lateinamerika | Weltgebetstag, Materialien | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Deutsches Institut für Ärztliche Mission (DIFÄM) | Gesundheit | Grundmann, Dr. Christoffer

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1994)
Bestellnummer: LKAS-K017-203 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- "Gehen - Sehen - Handeln", Weltgebetstagsliturgie aus Palästina 1994 in verschiedenen Sprachen
- "Jerusalem - gebaut zum Zusammenkommen", Frauen unterwegs, Heft 10, Oktober 1993
- "Israel und Palästina - Hoffnungen dort und hier", Frauen unterwegs, Heft 2, Februar 1994
- "Palästinensische Frauen - zum Weltgebetstag 1994", Info Brief der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft, Nr. 22, Oktober 1993
- Stellungnahme des Deutschen Weltgebetstagskomitees zur Gottesdienstordnung des Weltgebetstages aus Palästina
- "Laßt uns abbrechen den Zaun der Feindschaft!", Arbeitshilfe zum Weitergeben, Evangelische Frauenhilfe in Deutschland, Ausgabe 4, September 1993
- "Brennpunkt Heiliges Land. Bilder aus dem Alltag der Palästinenser", hrsg. Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, September 1993
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag 1994, hrsg. Deutsches Weltgebetstagskomitee
- "Heiliges Land - Visionen - Wirklichkeiten", Schritte ins Offene, Nr. 5 September/Oktober 1993, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- "Gehen - Sehen- Handeln", Dias und Textheft des Deutschen Weltgebetstagskomitees, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Gehen - Sehen - Handeln", Musik zum Weltgebetstag 1994, entnommen in die Tonbandsammlung

Stichworte

Palästina | Israel | Weltgebetstag, Materialien | Frauen unterwegs | Deutsch-Palästinensische Gesellschaft | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1993-1994)
Bestellnummer: LKAS-K017-204 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 5,5 cm

Enthält v.a.
- Programm der Weltgebetstagswerkstatt im Bernhäuser Forst
- Teilnehmerinnenliste der Weltgebetstagswerkstatt
- Brief der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft christlicher Frauen für den Weltgebetstag
Darin:
- Nach dem Weltgebetstag 1994 - Erfahrungen und Überlegungen
- Projekte des Weltgebetstages
- "Weltgebetstagskomitee zufrieden: Kontroverse schadet Beteiligung nicht", idea Nr. 27/94 vom 07.03.1994
- "Weltgebetstagsliturgie auch unter arabischen Kirchenführern umstritten", idea Nr. 19/94 vom 16.02.1994
- "Synoden-Andacht mit Weltgebetstagsliturgie", epd Württemberg Nr. 17, S. 7, 07.03.1994
- "Gesundheitsversorgung für palästinensische Flüchtlinge", Brot für die Welt Projektbeschreibung
- "Streit um Weltgebetstagstexte irritierte", epd Württemberg Nr. 15, S. 4, 28.02.1994
- "Geht, seht und handelt!", Arbeitshilfe für den Weltgebetstag 1994, hrsg. Ökumenisches Nationalkomitee für den Weltgebetstag der Frauen in Österreich
- "Weltgebetstag der Frauen: Beten gegen Israel?", Texte und Stellungnahmen zur Auseinandersetzung um die Liturgie für den Weltgebetstag 1994, idea dokumentation 17/93
- "Gesandt zu Israel", Evangeliumsdienst für Israel, 22/6 Dezember 1993
- "Oberkirchenrat kritisiert Weltgebetstagsliturgie", idea Nr. 124/93 vom 03.11.1993
- Arbeitshilfen zum Weltgebetstag 1994, idea Dokumentation 18/93
- "In der Tradition antijüdischer Passionsspiele?", Artikel von Hanna Lehmig in: Junge Kirche 10/93
- "Gespür für die Leidenden", Artikel von Ulrike Bechmann in: Junge Kirche, 12/92
- Brief von Bischof Karl Lehmann an das Deutsche Weltgebetstagskomitee
- "Wandle unsere Klage in Freude", Gebetsordnung zum Weltgebetstag 1994, hrsg. Arbeitsgruppe Wege zum Verständnis des Judentums
- Palestine Refugees today, Nr. 133, January 1993
- Der Freund Israels, Dezember 93/6, hrsg. SKJ- Stiftung für Kirche und Judentum
- Naher Osten, Informationsbrief 10/1993, Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland
- "Beten gegen Israel?", Ms. Werner Hill, Norddeutscher Rundfunk, 26.12.1993
- "Wer wir sind - was wir tun - was wir wollen", Faltblatt des Deutsch-Israelischen Arbeitskreises, o.D.

Stichworte

Palästina | Israel | Naher Osten | Bernhäuser Forst | Weltgebetstag, Materialien | Weltgebetstag, AG Württemberg | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Idea - Dokumentation | Evangelischer Pressedienst in Württemberg | Brot für die Welt | Gesundheit | Ökumenisches Nationalkomitee für den Weltgebetstag der Frauen in Österreich | Evangeliumsdienst für Israel | Oberkirchenrat | Antijudaismus | Antisemitismus | Antizionismus | Junge Kirche | Arbeitsgruppe Wege zum Verständnis des Judentums | Stiftung für Kirche und Judentum (SKJ) | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Norddeutscher Rundfunk | Deutsch-Israelischer Arbeitskreis | Lehmig, Hanna | Bechmann, Dr. Ulrike | Lehmann, Karl (Bischof) | Hill, Werner

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-205 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Referentinnenliste für Informationsveranstaltungen zum Weltgebetstag - Ghana
Darin:
- "Frauenalltag in Ghana", Frauen unterwegs, Heft 10, Oktober 1994
- "Die Erde - ein Haus für alle Menschen", Weltgebetstagsliturgie aus Ghana 1995
- "Die Erde - ein Haus für alle Menschen", Plakat für den Weltgebetstag 1995, entnommen in die Plakatesammlung
- "Ghana im Bild", Broschüre des Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland, 1994
- "Die Erde - ein Haus für alle Menschen", Kindergottesdienst Bausteine 1995
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag, hrsg. Deutsches Weltgebetstagskomitee
- "Ghana Fakten - Bilder - Aspekte", Broschüre des Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland
- "Ghana", Schritte ins Offene Nr. 5, September/Oktober 1994, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- "Die Erde - ein Haus für alle Menschen", Dias und Textheft des Deutschen Weltgebetstagskomitee, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Die Erde - ein Haus für alle Menschen", Musik zum Weltgebetstag 1995, Tonbandkassette entnommen in die Tonbanddatenbank

Stichworte

Ghana | Weltgebetstag, Materialien | Frauen unterwegs | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Kindergottesdienst | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Weltgebetstag - Materialien (1996)
Bestellnummer: LKAS-K017-206 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 2 cm

Enthält v. a.:
- Verleihliste Diaserie zum Weltgebetstag
- Literaturliste zu Haiti
- Einladung zur Filmvorführung "Der Mann auf dem Quai"
- Weltgebetstagsmaterial
Darin:
- Arbeitsheft zum Weltgebetstag, hrsg. Deutsches Weltgebetstagskomitee
- "Von Gott zur Antwort gerufen", Kindergottesdienst Bausteine 1996
- "Von Gott zur Antwort gerufen", Weltgebetstagsliturgie aus Haiti 1996
- "Von Gott zur Antwort gerufen", Dias und Textheft des Deutschen Weltgebetstagskomitees, Dias entnommen in die Fotodatenbank
- "Haiti - Insel der Armen", Frauen unterwegs, Heft 10, Oktober 1995
- "Wenn die Hände zahlreich sind", Päpstliches Missionswerk der Kinder in Deutschland 92/93
- "Haiti", Schritte ins Offene Nr. 4, Juli/August 1995, hrsg. Schweizerischer Katholischer Frauenbund/Evangelischer Frauenbund der Schweiz
- "Von Gott zur Antwort gerufen", Plakat für den Weltgebetstag 1996, entnommen in die Plakatesammlung
- "Von Gott zur Antwort gerufen", Musik zum Weltgebetstag 1996, Tonbandkassette entnommen in die Tonbanddatenbak
- "Von Gott zur Antwort gerufen, Dias und Textheft, Dias entnommen in die Fotosammlung
- Projekt Palästinensische Handarbeit, Faltblatt des Arbeitskreises "Frieden" der Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche, o.D.

Stichworte

Haiti | Palästina | Weltgebetstag, Materialien | Frauen unterwegs | Kindergottesdienst: Deutsches Weltgebetstagskomitee | Schritte ins Offene | Schweizerischer Katholischer Frauenbund | Evangelischer Frauenbund der Schweiz | Päpstliches Missionswerk der Kinder in Deutschland | Armut | Dritte Welt

3: Verbandsarbeit

3.7: Weltgebetstag

3.7.3: Weltgebetstag - Materialien

Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) (1979-1994)
Bestellnummer: LKAS-K017-146 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Bericht des Nordelbischen Frauenwerks über die Auseinandersetzung mit dem Initiativkreis Evangelischer Frauen 21.11.1979
- Stellungnahme des Frauenwerkes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu den Kundgebungen der Bekennenden Gemeinschaften, 28.11.1979
- Protokoll der Versammlung des Initiativ-Kreises Evangelischer Frauen am 03.11.1979 von Anna Frank
- Bericht über den Rüsttag der Bekennenden Gemeinschaften für kirchliche Mitarbeiter in Hannover, 20.10.1979
- Protokoll des Gesprächs des Deutschen Weltgebetstags-Komitees mit Viola Scholler und Hanna Scharf von der SBEF, April 1981

Darin:
- "Rettet die Familie! Notruf an alle christlichen Frauen", Faltblatt der Konferenz Bekennender Gemeinschaften, o.D.
- "Rettet das Leben!" Faltblatt der Konferenz Bekennender Gemeinschaften, Oktober 1979
- "Lebendige Gemeinde", Heft Nr. 2, Mai 1982, Ludwig-Hofacker-Vereinigung
- "Feministische Theologie - eine fragwürdige neue Welle", Informationsdienst der Evangelischen Allianz, Nr. 40/81
- "Evangelikale zur Liturgie des Weltgebetstages der Frauen am 5. März 1982: Mit Korrekturen brauchbar", Informationsdienst der Evangelischen Allianz, Nr. 42/81
- "Feministische Theologie - eine neue Irrlehre", SBEF, 7. Rundbrief, Juni 1982
- "Wer sind wir?", Faltblatt Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen, o.D.
- "Als Versöhnte leben", Biblische Frauenarbeit Nr. 1, September 1991
- "Frauen im Pietismus", idea-Dokumentation, 13/94

Stichworte

Sammlung Bekennender Evangelischer Frauen (SBEF) | Nordelbisches Frauenwerk | Initiativkreis Evangelischer Frauen | Konferenz Bekennender Gemeinschaften: Weltgebetstag | Weltgebetstag, Deutsches-Komitee | Ludwig-Hofacker-Vereinigung | Feministische Theologie | Evangelische Allianz | Biblische Frauenarbeit | Idea - Dokumentation | Pietismus | Scholler, Viola | Scharf, Hanna

3: Verbandsarbeit

3.8: Veranstaltungskalender

Amtskalender (1945-1949)
Bestellnummer: LKAS-K017-253
Umfang: 4 A4-Bände

Enthält:
Aufzeichnungen über Veranstaltungen in verschiedenen Orten

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Amtskalender

3: Verbandsarbeit

3.8: Veranstaltungskalender

Veranstaltungslisten (1964-1976)
Bestellnummer: LKAS-K017-25
Vorsignatur: 13
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Bekanntgabe von Terminen (z.B. Weltgebetstag) zur Koordinierung kirchlicher Veranstaltungen

Stichworte

Veranstaltungstermine

3: Verbandsarbeit

3.8: Veranstaltungskalender

Wand- und Pfarramtskalender (1987-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-26 (gesperrt bis: 2025)
Vorsignatur: 13
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Termine für den Wandkalender der Landeskirche und der Diakonie

Stichworte

Veranstaltungstermine

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evang. Frauenhilfe ([1970])
Bestellnummer: LKAS-K017-228
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Materialien zum Thema "Leben schenken - Leben ermöglichen"

Bemerkung

Nachtrag September 2010

Stichworte

Arbeitspapiere | Leben schenken

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-K017-179
Umfang: 3 cm

Enthält:
Arbeitspapiere zu den Themen:
- "Wer sind wir füreinander?" 1975
- "An Veränderungen beiteiligt sein" o.D.
- "Probleme der Lebensmitte"o.D.
- "Literatur aus der DDR" 1976
- "Wie erlebe ich Gemeinde?" 1977

Stichworte

DDR | Arbeitsmaterialien | Gemeinde | Lebensmitte

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1977-1978)
Bestellnummer: LKAS-K017-180
Umfang: 2 cm

Enthält:
Arbeitspapiere zu den Themen:
- "Aussiedler wollen bei uns heimisch werden" 1977
- "Gesetz und Evangelium" 1977
- "Weihnachtsfeiern in Gruppen - Beiträge und Gestaltungsvorschläge" 1977
- "Lebenselement Arbeit" 1978
- "Tugenden für heute" 1978

Stichworte

Arbeitsmaterialien | Aussiedler | Gesetz | Evangelium | Weihnachten | Arbeit

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-K017-181
Umfang: 2 cm

Enthält:
Arbeitspapier zu den Themen:
- "Arbeiten mit Gruppen älterer Frauen" 1979
- "Glücklich sein und Leiden" 1979
- "Erwachsene lesen Kinderbücher" 1979
- "Generationen in gegenseitiger Verantwortung" 1980

Stichworte

Arbeitsmaterialien | Glück | Leiden | Erwachsenenbildung | Kinderbücher

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1980-1981)
Bestellnummer: LKAS-K017-182
Umfang: 2 cm

Enthält:
Arbeitspapier zu den Themen:
- "Von der lebensnotwendigen Muße" 1980
- "Auf der Suche nach meinem eigenen Weg" 1980
- "Mangel und Überfluß" 1981
- "Das Fremde und das Eigene" 1981
- "Geschichten von Fauen aus aller Welt" 1981

Stichworte

Arbeitsmaterialien | Muße | Mangelerfahrung | Überfluss | Fremderfahrung | Frauen

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1982-1985)
Bestellnummer: LKAS-K017-183
Umfang: 2 cm

Enthält:
Arbeitspapiere zu den Themen:
- "Bilder zu biblischen Geschichten" 1982
- "Feste in allen Lebens- und Jahreszeiten" 1983
- "Fortschritt: Fortschreiten" 1984
- "Die Würde des Menschen ist unantastbar" 1985

Stichworte

Arbeitsmaterialien | Biblische Geschichten | Jahreszeiten | Fortschritt | Menschenwürde

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1985-1987)
Bestellnummer: LKAS-K017-184 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2 cm

Enthält:
Arbeitspapiere zu den Themen:
- "Lebensprozesse Geborenwerden und Sterben" 1985
- "Teilnehmen, Teilgeben, Teil sein" 1986
- "Du sollst Dir kein Bildnis machen" 1987
- "Ein Wort geredet zur rechten Zeit" 1987

Stichworte

Arbeitsmaterialien | Geburt | Sterben | Bildverbot

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Arbeitspapiere der Evangelischen Frauenhilfe (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-K017-185 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Arbeitspapiere/Materialmappen zu den Themen:
- "Sei dennoch unverzagt" 1988
- "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" 1989
- "Leben unter offenen Himmel" 1990

Stichworte

Arbeitsmaterialien | Nächstenliebe

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Materialmappen der Evangelischen Frauenhilfe (1992)
Bestellnummer: LKAS-K017-186 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Materialmappen zu den Themen:
- "Traum - und Sehnsuchtsgeschichten" 1992
- "Der Angst eine Stimme geben" 1992
- "Es begab sich...- ganz viel Weihnachten" 1992

Stichworte

Materialmappen | Träume | Angst | Weihnachten

3: Verbandsarbeit

3.9: Arbeitsmaterial - Themensammlung

Materialmappen der Evangelischen Frauenhilfe (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K017-187 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Materialmappen zu den Themen:
- "Damit wir das Leben haben" 1993
- "Sieh und erkenne - Von Bildern und Symbolen" 1993
- "Alle Jahre wieder - 'Weihnachten kommt immer so plötzlich' " 1995

Stichworte

Materialmappen | Passion | Ostern | Bildbetrachtung | Meditation | Symbol | Weihnachten

3: Verbandsarbeit

3.10: Persönliche Kontakte zu Verbänden und Vereinen

Schriftwechsel/Kondolenzschreiben (1960-1971)
Bestellnummer: LKAS-K017-50
Vorsignatur: 18
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Wahlaufruf des Ministerpräsidenten Hans Filbinger 1968
- Private Anfragen nach Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen

Stichworte

Filbinger, Hans

3: Verbandsarbeit

3.10: Persönliche Kontakte zu Verbänden und Vereinen

Korrespondenz allgemein (1971-1984)
Bestellnummer: LKAS-K017-134
Vorsignatur: 55.36-6
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Anfragen und Hilfegesuche von Privatpersonen
- Einladung zu diversen Veranstaltungen des Katholischen Deutschen Frauenbundes
- Nachruf Anna Eberle, Vorsitzende der Frauenhilfe
- Austausch mit der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche in Österreich
- Einladung zur 150 Jahrfeier der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart
- Korrespondenz mit Gertrud Mohrmann, ehemalige Geschäftsführerin der Frauenhilfe
- Einladung zur Verabschiedung der geschäftsführenden Leitung der Evangelischen Frauenarbeit in Baden
- Einladung zur Bundestagung des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, 15.-17.06.1982
- Nachruf Emma Wittmann, 1941-1963 Mitarbeiterin der Frauenhilfe
- Diverse Geburts- und Todesanzeigen
Darin:
- "Alleinstehende Mütter", Ansprache Dr. Richard von Weizsäcker während des Presseempfangs zum Monat der Diakonie in Stuttgart, 20.09.1074
- "Frauenkreis", Kurzartikel von Dorothea Widmann für das Evangelische Gemeindeblatt, Februar 1980
- "Weltgebetstag - eine ökumenische Bewegung", Ms. Dorothea Widmann, November 1982
- "Katharina von Bora", Einladung zum Ökumenischen Begegnungsseminar der Evangelischen Frauenarbeit in Österreich, September 1983
-1 Exemplar "Evangelischer Informationsdienst für Jugend- und Erwachsenenbildung auf dem Lande", Nr. 80, 1983

Stichworte

Katholischer Deutscher Frauenbund | Frauenarbeit, Evangelische Kirche in Österreich | Evangelische Gesellschaft Stuttgart | Geschäftsführerin | Evangelische Frauenarbeit in Baden | Deutsch Evangelischer Frauenbund | Alleinerziehende | Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg | Weltgebetstag | Evangelischer Informationsdienst für Jugend- und Erwachsenenbildung auf dem Lande | Eberle, Anna | Mohrmann, Gertrud | Wittmann, Emma | Weizsäcker, Dr. Richard von | Widmann, Dorothea | Bora, Katharina von

3: Verbandsarbeit

3.10: Persönliche Kontakte zu Verbänden und Vereinen

Weihnachtsgrüße (1975-1997)
Bestellnummer: LKAS-K017-31
Vorsignatur: 15
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Diverse Postkarten und Weihnachtsbriefe von Verbände und Privatpersonen

Stichworte

Weihnachten

3: Verbandsarbeit

3.10: Persönliche Kontakte zu Verbänden und Vereinen

Weihnachtsgrüße (1996-2000)
Bestellnummer: LKAS-K017-246 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Grußkarten des Frauenwerks an Ehrenamtliche
- Grußkarten aus Görlitz
- Adresslisten

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Görlitz | Weihnachten

3: Verbandsarbeit

3.11: Landesmissionsfest

Landesmissionstage (1992-1997)
Bestellnummer: LKAS-K017-245 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- diverse Einladungen zu den Landesmissionsfesten in Balingen, Herrenberg, Heilbronn, Aichelberg,
- Protokolle des Vorbereitungsteams
- Programmheft des Landesmissionsfestes in Backnang 1995

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Balingen | Herrenberg | Heilbronn | Aichelberg | Backnang | Landesmissionsfest

3: Verbandsarbeit

3.12: Gespräche mit Hauptamtlichen

Gespräche mit hauptamtlichen Frauen in der kirchlichen Arbeit (1991-1997)
Bestellnummer: LKAS-K017-244 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladungen zum Gesprächsforum für Frauen in kirchlichen Berufen, die mit Frauen arbeiten
- Teilnehmerinnenliste des Gesprächforums
- Vereinbarungen des Gesprächforums

Bemerkung

Nachtragsverzeichnung 2015

Stichworte

Gesprächsforum

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )