K 16 - Studentenverbindung Nicaria (1866-1986)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2008

Einleitung

Bearbeitung

Maxi Sophie Eichhorn

Geschichtlicher Hintergrund

Verbindungen in Tübingen
Bereits im 16. Jahrhundert formierten sich erste studentische Zusammenschlüsse in Tübingen, z.B. die sogenannten Kränzchen, in denen sich landesfremde Studenten zusammenschlossen. Desweiteren existierten seit der Neuzeit Landsmannschaften, die sich an den ehemaligen Reichskreisen orientierten. Seit dem 18. Jahrhundert entstanden in Anlehnung an die Freimaurer studentische Orden.
Studentenverbindungen im heutigen Sinne sind Erscheinungen des 19. Jahrhunderts. Mit dem in den napoleonischen Kriegen gewachsenen Nationalbewusstsein und der Formierung von landsmannschaftlichen Corps, stieß diese Entwicklung, zusammen mit der Forderung nach staatsbildenden Verfassungen, bei den Studenten auf Nährboden. 1815 bildete sich die erste deutsche Burschenschaft in Jena, dieser Gründung folgten in allen Studentenstädten zahlreiche weitere Vereinigungen, die ihren Modernisierungsforderungen u.a. auf dem Wartburgfest 1817 sowie auf dem Hambacher Fest 1834 Gehör verschafften. Im Zuge der Restauration wurden alle Studentenverbindungen verboten, erst mit den Erneuerungen der Revolution 1848/49 wurden sie offiziell anerkannt. Zu dieser Zeit waren 13 Verbindungen in Tübingen bekannt, obwohl sie noch offiziell verboten waren. Mitte der 1920er Jahre stieg deren Zahl auf rund 40 an, d.h. das v.a. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine starke Gründungswelle zu verzeichnen war. Hierbei spaltete sich die Vielfalt der Verbindungen immer weiter auf: waren zu Beginn regionalbezogene Zusammenschlüsse verbreitet, ist die erste nicht farbentragende Verbindung überhaupt die 1857 gegründete Tübinger Stochdorphia, thematische Gründungen wie Musik- oder Sportverbindungen folgten ebenso wie ein Gründungsreigen nach der Reichsgründung 1871, als die Ausrichtung der Verbindungen zu sehr streng organisierten Zusammenschlüssen tendierte. Auch rein konfessionell ausgerichtete Verbindungen wie die 1863 gegründete katholische Guestfalia, oder die evangelische Verbindung Wingolf entwickelten sich. In dieser Phase ist auch die Entstehung der Nicaria anzusetzen.
Erst in der Zeit des Dritten Reiches sind die nächsten starken Einschnitte für die Studentenverbindungen zu verzeichnen, diesmal allerdings vor anderem Hintergrund. Der bunten Tübinger Verbindungslandschaft stand wie allen deutschen Vereinigungen die Gleichschaltung bevor, der viele Verbindungen mit der Selbstauflösung entgingen. Im Untergrund oder auf inoffiziellen Bahnen überdauerten viele Verbindungen den Nationalsozialismus und konnten sich nach 1945 wieder gründen. Die neuzeitlichste Zäsur stellt die Auseinandersetzung über die Aufnahme von Studentinnen als Mitglieder in Studentenverbindungen dar, die jede Vereinigung für sich löste. Waren im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts dreiviertel aller Studenten verbindungsmäßig organisiert, ist diese Verbreitung heute verschwunden, gleichwohl existieren die Studentenverbindungen bis heute und prägen den studentischen Alltag.

Geschichte der Nicaria
Der Geschichte der Studentenverbindung Nicaria begann im Jahr 1888 mit Zusammenschluss des "Tübinger Kreises", in dem sich befreundete Studenten, teils Mitglieder der Verbindung Uttenreuth, formlos zusammenschlossen. Am 15. Juli 1893 gründete sich die Verbindung Nicaria, um dem "Tübinger Kreis" eine feste Gestalt zu geben. Man konstituierte sich als nicht schlagende Verbindung mit dem griechisch geschriebenen Wahlspruch "Wahrhaftig sein in Liebe" aus dem Epheserbrief. Ab 1895 war die Nicaria aufgrund ihrer christlichen Verbindungsgrundlage offizielle Stiftsverbindung. Einzig die Entscheidung, ob man eine farbentragende oder ohne Erkennungsmerkmal auftretende Verbindung sein wolle, spaltete den Zusammenschluss. Als voll farbentragende Verbindung trat man seit 1898 auf und wählte für sich die Farben blau, weiß, gold. 1911 gründete sich der Philisterverein "Verein alter Tübinger Nicaren" wobei man Philister als ehemalige aktive Verbindungsmitglieder bezeichnet. Zudem konnte im selben Jahr ein Verbindungshaus in der Tübinger Neckarhalde 44 erstanden werden. Dem Militär schlossen sich mit Beginn des Ersten Weltkrieges viele Mitglieder enthusiastisch an, auch für Militäreinsätze der Weimarer Republik meldeten sich viele Studenten freiwillig zum Einsatz. In der Zeit des Nationalsozialismus veränderte sich auch das Studentenverbindungswesen: konnte man 1933 noch die Teutonia-Verbindung inkorporieren, musste sich die Nicaria im Zuge der Gleichschaltung der Studentenverbindungen am 23. Februar 1936 selbst auflösen. Überdies musste das Haus in der Neckarhalde verkauft werden - offiziell hörte die Verbindung auf zu existieren. Unter den Mitgliedern jedoch bestand die Vereinigung weiter, so dass man, angelehnt an den neuen Treffensplatz der Stube Baierland im Tübinger Stift, den Stiftskreis Baierland ins Leben rief. Während der Stiftskreis sogar neue Mitglieder aufnahm, musste sich am 31. Dezember 1938 auch der Verein alter Tübinger Nicaren auflösen. Selbst im Zweiten Weltkrieg, der aktive wie philistierte Mitglieder an die Kriegsfronten trieb, blieb der Kontakt über vervielfältigte, an den Frontabschnitten zirkulierende Strahlenbriefe erhalten.
Auf der ersten Nachkriegszusammenkunft der Baierländer am 23. April 1946 beschloss man die Umbenennung des Kreises in "Christlicher Studentenkreis Neckarland". Mit der Wiedererwähnung des Neckars (lat. Nicaria) im Verbindungsnamen und der Anerkennung des Kreises durch die Universität Tübingen als Studentenverbindung stand der Umbenennung 1951 in "Akademische Verbindung Nicaria" nichts im Wege. Der Wiedereintritt in den während des Nationalsozialismus ebenfalls aufgelösten Schwarzburgbund sowie die Neukonstituierung des Philistervereins "Verband alter Tübinger Nicaren" (1952) gingen mit der ursprünglichen Namensausrichtung einher. Der Verlust des Hauses in der Neckarhalde war hingegen nicht umkehrbar, ein Neubau am Tübinger Österberg in der Schwabstraße konnte 1956 eingeweiht werden. Bereits 1969 erhielt das Verbindungshaus einen Erweiterungsbau. Von 1969 an waren außerdem Studentinnen als volle Verbindungsmitglieder zugelassen.

Daten zur Verbindungsgeschichte (nach Dr. Christoph Weismann)
1888 - 1893: Tübinger Kreis
1893, 15. Juli: Gründung der Verbindung Nicaria
1894: - Freundschaftsverhältnis zum Schwarzburgbund
- "Grundsätze" und Einzelsatzungen werden verabschiedet
1898, 21. Mai: Nicaria = voll farbentragende Verbindung
1898, Mai/Juni: Eintritt in den Schwarzburgbund
1898, 2. Juli: Annahme des Wahlspruchs
1911: - Gründung des Vereins alter Tübinger Nicaren
- Kauf des Verbindungshauses in der Neckarhalde
1928: - Neufassung der "Grundsätze"
- neue Satzung 1930/1932
1936, 23. Februar: Selbstauflösung der aktiven Verbindung Nicaria
1936-1946: Bibelbruderschaft Baierland
1937: Verkauf des Verbindungshauses
1938, 31. Dezember: Auflösung des Vereins alter Tübinger Nicaren
1946, 23. April: - Erste Nachkriegszusammenkunft der Baierländer
- Umbenennung in "Christlicher Studentenkreis Neckarland"
1949: Satzung des Studentenkreises Neckarland
1950: Zulassung der Kreises als Studentenverbindung
1951: - Umbenennung in "Akademische Verbindung Nicaria"
- Wiedereintritt in den Schwarzburgbund
1956: Einweihung des neuerbauten Verbindungshauses in der Tübinger Schwabstraße 31
1969: - Aufnahme von Studentinnen als Vollmitglieder
- Erweiterungsbau für das Verbindungshaus

Geschichte des Bestands

Das Archiv der Studentenverbindung Nicaria befindet sich seit 1972 als Depositum im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart, nachdem Teile des Bestands im Verbindungshaus beinahe einem Unwetter zum Opfer gefallen wären.
Diese endgültige Sicherung markiert das Ende einer durch zahlreiche Verluste geprägte Bestandsgeschichte. Zu Beginn der Verbindungsexistenz war man sich der eigenen Überlieferungsbildung bewusst und beschloss 1891 offiziell die Gründung eines Verbindungsarchivs samt Archivwart, das als kleines Verbindungsamt regelmäßig vergeben wurde. Es wurde neben einer Archivsatzung sogar ein Aktenplan entworfen, auch erste Gegenstände musealen Charakters, z.B. Bierzipfel, wurden dem Bestand inkorporiert. Mit der Zeit des Ersten Weltkrieges verlor das Archiv an Bedeutung, mit dem Verkauf des Hauses 1937 wurde auch die Unterbringungsfrage akut. Man verbrachte das Verbindungsinventar samt Archiv in ein gemietetes Zimmer, ab 1939 verlieren sich allerdings die Aufbewahrungsspuren. Mit dem Bezug des Hauses in der Schwabstraße ist die Unterbringung vorläufig geklärt, jedoch scheinen erste Dezimierungen seit dem Zweiten Weltkrieg offenkundig. Die zunehmend verstreute Lagerung im Verbindungshaus, teils in Dachzimmern, teils in der Bibliothek führte zu weiteren Verlusten. So sind nachweislich sämtliche frühen Semesterberichte, Korrespondenz- und Kneipzeitungsbücher sowie Konventsprotokolle unauffindbar. Für das Verbindungsjubiläum 1983 wurde das Archiv erstmals neu geordnet und verzeichnet, die verwendeten Signaturen wurden bei der jetzigen Erschließung als Vorsignatur angegeben.
Aufgrund des häufigen Wechsels der Unterbringungsorte und der unsachgemäßen Lagerungsbedingungen wurde bei der Neuerschließung zügig der Befall der Unterlagen mit Schimmelpilz festgestellt. Alle betroffenen Einheiten, es betrifft v.a. Schriftgut aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wurde durch Begasen sterilisiert.
Auf Grundlage des Archivinventars von 1983 erfolgte von Herbst 2006 bis Frühjahr 2009 die mit dem Programm Faust 3/6 EDV-gestützte Erschließung des Bestandes. Die bereits gebildeten Akten wurden fortlaufend inhaltlich erfasst und über eine Klassifikation anschließend sachlich zusammengeschlossen. Dabei wurden zahlreiche Druckwerke ("Die Schwarzburg" Signatur: APQ/ 1297, der "Nicarenbrief" Signatur: AP/ 1410, das "Mitteilungsblatt des Vereins alter Nicaren" Signatur: AP/ 1410 sowie Druckschriften anderer Studentenverbindungen) an die Landeskirchliche Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgegeben. Museale Gegenstände, wie Textilien, ein Wappenschild oder gerahmte Bilder etc., wurden der musealen Sammlung im Landeskirchlichen Archiv übergeben. Das umfangreiche Fotomaterial wurde in Bildnissammlung des Landeskirchlichen Archivs integriert, darunter auch die Fotoalben U19, U20, U25-27. Akten jüngeren Datums sowie personenbezogenes Schriftgut wurden mit Sperrfristen belegt. Der Bestand umfasst nunmehr 5 laufende Meter bei einer Laufzeit von 1893-1983.
Der Bestand der Verbindung Nicaria birgt einiges Erwähnenswertes. Das Verbindungsarchiv an sich, mit der Abbildung des Verbindungsalltags, den Spannungen zwischen dem Philisterverein und den Aktivitas einerseits sowie den Auseinandersetzungen zum Schwarzburgbund andererseits, bietet einen nennenswerten Bestand. Auch die zahlreichen Fotos, aber v.a. die Korrespondenzen im Ersten und Zweiten Weltkrieg können als einzigartig hervorgehoben werden. Die Feldpostsammlung aus dem Ersten Weltkrieg besticht durch ihren Umfang, die sogenannten Strahlenbriefe des Zweiten Weltkrieges, welche als Kettenbriefe an den verschiedenen Frontabschnitten rotierten, sind eine Quellenrarität. Diese Art der Verständigung bzw. Kontaktbewahrung ist in Kriegszeiten ein besonderes Beispiel für den Zusammenhalt und die Bedeutung der Verbindung für jeden Einzelnen. Das die Mitteilungen im Krieg oft Ablenkung waren und Erinnerungen an alte Zeiten wachriefen, steht außer Frage. Aber auch die literarischen Zeugnisse des Pfarrers Siegfried Goes, der den Strahlenbriefen Gedichte anfügte, oder die Berichte in den Bummelliederbüchern sind beispiellos.
Zusammen mit weiteren Verbindungsarchiven im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart sowie dem Archiv des Schwarzburgbunds im Bundesarchiv kann die Entwicklung eines losen Studentenverbunds zu einer fest organisierten, christlichen Studentenverbindung, deren Zusammenhalt über die Auflösung zu Kriegszeiten hinweg Bestand hatte, nachvollzogen werden.

Literaturhinweis

Archivbestände
Landeskirchliches Archiv Stuttgart
- A 126 Akten des Oberkirchenrats - Nr. 2236
- K 10 - Verbindung Luginsland Tübingen
- K 14 - Evangelische Akademikerschaft/Deutsch-Christliche Studentenvereinigung Tübingen
- K 27 - Altfreundeschaft Koburg
- Studentenkreis Schwaben
Evangelisches Stift Tübingen
- Stiftsarchiv
Bundesarchiv
- R 130 Archiv des Schwarzburgbunds
- ZSG 130 Sammlung Schwarzburgbund

Gedruckte Literatur
- Die Suche hat nie aufgehört. Die Tübinger Nicaria 1893 bis 1983. hrsg. Ulrich Karl Gohl, Christoph Weismann, Tübingen 1983.
- Das Verbindungswesen in Tübingen. Eine Dokumentation im Jahre des Universitätsjubiläums 1977. Werner Kratsch, Tübingen 1977.
- Edition der Strahlenbriefe. Zentralbibliothek des Oberkirchenrats - A 2/ 1317.
- Der Schwarzburgbund (SB) 1887-1977. Klaus-Dieter Pohl, Braunschweig 1977.

1: Protokolle

Protokollbuch (1891-1894)
Bestellnummer: LKAS-K016-127
Vorsignatur: A I
Umfang: 1,5 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1894-1898)
Bestellnummer: LKAS-K016-128
Vorsignatur: A I
Umfang: 3 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1898-1899)
Bestellnummer: LKAS-K016-129
Vorsignatur: A I
Umfang: 1,5 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1899-1902)
Bestellnummer: LKAS-K016-130
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1902-1903)
Bestellnummer: LKAS-K016-131
Vorsignatur: A I
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1903-1905)
Bestellnummer: LKAS-K016-132
Vorsignatur: A I
Umfang: 1,5 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1905-1907)
Bestellnummer: LKAS-K016-133
Vorsignatur: A I
Umfang: 1,5 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1907-1909)
Bestellnummer: LKAS-K016-134
Vorsignatur: A I
Umfang: 1,5 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1909-1910)
Bestellnummer: LKAS-K016-135
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1910-1912)
Bestellnummer: LKAS-K016-136
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1912-1913)
Bestellnummer: LKAS-K016-137
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1913)
Bestellnummer: LKAS-K016-138
Vorsignatur: A I
Umfang: 0,5 cm, 1 Heft

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1913-1914, 1918-1920)
Bestellnummer: LKAS-K016-139
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Bemerkung

Der Buchrücken ist teilweise lose.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1922-1924)
Bestellnummer: LKAS-K016-140
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1925-1926)
Bestellnummer: LKAS-K016-141
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1926-1927)
Bestellnummer: LKAS-K016-142
Vorsignatur: A I
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1955-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-145
Umfang: 1 cm, 1 Heft

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokollbuch (1967-1973)
Bestellnummer: LKAS-K016-197
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Protokoll

1: Protokolle

Protokolle des Nicarentages (Nicarenconvente) (1894-1930)
Bestellnummer: LKAS-K016-14
Vorsignatur: B I 15
Umfang: 2 cm

Bemerkung

Die Protokolle sind nicht lückenlos überliefert.

Stichworte

Nicarenconvent | Nicarentag, Protokoll | Protokoll

1: Protokolle

Protokolle der Mitgliederversammlung und Ausschusssitzungen (1968-1976)
Bestellnummer: LKAS-K016-109
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Mitgliederversammlung | Ausschusssitzung | Protokoll

1: Protokolle

Protokoll- und Gästebuch (1897-1957, 1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-196
Umfang: 1 Bd.

Enthält:
- Gästebuch 1897-1957
- Protokollbuch 1963-1966

Stichworte

Protokoll | Gästebuch

1: Protokolle

Kreisbuch des Kreises Neckarland (1947-1955)
Bestellnummer: LKAS-K016-4
Vorsignatur: A 3
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Enthält:
- Unternehmensberichte
Darin:
- aufgeklebte Fotos

Stichworte

Kreisbuch | Protokoll | Neckarland

1: Protokolle

Kreisbuch der Akademischen Verbindung Nicaria (1955-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-198
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Kreisbuch

2: Satzungen

Satzungssammlung (1911-1952)
Bestellnummer: LKAS-K016-114
Vorsignatur: BI, 11
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Satzungen des Vereins alter Tübinger Nicaren, 1911
- Neckarland 1949, 1951
- Satzung des Nicarentags
- Satzung des Verbands alter Tübinger Nicaren, 1952
- Satzung der Akademischen Verbindung Nicaria 1951
- Kopie der Satzung des Hauskassenwarts 1912/1913
- Satzungsammlungen (mit Zusammensetzung, Burschenstatus, Convents, Chargen und Ämter sowie Spezialsatzungen der Verbindung) 1930
- Geschäftsordnung

Stichworte

Satzung | Verband alter Tübinger Nicaren, Satzung | Verein alter Tübinger Nicaren, Satzung | Neckarland, Satzung | Geschäftsordnung

2: Satzungen

Satzungssammlung (1911, 1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-K016-95
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Satzung der Aktivitas 1951
- Satzung des Verbands alter Tübinger Nicaren 1911, 1952
- Nicarentagsatzung

Stichworte

Satzung

2: Satzungen

Satzungsbuch (1911-1912)
Bestellnummer: LKAS-K016-143
Vorsignatur: A IV c 24/ B I 11
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Satzungsbuch | Satzung

2: Satzungen

Satzungsbuch (1913)
Bestellnummer: LKAS-K016-144
Vorsignatur: A IV c 25/ B I 11
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Stichworte

Satzungsbuch | Satzung

3: Mitglieder

Mitgliederkartei (1893-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-165
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 1 Karteikasten

Enthält:
- Mitglieder der Vorkriegszeit

Stichworte

Mitgliederkartei | Mitglieder

3: Mitglieder

Mitgliederkartei ([1950-1965])
Bestellnummer: LKAS-K016-164
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 1 Karteikasten

Enthält:
- Mitglieder der Nachkriegszeit

Stichworte

Mitgliederkartei | Mitglieder

3: Mitglieder

Mitgliederverzeichnisse (1893-1972)
Bestellnummer: LKAS-K016-18
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Mitgliedverzeichnis des Verbands alter Tübinger Nicaren bzw. von allen Philistern

Stichworte

Mitglieder | Verband alter Tübinger Nicaren

3: Mitglieder

Mitgliederverzeichnis: Altfreunde und Strahlenbriefleser des Studentenkreises Neckarland (1942-1952)
Bestellnummer: LKAS-K016-19
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Mitglieder | Strahlenbrief | Neckarland

3: Mitglieder

Mitgliederverzeichnis: Semesterverzeichnis (1943-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-20
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 1 cm

Stichworte

Mitglieder

3: Mitglieder

Mitgliedernachrichten (1965-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-85
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Schreiben von und an Ludwig Hermann: Mitgliedsaustritte und Zahlungsaufschübe betreffend

Stichworte

Mitglieder | Austritt | Hermann, Ludwig

3: Mitglieder

Mitgliederverzeichnis: Philister (1981-1982)
Bestellnummer: LKAS-K016-21
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Antwortschreiben zu Adressen- und Geburtstagsumfrage

Stichworte

Mitglieder | Philister

3: Mitglieder

Nekrologe und Lebensbilder (1914-1858)
Bestellnummer: LKAS-K016-211
Umfang: 2 cm

Enthält:
- August Ernst (1868-1958)
- Siegfried Traub (1889-1914)
- Johann Walther von der Heydt (1893-1918)
- Frieder Rieth (1920-1944)

Stichworte

Mitglieder | Todesanzeige | Nachruf | Nekrolog | Ernst, August | Traub, Siegfried | Heydt, Johann Walter von der | Rieth, Frieder | von der Heydt, Johann Walter

3: Mitglieder

Nachrufe und Todesanzeigen (1918-1956)
Bestellnummer: LKAS-K016-27
Vorsignatur: B II 35
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Lebenslauf und Briefauszüge von Richard Dunkel, die von seiner Mutter und Schwester zusammengestellt wurden, sie enthalten auch Kriegsberichte aus dem ersten Weltkrieg
- Liste der gefallenen und vermissten Verbindungsmitglieder
- Drucke von Trauerreden oder Lebensaufzeichnungen einzelner Gefallener
- Todesanzeigen und darauffolgende Beileidsschreiben 1953-1956

Stichworte

Todesanzeige | Nachruf | Gefallene | Dunkel, Richard

3: Mitglieder

Gefallenenlisten (1945, 1951-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-13
Vorsignatur: B I 15
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gefallenenliste, Vermisstenliste
- Todesanzeigen zu einzelnen Verstorbenen
Darin:
- "Frieden im Krieg" Gedichte von Siegfried Goes

Bemerkung

Brauch = Gedenken an verstorbene Nicaren

Stichworte

Brauch | Goes, Siegfried | Gefallene | Gefallenenliste | Frieden im Krieg | Todesanzeige

3: Mitglieder

Schriftliche Zeugnisse bekannter Nicaren (1913-1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-1
Vorsignatur: B IV
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Professor Karl Elliger
- Festblatt zum 75. Geburtstag des Archivars Wilhelm Böhringer
- Trauerpredigt für Pfarrer Helmut Gützlaff, Kopie eines Glückwunschschreibens Konrad Adenauers zur 25jährigen Tätigkeit für die Kirche am Kaiserplatz in Bonn
Darin:
- 3 Fotos aus von Karl Elliger in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5638-5640)

Stichworte

Mitglieder | Gützlaff, Helmut | Elliger, Karl | Böhringer, Wilhelm | Adenauer, Konrad

3: Mitglieder

Reden von Karl Betz (1919-1920)
Bestellnummer: LKAS-K016-124
Umfang: 1 cm

Enthält:
- 8 Reden aus der Zeit Karl Betz´ als Senior der Nicaren 1919/1920

Stichworte

Betz, Karl | Senior

3: Mitglieder

Kopierte Verse von Karl Schneider (Nic 09) und August Jäck (1938, 1974-1975)
Bestellnummer: LKAS-K016-118
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gedicht | Jäck, August | Schneider, Karl

3: Mitglieder

Gedichte "Zum 7. März 1946" (1946)
Bestellnummer: LKAS-K016-122
Umfang: < 0,5 cm, 3 Schriftstücke

Enthält:
- selbstverfasste Gedichte von von Prof. Karl Elliger und Fritz Lang (Fritz Lang dichtet es im Kriegsgefangenenlager Mulsanne)
- Geburtstagskarte der Abteilung Kulturelle Abteilung, aus dem Kriegsgefangenenlager Mulsanne

Stichworte

Gedicht | Elliger, Karl | Lang, Fritz | Mulsanne (F), Kriegsgefangenenlager | Gefangenenlager

3: Mitglieder

Urkunde zur Erhebung zum Ehrenphilister für Prof. Dr. Hildebrecht Hommel (1983)
Bestellnummer: LKAS-K016-78
Umfang: 2 cm

Enthält:
- gerollte Urkunde aus Pergament, die mit dem Leitspruch der Nicaria in griechischer Schrift schließt

Stichworte

Urkunde | Ehrenphilister | Hommel, Hildebrecht

4: Korrespondenz

Korrespondenz mit öffentlichen Stellen (1953-1965)
Bestellnummer: LKAS-K016-63
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Fachschaft Rechtswissenschaft leiht sich den Stocherkahn der Verbindung aus
- Genehmigung für ein Lagerfeuer in der Gemeinde Gönningen
- Rundschreiben des allgemeinen Studentenausschusses der Universität Tübingen (AStA) und des Studentenpfarrers
- Schreiben der Stadt Tübingen, z.B. Stocherkahnnummerierung am Anlegeplatz
- Auffassung des Großen Senats der Universität Tübingen zu den Studentengemeinschaften (keine Bevorzugung, kein öffentliches Farbentragen) 1957, 1961
- Geschäftsordnung des Forums nicht farbentragender und nicht öffentlich farbentragender Kooperationen (F.n.K.)
- Aufhebung des Rechtsfalles gegen die Nicaria 1958, nachdem diese durch Kerzenanzünden an der Wurmlinger Kapelle einen Feuerwehreinsatz zu verantworten hatte

Stichworte

Stocherkahn | Lagerfeuer | Allgemeiner Studentenausschuss siehe AStA | Tübingen, Stocherkahnregelung | Tübingen, Universität | Forum nicht farbentragender und nicht öffentlich farbentragender Kooperationen (F.n.K.) | Wurmlinger Kapellle | Prozess

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas - Philister (1896-1901)
Bestellnummer: LKAS-K016-11
Vorsignatur: A III a
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Farben-Frage: soll die Verbindung eine farbentragende werden
- Beitragserhöhungen für die Mitglieder
- Protokollbesprechungen der Sitzungen der Aktivitas

Stichworte

Verein alter Tübinger Nicaren | Aktivitas | Farbenfrage | Beitrag

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas - Philister (1910-1932)
Bestellnummer: LKAS-K016-9
Vorsignatur: B I, 13
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Gründung des württembergischen Landesverbandes des Schwarzburgbundes
- Kommentare zum Aus- und späteren Wiedereintritt der Nicaria in den Schwarzburgbund
- Hausbaufrage der Nicarianer
- Satzung des Vereins alter Tübinger Nicaria
- Nichtaufnahme des Sohnes von Paul Hinderer, einem Gründungsmitglied der Nicaria
- Vergabe von Ehrenphilistrationen der Nicaria, z.B. an Oberschullehrer Widmann oder Albert Schweitzers
- Semesterbericht der Verbindung 1927, u.a. Tod des Bundesbruders Koch durch Ertrinken im Neckar
Darin:
- gesammelte Zeitungsausschnitte die Nicaria bzw. den Schwarzburgbund betreffend

Stichworte

Philister | Aktivitas | Schwarzburgbund | Bau | Satzung | Verein alter Tübinger Nicaren | Hinderer, Paul | Ehrenphilister | Widmann, Oberschullehrer | Schweitzer, Albert | Semesterbericht | Koch, NN | Todesanzeige | Zeitungsartikel

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas - Philister (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-K016-57
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Kommentarartikel gegen den Schwarzburgartikel "Friedrich Grimm, ein Leben für das Recht," mit anschließender Diskussion zu dem Artikel
- Organisation von Treffen, Absprachen für Unternehmungen
- Beschwerden gegen die Nicaria, z.T. auch von anderen Verbindungen z.B. nach einem Stocherkahnduell

Stichworte

Korrespondenz | Aktivitas | Philister | Grimm, Friedrich | Schwarzburgbund | Zeitungsartikel

4: Korrespondenz

Korrespondenz Tübinger Aktivitas - Auswärtige (1890, 1956-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-202
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

4: Korrespondenz

Korrespondenz nach dem Ersten Weltkrieg (1916-1919, 1931)
Bestellnummer: LKAS-K016-8
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Rücksendungen von ihm selbstverfasste Schreiben von Pfarrer Karl Rupp, da die Empfänger im Ersten Weltkrieg fielen
- Briefe von "Fritzle" an "Bantu", von Harold an Pfarrer Rupp
- einzelne Sendungen verschiedener Absender (von Karl Hartenstein?)
- kleine Zahlungsbelege mit rückseitigen Grußworten
- Einladungen zum Nicarentag 1919, Treffen der Bundesbrüder der S.B.V. Douai
Darin:
- gedrucktes Schreiben: Privatkurse für Studenten nach dem Ersten Weltkrieg
- Todesanzeige Ludwig Henning 1931

Stichworte

Weltkrieg, Erster | Rupp, Karl | Korrespondenz | Henning, Ludwig | Studium, Erster Weltkrieg | Nicarentag

4: Korrespondenz

Korrespondenz: I. Talmon-Gros an Pfarrer Rupp (1918-1920)
Bestellnummer: LKAS-K016-193
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kauf einer Schreibmaschine für Pfarrer Rupp
- Rechnungsbegleichung des Vereins alter Tübinger Nicaren
- Planung von Vereinstreffen

Stichworte

Korrespondenz | Talmon-Gros, I. | Verein alter Tübinger Nicaren

4: Korrespondenz

Korrespondenz des Seniors (1957-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-62
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Terminabsprachen, Organisation von Veranstaltungen und Treffen
- Einladungen mit Antwortschreiben
- Bestellung und Lieferung eines Stocherkahns 1958

Stichworte

Senior | Korrespondenz | Veranstaltung | Stocherkahn

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1932-1933)
Bestellnummer: LKAS-K016-221
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1956-1965)
Bestellnummer: LKAS-K016-68
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladungen
- Veranstaltungsplanung: z.B. Vortrag eines Redaktuers der Stuttgarter Nachrichten, Treffen mit der Verbindung Agronomia der landwirtschaftlichen Hochschule in Stuttgart-Hohenheim, Lagerfeuer in Gönningen
- die Brauerei Fürstenberg unterstützt die Verbindung beim Kauf eines neuen Kühlschranks, im Gegenzug erwartet die Brauerei die Kauftreue der Verbindung
- die Bestellung eines Stocherkahns im Jahr 1963 muss verschoben werden

Stichworte

Einladung | Veranstaltung | Agronomia, landwirtschaftliche Verbindung der Universität Hohenheim | Lagerfeuer | Brauerei, Fürstenberg | Stocherkahn

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1966-1970)
Bestellnummer: LKAS-K016-66
Vorsignatur: B III
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Auseinandersetzung um Beleidigung eines Philisters
- Getränkediebstahl im Verbindungshaus
- Mitgliedsvorschläge

Stichworte

Korrespondenz | Aktivitas

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-K016-60
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Aufgabenverteilung für den Schriftwart
- Entwurf einer Gschäftsordnung, die 1968 angenommen wurde
- Veranstaltungsvorbereitung
- Nicarenbrief Nr. 39
- Semesterliste der Verbindungsmitglieder Sommersemester 1968
Darin:
- Zeitungsartikel: "Mein Vater der Dekan" von Klaus Harpprecht

Stichworte

Harpprecht, Klaus | Korrespondenz | Geschäftsordnung | Schriftwart | Nicarenbrief | Mitglieder

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1970)
Bestellnummer: LKAS-K016-67
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Mitgliedsvorschläge
- Semesterprogramme
- Protokolle des Studentenverband zur Förderung von Bildungsarbeit
- Mietung des Saales im Parkhotel Reutlingen zum Stiftungsfest 1970

Stichworte

Korrespondenz | Aktivitas | Semesterprogramm | Studentenverband zur Förderung von Bildungsarbeit | Reutlingen, Parkhotel | Stiftungsfest

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1971-1975)
Bestellnummer: LKAS-K016-64
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Semesterprogramme (teilweise in Kalenderform)
- Mitgliederlisten
- Nicarenbriefe, u.a. mit Frage zur Aufnahme von Studentinnen in die Verbindung
- Vertrag mit der Bierbrauerei Fürstenberg
Darin:
- Extrablatt des hts-uni-uhu = freiheitlich, konservative Studentenzeitung: Verbot des Farbentragens

Stichworte

Korrespondenz | Aktivitas | Semesterprogramm | Mitglieder | Nicarenbrief | Studentinnenaufnahme | Brauerei, Fürstenberg | Farbenfrage | Frauen

4: Korrespondenz

Korrespondenz Aktivitas (1973, 1976-1979)
Bestellnummer: LKAS-K016-65
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Austritt der Akvitas aus dem Schwarzburgbund mit Kommentaren zum Austritt, 1976
- Semesterprogramme (auch anderer Verbindungen)
- Veranstaltungseinladungen
- Nicarenbriefe, u.a. vom Mai 1973: Bekanntgabe der Archivabgabe an Landeskirchliche Archiv Stuttgart

Stichworte

Korrespondenz | Aktivitas | Semesterprogramm | Mitglieder | Nicarenbrief | Schwarzburgbund | Austritt | Archiv

5: Finanzen

Kassentagebücher (1913-1960)
Bestellnummer: LKAS-K016-55
Vorsignatur: B VI
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Haushaltsplan 1956/1957

Stichworte

Kassentagebuch | Haushaltsplan | Finanzen

5: Finanzen

Vermögenserklärungen (1964-1974)
Bestellnummer: LKAS-K016-108
Umfang: 1 cm

Stichworte

Vermögen | Finanzen

6: Haus

Verbindungshaus (1922-1975)
Bestellnummer: LKAS-K016-117
Vorsignatur: BI, 14
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kündigung des Hausmeisters Wilhelm Helber
- Schriftwechsel des Hauswarts (Pfarrer) Leuze und des Kassenwarts Ludwig Hermann
- Hausordnung
Darin:
- Plan der Einbauküche für das Verbindungshaus in der Schwabstraße

Stichworte

Verbindungshaus siehe Haus | Haus | Helber, Wilhelm, Hausmeister | Hauswart | Kassenwart | Hausordnung | Hermann, Ludwig | Leuze, NN

6: Haus

Hausbau in der Tübinger Schwabstraße (1952-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-90
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Versicherungsabschlüsse
- Grundbuchheft
- Prozess vor dem Tübinger Amtsgericht: ungültige Flächenangabe beim Kauf des jetztigen Baugrundstücks, was zu Ausführungsschwierigkeiten beim Hausbau führt
- Kaufvertrag des Grundstücks

Stichworte

Haus | Versicherung | Grundbuch | Grundstück | Kaufvertrag Grundstück

6: Haus

Hausbau in der Tübinger Schwabstraße (1954-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-92
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Kostenaufstellung
- Baufinanzierung: Darlehensgewährung der württembergischen Landesbank, Kredit bei der Kreissparkasse Tübingen und bei der Bausparkasse Wüstenrot
- Baugenehmigungen
- Grundbuchshefte

Stichworte

Haus | Grundstück | Baugenehmigung | Finanzierung, Hausbau | Württembergische Landesbank | Kreissparkasse Tübingen | Bausparkasse Wüstenrot

6: Haus

Hausbau in der Tübinger Schwabstraße (1954-1962)
Bestellnummer: LKAS-K016-94
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Finanzierungsplan und Baubeschreibung
- Inventar 1958, 1962
- Lastenausgleichsbescheid
- Aufstellung der Baukosten 1954

Stichworte

Haus | Bau | Lastenausgleich | Inventar

6: Haus

Hausbau in der Tübinger Schwabstraße (1954)
Bestellnummer: LKAS-K016-93
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Pläne

Stichworte

Haus | Baupläne | Pläne

6: Haus

Hausbau in der Tübinger Schwabstraße (1956)
Bestellnummer: LKAS-K016-91
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Baubücher: Bauabschnitte mit Ausgaben
Darin:
- Foto des fertiggestellten Hauses in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 4922)

Stichworte

Bau | Finanzen

6: Haus

Hauserweiterung durch Architekt Peter Danner (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-K016-105
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Darlehensvertrag mit der Kreissparkasse Tübingen für die Hauserweiterungkosten
Darin:
- Entwurfskizze des Architekten zur Hauserweiterung

Stichworte

Haus, Erweiterung | Kreissparkasse Tübingen | Danner, Peter | Pläne

6: Haus

Baugesuch zur Erweiterung des Verbindungshauses 1968 (1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-111
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Baugesuch | Erweiterungsbau | Haus

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1915-1916)
Bestellnummer: LKAS-K016-199
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Manuskripte und Druckvorlagen zu den "Mitteilungen der Verbindung Nicaria in Tübingen"

Stichworte

Nicarenbrief

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1916)
Bestellnummer: LKAS-K016-200
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Manuskripte und Druckvorlagen zu den "Mitteilungen der Verbindung Nicaria in Tübingen"

Stichworte

Nicarenbrief

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1917)
Bestellnummer: LKAS-K016-201
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Manuskripte und Druckvorlagen zu den "Mitteilungen der Verbindung Nicaria in Tübingen"

Stichworte

Nicarenbrief

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1950-1959)
Bestellnummer: LKAS-K016-76
Vorsignatur: C I 201
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Mitteilungsbriefe der Studentenverbindung Nicaria

Stichworte

Nicarenbrief

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1951-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-121
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Nicarenbriefe (1951), 1952-1954
- 2 Mitgliederverzeichnisse des Vereins alter Tübinger Nicaren, Baierlands und Neckarland (Altfreunde)

Stichworte

Nicarenbrief | Mitglieder | Baierland | Neckarland | Verein alter Tübinger Nicaren

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1957-1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-82
Umfang: 4 cm

Enthält:
- vervielfältigte Rundbriefe des Verbandes alter Tübinger Nicaren
- Semesterprogramme
- Einladungen, z.B. zum Stiftunsgfest

Stichworte

Nicarenbrief | Semesterprogramm | Stiftungsfest | Verband alter Tübinger Nicaren

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1960-1970)
Bestellnummer: LKAS-K016-77
Vorsignatur: C I 201
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Mitteilungsbriefe der Studentenverbindung Nicaria

Stichworte

Nicarenbrief

7: Nicarenbriefe

Nicarenbriefe (1970-1976)
Bestellnummer: LKAS-K016-107
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Dankesbrief von Ludwig Hermann, der sich über die Zuwendungen zu seinem 80. Geburtstag bedankt
- Paul Delbanco schreibt über den Verbindungsbruder Helmut Schapper in der DDR

Stichworte

Nicarenbrief | Hermann, Ludwig | Schapper, Helmut | Delbanco, Paul | DDR

7: Nicarenbriefe

Schriftleitung Nicarenbriefe (1917)
Bestellnummer: LKAS-K016-33
Vorsignatur: B II 37
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Druckvorlagen zu einzelnen Nicarenbriefen mit Verbesserungen
- Teilmanuskripte

Stichworte

Nicarenbrief | Nicarenbrief, Schriftleitung

7: Nicarenbriefe

Entwürfe für Rundschreiben (1953-1958)
Bestellnummer: LKAS-K016-104
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladungen
- Beiträge für den Nicarenbrief
- Rundschreiben

Stichworte

Rundschreiben | Einladung

8: Neckar- und Baierland

Neckarland und Baierland (1944-1965, 1986)
Bestellnummer: LKAS-K016-120 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Fronleichnamstreffen der ehemaligen Baierland-Vereinigung am 20. Juni 1957 in Stetten, Teilnehmerliste für das Treffen
- Einladungsschreiben von Pfarrer Gerhard Schubert aus Stetten, Antwortbriefe mit Zusagen für das Treffen
- Auseinandersetzung um das Treffen
- kopierte Strahlenbriefe: Zukunft des Stiftskreises Baierland
- Protokoll des Stiftskreises Baierland April 1946: Wiederbelebung der Nicaria?
- Adressenliste für Ostermontagstreffen 1986
- Gemeindespuz nach Stetten (=Unterstützung und Gestaltung eines Tages für Bedürftige)

Stichworte

Stiftskreis Baierland | Baierland | Fronleichnamstreffen | Schubert, Gerhard | Strahlenbrief | Stetten | Wiederbelebung | Gemeindespuz

8: Neckar- und Baierland

Neckarlandrundbriefe (Strahlenbriefe) (1944-1951)
Bestellnummer: LKAS-K016-75
Vorsignatur: C I 201
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Rundbriefe der noch nicht wieder konstituierten Nicaria-Studentenverbindung
- Gefangenschaftsberichte (aus Sicht der Theologen) E. Hartmann und G. Betsch

Stichworte

Strahlenbrief | Neckarland, Rundbriefe | Neckarland | Gefangenschaft | Hartmann, E. | Betsch, G.

8: Neckar- und Baierland

Neckarlandrundbriefe (Strahlenbriefe) (1947-1951)
Bestellnummer: LKAS-K016-26
Vorsignatur: B I 18
Umfang: 1 cm

Darin:
- Satzung des württembergischen Altfreundeverbandes der christlichen Studentenbewegung e.V. (WAFV)

Stichworte

Altfreundeskreis Neckarland, Rundbriefe | Strahlenbrief | Altfreundeverband christlicher Studentenbewegung

8: Neckar- und Baierland

Abschriften von Vorstandsmitteilungen des Studentenkreises Neckarland (1947-1951)
Bestellnummer: LKAS-K016-24
Vorsignatur: B I 18
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Entstehung des Altfreundeskreis Nicaria aus dem Neckarlandverbund
- Einladungen zu gemeinsamen Besprechungen
- Satzungsentwurf des Studentenkreises Neckarland
- Anerkennungsverfahren zur Einführung des Studentenkreises "Neckarland" als Studentenverbindung

Stichworte

Neckarland, Vorstand | Altfreundeskreis Nicaria, Entstehung | Neckarland, Satzung | Neckarland, Studentenverbindung

8: Neckar- und Baierland

Korrespondenz: Studentenkreis Neckarland (1947-1951)
Bestellnummer: LKAS-K016-23
Vorsignatur: B I 18
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Schreiben alter Nicarer, die sich erfreut zeigen über den Zusammenschluss zum "Neckarland" aus dem ehemaligen Verein alter Tübinger Nicaren
- Auskunft über Verbleib ehemaliger Verbindungsmitglieder
- Rundschreiben z.B. des Studentenkreises Schwarzburgbund

Stichworte

Korrespondenz | Neckarland | Verein alter Tübinger Nicaren | Mitglieder | Rundschreiben | Schwarzburgbund

8: Neckar- und Baierland

Korrespondenz: Studentenkreis Neckarland (1951)
Bestellnummer: LKAS-K016-25
Vorsignatur: B I 18
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Veranstaltungseinladungen und Hinweise
- Absagen für Hermann Ludwig nach Anfrage über Hilfe in seinem Vorstandsamt

Stichworte

Neckarland | Korrespondenz | Ludwig, Hermann

8: Neckar- und Baierland

Kassentagebuch des Altfreundekreises Neckarland (1947-1951)
Bestellnummer: LKAS-K016-213
Umfang: 0,5 cm, 1 Heft

Stichworte

Neckarland | Kassentagebuch

9: Geschichte der Nicaria

Geschichte der Nicaria (1911-1960)
Bestellnummer: LKAS-K016-148
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Zettelkartei mit kurzen Angaben über wichtige Daten aus der Geschichte der Nicaria (1911-1960), zusammengestellt von Ludwig Hermann

Stichworte

Geschichte | Hermann, Ludwig

9: Geschichte der Nicaria

Geschichte der Nicaria (1934, [1955])
Bestellnummer: LKAS-K016-115
Vorsignatur: D IV
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Liste der an der Bekämpfung des Ruhraufstandes teilnehmenden Nicaren
- kurzer geschichtlicher Abriss von Hermann Frommer
- Vortrag: Geschichte des Schwarzburgbundes

Stichworte

Geschichte | Ruhraufstand | Frommer, Hermann | Schwarzburgbund, Geschichte | Schwarzburgbund

9: Geschichte der Nicaria

Aktenverzeichnis des Archivs der Nicaria (1910-1913, 1973-1983)
Bestellnummer: LKAS-K016-31
Vorsignatur: B I 19
Umfang: 1 cm, 1 Bd.

Enthält auch:
- Archiv- und Nutzungsordnung der Verbindung

Stichworte

Archiv | Aktenverzeichnis | Nutzungsordnung

9: Geschichte der Nicaria

Zeitungsausschnittsammlung (1918, 1933-1936, 1968, 1977)
Bestellnummer: LKAS-K016-100
Umfang: 1 cm

Enthält:
- erste Führertagung der christlich-deutschen Studentenverbände im November 1933 in Erlangen (mehrere Artikel)
- kirchlicher Anzeiger für Württemberg 2. Juni 1936: 400 Jahre Evangelisches Stift Tübingen
- Süddeutsche Zeitung vom 23. März 1918: Der Beitrag der Studenten zu Deutschlands Erneuerung
- Tübinger Chronik vom 18. Juli 1918: Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der Nicaria
- Schwäbisches Tagblatt vom 1. Juli 1977: Stocherkahnrennen in Tübingen
- Klaus Harpprecht: Mein Vater der Dekan (Christoph Harpprecht) vom16. Juni 1968

Stichworte

Zeitungsartikel | Stocherkahn | Harpprecht, Klaus | Jubiläum 1918 (25 Jahre) | Tübingen, Evangelisches Stift | christlich-deutsche Studentenverbände | Studentenverband

9: Geschichte der Nicaria

Bücherverzeichnisse der Bibliothek der Studentenverbindung (1914, 1935, 1952-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-30
Vorsignatur: B I 19
Umfang: 1 cm

Stichworte

Bücherverzeichnis | Bibliothek

9: Geschichte der Nicaria

Manuskripte für die Festschrift "Die Suche hat nie aufgehört. Die Tübinger Nicaren 1893-1983" (1983)
Bestellnummer: LKAS-K016-80
Umfang: 5 cm

Enthält:
- einzelne Texte und Bildabzüge der Festschrift

Stichworte

Jubiläum 100 Jahre | Festschrift | Manuskript

10: Verbindungsalltag

Semesterberichte (1899/1900, 1918-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-209
Vorsignatur: A IV b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Semesterbericht

10: Verbindungsalltag

Semesterstatistiken (1952-1970)
Bestellnummer: LKAS-K016-61
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Einladungen
- Programme

Stichworte

Semesterprogramm | Statistik | Einladung

10: Verbindungsalltag

Jour fix der Aktivitas (1895, 1966-1968, 1977-1982)
Bestellnummer: LKAS-K016-39
Vorsignatur: B III 52
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Nachwort zum Convent November 1895: Farbenfrage betreffend
- Tagesordnungen und Protokolle der jour fixe 1977-1982

Stichworte

jour fix | Farbenfrage | Tagesablauf

10: Verbindungsalltag

Fuxenstoßmodus (1900)
Bestellnummer: LKAS-K016-47
Umfang: <0,5 cm, 1 Schriftstück

Enthält:
- Einführungsritus der neuen Burschen in die Verbindung

Stichworte

Fuxenstoßmodus | Aufnahme

10: Verbindungsalltag

Verhältnis zur Tübinger Studentenschaft (1913, 1921)
Bestellnummer: LKAS-K016-215
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Fest-Kommers der Vereingten Tübinger Korporationen anläßlich der Feier von Kaisers Geburtstag, 1913
- Satzung der Studentenschaft der Universität Tübingen, 1921

Stichworte

Tübingen, Universität | Kommers | Kaiser Wilhelm II., Geburtstag

10: Verbindungsalltag

Diskussion über Anschluss an den Reichsbanner (1926)
Bestellnummer: LKAS-K016-54
Vorsignatur: B V 89
Umfang: 1 cm

Enthält:
- kein Beitritt des Schwarzburgbundes zum Reichsbanner
- Mitgliedsverbindungen des Schwarzburgbundes sollen Reichsbanner nicht beitreten
- Konflikt der Eigenverantwortlichkeit der Nicaren anhand der Reichsbannerfrage
- Verteidigungblatt der rheinischen Ortsgruppe des Schwarzburgbundes gegen den Beitritt zum Reichsbanner und Aufforderung zum Einsetzen für die "Deutsche Idee"

Stichworte

Reichsbanner | Schwarzburgbund, Reichsbanner | Schwarzburgbund, rheinische Ortsgruppe | Schwarzburgbund

10: Verbindungsalltag

Erklärung des großen Formats - Farbenerklärung ([1900])
Bestellnummer: LKAS-K016-125
Provenienz: Nachlass August Jäck
Umfang: < 0,5 cm, 1 Schriftstück

Bemerkung

Aus dem Nachlass August Jäcks.

Stichworte

Couleur | Farbenerklärung | Erklärung des großen Formats | Jäck, August | Farbenfrage

10: Verbindungsalltag

Rundschreiben des Forums nichtfarbentragender oder nicht in der Öffentlichkeit farbentragende Kooperationen (F.n.K.) Tübingen (1961-1967)
Bestellnummer: LKAS-K016-45
Vorsignatur: B III 59
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Einladungen zu Versammlungen mit Sitzungsprotokollen
- Angaben zum jeweils halbjährlichen Wechsel der Geschäftsführung der Kooperation
- Auseinandersetzung mit der Stadt Tübingen wegen der Stocherkähne und deren Anlegestellen

Stichworte

Tübingen, Stadtverwaltung | Stocherkahn | Forum nicht farbentragender und nicht öffentlich farbentragender Kooperationen (F.n.K.)

10: Verbindungsalltag

Keilungen, Ausstiege und Philistierungsanträge (1955-1965)
Bestellnummer: LKAS-K016-40
Vorsignatur: B III 53
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Werbungsbrief der Nicaria

Bemerkung

Keilung = Mitgliedsvorschläge für die Verbindung

Stichworte

Keilung | Austritt | Philister | Nicaria, Eigenwerbung

10: Verbindungsalltag

Kneipzeitungsalbum von Ernst Bruck (1900-1901)
Bestellnummer: LKAS-K016-149
Provenienz: Nachlass Ernst Bruck
Umfang: 0,5 cm, 1 Bd.

Enthält:
- Gedichte, Wander- und Ausflugsberichte, Lebenslauf des Verfassers

Stichworte

Bruck, Ernst | Kneipzeitungsalbum | Gedicht | Wanderung | Ausflugsberichte

10: Verbindungsalltag

Reiseaufzeichnung "Meine Schwarzwaldtour 1909" von Paul Delbanco (1909, 1971)
Bestellnummer: LKAS-K016-99
Umfang: 1 cm

Bemerkung

1971 maschinenschriftlich erfasst.

Stichworte

Delbanco, Paul | Schwarzwald

10: Verbindungsalltag

Handschriftliches Tagebuch der Westfalenexpedition (Verfasser: Prälat Wolfgang Metzger, 1899-1992) (1920)
Bestellnummer: LKAS-K016-146
Umfang: 0,5 cm, 1 Bd.

Stichworte

Westfalenexpedition | Metzger, Wolfgang

10: Verbindungsalltag

Landkarten ([1920])
Bestellnummer: LKAS-K016-81
Vorsignatur: D II
Provenienz: Nachlass Hauff
Umfang: 3 cm

Enthält:
- verschiedene, meist auf Stoff aufgezogene, Landkarten für Regionen um Tübingen und im Schwarzwald
- Karte der politischen Gliederung des großdeutschen Reiches mit den Postleitgebieten und Postleitzahlen

Bemerkung

Die Postleitkarte stammt aus dem Nachlass Hauff.

Stichworte

Landkarten | Karten | Deutsches Reich | Postleitzahlen

10: Verbindungsalltag

Urkunden der Universität Tübingen über Plazierung bei den Tübinger Hochschulmeisterschaften (1928-1953)
Bestellnummer: LKAS-K016-214
Vorsignatur: B III 57. a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sport | Urkunde | Tübingen, Universität | Hochschulmeisterschaften

10: Verbindungsalltag

Handakten des Seniors (1958-1967)
Bestellnummer: LKAS-K016-216
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Grundsatzrede von Senior Brandt über das Verhältnis der Nicaria zum Schwarzburgbund beim Philistergespräch 22. Juni 1960
- Stiftungsfest 1963
- Lieferbestätigung für einen Stocherkahn, 1967

Stichworte

Stocherkahn | Senior

10: Verbindungsalltag

Verträge des Getränkewarts (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-44
Vorsignatur: B III 57
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Abgeschlossene Verträge, z.B. mit der Brauerei Fürstenberg
- polizeiliche Genehmigung für das Stiftsfest 1962
Darin:
- Scheckheft der Verbindung

Stichworte

Brauerei, Fürstenberg | Getränkewart | Scheckheft

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Kommersbücher der Tübinger Hochschule (1866, 1903)
Bestellnummer: LKAS-K016-7
Vorsignatur: A 5
Umfang: 2,5 cm, 2 Bd. quart

Darin:
- Zeichnungen und Sprüchlein der Verbindungsmitglieder

Bemerkung

Vergleiche auch: Landeskirchliche Zentralbibliothek A 12/ 448

Stichworte

Kommersbuch

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Kommersbuch (1899)
Bestellnummer: LKAS-K016-152
Umfang: 0,5 cm, 1 Bd.

Enthält:
- Gedruckte Lieder
- eigenen Lieddichtungen wurden am Buchende eingetragen

Bemerkung

Kommersbuch = student. Liederbuch

Stichworte

Liederbuch | Kommersbuch | Gedicht

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Bummelliederbücher (1905-1907)
Bestellnummer: LKAS-K016-151
Provenienz: Nachlass Ernst Bruck
Umfang: 0,5 cm, 2 Bd.

Enthält:
- 2 Bücher mit gedruckten Liedern, die mit Grußsprüchen und eingeklebten Karten versehen wurden, erschienen im Selbstverlag der Uttenruthia, Erlangen 1899 bzw. 1907

Stichworte

Bummelliederbuch | Liederbuch | Bruck, Ernst

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Bummelliederbücher ([1910-1925])
Bestellnummer: LKAS-K016-150
Provenienz: Nachlass Ernst Bruck; Nachlass Karl Elliger
Umfang: 1 cm, 2 Bd.

Enthält:
- 2 Bücher mit gedruckten Liedern, die mit Grußsprüchen und eingeklebten Karten versehen wurden, erschienen im Selbstverlag der Uttenruthia, Erlangen 1913

Stichworte

Bummelliederbuch | Liederbuch | Bruck, Ernst | Elliger, Karl

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Bummelliederbücher Helmut Gützlaff (1913-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-157
Umfang: 2 cm, 3 Bd.

Enthält:
- 3 Liederbücher mit eingetragenen Sprüchlein, auch von Verbindungskameraden und Liedern, erschienen im Selbstverlag der Uttenruthia, Erlangen 1907 bzw. 1913
Darin:
- in jedem Büchlein sind Fotographien eingeklebt (teilweise von Wanderungen, Feierlichkeiten oder Stadt- und Landschaftsansichten)
- im Buch von 1919 liegt eine ausgeschnitte Karikatur: ein preußisches Patent "Der Jathowator" für eine Kanzel mit Fallloch: falls der Geistliche unsachgemäß predigt, kann man ihn sofort verschwinden lassen (Anspielung auf Carl Jatho der 1911 aus seinem Pfarramt wegen Pantheismusvorstellungen entlassen wurde)

Stichworte

Bummelliederbuch | Liederbuch | Gedicht | Karikatur, Jathowator | Jatho, Carl

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Käuzlein. Bummelliederbuch des Schwarzburgbundes (1926)
Bestellnummer: LKAS-K016-212
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Käuzlein | Bummelliederbuch | Schwarzburgbund

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Notenbuch des Sangwarts (1907-1921)
Bestellnummer: LKAS-K016-5
Vorsignatur: A 5
Umfang: 2 cm, 1 Bd.

Enthät auch:
- Satzung des Songabends

Bemerkung

Der Buchrücken fehlt, so dass einige Seiten lose sind.

Stichworte

Notenbuch | Sangwart | Songabend

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Notenhefte ([1925])
Bestellnummer: LKAS-K016-6
Vorsignatur: A 5
Umfang: 2 cm

Stichworte

Notenbuch

11: Musik. Kommers. Bummelliederbücher

Kauf eines Klaviers (1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-86
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Klavier

12: Veranstaltungen

Zwei Redemanuskripte (1891-1892, 1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-42
Vorsignatur: B III 55
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Abstimmung zur Veranstaltung von Hans Mayer, Professor für Deutsche Literatur und Sprache

Stichworte

Mayer, Hans | Manuskript

12: Veranstaltungen

Kneipleistungen (1920-1923, 1945-1950)
Bestellnummer: LKAS-K016-43
Vorsignatur: B III 56

Enthält:
- Drehbücher zu Theateraufführungen der Verbindung
- verfasste Gedichte
- Ansprachen zum Damenkaffee
Darin:
- Intelligenzblatt für Höhere Nicarenfuxen

Stichworte

Kneipleistung | Theater | Gedicht | Damenkaffee | Intelligenzblatt für höhere Nicarenfuxen

12: Veranstaltungen

Veranstaltungen (1933-1936, 1947-1948, 1953-1955)
Bestellnummer: LKAS-K016-12
Vorsignatur: B I 15
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Beibehaltung des Nicarentages nach Übertritt zum Schwarzburgbund im Dritten Recih
- Begehung des Nicarentag am Osterdienstag (mit Protokoll der zu diesem Termin stattfindenden Mitgliederversammlung)
- Geplante Auflösung des Schwarzburgbundes kommt bei Treffen 1935/36 zur Sprache

Stichworte

Veranstaltung | Nicarentag | Schwarzburgbund | Osterdienstag | Mitgliederversammlung | Schwarzburgbund, Auflösung | Drittes Reich

12: Veranstaltungen

Einladungen zum Stiftungsfest (1952-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-28
Vorsignatur: B II 32 (Ausschuss-Prto. VaTN)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Strahlenbriefverschickung 1952

Stichworte

Stiftungsfest | Strahlenbrief

12: Veranstaltungen

Antworten auf Einladungsschreiben zum Siftungsfest (1959-1965)
Bestellnummer: LKAS-K016-38
Vorsignatur: B II 36
Umfang: 1 cm

Stichworte

Korrespondenz | Stiftungsfest

12: Veranstaltungen

Semesterprogramme (1957-1967, 1979-1985)
Bestellnummer: LKAS-K016-119
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Stiftungsfestprogramme
- Predigt des Gedenkgottesdienst von August Jäck: Zerstörung der Bermaringer Kirche vor 40 Jahren, 21. Juli 1944
- Verbesserungshinweis für das Gefallenengedenkheft, 1961

Stichworte

Semesterprogramm | Stiftungsfest | Jäck, August | Bermedingen, Kirche | Weltkrieg, Zweiter | Gefallene

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-195
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Walther Amelung: Lazarettarzt, Medizinstudium während der Kriegszeit
- Konrad Albrecht: Kriegseinssatz an der Westfront
- Konrad Albrecht: Kriegseinsatz an der Westfront
- Paul Altmann: Kriegseinsatz an der Ostfront, "Krankenpfleger und Prediger zugleich"
- H. Ammon und Albrecht Ansel: kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg

Stichworte

Feldpostbriefe | Amelung, Walther | Albrecht, Konrad | Altmann, Paul | Ammon, H. | Ansel, Albrecht

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-191
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Wilhelm Althaus: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht 1916
- K. Alt: Meldungen aus Tübingen
- Otto Albrecht: Adressbekanntgaben

Stichworte

Feldpostbriefe | Althaus, Wilhelm | Alt, K. | Albrecht, Otto

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-184
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- W. Bork, Aug. Bredenbreucker, Karl Beck, R. Beudel und Ernst Bronisch kurze aus oder nach dem Krieg
- Ernst Bruckmann: Aufnahmegesuch für die Verbindung 1917, Vorbereitungsdienst in Ulm, Kriegseinsatz an der Westfront
- Gustav Bofinger: Kriegseinsatz an der Westfront, Vermisstenmeldung
- Friedrich Bredt: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht
- August Bornhard: Kriegseinsatz, Todesnachricht
- Michael Bauereisen: Kriegseinsatz an der Westfront
- Friedrich Brünger: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht
- Eduard Binstadt: Verwundung an der Westfront, Lazarettaufenthalt, Verlobungsanzeige

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Bork, W. | Bredenbreucker, Aug. | Beck, Karl | Beudel, R. | Bronisch, Ernst | Bruckmann, Ernst | Bofinger, Gustav | Bredt, Friedrich | Bornhard, August | Bauereisen, Michael | Brünger, Friedrich | Binstadt, Ernst

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-185
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Herr Brudel, P. Brouer, H. Bögel, B. Bach: kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg
- Karl Betz: Weihnachten-Neujahr 1916 an der Westfront, möchte für Rache für die Gefallenen eintreten
- Erich Bögel: Kriegseinsatz an der Westfront, Verwundung durch Armschuss, Kriegsfreundschaft zu Ludwig Hermann
- Karl Bögel: Kriegseinsatz in den Vogesen, Verwundung, Gefangenschaft und Befreiung, Lazarettaufenthalt wegen Augenverletzung, Kriegsbeurlaubung
Darin:
- Fotopostkarte von Karl Betz bei einem Treffen mit Stendel I
- Portrait von Erich Bögel in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5782)

Stichworte

Brudel, Herr | Brouer, P. | Bögel, H. | Bach, B. | Betz, Karl | Bögel, Erich | Bögel, Karl | Hermann, Ludwig | Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1908, 1912, 1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-176
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Paul Delbanco: leichte Verwundung an der Westfront (in der Nähe kam zu selben Zeit sein Verbindungsfreund Bernhard Illing ums Leben), 1914-1918 Kriegseinsatz an der Front
- Ernst Dietrich: Kriegseinsatz an der Westfront (Ypern), gedruckte Todesanzeige, Predigt des Trauergottesdienstes
- Richard Durstewitz: Tod an der Westfront
- Rudolf Daur: Verwundung an der Westfront, langer Lazarettaufenthalt, Vikardienst
- Conrad Dreesen: Mitglied im Rekrutendepot Swinemünde
- Eduard Dick: Kriegseinsatz an der Westfront
- Friedrich Daur, Waldemar Denzel, Walter und Max Esenwein und Hermann Elwert mit kurzen Meldungen aus oder nach dem Krieg
Darin:
- Dietrich Ernst benutzt Postkarten mit Motiven der kriegszerstörten Gegend um Ypern
- 2 Fotos von Ernst Dietrich in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5532, 5533)
- Postkarte bei Waldemar Denzel: Feldgeistliche

Stichworte

Feldpostbriefe | Delbanco, Paul | Dietrich, Ernst | Durstewitz, Richard | Daur, Friedrich | Denzel, Waldemar | Esenwein, Max | Esenwein, Walter | Elwert, Hermann | Daur, Rudolf | Dreesen, Conrad | Dick, Eduard | Feldgeistliche | Ypern, Belgien

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-174
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Ernst Drück: Kriegseinsatz an der Westfront, Arbeit im Feldrekrutendepot
- Alfred Dessecker: Kriegseinsatz an der Westfront
- Richard Dunkel: Kriegseinsatz an der Westfront, Verwundung samt Lazarettaufenthalt, erneuter Kriegseinsatz, Todesanzeige
- Alfred Desselbeyer: Nachricht aus Maulbronn
- Gustav Dill: Kriegseinsatz an der Westfront, Lazarettaufenthalt
- Ernst Denzel: Kriegseinsatz an der Ostfront
- Wilhelm Döhrmann: Kriegseinsatz an der Ostfront, Todesanzeige
- Marie Louise Correvon: Zusendung einer Nicaren-Mitteilung
- Christoph Harpprecht: Kriegseinsatz an der Westfront
- Ludwig Hermann: Kriegseinsatz an der Westfront
- Hans Hermann: die Verlobte von H. Hermann teilt dessen Adresse und Lazarettaufenthalt mit
Darin:
- Fotos von Ernst Drück (Bestell-Nr. 5609, 5610), Ernst Denzel (Bestell-Nr. 5605), R. Stoffel (Bestell-Nr. 5606-5608) und Christoph Harpprecht in Fotosammlung entnommen
- Abgedruckter Brief Ernst Drücks im Heimatgruß aus Geislingen a.Kocher

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Drück, Ernst | Dessecker, Alfred | Dunkel, Richard | Desselbeyer, Alfred | Dill, Gustav | Denzel, Ernst | Döhrmann, Wilhelm | Correvon, Marie Louise | Harpprecht, Christoph | Hermann, Ludwig | Hermann, Hans | Geislingen am Kocher, Heimatgruß

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-169
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Rudolf Hauff: Kriegseinsatz an der Westfront
- Walter Harms: Kriegseinsatz an der Ostfront, Todesanzeige
- Wilhelm Haug: Kriegseinsatz an der Westfront
- Frau L. Harpprecht, Johannes Höltzel: Meldungen aus dem Krieg
- Johannes Höltzel
- Wilhelm (Amor) Hötzel: Kriegseinsatz an der Ostfront, Todesanzeige
- R. Holder: Verwundung der Augen, Verlust des rechten Auges, Rückkehr nach Ulm
- Paul Heß: Adressenmitteilung
- Ludwig Hermann: Briefe aus Ulm - Kriegseinsatz in der Heimat, Pfarrstellenwechsel
- Hugo Preilipper: keilt einen anderen Soldaten, Kriegseinsatz in der Verwaltung, ab 1916 an der Westfront

Stichworte

Hauff, Rudolf | Harms, Walter | Haug, Wilhelm | Harpprecht, L. | Höltzel, Wilhelm | Hötzel, Johannes | Holder, R. | Heß, Paul | Hermann, Ludwig | Preilipper, Hugo | Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-187
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Karl Henke: Kriegseinsatz an der Westfront, Schlachtenschilderung, Verwundung an der Somme, Krankenhausaufenthalt in Berlin und Bremen, erneuter Einsatz an der Westfront
- Heinrich (Heiner) Harpprecht: Kriegseinsatz an der Westfront, Schiffsarzt auf der SMS Hannover, englische Kriegsgefangenschaft
- Adolf Hertel: Feldprediger an der Westfront
- Otto Herzog: Todesnachricht, 31. August 1914 an der Maas gefallen
- Gustav Haug: Lazarettarzt hinter der Westfront, Todesnachricht des Brudes
- Gustav Henning, Ernst Henning, Eberhard Henning, Konrad Hartwig, Hermann Heinz (Lazarettarzt): kurze Meldung aus oder nach dem Krieg
Darin:
- H. Harpprecht beschrieb einige Karten mit Flottenmotiven
- Foto mit Heinrich Harpprecht in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5783)

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Henke, Karl | Harpprecht, Heinrich | Hertel, Adolf | Herzog, Otto | Haug, Gustav | Henning, Gustav | Henning, Ernst | Henning, Eberhard | Hartwig, Konrad | Heinz, Hermann

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-168
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Theodor Huth: Niederlegung des Theologie-Studiums in Tübingen nach dem Krieg, Beginn eines Philogogie-Studiums in Marburg
- Fritz Hitzinger: Rückkehr aus dem Krieg
- Erwin Holzwart: Kriegseinsatz an der Ostfront
- Otto Hartmann: Kriegseinsatz an der Ostfront, Verwundung mit Lazarettaufenthalt
- Karl Hartenstein: Kriegseinsatz an der Westfront
- Hans Hermann: Kriegseinsatz an der Westfront, Vermisstenanzeige, Verwundung und englische Gefangenschaft
- Arthur Herber: Einsatz an der Ostfront, Erkrankung mit Lazarettaufenthalt, Verlegung an die Ostfront teilweise bei Verdun
- Julius Heller (starker Schimmelbefall)
- Friedrich Heckel: Kriegseinsatz ab 1916
- Theodor Hirsching: seine Frau Elisabeth berichtet von seinem Kriegseinsatz und seiner Gefangenschaft
- Ernst Hollweg: Rückmeldung aus dem Krieg
- Eberhard Hauff: Kriegseinsatz an der Ostfront, Todesanzeige
Darin:
- von Otto Hartmann verfasster Zeitungsartikel zur Lage an der Ostfront
- Postkarte auf der die Division samt Otto Hertmann abgebildet ist
- 2 Fotos von Otto Hartmann (Bestell-Nr. 5465, 5466), 1 Foto von Arthur Herber (Bestell-Nr. 5515) in Fotosammlung entnommen

Stichworte

Feldpostbriefe | Huth, Theodor | Hitzinger, Fritz | Holzwart, Erwin | Hartmann, Otto | Hartenstein, Karl | Hermann, Hans | Herber, Arthur | Heller, Julius | Heckel, Friedrich | Hirsching, Theodor | Hollweg, Ernst | Hauff, Eberhard | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-49
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Walther van der Heydt: Warten auf den Kriegseinzug, Kriegseinsatz an der Ostfront, Stellungskrieg ("Wonne der Gewöhnlichkeit"), Kriegseinsatz an der Westfront in Flandern, Todesnachricht
Darin:
- Foto in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5637)

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Heydt, Walther van der

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1908-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-166
Umfang: 3 cm

Enthält:
- David Knehr: Briefe an seine Familie, Kriegserlebnisse mit Schützengrabenerfahrung, Beleidsbrief zu Knehrs Tod 1915
- Martin Kohler: Aktenabgabe an Rupp
- M. Krüger: Rückmeldung aus dem Krieg
- Alfred Kemmann: Empfindungen nach dem Krieg
- Bernhard Illing: Kriegserlebnisse als Arzt
- Friedrich Nordhaussen: russische Front, zweimalige Verwundung
- Albert Körber, Kapff (II), Martin Klein, Helmut Schapper, Wilhelm Koch, Friedrich Köhn, Heinrich Janssen, Erich Nützel, Ernst Metzger, Hans Ohnesorg: Meldungen aus dem Krieg

Stichworte

Feldpostbriefe | Knehr, David | Kohler, Martin | Krüger, M. | Kemmann, Alfred | Illing, Bernhard | Nordhausen, Friedrich | Körber, Albert | Kapff, NN | Klein, Martin | Schapper, Helmut | Koch, Wilhelm | Köhn, Friedrich | Janssen, Heinrich | Nützel, Erich | Metzger, Ernst | Ohnesorg, Hans

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-180
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Benjamin Laivton, Herr Lämmle-Müller, Herr Leuze, Richard Lauxmann
- Bruno Loets: Kriegseinsatz an der Westfront, Vermisstenanzeige nach Angirff bei Ypern (ebenso wie sein jüngerer Bruder), Karten an Bruno Loets v.a. von Verbindungungsfreunden, Protokollbuch des Lesezimmerwarts Bruno Loets 1912
- Otto Linnemann: englische Gefangenschaft in Palästina 1918/1919
- Erwin Lamparter: Kriegseinsatz an der Westfront
- Karl Lock: Kriegsjahre in Münster und Ellwangen, Tod nach dem Krieg aufgrund einer Lungenentzündung
Darin:
- 13 Fotos von Bruno Loets in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5614-5621, 5781)
- unbeschriebene Postkarten (Tübinger Stiftskirche, Nicaria-Wappen) in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5622-5633)
- Programm eines Nicaren-Balles (Stiftungsfest?)in Kartenform, an dem ein kleiner Bleistift für Notizen befestigt ist bei Bruno Loets

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Laivton, Benjamin | Lämmle-Müller, NN | Leuze, NN | Lauxmann, Richard | Loets, Bruno | Lesezimmerwart | Linnemann, Otto | Gefangenschaft | Palästina | Lamparter, Erwin | Lock, Karl | Stiftungsfest

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-183
Umfang: 2 cm

Enthält:
- R. Lütge: Kriegseinsatz an der Westfront

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Lütge, R.

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-172
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Emil Maisch: Einsatz an der Westfront, Kritik an den preußischen Soldaten, Verwundung mit Lazarettaufenthalt, anschließende Rückkehr nach Tübingen, Studentenalltag während des Krieges
- Max Mayer: Rückmeldung aus dem Krieg
- A. Mögling: Krieg als Student in Tübingen
- Ernst Molfenster: steno-Schriftstücke, Todesanzeige
Darin:
- Gedichtheft mit selbstverfassten Gedichten von Ernst Molfenster 1906/07

Stichworte

Maisch, Emil | Mayer, Max | Mögling, A. | Molfenster, Ernst | Gedicht | Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1920)
Bestellnummer: LKAS-K016-179
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Ernst Metzger (Wuz): Verwundungsmeldung durch seine Frau, langwierige Verletzung mit anschließender Kriegsunfähigkeit
- W. Miller, Herr Merz (II), Robert Maier, Hermann Münderlein, H. Mennenga, Johannes Möhrchen, Herr Mewes, Herr Meyer (VI), W. Metzger, Friedrich Messner, Herr Marquardt, Emil Meier: kurze Meldung aus oder nach dem Krieg
Darin:
- gedruckter Aufruf bei E. Metzger: Studienhilfe für die durch den Krieg in Not geratene Studierenden der Universität Tübingen, Juli 1918

Stichworte

Metzger, Ernst | Miller, W. | Maier, Robert | Münderlein, Hermann | Mennenga, H. | Möhrchen, Johannes | Mewes, NN | Meyer, NN | Metzger, W. | Messner, Friedrich | Marquardt, NN | Meier, Emil | Weltkrieg, Erster | Feldpostbriefe | Studienhilfe

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-178
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Otto Montigel: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht
- Wilhelm Meyer: Briefabschriften: Unterkunft bei Pfarrersfamilie bei Markirch im Elsass, Todesnachricht
- Richard Martini: Kriegseinsatz, Todesnachricht
- Eswald Müller: Kriegseinsatz
- Georg Merz: Kriegseinsatz an der Westfront
- Friedrich Matz, Wilhelm Mayer, Sophie Mayer, Mathilde Meyer und W. Metzger: kurze Meldung aus dem Krieg
Darin:
- Gedruckte Kriegseindrücke von Eswald Müller
- Motivpostkarten (König Wilhelm II. von Württemberg besucht den Franzerhof)
- 3 Fotos bei Georg Merz in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5529-5531)

Stichworte

Montigel, Otto | Meyer, Wilhelm | Matini, Richard | Müller, Eswald | Merz, Georg | Matz, Friedrich | Mayer, Wilhelm | Mayer, Sophie | Meyer, Mathilde | Metzger, W. | Weltkrieg, Erster | Feldpostbriefe

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-167
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Wilhelm Müller: freiwilliger Kriegseinzug, Einsatz an der Ostfront, Stellungskrieg
- Walter Müller: Kriegseinsatz an der Ostfront
- Ludwig Mirow: Einsatz an der Ostfront, Vermisstenanzeige, Kriegsgefangenschaft seit 1916 mit Arbeitseinsätzen, z.B. in französischen Weinbergen
- Hans Müller: Einsatz an der Ostfront
- Hans Müller: Einsatz an der Westfront, Malaria-Erkrankung, Verlobung
Darin:
- 4 Fotos von Hans Müller in Fotosammlung entnommen (Weihnachten 1914, Grab) in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5421-5424)
- aufgeklebtes Foto: "Kanonen-Müller" - Hans Müller sitzt auf einem Kanonenrohr

Stichworte

Feldpostbriefe | Müller, Wilhelm | Müller, Walter | Mirow, Ludwig | Müller, Hans | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-170
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Karl Palmbach: Tod des Bruders und eigene Verwundung, anschließende Kriegsunfähigkeit
- Adolf Pasewaldt: Einsatz an der Westfront, Lazarettaufenthalt nach Splitterverletzung am Auge mit anschließender Kriegsunfähigkeit
- Martin Plieninger: teilt von der Tübinger Nicaria aus die Adressänderungen mit
- Emil Pfäfflin: Verwundung bei Verdun

Stichworte

Palmbach, Karl | Pasewaldt, Adolf | Plieninger, Martin | Pfäfflin, Emil | Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1912-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-186
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Friedrich Palmbach: Studienalltag vor dem Krieg
- Friedrich Pfäfflin, Wilhelm Reßler, Franz Plathner, Karl Pross, Alexander Pelissier (Militärpfarrer), Herr Ritscher, H. Rüdiger, A. Rall: kurze Meldung aus oder nach dem Krieg
- Christian Peters: als Krankenpfleger von der Ostfront nach Ungarn versetzt
- Hermann Rickmers: Kriegseinsatz an der Wesfront, Todesnachricht
- Karl Rilling: Kriegseinsatz an der Ostfront in Galizien, vermisst seit 1916, Todesnachricht 1918
- Otto Raven: Schriftwart in Tübingen, Vorbereitungsdienst für den Militäreinsatz, Kriegseinsatz an der Westfront, leichte Verwundung, erneute Verwundung und französische Gefangenschaft
- Eugen Rehfuß: Pfleger im Lazarett hinter der Westfront, Vorbreitungsdienst auf dem Truppenüberungsplatz Münsingen, Kriegseinsatz an der Westfront, Verwundung an der Hand
- Wilhelm Rudolf: Einsatz an verschiedenen Vikarstellen in Württemberg
- Helmut Reischle: Lazarettarzt
- Karl Richter: Lazarettapotheker
Darin:
- 3 Fotos von Otto Raven in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5535-5537, 5634)

Stichworte

Palmbach, Friedrich | Pfäfflin, Friedrich | Reßler, Wilhelm | Plathner, Franz | Pross, Karl | Pelisier, Alexander | Ritscher, NN | Rüdiger, NN | Rall, A. | Peters, Christian | Rickmers, Hermann | Rilling, Karl | Raven, Otto | Rehfuß, Eugen | Rudolf, Wilhelm | Reischle, Helmut | Richter, Karl | Feldpostbriefe

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-171
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Karl Rupp: Tübinger Studentenalltag im Krieg, Kriegseinzug und Einsatz an der Westfront, Verwundung mit Lazarettaufenthalt
Darin:
- Foto von Karl Rupp in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5534)
- silbernes Briefsiegel: glückliche Heimkehr, auf dem in den Krieg ziehende Soldaten und die deren Familien zu sehen sind
- Postkarte mit einer Zeichnung der Exkneipe Schwärzloch

Stichworte

Feldpostbriefe | Rupp, Karl

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-188
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Dr. Seeger: Kriegseinsatz als Schiffsarzt
- Elias Strebel: Kriegseinsatz an der Westfront und auf dem Balkan, als Miltärseelsorger tätig
- Walter Strebel: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht (gefallen an der Somme)
- Hans Eduard Seebaß: Kriegseinsatz an der West- und Ostfront
- Herr Stöfken und Herr Sudrow: kurze Nichricht aus oder nach dem Krieg
Darin:
- Kriesgedicht bei H.E. Seebaß (Bestell-Nr. 5635, 5672)
- 2 Fotos von Hans Eduard Seebaß in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5528)

Stichworte

Feldpostbriefe | Seeger, Dr. | Strebel, Elias | Strebel, Walter | Seebaß, Eduard | Stöfken, NN | Sudrow, NN | Gedicht

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-175
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Johannes Schlicht: Kriegseinsatz an der Westfront
- Helmut Schapper: Kriegseinsatz an der Westfront
- Gotthilf Schück: Kriegseinsatz ander Westfront, französische Gefangenschaft, Gefangenenlager
- Hans Schröder (stark verschimmelt): Kriegseinsatz an der Westfront
- Arthur Schmid (stark verschimmelt): Todesanzeige
- Otto Schmidt: Medizinstudent in Tübingen, Einziehung, Krankenpfleger im Lazarett in Hermannstadt
- Phillipp Schweitzer: Lazarettarzt an der Westfront
- Fritz Schindelein, Alexander Schmeling: kurze Mitteilung aus dem Krieg
Darin:
- Fotos von Helmut Schapper (Bestel-Nr. 5611) und Otto Schmidt (Bestell-Nr. 5612) in Fotosammlung entommen
- Postkarte bei Philllipp Schweitzer der abgebrannten Kirche in Niederaspach

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Niederaspach, Kirche | Schlicht, Johannes | Schapper, Helmut | Schück, Gotthilf | Schröder, Hans | Schmid, Arthur | Schmidt, Otto | Schweitzer, Phillipp | Schindelein, Fritz

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1920)
Bestellnummer: LKAS-K016-173
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Carl Schneider: Vermisstenmeldung von der Westfront, Verwundung u.a. der rechten Schulter, so dass seine anschließenden Briefe mit links geschrieben wurden, Lazarettaufenthalt, französische Gefangenschaft; Rückkehr nach Deutschland
- Gotthilf Schenkel (Mogul): Westfronteinsatz, Nachricht des Vaters über die Verwundung des Sohnes
- Gottfried Schrader: Verlust des Bruders, Kriegseinzug
- Heinrich Schickhardt: Lazarettarzt in Galizien, Minenwerferkompanie, Todesanzeige
- Theodor Schuster: Kriegseinsatz, Verwundung, Feldeinsatz in Polen, schwere Verwundung
- Schumeister: Kommentar zum Gefallenbuch

Stichworte

Schneider, Carl | Schenkel, Gotthilf | Schrader, Gottfried | Schickhardt, Heinrich | Schuster, Theodor | Schumeister, NN | Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-189
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Oswald Schlegel: Kriegseinsatz an der Westfront
- Hans Schumann: Lazarettaufenthalte wegen Herzleidens, Arbeit in Münster
- Gerhard Schapper: Todesnachricht nach Kriegseinsatz an der Ostfront
- Viktor Stilz: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht
- Richard Siebel: Kriegsensatz an der Westfront
- Rudolf G. Schönig, Helene Scheibe, Rudolf Schmid, Karl Schenkel, Herr Strobel, P. Stürner, Herr Seible, H. v. Seggern, O. Sauter, Otto Strebel, Martin (?) Strebel und B. Strebel: kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg

Stichworte

Feldpostbriefe | Schlegel, Oswald | Schumann, Hans | Schapper, Gerhard | Stilz, Viktor | Siebel, Richard | Schönig, Rudolf G. | Scheibe, Helene | Schmid, Rudolf | Schenkel, Karl | Strobel, NN | Stürner, P. | Seible, NN | Seggern, H. von | Sauter, O. | Strebel, Martin | Strebel, B.

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-190
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Albrecht Steudel: als "feldunfähig" eingestuft, Arbeit als Lehrer während des Krieges
- Theodor Steudel: Kriegseinsatz an der West- und Ostfront
- Herr Strickler, Herr Stäbler, Th. Streicher, Herr Saleck, Wilhelm Stäter, H.A. Schutt und Herr Sauders: kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg

Stichworte

Feldpostbriefe | Steudel, Albrecht | Steudel, Theodor | Strickler, NN | Stäbler, NN | Streicher, H. | Saleck, NN | Stäter, Wilhelm | Schutt, H.A. | Sauders, NN

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-59
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Heinrich Tongers: Todesnachricht
- Gerhard Traub: Kriegseinsatz an der Wesfront, Stillstand im Stellungskrieg
- Herr Thaidigsmann, Herr Thumm, Paul Thönert und Herr Traub (II): kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg
Darin:
- Postkartenmotiv: ehemaliger Kriegsschauplatz in Albert - Nordfrankreich bei Gerhard Traub

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Tongers, Heinrich | Traub, Gerhard | Thaidigsmann, NN | Thumm, NN | Thönert, Paul | Traub, NN

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1908-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-52
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Friedrich Veil: (teils griechisch geschrieben) Kriegseinsatz an der West- und Ostfront, Todesnachricht
- Wilhelm von Rittern: Kriegseinsatz an der Ostfront, Zusammenbruch, Kriegseinsatz an der Westfront, französische Gefangenschaft
- J. van Dieken: Kriegseinsatz an der Ostfront, der Kriegswille von 1914/15 bröckelt 1916 ab
Darin:
- Landschaftsfoto von Friedrich Veil in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5636)
- Kartenmotiv bei J. van Dieken: die zugefrorene Memel

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Veil, Friedrich | Rittern, Wilhelm von | Dieken, J. van

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-192
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Gerhard und Joh. Wendebourg: Kriegseinsatz an der West- und der Ostfront, Todesnachricht
- I. Weissinger, R. Wanner und Pauline Veil: kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg

Stichworte

Feldpostbriefe | Wendebourg, Joh. | Wendebourg, Gerhard | Weissinger, I. | Wanner, R. | Veil, Pauline

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-194
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Herr Wurster: Todesanzeige
- F. Weisser: Kriegseinsatz an der Westfront, Lazarettaufenthalt nach Splitterverletzung im Oberschenkel

Stichworte

Feldpostbriefe | Wurster, NN | Weisser, F.

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-48
Umfang: 1 cm

Enthält:
- A. Waschmann: Krankenpfleger an der West- und Ostfront, Todesnachricht
- Herr Wegener, Herr Wasser, Gabriel Waag, Heinrich Werner, Kurt Werner, Herr Weskott, Herr Wenger und A. Waschmann: kurze Nachricht aus oder nach dem Krieg
- Hermann Umfrid: Neujahrsgrüße
Darin:
- Foto von Herr Wenger in Fotosammlung entommen

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Waschmann, A. | Wegener, NN | Wasser, NN | Waag, Gabriel | Werner, Heinrich | Werner, Kurt | Weskott, NN | Wenger, NN | Umfrid, Hermann

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-182
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Einzelbriefe von verschiedenen Absendern zumeist aus Württemberg mit Meldungen aus dem Krieg
- kurze Vorstellung der Nicaria samt den Veränderungen der Verbindung seit Kriegsbeginn
- Eugen Weller berichtet von seinen Kriegserfahrungen, Todesnachricht

Bemerkung

Die Akte weist starke Schimmelspuren auf; sie wurde begast.

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Weller, Eugen

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-181
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Einzelbriefe von Peter Lauff, Herr Leuze, Palmbach, Herr Traub (II), Herr Metzger, Herr Plieninger, Herr Weskott, Herr von Seydlitz, Herr Reichle mit kurzen Meldungen aus oder nach dem Krieg
- Herr Illing mit Schilderung des Kriegseinsatzes an der Westfront bei Ypern

Stichworte

Feldpostbriefe | Weltkrieg, Erster | Lauff, Peter | Leuze, NN | Palmbach, NN | Traub, NN | Metzger, NN | Plieninger, NN | Weskott, NN | Seydlitz, NN von | Reichle, NN | Illing, Bernhard

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Feldpostbriefe (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-177
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Hans Eichenkreuz: Kriegseinsatz ander Westfront, Todesanzeige
- Eberhard Eichenkreuz: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht
- Willy Wurch: Kriegseinsatz an der Westfront
- Hermann Greiner: Todesnachricht August 1914, Vater Friedrich Greiner bezieht weiterhin die Nicarenmitteilungen
- Ernst Genzken: Todesnachricht von der Westfront
- Friedrich Zeller: Kriegseinsatz an der Westfront, Todesnachricht
- Harald Ziese: Kriegseinsatz an der Westfront, Tod im Lazarett in Plochingen nach Verwundung
- Arend Ehlers, Bruno Fortmann, Hermann Follers, Hermann Fischer, Rudolf Goethe, Wilhelm Zeller und Harald Zumsteeg: kurze Meldung aus oder nach dem Krieg
Darin:
- Postkarte mit Truppenübungsplatz Münsingen als Motiv
- Foto von Friedrich Zeller´s Kompagnie in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5613)
- Aufsatz von Friedrich Zeller: Die Kehrseite der Kriegssanitätsordnung (Alkoholmissbrauch im Krieg)
- Kriegsflugblatt Nr. 3: Warnung an die Soldaten vor Geschlechtskrankheiten (Syphilis) in Frankreich (bei Friedrich Zeller)
- Kriegsflugblatt von Christentum und Gegenwart "Was sind wir unseren Gefallenen schuldig?"

Stichworte

Feldpostbriefe | Eichenkreuz, Hans | Eichenkreuz, Eberhard | Wurch, Willy | Greiner, Hermann | Genzken, Ernst | Zeller, Friedrich | Ziese, Harald | Ehlers, Arend | Fortmann, Bruno | Follers, Hermann | Fischer, Hermann | Goethe, Rudolf | Zeller, Wilhelm | Zumsteeg, Harald | Münsingen | Kriegssanitätsordnung | Krieg, Alkohol | Alkohol | Geschlechtskrankheit | Syphilis | Gefallene | Kriegsflugblatt

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Kriegsarchiv 1. Weltkrieg (1914-1919)
Bestellnummer: LKAS-K016-32
Vorsignatur: B II 40
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Erlebnisberichte von Nicaren im 1. Weltkrieg sowie im Nachhinein verfasste Kriegsberichte
- Verzeichnis der eingegangenen Feldpostbriefe und der Verbindungsmitglieder, die sich im Krieg befinden
- Richtlinien für den Kriegsarchivwart
Darin:
- Fotos von Ernst Dietrich (die er an Karl Rupp schickte) aus dem Ersten Weltkrieg: Aufnahmen der Schützengräben, Dorf- und Landschaftsansichten sowie von Gräbern in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 4895-4921, 4990, 4995)

Stichworte

Weltkrieg, Erster | Kriegsarchiv | Feldpostbriefe | Delbanco, Paul | Kriegsbericht | Foto | Dietrich, Ernst | Rupp, Karl

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Die Strahlenbriefe (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-232
Umfang: 3 Bde.

Bemerkung

Edierte Versionen der Stahlenbriefe. Originale unter Bestell-Nr. 71-73.

Stichworte

Strahlenbrief

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Verteilerlisten für die Strahlenbriefe (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-162
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Strahlenbrief, Verteilerliste | Strahlenbrief

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Strahlenbriefe (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-K016-71
Vorsignatur: C I 201, Periodika Nicaria
Umfang: 3 cm

Enthält:
- vervielfältigte Schreiben des Pfarrers Gerhard Kumpf (Markgrönningen), der sie verbotener Weise während des Zweiten Weltkrieges Nicaren im Felde etc. versendete; die Briefe entwickelten sich zum Austauschorgan der Mitglieder während des Krieges

Bemerkung

Zur Schonung der Originale sind die edierten Strahlenbriefe zu benutzen (Landkirchliche Zentralbibliothek A2/ 1317 oder Bestell-Nr. 232).

Stichworte

Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief | Weltkrieg, Zweiter

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Strahlenbriefe (1941-1942)
Bestellnummer: LKAS-K016-72
Vorsignatur: C I 201, Periodika Nicaria
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- vervielfältigte Schreiben des Pfarrers Gerhard Kumpf (Markgrönningen), der sie verbotener Weise während des Zweiten Weltkrieges Nicaren im Felde etc. versendete; die Briefe entwickelten sich zum Austauschorgan der Mitglieder während des Krieges

Bemerkung

Zur Schonung der Originale sind die edierten Strahlenbriefe zu benutzen (Landkirchliche Zentralbibliothek A2/ 1317 oder Bestell-Nr. 232).

Stichworte

Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief | Weltkrieg, Zweiter

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Strahlenbriefe (1943-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-73
Vorsignatur: C I 201, Periodika Nicaria
Umfang: 5 cm

Enthält:
- vervielfältigte Schreiben des Pfarrers Gerhard Kumpf (Markgrönningen), der sie verbotener Weise während des Zweiten Weltkrieges Nicaren im Felde etc. versendete; die Briefe entwickelten sich zum Austauschorgan der Mitglieder während des Krieges

Bemerkung

Zur Schonung der Originale sind die edierten Strahlenbriefe zu benutzen (Landkirchliche Zentralbibliothek A2/ 1317 oder Bestell-Nr. 232).

Stichworte

Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief | Weltkrieg, Zweiter

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Strahlenbriefe (1946)
Bestellnummer: LKAS-K016-74
Vorsignatur: C I 201
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Übergabeprotokoll von Hermann Ludwig, der die Strahlenbriefe dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart übergab
- Anschriftenliste der Rundbriefteilnehmer
- Strahlenbrief vom 19. Dezember 1946
- E. Hauff an Gerhard Kumpf 13. März 1946: persönliche Mitteilungen

Stichworte

Strahlenbrief | Strahlenbrief, Verteilerliste

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Aufruf Gerhard Kumpfs zur Zusammenführung der Strahlenbriefe, Oktober 1945 (1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-163
Umfang: < 0,5 cm, 1 Blatt

Stichworte

Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief, Treffen 1945 | Strahlenbrief

13: Feldpost, Strahlenbriefe

Tagebuch und Briefe von Artur Schmid (1914-1916)
Bestellnummer: LKAS-K016-210
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protraitfotografie mit Dame

Stichworte

Schmid, Artur

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf A-G (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-155
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Professor Paul Althaus: Psalmauslegung
- Hans Gotthold Bretsch, Kurt Böhm, Karl Bonnet, Ernst Braun, Helmut Breymayer, Heinz Dauber, Leni Dieterle, Fritz Eckhard, Gerhard Eiselen, Fridbert Fischer, Rudolf Gradmann, Friedel Grau, Fritz Gröner und Karl Gruner: Kriegserleben in der Heimat, Kriegsvorbereitung, Studium, Arbeitsantritt als Pfarrer in der Heimat und Strahlenbriefkommentare

Stichworte

Althaus, Paul | Bretsch, Gotthold | Böhm, Kurt | Bonnet, Karl | Braun, Ernst | Breymayer, Helmut | Dauber, Heinz | Dieterle, Leni | Eckhard, Fritz | Eiselen, Gerhard | Fischer, Fridbert | Gradmann, Rudolf | Grau, Friedel | Gröner, Fritz | Gruner, Karl | Weltkrieg, Zweiter | Strahlenbrief | Kumpf, Gerhard

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf H (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-156
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Siegmund Hanse, Christoph Harpprecht, Dr. Ernst Hartmann (Bobby), Helmut Hartmann, Manfred Hartmann, Otto Hartmann, Ludwig Hermann und Franz Hesse zu ihren Kriegserlebnissen (als Arzt, Lagerpastor) sowie Strahlenbriefkommentare

Stichworte

Hanse, Siegmund | Harpprecht, Christoph | Hartmann, Dr. Ernst | Hartmann, Helmut | Hartmann, Manfred | Harpprecht, Otto | Hermann, Ludwig | Hesse, Franz | Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief | Weltkrieg, Zweiter | Kriegsarzt | Lagerpfarrer

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf I-K (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-158
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- August Jäck, Ernst Kähler, R. Karpff, Harro Ketels, E. Ketels, Wolfgang Kruhn, Luise Kuhn und Hermann Kuhn zur persönlichen Situation im Krieg und Strahlenbriefkommentaren
- handschriftliche Strahlenbriefe Gerhard Kumpfs, die er zum Abschreiben u.a. an Reinhold Wieler versandte

Stichworte

Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief | Weltkrieg, Zweiter | Jäck, August | Kähler, Ernst | Karpff, R. | Ketels, Harro | Kruhn, Wolfgang | Kuhn, Luise | Kuhn, Hermann | Wieler, Reinhold

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf M-N (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-159
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Helmut Laihler, Fritz Lang, Bernhard Lange, Werner Lange, Paul Lempp (Verschiebung seiner Hochzeit wegen verspätetem Heimatsurlaubs), Hermann Lieber, Dietrich Lindel, Frieder Mayer, Wilhelm Maier, Albert Mehlitz, Wolfgang Metzger, Ernst Müller und Hans Nill über persönliche Geschehnisse im Zweiten Weltkrieg sowie Strahlenbriefkommentare

Stichworte

Kumpf, Gerhard | Weltkrieg, Zweiter | Strahlenbrief | Laihler, Helmut | Lang, Fritz | Lange, Bernhard | Lange, Werner | Lempp, Paul | Lieber, Hermann | Lindel, Dietrich | Mayer, Friedel | Maier, Wilhelm | Mehlitz, Albert | Metzger, Wolfgang | Müller, Ernst | Nill, Hans

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf O-Sch (1939-1946)
Bestellnummer: LKAS-K016-160
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Herr Palmbach, Fritz Pfäfflin, Gerhard Plieninger, Hans und Elisabeth Reusch, Walter Fritz Römer, Gerhard Spieß, Paul Schaber, Otto Scheuermann (vermißt seit 1944), Hermann Schreiber, Gerhard Schubert, Martin Schubert, Walter Schubert und Dr. Waldemar Schuh zu persönlichen Kriegserlebnissen und Strahlenbriefkommentare

Stichworte

Weltkrieg, Zweiter | Strahlenbrief | Kumpf, Gerhard | Palmbach, NN | Pfäfflin, Fritz | Plieninger, Gerhard | Reusch, Hans | Reusch, Elisabeth | Römer, Walter Fritz | Spieß, Gerhard | Schaber, Paul | Scheuermann, Otto | Schreiber, Hermann | Schubert, Gerhard | Schubert, Martin | Schubert, Walter | Schuh, Waldemar

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf St-Z (1939-1944)
Bestellnummer: LKAS-K016-161
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Gerhard Stäbler, Kurt Stahl, Werner Walch, Eberhard Weismann, Heiner Weitbrecht, Fritz Wolf, Karl Zeller und Mathilde Zimmermann über die persönliche Situation im Krieg sowie Strahlenbriefkommentare

Stichworte

Weltkrieg, Zweiter | Strahlenbrief | Kumpf, Gerhard | Stäbler, Gerhard | Stahl, Kurt | Walch, Werner | Weismann, Eberhard | Weitbrecht, Heiner | Wolf, Fritz | Zeller, Karl | Zimmermann, Mathilde

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf A-N (1939-1943)
Bestellnummer: LKAS-K016-153
Vorsignatur: B IV
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Tod Pfarrer Burgers von seiner Frau übermittelt
- Alexander Daur - Kriegserlebnisse, Dank für die Strahlenbriefe
- Martin Dierlamm - Kriegserlebnisse, Entschluss für ein Germanistik- statt dem Theologiestudium
- Werner Grevemeyer, Porfessor Gries, Otto und Johannes Gruner, Otto Haug, Paul Häussele, Immanuel Hiller, Bernhard Illing, Ernst Kettler, Rudolf Lange, Otto Lempp, Wilhelm Lieb, Friedrich-Wilhelm Lüdemann und Friedrich Mayer v.a. mit Kriegsschilderungen sowie Strahlenbriefkommentaren
- verschiedene Todesanzeigen

Stichworte

Weltkrieg, Zweiter | Gefallene | Burger, Pfarrer | Daur, Alexander | Dierlamm, Alexander | Grevemeyer, Werner | Gries, Professor | Gruner, Otto | Gruner, Johannes | Häussele, Paul | Hiller, Immanuel | Kettler, Ernst | Illing, Bernhard | Lange, Rudolf | Lempp, Otto | Lieb, Wilhelm | Lüdemann, Friedrich-Wilhelm | Mayer, Friedrich | Todesanzeige | Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz: Briefe an Gerhard Kumpf N-Z (1939-1945)
Bestellnummer: LKAS-K016-154
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Albert Otto, Frieder Rieth, Werner Ritz, Otto Sauerlandt, Jakob Scherb, Walter Schmidt, Otto Schwarzmaier, Gerhard Sturm, Martin Traub, Reinhold Wieler und Ernst Zimmermann mit Kriegsschilderungen, theologischen Anmerkungen und Strahlenbriefkommentaren
- Erlebnisbericht von Walter Schmidt
- Todesanzeigen

Stichworte

Weltkrieg, Zweiter | Gefallene | Todesanzeige | Kriegsbericht | Otto, Albert | Rieth, Frieder | Ritz, Werner | Sauerlandt, Otto | Scherb, Jakob | Schmidt, Walter | Schwarzmaier, Otto | Sturm, Gerhard | Traub, Martin | Wieler, Reinhold | Zimmermann, Ernst | Kumpf, Gerhard | Strahlenbrief

14: Gerhard Kumpf

Korrespondenz von Stadtpfarrer Gerhard Kumpf (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-K016-218
Umfang: 0,5 cm

Emthält v.a.:
- Liste ehemaliger Maulbronner Seminaristen, 1946
- Brief aus dem der Kriegsgefangenenlager mit Lagerschule Montpellier, 1946
- Korrespondenz mit Stiftsstudierenden über die Satzung des Studentenkreises Neckarland und dessen Verhältnis zur ESG

Stichworte

Montpellier | Maulbronn | Evangelische Studentengemeinde, Satzung

15: Siegfried Goes

Gedichte von Siegfried Goes A-F (1936-1942)
Bestellnummer: LKAS-K016-15
Vorsignatur: B IV
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
hand- und maschinenschriftliche Gedichte:
- Advent (8 Gedichte)
- Am Abend der Zeiten
- Am Geburtstag
- An meinem Geburtstag
- Auf der Wacht
- Bereitschaft
- Das Kind
- Das Kreuz
- Das Kreuz am Weg
- Die Kunst
- Das Schwert
- Der Mensch hat nichts zu eigen
- Der Weihnachtsdom
- Deutschland!
- Die Dorfpfarre
- Die Serenade
- Die Kunst
- Durch die herzliche Barmherzigkeit... Luk.1,78
- Freier Himmel
- Freuet Euch in dem Herrn... Phil.4,4.5.
- Frieden im Krieg
Darin:
- Gedichtband "Zum Gedächtnis an Siegfried Goes" an die Zentralbibliothek des Oberkirchenrats abgebeben

Stichworte

Goes, Siegfried | Gedicht | Weltkrieg, Zweiter

15: Siegfried Goes

Gedichte von Siegfried Goes G-O (1937-1943)
Bestellnummer: LKAS-K016-16
Vorsignatur: B IV
Umfang: 1 cm

Enthält:
hand- und maschinenschriftliche Gedichte:
- Gebet
- Glaube
- Gott und Mensch
- Heldenfriedhof
- Heldengedenktag 1941
- Herbst
- Ich weiß, wohin
- Im Osten
- In Gotteshand
- Ins neue Jahr
- Jahr des Herrn 1941
- Jahreswende
- Komm, Schöpfer Geist!
- Kündlich gross ist das gottselige Geheimnis
- Landsknechte
- März
- Marsch in die Ostmark
- Meinen Freunden!
- Morgenlied
- Morgenrot
- Mutterhände
- Nicarenpfiff
- Osterlicht
- Ostermorgen
- Ostmark

Stichworte

Goes, Siegfried | Gedicht | Weltkrieg, Zweiter

15: Siegfried Goes

Gedichte von Siegfried Goes P-Z (1937-1943)
Bestellnummer: LKAS-K016-17
Vorsignatur: B IV
Umfang: 1 cm

Enthält:
hand- und maschinenschriftliche Gedichte:
- Pfingsten
- Psalm 124
- Rückmarsch
- Ruf
- Russische Ebene
- S.D.G.
- Sommer
- Sommerabend
- Stille Tage
- Vorgestern
- Vor der Krippe (nach Hieronymus)
- Weihnacht 1939
- Zum Christfest 1942
- Zum Jahresanfang
- Zum Neujahr 1943
- 10 Gedichte ohne Titel

Stichworte

Goes, Siegfried | Gedicht | Weltkrieg, Zweiter

15: Siegfried Goes

Gedichte von Siegfried Goes (1934-1953)
Bestellnummer: LKAS-K016-41
Vorsignatur: B IV
Umfang: 2 cm

Enthält:
- hand- und maschinenschriftliche Gedichthefte und Druckabzüge für Gedichtbände, die nach seinem Tod erschienen
- Korrespondenz zu den Bucherscheinungen
Darin:
- 15 Reichsmark/Reichsbanknote

Stichworte

Goes, Siegfried | Gedicht | Weltkrieg, Zweiter

15: Siegfried Goes

Kriegstagebuchblätter "Frieden im Krieg" von Siegfried Goes (1919-1943)
Bestellnummer: LKAS-K016-147
Umfang: 0,5 cm, 1 Bd.

Enthält:
- Gedichte

Bemerkung

Siegfried Goes fiel 1943 bei Kursk.

Stichworte

Frieden im Krieg | Weltkrieg, Zweiter | Gefallene | Goes, Siegfried | Gedicht

15: Siegfried Goes

Briefe Siegfried Goes' an Gerhard Kumpf (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-K016-3
Vorsignatur: B IV
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg: Eindrücke des Vikars von der West- und Ostfront
Darin:
- Gedichte

Stichworte

Goes, Siegfried | Kumpf, Gerhard | Weltkrieg, Zweiter | Feldpostbriefe | Gedicht

15: Siegfried Goes

Briefe Siegfried Goes' an Werner (Lange?) (1940-1943)
Bestellnummer: LKAS-K016-2
Vorsignatur: B IV
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg: Eindrücke des Vikars von der West- und Ostfront

Stichworte

Goes, Siegfried | Weltkrieg, Zweiter | Feldpostbriefe | Gedicht | Lange, Werner

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Satzung des Verbands alter Tübinger Nicaren (1899-1904, 1959)
Bestellnummer: LKAS-K016-123
Umfang: < 0,5 cm, 3 Schriftstücke

Enthält:
- Satzung des Vereins alter Tübinger Nicaren 1904
- Philistersatzung der Nicaren 1899
- Satzung und Geschäftsordnung des Schwarzburgbundes 1959

Stichworte

Verband alter Tübinger Nicaren, Satzung | Philister, Satzung | Schwarzburgbund, Satzung | Satzung | Schwarzburgbund

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Satzung des Verbands alter Tübinger Nicaren (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-110
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Mitteilungen an das Vereinsregister über neue Vorsitzende bzw. Funktionsträger im Verein
- Versicherungsscheine der Württembergischen Feuerversicherung
- Liste der in der DDR unterstützten Nicaren
- Personenwart Ludwig Hermann dankt ab

Stichworte

Satzung | Hermann, Ludwig | Vereinsregister | Versicherung | DDR, Nicaren | DDR, Unterstützung

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

(Selbst)-Auflösung des Vereins alter Tübinger Nicaren (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-K016-116
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Vermögensabwicklung bei der Auflösung
- Verkauf des Verbindungshauses Neckarhalde 44
- Rundbrief zur Selbstauflösung des Vereins samt Aufruf der Auffangverbindung York (aus Mitgliedern des Luginsland, Wingolf, Lichtenstein etc.) beizutreten
- Rundbriefe zur Vermögensverteilung an die Vereinsmitglieder
Darin:
- Zeitungsannonce aus dem Stuttgarter NS-Kurier vom 31. Dezember 1938 zur Auflösung des Vereins

Stichworte

Verein alter Tübinger Nicaren, Auflösung | Auflösung | Vermögen | Haus, Verkauf | York, Studentenverbindung

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Auflistung der Mitgliedsbeiträge des Vereins/Verbands alter Tübinger Nicaren (1929-1973)
Bestellnummer: LKAS-K016-56
Vorsignatur: B VI
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Haushaltsaufstellung des Schwarzburgbundes 1970-1973
- Rechnungen an die Nicaria, z.B. für kleinere Bauangelegenheiten (1929/1930)
- Soldobuch der Getränkekasse
- Kontoauszüge und Überweisungskarten für den Mitgliedsbeitrag

Bemerkung

Es wurden einzelne Kontoauszüge und Überweisungskarten exemplarisch übernommen, der Rest fiel der Kassation anheim.

Stichworte

Verein alter Tübinger Nicaren, Mitgliedsbeitrag | Schwarzburgbund, Haushalt | Rechnung | Getränkekasse | Verband alter Tübinger Nicaren, Mitgliedsbeitrag | Schwarzburgbund

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Mitgliederliste: Verband alter Tübinger Nicaren (1951, 1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-22
Vorsignatur: B I 12
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mitglieder | Verband alter Tübinger Nicaren | Landesverband Württemberg

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Mitgliederliste: Verband alter Tübinger Nicaren (1963-1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-98
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Gefallenenliste Zweiter Weltkrieg

Stichworte

Verband alter Tübinger Nicaren, Mitglieder | Mitglieder | Weltkrieg, Zweiter | Gefallene

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Mitgliederliste: Verband alter Tübinger Nicaren (1963-1975)
Bestellnummer: LKAS-K016-106
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Aus- und Eintritte

Stichworte

Verband alter Tübinger Nicaren, Mitglieder | Austritt | Eintritt

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Protokolle der Mitgliederversammlungen des Verbands alter Tübinger Nicaren (1951-1964)
Bestellnummer: LKAS-K016-101
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Rechungsberichte
- Protokolle der Ausschusssitzungen

Stichworte

Protokoll | Mitgliederversammlung | Rechnungsbericht | Finanzen | Ausschusssitzung

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz: Verein alter Tübinger Nicaren (1927-1929)
Bestellnummer: LKAS-K016-34
Vorsignatur: B II 36
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Briefe an den Philistervorstand (Seniorrat) Joachim Wolf, Hans Klumbach, Hubert Hennings: Empfehlungen für neue Verbindungsmitglieder, Austritte und Schreiben zur Wahl des neuen Seniorats

Stichworte

Seniorrat | Wolf, Joachim | Klumbach, Hans | Hennings, Hubert | Austritt | Philister

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren (1929, 1945-1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-36
Vorsignatur: B II 36
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokoll vom Januar 1929 zur Wahl der neuen Vorstände
- Kritik an Erneuerungen für die Nicaria 1966

Stichworte

Korrespondenz | Philister | Protokoll

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz des Vereins alter Tübinger Nicaren (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-K016-58
Vorsignatur: B III
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Veranstaltungshinweise und Einladungen
- Mitgliedsnachrichten, z.B. Austritt

Stichworte

Korrespondenz | Verband alter Tübinger Nicaren

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz: Verband alter Tübinger Nicaren (1956-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-35
Vorsignatur: B II 36
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Austausch zwischen den Philistern zum Verbindungsleben, mangelnder Aktivität der Philister, drohendem Ausschluss von Mitglieder und Veranstaltungen der Nicaria

Stichworte

Korrespondenz | Philister

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz: Vorsitzender des Verbands alter Tübinger Nicaren (1976-1977)
Bestellnummer: LKAS-K016-69
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Einladungen zu nicaria-internen Treffen
- geplante Reparatur der Heizungsanlage im Verbindungshaus
- Selbstverständnis der aktiven Nicaren: keine Kooperation
- Protokolle der Vereinssitzungen alter Tübinger Nicaren
- Kassenbericht 1977
- Austritt der aktiven Nicaren aus dem Schwarzburgbund, zieht verschiedene Reaktionen bei den Philistern nach sich (Austritte, Diskusion über eigene Stellung)

Stichworte

Verband alter Tübinger Nicaren | Verband alter Tübinger Nicaren, Protokoll | Einladung | Veranstaltung | Haus, Heizung | Selbstverständnis | Schwarzburgbund, Austritt | Austritt, Schwarzburgbund | Austritt | Philister | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Schwarzburgbund

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz: Vorsitzender des Verbands alter Tübinger Nicaren (1978-1980)
Bestellnummer: LKAS-K016-70
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Einladungen zu nicaria-internen Treffen mit Anmeldungslisten, z.B. Familientreffen, Generationstreffen
- Protokolle des Vereinssitzung alter Tübinger Nicaren
- persönliche Anzeigekarten (Hochzeit, Geburt, Tod)
- Rundbriefe des Schwarzburgbundes an den Verein alter Tübinger Nicaren
- negative Reaktionen (bis hin zu Austritten) von Philistern auf das Semesterprogramm 1980
- Tod des ehemaligen Vorsitzenden des Vereins alter Tübinger Nicaren, Ludwig Hermann
- Diskussionvorlage zum Selbstverständnis der Nicaria

Stichworte

Verband alter Tübinger Nicaren | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Einladung | Veranstaltung | Schwarzburgbund, Rundschreiben | Austritt | Hermann, Ludwig | Selbstverständnis | Philister | Verband alter Tübinger Nicaren, Protokoll | Schwarzburgbund

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Fragmentarische Handakten des Schriftwarts des Vereins alter Tübinger Nicaren (o.D., 1913-1933)
Bestellnummer: LKAS-K016-217
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schriftwart | Verein alter Tübinger Nicaren

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Richard Lauxmann: Korrespondenz mit dem Schwarzburgbund (1950-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-103
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Kommentare einzelner Philister zum gespannten Verhältnis zwischen dem Schwarzburgbund und der Nicaria
- Vorschlag der Nicaria für eine Grundsatzänderung innerhalb des Schwarzburgbundes (keine farbentragenden Verbindungen im Schwarzburgbund)
- Protokoll über ein Schwarzburg-Gespräch zwischen Aktiven und Philistern der Nicaria
- Beitragsschulden der Nicaria beim Schwarzburgbund
- Satzung und Geschichte der Nicaria 1951
Darin:
- "Von der Freiheit" gedruckte Rede Oskar Pfalzgraf, 1957
- Bundesgerichtsordnung 1952

Stichworte

Lauxmann, Richard | Schwarzburgbund, Verhältnis zur Nicaria | Satzung | Geschichte | Schwarzburgbund

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Richard Lauxmann: Korrespondenz (1953-1958)
Bestellnummer: LKAS-K016-102
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Wechsel des Schriftwartposten von Martin Widmann auf Herr Goll
- Terminabsprachen
- Ultimatum-Aktion: Ergebisse, Ab- und Zusagen
- Verhältnisfrage zum Schwarzburgbund
- Wechsel des Vorstandes: R. Lauxmann übernimmt den Posten von Ludwig Hermann
- Treffen ehemaliger Baierland-Mitglieder in Stetten (von Pfarrer Schubert organisiert) ruft Spannungen im Verband hervor
- Archivbestand wird 1957 von Karl Benz aus Stuttgart nach Tübingen verbracht
- Vorbereitung zur Einweihungsfeier des Verbindungshauses
- Kreissparkasse Tübingen: Konten
Darin:
- aufgeklebter Zeitungsartikel vom 22. Mai 1956 aus der Tübinger Chronik zur Einweihung des Nicarenhauses
- Todesanzeigen von Vereinsmitgliedern

Stichworte

Lauxmann, Richard | Hermann, Ludwig | Schriftwart | Widmann, Martin | Goll, Herr | Ultimatum-Aktion | Schwarzburgbund | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Baierland | Archiv | Haus, Einweihung | Korrespondenz | Kreissparkasse Tübingen

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Richard Lauxmann: Hausbau, Korrespondenz (1955-1958)
Bestellnummer: LKAS-K016-96
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Protokoll der Mitgliederversammlung
- Ultimatum-Aktion 1958: feste Zusage zur Verbandszugehörigkeit oder endgültige Absage
- Philisterverzeichnis
- Finanzierungsfrage zum Hausbau
- Bauabschnitte: Erstellung des Vereinshauses, Bauberichte, Liste der Bausteinzahler
Darin:
- Pläne des Grundstücks und des darauf entstehenden Verbindungshaues
- Baugesuch

Stichworte

Lauxmann, Richard | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Verband alter Tübinger Nicaren, Mitglieder | Philisterverzeichnis | Haus | Finanzen | Bausteine | Pläne | Baugesuch | Ultimatum-Aktion | Philister

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakten des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Ludwig Hermann (1950-1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-229
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zur Klärung von Mitgliedschaften im VaTN
- Korrespondenz mit dem Schwarzburgbund über die finanziellen Beziehungen
- Korrespondenz zum Verhältnis mit der Aktivitas
- Schriftwechsel zum Hausbau und zur Einweihung, 1955-1956
- Protokolle von Ausschusssitzungen und Mitgliederversammlungen
- Gründungssatzung des Verbands alter Tübinger Nicaren, 1952
- Anwesenheitsliste der ersten Mitgliederversammlung, 1952

Stichworte

Verein alter Tübinger Nicaren siehe auch Verband alter Tübinger Nicaren | Verband alter Tübinger Nicaren, Ausschusssitzung | Schwarzburgbund, Haushalt | Schwarzburgbund, Mitgliedschaft | Schwarzburgbund | Schwarzburgbund, Verhältnis zur Nicaria | Aktivitas | Korrespondenz | Verband alter Tübinger Nicaren | Verband alter Tübinger Nicaren, Protokoll | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Haus | Haus, Einweihung

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Ludwig Hermann: Korrespondenz (1951-1974)
Bestellnummer: LKAS-K016-37
Vorsignatur: B II 36
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Einladungsbestätigungen
- Klärung von Philistierungs- und Aktiveneinstatus, auch für Veröffentlichungen bzw. im Mitgliedverzeichnis
- Unterstützung von Nicaren in der DDR
- Versuch der Rückgewinnung ehemaliger Nicaria-Mitglieder für den Verein alter Tübinger Nicaren
- Diskussion zum Mitgliedsbeitrag

Stichworte

Hermann, Ludwig | Philister | Aktivitas | Mitglieder | Mitglieder, DDR | DDR, Unterstützung | Mitglieder, Rückgewinnung | Beitrag

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Ludwig Hermann: Korrespondenz mit dem Schwarzburgbund (1950-1956)
Bestellnummer: LKAS-K016-53
Vorsignatur: B V 91
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Beitragszahlungen der Nicaria an den Schwarzburgbund
- Neuorganisation des Schwarzburgbundes und seiner Mitglieder, z.B. Vorschlag des Altfreundeskreis Neckarland über die Bundesgrundsätze des Schwarzburgbundes
- Diskussion um Beitritt der Nicaria zum Schwarzburgbund
- Rundschreiben des Schwarzburgbundes

Stichworte

Ludwig, Hermann | Schwarzburgbund | Schwarzburgbund, Beitrag | Schwarzburgbund, Organisation | Schwarzburgbund, Rundschreiben | Altfreundeskreis Neckarland

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Rücktritt des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Ludwig Hermann (1957)
Bestellnummer: LKAS-K016-29
Vorsignatur: B II 34
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schreiben von Vereinsmitgliedern, die seine Rücktrittsentscheidung akzeptieren

Stichworte

Ludwig, Hermann | Philister | Verband alter Tübinger Nicaren

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Theodor Graether (1957-1962)
Bestellnummer: LKAS-K016-87
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Mitgliederbetreuung in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands
- Austritte und Zahlungsrückstellungsgebete
- Protokolle der Mitgliederversammlung des Verbands alter Tübinger Nicaren
- Absprachen für die Verbindungstreffen
- Satzung des Verbandes 1952
- Mitgliederverzeichnis 1958
Darin:
- zwei Scheckhefte

Stichworte

Graether, Theodor | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Mitglieder | Austritt | Mitglieder, DDR | Verband alter Tübinger Nicaren, Satzung

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Theodor Graether (1960-1968)
Bestellnummer: LKAS-K016-83
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Zeugnis von 1960 über Eintragung in Vereinsregister unter Nr. 645
- Besetzung des Personenwarts im Verein
- Vorbereitung für die Stiftungsfeste
- Protokolle von Ausschusssitzungen des Vereins alter Tübinger Nicaren
- Rundschreiben des Schwarzburgbundes
- Anbauüberlegungen für das Verbindungshaus

Stichworte

Graether, Theodor | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Vereinsregister | Personenwart | Stiftungsfest | Verband alter Tübinger Nicaren, Ausschusssitzung | Schwarzburgbund | Bau

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Theodor Graether (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-K016-88
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Geschäftsordnung und Satzung (1951) der Verbindung
- Mitgliedsaustritte, Mitgliedernachrichten
- Einladungen (Stiftungsfest) und Terminabsprachen

Stichworte

Graether, Theodor | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Mitglieder | Austritt | Verband alter Tübinger Nicaren, Satzung | Satzung | Geschäftsordnung

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Theodor Graether (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-K016-89
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Protokolle der Mitgliederversammlung
- Mitgliedsaustritte, Mitgliedernachrichten
- Einladungen (Stiftungsfest) und Terminabsprachen
- Diskussionen über Mitgliedsschaft beim Schwarzburgbund

Stichworte

Graether, Theodor | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Mitglieder | Austritt | Schwarzburgbund, Mitgliedschaft

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Theodor Graether (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-K016-84
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Austausch mit dem Schriftwart Hansjörg Frommer zu den Nicarenbriefen und mit Ludwig Hermann über zu verändernde Strukturen im Verein (Versammlungshäufigkeit, Wahlen)
- persönliche Mitteilungen von Vereinsmitgliedern über Hochzeiten, Geburten und Todesfällen
- Diskussionen mit den Aktivitas nach dem Fehlen der Verbindungsfahne am Verbindungshaus
- Protokolle von Ausschusssitzungen des Vereins alter Tübinger Nicaren
- Rundschreiben des Schwarzburgbundes

Stichworte

Graether, Theodor | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender | Frommer, Hansjörg | Hermann, Ludwig | Fahne | Verband alter Tübinger Nicaren, Ausschusssitzung | Schwarzburgbund | Verband alter Tübinger Nicaren siehe auch Verein alter Tübinger Nicaren

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Eberhard Gohl (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-K016-79
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Semesterliste der Verbindungsmitglieder im Wintersemester 1969/70, 1970/71
- Veranstaltungsprogramm Sommersemester 1970, Wintersemester 1970/71
- Rundbriefe des Schwarzburgbundes und des Studentenverbandes zur Förderung von Bildungsarbeit
- Protokolle von Versammlungen der Nicaren, mit Themen wie Zimmervermietung, Hausinstandhaltung
- Urlaubskarten
- Diskussionsbeitrag zur "Studentinnenfrage", Thesen für die Frauenaufnahme
- Nicaren-Ralley
- Gedichte und Selbstverfasstes zum Thema Bayern und Josef Strauß

Stichworte

Gohl, Eberhard | Mitglieder | Semesterprogramm | Schwarzburgbund | Studentenverband zur Förderung von Bildungsarbeit | Vermietung | Haus | Frauenaufnahme | Nicaren-Ralley | Ralley | Bayern

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Handakte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren Dankwart Enßlin: Korrespondenz (1968-1975)
Bestellnummer: LKAS-K016-113
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Absagen auf die Antragung des Vorsitzendenposten des Verbands alter Tübinger Nicaren
- Jahres- und Kurzberichte des Vorsitzenden des Verbands alter Tübinger Nicaren
- Terminabsprachen und Terminabsagen
- Austritt und anschließender Wiedereintritt von Ludwig Hermann aus dem VaTN
- D. Enßlin wird zum Nachfolger des Vorsitzenden Theodor Graethers gewählt
Darin:
- Gründung und Geschichte der Schwarzburgverbindung "Rauenstein" 1969
- Protokolle und Rundschreiben des Verbandes für Studentenwohnheime e.V.
- 20 Jahre Verband für Studentenwohnheime e.V.
- Foto vom Ehemaligentreffen des Vereins alter Tübinger Nicaren 1972 in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 4983)

Stichworte

Verband für Studentenwohnheime e.V. | Schwarzburgbund, Rauenstein | Rauenstein, Verbindung | Enßlin, Dankwart | Graether, Theodor | Hermann, Ludwig | Jahresbericht | Verband alter Tübinger Nicaren, Vorsitzender

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Korrespondenz: Kassenwart des Vereins alter Tübinger Nicaren an die Aktivitas (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-K016-10
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Mitgliederliste des Vereins mit Anschrift

Stichworte

Verein alter Tübinger Nicaren, Mitglieder | Kassenwart

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

Rundbriefe des Vereins alter Tübinger Nicaren (1924-1933)
Bestellnummer: LKAS-K016-126
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Rundschreiben der Arbeitsgemeinschaft des Schwarzburgbundes 1931-1933

Stichworte

Rundschreiben | Philister | Verein alter Tübinger Nicaren | Arbeitsgemeinschaft des Schwarzburgbundes | Schwarzburgbund

16: Verein/Verband alter Tübinger Nicaren

VaTN-Hilfswerk Ost (1954-1955)
Bestellnummer: LKAS-K016-230
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Liste der in der DDR lebenden Conphilister

Stichworte

Hilfswerk Ost | Verband alter Tübinger Nicaren | Mitglieder | Mitglieder, DDR

17: Schwarzburgbund

Protokolle von Schwarzburgbundskonventen (1899-1923)
Bestellnummer: LKAS-K016-204
Vorsignatur: neu B V 845
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Satzungen (o.D., 1902-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-207
Vorsignatur: B V 81
Umfang: 1 cm

Entält v.a.:
- Satzungen und Satzungsentwürfe des Schwarzburgbundes
- Satzungen einzelner Mitgliedsverbände des Schwarzburgbundes

Stichworte

Schwarzburgbund | Satzung

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit anderen Verbindungen des Schwarzburgbundes (1884-1927)
Bestellnummer: LKAS-K016-224
Vorsignatur: B V 88 (neu)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Franconia Marburg
- Freundschaftsvertrag mit der Hercynia Heidelberg, 1911
- Sedinia Greifswald
- Südmark Innsbruck
- Uttenruthia Erlangen
- Druckschrift: Aus der Festgabe zum Universitätsjubiläum 1843. Denkschrift von Philister Engelhardt
- Aus der Alt-Uttenruthia. Blätter der Erinnerung 21. Jan. - 2.Juli 1850, Erlangen 1884
- Frankenstein Darmstadt
- Wikinga Kiel

Stichworte

Wikinga Kiel | Kiel, Wikinga | Hercynia Heidelberg | Heidelberg, Hercynia | Frankenstein Darmstadt | Darmstadt, Frankenstein | Uttenruthia Erlangen | Erlangen, Uttenruthia | Südmark Innsbruck | Innsbruck, Südmark | Sedinia Greifswald | Greifswald, Sedinia, Engelhardt | Erlangen, Universitätsjubiläum | Alt-Uttenruthia

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit der Freien Burschenschaft Rheno-Germania Bonn (1907-1914)
Bestellnummer: LKAS-K016-225
Vorsignatur: B V 88 (neu)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit anderen Schwarzburgbundverbindungen über die Aufnahme der Burschenschaft Rheno-Germania

Stichworte

Rheno-Germania Bonn | Bonn, Rheno-Germania | Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit anderen Schwarzburgbundverbindungen (1913)
Bestellnummer: LKAS-K016-226
Vorsignatur: B V 88
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Uttenruthia Erlangen

Bemerkung

Akte ist nur fragmentarisch, da Großteil durch Wasserschaden und Schimmelbefall unbrauchbar war.

Stichworte

Schwarzburgbund | Uttenruthia Erlangen | Erlangen, Uttenruthia | Korrespondenz

17: Schwarzburgbund

Verhältnis zum Schwarzburgbund (1916-1918)
Bestellnummer: LKAS-K016-219
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Anträge einzelner Verbindungen, die Mitglied des Bundes sind.

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Verhältnis zum Schwarzburgbund und den einzelnen Mitgliedsverbindungen (1922-1932)
Bestellnummer: LKAS-K016-222
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Bundesanträge
- Mitgliederverzeichnis der Schwarzburgbundphilister der Rheinprovinz, 1928
- Diskussion um Änderung der Bundesverfassung, 1928

Stichworte

Korrespondenz | Schwarzburgbund | Schwarzburgbund, Satzung

17: Schwarzburgbund

Verhältnis zum Schwarzburgbund (1930-1972)
Bestellnummer: LKAS-K016-206
Vorsignatur: B V 86
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz
- SBT 1972

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Verhältnis zu anderen Schwarzburgverbindungen (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-K016-220
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel zwischen den Einzelverbindungen über geplante Saztzungsänderung und die befürchtete Auflösung aller Studentenverbindungen und Korporationen, 1933
- Rundbriefe

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Semesterprogramme anderen Vereinigungen des Schwarzburgbunds (1963-1967)
Bestellnummer: LKAS-K016-231
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Streitigkeiten innerhalb des Schwarzburgbundes (1921-1923)
Bestellnummer: LKAS-K016-208
Vorsignatur: B V 81
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Rundschreiben des Schwarzburgbundes (1927-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-46
Vorsignatur: B V 82
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schwarzburgbund, Rundschreiben

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit Bundeskassenwart Albrecht (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-K016-223
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Schriftwechsel mit dem Bundespersonalamt des Schwarzburgbundes (1957-1965)
Bestellnummer: LKAS-K016-50
Vorsignatur: B V 87
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Mitteilung über die neuen Nicaren
- Beitragszahlungen der Nicaria an den Schwarzburgbund
- Rundschreiben mit Veranstaltungseinladungen

Stichworte

Schwarzburgbund, Personalamt | Schwarzburgbund, Rundschreiben | Schwarzburgbund

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit anderen Schwarzburgbundverbindungen (1957-1966)
Bestellnummer: LKAS-K016-227
Vorsignatur: B V 88
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Semesterprogramme anderer Verbindungen, WS 1957/1958

Stichworte

Schwarzburgbund | Korrespondenz

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit dem Schwarzburgbund (1966-1971)
Bestellnummer: LKAS-K016-97
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Satzung des Schwarzburgbundes
- Bericht über den Schwarzburgtag (SBT) 1966
- Beratungen wie das Verhältnis zum Schwarzburgbund gestaltet werden soll

Stichworte

Schwarzburgbund | Schwarzburgtag | Schwarzburgbund, Satzung | Satzung | Schwarzburgbund, Verhältnis zur Nicaria

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit Schwarzburgbund (1957-1963)
Bestellnummer: LKAS-K016-203
Vorsignatur: B V 84
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz | Schwarzburgbund | Schwarzburgbund, Verhältnis zur Nicaria

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit dem Schwarzburgbund (1968-1976)
Bestellnummer: LKAS-K016-112
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Todesanzeigen von Mitglieder des Verbands alter Tübinger Nicaren
- Semesterprogramme der Studentenverbindung
- Rundschreiben des Schwarzburgbundes
- Vermittlung des Verband alter Tübinger Nicaren zwischen den aktiven Nicaren und dem Schwarzburgbund
- Beitragszahlungen des Verbandes alter Nicaren
- Haushaltsrechnungen des Schwarzburgbundes

Stichworte

Korrespondenz | Schwarzburgbund | Todesanzeige | Semesterprogramm | Verband alter Tübinger Nicaren, Schwarzburgbund | Schwarzburgbund, Haushalt

17: Schwarzburgbund

Korrespondenz mit der Schriftleitung der Zeitschrift "Schwarzburgbund" (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-K016-51
Vorsignatur: B V 87
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- abzudruckender Vortrag "Coleur: Tradition oder alter Zopf"
- Semesterbericht der Nicaria für die Zeitschrift und Aufforderung die Semesterberichte zu verfassen
- Aufforderung für einen Artikel zum Thema "Student und Soldat"

Stichworte

Schwarzburgbund | Zeitschrift Schwarzburgbund | Schwarzburgbund, Schriftleitung

17: Schwarzburgbund

Ausseindersetzung mit der Rheno-Germania um die Rechtmäßigkeit der Aufnahme früherer Mitglieder der Rheno-Germania durch die Nicaria (1959-1960)
Bestellnummer: LKAS-K016-228
Vorsignatur: B V 88
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schwarzburgbund | Korrespondenz | Rheno-Germania Bonn | Bonn, Rheno-Germania

17: Schwarzburgbund

Verhältnis zum Schwarzburgbund (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-K016-205
Vorsignatur: B V 84
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit anderen Verbindungen des Schwarzbergbundes über Austrittsabsichten
- Korrespondenz mit Philistern der Nicara über Austrittsabsichten aus dem Schwarzburgbund

Stichworte

Schwarzburgbund, Austritt | Schwarzburgbund

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )