K 9 - Evangelischer Pfarrverein in Württemberg (1841-2001)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2000 / 2001

Einleitung

Bearbeitung

Christian Wolfsberger / Daniel Schuler

Charakterisierung des Bestands

Der Bestand K 9 ist vor allem in Bezug auf die Anfänge des Pfarrvereins ergiebig. Weiter zeigt er die Haltung des Pfarrvereins, sowie der Landeskirche und einzelner Pfarrer im Kirchenkampf auf. Auch für eine sozialgeschichtliche Untersuchung des Pfarrerstandes in Württemberg vom Ende des Zweiten Kaiserreiches bis in die Zeit des Dritten Reiches bietet der Bestand aussagekräftiges Material. So befindet sich in Bestellnummer 70 eine Umfrage zu den Besoldungsverhältnissen (1897). Eine Fragebogenaktion 1928 betreffend Erhebung des Bedarfs für eine freiwillige Erziehungsbeihilfe (Bestellnummer 62 bis 67) gibt Aufschluß über Kinderzahl und Schuldenstand der Pfarrhaushalte. Ebenfalls interessant ist eine Befragungsaktion 1935 den Einsatz des Pfarrstandes im Weltkrieg und den Freikorps- und Spartakistenkämpfen betreffend (Bestellnummer 97).
Weniger aussagekräftig ist der Bestand K 9 in Bezug auf die Einrichtungen des Pfarrvereins wie Formularverlag, Krankenkasse, Wohlfahrtspflege, etc. deren Geschäftsunterlagen sich nicht in der Abgabe befanden.
Die Nachlieferung von 2009 fügte dem Bestand umfangreiche Unterlagen aus der Zeit nach 1945 hinzu, darunter auch Unterlagen zu Bau- und Wohnangelegenheiten oder zur Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge. Aber auch aus früherer Zeit kamen Unterlagen hinzu, v.a. Unterlagen des Pfarrwaisenvereins.
In Ordnungsnummer 100 befinden sich zwei Darlehenskassenscheine über 5 Reichsmark.
Der Bestand umfasst jetzt 236 Verzeichnungseinheiten aus einem Zeitraum von 1841 bis 2001 mit einem Umfang von 8 lfd. m. Einige Unterlagen unterliegen noch einer Sperrfrist.

Der Evangelische Pfarrverein in Württemberg

1890 wollte eine Gruppe junger Pfarrer und Theologen eine Plattform zum Gedankenaustausch errichten. Diese Gruppe umfaßte Karl Conz, Karl Keeser, Hermann Eytel, Max Reischle, Paul Wurster und Christian Schnaufer. Letzterer veröffentlichte mit seinem Beitrag "Neujahrsgedanken eines jungen Pfarrers" im Evangelischen Kirchen- und Schulblatt am 24. Januar 1891 einen Sammlungsaufruf. Zur Konstituierenden Sitzung am 22. Juni 1891 im Kursaal von Cannstatt waren 125 Pfarrer anwesend. Als Hauptaufgabe des Pfarrvereins wurde die Bewältigung praktischer Probleme der Pfarrer (von der Umsetzung der Theologie bis zur Erhaltung der Gartenzäune) angesehen. Die Führung theologischer Grundsatzdiskussionen sollte ausgeschlossen werden. 98 Pfarrer trugen sich in die Mitgliederlisten ein und beauftragten eine Kommission mit der Ausarbeitung der Statuten. Diese wurden am 12. September 1891 im Evangelischen Kirchen- und Schulblatt veröffentlicht. Der Pfarrverein dient demnach unter anderem der "Beratung der kirchlichen Fragen der Gegenwart" (§1) und der "gegenseitige[n] Verständigung über berechtigte Anliegen des Pfarrstandes und möglichst geschlossene Vertretung derselben" (§1), jedoch "Dogmatische Fragen als solche bilden keinen Gegenstand der Verhandlung" (32). Am 6. Oktober 1891 fand die erste Hauptversammlung des bereits auf 340 Mitglieder angewachsenen Vereins statt. Als Organ des Vereins diente die vierzehntägig erscheinende Zeitschrift "Kirchlicher Anzeiger für Württemberg", die ab dem 25. August 1892 (rückwirkend für den 1. Juli 1892) erstmals erschien. Ab 1896 bis 1918 konnte der Anzeiger wöchentlich erscheinen. In der Nachkriegszeit kehrte man zum vierzehntägigen Rhythmus zurück. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich stetig mit einem kurzen Rückgang und einer Stagnation in den 1920er Jahren: 1891-340 Mitglieder; 1893-610; 1901-728; 1910-952; 1913-1083; 1915-1120; 1920-1079; 1925-1186; 1930-1230; 1935-1449; 1940-1510 (1011 ständige Geistliche, 187 unständige Geistliche, 297 pensionierte Geistliche und 15 Sonstige).
1900 wurde der Pfarrverein eingetragener Verein (e. V.). Ebenfalls 1900 trat der Pfarrverein dem Verein "Deutsches Pfarrerblatt" bei, 1904 dem neugegründeten "Verband der deutschen Pfarrvereine". Ein 1908 angeregter Verlag für Formulare, dessen Gewinn dem Pfarrverein zufloß, wurde 1910 eingerichtet. 1921 wurde der Pfarrwaisenverein (gegründet 1842) mit der Wohlfahrtspflege vereinigt, 1922 kam die 1905 noch abgelehnte Pfarrerkrankenkasse zu Stande und wurde dann mit der Sterbekasse (gegründet 1865) vereinigt. 1932 wurde die lange vom Vorstand abgelehnte Darlehenskasse ins Leben gerufen. 1934 wurde die Wohlfahrtspflege vom Pfarrverein getrennt und selbständig. Daneben engagierte sich der Pfarrverein für ein Pfarrsöhneheim (Lutherstift in Stuttgart 1885 gegründet) sowie ein Pfarrtöchterheim (Marienstift in Schorndorf) und strebte die Errichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe an. Weiter gab es eine "Osthilfe" für Pfarrer aus dem deutschen Osten beziehungsweise zur Unterstützung protestantischer Pfarrer in Osteuropa.

Die Vorsitzenden des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg
- Karl Conz 1891 - 1909
- Theodor Traub 1910-1913 (in den Oberkirchenrat berufen)
- Christian Schnaufer (Esslingen) 1913-1933 (legte aus Altersgründen mit Pensionierung als Pfarrer das Amt nieder)
- Friedrich Hilzinger 1933 (18. Oktober-18. Dezember) (war Nationalsozialist und Deutscher Christ. Deshalb war er nicht erwünscht, siehe sein Brief vom 19. September 1935 an Schnaufer in Bestellnummer 97. Der Pfarrverein lies am 21. 12. 1933 im Kirchlichen Anzeiger verlauten, "daß das Hereintragen der kirchenpolitischen Gegensätze in den Pfarrverein zu dem Rücktritt Hilzingers als Vorsitzenden geführt hat".)
- Otto Beßler (18. Dezember) 1933-(9. November) 1934 (aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten; NS-Pfarrerbund, jedoch kein Deutscher Christ)
- Adolf Schnaufer (Schmiden) [Bruder von Christian] (7. Oktober ) 1935-1948
- Ernst Schieber (Ludwigsburg) 1948-1965
- Walter Bachteler (Stuttgart-Kaltental) 1965-1976
- Claus Maier (Mühlacker) 1976-1989
- Hermann Mittendorf (Stuttgart) 1989-1990
- Hans-Hermann Keinath (Gaildorf) 1990-2002
- Christian Buchholz (Kirchheim) ab 2002

Geschichte des Bestands

Erste Verhandlungen mit Kirchenrat Ernst Schieber zur Übernahme in das Landeskirchliche Archiv fanden 1957 statt. 1959 erfolgte die Übernahme als Bestand D 16; es wurde ein vorläufiges Verzeichnis erstellt und der abgebenden Stelle übersandt. 1962 wurde der Bestand durch noch aufgefundene Schriftstücke ergänzt. Nicht mehr feststellen ließ sich der Zeitpunkt der zweiten Nachlieferung von Aktenmaterial (Laufzeiten bis 1965).
Mit dem Bestand vermengt waren Schriftstücke die Wehrmachtsseelsorge sowie den Wiederaufbau einer "Wehrmachtsseelsorge" für die in Gründung befindliche Bundeswehr betreffend. Diese Schriftstücke stammen von Schieber, der Wehrmachtsdekan war und somit nach 1945 Ansprechpartner ehemaliger Soldaten.
Die Akten und Bände aus der ersten Übergabe sind mit Bleistift mit Vorsignaturen versehen. Ein Schluß, nach welchem System diese Nummerierung vergeben wurde, war nach der groben Durchsicht des Bestandes nicht zu ziehen. Die 1959 angelegte Liste der Akten war nicht auffindbar.
Die Verzeichnung erfolgte entlang der Nummern von 1959, die zu Vorsignaturen erklärt wurden. Dabei wurde die teilweise Untergliederung in a-c, sogar a-h, aufgelöst und jedem Faszikel eine eigene Verzeichnungseinheit zugewiesen. Diese erste Abgabe umfaßt die Bestellnummern 1-99. Auch nach der Verzeichnung war nicht ersichtlich nach welchem System die Vorsignaturen vergeben wurden. Thematisch zusammenhängende Faszikel waren in der Ordnung von 1959 getrennt, so daß sie in der Bestellnummernfolge auch nicht nebeneinander stehen. Im Anschluß erfolgte die Verzeichnung der zweiten Abgabe, die die Bestellnummern 100-111 bildeten.
Bei der Grobsortierung wurden bereits Akten, die eindeutig im Bereich Wehrmachtsseelsorge entstanden waren, separiert und auch während der Verzeichnung wurden Faszikel der Wehrmachtsseelsorge dem Bestand entnommen.
Der Bestand wurde während der Verzeichnung entmetallisiert und neu verpackt.
Durch die Verzeichnung nahm der Bestand um 9 cm durch entnommene Bücher und Hefte, die an die Bibliothek des Oberkirchenrats abgegeben wurden, und um 6 cm durch die Entnahme von Dubletten ab.
Die Abgabe des Pfarrvereins in Württemberg wurde im Rahmen eines Praktikums von Archivreferendar Christian Wolfsberger im November 2000 verzeichnet.
Im Jahre 2009 gab der Pfarrverein noch einmal 6 lfd. m Material an das Landeskirchliche Archiv ab. Diese Nachlieferung wurde im Juli 2011 von Daniel Schuler im Rahmen eines Werkvertrags verzeichnet. Die Nachlieferung wurde in die bisherige Verzeichnung eingefügt.

Bearbeitung des Bestands

Die Entnahmen im Einzelnen:
Entnommen wurde Vorsignatur 35k "Jost, Lidertafeln", da dieses Kuvert mit Entwürfen sich eindeutig an den Stadtpfarrer Schnaufer in Schmieden richtete und nicht an den Pfarrvereinsvorsitzenden. Die Entnahme wurde in die "Archivischen Sammlungen"übernommen.
Einzelne Plakate oder Plakatfragmente der Inneren Mission, die zum Aufkleben von Zeitungsartikeln gedient hatten wurden der Plakatsammlung beigefügt. Kopien der aufgeklebten Artikel verblieben in den Akten.
Des weiteren wurden die Gedenktafeln für die Kriegsopfer aus den evangelischen Pfarrhäusern der verschiedenen Landeskirchen zu Gunsten der Bibliothek ausgesondert.
Vier Muster für ein Vereinsabzeichen (Broschenform) des Reichsbunds deutscher evangelischer Pfarrervereine (aus Bestellnummer 111) wurden dem Landeskirchlichen Museum übergeben.
Einzelne Schriften:
Beamte Staat Wirtschaft, Berlin 1927
Bohlen, Adolf: Finanzkrise und Berufsbeamtentum, Leipzig erste und zweite Auflage 1930
Bohlen, Adolf: Finanzkrise und Berufsbeamtentum, Leipzig fünfte Auflage 1931
Boorberg, R.: Besoldungstabelle enthaltend die Bezüge der Reichs-, Landes- und Kommunalbeamten ..., Stuttgart 2. verbesserte Auflage 1926
Bossert, E.: Die Stolgebührenfrage in der evangelischen Landeskirche Württembergs, Stuttgart 1890
Der Deutsche Pfarrertag zu Eisenach vom 4. bis 7. September 1911. Bericht des Vorstandes, Göttingen 1911
Generaldebatte der fünften ordentlichen evangelischen Landessynode, Darmstadt 12.-13. September 1899
Kroh, O. und E. Minzenmay: Das akademische Berufsamt an der Universität Tübingen, Sonderdruck Tübingen 1925
Reichsbund der höheren Beamten Landesgruppe Württemberg: Merkbuch für die Mitglieder der der Landesgruppe angeschlossenen Verbände, Stuttgart 1926
Reichsbund der höheren Beamten Landesgruppe Württemberg: Merkbuch für die Mitglieder der der Landesgruppe angeschlossenen Verbände, Stuttgart 1929
Vorbildungsausschuß der oberen Beamten des Reiches und der Länder (Herausgeber): Abiturium oder mittlere Reife? Eine Stellungnahme zum Problem der Laufbahnrichtlinien, Berlin 1931

Literaturhinweis

- Manuskript: Geschichte des Pfarrvereins 1891-1941 in Bestellnr. 3
- Ehmer, Hermann: Hundert Jahre Württembergischer Pfarrverein, in: Hermann Mittendorf (Hrsg.), Gottes gesammelte Stückwerke. Hundert Jahre Evangelischer Pfarrverein in Württemberg, Stuttgart 1991, Seite 37-109

Geschichte des Pfarrvereins

Anfänge des Pfarrvereins (1891-1916)
Bestellnummer: LKAS-K009-50
Vorsignatur: 27a + 27b
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- persönliche Daten der ersten Vorsitzenden
- Protokolle und Präsenzlisten
- Wahlvorschläge (Vorstand)
- Zwei ausgefüllte Fragebogen der Kommission für Verbandsgeschichte zur Geschichte des Württembergischen Pfarrvereins, ohne Datum (1916 oder später)
- Vertrag zwischen Pfarrverein und Kirchlichem Anzeiger
Darin:
- Neujahrsgedanken eines jungen Pfarrers, von Christian Schnaufer in Evangelisches Kirchen- und Schulblatt für Württemberg, Nr. 4/1891
- Evangelisches Kirchen- und Schulblatt für Württemberg, Nr. 14/1891 23/1891 39/1891
- Pfarrvereinsblatt 9/1892

Bemerkung

Materialsammlung für Manuskript "Die Geschichte des württembergischen Pfarrvereins 1891-1940" (siehe Aktenbund 2)

Stichworte

Geschichte des Pfarrvereins | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Pfarrvereinsblatt | Evangelisches Kirchen- und Schulblatt | Vorstand | Schnaufer, Christian

Geschichte des Pfarrvereins

Fünfzigjahrfeier des Evangelischen Pfarrverein in Württemberg (1940-1941)
Bestellnummer: LKAS-K009-3
Vorsignatur: 3
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Organisation, Einladung, Programm
Darin:
- Manuskript "Die Geschichte des württembergischen Pfarrvereins 1891-1940"

Stichworte

Jubiläum | Geschichte des Pfarrvereins

Geschichte des Pfarrvereins

100 Jahre Evangelischer Pfarrverein in Württemberg (1991)
Bestellnummer: LKAS-K009-192
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Glückwunschkarten
- Programmhefte
- Hefte der Zeitschrift "Pfarrverein aktuell"
- Organisatorisches

Stichworte

Jubiläum

Satzungen

Satzungen (1841, 1842, 1875, 1900, 1901)
Bestellnummer: LKAS-K009-112
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Satzung für die Wohlfahrtspflege des Pfarrstandes
- Satzung des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg
- Satzungen und Statuten des Württembergischen Pfarrwaisenvereins
Enthält auch:
- Kontoauszüge der Wohlfahrtspflege

Stichworte

Satzungen | Wohlfahrtspflege | Pfarrwaisenverein

Satzungen

Satzungen (1891-1916)
Bestellnummer: LKAS-K009-51
Vorsignatur: 27c
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Sätze zur Beratung über den "neuen Pfarrverein"
- Statuten des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg
- Statuten des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg (Revidierte Ausgabe von 1897)
- Satzung des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg (Eingetragener Verein) (Entwurf 1910)
- Urschrift der Satzung 1910
- Satzung des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg (Eingetragener Verein)

Stichworte

Satzungen

Satzungen

Satzung (1899-1903)
Bestellnummer: LKAS-K009-35
Vorsignatur: 25b
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe zur Satzungsänderung

Stichworte

Satzungen

Satzungen

Satzungsänderungen im Kirchlichen Anzeiger für Württemberg (1901-1925)
Bestellnummer: LKAS-K009-235
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Satzungen | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg

Satzungen

Vorschläge zur Änderung der Satzung (1908-1909)
Bestellnummer: LKAS-K009-80
Vorsignatur: 35b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Satzungen

Satzungen

Satzungen und Organisatorisches (1908-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-84
Vorsignatur: 35f
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Satzungen
- Amtsbrüderliche Nothilfe

Stichworte

Amtsbrüderliche Nothilfe | Satzungen

Vorstand

Sitzungen

Protokolle des Vorstands des württembergischen Pfarrervereins (1891-1903)
Bestellnummer: LKAS-K009-27
Vorsignatur: 23
Umfang: 2 cm

Stichworte

Vorstand

Vorstand

Sitzungen

Protokolle des Vorstands des württembergischen Pfarrervereins (1903-1927)
Bestellnummer: LKAS-K009-28
Vorsignatur: 23
Umfang: 4 cm

Stichworte

Vorstand

Vorstand

Sitzungen

Protokolle der Vorstandssitzungen des Pfarrvereins (1927-1946)
Bestellnummer: LKAS-K009-5
Vorsignatur: 5
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Vorstand

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle des Pfarrvereins, der Brüderlichen Fürsorge, der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge, der Krankheitshilfe und des Vordruckverlags (1955-1962)
Bestellnummer: LKAS-K009-100
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Vorstand | Wohlfahrtspflege | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Krankheitshilfe | Vordruckverlag

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (mit Beiakten) des Pfarrvereins, der Brüderlichen Fürsorge, der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge, der Krankheitshilfe und des Vordruckverlags (1955-1965)
Bestellnummer: LKAS-K009-101
Umfang: 2 cm

Stichworte

Vorstand | Wohlfahrtspflege | Wirtschaftspläne | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Krankheitshilfe | Vordruckverlag

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle des Pfarrvereins, der Brüderlichen Fürsorge, der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge, der Krankheitshilfe und des Vordruckverlags (1961-1971)
Bestellnummer: LKAS-K009-167
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Krankheitshilfe | Vordruckverlag

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle des Pfarrvereins, der Brüderlichen Fürsorge, der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge, der Krankheitshilfe und des Vordruckverlags (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-K009-166
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Krankheitshilfe | Vordruckverlag

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1970-1981)
Bestellnummer: LKAS-K009-188
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle des Evang. Pfarrvereins (1972-1975)
Bestellnummer: LKAS-K009-168
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle und Jahresberichte des Evang. Pfarrvereins (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-K009-170
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5,5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Jahresberichte

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle des Evang. Pfarrvereins (1976-1985)
Bestellnummer: LKAS-K009-169
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle des Evang. Pfarrvereins (1979-1986)
Bestellnummer: LKAS-K009-172
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1981-1986)
Bestellnummer: LKAS-K009-189
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-K009-186
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1990-1993)
Bestellnummer: LKAS-K009-185
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1993-1995)
Bestellnummer: LKAS-K009-184
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1996)
Bestellnummer: LKAS-K009-183
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Sitzungen

Sitzungsprotokolle (1997-1998)
Bestellnummer: LKAS-K009-187
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle

Vorstand

Handakten und Jahresberichte

Handakten Schnaufers zu den Vorstandssitzungen (1913-1915)
Bestellnummer: LKAS-K009-55
Vorsignatur: 29
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Theaterprotest 1915

Stichworte

Vorstand | Theaterprotest | Weltkrieg, Erster | Schnaufer, Christian

Vorstand

Handakten und Jahresberichte

Handakten Schnaufers zu den Vorstandssitzungen (1916-1921)
Bestellnummer: LKAS-K009-56
Vorsignatur: 29
Umfang: 3 cm

Darin:
- Erinnerungen an unseren kampfeslustigen Freund Brecht

Stichworte

Vorstand | Schnaufer, Christian | Brecht, N.N.

Vorstand

Handakten und Jahresberichte

"Handakte Kirchenrat Ernst Schieber" K-Z (1945-1957)
Bestellnummer: LKAS-K009-105
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Entnazifizierungen, "Persilscheine"

Stichworte

Entnazifizierung | Persilschein | Schieber, Ernst

Vorstand

Handakten und Jahresberichte

Jahresberichte des Evangelischen Pfarrvereins (1939-1959)
Bestellnummer: LKAS-K009-157
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Jahresberichte

Vorstand

Handakten und Jahresberichte

Schriftwechsel des Pfarrvereinsvorsitzenden Claus Maier (1975-1989)
Bestellnummer: LKAS-K009-181
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Maier, Claus

Vorstand

Handakten und Jahresberichte

Vorstand des Evang. Pfarrvereins (1989-1995)
Bestellnummer: LKAS-K009-195
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Versicherungsunterlagen
- Bilanzen
- Sitzungsprotokolle
- Briefwechsel

Stichworte

Vorstand

Vorstand

Wahlen

Vorstandswahlen (1909-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-60
Vorsignatur: 29
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Wahlergebnisse

Stichworte

Vorstand

Vorstand

Wahlen

Wahlen von Vertrauensleuten (1973-1989)
Bestellnummer: LKAS-K009-180
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel
- Adressverzeichnisse der Vertrauensleute
- Wechsel des Vorsitzenden des Pfarrvereins

Stichworte

Vertrauensleute | Vorstand

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Protokolle der Hauptversammlungen des württembergischen Pfarrervereins (1891-1905)
Bestellnummer: LKAS-K009-25
Vorsignatur: 22
Umfang: 2 cm

Stichworte

Hauptversammlung | Sitzungsprotokolle

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Protokolle der Hauptversammlungen des württembergischen Pfarrervereins (1906-1932)
Bestellnummer: LKAS-K009-26
Vorsignatur: 22
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Hauptversammlung | Sitzungsprotokolle

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Anträge von Diözesanvereinen zur Hauptversammlung (1909-1917)
Bestellnummer: LKAS-K009-77
Vorsignatur: 34b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Diözesanvereine | Hauptversammlung

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Hauptversammlungsakten (1894-1901)
Bestellnummer: LKAS-K009-34
Vorsignatur: 25a
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Vorlagen für die Hauptversammlung am 25. 4. 1894
- Vorlagen für die Hauptversammlung am 22. 4. 1896
- Klemm, Dekan in Backnang, Referat: Wie stellt sich die Kirche zu der Frage der Trennung der Mesnerei (und der andern kirchlichen Nebendienste) vom Schuldienst, 21. 4. 1897
- Vorlagen für die Hauptversammlung am 21. 4. 1897
- Vorlagen für die Hauptversammlung am 3. 5. 1899
- Vorlagen für die Hauptversammlung 1900
Darin:
- Zeitungsartikel über die Hauptversammlung 1894, 1896, 1897, 1898, 1999, 1900, 1901

Stichworte

Hauptversammlung | Mesneramt | Schulwesen | Klemm, Adolph

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Hauptversammlungen (1911-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-78
Vorsignatur: 35a
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Anträge
- Einladungen
Darin:
- Zeitungsausschnitte
- Kirchlicher Anzeiger Nr. 8/1911
- Mitgliederliste, Stand 1. 1. 1911
- Artikelserie: Das evangelische altwürttembergische Kirchengut, in: Tägliche Unterhaltungsbeilage der Deutschen Reichspost April 1913
- Die Hilfe. Wochenschrift für Politik, Literatur und Kunst, Nr. 8/1914

Stichworte

Hauptversammlung | Mitgliederliste | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Kirchengut

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Hauptversammlungen (1930-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-79
Vorsignatur: 35a
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Anträge
- Einladungen
Darin:
- Saathoff, Albrecht, Vierzig Jahre Hannoverscher Pfarrverein, Osterode 1933

Stichworte

Hauptversammlung | Pfarrvereine, nichtwürttembergische | Saathof, Albrecht

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Hauptversammlung Pfarrverein 1935 (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-K009-88
Vorsignatur: 35l
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladungen
- Neuer Satzungsentwurf

Stichworte

Hauptversammlung | Satzungen

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Mitgliederversammlungen (1936-1947)
Bestellnummer: LKAS-K009-98
Vorsignatur: 37 + 38b
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Jahresberichte des Vorsitzenden
- Ansprachen auf den Versammlungen

Stichworte

Mitgliederversammlungen | Jahresberichte

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Dokumentation Württembergischer Pfarrtag 1983 am 27./28.9. in Tübingen (1983)
Bestellnummer: LKAS-K009-232
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Württembergischer Pfarrtag 1983

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Pfarrtage (1985-1994)
Bestellnummer: LKAS-K009-153
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Berichte des Vorsitzenden des Pfarrvereins
- Programmhefte
- Vorträge
Bild entnommen, bestellbar unter der Nummer: 8961

Stichworte

Pfarrtage

Hauptversammlungen. Pfarrertage

Tag der württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrer in Ulm, Freudenstadt und Ditzingen (1989-1994)
Bestellnummer: LKAS-K009-193
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enzhält u.a.:
- Einladungsschreiben
- Programmhefte
- Plakate

Stichworte

Tag der württembergischen Pfarrerinenn und Pfarrer, Ulm, Freudenstadt und Ditzungen

Pfarrerbeirat

Beirat (1919-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-61
Vorsignatur: 29
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einrichtung des Beirats
- Eingaben an den Beirat

Stichworte

Beirat

Pfarrerbeirat

Protokoll des evangelischen Pfarrerbeirats ([1918] 1921-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-24
Vorsignatur: 21
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Schnizer, Der Zusammenschluß der deutsch-evangelischen Landeskirchen zu einer synodalen Gesamtvertretung, Göttingen 1918
- Verbandsblatt der deutschen evangelischen Pfarrervereine, Nr. 9/10 1918

Stichworte

Pfarrerbeirat | Sitzungsprotokolle | Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Schnizer, N.N.

Vertrauensmännerversammlungen

Vertrauensmännerversammlung (1932-1935)
Bestellnummer: LKAS-K009-89
Vorsignatur: 35m
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Mitgliederliste Stand 1. 1. 1932
Darin:
- Reichsverwaltungsblatt Nr. 9/1935

Stichworte

Mitgliederliste | Vertrauensleute

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Mitgliederlisten (1893-1906)
Bestellnummer: LKAS-K009-43
Vorsignatur: 25h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mitgliederliste

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Mitglieder- und Vertrauensmännerlisten (1914-1929)
Bestellnummer: LKAS-K009-57
Vorsignatur: 29
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Mitgliederliste | Vertrauensleute

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Mitglieder- und Vertrauensmännerlisten (1930-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-58
Vorsignatur: 29
Umfang: 2 cm

Stichworte

Mitgliederliste | Vertrauensleute

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Aufnahmeanträge in den Evangelischen Pfarrverein in Württemberg (1975-1993)
Bestellnummer: LKAS-K009-155
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Aufnahme in Evang. Pfarrverein

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Austritte aus dem Evangelischen Pfarrverein (1993-1994)
Bestellnummer: LKAS-K009-152
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Austritte aus dem Evangelischen Pfarrverein

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Kandidatenbriefe (1909-1935)
Bestellnummer: LKAS-K009-86
Vorsignatur: 35h
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anfragen zu Stipendien
- Liste der Kandidaten für die theologischen Dienstprüfungen 1932-1935

Stichworte

Stipendien | Dienstexamen

Mitglieder

Mitgliedschaft. Miltgliederlisten. Mitgliederwerbung

Mitgliederlisten (1926-1959)
Bestellnummer: LKAS-K009-237
Provenienz: Nachlieferung 2012
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitgliederlisten aus den Jahren 1932-1959
Enthält auch:
- Liste gefallener Pfarrsöhne
- Telegramme an den Führer
- Religionsunterricht und Gelöbnis

Stichworte

Mitgliederliste | Religionsunterricht | Pfarrsöhne, gefallen

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Liste der Kriegsteilnehmer des geistlichen Standes aus Württemberg (1936)
Bestellnummer: LKAS-K009-8
Vorsignatur: 7
Umfang: 2 cm

Stichworte

Erster Weltkrieg, Kriegsteilnehmer | Kriegsteilnehmer

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Antworten auf die Versendung der Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-K009-104
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Weltkrieg, Erster

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Ehrenliste der gefallenen Geistlichen und Pfarrersöhne (1939-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-106
Umfang: 3 cm

Stichworte

Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Kriegsteilnehmer | Weltkrieg, Zweiter

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Ehrenliste der gefallenen Geistlichen und Pfarrersöhne (1939-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-107
Umfang: 8,5 cm

Enthält:
- Karteikarten zu den gefallenen Pfarrern A-Z

Stichworte

Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Kriegsteilnehmer | Weltkrieg, Zweiter

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Ehrenliste der gefallenen Geistlichen und Pfarrersöhne (1939-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-108
Umfang: 9 cm

Enthält:
- Karteikarten zu den gefallenen Pfarrersöhnen A-Z

Stichworte

Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Kriegsteilnehmer | Weltkrieg, Zweiter

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Ehrenliste der gefallenen Geistlichen und Pfarrersöhne (1939-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-109
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Nachträge zu den Karteikarten der gefallenen Pfarrersöhnen A-Z

Stichworte

Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Kriegsteilnehmer | Weltkrieg, Zweiter

Mitglieder

Kriegsteilnehmer

Statistik Kriegsopfer (1940-1945)
Bestellnummer: LKAS-K009-94
Vorsignatur: 37
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Aufstellung von Gefallenen und Vermissten
- Gedenkgottesdienste oder Gedenkschriften für Ernst Dörrfuß, Willauer, Harald Diem, Helmut Jetter, Alfred Sauter

Stichworte

Kriegsopfer (Zweiter Weltkrieg) | Weltkrieg, Zweiter | Dörrfuß, Ernst | Willauer | Diem, Harald | Jetter, Helmut | Sautter, Alfred

Rechnungswesen

Übersichten über die verfügbaren Mittel (1874-1911)
Bestellnummer: LKAS-K009-134
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Grundstocksvermögen
- Gabenverteilung

Stichworte

Rechnungswesen

Rechnungswesen

Übersichten über die verfügbaren Mittel (1904-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-133
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Grundstocksvermögen
- Gabenverteilung

Stichworte

Rechnungswesen

Rechnungswesen

Rechnung des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg (1936-1947)
Bestellnummer: LKAS-K009-95
Vorsignatur: 37
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rechnungen der Jahre 1939-1947
- Mitgliederliste Stand 1. 3. 1936

Stichworte

Mitgliederliste | Rechnungswesen

Rechnungswesen

Finanzangelegenheiten (1968-1987)
Bestellnummer: LKAS-K009-178
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Jahresabschlüsse
- Rechnungen
- Bilanzen
Enthält auch:
- Krankheitshilfe der Brüderlichen Fürsorge

Stichworte

Brüderliche Fürsorge | Krankheitshilfe

Rechnungswesen

Jahresabschlüsse des Evang. Pfarrvereins (1985-1991)
Bestellnummer: LKAS-K009-191
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Jahresabschluss

Rechnungswesen

Jahresabschlüsse des Evang. Pfarrvereins (1990-1995)
Bestellnummer: LKAS-K009-190
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cn

Stichworte

Jahresabschluss

Einrichtungen des Pfarrvereins

Wohlfahrtspflege

Wohlfahrtspflege des Pfarrstandes (1893-1910)
Bestellnummer: LKAS-K009-38
Vorsignatur: 25c
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Die neue Gehaltsumlage für die evangelischen Geistlichen (Entgegnung aus Kreisen des Pfarrvereins), 1899
- Eingabe an die hohe Kammer der Abgeordneten betreffend die Aufhebung der Dienstanstellungssporteln für die evangelischen Geistlichen, 3. Juli 1899
- Satzung für die Wohlfahrtspflege des Pfarrstandes (auch Entwurf)
- Entwurf der Kämmererordnung 1904
- Rechnung pro 1907/08
- Eingabe an die hohe Kammer der Abgeordneten betreffend die Gehaltsaufbesserung der evangelischen Geistlichen, Februar 1905
Darin:
- Gesetzes- und Verordnungsblatt für die vereinigte evangelisch-protestantische Kirche des Großherzogtums Baden, Nr. 9, 19. 6. 1888
- Bericht für die Provinzialsynoden über die Thätigkeit des Jerusalems-Vereins in den Jahren 1898-1899, Berlin 1899
- Közle, Joh. Fr. Gottlob, Bibel und Biblisches Lesebuch in der evangelischen Volksschule Württembergs, 1899
- Közle, Joh. Fr. Gottlob, Stimmen über Bibel und Biblisches Lesebuch in der evangelischen Volksschule
- Die Entstehung der evangelischen Predigtstation in Hartberg (Steiermark) 1907
- Pastorvereinsblatt für Schleswig-Holstein-Lauenburg, September 1906
- Zeitungsartikel zur Volksschulnovelle 1908

Stichworte

Hartberg, Steiermark | Wohlfahrtspflege | Sporteln | Pfarrvereine, nichtwürttembergische | Jerusalem-Verein | Besoldungsfragen | Schulwesen | Közle, Joh. Fr. Gottlob

Einrichtungen des Pfarrvereins

Wohlfahrtspflege

Protokolle der Geschäftsführung der Wohlfahrtspflege (1902-1926)
Bestellnummer: LKAS-K009-236
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Wohlfahrtspflege

Einrichtungen des Pfarrvereins

Wohlfahrtspflege

Protokoll-Auszüge der Wohlfahrtspflege (1902-1924)
Bestellnummer: LKAS-K009-234
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Wohlfahrtspflege | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Wohlfahrtspflege

Wohlfahrtspflege (1910-1932)
Bestellnummer: LKAS-K009-47
Vorsignatur: 26d
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Bilanzen
- Satzungen
Darin:
- Deutsches Pfarrerblatt 5/1920

Stichworte

Wohlfahrtspflege | Deutsches Pfarrerblatt

Einrichtungen des Pfarrvereins

Wohlfahrtspflege

Wohlfahrtspflege des Evangelischen Pfarrstandes (1929-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-6
Vorsignatur: 5
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Protokolle des Vorstands

Stichworte

Wohlfahrtspflege

Einrichtungen des Pfarrvereins

Sterbekasse

Sterbekasse der evangelischen Geistlichen in Württemberg (1906-1922)
Bestellnummer: LKAS-K009-118
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Satzung
- Protokolle zu Mitgliederversammlungen
- Auflösung der Sterbekasse
- Kassenbücher

Stichworte

Sterbekasse

Einrichtungen des Pfarrvereins

Krankenkasse

Krankenkasse (1924-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-45
Vorsignatur: 26b
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Satzung der Kranken- und Sterbekasse des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg
- Mitgliederliste des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg 1926

Stichworte

Versicherungen | Mitgliederliste | Kranken- und Sterbekasse

Einrichtungen des Pfarrvereins

Versicherungswesen

Vermittlung von Versicherungen (1919-1934)
Bestellnummer: LKAS-K009-44
Vorsignatur: 26a
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Verhandlungen mit Versicherungen
- Bilanzen des Verlag des Pfarrvereins in Württemberg 1928 - 1932

Stichworte

Versicherungen | Verlag des Pfarrvereins

Einrichtungen des Pfarrvereins

Darlehenskasse

Darlehenskasse (1932)
Bestellnummer: LKAS-K009-46
Vorsignatur: 26c
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Entwurf der Satzung und Satzung der Darlehenskasse der Wohlfahrtspflege

Stichworte

Darlehenskasse | Wohlfahrtspflege

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Brüderliche Fürsorge und Waisen- und Familienfürsorge (1951-1955)
Bestellnummer: LKAS-K009-149
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Satzung der Brüderlichen Fürsorge
- Satzung des Vereins "Evangelische Waisen- und Familienfürsorge
- Einladungen zu Mitgliederversammlungen der Mitglieder der Brüderlichen Fürsorge
- Vortrag: Die finanzielle Lage der Brüderlichen Fürsorge und die Möglichkeiten zu ihrer besseren Stabilisierung
- Rechnungsabschlüsse

Stichworte

Satzungen | Brüderliche Fürsorge | Waisen- und Familienfürsorge | Rechnungswesen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Protokolle der Brüderlichen Fürsorge und der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1933-1965)
Bestellnummer: LKAS-K009-158
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Satzungen und Protokolle der Brüderlichen Fürsorge und des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg (1959-1982)
Bestellnummer: LKAS-K009-160
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Satzungen | Sitzungsprotokolle | Brüderliche Fürsorge | Evangelischer Pfarrverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Sitzungsprotokolle der Brüderlichen Fürsorge und der Evang. Waisen- und Familienfürsorge (1972-1984)
Bestellnummer: LKAS-K009-173
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Sitzungsprotokolle der Brüderlichen Fürsorge und der Evang. Waisen- und Familienfürsorge (1977-1982)
Bestellnummer: LKAS-K009-174
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Sitzungsprotokolle der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1991-1995)
Bestellnummer: LKAS-K009-231
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Haushaltspläne der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1950-1970)
Bestellnummer: LKAS-K009-113
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Waisen- und Familienfürsorge | Haushaltsplan

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Wirtschaftspläne der Brüderlichen Fürsorge (1952-1967)
Bestellnummer: LKAS-K009-147
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Wirtschaftspläne | Brüderliche Fürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Finanzangelegenheiten der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1988-1992)
Bestellnummer: LKAS-K009-197
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Abschlussrechnungen
- Notstandsbeihilfen für Dekanate
- Richtlinien für die Berechnung der Beihilfen, Stand September 1990
- Haushaltspläne

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Unterstützungs-Abrechnungsbogen der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1957)
Bestellnummer: LKAS-K009-127
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Abrechnungsbogen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Unterstützungs-Abrechnungsbogen der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-126
Vorsignatur: 3 cm
Provenienz: Nachlieferung 2009

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Abrechnungsbogen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Unterstützungs-Abrechnungsbogen der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1959)
Bestellnummer: LKAS-K009-125
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Stichworte

Abrechnungsbogen | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Unterstützungs-Abrechnungsbogen der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1960)
Bestellnummer: LKAS-K009-124
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Abrechnungsbogen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Unterstützungs-Abrechnungsbogen der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1961)
Bestellnummer: LKAS-K009-123
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Abrechnungsbogen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Unterstützungs-Abrechnungsbogen der Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1962, 1968)
Bestellnummer: LKAS-K009-122
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Abrechnungsbogen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Evangelischen Waisen- und Familienfürsorge (1979-1987)
Bestellnummer: LKAS-K009-230
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Mitgliedsbeiträge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Ein- und Austritte in die Evang. Waisen- und Familienfürsorge und in die Krankheitshilfe (1961-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-206
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5,5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Ein- und Austritte in die Evang. Waisen- und Familienfürsorge und in die Krankheitshilfe (1970-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-205
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Krankheitshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Ein- und Austritte in die Evang. Waisen- und Familienfürsorge und in die Krankheitshilfe (1971-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-207
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Krankheitshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Aktion "Ausbildungshilfe in Übersee" der Waisen- und Familienfürsorge (1966-1988)
Bestellnummer: LKAS-K009-161
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6,5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Ausbildungsbeihilfe in Übersee | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Brüderliche Fürsorge. Evangelische Waisen- und Familienfürsorge

Dankschreiben für Spenden an die Waisen- und Familienfürsorge (1977-1984)
Bestellnummer: LKAS-K009-114
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Stichworte

Waisen- und Familienfürsorge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1841-1921)
Bestellnummer: LKAS-K009-115
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm, 2 Bd.

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1841-1921)
Bestellnummer: LKAS-K009-128
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1906-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-130
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1907-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-129
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisen-Vereins (1913-1921)
Bestellnummer: LKAS-K009-132
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1952-1962)
Bestellnummer: LKAS-K009-164
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4,5 cm

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Pfarrwaisenverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1957-1973)
Bestellnummer: LKAS-K009-162
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Pfarrwaisenverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1962-1968)
Bestellnummer: LKAS-K009-165
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Darin:
- Haus und Wirtschaftspläne
- Zeitungsartikel

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Sitzungsprotokolle des Pfarrwaisenvereins (1974-1983)
Bestellnummer: LKAS-K009-163
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Darin:
- Wirtschafts- und Haushaltspläne der Brüderlichen Fürsorge für das Jahr 1978

Stichworte

Sitzungsprotokolle | Haushaltsplan | Brüderliche Fürsorge | Pfarrwaisenverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Periodische Bescheinigungen des Pfarrwaisenvereins im Evangelischen Kirchenblatt, Kirchlichen Anzeiger für Württemberg und Schwäbischen Merkur (1900-1923)
Bestellnummer: LKAS-K009-137
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Schriftwechsel zwischen dem Pfarrwaisenverein und einzelnen Pfarrern (1901-1919)
Bestellnummer: LKAS-K009-131
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Rechnungsübersichten des Pfarrwaisenvereins (1896-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-138
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Aufstellung Grundstocksvermögen

Stichworte

Rechnungswesen

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Protokoll der Vorstandssitzung des Pfarrwaisenvereins (25.4.1921)
Bestellnummer: LKAS-K009-233
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Sitzungsprotokolle

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Verzeichnis der abgelieferten Jahresbeiträge des Pfarrwaisenvereins (1896-1915)
Bestellnummer: LKAS-K009-139
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Jahresbeiträge

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Legate für den Württembergischen Pfarrwaisenverein (1907-1922)
Bestellnummer: LKAS-K009-135
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrwaisenverein

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Gabenslisten des Pfarrwaisenvereins (1852-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-142
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Gabenslisten

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Gabenslisten des Pfarrwaisenvereins (1907-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-140
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Laufzettel der Rechnungen, teils mit Anmerkungen
- Bewilligungsbescheide
- Rundschreiben und Schriftwechsel

Stichworte

Pfarrwaisenverein | Gabenslisten

Einrichtungen des Pfarrvereins

Pfarrwaisenverein

Gabenslisten des Pfarrwaisenvereins (1913-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-141
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Gabenslisten

Einrichtungen des Pfarrvereins

Heime für Pfarrsöhne und Pfarrtöchter

Württembergisches Lutherstift Pfarrsöhneheim (1892-1904)
Bestellnummer: LKAS-K009-39
Vorsignatur: 25d
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundschreiben an die Mitglieder des Vereins zur Förderung des Württembergischen Lutherstifts, 29. 10. 1902
Darin:
- Nachrichten vom Württembergischen Pfarrsöhneheim, November 1892
- Satzungen des Württembergischen Lutherstifts (Pfarrsöhneheim), 1896
- Aufruf zur Gründung eines Vereins zur Förderung des Württembergischen Lutherstifts, 1899
- Satzung des Vereins zur Förderung des Württembergischen Lutherstifts
- Kirchlicher Anzeiger für Württemberg, Organ des Evangelischen Pfarrvereins, Ausgabe 13/1901, 21/1901, 25/1901, 45/1902, 50/1904

Stichworte

Württembergisches Lutherstift | Pfarrsöhneheim | Verein zur Förderung des Württembergischen Lutherstifts | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg

Einrichtungen des Pfarrvereins

Heime für Pfarrsöhne und Pfarrtöchter

Marienstift in Schorndorf (Pfarrtöchterheim) (1899-1910)
Bestellnummer: LKAS-K009-40
Vorsignatur: 25e
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Förderung des Marienstifts
Darin:
- Deutsches Pfarrerblatt 9/1899
- Gebäuderiss des Marienstifts in Schorndorf 1901 (entnommen jetzt in Plansammlung)
- Satzung für das Pfarrtöchterheim Marienstift in Schorndorf, 1903
- Kirchlicher Anzeiger für Württemberg 10/1903 47/1910

Stichworte

Schorndorf, Marienstift | Marienstift in Schorndorf | Pfarrtöchterstift | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Deutsches Pfarrerblatt

Einrichtungen des Pfarrvereins

Heime für Pfarrsöhne und Pfarrtöchter

Pfarrtöchterstift (1910-1913)
Bestellnummer: LKAS-K009-48
Vorsignatur: 26e
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anregungen zur Errichtung eines Vereins zur Förderung des Pfarrtöchterstifts

Stichworte

Schorndorf, Marienstift | Pfarrtöchterstift | Marienstift in Schorndorf

Einrichtungen des Pfarrvereins

Freiwillige Erziehungshilfe

Fragebogenaktion zur Einrichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe (1928-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-62
Vorsignatur: 30
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Dekanate A - B

Stichworte

Fragebogenaktion | Freiwillige Erziehungshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Freiwillige Erziehungshilfe

Fragebogenaktion zur Einrichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe (1928-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-63
Vorsignatur: 30
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Dekanate C - G

Stichworte

Fragebogenaktion | Freiwillige Erziehungshilfe | Erziehungshilfe siehe Freiwillige Erziehungshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Freiwillige Erziehungshilfe

Fragebogenaktion zur Einrichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe (1928-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-64
Vorsignatur: 30
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Dekanate H - K

Stichworte

Fragebogenaktion | Freiwillige Erziehungshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Freiwillige Erziehungshilfe

Fragebogenaktion zur Einrichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe (1928-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-65
Vorsignatur: 30
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Dekanate l - N

Stichworte

Fragebogenaktion | Freiwillige Erziehungshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Freiwillige Erziehungshilfe

Fragebogenaktion zur Einrichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe (1928-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-66
Vorsignatur: 30
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Dekanate O - S

Stichworte

Fragebogenaktion | Freiwillige Erziehungshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Freiwillige Erziehungshilfe

Fragebogenaktion zur Einrichtung einer freiwilligen Erziehungshilfe (1928-1928)
Bestellnummer: LKAS-K009-67
Vorsignatur: 30
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Dekanate T - Z

Stichworte

Fragebogenaktion | Freiwillige Erziehungshilfe

Einrichtungen des Pfarrvereins

Verlag des Pfarrvereins

Verlag des Evangelischen Pfarrvereins (1910-1931)
Bestellnummer: LKAS-K009-49
Vorsignatur: 26f
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Bilanzen
Darin:
- Paulusgemeindeblatt Juni 1911 (Stuttgart)

Stichworte

Stuttgart, Paulus-Kirchengemeinde | Verlag des Pfarrvereins

Einrichtungen des Pfarrvereins

Verlag des Pfarrvereins

Entwürfe für ein Familienstammbuch (1911)
Bestellnummer: LKAS-K009-52
Vorsignatur: 27d
Umfang: 2 cm

Darin:
- Christliches Hausbuch und Familienchronik
- Familienstammbuch
- Familienbuch

Stichworte

Familienstammbuch

Einrichtungen des Pfarrvereins

Verlag des Pfarrvereins

Neuausgabe der Kirchlichen Adressbuches (1984-1989)
Bestellnummer: LKAS-K009-176
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Schriftwechsel imt Vordruckverlag Ungeheuer
- Verkauf des Vordrucksverlages an die Firma Ungehuer und Ulmer Buchdruckerei
- Datenschutz im Zusammenhang mit dem Kirchlichen Adressbuch und dem Württembergischen Pfarrerverzeichnis
Enthält auch:
- Informationsblatt: Was tun bei einem Sterbefall?

Stichworte

Kirchliches Adressbuch | Vordruckverlag | Datenschutz

Einrichtungen des Pfarrvereins

Seelsorgeausschuss

Seelsorgeausschuss (1980-1986)
Bestellnummer: LKAS-K009-177
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle
- Mitgliederlisten

Stichworte

Seelsorgeausschuss

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Eingaben und Rundschreiben

Eingaben an den Pfarrverein (1901-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-76
Vorsignatur: 34a
Umfang: 1,5 cm

Enthält u. a.:
- Bitten von Pfarrern um Unterstützung in Einzelfällen
- Pensionierung des Pfarrer Wilhelm Grauer
- Angriff auf Wilhelm Heinrich Gommel
Darin:
- Brief aus Zavelstein vom 24. 2. 1927, Briefkopf sind Fotografien der drei Kirchen der Pfarrei

Stichworte

Zavelstein, Stadt Bad Teinach-Zavelstein, CW | Fotografien | Grauer, Wilhelm | Gommel, Wilhelm Heinrich

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Eingaben und Rundschreiben

Eingaben an den Pfarrverein (1911-1934)
Bestellnummer: LKAS-K009-81
Vorsignatur: 35c
Umfang: 2 cm

Enthält u. a.:
- Briefverkehr mit Johannes Kirn u. a. zur Heidenheimer Erklärung
- Hilfs- und Werbewoche für den Verein für das Deutschtum im Ausland 1927
- Vertrag mit der Deutschen Versorgungsanstalt betreffend Vertrieb von Versicherungen, 1927
- Tendenzen zur Abschaffung des Stadtpfarrertitels
Darin:
- Schmidt, Arthur, Kirchengemeinde und Diözesanverband, Tübingen 1921
- Entwurf eines Gesetzes über die Kirchen 1922
- Ehrenratsordnung des Evangelischen Pfarrverein in Baden 1930
- Kirchlicher Anzeiger Nr. 7/1932

Stichworte

Pfarrvereine, nichtwürttembergische | Heidenheimer Erklärung | Verein für Deutschtum im Ausland | Versicherungen | Stadtpfarrertitel | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Schmidt, Arthur | Kirn, Johannes

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Eingaben und Rundschreiben

Korrespondenz (1911-1926)
Bestellnummer: LKAS-K009-85
Vorsignatur: 35g
Umfang: 2 cm

Enthält u. a.:
- Auswirkungen des Ersten Weltkriegs (Theaterprotest, Glockenentnahme 1917 und anderes)
- Ausschußsitzungen
- Familienstammbücher
Darin:
- Briefkopf des Evangelischen Vereinsgasthof und Hospiz "Zum Herzog Christoph" in Stuttgart mit Ansicht und Weg vom Bahnhof zum Haus
- Besondere Beilage des Staatsanzeigers für Württemberg Nr. 4/1916
- Schwäbischer Merkur Nr. 455/1917

Stichworte

Herzog Christoph, Hospiz siehe Zum Herzog Christoph, Hospiz | Zum Herzog Christoph, Hospiz | Weltkrieg, Erster | Glockenentnahme 1917 | Theaterprotest | Familienstammbuch

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Eingaben und Rundschreiben

Beilagen zu Rundschreiben des Pfarrvereins (1935-1942)
Bestellnummer: LKAS-K009-10
Vorsignatur: 9
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schreiben des Pfarrvereins an Göring 5. 9. 1935
- Ellwein, Das Gespräch zwischen den Konfessionen ohne Datum
- Telegramm des Pfarrvereins an den Führer 24. 4. 1935 und Folgeschreiben
- Schaefer, Nationale Erneuerung. Namens- und Satzungsänderung des Verbandes. 1931 - 1935
- Werbeaktion für den Kirchlichen Anzeiger
- Mitgliederliste des Reichsbundes der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine, 1941
- Einladung zur ausserordentlichen Vertrauensmännerversammlung des Pfarrvereins, 3. Juni 1941
- Klingler, 50 Jahre Verband der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine, 1942

Stichworte

Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Göring, Hermann | Ellwein, N. N. | Schaefer, N. N. | Klingler, N. N. | Hitler, Adolf

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Besoldungssachen (1890-1905)
Bestellnummer: LKAS-K009-70
Vorsignatur: 31
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Materialsammlung (Handakte)
- Eingabe des Evangelischen Pfarrvereins betreffend Besoldungsverbesserung und Altersklassensystem 1897
- Umfrage über die Besoldungsverhältnisse der württembergischen Pfarrer 1897

Stichworte

Besoldungsfragen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Eingaben an den Pfarrverein (1891-1909)
Bestellnummer: LKAS-K009-7
Vorsignatur: 6
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Besoldungsfragen

Stichworte

Besoldungsfragen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Besoldungssachen (1897-1921)
Bestellnummer: LKAS-K009-71
Vorsignatur: 31
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Materialsammlung (Handakte)
- Eingabe des Evangelischen Pfarrvereins betreffend Besoldungsaufbesserung und Altersklassensystem 1897 (Manuskript und gedruckt)

Stichworte

Besoldungsfragen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Viertelsbesoldung und Sportel (1897-1903)
Bestellnummer: LKAS-K009-37
Vorsignatur: 25c
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Eingabe des Pfarrvereins an das Evangelische Konsistorium betreffend die Einrechnung des Werts des Wohnungsgenusses der Geistlichen in den pensionsberechtigten Gehalt, 17. 12. 1901
- Versicherungsverträge des Pfarrvereins mit der Stuttgarter Mit- und Rückversicherungs-Aktiengesellschaft
Darin:
- Eingabe des Evangelischen Pfarrvereins betreffend Besoldungsverbesserung un Altersklassensystem, Ludwigsburg 1897
- Zeitungsartikel zum Thema Besoldung
- Bericht der Kommission für ökonomische Gegenstände über den Entwurf eines kirchlichen Gesetzes, betreffend die pensionsrechtlichen Verhältnisse der nicht im Dienste der Landeskirche verwendeten Geistlichen, 1900

Stichworte

Besoldungsfragen | Versicherungen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Viertelsbesoldung und Sportel (1898-1905)
Bestellnummer: LKAS-K009-36
Vorsignatur: 25c
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Entwurf einer EIngabe: Bitte des Evangelischen Pfarrvereins für Württemberg um Erhöhung der Pfarrbesoldung und gleichzeitiger Einführung des Altersstufensystems, ohne Datum
- Entwurf eines Gesetzes betreffend Änderungen des Allgemeinen Sportelgesetzes 1899 mit handschriftlichen Anmerkungen
- Eingabe des Pfarrvereins an die hohe Kammer der Abgeordneten vom 3. 7. 1899 betreffend Aufhebung der Dienstanstellungssporteln für die evangelischen Geistlichen
- Eingabe des Pfarrvereins an die hohe Kammer der Abgeordneten vom 6. 2. 1905 betreffend Gehaltsaufbesserung der evangelischen Geistlichen
- Anfrage zur Reisekostenbesoldung vom 14. 4. 1905
- 3 Briefe von Gerok an Pfarrverein betreffend Verträge
Darin:
- Bitte von 9 Beamtenvereinen an das Königliche Staatsministerium um Aufhebung der Witwen- und Waisenkassenbeiträge, April 1899
- Bitte des Vereins der akademischen Finanzbeamten Württembergs und des Württembergischen Finanzbeamtenvereins an das königliche Finanzministerium um Aufhebung der den pensionsberechtigten württembergischen Staatsbeamten auferlegten Witwen- und Waisenkassenbeiträge, vom 7. 11. 1898
- Verhandlungen der Württembergischen Kammer der Abgeordneten 80. Sitzung, 17. 11. 1899
- Verhandlungen der Württembergischen Kammer der Standesherren 27. Sitzung, 2. 12. 1899
- Simplicissimus, Nummer 53, 9. Jahrgang
- Zeitungsartikel über Landtagssitzungen

Stichworte

Sporteln | Besoldungsfragen | Witwen- und Waisenkasse | Gerok, Karl

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Besoldungssachen (1920-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-72
Vorsignatur: 31
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Materialsammlung (Handakte)

Stichworte

Besoldungsfragen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Vereinheitlichung des Pfarrerbesoldungsrechtes (1938-1940)
Bestellnummer: LKAS-K009-93
Vorsignatur: 36
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Besoldungsfragen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Personalplanung der Landeskirche (1980-1986)
Bestellnummer: LKAS-K009-175
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Hilfsfonds "Pfarrer helfen Pfarrern"
- Besoldungsfragen
- Arbeitskreis "Gegliedertes Amt"
- Religionsphilologen
- Statistiken

Stichworte

Personalplanung | Pfarrer helfen Pfarrern | Gegliedertes Amt | Religionsphilologen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Stellenausschreibungen und Bewerbungen (1986-1988)
Bestellnummer: LKAS-K009-217
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Stellenausschreibungen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Personalakte Cornelia Adolph (Sekretärin) (1976-1983)
Bestellnummer: LKAS-K009-151
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Adolph, Cornelia

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Personal- und Besoldungsangelegenheiten

Personalakte Margret Illi (Sekretärin) (1983-1988)
Bestellnummer: LKAS-K009-150
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Illi, Margret

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Aus- und Fortbildung

Merkblatt für Theologen - Berufsberatung (1920-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-29
Vorsignatur: 24a
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Merkblätter für Berufsberatung, A1: Der evangelische Theologe, Neuausgabe 1926
- Aufklärungsblätter über die akademischen Berufe, Blatt 11: Evangelischer Geistlicher, 1929

Stichworte

Berufsberatung für Theologen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Aus- und Fortbildung

Theologische Ferienkurse (1924-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-9
Vorsignatur: 8
Umfang: 1 cm

Stichworte

Theologische Ferienkurse

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Aus- und Fortbildung

Organisation des Plochinger Kranz (1928-1932)
Bestellnummer: LKAS-K009-82
Vorsignatur: 35d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Plochinger Kranz

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Aus- und Fortbildung

Novellierung der Prüfungsordnung für das zweite theologische Examen (1985-1987)
Bestellnummer: LKAS-K009-199
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Dienstexamen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Allgemeine Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Besoldungskommission und Wohnungsaufwand (1911)
Bestellnummer: LKAS-K009-68
Vorsignatur: 31
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Materialsammlung
- Eingabe des Pfarrvereins an die Ständekammer vom 18. 4. 1911

Stichworte

Besoldungsfragen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Allgemeine Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Eingabe wegen Dienst- und Wohnverhältnisse der Vikare an das Konsistorium (1910-1911)
Bestellnummer: LKAS-K009-59
Vorsignatur: 29
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Vikare | Wohnungsangelegenheit | Konsistorium | Besoldungsfragen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Allgemeine Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Landesversammlung betreffend Wohnungsaufwand und Pfarreizusammenlegungen: Handakte (1911-1912)
Bestellnummer: LKAS-K009-69
Vorsignatur: 31
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Wohnungsangelegenheit | Besoldungsfragen | Pfarreizusammenlegungen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Allgemeine Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Verschiedene Bauunterlagen (1950-1955)
Bestellnummer: LKAS-K009-120
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Grundrisse
- Lagepläne
- Pfarrheim Weilimdorf
- Pfarrvereinshaus Rosenbergstraße (Stuttgart)
- Neubau eines Neunfamilienhauses in Korntal, Friedrichstraße
- Wohngebäude in der Kornbergstraße 32, Stuttgart
- Familienwohnhaus in Oberurbach
- Pfarrhof Tübingen, Siedlung im Sand

Stichworte

Stuttgart | Korntal | Tübingen | Urbach | Brüderliche Fürsorge

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Allgemeine Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Gerichtliche Auseinandersetzung mit einem Anbieter von Bauherrenmodellen über die öffentliche Berichterstattung darüber (1994-1996)
Bestellnummer: LKAS-K009-204
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3,5 cm

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Korntal

Wohnung Friedrichstraße 34 in Korntal (1951-1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-229
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Stichworte

Wohnungsangelegenheit | Korntal

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Korntal

Bau eines Wohnhauses Friedrichstraße 34 in Korntal (1953-1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-121
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 8 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Bauverträge
- Baukostenrechnungen

Stichworte

Brüderliche Fürsorge | Korntal | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Saarbrücken-Rodenhof

Wohnung in Saarbrücken-Rodenhof (1984-1994)
Bestellnummer: LKAS-K009-200
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Finanzierung
- Mietvertrag
- Baugenehmigung

Stichworte

Saarbrücken-Rodenhof | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Zentrum

Errichtung eines Wohngebäudes in der Kornbergstraße 32, Stuttgart (1950, 1956-1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-143
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Bauskizzen

Stichworte

Stuttgart | Brüderliche Fürsorge | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Zentrum

Unterlagen zum Bau eines Familienwohnhauses an der Rosenbergstr. in Stuttgart (1950-1957)
Bestellnummer: LKAS-K009-146
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Brüderliche Fürsorge | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Zentrum

Baukostenrechnungen für das Pfarrvereinshaus Rosenbergstr. 194 A (Paul Gerhardt-Hof) Stuttgart (1951-1955)
Bestellnummer: LKAS-K009-117
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Stichworte

Stuttgart | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Degerloch

Grundstück Trümmlerstr. 24 in Stuttgart-Degerloch (1951-1965)
Bestellnummer: LKAS-K009-159
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Mietverträge
- Versicherung
- Satzung des Wohnvereins
- Abrechnungen

Stichworte

Stuttgart | Grundstücksunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Weilimdorf

Neubau des Pfarrheims in Stuttgart-Weilimdorf (1952-1953)
Bestellnummer: LKAS-K009-144
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Schriftwechsel
- Bauskizzen

Stichworte

Stuttgart-Weilimdorf | Brüderliche Fürsorge | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Weilimdorf

Grundstück Hermelinweg 1 B in Stuttgart-Weilimdorf (1952-1980)
Bestellnummer: LKAS-K009-156
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Mietverträge
- Steuerbescheide
- Versicherungen
- Bausparvertrag

Stichworte

Stuttgart-Weilimdorf | Grundstücksunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Weilimdorf

Neubau Pfarrheim Stuttgart-Weilimdorf (1953-1954)
Bestellnummer: LKAS-K009-116
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Bauvertrag
- Rechnungen
- Kostenberechnungen

Stichworte

Stuttgart-Weilimdorf | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Stuttgart-Weilimdorf

Neubau des Pfarrheims in Weilimdorf (1967-1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-119
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Grundrisse
- Entwürfe
- Schriftwechsel
- Kostenvoranschläge

Stichworte

Stuttgart-Weilimdorf | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Pfarrhofsbau in der Wohnsiedlung Sand, Tübingen (1949-1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-148
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Bauskizzen
- Schriftwechsel
- Bauverträge

Stichworte

Tübingen | Brüderliche Fürsorge | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnungen im Schwalbenweg 31/33, Tübingen (1952-1998)
Bestellnummer: LKAS-K009-202
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 7 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Versicherungsunterlagen
- Grundstückswertschätzung

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnungen im Schwalbenweg 31/33, Tübingen (1963-1998)
Bestellnummer: LKAS-K009-203
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnungen im Schwalbenweg 31/33, Tübingen (1992-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-226
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Bauunterlagen Schwalbenweg 31/33, Tübingen (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-K009-201
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Bebauungspläne
- Baufibel für das Wohngebiet "Auf dem Sand"

Stichworte

Tübingen | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnungen im Schwalbenweg 31/33, Tübingen (1995-1997)
Bestellnummer: LKAS-K009-225
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Kaufverträge Schwalbenweg, Tübingen (1996-1998)
Bestellnummer: LKAS-K009-208
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Aufteilungspläne Mehrfamilienhaus Schwalbenweg, Tübingen (1996-1998)
Bestellnummer: LKAS-K009-209
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 31, Tübingen, OG-rechts (1989-1997)
Bestellnummer: LKAS-K009-223
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 31, Tübingen, OG-links (1991-1997)
Bestellnummer: LKAS-K009-218
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Wohnangelegenheit Schwalbenweg

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 31, Tübingen, EG links (1992-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-219
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 31, Tübingen, EG-rechts (1995-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-224
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 33, Tübingen, EG-rechts (1990-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-222
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 33, Tübingen, OG-links (1992-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-220
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Tübingen

Wohnung Schwalbenweg 33, Tübingen, EG-links (1992-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-221
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Tübingen | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Bau eines Familienhauses in Oberurbach (1951-1955)
Bestellnummer: LKAS-K009-145
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Rechnungen
- Briefwechsel
- Lostenvoranschläge

Stichworte

Urbach | Brüderliche Fürsorge | Bauunterlagen

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, EG-links (1951, 1970-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-214
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, Ost OG-links (1978, 1990-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-213
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, OG-rechts (1981, 1990-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-227
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, West OG-links (1984-2001)
Bestellnummer: LKAS-K009-212
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, Ost EG-rechts (1984-2001)
Bestellnummer: LKAS-K009-216
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, Ost EG-links (1990-2001)
Bestellnummer: LKAS-K009-215
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, West EG-rechts (1992-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-211
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach, West OG-rechts (1995-2000)
Bestellnummer: LKAS-K009-210
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Tätigkeitsfelder des Pfarrvereins

Bau- und Wohnungsangelegenheiten

Bauangelegenheiten Urbach

Wohnung in Urbach (1995-1999)
Bestellnummer: LKAS-K009-228
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Urbach | Wohnungsangelegenheit

Kirchenkampf

Kirchenkampf (1933-1938)
Bestellnummer: LKAS-K009-91
Vorsignatur: 36
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Innerkirchliche Auseinandersetzung
- Kirchenwahlen 1933
Darin:
- Bericht über den Landeskirchentag 11.-13. 9. 1933 von Schnaufer
- Unterschiedliche Wahllisten zum Landeskirchentag 1933
- Rundschreiben Nr. 6/1934 der Deutschen Christen vom 17. 4. 1934
- Mehrere Rundschreiben des Landesbischof 1934
- Vervielfältigtes Manuskript: Die Ereignisse in der württembergischen Landeskirche im März und April 1934
- Der Stand der Kirchenfrage, von Landesbischof Wurm 10. 7. 1934
- Materialien zur Bildung der Reichskirche
- Gedächtnisprotokoll der Unterredung Pfarrer Zeller mit dem Reichsminister für kirchliche Angelegenheiten Kerrl vom 3. 2. 1936
- Erklärung zu Alfred Rosenberg

Stichworte

Deutsche Christen | Kirchenkampf | Landeskirchentag 1933 | DEK | Reichskirche | Wurm, Theophil | Schnaufer, Adolf | Kerrl, Hanns | Zeller, Wolfgang | Rosenberg, Alfred

Kirchenkampf

Kirchenkampf (1933-1947)
Bestellnummer: LKAS-K009-92
Vorsignatur: 36
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Reaktion auf Göring-Rede 1935
- Beilegung des Beleidigungsfalls Gölz
- Gelöbnis der Pfarrer 1937
- Reaktion auf Beschlagnahmung des ersten Bandes des Calwer Kirchenlexikons
- Prozeß gegen Julius von Jan
- Nutzung des Seminars Maulbronn durch die staatliche Aufbauschule
- Beschwerden gegen verschiedene Presseartikel
Darin:
- Telegramm an Reichskanzler Adolf Hitler, 24. 4. 1935
- Antwort auf die Frage Görings "Wo waret ihr in jener Schweren Zeit?, 1935
- Begleitschreiben zur Versendung der Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes
- Telegramm des Pfarrverein an Adolf Hitler zur Fünfjahresfeier der Machtübernahme 1938
- Denkschrift über dia Auswirkung des Kirchenkampfes auf die moralische Wehrbereitschaft des deutschen Volkes
- Auszug aus Gedenkrede für Robert Bosch 18. 3. 1942
- Verhältnis von Nationalsozialismus und Christentum von Reichsleiter Bormann

Stichworte

Maulbronn | Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Gelöbnis 1937 | Calwer Kirchenlexikon | Kriegsopfer siehe auch Gedenktafel für die Kriegsopfer des Württembergischen Pfarrhauses und Pfarrstandes | Jan, Julius von | Gölz, Hermann | Bosch, Robert | Göring, Hermann

Kirchenkampf

Kirchenkampf (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-K009-16
Vorsignatur: 12
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Strömungen innerhalb des Pfarrvereins

Stichworte

Kirchenkampf

Kirchenkampf

Kirchenkampf (1934-1940)
Bestellnummer: LKAS-K009-15
Vorsignatur: 11
Umfang: 2 cm

Enthält u. a.:
- Reaktion auf "Trutzlied" der HJ, November 1935
- Schriftwechsel um das Telegramm an den Reichskanzler 24. 4. 1935
- Austritt von Ernst Bizer aus dem Württembergischen Pfarrverein, 27. 1. 1936
- Tagung des Württembergischen Pfarrvereins, 16. 4. 1936
- Fall Mörike
- Ausschluß von Pfarrer Schairer aus dem Pfarrverein 1937
- Nächtlicher Überfall auf Pfarrer Richter, Mössingen
- Probleme wegen nicht geleistetem Gelöbnis 1937
- Entschädigungsanspruch des kommisarischen Dekans Stauß 1937
- Eventuelle Freimaurer unter den Pfarrern 1937
- Einführung eines allgemeinen deutschen Pfarrerkalender
- Politische Disziplinierung von Pfarrern
- Vorgänge in Westfalen (Verhaftung Niemöller) 1938
- Vorgänge um Dekan Dörrfuss, März 1938
- Verlegung Pfarrvereinstagung 1938
- Verhältnis Staat-Kirche
- Plan einer zentralen theologischen Handbücherei für die württembergische Landeskirche
- Bemühungen um Festschrift zur 50-Jahrfeier Pfarrverein
Darin:
- Evangelischer Pfarrverein in Württemberg an Ministerpräsident Göring wegen dessen Rede auf dem Hesselberg, 5. 9. 1935
- Zeitungsausschnitt aus "Das Schwarze Korps": Ahnenforschung ist Dienst am Volk. Eine Mahnung an Saboteure, 13. 2. 1936
- Evangelisches Stadtdekanatamt Stuttgart an das Württembergisches Staatsministerium betr. Schloß- und Garnisonskirche, 7. 11. 1936
- "Verdienste der württembergischen Pfarrer und ihrer Söhne um das Vaterland", Februar 1938

Stichworte

Westfalen | Stuttgart, Schloß- und Garnisonskirche | Staat und Kirche | Kirchenkampf | Allgemeiner Deutscher Pfarrerkalender | HJ, Trutzlied | Gelöbnis 1937 | Freimaurer | Jubiläum | Bücherei | Das Schwarze Korps | Ahnenforschung | Richter, Theodor | Mörike, Otto | Stauß, Otto | Bizer, Ernst | Niemöller, Martin | Dörrfuss, Adolf | Göring, Hermann | Hitler, Adolf | Schairer, Immanuel

Kirchenkampf

Korrespondenz (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-K009-97
Vorsignatur: 37
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Haltung des Pfarrvereins im Kirchenkampf
Darin:
- Zusammenfassender Bericht von Otto Beßler über seine Zeit als Vorsitzender des Pfarrvereins
- Umfrage Schnaufers zur Beteiligung des württembergischen Theologenstandes am Weltkrieg und den Freikorpskämpfen
- Brief von Friedrich Hilzinger an Schnaufer vom 19.9.1935 in dem er sich zu seinem Rücktritt als Pfarrvereinsvorsitzender äußert

Stichworte

Kirchenkampf | Kriegsteilnehmer | Freikorpssoldaten | Hilzinger, Friedrich | Beßler, Otto

Kirchenkampf

Stellung des Pfarrvereins im Kirchenkampf (1935-1946)
Bestellnummer: LKAS-K009-11
Vorsignatur: 10
Umfang: 2 cm

Enthält: u. a.
- Lutherischer Hilfsverein
- Stellungnahmen einzelner Pfarrer
- Auseinandersetzung mit Deutschen Christen Ende 1937
- Verhaftung Pfarrer Mörike Kirchheim/Teck 10./11. 4. 1938
- Kirchliche Lage im Warthegau
Darin:
- Die evangelische Kirche im Kampf, herausgegeben von der Deutschen Pfarrergemeinde, Verlag Deutsche Christen, Weimar
- Eichler, Bericht über Besuch des Bruderrats beim Reichsminister für kirchliche Angelegenheiten am 27. 11 1935, 28. 11. 1937
- Wurm zur Abstimmung am 29. 3. 1936
- Abschrift des Wortlauts der Protestschrift der Deutschen Evangelischen Kirche an Reichskanzler Hitler
- Rundbrief von Heinz Dauber, 14. Dezember 1936
- Die Vorläufige Leitung der Deutschen Evangelischen Kirche, An die uns angeschlossenen Kirchenregierungen und Landesbruderräte, 13. 1. 1937
- Müller, P., An die der Vorläufigen Leitung der Deutschen Evangelischen Kirche angeschlossenen Kirchenregierungen und Landesbruderräte, 14. 1. 1937
- Wort des Württembergischen Landesbruderrat an die Brüder im Norden, 25. 1. 1937
- Bilder aus der Schulabstimmung in Franken, Dezember 1937
- Erklärung zur Alfred Rosenbergs Forderung der Loslösung des deutschen Volkes vom Christentum vom 31. 10. 1937
- Superintendent Hahn, Dresden, an Pfarrverein über Besprechung vom 18. 3. 1938 mit dem Reichs- und Preussischen Minister für die kirchlichen Angelegenheiten, 25. 3. 1938
- Landesstelle des Evangelischen Gemeindedienstes an sämtliche Pfarrämter Material über die nationalkirchlichen Deutschen Christen, 2. Juni 1938
- Karl Barth an den tschechischen Professor Hromadka, 19. 9. 1938
- Gratulation des Pfarrvereins zum 70. Geburtstag von Landesbischof Wurm
- Bischof Melle über die kirchliche Lage in Deutschland
- Hermann Diem an Landesbischof Wurm, 18. März 1939
- Berichte über die Arbeitsgemeinschaft für Reichskirchlichen Aufbau und Volkskirchlichen Dienst, Januar 1939
- Befragung der Mitglieder des Pfarrvereins zum Wort der Kirchenführerkonferenz vom 11. 1. 1939
- Rede des Reichsbischofs Ludwig Müller am 23. 4. 1940 in der Schloßkirche Pforzheim
- Erlaß des Reichsarbeitsministers vom 6. 11. 1940 betr. evangelische Geistliche der Bekenntnisfront

Stichworte

Warthegau | Kirchheim unter Teck | Pforzheim | Hahn, Hugo | Kerrl, Hanns | Kirchenkampf | Arbeitsgemeinschaft für Reichskirchlichen Aufbau und Volkskirchlichen Dienst | Deutsche Christen | Landesbruderrat | DEK | Lutherischer Hilfsverein | Schulabstimmung | Reichsarbeitsminister | Wurm, Theophil | Müller, Ludwig, Reichsbischof | Melle, Otto | Barth, Karl | Mörike, Otto | Rosenberg, Alfred | Müller, P. | Dauber, Heinz | Eichler, Julius | Hitler, Adolf | Hromadka, Josef | Diem, Hermann

Kirchenkampf

Korrespondenz (1937-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-96
Vorsignatur: 37
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenkampf (u. a. Beleidigung des Pfarrstandes in der Presse, Fall Schempp, Haltung des Pfarrvereins; Fall Dörrfuss, Gelöbnis 1937)
- Versorgung der Ostpfarrer
- Entnazifizierung allgemein
- Verhaftung Stadtpfarrer Dr. Schreiber (Heilbronn-Böckingen)
Darin:
- Gutachten zur Neubearbeitung des Formulars für die Pfarrberichte, 8. 8. 1939
- Bericht im Schwarzen Korps über Pfarrer Nothwang
- Zur Erinnerung an D. Theodor Traub (gest. 21. 2. 1942)
- Beschwerde von Pfarrer Kilger gegen die Pfarrhilfskasse

Stichworte

Entnazifizierung | Ostpfarrer | Kirchenkampf | Gelöbnis 1937 | Kilger, Johannes | Traub, Theodor | Nothwang, Emil | Schempp, Paul | Dörrfuss, Adolf | Schreiber, Wilhelm

Kirchenkampf

Verhältnis zum Nationalsozialistischen Pfarrerbund (1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-20
Vorsignatur: 16
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Zeitungsausschnitte

Stichworte

Nationalsozialistischer Pfarrerbund

Kirchenkampf

Verhältnis zu der Kirchlich-Theologischen Sozietät (1935-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-14
Vorsignatur: 10c
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Flugblätter und Rundschreiben
- Wort des Landesbruderrats zum Fall Schempp
- Dipper, Theodor: Kirche und Entnazifizierung, 18. 11. 1946
- Erklärung der Kirchlich-Theologischen Sozietät in Württemberg vom 9. April 1946

Stichworte

Kirchenkampf | Kirchlich-Theologische Sozietät | Entnazifizierung | Schempp, Paul | Dipper, Theodor

Kirchenkampf

Verhältnis zu den Deutschen Christen (1935-1946)
Bestellnummer: LKAS-K009-13
Vorsignatur: 10b
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- 20. 9. 1935: Überblick über Verbreitung der Deutschen Christen in Württemberg
- Rundschreiben von Scheuermann wegen Deutschen Christen, 12. 12. 1938
- Liedzettel zur Jugendfeier der Deutschen Christen 1940
- "Die Kommende Kirche" Auszug aus der Strafanzeige vom 21. 10. 41 gegen Landesbischof Lic. Dr. Weidemann
- Die Programmpunkte der Nationalsozialistischen Reichskirche in Deutschland
- Wahldienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: Mittun! Ein Wort an die Bedenklichen
- Wahldienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: Eine notwendige Klarstellung, 14. 5. 1937
- Landesbischof Wurm an die evangelischen Pfarrer in Deutschland, Dezember 1941
- Durchschriften der Verhandlungen Evangelischer Oberkirchenrat mit Stadtpfarrer Griesinger (Deutsche Christen) 1942
- Reaktion des Evangelischen Oberkirchenrats auf Versuche Deutscher Christen nach 1945 trotz Verbot weiterzumachen, 29. 11. 1946

Stichworte

Kirchenkampf | Deutsche Christen | Jugendfeier der Deutschen Christen | Wahldienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg | Wurm, Theophil | Scheuermann, Karl | Griesinger, Karl | Weidemann, Heinz

Kirchenkampf

Verhältnis zur Evangelische Bekenntnisgemeinschaft Württemberg (1936-1946)
Bestellnummer: LKAS-K009-12
Vorsignatur: 10a
Umfang: 1 cm

Darin:
- Dekan Dörrfuss an den "Vorbereitenden Ausschuss des Reichsbruderrats", 17. 1. 1936
- Dipper, Theodor, An die Pfarrer der Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft, 20. 8. 1936
- Dipper, Theodor, An die Pfarrer der Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft, 14. 5. 1937
- Schreiben des Pfarrvereins an den Landesbruderrat vom 22. 5. 1937 betreff Grundlage der Bekenntnisgemeinschaft
- Schreiben an die Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft vom 22. 5. 1937
- Schreiben an die Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft vom 17. 1. 1938
- Schreiben an die Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft vom 14. 2. 1938
- Rundschreiben der Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft vom 17. 6. 1938
- Rundschreiben des Landesbruderrats an die Vertrauensleute der Bekenntnisgemeinschaft, 27. 7. 1945
- Dipper, Theodor, Ein Wort zur Abwehr schwärmerischer Bewegungen, 29. 3. 1946

Stichworte

Kirchenkampf | Landesbruderrat | Reichsbruderrat, Vorbereitender Ausschuss | Evangelische Bekenntnisgemeinschaft Württemberg | Dipper, Theodor | Dörrfuss, Adolf

Kirchenkampf

Zeitungsausschnitte zum Kirchenkampf (1935-1939)
Bestellnummer: LKAS-K009-90
Vorsignatur: 36
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Der Stürmer Nr. 44/1936
- Flammenzeichen Nr. 49/1938
- Das Schwarze Korps 2. 3. 1939

Stichworte

Kirchenkampf

Kirchenkampf

Gelöbnis 1937 (1937)
Bestellnummer: LKAS-K009-18
Vorsignatur: 14
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gelöbnis 1937 | Kirchenkampf | Eid siehe Gelöbnis

Kirchenkampf

Befriedungsversuch innerhalb der DEK (1938-1939)
Bestellnummer: LKAS-K009-19
Vorsignatur: 15
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Abschriften von Korrespondenzen und Rundschreiben der DEK
Darin:
- Rundbrief der Volkskirchlichen Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Evangelischen Kirche Nr. 1/1938 bis 3/1938
- Die Volkskirche. Evangelisches Monatsblatt für Württemberg Nr. 1/1939

Stichworte

DEK | Die Volkskirche (Evangelisches Monatsblatt)

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Verhältnis zum Evangelischen Konsistorium (1892-1909)
Bestellnummer: LKAS-K009-31
Vorsignatur: 24c
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Besoldungsfragen
Darin:
- Statut der Hülfskasse für evangelische Pfarrer und Pfarrvereine Deutschlands 1892
- Eingabe des Evangelischen Pfarrvereins betreffend Besoldungsverbesserung und Altersklassensystem, Ludwigsburg 1897
- Verhandlungen des Verbandes Deutscher Evangelischer Pfarrervereine zu Dortmund vom 7. bis 10. September 1908

Stichworte

Konsistorium | Hülfskasse für evangelische Pfarrer und Pfarrvereine | Verband Deutscher Evangelischer Pfarrervereine | Besoldungsfragen

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Verhältnis zum Evangelischen Konsistorium (1910-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-30
Vorsignatur: 24b
Umfang: 1 cm

Darin:
- Kirchlicher Anzeiger für Württemberg, Nr. 21/1912
- Amtsblatt des württembergischen Evangelischen Konsistoriums und des Synodus, Nr. 48/1913
- Gabenverzeichnis der Sammlung zur Begründung einer Studienhilfe, 1916

Stichworte

Konsistorium | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Studienhilfe | Amtsblatt des württembergischen Evangelischen Konsistoriums und des Synodus

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Evangelischer Preßverband für Württemberg (1911)
Bestellnummer: LKAS-K009-87
Vorsignatur: 35i
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Satzung
- Einladung zur Konstituierenden Sitzung
- Satzungsentwurf

Stichworte

Evangelischer Preßverband für Württemberg

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Verhältnis zur Landeskirche (1935-1938)
Bestellnummer: LKAS-K009-21
Vorsignatur: 17
Umfang: 2 cm

Darin:
- Zeitungsausschnitte

Stichworte

Landeskirche

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Landesbischof Wurm. Festschrift zum 70. Geburtstag (1938)
Bestellnummer: LKAS-K009-23
Vorsignatur: 18
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vorbereitung zur Festschrift

Stichworte

Wurm, Theophil

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Verhältnis zur Landeskirche (1938-1945)
Bestellnummer: LKAS-K009-22
Vorsignatur: 17
Umfang: 3 cm

Darin:
- Zeitungsausschnitte

Stichworte

Landeskirche

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zur Landeskirche

Verhältnis zur Landeskirche (1945-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-17
Vorsignatur: 13
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Finanzlage der Pfarrer
- Wiederaufnahme der Tätigkeit des Pfarrvereins

Stichworte

Besoldungsfragen

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zum Staat

Eingaben an die Zentralleitung für Wohltätigkeit (1877-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-136
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 1 cm

Stichworte

Zentralleitung für Wohltätigkeit

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zum Staat

Schule (1908-1927)
Bestellnummer: LKAS-K009-74
Vorsignatur: 32b
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Erklärung des Evangelischen Pfarrvereins zur Schulnovelle 1908
- Umfrage in Sachen Schulnovelle (Februar - Mai 1909)

Stichworte

Schulwesen

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zum Staat

Zeitungsausschnittsammlung zur Kirchenpolitik (Württemberg) (1911-1913)
Bestellnummer: LKAS-K009-83
Vorsignatur: 35e
Umfang: 0,5 cm

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zum Staat

Ausscheidung des Kirchenguts (1911-1914)
Bestellnummer: LKAS-K009-33
Vorsignatur: 24e
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Allgemeine Diskussion der Problematik
Darin:
- Gutachten des Pfarrvereins zur Entstehung und Verwaltung des Kirchenguts, 1912

Stichworte

Kirchengutausscheidung

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zum Staat

Zeitungsausschnittsammlung zum Verhältnis Staat und Kirche (Reichs- und Landesebene) (1920-1923)
Bestellnummer: LKAS-K009-32
Vorsignatur: 24d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Staat und Kirche

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zum Staat

Sammlung "Stiftung für Opfer der Arbeit" (1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-4
Vorsignatur: 4
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Eintragungslisten für die einzelnen Dekanate
- Schriftwechsel zur Organisation beziehungsweise Rückmeldungen der Pfarrer

Bemerkung

Sammlung unter der Beamtenschaft, durch den Reichskanzler Adolf Hitler veranlaßt

Stichworte

Stiftung für Opfer der Arbeit, Sammlung

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verband deutscher Pfarrvereine (1898-1903)
Bestellnummer: LKAS-K009-42
Vorsignatur: 25g
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Rundschreiben des Verbands der Deutschen Pfarrervereine
- Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes der Deutschen Pfarrervereine
Darin:
- Deutsches Pfarrerblatt 10/1900 11b/1901
- Die deutschen evangelischen Pfarrervereine in ihrer Organisation auf Grund der Berichte aus den Einzelvereinen zusammengestellt für das Jahr 1901
- Aus der Arbeit des Verbandes Deutscher Pfarrervereine Heft 1: Meyer, Die Gefahren welche unserem Volke aus dem Niedergange der sittlichen Lebensauffassung drohen, 1902
- Der Pfarrerverein 17/1902 18/1903 19/1903
- Kirchlicher Anzeiger für Württemberg Nr. 42/1903

Stichworte

Pfarrvereine, nichtwürttembergische | Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Deutsches Pfarrerblatt | Verband Deutscher Evangelischer Pfarrervereine | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg | Der Pfarrerverein (Zeitschrift) | Kirchenzucht

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verband der deutschen evangelischen Pfarrvereine (1904-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-75
Vorsignatur: 33
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Deutscher Pfarrertag in Eisenach, 4.-7. September 1911
- Jahresbericht für den Pfarrertag in Stuttgart 1912
- Programme des Deutschen Pfarrertags in Stuttgart, 9.-13. September 1912
Darin:
- Hevelke, Kollektenkassen. Ein Vorschlag zur Beseitigung der Kollektennot, Danzig ohne Jahr
- Hassenstein, J., Geschichte des ostpreußischen Pfarrervereins 1891-1916
- Hevelke, Jubiläumsbericht des Westpreußischen Pfarrer-Vereins über seine Tätigkeit in den Jahren 1892-1917
- Fritsch, Joh., 25 Jahre Pfarrvereinsverband. Festvortrag 1917
- 2 Darlehenskassenscheine über je 5 Mark der Reichsschuldenverwaltung 1914

Stichworte

Stuttgart, Pfarrertag | Eisenach,Thüringen | Pfarrvereine, nichtwürttembergische | Deutscher Pfarrertag | Pfarrertag siehe Deutscher Pfarrertag | Fritsch, Joh. | Hevelke, N.N.

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verhältnis zum Reichsbund deutscher evangelischer Pfarrervereine (1934-1937)
Bestellnummer: LKAS-K009-110
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Tagungen
- Korrespondenz Klingler-Schnaufer

Stichworte

Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Schnaufer, Adolf | Klingler, N. N.

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Reichsbundestagung der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine in Tübingen am 9. und 10. Juni 1936 (1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-K009-2
Vorsignatur: 2
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Organisation, Einladungen
Darin:
- Besuchet Württemberg und Hohenzollern (Fremdenverkehrsbroschüre) 1936
- Deutsches Pfarrerblatt 22/1936

Stichworte

Tübingen | Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Deutsches Pfarrerblatt | Reichsbundestagung

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Zusammenarbeit mit anderen Pfarrervereinen (1935-1947)
Bestellnummer: LKAS-K009-1
Vorsignatur: 1
Umfang: 3 cm

Darin:
- Mitteilungen des bayerischen Pfarrervereins. Mitgliederblatt 1940
- Merkblatt für die nichtständigen Geistichen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern r. d. Rh., Nürnberg 1940
- Hessisches Kirchenblatt Nr. 11 und 12 1940 und 1/2 1941
- Pfarrerkrankenkasse V a G. Jahresrechnung 1940
- Amtsbrüderliche Mitteilungen des Braunschweigischen Pfarrer-Vereins 1/1941
- Badischer Pfarrverein. Bericht über das Geschäftsjahr 1941
- Nachrichten für die evangelisch-lutherischen Geistlichen in Bayern 6/1947

Stichworte

Pfarrvereine, nichtwürttembergische | Hessisches Kirchenblatt | Kranken- und Sterbekasse | Amtsbrüderliche Mitteilungen des Braunschweigischen Pfarrer-Vereins | Nachrichten für die evangelisch-lutherischen Geistlichen in Bayern

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verhältnis zum Reichsbund deutscher evangelischer Pfarrervereine (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-K009-111
Umfang: 1 cm

Enthält:
Reichsbundestag in Kiel 1938

Stichworte

Kiel | Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Reichsbundestag in Kiel 1938

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verhältnis zum Reichsbund deutscher evangelischer Pfarrervereine (1937-1940)
Bestellnummer: LKAS-K009-102
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenkampf
- Erfassung der Kriegsteilnehmer des Ersten Weltkriegs
- Korrespondenz Schnaufer - Klingler

Stichworte

Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Kirchenkampf | Erster Weltkrieg, Kriegsteilnehmer | Klingler, N. N. | Schnaufer, Adolf

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verhältnis zum Reichsbund deutscher evangelischer Pfarrervereine (1940-1948)
Bestellnummer: LKAS-K009-103
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Kirchenkampf
- Erfassung der Kriegsteilnehmer des Ersten Weltkriegs
- Korrespondenz Schnaufer - Klingler
- Reorganisation der Arbeit nach 1945

Stichworte

Reichsbund der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine | Kirchenkampf | Erster Weltkrieg, Kriegsteilnehmer | Klingler, N. N.

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Abrechnung der Amtsbrüderlichen Nothilfe des Reichsbundes der Deutschen Evangelischen Pfarrervereine (1940-1946)
Bestellnummer: LKAS-K009-99
Vorsignatur: 38a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Amtsbrüderliche Nothilfe | Pfarrvereine, nichtwürttembergische

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Pfarrvereinen

Verband der Vereine evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V. (1986-1994)
Bestellnummer: LKAS-K009-194
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4,5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Satzung
- Jahresrechnungen
- Bilanzen
- Sitzungsprotokolle
- Wirtschaftspläne

Stichworte

Verband der Vereine evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V.

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Interessenvertretungen

Verhältnis zu den Beamtenvereinen (1899-1901)
Bestellnummer: LKAS-K009-41
Vorsignatur: 25f
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Eingaben der Beamtenvereine an die Kammer der Abgeordneten dem Pfarrverein zur Kenntnisnahme
Darin:
- Kirchlicher Anzeiger in Württemberg Nr. 40/1901

Stichworte

Beamtenvereine, württembergische | Kirchlicher Anzeiger für Württemberg

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Interessenvertretungen

Verband von Vereinen höher geprüfter württembergischer Staatsbeamter (1907-1925)
Bestellnummer: LKAS-K009-54
Vorsignatur: 28
Umfang: 1,5

Enthält u.a.:
- Satzung
- Rundschreiben
Darin:
- Geschäftsbericht der Reichsbund-Bank AG über das Geschäftsjahr 1924

Stichworte

Verband von Vereinen höher geprüfter württembergischer Staatsbeamter

Verhältnis zu anderen Institutionen

Zu anderen Interessenvertretungen

Kontakte zum Reichsbund höherer Beamter (1919-1933)
Bestellnummer: LKAS-K009-53
Vorsignatur: 28
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Rundschreiben des Reichsbund höherer Beamter Landesgruppe Württemberg
- Vertrauliches Rundschreiben des Pfarrvereins betreffend Haltung zum Reichsbund höherer Beamter, vom 12. 12. 1931
Darin:
- Der Reichsbund der höheren Beamten, seine Zusammensetzung, die Organisation und Einrichtungen. Ein Merkbuch für die Mitglieder der dem Reichsbunde angeschlossenen Verbände, Berlin 1929/30
- Der Reichsbund der höheren Beamten, seine Zusammensetzung und Organisation. Ein Merkbuch für die Mitglieder der dem Reichsbunde angeschlossenen Verbände, Berlin 1930/31
- Zeitschrift des Bundes höherer Beamter, Nr. 2/1919, 2-4/1920, 10-12/1920

Stichworte

Reichsbund höherer Beamter

Sonstiges

Dankschreiben an Schuldekan Buchholz für Geburtstagsglückwünsche (2002-2012)
Bestellnummer: LKAS-K009-238 (gesperrt bis: 2042)
Provenienz: Nachlieferung 2012
Umfang: 3 Bd.

Stichworte

Geburtstagsbriefe

Sonstiges

Kirchlicher Musikdienst (1912-1920)
Bestellnummer: LKAS-K009-73
Vorsignatur: 32a
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Materialsammlung bezüglich des Organistendienstes
Darin:
- Chronik der Christlichen Welt Nr. 50/1911
- Richter, Max, Choralkunde im Dienste des evangelisch-christlichen Lebens, Bremen 1912
- Hannoversches Pfarrvereinsblatt Nr. 130/1913
- Satzungen des Vereins evangelischer Organisten Württembergs

Stichworte

Musikdienst | Hannoversches Pfarrvereinsblatt | Richter, Max

Sonstiges

Verschiedenes (1944-1958)
Bestellnummer: LKAS-K009-154
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokolle
- Schriftwechsel: allgemeine Fragen, Einzelfälle
- Besoldungsfragen
- Wiederverheiratung Geschiedener und Scheidung von Pfarrern
- Besoldungs- und Versorgungsfragen
- Verleihungslisten Deutsches Kreuz in Gold und Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, Listen gefallener Pfarrangehöriger
- Kriegsgefangene, Heimkehrer
- Vertrauensmänner
- Änderung der Verordnung über Dienstbezüge und Versorgung der Theologinnen
- Pfarrstellenbesetzungsrecht

Stichworte

Pfarrstellenbesetzungsrecht | Deutsches Kreuz in Gold | Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes | Besoldungsfragen | Frauen | Weltkrieg, Zweiter | Kriegsgefangene | Heimkehrer

Sonstiges

Verschiedenes (1972-1982)
Bestellnummer: LKAS-K009-171
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Satzungen
- Handreichung für Vertrauensleute (1972)
- Bemerkungen zur Geschäftsverteilung im Vorstand, zum Selbstverständnis des Pfarrvereins sowie zum Verhältnis zur Pfarrvertretung, zur Brüderlichen Fürsorge und zur Waisen- und Familienfürsorge
- Rechnungsabschlüsse
- Sitzungsprotokolle
- Berichte des Vorsitzenden
- Programm des Pfarrvereins
- Übersicht über die Unterstützung von Witwen früh verstorbener Pfarrer 1980
- Arbeitsrechtsregelungsgesetz

Stichworte

Satzungen | Rechnungsabschluss | Arbeitsrechtsregelung | Brüderliche Fürsorge | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Vorstand

Sonstiges

Verschiedenes (1973, 1983-1987)
Bestellnummer: LKAS-K009-179
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Satzungen
- Schriftwechsel mit dem Finanzamt
- Diakonisches Werk
- Direktversicherung für Pfarrer
- Schwäbische Treuhand Aktiengesellschaft

Stichworte

Schwäbische Treuhand-Aktiengesellschaft | Satzungen | Diakonisches Werk | Direktversicherung für Pfarrer

Sonstiges

Verschiedenes (1973-1988)
Bestellnummer: LKAS-K009-182
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 5 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Wahl der Pfarrervertretung
- Arbeitsrechtsregelung in der Evangelischen Kirche
- Kämmererordnung
- Dienstwohnungsrecht, Pfarrhausrichtlinien
- Versorgungssicherung und Ruhestandsregelungen in der EKD

Stichworte

Pfarrhausbauvorschriften | Pfarrervertretung | Arbeitsrecht | Versorgung | Kämmerer

Sonstiges

Verschiedenes (1985-1989)
Bestellnummer: LKAS-K009-196
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Pfarrertage
- Sitzungsprotokolle
- Seelsorge-Ausschuss
- Bilanzen
- Einladungen
- Bauangelegenheiten (auch Pläne)

Stichworte

Württembergischer Pfarrtag 1983

Sonstiges

Verschiedenes (1990-1992)
Bestellnummer: LKAS-K009-198
Provenienz: Nachlieferung 2009
Umfang: 6 cm, 2 Bd.

Enthält u.a.:
- Spendenaktion Evangelische Partnerhilfe
- Protestnote der Interessengemeinschaft Württembergischer Theologiestudierender (IGWT), Examensjahrgang 1991/92 zur ersten Dienstprüfung
- Beratung zur Umstrukturierung des Bereichs Wohnungshilfe durch die Schwäbische Treuhand-Aktiengesellschaft (1992)
- Entschließung des Pfarrkonvents im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd zur Verbesserung der Arbeit im Pfarramt (1992)
- Rechnungsunterlagen
- Mitarbeiterlisten, Personalangelegenheiten (darin auch: Entwurf eines Arbeitszeugnisses)
- Rundschreiben an Examenskandidaten
- Schriftwechsel mit Landesbischof Theo Sorg
- Zuschrift eines französischen Pfarrers zu einem Artikel in den Informationsbriefen von "Kein anderes Evangelium" (1991)
- Anfragen zur Krankenhilfe, u.a. zur Beitragsgestaltung und zur Weiterversicherung bei Scheidung
- Verschiedene Eingaben und Beschwerden
- Vertrauensleute
- Vertretung der Ruheständler im Pfarrverein
- Vorstandskorrespondenz
- Organisationsplan der Geschäftsstelle
- Seelsorgeausschuss, Konsultation "Mut zur Seelsorge"
- Arbeitsbericht 1990 der Evangelischen Heimstiftung e.V.

Stichworte

Schwäbisch Gmünd | Geschäftsstelle | Seelsorgeausschuss | Evangelische Partnerhilfe | Dienstexamen | IGWT | Finanzierung | Schwäbische Treuhand-Aktiengesellschaft | Krankenhilfe | Vertrauensleute | Evangelische Heimstiftung | Vorstand | Sorg, Theo

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )