GS 7 - Evangelische Studentengemeinde Tübingen (1896-2015)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2017

Einleitung

Bearbeitung

Dorothea Besch

Charakter des Bestands

Der Bestand GS 7 ermöglicht in erster Linie einen Einblick über die Aktivitäten der ESG Tübingen mit ihren unterschiedlichen Arbeitskreisen und -gruppen und somit über Themengebiete (Frieden, Armut, Asyl), die in Kirche und Gesellschaft von großer Bedeutung waren und großen Diskussionsbedarf hatten. Die Gemeinderatsprotokolle geben dabei Auskunft über das Selbstverständnis der ESG und verdeutlichen, wo sie sich politisch und kirchlich verortet hat. Die Zusammenarbeit auf Bundesebene mit der ESG in Deutschland (ab 1968 ESG in der BRD und Westberlin) zeigt, dass der Dachverband zwar als Impulsgeber für manche Themengebiete fungierte, jedoch in finanziellen Angelegenheiten des Öfteren als nicht verlässlicher Kooperationspartner gesehen wurde. Das gemeinsame Miteinander von Studierenden und Studierendenpfarrern und -pfarrerinnen spiegelt sich im Bestand ebenfalls facettenreich wider, je nach theologischer und politischer Ausrichtung und Persönlichkeit gestaltete sich die Zusammenarbeit konsensual oder konfliktreich.

Zur Geschichte der ESG Tübinegn

Vorgeschichte
Die Geschichte der Evangelischen Studentengemeinde Tübingen beginnt um 1895 unter dem Namen "Deutsche Christliche Studenten-Vereinigung" (DCVS). Diese christliche Studentenvereinigung hatte es sich zum Ziel gesetzt, "Jesus zum König in eines jeden Studenten Herz und Leben zu machen."[1] Mit missionarischem Impetus wurden Bibelstunden, Vorträge, aber auch gesellige Abende veranstaltet. Die DCVS betrachtete es als ihre Aufgabe, "nicht nur Mitglieder, sondern so viel[e] Studenten wie möglich in persönliche Berührung mit dem Heiland zu bringen und sie zur Mitarbeit für Ihn zu bewegen."[2] Der Treffpunkt für ihre studentisch-missionarische Arbeit und das gesellige Leben war das Haus am Österberg Nr. 2. Dieses Gebäude, das seit 1938 den Namen Adolf-Schlatter-Haus trägt, war das Eigentum des "Württembergischen Altfreunde-Verbands der christlichen Studentenbewegung e.V.". Diesem Verband war es ein Anliegen, jungen evangelischen Studenten und Studentinnen für ihren Glauben und ihre Glaubensfragen eine Heimat zu bieten. Daher bestand für Studierende auch die Möglichkeit im Schlatterhaus zu wohnen, die angegliederte Mensa zu besuchen und sich in der Studierendengemeinde zu engagieren.
Die Deutsche Christliche Studenten-Vereinigung und der Württembergische Altfreunde-Verband wurden 1938 durch die Nationalsozialisten aufgelöst. Die Auflösung kam für die DCVS und den Altfreunde-Verband nicht überraschend, daher hatten sie vorsorglich den gesamten Tübinger Grundbesitz, u.a. das Adolf-Schlatter-Haus, schenkungsweise der Evang. Landeskirche übertragen. Die Landeskirche verpachtete die Grundstücke an die neugegründete "Gesellschaft zur Förderung christlicher Erkenntnis zum Zweck der evangelischen Studentenbetreuung".[3] Diese Gesellschaft bestand aus den Mitgliedern des aufgelösten Altfreunde-Verbandes und existierte bis April 1948. Danach formierte sich der Württembergische Altfreunde-Verband erneut, nannte sich jedoch ab 1957 "Evangelische Akademikerschaft in Deutschland, Landesverband Württemberg". Der Verband hatte sich nach seiner Wiedergründung entschlossen, die Trägerschaft für das Schlatterhaus zu übernehmen und war durch rege Korrespondenz mit den jeweiligen Studentenpfarrern und Vertrauensstudierenden bis zu Beginn der 1980er Jahre eng mit der ESG verbunden.[4] Ab 1982 wurde die Verwaltung des Schlatterhauses der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde übergeben.

Das Studentenpfarramt und seine Studentenpfarrer und -pfarrerinnen
Die Betreuung der Studenten und Studentinnen durch den Studentenpfarrer begann erst im Jahre 1929 durch Wilhelm Pressel, der hauptamtlich als Klinikpfarrer amtierte.[5] Zuvor erfuhren die Studenten durch die Theologie-Professoren Adolf Schlatter und Karl Heim eine ehrenamtliche "Lebensbegleitung".[6] Nachfolger von Wilhelm Pressel war ab 1933 Ewald Burger, der 1938 von Eberhard Müller abgelöst wurde. Eberhard Müller amtierte seit 1935 als Generalsekretär der DCVS und leitete das Studentenpfarramt bis er 1940 zur Wehrmacht eingezogen wurde. Nach dem Krieg leistete Hans Stroh von 1946 bis 1951 Wiederaufbauarbeit in der Studentenarbeit. Konrat Weymann übernahm das Amt bis 1957 und Hans Schmidt folgte bis 1960. Eine längere Zeit prägte Hans Aichelin die studentische Arbeit, bis 1968 Theophil Steudle das Ruder übernahm und das ESG-Gemeindeschiff durch unruhige Zeiten manövrierte. 1976 wurde eine zweite Studentenpfarrerstelle auf Waldhäuser-Ost eingerichtet, die nacheinander mit Gottfried Dufft, Wolfgang Wagner und Ludwig von Dobeneck besetzt wurde. Das Studentenpfarramt I übernahm ab 1977 Klaus Bannach, der das Amt zehn Jahre später erstmalig an ein Pfarrerehepaar, Karl-Theodor Kleinknecht und seine Frau Eleonore Sumalvico-Kleinknecht, weitergab. 1993 folgten das Pfarrerehepaar Susanne und Romeo Edel. Thomas Hörnig wurde 2001 Studentenpfarrer. Mit seiner Amtszeit endet die Überlieferung der Akten.
Die Arbeit im Schlatterhaus mit und an den Studierenden oblag zum einen dem Studentenpfarramt und zum anderen den vielfältigen Arbeitsgruppen und -kreisen der Studierendengemeinde. Die enge Zusammenarbeit zwischen Studierendenpfarramt und Studierenden war je nach Zusammensetzung der Studierendenschaft und Besetzung des Pfarramtes von Wohlwollen, großer gesellschaftlicher Aktivität beiderseits, aber auch von Konflikten geprägt. Anfang der 1950er und 1960er Jahre war die Studierendenarbeit von Pfarramt und Gemeinde auf Neuorientierung[7] ausgerichtet, Ende der 1960er Jahre und zu Beginn der 1970er Jahre vollzog sich ein Wandel, der sich durch studentische Unruhen bemerkbar machte. Die Tübinger ESG geriet aufgrund ihrer politischen Ausrichtung in Konflikt mit der Landessynode, die daraufhin die finanzielle Unterstützung einstellte. In den 1970er und 1980er Jahren entstanden Arbeitskreise, die sich an der lateinamerikanischen Befreiungstheologie orientierten, wie z.B. "Christen für den Sozialismus" oder Chile- und Nicaragua-Arbeitskreise. Die ESG war ein Spiegel gesellschaftlicher Strömungen, was sich unter anderem in der Entstehung von Friedensgruppen und Asylarbeitskreisen zeigt. Der Einsatz für Menschen, die in dieser Gesellschaft am Rande standen, war ein Schwerpunkt, wie der sozialpolitische Arbeitskreis mit seinem Besuchsdienst in der Psychiatrie und der Berber-Arbeitskreis verdeutlichen. Die Sonntagsküche als Treffpunkt für Obdachlose hat ihren Stammplatz im Schlatterhaus, ebenso der Deutschkurs für Asylbewerber. Eine Besonderheit in all den unterschiedlichen Arbeitskreisen und Gruppen stellt der Chor der ESG, die Kurrende, dar. Sie vermochte es, das Chorleben, die Planung und Durchführung zahlreicher Konzerte und Konzertreisen jahrzehntelang kontinuierlich und umfangreich zu dokumentieren.

[1] LKAS, GS 7, Nr. 1, Stuttgarter Evangelisches Sonntagsblatt, 10. September 1899
[2] LKAS, GS 7, Nr. 1, Verfassung der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung
[3] LKAS, GS 7, Nr. 3.
[4] LKAS, GS 7, Nr. 5, 28, 138, 140.
[5] LKAS, GS 7, Nr.190.
[6] Michael Machleidt, Verkündigung unter Kreuzen, in: Evang. Hochschulpfarramt (Hg.), 100 Jahre Schlatterhaus, Tübingen 2014, S. 11.
[7] Gabriele Malsch, Das Schlatterhaus und die Evangelische Studentengemeinde 1945 bis 1976, in: Evang. Hochschulpfarramt (Hg.), Hundert Jahre Schlatterhaus, Tübingen 2014, S. 62

Geschichte des Bestands

Im Jahr 2015 wurden dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart Akten der ESG übergeben, wo sie als Depositum mit der Bestandssignatur GS 7 verwahrt werden. Eine Ordnung nach Aktenplan existierte nicht, daher wurden die Akten thematisch in drei unterschiedlich große Teile gegliedert, die auch die Grundlage der Klassifikation bilden. Der erste kleinere Teil umfasst die Anfänge der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung (DCVS) ab 1897 und der späteren Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland, Landesverband Württemberg. Diese Akten ergänzen den bereits im Landeskirchlichen Archiv vorhandenen Bestand der Evangelischen Akademikerschaft, der unter der Bestandssignatur K 14 archiviert ist. Da die Evangelische Akademikerschaft von 1948 bis 1982 die Trägerschaft für das Adolf-Schlatter-Haus übernommen hatte und die Arbeit der ESG im Schlatterhaus stattfand und noch immer stattfindet, ist der Bestand der ESG mit dem der Evangelischen Akademikerschaft stark verwoben.
Der zweite Teil der Akten umfasst die Arbeit des Studentenpfarramts bzw. der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen im Zeitraum 1946 bis 2008. An dritter Stelle steht die Arbeit der ESG mit ihren vielfältigen Aktivitäten und Arbeitskreisen.
Die Akten der 1990er und 2000er Jahre unterliegen einer 30jährigen archivischen Sperrfrist. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes für namentlich genannte Personen, die kein öffentliches Amt begleiten, wurde eine Teilsperrung der Akten vorgenommen. Sofern Geburtsdaten vorlagen, wurden die Unterlagen für 120 Jahre nach Geburt der genannten Person gesperrt.
Die im Bestand enthaltenen Plakate wurden in die Plakatesammlung des Landeskirchlichen Archivs entnommen und können unter der Signatur AS Nr. 1010 bis 1059 recherchiert werden. Fotografien von Studentengruppen aus der Zeit des DCVS, Aufnahmen von der Laienspielgruppe, Fotos der Kurrendefreizeiten und des Chile-Arbeitskreises wurden aus konservatorischen Gründen in den Fotobestand des Landeskirchlichen Archivs unter der Signatur U 816 - U 826 eingegliedert.
Während der Verzeichnung wurden Rechnungsbelege über Einkäufe der verschiedenen Arbeitskreise, Rechnungsbelege über Zeitschriftenabonnements, Mehrfertigungen von Handzetteln, Liedblätter, Kontoauszüge und Arbeitsstundennachweise der Reinigungskräfte des Schlatterhauses kassiert. Einzelfallakten des Ökumenischen Stipendienfonds (Notfonds) des Diakonischen Werks, sogenannte KED-Stipendiaten, wurden ebenfalls kassiert, da hier das Diakonische Werk Württemberg der Registraturbildner ist und die Akten dort vorhanden sind.
Die Landeskirchliche Zentralbibliothek hat zahlreiche Druckschriften vor allem Informationsmaterialien der Evang. Akademikerschaft, der ESG in Deutschland, Semesterprogramme anderer Evangelischen Studentengemeinden aus dem Bestand GS 7 übernommen, die hier nicht einzeln aufgeführt sind, jedoch über den Bibliothekskatalog recherchiert werden können.
An die Museale Sammlung im Landeskirchlichen Archiv wurden weiße Stoffservietten mit eingewebtem DCSV Logo und weiße Handtücher mit gelb eingewebtem Band "Adolf Schlatterhaus" abgegeben. Ein violettes Parament mit braun gesticktem Kreuz, Alpha- und Omega Symbol und "Prym Druckknöpfe mit Weltruf" aus den 1950er Jahren sind ebenfalls in die Museale Sammlung eingegliedert worden.
Der Archivbestand GS 7 umfasst 452 Verzeichnungseinheiten und 11 laufende Regalmeter Akten.

Bearbeitung des Bestands

Als kassabel bewertet wurden u.a. Raumanträge, Rechnungsbelege, diverse Kassenbücher, Kontoauszüge, Quittungen, Duplikate von Publikationen.

Literaturhinweis

- Evang. Akademikerschaft in Deutschland, Landesverband Württemberg (Hg.), Das Adolf Schlatter-Haus in Tübingen. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum, Tübingen 1964.
- Evang. Studentengemeinde Tübingen, Sammelbuch zum 75-jährigen Jubiläum des Adolf Schlatter-Hauses 1. Juli 1989, Tübingen 1989.
- Evang. Akademikerschaft in Deutschland, Landesverband Württemberg (Hg.), 100 Jahre Schlatterhaus, Geschichte, Fotos, Dokumente, Tübingen 2014.
- Evang. Hochschulpfarramt Tübingen, 100 Jahre Schlatterhaus, Tübingen 2014.

1: Vorgeschichte

1.1: Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV)

Geschäftstelle der Reichsführung der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung (DCSV) in Berlin (1897-1918)
Bestellnummer: LKAS-GS007-1
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Rundbriefe des Vorstands
- Rundbriefe der Kreisleiter
- Berichte über Vorstandssitzungen
- Pressebericht über den DCSV im Stuttgarter Evangelischen Sonntagsblatt, 10. September 1899
- Brief des Vorstandsvorsitzenden Eduard Graf Pückler über theologische Auseinandersetzungen innerhalb des Vorstands
- Adressen Austauschlisten der Kreise der DCSV
- Verfassungen der DCVS [1895] und [1910]
- Statutenentwurf für eine Akademische Vereinigung für soziale Reform
- Fragebogen zur Arbeit der örtlichen Studentenvereinigungen
- Deutschlands studierende Jugend für Jesus! Werbebroschüre 1914
- Das Vierte Kriegssemester. Ein Wort an die Kommilitonen 1916

Stichworte

Berlin, Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Stuttgarter Evangelisches Sonntagsblatt | Statuten | Erster Weltkrieg | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Geschäftsstelle Berlin | Eduard Graf Pückler

1: Vorgeschichte

1.1: Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV)

Geschäftstelle der Reichsführung der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung (DCSV) in Berlin (1918-1930)
Bestellnummer: LKAS-GS007-2
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Rundbriefe des Vorstandes an die Kreisleiter
- Entstehung und erste Tätigkeit der "Arbeitsgemeinschaft der Theologiestudierenden" Berlin
- Fragebogen der akademisch-sozialen Geschäftsstelle
- Protokolle der Vorstandssitzungen
- Briefwechsel der württembergischen Kreise Tübingen, Stuttgart und Hohenheim mit dem Vorstand über Verfassungsänderungen
- Adressen der Altfreundeverbände im DCSV
- Korrespondenz mit Theo Lorch, Gauobmann in Tübingen
- Richtlinien für die Arbeit der Gauobleute

Stichworte

Berlin, Arbeitsgemeinschaft der Theologiestudierenden | Arbeitsgemeinschaft der Theologiestudierenden | Altfreundeverband der DCSV | Gauobmann | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Geschäftsstelle Berlin | Lorch, Theo

1: Vorgeschichte

1.1: Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV)

Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) (1907-1920, 1934-1938)
Bestellnummer: LKAS-GS007-26
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Entwurf und Kommentare zur Verfassung der DCSV von Eberhard Müller und Theodor Petzold
- Satzungen der DCSV, 1907 und1920
- Verfassung [1934]
- Teilnahmeliste und Protokolle der Führerratssitzung des DCSV
- Entwurf einer Geschäftsordnung des Führerrats der DCSV
- Protokolle der Arbeitsausschusssitzung
- Schreiben über die Berufung Eberhard Müllers zum Generalsekretär (als Nachfolger von Hanns Lilje)
- Sitzungseinladungen und Protokolle des Altfreunde Verbandes der DCSV
- Rundbrief des Obmanns der Altfreunde
- Postscheckheft für den Bau des Tübinger Saalbaus, das spätere Adolf-Schlatter-Haus

Stichworte

Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Satzung | Altfreundeverband der DCSV | Obmann | Generalsekretär | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Müller, Eberhard | Petzold, Theodor | Lilje, Hanns

1: Vorgeschichte

1.1: Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV)

Korrespondenz des Schatzmeisters der DCSV Ewald Katzmann (1935-1940)
Bestellnummer: LKAS-GS007-192
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.
- Finanzielle Situation der DCSV aufgrund von Vermächtnissen
- Auflistung der Aktiva und Passiva
- gedruckter Brief von Reinold von Thadden an die Altfreunde über das Verbot und die zwangweise Auflösung des DCSV
- Verteilungspläne der Bezirksbeiträge
- Liste der Bezirkschatzmeister

Stichworte

Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Finanzen | Thadden-Trieglaff, Reinold von | Katzmann, Ewald

1: Vorgeschichte

1.2: Württembergischer Altfreundeverband der DCSV

Gesellschaft zur Förderung christlicher Erkenntnis ((1917) 1938-1955)
Bestellnummer: LKAS-GS007-3
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Liste von 1917 über vorrätige Lebensmittel
- Inventurliste Österberg 2, 1938
- Einladung zur Gründungsversammlung der "Gesellschaft zur Förderung christlicher Erkenntnis" am 20. März 1939 im Gemeindehaus der Stuttgarter Gedächtniskirche
- Satzung und Satzungsentwurf
- Sitzungsprotokolle
- Rundbriefe an die Mitglieder von den Vorständen Wilhelm Pressel und Theodor Schlatter
- Versicherung des Kosttisches
- Korrespondenz des Schatzmeisters Dr. Ewald Katzmann mit dem Evang. Oberkirchenrat über Pacht- und Mietverträge das Adolf-Schlatter-Haus, Österberg 2, betreffend
- Abschriften der Korrespondenz des Evang. Oberkirchenrats mit dem Tübinger Bürgermeister über die militärische Belegung des Adolf-Schlatter-Hauses
- Vereinbarung mit der Sanitätsstaffel Tübingen über die räumliche Nutzung des Schlatter-Hauses
- Vertrag über die Verpachtung des Wirtschaftsbetriebes an Helene Wagner im Adolf-Schlatter-Haus
- Jahresabschlüsse und Bilanzen
- Korrespondenz von Ewald Katzmann mit Eberhard Müller und Theodor Schlatter über Unstimmigkeiten im Vorstand
- Gehaltsabrechnungen für Küchenmitarbeiterinnen
- Korrespondenz des Württ. Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung mit dem Evang. OKR zu Pachtverträgen des Adolf-Schlatter-Hauses

Stichworte

Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Stuttgart, Gedächtniskirche | Gesellschaftt zur Förderung christlicher Erkenntnis | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Gedächtniskirche Stuttgart | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Bilanz | Inventur | Protokoll | Satzung | Pachtvertrag | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Altfreundeverband Württemberg | Schlatter, Theodor | Pressel, Wilhelm | Katzmann, Ewald | Müller, Eberhard | Wagner, Helene

1: Vorgeschichte

1.2: Württembergischer Altfreundeverband der DCSV

Württembergischer Altfreundeverband der DCSV (1930-1941)
Bestellnummer: LKAS-GS007-191
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Sitzungen des Finanzausschusses der DCSV Geschäftsstelle Berlin
- Satzung des Württembergischen Altfreundeverbandes 1930
- Einladungen zu Sitzungen des Führerrates der DCSV
- Protokolle
- Rundbriefe des Altfreundeverbandes der DCSV
- Mitgliederliste des geschäftsführenden Vereins der DCSV
- Korrespondenz mit dem Finanzamt Stuttgart
- Korrespondenz des Schatzmeister Ewald Katzmann mit Helmut Pfetsch über Finanzen, Steuern und Liquidation des Württ. Altfreundeverbandes
- Abschrift aus dem Notariatsregister zur Schenkung der Grundstücke und Gebäude Österberg 2

Stichworte

Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Altfreundeverband Württemberg | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Finanzamt Stuttgart | Schenkung | Katzmann, Ewald | Pfetsch, Helmut

1: Vorgeschichte

1.2: Württembergischer Altfreundeverband der DCSV

Fonds der Studentenpfarrer (1940-1942)
Bestellnummer: LKAS-GS007-193
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Girokasse Stuttgart über Aktienangebote
- Aufstellung des Wertpapierbestandes

Stichworte

Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Finanzen

1: Vorgeschichte

1.2: Württembergischer Altfreundeverband der DCSV

Korrespondenz des Altfreundeverbands der DCSV von A-Z (1937-1949)
Bestellnummer: LKAS-GS007-27
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz Ewald Katzmanns, stellvertretender Vorsitzender der DCVS, mit Altfreunden zur Wiederherstellung der Kontakte und des CSV, Wiederaufnahme der Studierendenarbeit sowie zur persönlichen und beruflichen Nachkriegssituation
- Bescheinigungen über eine Mitgliedschaft im DCSV für Entnazifizierungverfahren
- Bericht über den Christlichen Akademikertag in Heidelberg 1947 mit Neugründung der Altfreundeschaft der ESGiD (ab 1957 Evangelische Akademikerschaft genannt)
- Bericht über die konstituierende Tagung der Gesellschaft Evangelische Akademie in Deutschland in Bad Boll
- Protokoll der Vorstands- und Ausschusssitzung der Württemberger Altfreunde
- Bilanz 1937
- Mitgliederliste der Altfreundschaft der Evang. Studentengemeinde Westfalen [1948]

Stichworte

Westfalen, ESG | Heidelberg, Christlicher Akademikertag | Bad Boll, Evangelische Akademie | Altfreundeverband der DCSV | Entnazifizierung | Christlicher Akademikertag | Gesellschaft Evangelische Akademie in Deutschland | Protokoll | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV), Altfreundeverband Württemberg | Katzmann, Ewald

1: Vorgeschichte

1.2: Württembergischer Altfreundeverband der DCSV

Gesellschafter des Furche Verlags (1945-1950)
Bestellnummer: LKAS-GS007-144
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Rechnungsbelege
- Fragebogen der amerikanischen und französischen Militärbehörde von Heinrich Rennebach, Ewald Katzmann, Eberhard Müller, Franz Irmer, Hanns Lilje, Samuel Baudert, Reinold v. Thadden-Trieglaff, alle Mitglieder der DCSV
- Lebenslauf von Ewald Katzmann, Schatzmeister der DCSV/ EA
- Einkommenssteuererklärungen

Stichworte

Furche Verlag | Amerikanische Militärbehörde | Französische Militärbehörde | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Katzmann, Ewald | Müller, Eberhard | Irmer, Franz | Lilje, Hanns | Rennebach, Heiner | Baudert, Samuel | Thadden-Trieglaff, Reinold von

1: Vorgeschichte

1.2: Württembergischer Altfreundeverband der DCSV

Württemberger Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung (1954-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-4
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz über Instandsetzungsarbeiten am Schlatter-Haus
- Anträge bei der Mitgliederversammlung 1954 über den Umgang mit einem evtl. Restitutionsverfahren bezüglich des Schlatterhauses
- Bericht und Protokolle über die Arbeitstagung der Evang. Akademikerschaft in Mühlheim
- Bilanzen von 1950-1961
- Pachtvertrag zwischen der Evang. Landeskirche in Württemberg und dem Württ. Altfreundeverband das Schlatterhaus betreffend
- Diverse Kostenvoranschläge für Renovierungsarbeiten und sonstige Ausstattung des Schlatterhauses
- Aufwand- und Ertragsrechnungen
- Sitzungseinladungen
- Satzung der Evang. Akademikerschaft in Deutschland, Landesverband Württemberg
- Inventurbestand Schlatterhaus 1959
- Bericht über die Geschäftsjahre des Hermann-Ehlers-Haus in Stuttgart 1955-1957
- Baukostenaufstellung für das Hermann-Ehlers-Haus
- Protokolle der Vorstands- und Beiratssitzungen
- Versicherungsschutz für das Schlatterhaus
- Korrespondenz mit dem Studentenwerk über Mittel aus dem Bundesjugendplan
- Zuschuss des Kultusministeriums für die Verbilligung der an Studenten ausgegebenen Mittagessen im Schlatter-Haus
- Bericht über das 50-jährige Jubiläum des Schlatterhauses

Stichworte

Stuttgart, Hermann-Ehlers-Haus | Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Pachtvertrag | Satzung | Bilanz | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Altfreundeverband der DCSV | Hermann-Ehlers-Haus, Stuttgart | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Studentenwerk Tübingen | Bundesjugendplan | Kultusministerium Baden-Württemberg | Inventur | Versicherungsschutz | Württembergischer Altfreunde-Verband der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) (1961-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-139
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Rundbriefe
- Einladungen und Protokolle der Vorstandssitzungen
- Vorlagen zur Vertreterversammlung
- Situation und Aufgaben der Evangelischen Akademikerschaft, Referat Prof. Martin Fischer 1966
- Die Evangelische Akademikerschaft, Faltblatt [1962]
- Protokolle der Vorstandssitzungen der EA Landesverband Württemberg

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Fischer, Martin

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (1965-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-5
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladung zum Bezirkstreffen im Adolf-Schlatter-Haus
- Aufstellung der Betriebskosten des Schlatterhauses
- Korrespondenz mit der Universiät Tübingen und dem Kultusministerium über Zuschüsse für das Schlatterhaus
- Jahresabschlüsse des Schlatterhauses 1974 und 1975
- Brief der ESG an Ewald Katzmann mit Kritik an der Raumvergabe an die NPD
- Die Rechtslage im Adolf-Schlatter-Haus
- Arbeitszeugnis (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Tübingen, Universität | Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Universität Tübingen | Kultusministerium Baden-Württemberg | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | NPD

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Korrespondenz des Schatzmeisters der Evangelische Akademikerschaft Ewald Katzmann (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-143
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Württembergischen Bibelanstalt Stuttgart über die Jahresrechnungsprüfung durch Ewald Katzmann
- Vorbereitung der WBA Verwaltungsratsitzung
- Prüfungsbericht

Stichworte

Württembergische Bibelanstalt Stuttgart | Katzmann, Ewald

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Korrespondenz Ewald Katzmann (Evangelische Akademikerschaft) mit dem Ehrenvorsitzenden Theodor Schlatter (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-142
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Schwierigkeiten im Karl-Heim-Haus und Studentenwohnheim Lamm
- Vorbereitungen der Mitgliederversammlung
- Diskussion über den 23 Uhr § im Karl-Heim-Haus
- Differenzen innerhalb der Vorstandsschaft
- Abschrift des Berichts über die Buchführung der von der EA betriebenen Studentenwohnheime Karl-Heim-Haus, Tübingen, Theophil-Wurm-Haus Reutlingen und Evang. Studentenwohnheim Esslingen
- Auszug aus dem notariellen Schenkungsvertrag vom 19.10.1938

Stichworte

Reutlingen, Theophil-Wurm-Haus | Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Tübingen, Karl-Heim-Haus | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Karl-Heim-Haus, Tübingen | Theophil-Wurm-Haus, Reutlingen | Evangelisches Studentenwohnheim, Esslingen | Haus "Lamm" Tübingen | Katzmann, Ewald | Schlatter, Theodor

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Korrespondenz der EA zu Belangen des Schlatterhauses (1968-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-140
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Unregelmäßigkeiten in der finanziellen Verwaltung des Schlatterhauses
- Protokolle der Vorstandssitzungen
- Korrespondenz mit der Pfarrgutsverwaltung über Renovierungsarbeiten und Pachtverhältnis mit der Landeskirche
- Statuten des Schlatterhauses
- Rechenschaftsbericht für Mitgliederversammlung 1977
- Grundriss Sanitärbereich, Maßstab 1:20, Januar 1971

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Pfarrgutsverwaltung

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Korrespondenz der Evangelischen Akademikerschaft Landesverband Württemberg ((1958) 1971- 1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-28
Umfang: 5,5cm

Enthält v.a.:
- Satzung 1971
- Zur Situation des Adolf-Schlatter- und Hermann-Ehler-Hauses
- Sitzungseinladungen
- Protokolle der Beirats- und Vorstandssitzung
- Entschließung der EAiD zur innenpolitischen Situation
- Berichte und Protokolle der Vertretersammlung der EAiD
- Frage der Vermietung der Schlatterhausräume an politische Gruppierungen
- Verhältnis und Zusammenarbeit von ESG und EA
- Kopie des Pachtvertrags zwischen Evang. Landeskirche und EA über das Schlatterhaus und angrenzende Grundstücke, 1958
- Spendenaufruf für die ESG
- Referate zum Thema Frieden

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Spendenaufruf | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Hermann-Ehlers-Haus, Stuttgart | Frieden | Satzung | Protokoll

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (1980-1986)
Bestellnummer: LKAS-GS007-138
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Tagungseinladung der EAiD
- Korrespondenz mit dem OKR über das Schlatterhaus
- Übergabe der Verwaltung des Schlatterhauses an die Gesamtkirchengemeinde Tübingen
- Korrespondenz von Studentenpfarrer Klaus Bannach mit Walter Zoller über das Schlatterhaus
- Korrespondenz der Studentengemeinde mit der EA zu Beschlüssen des Hausausschusses und Reparaturarbeiten
- Neugestaltung der Ausländerarbeit
- Protokolle der EA
- Einladungen zu Veranstaltungen der EAiD

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Bannach, Klaus | Zoller, Walter

1: Vorgeschichte

1.3: Evangelische Akademikerschaft

Nachtrag aus den Unterlagen der Evangelischen Akademikerschaft (1991-2015)
Bestellnummer: LKAS-GS007-420
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Auszüge aus den Semesterberichten 1991-1996
- Semesterbericht von Susanne Edel über das Wintersemester 1995/96
- Gemeinderatsprotokoll 13.11.2007
- Schreiben von Hans Stroh an Gottfried Neuffer über die Entwicklung der Biblischen Tage für Akademiker in Pfalzgrafenweiler

Stichworte

Pfalzgrafenweiler, Biblische Tage für Akademiker | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Semesterbericht | Gemeinderatsprotokoll | Biblische Tage für Akademiker | Stroh, Hans | Edel, Susanne | Neuffer, Gottfried | Hetzel, Elke

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Korrespondenz der Hausverwalterin Johanna Reich mit dem Evangelischen Oberkirchenrat ((1944) 1950-1956 )
Bestellnummer: LKAS-GS007-128
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Abrechnungen des Mietgrundstücks Österbergstr. 2
- Lieferung eines Ofens
- Neueindeckung des Daches
- Wasseranschluss
- Umlage der Grundsteuererhöhung auf die Mieter
- Erneuerung der Treppe
- Hausverwaltungsvertrag

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Reich, Johanna

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Verwaltung des Schlatterhauses durch Johanna Reich (1950-1957)
Bestellnummer: LKAS-GS007-129
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz Johanna Reichs mit Krankenkassen, Württ. Altfreundeverband/Evang. Akademikerschaft, Hilfswerk der Evang. Landeskirche
- Bescheinigungen über Mitarbeit in der Küche
- Auflistung der Mittag- und Abendessen
- Arbeitszeugnisse (gesperrt)
- Rechnungen über Raummiete und Mahlzeiten

Bemerkung

Teilgeperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Württembergischer Altfreunde-Verband der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung | Reich, Johanna

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Finanzen des Schlatterhauses (1954-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-134
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Auflistung der Nahrungsmittelvorräte
- Auflistung der Verbindlichkeiten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Finanzen

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Verwaltung des Schlatterhauses durch Johanna Reich (1957-1959)
Bestellnummer: LKAS-GS007-130
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Bilanz 1958
- Korrespondenz zur Bekämpfung des Messingkäfers
- Inventarbestand 1959
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf und Arbeitszeugnisse (gesperrt)
- Korrespondenz mit dem Württ. Altfreundeverband/Evang. Akademikerschaft über Versicherungs- und Finanzfragen

Bemerkung

Teilgeperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Reich, Johanna

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Korrespondenz der Hausverwalterin Johanna Reich mit dem Oberkirchenrat (1956-1961)
Bestellnummer: LKAS-GS007-131
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
Abrechnungen über Einnahmen und Ausgaben für das Mietwohngrundstück Österbergstraße 2 1/2, Adolf-Schlatter-Haus

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Reich, Johanna

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Praktikantinnen und Mitarbeiterinnen in der Küche des Schlatterhauses (1959-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-133 (gesperrt bis: 2071)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Lebensläufe
- Arbeitsverträge
- Arbeitserlaubnis für ausländische Arbeitskräfte
- Passbilder

Bemerkung

Gesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Korrespondenz der Hausverwalterin Johanna Reich (1960-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-132
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Rechnungen über Renovierungsarbeiten im Schlatterhaus
- Klärung von Finanzfragen mit der Evang. Akademikerschaft und dem Oberkirchenrat
- Arbeitszeugnisse
- Bericht über Buchführungprüfung
- Bericht des Schatzmeisters der Evang. Akademikerschaft

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Reich, Johanna

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Verwaltung des Schlatterhauses ((1938, 1947) 1971-1985)
Bestellnummer: LKAS-GS007-135
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit der Evang. Kirchenpflege
- Übersicht über Mieten und Nebenkosten
- Raumbelegungspläne
- Korrespondenz des Studentenpfarrers Klaus Bannach mit Walter Zoller, Vorstand der Evang. Akademikerschaft
- Kopie des Nutzungsvertrags zwischen Evang. Akademikerschaft und dem Studentenwerk Tübingen über Weiterführung des Mensabetriebs
- Korrespondenz über die finanzielle Situation des Mensabetriebs
- Protokolle des Schlatterhaus-Kuratoriums der Evang. Akademikerschaft (EA)
- Statut des Schlatterhauses, Stand 17.11.1974
- Mietvertrag der EA mit Zivildienstleistenden
- Grundriss-Kopien
- gedruckte Rede von Theodor Kiefner anlässlich der Übergabe-Feier des Adolf-Schlatter-Hauses 1938
- Kopie der beim Sommerfest 1947 aufgeführten Kartoffel-Kantate von Helmut Breymayer
- Arbeitszeugnis und ärztliche Bescheinigung (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Studentenwerk Tübingen | Statuten | Evangelische Kirchenpflege Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa | Bannach, Klaus | Zoller, Walter | Breymayer, Helmut | Kiefner, Theodor

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Betrieb des Adolf-Schlatter-Hauses (1977-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-122
Provenienz: 53.15
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Protokoll der Besprechung im OKR
- Korrespondenz des OKR mit der Evangelischen Akademikerschaft (EA) über Nutzungsvertrag der Mensaräume
- Diverse Renovierungsmaßnahmen

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR)

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Miet- und Nebenkostenberechnungen für das Schlatterhaus (1997-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-384
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Raummieten
- Grundrisskopien
- Besichtigung des Schlatterhauses durch die Berufsgenossenschaft
- Informationen zu Putzmitteln
- Dachsanierung
- Beschwerde einer Nachbarin über Lärmbelästigung und eine ohne Baugenehmigung angebrachte Stützmauer
- Bewerbungschreiben für die Hausmeisterstelle (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Hausmeister | Beschwerde

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Bausachen (1999-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-309
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Umfrage zu notwendigen Renovierungsmaßnahmen in den Zimmern der Studierenden
- Termine für den Bauumgang

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.1: Verwaltung und Betrieb des Schlatterhauses

Reinigungsarbeiten im Schlatterhaus (1996-2006)
Bestellnummer: LKAS-GS007-316
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Dienstleistungsverträge zwischen Reinigungsfirma und Studentenpfarramt
- Korrespondenz mit der Kirchenpflege über Mahnungen der Reinigungsfirma
- Kündigung des Dienstleistungsvertrags
Darin:
- Kündigung des Stellplatz-Mietvertrags des Teilautos Tübingen
- Beschwerde eines Nachbarn wegen übelriechendem Kompost

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Kirchenpflege Tübingen | Studentenpfarramt | Teilauto Tübingen

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.2: Schlatterhaus Jubiläum

Recherchen zur Vorbereitung des 75jährigen Schlatterhaus-Jubiläums (1898-1939)
Bestellnummer: LKAS-GS007-188
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- unvollständiger Vortrag Adolf Schlatters, Kopie
- Korrespondenz Jakob Zieglers (DCSV) mit Adolf Schlatter über den Hauskauf am Österberg Nr. 2 (Kopien)
- Auszüge aus dem Grundbuch (Kopien)
- Korrespondenz des DCSV mit Adolf Schlatter (Kopien)
- Ansprache Adolf Schlatters bei der DCVS Weihnachtsfeier 1935 (Kopien)
- Mitgliederliste und Satzung der Deutschen Christlichen Vereinigung studierender Frauen (DCSVF) (Kopien des Universitätsarchivs Tübingen)
- Protokoll der Besprechung Theodor Kiefners mit Reichsstudentenführer Dr. Schaal, 13.8.1938 (Kopie)
- Korrespondenz der Reichsstudentenführung mit dem Rektor der Universität Tübingen (Kopien des Universitätsarchivs Tübingen)

Stichworte

Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Tübingen, Universitätsarchiv | Tübingen, Universität | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Universitätsarchiv Tübingen | Reichsstudentenführung | Universität Tübingen | Schlatter, Adolf | Ziegler, Jakob | Kiefner, Theodor

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.2: Schlatterhaus Jubiläum

Vorbereitungen zum 75-jährigen Jubiläum des Adolf-Schlatter-Hauses ((1914) 1946-1964, 1989-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-189
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit ehemaligen Vertrauensstudenten und Studentenpfarrer
- Karikaturen ehemaliger ESG- Mitarbeiter
- "Die Theologie wird modern", Komposition des Kleinen Kreises für die Weihnachtsfeier 1926
- Mitgliederverzeichnis des Studentenbundes für Mission, März 1914
- 25 Jahre Evangelische Studentengemeinde, Aufsatz von Studentenpfarrer Hans Stroh
- Sommersemesterprogramm 1953, 1956 (Kopien)
- Gedicht für Johanna Reich zum 20jährigen Hausmutter-Jubiläum
- Auflistung der Vertrauensstudentinnen und -Studenten
- Steckbriefe der Studentenpfarrer
- Zeittafel
- Kopie des Berichts vom Partnertreffen mit der ESG Jena im Dezember 1970 in Berlin
- Kopie der Getränkeliste und Abrechnung vom Faschingsball 1971

Bemerkung

Deckblatt des Mitgliederverzeichnisses des Studentenbundes stark beschädigt

Stichworte

Jena, ESG | Berlin, Partnertreffen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Semesterprogramm | Studentenbund für Mission (SfM) | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Theologie | Kleinkreis | Faschingsball | Reich, Johanna | Stroh, Hans

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.2: Schlatterhaus Jubiläum

Vorbereitungen zum 75-jährigen Jubiläum des Adolf-Schlatter-Hauses mit Erinnerungen von Studentenpfarrer Wilhelm Pressel ((1933) 1978-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS007-190
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Persönlicher Bericht über das Studentenpfarramt, April 1978
- Korrespondenz zum Abschied aus Tübingen 1933 (Kopien)

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Pressel, Wilhelm

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.2: Schlatterhaus Jubiläum

Vorbereitungen zum 75-jährigen Jubiläum des Adolf-Schlatter-Hauses (1933-1945, 1967, 1989)
Bestellnummer: LKAS-GS007-194
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- wichtige Ereignisse der Jahre 1937-1945, Kopien nach Jahren geordnet
- Zeittafel
- Aufzeichnungen von Adolf Wischmann als Assistent bei Prof. Karl Fezer
- Ansprache von Landesbischof Wurm bei der Übernahme des Adolf-Schlatter-Hauses 1938 (Kopie)
- Quo vadis - Studentengemeinde? Aufsatz von Studentenpfarrer Helmut Aichelin 1967
- Artikel des Schwäbischen Tagblatts über die Österbergstr. 4.4.1989

Stichworte

Schwäbisches Tagblatt | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Wischmann, Adolf | Wurm ,Theophil | Aichelin, Helmut

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.2: Schlatterhaus Jubiläum

75 Jahre Adolf-Schlatterhaus ((1964) 1981-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-137
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Organisatorisches zum 75-jährigen Jubiläum
- Über die Umwandlung einer politischen ESG in einen frommen Pfarrerverein, Günther Zeidler 1981
- Kritischer Festrückblick eines ehemaligen ESG Mitglieds
- Die Tübinger DCSV vor 40 Jahren, Referat Rudolf Brezger 1964
- Adressen ehemaliger Schlatterhausbewohnerinnen und ESG-Mitglieder
- Einladung zum Erinnerungs-Fest-Tag
- Beiträge ehemaliger ESG-Mitglieder für das Sammelbuch zum 75-jährigen Jubiläum
- Sammelbuch zum 75-jährigen Jubiläum

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Brezger, Rudolf | Zeidler, Günther

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.2: Schlatterhaus Jubiläum

90 Jahre Adolf-Schlatterhaus (2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-136
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Organisatorisches zum 90-jährigen Jubiläum
- Presseberichte
- "Durch Verhaftung ... das Handwerk legen. Die ESG Halle 1953 und die Inhaftierung von Studentenpfarrer Johannes Hamel", Ausstellungsflyer 2003
- Adressenliste ehemaliger Schlatterhausbewohnerinnen und ESG Mitglieder
- Einladungen und Programme
Darin:
- Beschwerden der Nachbarn wegen Lärmbelästigung

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Hamel, Johannes

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Kuratorium des Adolf-Schlatterhauses (1968-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-141
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Sitzungseinladungen der EA
- Statuen des Schlatterhauses
- Hausordnung
- Vergabe von Räumen im Schlatterhaus auch an nicht kirchliche Gruppen

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Statuten | Hausordnung

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Hausausschuss (1969-1970; 1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-241
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Aktennotizen zu Umbauarbeiten
- Kopie des Pachtvertrags zwischen der Evang. Landeskirche und dem Württ. Altfreundeverband
- Kopie der Notariatsausfertigung zur schenkweisen Übertragung der Grundstücke und Gebäude Österbergstr. 2 und 2/1
- Nutzungsvertrag zwischen der Evang. Akademikerschaft und dem Studentenwerk Tübingen
- Auszug aus der Verhandlungsniederschrift des Schlatter-Haus-Ausschusses

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Studentenwerk Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA)

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Hausausschuss (1974-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-150 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle zu Renovierungsarbeiten, Baumaßnahmen und Raumvergabe
- Sitzungseinladungen
- Skizzen der Grundrisse des 1. und 2. Obergeschosses und des Dachgeschosses
- Kostenschätzung zur Bühnenerweiterung und Foyer-Renovierung
- Diskussion über die Einstellung eines Zivildienstleistenden (ZDL)
- Entwurf eines Arbeitsplanes für den Zivildienstleistenden
- Aufstellung des Verwaltungsplans für das Schlatterhaus 1984
- Vereinbarung über die Verwaltung des Schlatterhauses mit der Evang. Gesamtkirchengemeinde Tübingen zur Gründung eines Hausausschusses und als Unterausschuss einen Heimausschuss
- Protokolle des Verwaltungsausschusses
- Entwurf eines Mietvertrags [1975]

Stichworte

Zivildienstleistender (ZDL) | Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Hausausschuss-Protokolle (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-201
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.
- Raumvergabe für Veranstaltungen
- Zimmervermietung

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Heimausschuss
Bestellnummer: LKAS-GS007-146 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle über Raumvergabe und Mietverlängerungen
- Anfrage an die Kirchenpflege wegen Nutzbarmachung eines Kellerraums für die Krabbelgruppe
- Kriterien des Heimausschusses bei der Raumvergabe
- Aufnahmeanträge für das Studentinnenwohnheim im Schlatterhaus (gesperrt)
- Übersicht über Miet- und Nebenkosten
- Veranstaltungskalender Juni 1988 bis Februar 1989 der "Tübinger Prophezey", Verein für theologische, politische und kulturbezogene Bildung
- Satzung des "Griechischen philanthropischen Vereins vom Kreis Tübingen e.V. "
- "Ich habe abgetrieben!" Aushang zum Informationsabend am 15.5 1983
- Auszug aus der Verhandlungsniederschrift des Schlatterhaus-Ausschusses 15.2.1982

Bemerkung

Zusätzlich teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Griechischer philanthropischer Verein Tübingen | Tübinger Prophezey | Schwangerschaftsabbruch

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Heimausschuss (1983-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-145 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle über Raumvergabe und Mietverlängerungen
- Schlatterhausblockade im Zusammenhang mit der Veranstaltung der "Jugendarbeitsgemeinschaft für das Leben" zum Thema Abtreibung

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Jugendarbeitsgemeinschaft für das Leben | Schwangerschaftsabbruch

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Heimausschuss (1991-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-147 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle über Raumvergabe
- Neue Raummieten
- Rechnungen für Raummiete bei Veranstaltungen
- Wo ist was im Schlatterhaus? Diverse Grundriss-Skizzen

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Hausversammlungen (1993-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-379 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zur Hausversammlung
- handschriftliche Vorbereitung der Hausversammlungen von Romeo Edel
- Protokolle von Romeo Edel
- Regeln des gemeinsamen Lebens im Schlatterhaus
- Merkblatt für BewohnerInnen des Schlatterhauses

Stichworte

Hausversammlung | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Edel, Romeo

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Heimausschuss (2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-380 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Protokolle
- Briefwechsel zwischen Studentenpfarrerin Susanne Edel und dem Verantwortlichen für den Arbeitskreis Schottischen Tänze

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Arbeitskreis Schottische Tänze | Edel, Susanne

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Heimausschuss (2000-2005)
Bestellnummer: LKAS-GS007-148 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle über Raumvergabe
- Neufestsetzung der Mietsätze für die öffentlichen Räume des Schlatterhauses
- Anonyme Sex- und Liebessüchtige (SLAA), Faltblatt o.D.
- Presseartikel des Vereins "Mensa" (Hochbegabte)
- Konzeption des Kindertreffs "Nadezhda"
- Antrag auf Raumvergabe der "Capoeira Gruppe"
- Greenpeace Satzung, Faltblatt 1992
- Satzung des Vereins "Front pour la Liberté", Stand 1998
- Konzeption von "Move to learn, Sport- und Bildungsinitiative"
- Auflistung zur Raumbelegung der unterschiedlichen politischen und kulturellen Gruppen
- Regelung der Schlüsselausgabe

Stichworte

Anonyme Sex- und Liebessüchtige (SLAA) | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Kindertreff Nadezhda | Mensa Verein | Capoeira | Greenpeace | Front pour la Liberté e.V. | Move to learn - Sport und Bildungsinitiative

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.3: Schlatterhaus Ausschuss

Heimausschuss (2006-2011)
Bestellnummer: LKAS-GS007-149 (gesperrt bis: 2041)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle über Raumvergabe
- Informationen über das Konzert des bolivianischen Gitarristen Pirai Vaca
- Anträge für Raumvergabe
- ausgedruckte E-mails
- Informationen zu La Escuelita e.V. (Unterstützung peruanischer Kinder)

Stichworte

Peru, La Escuelita e.V | La Escuelita e.V | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Vaca, Pirai

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Bewohner des Sozialzimmers im Schlatterhaus (1977-1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-317 (gesperrt bis: 2076)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Versicherungsnachweise
- Zeugnisse
- Korrespondenz mit Anwälten, Staatsanwaltschaft und Psychiatrie

Stichworte

Sozialzimmer | Psychiatrie

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Räumungsklage gegen eine Bewohnerin des Gästezimmers (1992-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-248 (gesperrt bis: 2062)
Umfang: 1, 5 cm

Enthält v.a:
- Korrespondenz mit Rechtsanwälten
- Urteil des Amtsgerichts Tübingen
- Chronologischer Ablauf der Ereignisse

Stichworte

Räumungsklage | Amtsgericht Tübingen

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmervermietung im Schlatterhaus (1992-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-311 (gesperrt bis: 2087)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmeanträge
- Mietverträge
- Bewerbungs- und Kündigungsschreiben

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmerbelegung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (1993-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-410 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Mietberechnungen für die BewohnerInnen im Berliner Ring Nr. 8 und 10
- Mietverträge und Kündigungen
- Protokoll der Gemeinderatsitzung mit Zimmerwahl

Stichworte

Dietrich-Bonhoeffer-Haus | Gemeinderatsprotokoll

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmerbelegung im Schlatterhaus und Dietrich-Bonhoeffer-Haus (1994-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-381 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Liste der BewohnerInnen
- Bewerbungsschreiben
- Grundrisskopie einer Wohnung im Evang. Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche
- Zimmerbelegung in den Wohngemeinschaften der Marktgasse 15

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten bis 2096

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung | Dietrich-Bonhoeffer-Haus

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmervermietung im Schlatterhaus (1995-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-310 (gesperrt bis: 2096)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmeanträge
- Mietverträge
- Bewerbungs- und Kündigungsschreiben

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmervermietung im Schlatterhaus (1999-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-313 (gesperrt bis: 2098)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmeanträge
- Mietverträge
- Bewerbungs- und Kündigungsschreiben

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

GEZ (2001-2005)
Bestellnummer: LKAS-GS007-395 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Anmeldung der Rundfunkteilnehmenden

Stichworte

GEZ

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmervermietung im Schlatterhaus (2003-2007)
Bestellnummer: LKAS-GS007-312 (gesperrt bis: 2097)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmeanträge
- Mietverträge
- Bewerbungs- und Kündigungsschreiben

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmervermietung im Schlatterhaus (2005-2009)
Bestellnummer: LKAS-GS007-315 (gesperrt bis: 2104)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmeanträge
- Mietverträge
- Bewerbungs- und Kündigungsschreiben
- Pfarramtliche- und Schulzeugnisse
- Hochzeitsanzeige

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung

2: Adolf-Schlatter-Haus

2.4: Zimmervermietung im Schlatterhaus

Zimmervermietung im Schlatterhaus (2009-2011)
Bestellnummer: LKAS-GS007-314 (gesperrt bis: 2104)
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Aufnahmeanträge
- Mietverträge
- Bewerbungs- und Kündigungsschreiben

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Amtskalender des Studentenpfarramts Tübingen (1937-1951)
Bestellnummer: LKAS-GS007-24
Umfang: 9 Bände

Stichworte

Tübingen, Studentenpfarramt | Amtskalender | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Amtskalender des Studentenpfarramts Tübingen (1952-1957)
Bestellnummer: LKAS-GS007-25
Umfang: 8 Bände

Stichworte

Tübingen, Studentenpfarramt | Amtskalender | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Publizistischer Dienst (1956-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-107
Vorsignatur: 53.142
Umfang: 1 cm

Enthält:
Abrechnungen über den landeskirchlichen Beitrag für den publizistischen Dienst mit Auflistung der bestellten Zeitungen, Zeitschriften und Bücher

Stichworte

Publizistischer Dienst | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Kirchenpflege (1965-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-125
Vorsignatur: 72
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit dem Kirchenregisteramt über Trauungen
- Opfer für die ökumenische Arbeit der Studentengemeinde
- Vergütungen des Mesners
- Eintragung in das Telefonbuch
- Das Tonbandgerät im Kirchenraum, Artikel in: Stimme der Gemeinde

Stichworte

Tübingen, Evangelische Kirchenpflege | Kirchenregisteramt | Evangelische Kirchenpflege Tübingen | Stimme der Gemeinde | Mesner

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Studentenpfarramt (1967-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-120
Vorsignatur: 32
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz zur Ausleihe der Abendmahlsgeräte in das Rüstheim der Evang. Militärseelsorge in Löwenstein
- Korrespondenz mit der Fernmeldestelle über Einträge in das Telefonbuch
- Anfragen des OKR zu einem Traugottesdienst

Stichworte

Löwenstein, Rüstheim der Evang. Militärseelsorge | Abendmahlsgeräte | Evangelische Militärseelsorge

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Dienstwohnungen der Studentenpfarrer (1967-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-103
Vorsignatur: 53.114
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem OKR zur Verwaltung der Wohnungen Brückenstr. 2 und Amselweg 64
- Erstellung einer Garage für das Studentenpfarramt
- Beiträge zu den Heizkosten

Stichworte

Studentenpfarramt | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Dienstwohnung

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Pfarramtsekretärinnen (1967-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-101
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Anstellungsverträge (gesperrt)
- Aufstockung der Sekretärinnenstelle
- Beendigung von Dienstverhältnissen

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Vikar Dieter Brezger (1968-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-100
Vorsignatur: 53.112
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Heizkostenabrechnung für die Dienstwohnung Brückenstr. 2
- Mietvertrag Brückenstr. 2
- Bitte um Fahrtkostenersatz
- Anfrage zur Verleihung des Titels Pfarrer für Vikar D. Brezger
Darin:
- Bitte um Übernahme der Reisekosten für Pfarrer Manfred Richter [ESG Reutlingen] zur Konferenz nach Turku
- Beendigung des nebenamtlichen Dienstauftrags für Reverend Kevin Giles in der Studentenseelsorge

Stichworte

Turku/Finnland | Studentenpfarrer | Dienstwohnung | Brezger, Dieter | Richter, Manfred | Giles, Kevin

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Studentenpfarrer Ulrich Hedinger (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-102
Vorsignatur: 53.112
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Urlaubsabmeldung
- Abrechnungen
- Korrespondenz mit der Juristischen Fakultät
- Beantragung eines Telefons
- Einladungsliste zur Investitur und zum Abschiedsgottesdienst

Stichworte

Studentenpfarrer | Hedinger, Ulrich

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Einladungen zum Pfarrkonvent (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-119
Vorsignatur: 15.81
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrkonvent | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Ein- und Austritte in die Landeskirche (1970- 1972 (1992))
Bestellnummer: LKAS-GS007-126 (gesperrt bis: 2082)
Vorsignatur: 17.68
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchenein- und austritt

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Studentenpfarramt (1987-1997)
Bestellnummer: LKAS-GS007-255 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Dienstanweisung für den Hausmeister und die Raumpflegerin des Schlatterhauses
- Abmahnung des Hausmeisters
- Schreiben an den OKR mit Bitte um strukturelle Änderungen bei den Studentenpfarrstellen
- Bericht 1995/96 aus dem Studentenpfarramt Tübingen Stadtmitte
- Dienstaufträge für Susanne und Romeo Edel und Dienstauftrag für Studentenenpfarramt II
- Korrespondenz mit dem OKR, ESG und Stiftskirchengemeinde über die Besetzung der Studentenpfarrerstelle mit dem Ehepaar Kleinknecht/Sumalvico
- Offener Brief des Studentenehepaars an die Studierenden

Stichworte

Studentenpfarramt | Hausmeister | Dienstauftrag | Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Edel, Susanne | Edel, Romeo | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Österbergstr. 4 (1994-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-385 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- handschriftliche Aufzeichnung von Romeo Edel über die Hausbesprechung
- Einladung des Arbeitskreises Leben und des Betreuungsvereins Landkreis Tübingen zum gegenseitigen Kennenlernen der anderen Mietparteien
- Schreiben an den OKR über Dachsanierung und Wärmeisolierung

Stichworte

Tübingen, Studentenpfarramt | Studentenpfarramt | Arbeitskreis Leben | Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.V. | Edel, Romeo

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Kirchliche Anstellungsordnung (1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-301
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Handschriftliche Aufzeichungen von Romeo Edel
- Urlaubsregelungen für die Mitarbeitenden des Studentenpfarramts
- Auszüge aus der kirchlichen Anstellungsordnung

Stichworte

Studentenpfarramt | Studentenpfarrer | Edel, Romeo

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Dienstbesprechungen (1999-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-300 (gesperrt bis: 2030)
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Handschriftliche Aufzeichungen von Romeo Edel

Stichworte

Studentenpfarramt | Studentenpfarrer | Edel, Romeo

3: Studentenpfarramt

3.1: Organisation und Dienstbetrieb

Besetzung der StudentInnenpfarrstelle Tübingen Mitte (2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-383 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladung zur Kirchengemeinderatssitzung
- Stellenbeschreibung und Ausschreibungstext
- Dienstaufträge für Susanne und Romeo Edel
- Aufgaben und sozialdiakonische Aufgabenfelder der StudentInnenpfarrer

Stichworte

Studentenpfarrer | Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Dienstauftrag | Edel, Romeo | Edel, Susanne

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Gemeindearbeit des Studentenpfarramts (1951-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-49
Vorsignatur: Pfarramt IX
Umfang: 5,5 cm

Enthält v.a.:
- Wochenpläne mit Veranstaltungshinweisen
- Gottesdienstordnungen für ökumenische Gottesdienste, Semestergottesdienste und Weihnachtsgottesdienste
- Einladungen zu Vorträgen
- Kurzgeschichten und Gedichte von B.Brecht, E. Lasker- Schüler und anderen
- Liturgische Ordnung für das Ecumenical Meeting
- Kandidatenlisten für den Vertrauenskreis
- Einladungen und Programme der Kleinkreis- und Skifreizeiten
- Evangelische Morgenfeier im Südwestfunk mit Helmut Aichelin
- Bericht über die Arbeit des Internationalen Kreises der ESG
- Bericht von der europäischen Konferenz des Christlichen Studentenweltbundes in Graz
- Semesterberichte, Wintersemester 1951/52 und 1960/61
- Arbeitsbericht der Studentenhilfe

Stichworte

Graz, Konferenz des Christlichen Studentenweltbundes | Semestergottesdienst | Ecumenical Meeting | Ökumene | Christlicher Studentenweltbund | Evangelische Studentenhilfe Tübingen | VertrauensstudentIn | Südwestfunk | Kleinkreis | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Landesjugendplan (1955-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-124
Provenienz: 53.143
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Anträge und Verwendungsnachweise für Freizeiten
- Bericht über die Tagungen und Freizeiten auf Burg Liebenzell Oktober 1965 und 1967

Stichworte

Bad Liebenzell, Internationales Forum | Landesjugendplan | Freizeit

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Gemeindearbeit (1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-110
Vorsignatur: 55
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Anfrage des Evang. Jungmännerwerks nach deutschen Lehrern für ein katholisches Gymnasium in Frankreich
- Anfrage eines Studenten über die Organisation "Die Bibel spricht"

Stichworte

Frankreich | Evangelisches Jungmännerwerk | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

ESG-Gemeinderatsprotokolle von Studierendenpfarrerin Susanne Edel (1993-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-91 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 5,5 cm

Enthält auch:
Tätigkeitsbericht über das Wintersemester 1994/95 und Sommersemester1995 von Susanne und Romeo Edel

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll | Edel, Susanne | Edel, Romeo

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Abgeschlossene Projekte (1995-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-254
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Organisation des ESG Wochenendes
- Quizspiele für den Eröffnungsabend
- Jahresberichte des interim-Studierendenwerk der Evang. Methodistischen Kirche
- Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche. Thesen zur Veranstaltung der ESG Tübingen
- Liturgische Wege-Nacht
- Vermittlung im Konflikt des Studentenwerks mit Bewohnern des Studierendenwohnheims in der Münzgasse 13
- Presseartikel
- Korrespondenz Susanne Edels mit Martin Hengel und anderen Mitgliedern der Evangelischen Allianz über die Evangelisation Pro Christ 97
- Flugblätter zum Uni Streik

Stichworte

ESG Wochenende | Evangelisch-Methodistische Kirche | Methodistische Kirche | Interim-Studierendenwerk | Liturgische Wege-Nacht | Studentenwohnheim Münzgasse 13 | Evangelisation | Pro Christ | Evangelische Allianz | Streik | Edel, Susanne | Hengel, Martin

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Hausverbot (1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-303 (gesperrt bis: 2029)
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 7 Schriftstücke

Enthält:
- Darstellung des tätlichen Angriffs auf den ZDL
- Brief von Susanne Edel an Schlatterhausbesucher/innen mit Erklärung des Hausverbots

Stichworte

Hausverbot | Edel, Susanne

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Einladungen von Studierendenpfarrer Thomas Hörnig zum Jour fix (2001-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-407 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Einladungen zu Gemeinderatssitzungen
- Überblick über alle Referate in der ESG

Stichworte

Jour fix | Gemeinderat | Hörnig, Thomas

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Zukunftswerkstatt Weiterentwicklung der kirchlichen Arbeit (2002-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-411 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Programm und Thesenpapiere zum Fortbildungsseminar "Interkulturelle Seelsorge und Arbeit mit ausländischen Studierenden"
- Schlussbericht zum Projekt "Weiterentwicklung der kirchlichen Arbeit"
- Arbeitspapiere zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stichworte

Zukunftswerkstatt | Fortbildung | Seelsorge | Ausländische Studierende | Öffentlichkeitsarbeit | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Projekt Weiterentwicklung der kirchlichen Arbeit an der Hochschule (2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-412 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zur Besetzungsitzung des Studierendenpfarramts Nord/Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde
- Neukonzeption der Studierendenarbeit
- Protokolle der Konzeptionssitzungen
- Projekt Waldhäuser Studentenwohnheime
- Fragebogen der ESG
- Protokoll der Studierendenpfarrerkonferenz Region Württemberg
- Exkursion zur Evang. Hochschulgemeinde München (EHG)
- Leitbild der EHG
- Korrespondenz und Protokolle der Steuerungsgruppe

Stichworte

Studentenpfarrerkonferenz | Evangelische Hochschulgemeinde München | Studentenpfarramt Nord | Projekt Kirchliche Arbeit an der Hochschule | Studentenwohnheim | Zukunftswerkstatt | Daur, Albrecht

3: Studentenpfarramt

3.2: Gemeindearbeit

Projektgruppe Diakonisches Handeln im Kirchenbezirk Tübingen (2005)
Bestellnummer: LKAS-GS007-394 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Fragebogen
- Brief von Studierendenpfarrer Thomas Hörnig an das Diakonische Werk zur einführenden Veranstaltung

Stichworte

Diakonisches Handeln | Diakonisches Werk Württemberg

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz des Studentenpfarrers Konrat Weymann (1954)
Bestellnummer: LKAS-GS007-195
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Auseinandersetzung mit Pfarrer Johannes Busch vom Westdeutschen Jungmännerbund über die Abspaltung der Studentenmission (SMD) von der ESG Tübingen

Stichworte

Studentenmission (SMD) | Westdeutscher Jungmännerbund | Busch, Johannes | Weymann, Konrat

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz A-O des Studentenpfarrers Helmut Aichelin (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-GS007-47 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Protokoll der Sitzung der Evang. Akademikerschaft in Deutschland
- Korrespondenz mit der EA Landesverband Württemberg zu Raumfragen und finanziellen Angelegenheiten
- Termin- und Themenabsprachen mit Referenten
- Einladungen zu universitären Feiern und Veranstaltungen
- Zimmersuche und Anfragen zu Wohnheimplätzen
- Hilfsangebote bei persönlichen Problemen

Bemerkung

Gesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Seelsorge | Studentenwohnheim | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz P-Z des Studentenpfarrers Helmut Aichelin (1960-1961)
Bestellnummer: LKAS-GS007-48
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Hilfe bei der Zimmersuche
- Themenabsprachen mit Referenten
- Anfragen nach Unterkünften für Freizeiten
- Programme und Protokolle der Studentenpfarrerkonferenz
- Rundbriefe an Studentenpfarrer der ESGiD
- Liste der nach Jena verschickten Literatur

Stichworte

Jena | Studentenpfarrerkonferenz | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz A-Z des Studentenpfarrers Helmut Aichelin (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-GS007-50 (gesperrt bis: 2051)
Vorsignatur: Pfarramt X
Umfang: 7 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Vorstandssitzungen
- Organisation von Freizeiten im Internationalen Forum Bad Liebenzell
- Persönliche, seelsorgerliche Kontakte mit Studierenden
- Hilfe bei der Zimmersuche
- ESG in Deutschland
- Bücherlieferscheine und andere Hilfen für Jena
- Kurzprotokolle der Studentenpfarrerkonferenzen

Stichworte

Bad Liebenzell, Internationales Forum | Jena | Studentenpfarrerkonferenz | Internationales Forum Bad Liebenzell | Seelsorge | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz A-Sch des Studentenpfarrers Helmut Aichelin (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-51 (gesperrt bis: 2057)
Vorsignatur: Pfarramt XI
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Vorstandssitzungen der Evang. Akademikerschaft Landesverband Württemberg
- Schreiben an die Alexander-von-Humboldt-Stiftung und den Supreme Court in Kapstadt/Südafrika mit Bitte um Informationen über die Verhaftung von Dr. Neville Alexander
- Hilfe bei der Zimmersuche
- Lieferscheine der für Jena bestimmten Bücher
- Persönliche, seelsorgerliche Kontakte
- Verlobungs- und Hochzeitsanzeigen, Glückwunschschreiben

Stichworte

Südafrika | Jena | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Alexander-von-Humboldt-Stiftung | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Seelsorge | Alexander, Neville | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz St-Z des Studentenpfarrers Helmut Aichelin (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-52
Vorsignatur: Pfarramt XI
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll der Studentenpfarrerkonferenz
- Protokoll des Gesprächs zwischen ESG und CAV (Christliche Akademische Vereinigung)
- Rundschreiben der ESGiD an die Studentenpfarrer
- Reisebericht über Indonesien von Heinrich-Constantin Rohrbach, ESGiD
- Rundbriefe des Christlichen Studentenweltbundes
- Lieferscheine der für Jena bestimmten Bücher
- Taufschein (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Indonesien | Jena | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Christlicher Studentenweltbund | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Christliche Akademische Vereinigung (CAV) | Studentenpfarrerkonferenz | Aichelin, Helmut | Rohrbach, Heinrich-Constantin

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz des Studentenpfarrers Aichelin A-K (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-53 (gesperrt bis: 2060)
Vorsignatur: Pfarramt XII
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Veranstaltungen mit der Aktionsgemeinschaft für die Hungernden
- Bescheinigungen über Mitgliedschaft in der ESG
- Verlobungs-, Hochzeit- und Geburtsanzeigen
- Persönliche, seelsorgerliche Briefe
- Entwurf zu der Errichtung einer Studentischen Beratungsstelle
- Taufurkunde (gesperrt)
- Hilfe bei der Zimmersuche

Stichworte

Aktionsgemeinschaft für die Hungernden | Studentische Beratungsstelle | Seelsorge | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz L-Z des Studentenpfarrers Helmut Aichelin (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-54 (gesperrt bis: 2064)
Vorsignatur: Pfarramt XII
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Bescheinigung über Mitarbeit in der ESG
- Anfragen zur Zimmersuche
- Persönliche, seelsorgerliche Kontakte
- Verlobungs-, Hochzeits-, Geburts- und Todesanzeigen
- Organisation von Tagungen, Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Studentenpfarrern
- Briefwechsel mit dem Direktor der Evang. Akademie Hamburg, Joachim Ziegenrücker, über die Frage der Wehrdienstverweigerung im Gespräch mit Verteidigungsminister Kai-Uwe von Hassel

Stichworte

Hamburg, Evang. Akademie | Seelsorge | Studentenpfarrer | Evangelische Akademie Hamburg | Wehrdienstverweigerung | Aichelin, Helmut | Ziegenrücker, Joachim | Hassel, Kai-Uwe von

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Anfragen an Studentenpfarrer Theophil Steudle (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-97
Vorsignatur: 5 Kirchliches Leben /53.0 Seelsorge/Allgemeines
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Anfragen zur Zimmersuche
- Bitten um finanzielle Unterstützung in Notlagen
- Begegnungen von internationalen Gästen mit Studierenden
- Bescheinigungen über die Mitarbeit in der ESG für Stipendien u.a.
- Pfarramtliches Zeugnis (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Seelsorge | Studentenseelsorge | Stipendium | Steudle, Theophil

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Anfragen an Studentenpfarrer Theophil Steudle (1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-98
Vorsignatur: 5 Kirchliches Leben /53.0 Seelsorge/Allgemeines
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Anfrage des OKR wegen Kirchenaustritt eines Kirchenmitglieds aufgrund der politischen Ausrichtung der ESG
- Anfragen zur Wohnungs- und Zimmersuche
- Einladungen und Absagen zur Verabschiedung von Ephorus Martin Brecht
- Korrespondenz mit Eltern von Studierenden
- Korrespondenz mit dem World Univerisity Service wegen Nutzung der Schlatterhaus-Räumlichkeiten für einen Bazar

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Studentenpfarrer | World University Service | Kirchenein- und austritt | Steudle, Theophil | Brecht, Martin

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz der Studentenpfarrer Wolfgang Wagner, Klaus Bannach und Gottfried Dufft (1976-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-71
Vorsignatur: Studentenpfarramt
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Schreiben an OKR zur Wiederbesetzung der Studentenpfarrstelle und Errichtung einer Vikarstelle
- Weiterführung des 11-Uhr-Gottesdienstes in der Stiftskirche
- Sprachkurs für Asylbewerber im Schlatterhaus
- Pfarrstellenbeschreibung
- Anfrage an verschiedene Referenten über Vorträge zu den Themen Frieden, Datenschutz, Computertechnologie
- Protestbrief zur Verhaftung taiwanesischer Pfarrer
- Aufgabenbeschreibung der Beratungs- und Informationsstelle für Ausländer der ESG
- Predigtreihe mit den Tübinger Theologen Eberhard Jüngel, Jürgen Moltmann, Hans Küng u.a.
- Spannungen zwischen Studentenpfarrer und ESG
- Konflikte im Schlatterhaus und Mensabetrieb
- Einstellung eines Zivildienstleistenden
- Erklärung zum Beschluss der Landessynode finanzielle Mittel für die ESG zu streichen
- Vorbereitung von Veranstaltungen zu Homosexualität
- Bericht über das Wintersemester 1976/77
- Zeugnisse und Gutachten (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Taiwan | Studentenpfarrer | 11-Uhr-Gottesdienst | Asyl | Frieden | Beratungs- und Informationsstelle für Ausländer | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Deutschkurs für Asylbewerber | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Homosexualität | Landessynode | Theologie | Jüngel, Eberhard | Küng, Hans | Moltmann, Jürgen | Wagner, Wolfgang | Bannach, Klaus | Dufft, Gottfried

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz von Studentenpfarrer Klaus Bannach (1977-1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-72
Vorsignatur: 31XII 81
Umfang: 6,5 cm

Enthält v.a.:
- Schreiben von angefragten Referenten zu den Themen Frieden und Ökologie
- Korrespondenz mit dem Oberkirchenrat zum Umbau des Adolf-Schlatter-Hauses, Einstellung eines Vikars
- Rede von Prof. Werner Jetter zur Eröffnung des Instituts für praktische Theologie an der Universität Tübingen
- Korrespondenz mit dem Radius-Verlag über Gottesdienstliturgie und dem J.F. Steinkopf Verlag über die Tübinger Predigtreihe
- Worte allein genügen nicht. Sammlung für den Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg, Faltblatt 1982
- Korrespondenz mit Pfarrer Axel Horns über die gesellschafts- und friedenspolitische Situation
- Rundbriefe des Prälaten Theodor Askani
- Schreiben von Roland Peter Litzenburger über das gemeinsame Buch "Christus der Narr"
- Stellungnahme der "Christen für den Sozialismus"- Gruppe zu einem Interview mit Klaus Bannach
- Sonntags um elf. ESG - Evangelische Studentengemeinde an einer sich wandelnden Universität, Artikel des Evang. Gemeindeblatts, 8/1978

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Tübingen, Institut für praktische Theologie | Frieden | Ökologie | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Institut für praktische Theologie Tübingen | Radius Verlag | J. F. Steinkopf Verlag | Predigtreihe | Christen für den Sozialismus (CfS) | 11-Uhr-Gottesdienst | Evangelisches Gemeindeblatt | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Vikar | Jetter, Werner | Bannach, Klaus | Horns, Axel | Askani, Theophil | Litzenburger, Roland Peter

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Allgemeine Korrespondenz (1983-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-223 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Initierte Briefaktion des Chile Arbeitskreises zur Befreiung von politischen Gefangenen
- Korrespondenz mit dem OKR über die Einrichtung einer Vikarstelle, Stellenbesetzung des Pfarramtes III, Finanzen, Pfarrerfortbildung
- Korrespondenz mit anderen ESGn
- Regional-Versammlung von KED- und Flüchtlingsstipendiaten
- Vorbereitung des Kompaktseminars "Computer entwickeln sich ... der Mensch bleibt auf der Strecke"
- Rundbriefe des Tübinger Dekans Heiner Küenzlen
- Um- und Abbestellungen von Zeitschriften Abonnements
- Schreiben von Eleonore Kleinknecht-Sumalvico an OKR, Pfarrer Volker Teich und andere Mitglieder der Lebendigen Gemeinde, über eine Veranstaltung im Schlatterhaus zu Paragraph 218
- Auflistung der vom OKR übernommener Akten in das Landeskirchliche Archiv
- Schreiben von Landesbischof Hans von Keler an Studentenpfarrer Wolfgang Wagner über die Besetzung seiner Stelle aufgrund seines Umzugs nach Tansania
- Rundbrief des ehemaligen Studentenpfarrers Wolfgang Wagner aus Tansania

Stichworte

Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Lebendige Gemeinde | Schwangerschaftsabbruch | Archiv der Evangelische Landeskirche in Württemberg | Arbeitskreis Chile | Studentenpfarrer | Küenzlen, Heiner | Teich, Volker | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Keler, Hans von

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz der Studierendenpfarrer und -pfarrerinnen (1985-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-403 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Ergebnisprotokoll der Besprechung über den Semesteranfangsgottesdienst
- Umfrage des ESG-Gemeinderats zur Gestaltung des 11-Uhr-Gottesdienstes
- Programm des Gedenk-Gottesdienstes zum 50. Jahrestag des Kriegsbeginns
- Liedblätter zu verschiedenen Gottesdiensten
- Flugblätter von Friedensinitiativen
- Beschwerden von Mitgliedern der "Lebendigen Gemeinde" über eine von der DKP mitinitiierte Veranstaltung zum Schwangerschaftsabbruch
- Vorläufige Hausordnung für das Schlatterhaus, Stand 1985
- Presseberichte über die Besetzung der Stiftskirche mit der Forderung nach Zusammenlegung der RAF-Häftlinge
- Sommersemesterbericht 1992
- Semesterbericht aus dem StudentInnenpfarramt Stiftskirche WS 1995/96
- Polen-Reise der ESG 1996
- ESG-NFO

Stichworte

Polen | Semestergottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Frieden | Lebendige Gemeinde | DKP | Schwangerschaftsabbruch | Semesterbericht | RAF | ESG-INFO | Stiftskirche Tübingen | Beschwerde

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Berichte und Korrespondenz des Studentenpfarrerehepaars Kleinknecht (1988-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-231 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Bericht anlässlich der Visitation
- Gnadengesuch für inhaftierte Drogenabhängige
- Briefwechsel mit ehemaligem Studentenpfarrer Helmut Aichelin bezüglich seines Vortrags "Doch wieder nach Gott fragen" im Schlatterhaus 1990
- Einladung der Evang. Akademikerschaft zum Vortrag "Zukunftsaufgaben der Bundeswehr"

Stichworte

Studentenpfarrer | Visitation | Drogenabhängige | Bundeswehr | Kleinknecht, Karl Theodor | Aichelin, Helmut | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz des Studierendenpfarramts 1992-2005 (1992-2005)
Bestellnummer: LKAS-GS007-400 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Fördermitgliedschaft im Verein zur Förderung des Instituts für praktische Theologie an der Universität Tübingen
- Spendenbescheinigungen, Einladungen, Protokoll und Satzung des Instituts für praktische Theologie
- Kündigung des Mietvertrags für den großen Saal im Schlatterhaus durch die Universität Tübingen
- Kündigung der Mensa im Schlatterhaus
- Wasserschaden im Studierendenpfarramt
- Mietnebenkosten-Abrechnung
- Reparatur der Heizungsanlage im Schlatterhaus
- Besetzung der Studierendenpfarrstelle

Stichworte

Tübingen, Universität | Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Studentenpfarramt | Verein zur Förderung des Instituts für praktische Theologie | Spende | Universität Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz der Studierendenpfarrer Susanne und Romeo Edel (1993-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-398 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Dankschreiben verschiedener Institutionen über erhaltene Spenden
- Dankschreiben an SpenderInnen
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen beim Dies Universitatis
- Bischofsbesuch aus Indien
- Schreiben an Ministerpräsident Erwin Teufel über seine Meinungsänderung bei der Abschaffung des Bus- und Bettages
- Einladung zum Deutsch-Koreanischen-Freundeskreis

Stichworte

Studentenpfarramt | Spende | Dies Universitatis | Deutsch-Koreanischer-Freundeskreis | Teufel, Erwin | Edel, Romeo | Edel, Susanne

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz des Studierendenpfarrehepaars Edel mit dem Dekanat (1994-1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-397 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 6 Schriftstücke

Enthält:
- Umbenennung der Pfarrämter in der Stiftskirchengemeinde
- Teilnahme Edels an Studienreisen und Pfarrkonferenzen
- Gestaltung des Abendmahls in der Stiftskirche

Stichworte

Studentenpfarramt | Studentenpfarrer

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz der Studierendenpfarrer Susanne und Romeo Edel (1994-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-399 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Mitgliedschaft im Arbeitskreis Asyl Baden-Württemberg
- Organisation des Gebetskonzerts in der Eberhardskirche
- Anfragen an Referenten zu Veranstaltungsreihen und Diskussionabenden
- Erhebung des Evang. Jugendwerks Württemberg zur Jugendarbeit
- Umfrage der Universität Tübingen zum barrierefreien Wohnen in Studentenwohnheimen
- Beschwerde eines Referenten beim OKR über die Raumkündigung im Schlatterhaus
- Hilfe für ausländische Studierende
- Beschädigung des Mauerwerks am Schlatterhaus

Stichworte

Tübingen, Universität | Studentenpfarramt | Arbeitskreis Asyl | Gebetskonzert | Evangelisches Jugendwerk Württemberg | Universität Tübingen | Studentenwohnheim | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Ausländische Studierende | Beschwerde

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Studierendenpfarramamt Tübingen Nord (1997-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-382 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz des Studierendenpfarrers Ludwig von Dobeneck mit dem OKR über Residenzpflicht, Reduzierung seines Dienstauftrags und Strukturänderungen der Studentenpfarrstelle
- Bericht aus dem Studentinnenpfarramt Tübingen Stadtmitte 1995/96

Stichworte

Studentenpfarramt Nord | Studentenpfarrer | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Dobeneck, Ludwig von

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz der Studierendenpfarrer und-pfarrerinnen zur Einzelfallhilfe (1993-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-401 (gesperrt bis: 2092)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Einzelfallhilfe | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz N-Z (1994-2008)
Bestellnummer: LKAS-GS007-257 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Einsatzpläne Notfallseelsorge
- Konzept der Notfallseelsorge
- Opferplan
- Kommentar zum Prüfbericht der Rechnungsjahre 1994-1997
- Einladung zum Stocherkahnrennen
- Aufgabenverteilung der Tübinger Sonntagsküche im Schlatterhaus
- Protokoll der konstituierenden Sitzung des Vorstands der "Stiftung Evang. Akademikerarbeit"
- Satzung der "Stiftung für Evang. Akademikerarbeit"
- Satzung für das Amt der Vertrauensstudierenden
- Wohnungslosenhilfe Tübingen, Faltblatt
- Zimmerwahlordnung
- Dienstplan für Zivildienstleistenden

Stichworte

Notfallseelsorge | Sonntagsküche/ Wärmestube | Stocherkahn | Stiftung Evangelische Akademikerarbeit | VertrauensstudentIn | Wohnungslosenhilfe Tübingen | Opferplan | Zivildienstleistender (ZDL)

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz des Studentenpfarramts (1998-2007)
Bestellnummer: LKAS-GS007-402 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Mitgliederliste der EAiD Landesverband Württemberg, Stand März 2007
- Angebote der Wohnungslosenhilfe Tübingen
- Kleines Einmaleins der ESG
- Übersicht über die Raumbelegung im Schlatterhaus
- Mietsätze der im Schlatterhaus tagenden Arbeitskreise und Gruppen
- Schreiben der ESG Gemeinderatsmitglieder an den OKR mit Bitte um schnellstmögliche Wiederbesetzung der Studierendenpfarrstelle
- handschriftliche Aufzeichnungen verschiedener Menschen bei einer Veranstaltung der Aidshilfe
- Protokolle des Ökumenischen Kirchenasyls
- Arbeitsgruppenbildung zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen für Deutschkurse mit Flüchtlingen
- Bericht über den Deutschkurs mit Flüchtlingen
- Presseberichte über den Deutschkurs
- Veranstaltungsreihe über Armut
- Auswertung des Fragebogens für ehrenamtliche Mitarbeitende

Stichworte

Studentenpfarramt | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Wohnungslosenhilfe Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Aidshilfe | Kirchenasyl | Deutschkurs für Asylbewerber | Ehrenamt | Armut | Gemeinderat | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR)

3: Studentenpfarramt

3.3: Korrespondenz der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

Korrespondenz H-M (1999-2005)
Bestellnummer: LKAS-GS007-256
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Raumbelegungspläne und Raummiete
- Protokoll der Schlatterhausbegehung
- Predigtplan Sommer 2002
- Berechnung der Miet- und Nebenkosten
- Protokolle des Hausausschusses
- 90 Jahre Schlatterhaus Jubiläum
- Satzung der Kindergruppe Schlatterhaus 03.02.1993
- Kunstpostkarten
- Einladung zum Erzählcafe in der Begegnungsstätte Hirsch
- Lichtblicke Team-Sitzung
- Protokoll der Delegiertenversammlung des Arbeitskreises Christlicher Kirchen
- Visitenkarten

Stichworte

Tübingen, Hirsch Begegnungsstätte | Arbeitskreis Christliche Kirchen | Erzählcafe | Hirsch Begegnungsstätte Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Jubiläum | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Kindergruppe Schlatterhaus | Predigtplan

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (1959-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-58
Vorsignatur: Studentenpfarrkonferenz
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Evangelischen Konferenz für Studentenarbeit (EKfS)
- Protokolle der ökumenischen Konferenz für Studentenarbeit
- Protokolle der Konferenz der evang. Studentenpfarrer
- Diskussionen über das Landeshochschulgesetz, Quebec-Papier und Sozialismus
- Stellungnahme der ESG/KHG zum Berufsverbot
- Offener Brief an die Landesregierung über die Aufnahme von Chile-Flüchtlingen
- Brief an Landesbischof Claß mit Bitte sich der Haftbedingungen der RAF- Mitglieder anzunehmen
- Thesen zur Verdeutlichung des theologischen Gegensatzes zwischen ESG und konservativen kirchlichen Kreisen
- Grundsätze der EKD zum Verfahren bei der Besetzung von Studentenpfarrstellen
- Schreiben des Studentenpfarrers Theophil Steudle an den OKR bezüglich der ungeklärten Trägerschaft des Karl-Heim-Hauses
- Portrait des Studentenpfarrers Dieter Brezger, Tübinger Chronik, 1. Juni 1968
- Zwischenbilanz der ESG Tübingen Januar 1967
- Widerspruch der ESG gegen die Vergnügungssteuerbescheide
- Ermittlungsverfahren gegen Studentenpfarrer Hans Schmidt wegen Einfuhr staatsgefährdenden Schriften aus der DDR

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | DDR | Studentenpfarrer | Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (EKfS) | Tübinger Chronik | Karl-Heim-Haus, Tübingen | RAF | Sozialismus | Landeshochschulgesetz (LHG) | Quebec-Papier | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Flüchtling | Berufsverbot | Brezger, Dieter | Claß, Helmut | Steudle, Theophil | Schmidt, Hans

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Studentenpfarrerkonferenzen (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-55
Umfang: 5,5 cm

Enthält:
- Protokolle zur Wahl des Studentenpfarrers in Reutlingen
- Korrespondenz des Reutlinger Studentenpfarrers Joachim Trautwein mit dem Tübinger Studentenpfarrer Theophil Steudle über das Wahlverfahren
- Protokoll und Sitzung der nebenamtlichen Studentenpfarrer
- Modifizierte Neukonzeption für die 2. Studentenpfarrstelle in Tübingen
- Haushaltspläne
- Protokolle der württembergischen Studentenpfarrerkonferenzen

Stichworte

Reutlingen, ESG | Studentenpfarrerkonferenz | Haushaltsplan | Protokoll | Steudle, Theophil | Trautwein, Joachim

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Studentenpfarrstellen (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-44
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Protokolle und Rundbriefe der Württ. Studentenpfarrerkonferenz
- Vorschläge der ESG zur Besetzung von Studentenpfarrerstellen in Württemberg
Enthält auch:
- Rundbriefe, Protokolle und Satzung der Regionalkonferenz Südwest
- Bericht von der Klausurtagung der Synode
- Briefe derJugenddelegierten Waltraut Müller zum Rücktritt des Synodalen Eberhard Gohl

Stichworte

Studentenpfarrer | Studentenpfarrerkonferenz | Landessynode | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Protokoll | Müller, Waltraut | Gohl, Eberhard

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Studentenpfarrerkonferenzen (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-56
Umfang: 6 cm

Enthält:
- Satzungsentwurf für die ESGiD
- Programm und Berichte der Europäischen Studentenpfarrerkonferenzen
- Protokoll der Delegiertenkonferenz
- Flugblatt zum Vietnamkrieg
- Arbeitspapiere zu Regionalkonferenzen
- Rundbriefe des SPK-Präsidiums
- Dokumentation zum Terroranschlag im olympischen Dorf in München
- Protokolle der Studentenpfarrerkonferenzen

Stichworte

München, Olympisches Dorf | Vietnam | Studentenpfarrerkonferenz | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Delegiertenkonferenz | Terrorismus | Protokoll | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Vietnamkrieg

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Studentenpfarrerkonferenz II (1971-1985)
Bestellnummer: LKAS-GS007-60
Umfang: 3 cm

Enthält v.a:
- Satzung der ESG in der BRD und Berlin 1983
- Protokolle
- Die Haltung des Rates der EKD zur ESG
- Materialien zur Friedensarbeit der ESG in Kirche und Gesellschaft
- Protokolle der ökumenischen Studentenpfarrerkonferenz
- Projekt Ökumenische Universitätsgemeinde Pfaffenwald

Stichworte

Studentenpfarrerkonferenz | Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Frieden | Ökumene | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (1972-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-57
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Evangelischen Konferenz für Studentenarbeit (EKfS)
- Protokolle der ökumenischen Konferenz für Studentenarbeit
- Entwurf zur Neuordnung der Studentenarbeit in Tübingen
- Briefentwürfe an den Präsidenten der Landessynode, Hans Eißler, zur Diskussion des Quebec-Papiers

Stichworte

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (EKfS) | Ökumene | Landessynode | Quebec-Papier | Eißler, Hans

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (1977-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-73
Vorsignatur: 31 XII 81
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe und Sitzungseinladungen
- Protokolle
- Thesen zum Friedensauftrag der Kirche
- Stellungnahme zum Stromteilzahlungsboykott der ESG Geschäftsstelle
- Zur Situation von Pfarrern in den Studentengemeinden
- Nacharbeit zur Bostoner Weltkonferenz des Ökumenischen Rats "Glaube, Wissenschaft und die Zukunft"
- Wohnungsnot in Tübingen
- Tagungsberichte
- Gemeindeverständnis der Katholischen Hochschulgemeinde
- Zur Neuordnung der Studentenarbeit in Tübingen
- Erklärung zum Beschluss der Landessynode über die Streichung der Mittel für die ESG
- Spendenaufruf von Eberhard Jüngel zugunsten der ESG
- Stellungnahme zum Landeshochschulgesetz (LHG)
- Stellungnahme zur Auseinandersetzung um das Quebec-Papier und die CfS-Gruppe
- Erklärung der Evangelischen Akademikerschaft zur Arbeit der ESG

Stichworte

Boston,Weltkonferenz des Ökumenischen Rats | Weltkonferenz des Ökumenischen Rats | Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖKR) | Wissenschaft | Frieden | Ökologie | Boykott | Studentenpfarrerkonferenz | Landessynode | Landeshochschulgesetz (LHG) | Quebec-Papier | Christen für den Sozialismus (CfS) | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Wohnungsnot | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Jüngel, Eberhard

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (1982-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-74
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Umkehr zum Frieden - Gmünder Erklärung zum Bußtag 1984
- Einladung zum Mutlanger Bußtag und ökumenischen Friedenstag in Tübingen
- Adressen der württembergischen Studentengemeinden und -pfarrer
- Sitzungseinladungen
- Protokolle
- Brief der EKfS an Landesbischof Hans von Keler zur Beurteilung der ESG Arbeit durch württembergische Studentenpfarrer
- "Wieviel Arbeit braucht der Mensch", Referat von Iring Fetscher bei der Tagung "Arbeitslosigkeit" 28.2.1983
- Entwurf einer Präambel zur Satzung der ESG
- Vorschläge zur Fortschreibung der ESG-Satzung
- Konflikt ESG und EKD

Stichworte

Mutlangen, Bußtag | Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (EKfS) | Frieden | Arbeitslosigkeit | Satzung | Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Studentenpfarrerkonferenz | Fetscher, Iring | Keler, Hans von

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Studentenpfarrerkonferenz I (1988-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-59 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Einladungen des ESG-Präsidiums zu Konferenzen
- Protokoll der Studentenpfarrerkonferenz (SPK)
- Materialien zur SPK 1990
- Partnerarbeit mit der DDR-SPK
- Materialien zur Delegiertenkonferenz in Berlin über die Struktur des ESG-Gesamtverbands
- Tagesordnung der SPK in Hohenwart 1989
- Thesen zur Diskussion "Deutsche und ausländische StudentInnen in den ESG"
- Entwurf zur Präambel der Satzung der ESG in der BRD

Stichworte

Berlin, Delegiertenkonferenz | Studentenpfarrerkonferenz | DDR | Delegiertenkonferenz | Satzung | Ausländische Studierende | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West

3: Studentenpfarramt

3.4: Studentenpfarrerkonferenz

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (1990-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-75 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Adressen der Studierendenpfarrämter
- Einladungen zu Treffen der EKfS
- Tätigkeits- und Jahresberichte verschiedener Studierendenpfarrämter

Stichworte

Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (EKfS)

3: Studentenpfarramt

3.5: Hilfe für (ausländische) Studierende

Arbeit mit Ausländischen Studenten (1960-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-214
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.
- Protokoll des ESGiD Seminars "Partner in Freiheit" in Rummelsberg, 3.-6. August 1961
- Rundbriefe der ESGiD an die Ausländer- und Ökumenereferenten
- Arbeitsmaterial zur Vorbereitung der Konferenz über Entwicklungshelfer in Afrika, 29. Juli - 2. August 1964
- Ordnung des Arbeitskreises für Mission und ökumenische Beziehungen
- Kurzes ABC für die Ausländerarbeit
- Informationen zur Indonesienarbeit
- Thesen zur Missionsberichtserstattung

Stichworte

Afrika | Indonesien | Ausländische Studierende | Ökumene | Entwicklungshilfe | Mission | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD)

3: Studentenpfarramt

3.5: Hilfe für (ausländische) Studierende

Stipendien des Diakonischen Werks (1963-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-108 (gesperrt bis: 2059)
Vorsignatur: 54.
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem Stipendienreferat der Diakonie über finanzielle Unterstützung von notleidenden Studierenden
- Richtlinien für Stipendien
- Anregungen für Aktionsgruppen "Brot für die Welt"

Stichworte

Brot für die Welt | Stipendium | Diakonisches Werk, Stipendienreferat | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.5: Hilfe für (ausländische) Studierende

Stipendien des Diakonischen Werks (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-109 (gesperrt bis: 2067)
Vorsignatur: 54.
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem Stipendienreferat der Diakonie über finanzielle Unterstützung von notleidenden Studierenden
- Richtlinien für Stipendien

Stichworte

Stipendium | Diakonisches Werk, Stipendienreferat | Studentenpfarramt

3: Studentenpfarramt

3.5: Hilfe für (ausländische) Studierende

Unterstützung von ausländischen Studierenden ((1980) 1994-2005)
Bestellnummer: LKAS-GS007-239 (gesperrt bis: 2035)
Umfang: 5,5 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitshilfen für Ausländer/Stipendiaten-Arbeit
- Protokolle der Sitzungen mit dem Referat Ökumenische Stipendien des Diakonischen Werks Württemberg
- Presseerklärung der ESG in der BRD zu Studiengebühren
- Vergabekriterien für Stipendiaten des Ökumenischen Notfonds
- Schriftwechsel mit dem Diakonischen Werk der EKD
- Protokoll über die Auswertung des KED-Stipendienprogramms ( Kirchlicher Entwicklungsdienst)
- Informationsblätter nichtkirchlicher Stiftungen

Stichworte

Ökumenischer Notfonds | Stipendium | Studiengebühren | Ausländische Studierende | Diakonisches Werk, Stipendienreferat

3: Studentenpfarramt

3.5: Hilfe für (ausländische) Studierende

Einzelfallhilfe (1994-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-249 (gesperrt bis: 2090)
Umfang: 0, 5 cm

Enthält:
- Vereinbarung zwischen Romeo Edel und einer hilfsbdedürftigen Person über Auszahlungen des vom Studentenpfarramt treuhänderisch verwalteten Geldes
- Quittungen über Darlehen
- Informationsbriefe an Tübinger Pfarrämter zur Situation des Hilfsbedürftigen

Stichworte

Einzelfallhilfe | Edel, Romeo

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

11-Uhr Gottesdienst (1959-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-113
Vorsignatur: 53.118
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Predigtpläne
- Korrespondenz mit verschiedenen Theologen wegen Übernahme eines Predigtamtes
- Kurzberichte an den OKR über die 11-Uhr-Gottesdienste
- Zur Gestaltung der Abendmahlsfeier im 11-Uhr-Gottesdienst
- Bedeutung des 11-Uhr Gottesdienstes aus Sicht der Studentengemeinde
- Frage der Frühpredigerstelle an der Stiftskirche

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Frühpredigerstelle | Abendmahl

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

11-Uhr Gottesdienst (1972-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-114
Vorsignatur: 53.118
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Predigtpläne
- Opferpläne
- Korrespondenz mit verschiedenen Theologen wegen Übernahme eines Predigtamts
- Statements vom ökumenischen Semesterschlussgottesdienst Juli 1972
- Predigten von Theophil Steudle zum Semesteranfang und -abschluss

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Semestergottesdienst | Ökumene | Steudle, Theophil

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten der Vertrauensstudenten-Teams im 11-Uhr-Gottesdienst (1975-1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-176
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Predigten der Professoren Jürgen Moltmann und Eberhard Jüngel

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | VertrauensstudentIn | Jüngel, Eberhard | Moltmann, Jürgen

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

11-Uhr-Gottesdienst (1982-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-175 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Briefe an die PredigerInnen mit Predigtplänen
- Predigtplan der Stiftskirche Tübingen
- Opferpläne
- Korrespondenz mit dem OKR über die Einladung der DDR-Pfarrer Heino Falcke und Klaus-Peter Hertzsch und ihr Predigtamt im 11-Uhr-Gottesdienst

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | DDR | Falcke, Heino | Hertzsch, Hans-Peter

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Abkündigungen im 11-Uhr-Gottesdienst (1987-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-174 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 4,5 cm

Enthält:
- Bitte des Studentenpfarrers Romeo Edel um Sonderopfer für den Deutschkurs für Flüchtlinge im Schlatterhaus
- Vorschläge für Opferabkündigungen der Evang. Kirchenpflege mit Informationen zu den diversen Projekten
- Abkündigungen der Semestereröffnungs- und schlussgottesdienste

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Flüchtling | Evangelische Kirchenpflege Tübingen | Semestergottesdienst | Deutschkurs für Asylbewerber | Edel, Romeo

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Liedblätter für Gottesdienste (1980-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-233
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kopiervorlagen für den ökumenischen Gottesdienst zum Semesterschluss Februar 1990 und ersten Advent 1990
- Liedblatt zum Bittgottesdienst für den Frieden
- Lieder zum Friedensfest November 1980
- Lieder wider den Zeitgeist

Stichworte

Gottesdienst | Liedblatt | Frieden | Ökumene

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Musik im Gottesdienst (1994-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-308
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Kopiervorlagen für das Mittagsgebet
- Liedblätter für Semestergottesdienste, ökumenische Inselgottesdienste, Friedensdekade
- Adresslisten von Musikern

Stichworte

Musik | Gottesdienst | Friedensdekade | Mittagsgebet

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Psalmen und Lieder für den 11-Uhr--Gottesdienst (1996-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-258
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Psalm | 11-Uhr-Gottesdienst

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten vor 1986 (1982-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-355
Umfang: 1 cm

Enthält :
- Predigt von Jürgen Moltmann im Friedensgottesdienst in der Stiftskirche Tübingen am 14.11.1982
- Predigten der Katholischen Hochschulgemeinde Tübingen Wintersemester 1982/83
- Meditation über das "Vater Unser "im ökumenischen Gottesdienst 12. Juli 1987

Stichworte

Predigt | Gottesdienst | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Meditation | Stiftskirche Tübingen | Gottesdienst, ökumenischer | Moltmann, Jürgen

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1987/88 (1987-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-378
Umfang: 1 cm

Enthält:
Predigten von Karl-Theodor Kleinknecht, Joachim Mehlhausen, Adelbert Schloz, Eugen Hauff, Peter Stuhlmacher und Gert Jeremias

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Kleinknecht, Karl Theodor | Mehlhausen, Joachim | Schloz, Albert | Hauff, Eugen | Stuhlmacher, Peter | Jeremias, Gert

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1988 (1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-356
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Predigten von Eberhard Jüngel, Gunda Schneider-Flume, Eleonore Kleinknecht-Sumalvico, Karl-Theodor Kleinknecht und Hans-Jürgen Hermisson
- Gestaltung des Literarischen Abendgottesdienstes in der Jakobuskirche 25,. Juni 1988
- Gottesdienst mit Gestaltung des Melodrams "Das Kamel am Brunnen" von Gerhard Steiff

Stichworte

Melodram | Predigt | Gottesdienst, literarischer | 11-Uhr-Gottesdienst | Jüngel, Eberhard | Hermisson, Hans-Jürgen | Schneider-Flume, Gunda | Steiff, Gerhard | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1988/1989 (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-357
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Predigten von Joachim Mehlhausen, Peter Stuhlmacher, Eleonore Kleinknecht-Sumalvico, Eberhard Jüngel
- Literarische Abendkirche in der Jakobuskirche mit Karl-Theodor Kleinknecht

Stichworte

Predigt | Gottesdienst, literarischer | Jakobuskirche Tübingen | Mehlhausen, Joachim | Jüngel, Eberhard | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Hermisson, Hans-Jürgen | Stuhlmacher, Peter

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1989 (1989)
Bestellnummer: LKAS-GS007-358
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Predigten von Ingolf Dalferth, Ludwig von Dobeneck, Peter Beyerhaus, Gert Jeremias, Susanne Edel, Christian Dietzfelbinger und Eleonore Kleinknecht-Sumalvico

Stichworte

Predigt | Gottesdienst, | Dalferth, Ingolf | Dobeneck, Ludwig von | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Edel, Susanne | Beyerhaus, Peter | Jeremias, Gert | Dietzfelbinger, Christian

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1989/90 (1989-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-359
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Predigten von Hans-Jürgen Hermisson, Martin Hengel, Hermann Merkle, Eberhard Jüngel, Gunda Schneider-Flume, Theo Sorg
- Liedblätter

Stichworte

Predigt | Gottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Hermisson, Hans-Jürgen | Hengel, Martin | Merkle, Hermann | Jüngel, Eberhard | Schneider-Flume, Gunda | Sorg, Theo

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1990 (1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-360
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Predigten von Margret Remppis im Chile Gottesdienst; Ludwig von Dobeneck, Peter Stuhlmacher, Oswald Beyer, Hans-Martin Müller, Gabriele Wulz, Herbert Schmucker
- Liedblätter

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Predigt | Gottesdienst | Arbeitskreis Chile | Remppis, Margret | Dobeneck, Ludwig von | Stuhlmacher, Peter | Bayer, Oswald | Müller, Hans-Martin | Wulz, Gabriele | Schmucker, Herbert

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1990/91 (1990- 1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-361
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
Predigten von Christian Dietzfelbinger, Karl-Theodor Kleinknecht, Eleonor Kleinknecht-Sumalvico, Michael Gese, Romeo Edel, Gert Jeremias, Angelika Volkmann, Manfred Schulze, Martin Hengel, Peter Stuhlmacher, Gotthard, Lemke, Hans-Martin Müller, Joachim Mehlhausen

Stichworte

Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Gottesdienst | Dietzfelbinger, Christian | Kleinknecht, Karl Theodor | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Gese, Michael | Edel, Romeo | Jeremias, Gert | Hengel, Martin | Stuhlmacher, Peter | Volkmann, Angelika | Schulze, Manfred | Lemke, Gotthard | Müller, Hans-Martin | Mehlhausen, Joachim

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1991 (1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-362
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Predigten von Karl-Theodor Kleinknecht, Eleonore Kleinknecht-Sumalvico, Elisabeth Hege, Peter Beyerhaus, Luise Abramowski, Susanne Edel und Oswald Beyer

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | Abramowski, Luise | Hege, Elisabeth | Kleinknecht, Karl Theodor | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Beyerhaus, Peter | Bayer, Oswald | Edel, Susanne

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1991/92 (1991-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-363
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Predigten von Eleonore Kleinknecht-Sumalvico, Hans-Martin Müller, Martin Hengel, Karl-Theodor Kleinknecht, Hermann Merkle, Jürgen Moltmann, Eberhard Jüngel, Gert Jeremias, Christoph Markschies, Helmut Dopffel
- Predigt von Walter Gölz im Festgottesdienst der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus | Merkle, Hermann | Kleinknecht, Karl Theodor | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Müller, Hans-Martin | Hengel, Martin | Moltmann, Jürgen | Jüngel, Eberhard | Jeremias, Gert | Markschies, Christoph | Dopffel, Helmut | Gölz, Walter

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1992 (1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-364
Umfang: 1 cm

Enthält:
Predigten von Karl-Theodor Kleinknecht, Joachim Mehlhausen, Martin Rößler, Oswald Bayer, Albrecht Beutel, Heidi Sörensen und Peter Stuhlmacher

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | Bayer, Oswald | Kleinknecht, Karl Theodor | Mehlhausen, Joachim | Rößler, Martin | Beutel, Albrecht | Sörensen, Heidi

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1992/93 (1992-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-365
Umfang: 1 cm

Enthält:
Predigten von Jürgen Moltmann, Theo Sorg, Hans-Jürgen Hermisson, Ludwig von Dobeneck, Ulrich Thonak, Susanne Edel, Hans-Peter Großhans, Helmut Dopffel und Karl-Theodor Kleinknecht

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | Moltmann, Jürgen | Sorg, Theo | Hermisson, Hans-Jürgen | Dobeneck, Ludwig von | Thonak, Ulrich | Edel, Susanne | Großhans, Hans-Peter | Dopffel, Helmut | Kleinknecht, Karl Theodor

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1993 (1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-366
Umfang: 1 cm

Enthält:
Predigten von Martin Hengel, Heinz-Dieter Neef, Romeo Edel, Oswald Bayer, Ludwig von Dobeneck und Christoph Markschies

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | Hengel, Martin | Neef, Heinz-Dieter | Edel, Romeo | Bayer, Oswald | Dobeneck, Ludwig von | Markschies, Christoph

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1993/94 (1993-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS007-367
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Predigten von Susanne Edel, Hermann Lichtenberger, Hans-Martin Müller, Gerhard Hennig, Jürgen Moltmann, Romeo Edel, Hans-Jürgen Hermisson, Hannelore Jauss und Christoph Hoffmann-Richter
- Predigt von Susanne und Romeo Edel im Investitur - und Semestereröffnungsgottesdienst

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Investitur | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Lichtenberger, Hermann | Hennig, Gerhard | Jauss, Hannelore | Hoffmann-Richter, Christoph | Hermisson, Hans-Jürgen | Müller, Hans-Martin | Moltmann, Jürgen

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1994 (1994)
Bestellnummer: LKAS-GS007-368
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Predigten von Hermann Merkle, Helmut Dopffel, Eberhard Jüngel, Susanne Edel, Romeo Edel, Oswald Bayer, Peter Stuhlmacher und Christof Landmesser
- gemeinsamer Gottesdienst von ESG und Stiftskirchengemeinde

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Stiftskirchengemeinde | Merkle, Hermann | Dopffel, Helmut | Jüngel, Eberhard | Edel, Susanne | Edel, Romeo | Bayer, Oswald | Stuhlmacher, Peter | Landmesser, Christof

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1994/95 (1994-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-369
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Predigten von Ludwig von Dobeneck, Susanne Edel, Romeo Edel, Christian Dietzfelbinger, Hannelore Jauss, Eberhard Lempp, Herbert Schmucker, Ludwig von Dobeneck, Albrecht Beutel, Volker Drehsen, Peter Beyerhaus, Hans-Ulrich Gehring und Gerhard Maier

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Dietzfelbinger, Christian | Schmucker, Herbert | Dobeneck, Ludwig von | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Jauss, Hannelore | Lempp, Eberhard | Beutel, Albrecht | Beyerhaus, Peter | Drehsen, Volker | Gehring, Hans-Ulrich | Maier, Gerhard

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1995 (1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-370
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Jörg Frey, Wolf-Dietrich Hardung, Susanne Wolf, Thomas Thiel, Jürgen Moltmann, Martin Jochheim, Martin Büser, Dirk Evers, Heinz-Dieter Neef, Helmut Dopffel, Ludwig von Dobeneck und Herbert Schmucker

Stichworte

Predigt | Semestergottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Frey, Jörg | Hardung, Wolf-Dietrich | Wolf, Susanne | Thiel, Thomas | Moltmann, Jürgen | Jochheim, Martin | Büser, Martin | Evers, Dirk | Neef, Heinz-Dieter | Dopffel, Helmut | Schmucker, Herbert | Dobeneck, Ludwig von

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1995/96 (1995- 1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-371
Umfang: 2 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Otfried Hofius, Volker Drehsen, Hermann Merkle, Oswald Bayer, Gerhard Hennig, Peter Stuhlmacher, Cornelie Ayasse, Hermann Lichtenberger, Christian Dietzfelbinger, Mitglieder der Frauenkommission der Evang.- Theol. Fakultät

Stichworte

Tübingen, Evangelisch-Theologische Fakultät | Frauenkommission der Evangelisch-Theologischen Fakultät | Universität Tübingen | Predigt | 11-Uhr-Gottesdienst | Lichtenberger, Hermann | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Drehsen, Volker | Merkle, Hermann | Bayer, Oswald | Hennig, Gerhard | Stuhlmacher, Peter | Ayasse, Cornelie | Dietzfelbinger, Christian | Hofius, Otfried

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1996 (1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-372
Umfang: 1 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Dieter Neef, Ludwig von Dobeneck, Peter Beyerhaus, Hannelore Jauss

Stichworte

Predigt | Gottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Jauss, Hannelore | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Dobeneck, Ludwig von | Beyerhaus, Peter | Neef, Heinz-Dieter

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1996/97 (1996-1997)
Bestellnummer: LKAS-GS007-373
Umfang: 1 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Ludwig von Dobeneck, Hans-Dieter Wille, Oswald Bayer, Christian Dietzfelbinger

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Wille, Hans-Dieter | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Dobeneck, Ludwig von | Bayer, Oswald | Dietzfelbinger, Christian

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1997 (1997)
Bestellnummer: LKAS-GS007-374
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Heinz-Dieter Neef, Helmut Dopffel, Jürgen Moltmann, Friedrich Schweitzer, Andrea Schwäbisch, Eilert Herms, Ludwig von Dobeneck und der ESG

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Dopffel, Helmut | Dobeneck, Ludwig von | Moltmann, Jürgen | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Neef, Heinz-Dieter | Schwäbisch, Andrea | Herms, Eilert | Schweitzer, Friedrich

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1997/98 (1997-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-375
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Dietmar Mieth, Gerhard Hennig, Eberhardt Renz, Hermann Lichtenberger, Ludwig von Dobeneck, Eberhard Lempp, Oswald Bayer, Otfried Hofius und Bernd Janowski

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Renz, Eberhardt | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Hennig, Gerhard | Lichtenberger, Hermann | Dobeneck, Ludwig von | Lempp, Eberhard | Bayer, Oswald | Hofius, Otfried | Janowski, Bernd

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Sommersemester 1998 (1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-376
Umfang: 2 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Michael Werner, Heinz-Dieter Neef, Marie-Luise Kling-de Lazzer, Bernd Christian Schneider, Friedrich Schweitzer, Eilert Herms und Christian Dietzfelbinger

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Edel, Susanne | Edel, Romeo | Neef, Heinz-Dieter | Schweitzer, Friedrich | Herms, Eilert | Dietzfelbinger, Christian | Werner, Michael | Kling-de Lazzer, Marie-Luise | Schneider, Bernd Christian

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Predigten Wintersemester 1998/99 (1998-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-377
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Predigten von Susanne Edel, Romeo Edel, Hans-Jürgen Hermisson, Dorothea Wendebourg, Hermann Lichtenberger, Oswald Bayer, Ludwig von Dobeneck, Otfried Hofius, Volker Drehsen und Peter Stuhlmacher

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gottesdienst, ökumenischer | Predigt | Hermisson, Hans-Jürgen | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Bayer, Oswald | Dobeneck, Ludwig von | Hofius, Otfried | Drehsen, Volker | Stuhlmacher, Peter | Lichtenberger, Hermann | Wendebourg, Dorothea

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.1: Gottesdienste

Gottesdienste im Wintersemester 2002/2003 und Sommersemester 2003 (2002-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-245 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 1 cm

Enthält:
Korrespondenz von Studierendenpfarrer Thomas Hörnig mit Tübinger Theologen wegen Übernahme eines Predigtamtes im 11-Uhr-Gottesdienst

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Hörnig, Thomas

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Evangelisch-Katholischer Studententag in Göttingen 1965 (1964-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS007-212
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Teilnahmeliste
- Protokoll der Vorbereitungskommission
- Dankbriefe an Studentenpfarrer Helmut Aichelin
- Literaturliste der Herderschen Buchhandlung zum Studententag
- Presseartikel
- "Und wo stehen die Gemeinden?", Referate der Studentenpfarrer Klaus Engelhardt und Ottmar Dessauer
- "Wir leben von den Spezialisten", Eröffnungsvortrag von Max Paul-Engelmeier
- Berichte über die Planung und Vorbereitung des Studententages

Stichworte

Evangelisch-Katholischer Studententag Göttingen | Aichelin, Helmut | Engelhardt, Klaus | Dessauer, Ottmar | Engelmeier, Max-Paul

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Evangelisch-Katholischer Assistententag in Marburg 1967 (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-213
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.
- Erklärung des Marburger Assistententages über die Reformbedürftigkeit des Status der Wissenschaftlichen Assistenten (Marburger Erklärung)
- Teilnahmeliste
- Korrespondenz des Studentenpfarrers Helmut Aichelin zur Vorbereitung des Assistententages
- Protokolle der Vorbereitungskommission
- Rundbriefe und Einladungen

Stichworte

Marburg, ESG | Evangelisch-Katholischer Assistententag Marburg | Marburger Erklärung | Aichelin, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Vorbereitung des ESG-Seminars in Münchsteinach 1980 (1968-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-220
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz des Tübinger Studentenpfarrers Klaus Bannach mit den Studentenpfarrern in Hannover, Flensburg, Regensburg und Marburg
- Seminarprogramm "Wie frei können wir Menschen werden?" Seminar über Luthers "Von der Freiheit eines Christenmenschen", 6.-10. Oktober 1980
Darin:
- Ordnung der Gemeindearbeit 1968
- Entwurf der Geschäftsordnung der ESG Tübingen [1980]
- Satzung der ESG in der BRD 1975
- Pfarrer in der Studentengemeinde - Thesen von Klaus Bannach

Stichworte

Münchsteinach (Franken), ESG-Seminar | Hannover, ESG | Flensburg, ESG | Regensburg, ESG | Marburg, ESG | Seminar | Ordnung | Gemeindearbeit | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Satzung | Studentenpfarrer | Bannach, Klaus | Luther, Martin

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Predigtreihen zum 11-Uhr-Gottesdienst (1973-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-173
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem J.F. Steinkopf Verlag über die Herausgabe der in der Stiftskirche gehaltenen Predigten als Predigtreihe "Friede im Himmel und auf Erden" 1980/81
- Korrespondenz mit dem OKR über einen Druckkostenzuschuss
- Einverständniserklärungen der Theologen zur Veröffentlichung ihrer Predigten
- Gemeinderatsvorlage zum 11-Uhr-Gottesdienst
- Predigten zum Semestereröffnungsgottesdienst im Sommer- und Wintersemester 1978/79
- Predigtpläne
- Predigten
- Planung der Predigtreihe Lukaspredigt - Hoffnung für die Armen 1976/77

Stichworte

Predigtreihe | 11-Uhr-Gottesdienst | J. F. Steinkopf Verlag | Frieden | Semestergottesdienst

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Gottesdienste und Veranstaltungen (1978-1986)
Bestellnummer: LKAS-GS007-202
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladungen zu Sommerfesten, Vorträgen und Podiumsdiskussionen
- Gottesdienstflugblätter

Stichworte

Sommerfest | Gottesdienst

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Vorbereitung des ESG-Seminars in Tübingen Juni 1982 (1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-221
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz des Tübinger Studentenpfarrers Klaus Bannach mit den Studentenpfarrern in Hannover, Bonn, Kempten, Flensburg, Regensburg und Marburg
- Bericht über das Seminar vom 10.-13. Juni 1982
- Korrespondenz mit dem OKR, der Kirchenkanzlei der EKD, der ESG in der BRD zur Finanzierung des Treffens
- Seminarprogramm "Macht der Strukturen - Ohnmacht der Christen?"
- Korrespondenz mit Referenten

Stichworte

Hannover, ESG | Bonn, ESG | Kempten, ESG | Flensburg, ESG | Regensburg, ESG | Marburg, ESG | Seminar | Macht | Evangelische Studierendengemeinde in Deutschland | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Bannach, Klaus

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Veranstaltungen Sommersemester 1983 - Wintersemester 1984/85 (1982-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-327
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Zentralstelle für Evang. Kirchenmusik bezüglich der ESG Veranstaltung "Musik- und Lyrik nach Auschwitz"
- Korrespondenz mit der Bundes-ESG über Zuschüsse zum Seminar "Schuld - Sühne - Rechtfertigung, biblisch systematische Aspekte buchstabiert an der deutschen Schuld nach 1945"
- Konzeption und Kostenplan des Seminars
- Korrespondenz mit dem Kirchenamt der EKD über Zuschüsse zum "Schuld - Sühne" Seminar
- Korrespondenz zur geplanten Vortragsreihe "Die Kirche und das Geld"
- Korrespondenz mit Referenten zum geplanten Gesprächsabend "Widerstand und Ergebung"

Stichworte

Auschwitz | Zentrallstelle für Evangelische Kirchenmusik | Lyrik | Musik | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Schuld | Widerstand | Seminar

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Fries nach einem Gedicht von Gerhard Lempp (1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-229
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vertonung von Dieter Kanzleiter für Streichquartett und Sprecher
- Schreiben von Studentenpfarrer Karl Theodor Kleinknecht an Dieter Kanzleiter über die Aufführung im 11-Uhr-Gottesdienst

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Gedicht | Musik | Kleinknecht, Karl Theodor | Kanzleiter, Dieter | Lempp, Gerhard

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Motette 1987-1992 (1987-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-422
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Motettenprogramme
- Gebete von Karl Theodor Kleinknecht
- Noten für die Deutsche Messe von Ernst Pepping

Stichworte

Motette | Musik | Kleinknecht, Karl Theodor

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Veranstaltungsreihe "Lebendige Wissenschaft - Hochschullehrer im Gespräch" (1994-1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-421 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Protokoll zu den konzeptionellen Ideen
- Korrespondenz mit Teilnehmenden
- Terminüberblick

Stichworte

Veranstaltungsreihe

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Kommunität von Iona in Schottland (1998-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-252 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Kopiervorlage für die deutsch-englische Begegnungsreise mit der Studierendengemeinde in Sheffield/England zur Kommunität Iona
- Korrespondenz zur Organisation der Reise
- Teilnahmeliste
- Die Geschichte der Iona Gemeinschaft

Stichworte

Iona (Schottland), Kommunität | Kommunität Iona

3: Studentenpfarramt

3.6: Semesteraktivitäten der Studentenpfarrer und -pfarrerinnen

3.6.2: Veranstaltungen und Predigtreihen

Ausstellung im Schlatterhaus zum NS-Völkermord an Sinti und Roma (2002-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-417 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 3,5cm

Enthält v.a.:
- Einladung zur Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen
- Presseberichte
- Korrespondenz mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
- Korrespondenz mit OKR, Universität und Landeszentrale für politische Bildung zur Finanzierung der Ausstellung
- Einladungen zu Veranstaltungen der Gedenkstättenarbeit

Stichworte

Tübingen, Universität | Ausstellung | Sinti und Roma | Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma | Universität Tübingen | Landeszentrale für politische Bildung | Euthanasie | Nationalsozialismus

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.1: Oberkirchenrat

Korrespondenz der Studentenpfarrer Konrat Weymann und Hans Stroh mit Oberkirchenräten (1946-1954)
Bestellnummer: LKAS-GS007-341
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Abrechnungen für Freizeiten, Reisekosten und sonstige Aufwandsentschädigungen
- Bericht über den Besuch der Sommerkonferenz der Studentengemeinden der DDR in Wittenberg
- Bericht über den Besuch bei der Patengemeinde in Jena, Juli 1953
- Antwortschreiben des Studentenpfarrers Konrat Weymanns zur Frage der konfessionellen Verhältnisse im akademischen Nachwuchs
- Bericht über den Besuch von Kirchenpräsident Martin Niemöller in der Stiftkskirche Tübingen, 13. Novemer 1950
- Antrag auf eine Schreibhilfe
- Renovierung und Ausstattung der Studentenpfarrwohnung
- Wiedereintritte in die Landeskirche (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

DDR | Jena, ESG | Wittenberg, Sommerkonferenz | Studentenpfarramt | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Stiftskirche Tübingen | Sommerkonferenz | Weymann, Konrat | Stroh, Hans | Niemöller, Martin

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.1: Oberkirchenrat

Korrespondenz der Studentenpfarrer Helmut Aichelin und Hans Schmidt mit Oberkirchenräten (1956-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-342
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.
- Ausgabe Anweisungen für Aufwandsentschädigungen
- Gespräch der Bischofskonferenz der VELKD mit Studentenpfarrern
- Bericht über den Dienst von Vikar Mitsuo Hori beim Studentenpfarramt Tübingen
- Finanzbericht des Studentenpfarramtes für den landeskirchlichen Haushalt
- Anstellungsvertrag der Pfarramtsekretärin (gesperrt)
- Finanzierung der Heizkosten im Schlatterhaus
- Besetzung von Vikariatsstellen
- Inventarverzeichniss des Studentenpfarramtes
- Einrichtung eines Sekretärinnen- und Warteraumes

Stichworte

Studentenpfarramt | Bischofskonferenz | Vereinigte Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) | Vikar | Haushaltsplan | Pfarramtssekretärin | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Aichelin, Helmut | Schmidt, Hans | Hori, Mitsuo

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.1: Oberkirchenrat

Korrespondenz mit der Evangelische Pfarrgutsverwaltung (1964-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-121
Vorsignatur: 13
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gartentür beim Schlatterhaus
- Treppenhaussanierung Österbergstr. 4
- diverse Renovierungsarbeiten am Schlatterhaus
- Korrespondenz Walter Zoller (EA) mit Studentenpfarrer Theopil Steudle über die Renovierungsarbeiten am Schlatterhaus
- Heizkostenzuschuss

Stichworte

Pfarrgutsverwaltung | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Zoller, Walter | Steudle, Theophil

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.1: Oberkirchenrat

Korrespondenz mit Landesbischof Helmut Claß (1968-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-117
Vorsignatur: 11
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Begründung über Raumvergabe im Schlatterhaus
- Zusendung von Semesterberichten
- Anmerkung des Landesbischofs zum Semesterbericht 1970

Stichworte

Landesbischof | Semesterbericht | Claß, Helmut

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.1: Oberkirchenrat

Korrespondenz des Oberkirchenrats mit Studentenpfarrer Theophil Steudle (1968-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-99
Vorsignatur: 53.112
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Verbot der Raumvermietung im Schlatterhaus an die Initiativgruppe Homosexualität Tübingen (IHT)
- Flugblatt zu "Homosexualität und Kirche"
- Urlaubsanträge und Krankheitsanzeigen
- Übernahme von Tagungs- und Reisekosten
- Dienstreisegenehmigungen

Stichworte

Studentenpfarrer | Homosexualität | Inititiativgruppe Homosexualität Tübingen (IHT) | Steudle, Theophil

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.2: Stiftskirchen- und Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Anbindung des Studentenpfarrramts an die Stiftskirche (1968; 1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-240
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vereinbarung über die Umwandlung des Studentenpfarramts in ein 3. Pfarramt der Stiftskirche
- Dokumentation zur Strukturfrage für die Gemeindeversammlung
- Auszüge aus den Gemeinderatsprotokollen der Stiftskirchengemeinde über die Zusammenarbeit mit der ESG speziell im Blick auf den 11-Uhr-Gottesdienst
- Gestaltung der Abendmahlsfeier im 11-Uhr-Gottesdienst [1968]

Stichworte

Abendmahl | 11-Uhr-Gottesdienst | Studentenpfarramt | Stiftskirchengemeinderat Tübingen

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.2: Stiftskirchen- und Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Protokolle des Stiftskirchengemeinderats (1980-1984)
Bestellnummer: LKAS-GS007-92
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Brief an Landesbischof Hans von Keler zur Friedensfrage und zur Gestaltung des Abendmahls im Stiftskirchengottesdienst
- Sitzungseinladungen
- Protokolle der Evang. Gesamtkirchengemeinde
- Ortssatzung über die Organe der Evang. Gesamtkirchengemeinde Tübingen
- Frage der Betreuung des Schlatterhauses
- Protokoll der Stiftskirchenbesetzung vom 1. bis 7. Juni 1980 durch Atomkraftgegner

Stichworte

Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Abendmahl | Frieden | Atomkraft | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tübingen | Stiftskirche Tübingen

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.2: Stiftskirchen- und Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Protokolle des Stiftskirchengemeinderats (1985-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-94 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Einladungen zu Sitzungen des Gesamtkirchengemeinderats
- Programmblatt des von der ESG mitveranstalteten Konzerts "Musik im Widerstand" mit dem Werk "Die Kamele" von Stiftskantor Gerhard Steiff
- Stellungnahme des OKR zum kontrovers diskutierten Chorwerk "Die Kamele"

Stichworte

Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Kirchenmusik | Steiff, Gerhard

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.2: Stiftskirchen- und Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Protokolle des Stiftskirchengemeinderats (1987-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-93 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Vorstellung der Stiftskirchengemeinderäte zur Kirchenwahl 1989
- Zusammenfassung des Dienstauftrags des 3. Pfarramts Stiftkirche - Arbeit an der Hochschule/ Studentenpfarramt
- Schreiben an das Innenministerium wegen der Asylsuchenden Roma Angehörigen in der Stiftskirche

Bemerkung

Teilsperrung wegen Bewerbungsunterlagen bis 2077

Stichworte

Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Kirchenwahl | Studentenpfarramt | Innenministerium | Asyl | Sinti und Roma | Stiftskirche Tübingen

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.2: Stiftskirchen- und Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Protokolle des Stiftskirchengemeinderats (1992-2001)
Bestellnummer: LKAS-GS007-95 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 5,5 cm

Enthält auch:
- Liste der Mitglieder des Stiftskirchengemeinderats mit Geburtsdatum (gesperrt)
- Protokolle der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)
- Protokolle und Sitzungseinladungen des Engeren Rats der Gesamtkirchengemeinde und des Gesamtkirchengemeinderats

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten bis 2087

Stichworte

Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) | Gesamtkirchengemeinderat

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.2: Stiftskirchen- und Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Protokolle des Stiftskirchengemeinderats (2005-2007)
Bestellnummer: LKAS-GS007-96 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 6 cm

Enthält auch:
- Protokoll der Pfarrdienstbesprechung des Kirchenbezirks Tübingen
- Konzeptionelle Leitplanung für die Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde Tübingen
- Protokolle des Engeren Rats der Gesamtkirchengmeinde
- Protokolle der Delegierten der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und Delegiertenliste

Stichworte

Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tübingen | Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.3: Universität Tübingen

Kindertagesstätte (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-127
Vorsignatur: 46.
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit dem OKR und der Interessensgemeinschaft Universitätskindertagesstätte
- Kinderkrippenstatistik zum WS 1963/64
- Protokoll der Sitzung zur Gründung einer Kindertagesstätte für Universitätsangehörige

Stichworte

Kindertagesstätte | Interessensgemeinschaft Universitätskindertagesstätte

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.3: Universität Tübingen

Zusammenarbeit mit der Universität (1968-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-115
Vorsignatur: 53.161+162
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Glückwünsche zu Geburtstagen und Wahlen der Rektoren
- Korrespondenz mit Referenten zu verschiedenen Vortragsveranstaltungen
- Organisation der Hochschultage WS 1969/70
- Presseartikel zu den Vorträgen der Hochschultage
- Friedensforschung - Eine Herausforderung an die Gegenwart, Vortrag von Nils Petter Gladitsch

Stichworte

Tübingen, Universität | Hochschultage | Friedensforschung | Universität Tübingen | Gladitsch, Nils Petter

3: Studentenpfarramt

3.7: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

3.7.4: Evangelischer Verein

Evangelischer Verein (1995-2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-409 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Informationsblatt zum Verein
- Abkündigungen zum Sonderopfer für den Evang. Verein
- Einladungen und Protokolle der Mitgliederversammlungen und Ausschusssitzungen
- Bericht über den Deutschkurs im Schlatterhaus
- Satzung und Satzungsentwurf

Stichworte

Evangelischer Verein Tübingen | Satzung | Deutschkurs für Asylbewerber

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Ökumenischer Arbeitskreiskreis Tübinger Friedenstag (1986-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-414 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokolle
- Liedblatt und Liturgie zum Friedenstag
- Programm der Friedensdekade
- Presseberichte

Stichworte

Ökumenischer Arbeitskreiskreis Tübinger Friedenstag | Frieden | Friedensdekade

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Arbeitskreis Petrodsawodsk-Partnerschaft (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-177
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Rundbriefe der Deutsch-Sowjetischen Gesellschaft in Baden-Würtemberg
- Programm der Begegenungsreise auf der Krim
- Tübingen informiert - Petrosawodsk Tübingens Partnerschaft, Faltblatt 1990
- Stadtplan in russischer Sprache
- Versöhnung mit den Völkern in der Sowjetunion. Reader zur Reisevorbereitung
- Brief von Studentenpfarrer Karl Theodor Kleinknecht an das Kulturamt der Stadt Tübingen mit Bitte um Unterstützung in der Zusammenarbeit
- Presseartikel über die Sowjetunion und ihre Staaten

Stichworte

Sowjetunion | Tübingen, Kulturamt | Petrosawodsk (Rußland), Partnerstadt | Arbeitskreis Petrosawodsk-Partnerschaft | Deutsch-Sowjetische Gesellschaft | Kleinknecht, Karl Theodor

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Friedensdekade (1992-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-415 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle zur Vorbereitung der Friedensdekade in Baden-Württemberg
- Programm der ökumenischen Friedensdekade
- Korrespondenz von Studierendenpfarrerin Susanne Edel zur Organisation des Friedenstages im Rahmen der Friedensdekade
- Protokolle des ökumenischen Arbeitskreises "Tübinger Friedenstag"
- Presseberichte
- Adresslisten von Kirchengemeinden und Pfarrämtern
- Kopiervorlagen für Liedblätter und Handzettel
- Lateinamerika - wer entwickelt wen? 7. Ökumenischer Friedenstag 1992, Plakat entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Ökumenischer Arbeitskreiskreis Tübinger Friedenstag | Frieden | Friedensdekade | Plakat | Edel, Susanne

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Fairer Welthandel (1994-1997)
Bestellnummer: LKAS-GS007-416 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Adresslisten von Arbeitskreisen und Einzelpersonen
- Verteilerliste für den Runden Tisch "Fairer Welthandel"
- Presseberichte
- Protokolle und Einladungen zum Runden Tisch
- Planung der Aktion "Fairer Frühstücken" auf dem Tübinger Marktplatz
- Korrespondenz mit Arbeitskreisen

Stichworte

Dritte Welt | Fairer Welthandel

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Aushilfskräfte für das Projekt Kirchenasyl (1999-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-305
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Schreiben an die Kirchenpflege und das Diakonische Werk über die Finanzierung der Projektstelle

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Kirchenasyl | Projektstelle | Diakonisches Werk Württemberg

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Arbeitskreis Ökumenisches Kirchenasyl I (1999-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-250
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Einladung an Landesbischof Eberhardt Renz, die kurdische Familie Güler im Kirchenasyl zu besuchen
- Erklärung zum Schutz kurdischer Flüchtlinge in unseren Kirchengemeinden
- Kirchenasyl für kurdische Flüchtlinge in Tübingen? Perspektiven und Horizonte im Febraur 2000
- Sprechmotette zur Podiumsdiskussion über das Kirchenasyl
- Briefe von Susanne Edel an Kirchengemeinden, Dekanatsämter, Landessynode und Ministerien mit Bitte um Unterstützung des Kirchenasyls
- Unterschriftenlisten
- Jesus, Maria und Josef waren Asylanten in Ägypten. Bei uns wären sie abgeschoben worden, Faltblatt des Arbeitskreises

Stichworte

Arbeitskreis Ökumenisches Kirchenasyl | Asyl | Kirchenasyl | Flüchtling | Kurde | Landessynode | Abschiebung | Renz, Eberhardt | Edel, Susanne

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Arbeitskreis Ökumenisches Kirchenasyl II (1999-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-251
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Briefe an das Innenministerium des Bundes und Baden-Württemberg
- Acht Thesen für wohlüberlegtes Kirchenasyl
- Adresslisten von Mitarbeitenden in der Flüchtlingsarbeit
- Plakatvorlage zur Podiumsdiskussion über das Kirchenasyl
- Flugblätter zu Veranstaltungen der Initiative "Kein Mensch ist illegal" und der Kampagne "Schützen wir Flüchtlinge vor Abschiebung in die Türkei"
- Zwischenbericht zur Rückkehrgefährdung von Kurden

Stichworte

Arbeitskreis Ökumenisches Kirchenasyl | Asyl | Kirchenasyl | Flüchtling | Kurde | Abschiebung | Kein Mensch ist illegal

3: Studentenpfarramt

3.8: Arbeitskreise

Arbeitskreis Orthodoxie der Evangelischen Landeskirche (2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-253
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Stellungnahme des Arbeitskreises Orthodoxe Kirchen zum Abschlussbericht der Sonderkommission zur Orthodoxen Mitarbeit im ÖRK
- Protokolle der Rumänien Kontakgruppe
- Korrespondenz zum Studierendenaustausch mit Rumänien
- Presseartikel über Orhodoxie
- Adressenliste
- Plädoyer für eine ökumenische Zukunft
- Besuch von Landesbischof Gerhard Maier in Rumänien

Stichworte

Rumänien | Arbeitskreis Orthodoxie | Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖKR) | Studierendenaustausch | Ökumene | Rumänien Kontaktgruppe | Maier, Gerhard

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Kriegsdienstverweigerer (1967-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-116
Vorsignatur: 53.46
Umfang: 1 cm

Enthält :
- Korrespondenz zu Veranstaltungen mit "Aktion Sühnezeichen"
- Rundbriefe der Evang. Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer (EAK)
- Korrespondenz mit dem Prüfungsausschuss für Kriegsdienstverweigerer
- Lebenslauf (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Evangelische Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Kriegsdienstverweigerer (EAK) | Kriegsdienstverweigerer | Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Zivildienstleistender (1979-1984 (1999))
Bestellnummer: LKAS-GS007-260
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Festlegung der Arbeitsbereiche
- Dienstplan
- Positionspapier des Diakonischen Werks Württemberg zur Neuordnung des Rechts der Kriegsdienstverweigerung
- Tagungsprotokolle der Beauftragten für Zivildienst in Kirche und Diakonie
- Rundschreiben des Diakonischen Werks
- Flugblatt zur Zivi Suche 1999

Stichworte

Zivildienstleistender (ZDL) | Diakonisches Werk Württemberg

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Bundesamt für Zivildienst (1987-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-259 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen zu Staatsbürgerlichen Seminaren für Zivildienstleistende
- Richtlinien für die Beschäftigung von Zivildienstleistenden
- Korrespondenz mit dem Diakonischen Werk Württemberg
- Arbeitsplan für Zivildienstleistenden
- Stellenplanbeschreibung
- Dienstzeugnisse
- Lebenslauf

Bemerkung

Dienstzeugnis und Lebenslauf sind bis 2090 gesperrt

Stichworte

Zivildienstleistender (ZDL) | Diakonisches Werk Württemberg

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Zivildienstleistende (1995-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-307
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- handschriftliche Aufzeichnungen von Romeo Edel über Urlaubsanpruch, Arbeitszeiten, Aufgaben
- Arbeitshinweise und Dienstpläne für ZDL
- Seminareinladungen für ZDL
- Bewerbungsschreiben

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Zivildienstleistender (ZDL)

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Computeranschluss (1998-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-393
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen
- Bestellung eines Computers
- Aufgaben des Zivildienstleistenden im Umgang mit dem Computer

Stichworte

Studentenpfarramt | Zivildienstleistender (ZDL) | Informationstechnologie | Universität Tübingen, Zentrum für Datenverarbeitung

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Aufgaben des Zivildienstleistenden (2000-2001)
Bestellnummer: LKAS-GS007-408 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Internetauftritt der ESG und der Evang. Gesamtkirchengemeinde
- Informationsveranstaltungen und Fragebogen zum Internetauftritt
- Programm der Dienstagabendgespräche
- Programm der Veranstaltungsreihe "Die Würde des Menschen" - beim Wort genommen der Tübinger Initiative gegen die geplante Bioethik-Konvention
- Kaffeekrise in Nicaragua
- Liste der Zimmerbelegung im Schlatterhaus
- Auftragsbestätigung über Bestellung und Kauf technischer Geräte

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | Internetauftritt | Dienstagabendgespräch | Nicaraguakaffee | Tübinger Initiative gegen die geplante Bioethik-Konvention | Zivildienstleistender (ZDL)

3: Studentenpfarramt

3.9: Zivildienstleistende

Zivildienstleistender (2003-2011)
Bestellnummer: LKAS-GS007-261 (gesperrt bis: 2041)
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Bericht und Protokolle über die Teilnahme an der Zivildiensttagung
- Dienstplan ZDL Stand März 2004
- Rundschreiben des Diakonischen Werks Württemberg
- Schreiben des Bundesamtes für Zivildienst
- Korrespondenz mit Bewerbern um die Zivildienststelle
- Bewerbungen und Lebensläufe

Stichworte

Zivildienstleistender (ZDL) | Diakonisches Werk Württemberg | Bundesamt für Zivildienst

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Kassenberichte (1955-1966 (1975))
Bestellnummer: LKAS-GS007-319
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufwands- und Ertragsrechnungen
- Kassenberichte 1955-1959

Stichworte

Kassenprüfung

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Rechnungssachen (1968-1979 (1990))
Bestellnummer: LKAS-GS007-123
Provenienz: 53.117
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Finanzierung der Zivildienststelle
- Zuschüsse für Reisekosten und Tagungen
- Neuanschaffungen für Büromaschinen
- Bericht über die Zusammenarbeit des SOAK-Strafvollzugs mit dem Verein für Straffälligenhilfe
- Zuschüsse für Konzertreise der Kurrende
- Ausgabeanweisungen

Stichworte

Verein für Straffälligenhilfe | Arbeitskreis Straffälligenhilfe Rottenburg | Kurrende | Finanzen

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Haushaltsplan (1970-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-318
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Rechnungs- und Kassenberichte des Studentenpfarramts
- Haushaltsplan
- Verwaltungspläne
- Haushaltsplanentwürfe
- Prüfungsbemerkungen zu den Jahresrechnungen
- Korrespondenz mit dem OKR

Stichworte

Haushaltsplan | Finanzen

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Rechnungsabschlüsse 1992-1998 (1992-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-323 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 4 cm

Stichworte

Tübingen, Evangelische Kirchenpflege | Evangelische Kirchenpflege Tübingen | Finanzen

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Rechnungsprüfung (1995-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-388 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Saldenlisten
- Rechnungsberichte
- Kommentar zum Prüfbericht

Stichworte

Rechnungsprüfung | Finanzen

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Konten des Studierendenpfarramts (1999-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-389
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Finanz- und Kontenübersicht

Stichworte

Studentenpfarramt | Finanzen

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Rechnungsabschlüsse 1999-2001 (2002-2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-322 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit der Kirchenpflege über Jahresabschlüsse
- Rechnungsberichte

Stichworte

Finanzen | Evangelische Kirchenpflege Tübingen

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Sachbuch (2007-2009)
Bestellnummer: LKAS-GS007-418 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 4,5 cm

Enthält auch:
- Zeitbuch

Stichworte

Finanzen | Sachbuch

3: Studentenpfarramt

3.10: Finanzen

Kassensturz (2007-2009)
Bestellnummer: LKAS-GS007-419 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
- Erfassungsprotokoll

Stichworte

Finanzen | Kassenprüfung

4: ESG

4.1: Satzung, Ordnung und Selbstverständnis

Geschäftsstelle der ESG in der BRD (1945; 1956, 1975-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-206
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Satzung und Geschäftsordnung der Ev. StudentInnengemeinden in der BRD, Stand 1991
- Über das "theologische" Verständnis der Bundesverbandes der ESG
- Seminarberichte
- Zwischenbericht für die Tagung der EKD-Synode in Worms, November 1983
- Erklärung der Evang. Konferenz für Studentenarbeit zum Konflikt ESG- EKD um die Neubesetzung der Stelle des Generalsekretärs
- Ordnung der ESGiD von 1945 und 1956
- Satzung der ESG in der BRD 1975
- Bericht über das Treffen befreundeteter Studentengemeinden in Tübingen, Juni 1982
- Thesenpapier der ESG Tübingen anlässlich des ESG-Seminars in Bonn
- Bericht von der Delegiertenkonferenz in Bremen, September 1986
- Einladungen zu Seminaren
- Richtlinien für die DDR-Partnerschaft

Stichworte

Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Satzung | Synode der EKD | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | DDR

4: ESG

4.1: Satzung, Ordnung und Selbstverständnis

ESG 1963-1965 (1961, 1963-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS007-337
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Thesen zum Selbstverständnis der ESG
- Vorträge zu theologischen Fragen
- Was ist die Studentengemeinde heute? Vortrag bei der Freizeit in Liebenzell Sommersemester 1965
- Die Einheit der Evangelischen Studentengemeinden in Deutschland
- Gründungsprotokoll 1961 und weitere Protokolle des Afrika Stipendienfonds
- Rechenschaftsbericht des Ökumenereferenten
- Einladungen zu Arbeitskreissitzungen
- Liturgie Abendgottesdienst
- Gottesdienstordnung beim Ecumenical Meeting
- Programm der Semesteranfangsfreizeit auf dem Schachen, April 1964
- Semesterrogramm des Ökumenekreises

Stichworte

Schachen/Schwäbische Alb | Bad Liebenzell, Internationales Forum | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Afrika Stipendienfonds | Ökumene | Gottesdienst | Ecumenical Meeting | Semesteranfangsfreizeit

4: ESG

4.1: Satzung, Ordnung und Selbstverständnis

Delegiertenreferat (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-12
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Satzung der ESG Tübingen
- Thesen zum Wochenendgespräch über politische Aktivitäten einer Studentengemeinde
- Bericht über die Veranstaltungen zum Thema "Politik und Versöhnung" mit besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses zu Polen
- Finanzielle Situation der ESG Tübingen
- Ordnung für die Wahl des Vertrauensstudenten
- Zwischenbilanz
- Ordnung der Gemeindearbeit

Stichworte

Polen | Politik | Versöhnung | Finanzen | VertrauensstudentIn | Ordnung | Gemeindearbeit | Wochenendgespräch | Satzung | Delegierte

4: ESG

4.1: Satzung, Ordnung und Selbstverständnis

Ordnungen (1962-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-13
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz der ESGiD
- Ordnung des Arbeitskreises für Mission und ökumenische Beziehungen
- Ordnung für die ESG in der BRD und Berlin West
- Beschlüsse zum strukturellen Verhältnis der ESG der BRD und DDR
- Geschäftsordnung und Ordnung der Gemeindearbeit der ESG Tübingen

Stichworte

DDR | Ordnung | Gemeindearbeit | Delegiertenkonferenz | Arbeitskreis Mission und ökumenische Beziehungen (AfM) | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West

4: ESG

4.1: Satzung, Ordnung und Selbstverständnis

ESG 1966-1967 (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-338
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Informationen für Mitarbeiter der ESGiD 1965/66
- Ordnung der Gemeinde
- Die ökumenische Bewegung und der Krieg in Vietnam, Vortrag von C.I. Itty bei den Hochschultagen
- Aktion Student in die Gemeinde
- Thesen zum Vietnamkrieg
- Verhältnis zu Polen
- Korrespondenz zur Organisation von Skifreizeiten
- Teilnahmelisten
- Rundbriefe der Vertrauensstudenten an andere ESGn
- Semesterbericht der Vertrauensstudenten Wintersemester 1965 /66
- Bericht über das Partnerschaftstreffen in Berlin Weißensee
- Das politische Mandat der ESG, Entwurf
- Memorandum zur Arbeit der ESG im Bereich einzelner Fachschaften
- Berichte der Kleinkreise
- Protokolle der Arbeitskreissitzung
- Protokolle der Gemeindeversammlung

Stichworte

Polen | Vietnam | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Ökumene | Vietnamkrieg | Hochschultage | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Kleinkreis | Fachschaft | Gemeindeversammlung | VertrauensstudentIn | Itty, Chirapurath I.

4: ESG

4.1: Satzung, Ordnung und Selbstverständnis

Strukturfragen (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-42
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Teilnahmeliste und Abrechnung der Arbeitstagung des sozialpolitischen Arbeitskreises Ausländische Arbeiter
- Rundbriefe an die ESG Südwest zur Planung der Regionalkonferenz
- Rundbriefe der württ. Studentenpfarrerkonferenz
- Protokolle des begleitenden Gremiums für die 2. Studentenpfarrstelle zum Rücktritt von Studentenpfarrer Ulrich Hedinger
- Neukonzeption für die 2. Studentenpfarrstelle
- Neugestaltung der Studentenseelsorge
- Korrespondenz und Berichte der Sozialen Arbeitskreise Kinderhort, Entlassenenfürsorge und Psychiatrie
- Reform der Gemeindeordnung

Stichworte

Arbeitskreis, Sozialpolitischer (SPAK) | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Studentenpfarrer | Studentenpfarrerkonferenz | Studentenseelsorge | Arbeitskreis Kinderhort | Gemeindeordnung | Entlassenenfürsorge | Arbeitskreis Psychiatrie | Hedinger, Ulrich

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz (1954-1959)
Bestellnummer: LKAS-GS007-29
Umfang: 6,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Freizeiten
- Anfragen zu Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen Skihütten und Selbstversorgerunterkünften
- Korrespondenz mit der Evang. Akademie Bad Boll u.a. bezüglich eines Ökumenischen Aufbaulagers
- Einladungen zu Studententagen der ESGiD
- Anfragen an verschiedene Theologen wie Helmut Gollwitzer, Walter Lüthi u.a. als Referenten für die Bibelabende
- verschiedene Seminarangebote der Evangelischen Sozialakademie Friedewald
- Protestbrief an Abgeordnete des Bundestags bezüglich der Wiederbewaffnung
- Einladungen des Studentenbunds für Mission
- Schriftwechsel mit dem OKR über die Besetzung der Studentenpfarrerstelle
- Festprogramm zur Amtsübergabe des Studentenpfarrers Hans Schmidt und Einweihung des großen Saals im Schlatterhaus
- Bericht über die Bad Boller Tagung "Schuld und Verantwortung in strafrechtlicher und psychologischer Sicht"
- Einladungen zu Veranstaltungen anderer Studentengemeinden
- Hospiz und Kurheim Deutscher Hof Wildbad im Schwarzwald, Faltblatt
- Einladung zur Internationalen Studententagung auf der Mainau
- Jahresprogramm des Internationalen Institut Schloss Mainau 1959, Broschüre

Stichworte

Wildbad im Schwarzwald, Kurheim | Mainau, Internationales Institut | Bad Boll, Evangelische Akademie | Friedewald (Rheinland-Pfalz), Evang. Sozialakademie | Studentenbund für Mission (SfM) | Schuld | Evangelische Akademie Bad Boll | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Bibelabend | Evangelische Sozialakademie Friedewald (Rheinland-Pfalz) | Wiederbewaffnung | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | Studentenpfarrer | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Hospiz und Kurheim Deutscher Hof, Wildbad im Schwarzwald | Internationales Institut Schloss Mainau | Bundestag | Schmidt, Hans

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz der ESG (1959-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-30
Umfang: 5,5 cm

Enthält v.a.:
- Absageschreiben verschiedener Honoratioren zur Abschiedsfeier von Studentenpfarrer Hans Schmidt
- Einladung der EAiD zu ihren Jahrestagungen
- Korrespondenz mit der ESGiD
- Schriftwechsel mit Referenten zur Planung von Vorträgen und Bibelabenden
- Korrespondenz mit der ESG Marburg bezüglich der finanziellen Unterstützung eines algerischen Studenten
- Korrespondenz mit der ESG Darmstadt bezüglich der finanziellen Unterstützung eines indischen Studenten
- Planung und Programme der Regionaltreffen
- Arbeitsberichte der Evangelischen Studentenhilfe Tübingen
- Anfrage des Kinderschulheims Tetenshof Titisee nach Studenten als Erzieher bzw. Betreuer
- Stocherkahnangelegenheiten
- Begegnungen mit der Kunst. Studenten antworten auf unsere Frage nach dem stärksten Erlebnis, Rheinischer Merkur, Weihnachten 1962
- Ökumenische Aufbaulager 1963, Faltblatt
- Einladungsprospekt zum 11. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund 1963
- Christoffel-Blindenmission im Orient, Faltblatt
- Bitte um Hilfe für Dr. Alexander in Südafrika
- Aufruf zum Ostermarsch 1964

Stichworte

Tübingen, Evangelische Studentenhilfe | Marburg, ESG | Darmstadt, ESG | Indien | Algerien | Titisee, Kinderschulheim | Südafrika | Dortmund, Kirchentag | Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Bibelabend | Studentenpfarrer | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Kinderschulheim Tetenshof Titisee | Rheinischer Merkur | Ostermarsch | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Christoffel-Blindenmission | Ökumenische Aufbaulager | Schmidt, Hans | Alexander, Neville

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz (1965-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-31
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Schreiben an die israelische Botschaft bezüglich des arabisch- israelischen Sechstagekrieges
- Austausch mit ausländischen Studentengemeinden und -bewegungen (Polen, England, Frankreich, USA, Schweiz)
- Aufruf zum Welt-Studenten-Gebetstag 1965
- Andere Studentengemeinden in der ESGiD
- Planung und Organisation der Regionaltreffen Südwest
- Rechenschaftsberichte des Ökumenereferenten
- Studentischer Obmann der ESGiD
- Arbeitshilfe zu partnerschaftlichen Beziehung innerhalb der ESGiD - Verhältnis zur DDR
- Mitteilungen der Semesterzeitschrift "ansätze"
- Semesterbeitrag und sonstige Finanzen
- Rundbriefe des Generalsekretärs der ESGiD
- Aktion Student in der Gemeinde

Stichworte

Israel | Polen | England | Frankreich | USA | Schweiz | DDR | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Sechstagekrieg | Finanzen | Semesterzeitschrift "ansätze" | Ökumene | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Weltstudentengebetstag

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-32
Umfang: 7 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Evangelische Akademikerschaft u.a. über Finanzlage und Raumnutzung
- Einladung und Planung der Regionaltreffen Südwest
- Vorbereitungen zum Kirchentag in Stuttgart 1969
- Korrespondenz mit der ESG in der BRD zu Semesterbeiträgen, Finanzen, Satzung; Protokolle
- Veranstaltungshinweise der Evangelischen Akademie Bad Boll
- Presseartikel zur Bischofswahl
- Sitzungen mit dem Stiftskirchengemeinderat über die Gestaltung des 11 Uhr Gottesdienstes
- Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Tübingen
- Semesterprogramme verschiedener Studentengemeinden

Stichworte

Bad Boll, Evangelische Akademie | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Landesbischof | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Semesterbeitrag | Finanzen | Satzung | Evangelische Akademie Bad Boll | Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Semesterprogramm

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Öffentlichkeitsarbeit (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-111
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Verlagen und Zeitungen über Abrechnungen der Abonnements
- Brief an den Liebenzeller Gemeinschaftsverband über einen die ESG betreffenden Artikel in der Zeitschrift "Durchblick und Dienst"
- Anfragen nach Materialien zu Problemen der Dritten Welt bei diversen Organisationen
- Anfragen an Referenten (Erhard Eppler, Jürgen Moltmann) für die von der ESG herausgegebene Kirchentagszeitung "Pro Test" Artikel zu verfassen
- Terminkalender der ESG und KSG

Stichworte

Liebenzeller Gemeinschaftsverband | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Dritte Welt | Studentenpfarramt | Katholische Studentengemeinde (KSG) | Eppler, Erhard | Moltmann, Jürgen

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz (1970-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-33
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit der EA über Renovierungsarbeiten im Schlatterhaus
- Schriftwechsel mit dem Kultusministerium aufgrund der Einstellung von Fördermitteln für die politische Bildungsarbeit
- Offener Brief an die Mitglieder der Landessynode und den OKR der Jugenddelegierten Waltraut Müller
- Austausch mit anderen Studentengemeinden
- Infoblatt des AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) zum Hochschulrahmengesetz
- Infoblätter der Kampagne für Demokratie und Abrüstung
- Schreiben der ESG in der BRD zu Semesterbeiträgen
- Presseerklärung der ESG und KHG zum Diskussionsforum über Friedensforschung und Gesellschaftskritik
- Thesen zum Selbstverständnis
- Korrespondenz mit Referenten
- Satzung des Vereins "Martinswerk, Verein zum kommunikativen Wohnen"
- Ernennung von Dr. Ulrich Hedinger als 2. Studentenpfarrer durch den OKR
- Offener Brief an Bundeskanzler Willy Brandt bezüglich Flüchtlingen aus Chile
- Offener Brief an Landesbischof Helmut Claß wegen Berufsverbot für Pfarrer Werner Gerbert

Stichworte

Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Chile, Arbeitskreis | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Kultusministerium Baden-Württemberg | Landessynode | Landesbischof | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR) | AStA (Allgemeiner Studenten Ausschuss) | Abrüstung | Friedensforschung | Martinswerk, Gemeinnütziger Verein zur Wohnraumbeschaffung | Studentenpfarrer | Flüchtling | Berufsverbot | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Müller, Waltraut | Hedinger, Ulrich | Brandt, Willy | Claß, Helmut | Gerbert, Werner

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

ESG Tübingen (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-105
Vorsignatur: 53.14
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Dankschreiben verschiedener Institutionen für die Zusendung des Semesterberichts
- Satzung des Vereins "Martinswerk - Gemeinnütziger Verein zur Wohnraumbeschaffung "
- Korrespondenz mit verschiedenen Einrichtungen und Personen über die Streichung der Zuschüsse durch Beschluss der Landessynode
- Schreiben der ESG an den Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs mit Bitte um Erlaubnis, dem inhaftierten Rechtsanwalt Jörg Lang Obst zukommen zu lassen
- Fragen des ESG Gemeinderats anlässlich des Gesprächs mit Landesbischof Claß
- Diskussionsthesen über das Verhältnis ESG - Gesamtkirche
- Semesterbericht für das Sommersemester 1970

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Studentenpfarramt | Martinswerk, Gemeinnütziger Verein zur Wohnraumbeschaffung | Landessynode | Bundesgerichtshof | Selbstverständnis ESG | Lang, Jörg | Claß, Helmut

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz (1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-350
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.
- Rechenschaftsbericht der Vertauensstudenten der KHG
- Einladung zur Gemeindeversammlung
- Korrespondenz mit dem J. F. Steinkopf Verlag zur Predigtreihe "Nachfolge"
- Dokumentation zur Strukturfrage für die Gemeindeversammlung
- Vorschläge zur Neuregelung der kirchlichen Arbeit an der Hochschule
- SPAK Rundbriefe (Sozialpolitischer Abeitskreis)
- Strategiekonzept der Christen für den Sozialismus (CfS)
- Protokoll der Schlatterhaus-Verwaltungsausschussitzung
- Korrespondenz mit der Evang. Akademikerschaft
- Solidaritätsaktion für Hans Küng
- Korrespondenz mit dem Institutum Judaicum
- Programm der Tübinger Universitätsbegegnungen im Wintersemester 1979/80

Stichworte

Tübingen, Universität | VertrauensstudentIn | Gemeindeversammlung | J. F. Steinkopf Verlag | Neustrukturierung der ESG | Sozialpolitischer Arbeitskreis (SPAK) | Christen für den Sozialismus (CfS) | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Institutum Judaicum | Universität Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Küng, Hans

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

ESG Korrespondenz Sommersemester 1980 (1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-352
Umfang: 5 cm

Enthält u.a.:
- Einladungen zu Seminaren der ESG Geschäftsstelle
- Protokolle der Arbeitsausschusssitzungen
- Protokoll der Ökumene-Kommissionstagung
- Einladung der Vertrauensstudierenden an die EA zur Diskussion zum Thema "Frieden und Abrüstung"
- Rundbriefe des Studentenpfarers Klaus Bannach an die Teilnehmer der Evang. Konferenz für Studentenarbeit
- Urlaubspostkarten
- Rundbriefe des Familienkreises für Strafentlassene
- Umbenennung des Arbeitsbereiches "Institutum Judaicum" an der Universität Tübingen
- Presseartikel zu Hans Küng
- Veranstaltungshinweise und Seminareinladungen anderer ESGn
- Korrespondenz mit Referenten zum Semesterthema "Frieden"
- Protokolle des Hausausschusses
- Gemeinderatsprotokolle
- Stellungnahme zur möglichen Mensaschließung

Stichworte

Tübingen, Universität | Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Frieden | Evangelische Studentengemeinde, Geschäftsstelle | Ökumenekommission | VertrauensstudentIn | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Evangelische Konferenz für Studentenarbeit (EKfS) | Strafentlassene | Institutum Judaicum | Universität Tübingen | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa | Küng, Hans

4: ESG

4.2: Korrespondenz der ESG

Korrespondenz der Vertrauensstudierenden 1980-1983 (1980- 1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-354
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Christen für die Grünen, Wahlaufruf
- Offener Brief an Minister Heiner Geißler wegen seiner Pazifismus Äußerung im Bundestag
- Postkarten und Briefe in polnischer Sprache
- Organisation der Paketaktion für Polen
- Rundbriefe der "Christenrechte in der Kirche"
- Flugblatt 10 Jahre Chile Solidarität
- Reparaturen im Schlatterhaus und Finanzierung der Mensa
- Zusammenarbeit mit der KHG
- Schreiben an das Auswärtige Amt wegen der Ermordung von Oppositionspolitikern in El Salvador
- Schreiben an Verteidigungsminister Hans Apel mit Kritik an der öffentlichen Vereidigung von Rekruten

Stichworte

Polen | El Salvador | Chile, Arbeitskreis | VertrauensstudentIn | Die Grünen | Paketaktion für Polen | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa | Auswärtiges Amt | Bundeswehr | Geißler, Heiner | Apel, Hans

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG 1966-1967 (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-339
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle der Arbeitskreissitzungen
- Liste der Kleinkreisleiter
- Rundbriefe des Delegierten
- Protokolle der Mitarbeiterversammlungen
- Protokolle der Gemeindeversammlungen
- Liste der Vertrauensstudierenden

Stichworte

Kleinkreis | Gemeindeversammlung | VertrauensstudentIn | Delegierte

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Delegierten- und Gemeindeversammlung der ESG Tübingen (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-211
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Regionalkonferenzen ESG Südwest in Mannheim und Nürtingen
- Protokolle der Gemeinderatssitzungen
- endgültige Fassung der Gemeindeordnung
- Protokolle der Delegiertenversammlung
- Protokolle der Gemeindeversammlung
- Nacharbeit zum Kirchentag
- Aufruf gegen eine Abschiedung von Erik Petersen nach Südafrika
- Abkündigungnen

Stichworte

Südafrika | Abschiebung | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Gemeinderatsprotokoll | Gemeindeordnung | Delegiertenversammlung | Gemeindeversammlung | Petersen, Erik

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-76
Umfang: 6,5 cm

Enthält auch:
- Protokolle der gemeinsamen ESG und KHG Gemeinderatssitzungen
- Semesterbericht KHG/ESG Wintersemester 1970/71

Stichworte

Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Semesterbericht | Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1972-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-77
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Satzung der Studentenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- Bericht zum Sommersemster 1973
- Antrag auf Haushaltsänderung der verfassten Studentensschaft für 1972/73
- Protokolle der AStA - Koalition

Stichworte

AStA (Allgemeiner Studenten Ausschuss) | Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Gemeinderat (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-216
Umfang: 1 cm

Enthält:
handschriftliche Protokolle

Stichworte

Gemeinderat

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-78
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Protestbriefe an verschiedene Institutionen über die Verhaftung Günter Wallraffs in Athen

Stichworte

Athen | Gemeinderatsprotokoll | Wallraff, Günter

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-79
Umfang: 4 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Korrespondenz des Gemeinderats und der Vertrauensstudierenden (1975-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-209
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Predigtplan und Terminabsprachen
- Korrespondenz mit den Referenten der Veranstaltungsreihen "Darmstädter Wort" und "Frieden - Rüstung - Unterdrückung"
- Stellungnahme der ESG "zum Verständnis von politischer Gemeinde" und den Konflikt um "Christen für den Sozialismus"
- Rundbriefe der ESG Geschäftsstelle
- Rundbriefe der Offenen Kirche Tübingen
- Korrespondenz mit dem Famlienkreis für Strafentlassene
- Rundbriefe und Berichte des Sozialpolitischen Arbeitskreises (SPAK)
- Korrespondenz mit dem OKR u.a. über das Besetzungsverfahren der Studentenpfarrstelle mit Klaus Bannach
- Zusammenarbeit mit der KHG, Protokolle der gemeinsamen Gemeinderatssitzungen
- Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen und anderen studentischen Gruppen

Stichworte

Tübingen, Universität | Christen für den Sozialismus (CfS) | Strafentlassene | Offene Kirche | Frieden | Sozialpolitischer Arbeitskreis (SPAK) | Universität Tübingen | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Evangelischer Oberkirchenrat (OKR)

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Korrespondenz des Gemeinderats und der Vertrauensstudierenden (1975-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-210
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladung zur Freizeit des Stiftskirchengemeinderats in Bernstein
- Konflikt ESG und Synode bezüglich CfS
- Briefwechsel mit Mitgliedern der "Lebendigen Gemeinde" zum Konflikt Landessynode - CfS
- Protokolle des Kuratoriums des Adolf-Schlatter-Hauses
- Verhältnis der Evang. Akademikerschaft zur Arbeit der ESG
- Zusammenarbeit mit der ESG Geschäftsstelle und anderen Studentengemeinden
- Protokoll der Podiumsdiskussion über "Unpolitische Theologie und politisches Handeln der Evangelikalen" im Tübinger Stift
- Briefe und Postkarten ehemaliger ESG Mitglieder
- Schreiben an das Auswärtige Amt über die Aufnahme politischer Gefangener aus Argentinien
- Korrespondenz mit dem in Stuttgart-Stammheim inhaftierten Werner Ivens,

Stichworte

Argentinien | Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Christen für den Sozialismus (CfS) | Lebendige Gemeinde | Landessynode | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Ausschuss | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Theologie | Evangelikale | Evangelisches Stift Tübingen | Auswärtiges Amt | Politische Gefangene | Ivens, Werner

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-80
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1977-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-81
Umfang: 5 cm

Enthält auch:
- Stellungnahme der Tübinger Regionalgruppe "Christen für den Sozialismus" zu der sie betreffenden Auseinandersetzung
- Zur Lage im Iran, Flugblatt [April 1977]
- Zusammenfassung des Intensivseminars 8./9. Januar 1977
- Stellungnahme der ESG zum Tod von Holger Meins

Stichworte

Iran | Gemeinderatsprotokoll | Christen für den Sozialismus (CfS) | Meins, Holger

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1978-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-82
Umfang: 6 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Gemeinderat (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-198
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle
- Raumbelegungsplan
- Selbstdarstellung des Arbeitskreises "Durch die Wüste"
- Thesen zur Energieversorgung und Friedensarbeit
- Presseartikel zum Treffen der ESG in Marburg
- Stichworte und Thesen zu Mission und Weltmissionskonferenz in Melbourne 1980
- Terminkalender des ESG-Büttel
Darin:
- Programm und Teilnahmeliste der Einführungstagung für Abiturienten "In Tübingen studieren"
- Tagungsauswertung

Stichworte

Marburg, ESG | Melbourne, Weltmissionskonferenz | Gemeinderat | Gemeinderatsprotokoll | Weltmissionskonferenz | Frieden | Energie | Abituriententagung

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-83
Umfang: 7 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1983-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-84 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 3,5 cm

Enthält auch:
- Briefe der ESG und KHG zur Situation der Fundacion Missio in Chile
- Brief an einen russischen Staatsanwalt mit Bitte um Unterstützung für einen verhafteten estnischen Bürger

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Estland | Gemeinderatsprotokoll | Fundación Missio | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG)

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Gemeinderatsprotokolle Oktober 1983 - Juli 1987 (1983-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-225
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderat (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS007-404 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Geschäftsordnung der Delegiertenordnung
- Sitzungseinladungen
- Gemeinderatsprotokolle
- Satzung der ESG in der BRD
- Berichte über die Gemeinderatswochenenden in Wernau
- Telefonlisten verschiedener Arbeitskreise und Gruppen im Schlatterhaus

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll | Delegierte

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-85 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 3,5 cm

Enthält auch:
- Studentenwerk Tübingen e.V., Broschüre
- Briefe an verschiedene Ministerien des Bundes mit Aufforderung die Entwicklungshilfe in El Salvador zu stoppen
- Briefe an den Unterstützerkreis von Markus Kreis, vermutliches ESG-Mitglied, über seinen einjährigen Aufenthalt im Dominikanerkloster St. Marie de la Tourette bei Eveux
- Protokoll des Regionaltreffens Württemberg
- Protokolle der Delegiertenkonferenz
- Gemeinde- und Geschäftsordnung
- Satzung und Geschäftsordnung der ESG in der BRD, Stand März 1975 und September 1980

Stichworte

El Salvador | Eveux/Frankreich, Dominikanerkloster St. Marie de la Tourette | Gemeinderatsprotokoll | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Delegiertenkonferenz | Gemeindeordnung | Satzung | Dominikanerkloster St. Marie de la Tourette | Studentenwerk Tübingen

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Gemeinderatsprotokolle Oktober 1987- Dezember 1990 (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-224
Umfang: 3 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle 1991-1995 ((1988) 1990-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-200
Umfang: 4,5 cm

Enthält auch:
- Protokoll der ökumenischen Gemeinderatssitzung vom 09.06.1988
- Protokoll vom 26.11.1990

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1990-1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-86 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Antwortschreiben des Auswärtigen Amtes zum Golfkonflikt
- Gemeindeordnung, Stand 1990 mit Änderung des Namens in Evangelische Studentinnen - und Studentengemeinde

Bemerkung

Teilgesperrt bis 2051 aufgrund von Bewerbungsunterlagen eines Zivildienstleistenden

Stichworte

Kuwait | Gemeinderatsprotokoll | Auswärtiges Amt | Golfkrieg | Gemeindeordnung

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderat (1993-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-405 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- handschriftliche Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen und -versammlungen von Romeo Edel
- Gemeinderatsprotokolle
- Informationen vom Nicaragua-AK zu Projekten

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | Gemeinderatsprotokoll | Arbeitskreis Nicaragua | Konzert | Edel, Romeo

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1996-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-87 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
- Kleines Einmaleins der ESG

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1996-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-88 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 4 cm

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (1999-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-90 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Zimmerwahlordnung
- Gemeindesatzung
- Kleines Einmaleins der ESG
- Dienstauftrag für das Pfarramt II der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Schwerpunkt Studentenseelsorge/Hochschularbeit
- Saldenliste mit Kassenbestandskonten
- Kopiervorlagen für ESG INFO
- Bewohnerliste des Schlatterhauses im Wintersemester 2003/04
- zwei KHG-Protokolle

Stichworte

Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Gemeinderatsprotokoll | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Zimmervermietung | Satzung | ESG-INFO | Studentenpfarramt

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

Gemeinderatsprotokolle (2000-2001)
Bestellnummer: LKAS-GS007-406 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Protokolle der Gemeindeversammlungen

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll

4: ESG

4.3: Gemeinderat und Gemeindeversammlungen

ESG-Gemeinderatsprotokolle (2003-2008)
Bestellnummer: LKAS-GS007-89 (gesperrt bis: 2038)
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- Zimmerbewerbungsliste Wintersemester 2009/2010
- Mails von Studierendenpfarrer Thomas Hörnig

Stichworte

Gemeinderatsprotokoll | Hörnig, Thomas

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenzen (1961-1966)
Bestellnummer: LKAS-GS007-16
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Protokolle und Berichte mit umfangreichen Anhängen u.a. zur Wohnheimsituation, Zusammenarbeit mit Evang. Akademien, Hochschulgesetz; Stellung des Studentenpfarrers;
- Einladungen und Programme
- Teilnahmelisten
- Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz, Stand 1962
- Memorandum zur Einheit der ESGiD

Stichworte

DDR | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Delegiertenkonferenz | Studentenwohnheim | Evangelische Akademie | Hochschulgesetz | Studentenpfarrer

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Rundbriefe der ESGiD an Delegierte (1962-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-10
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorschläge zur theologischen Arbeit
- Organisation der Delegiertenkonferenzen
- Tätigkeitsberichte des Hochschulreferats der ESGiD
- Presseerklärung der ESGiD zum Tod des Studenten Benno Ohnesorg
- Zur Situation der Studentengemeinden in der BRD und DDR
- Information zu Notstandsgesetzen und Notstandsverfassung
- Protestbriefe zu Vietnam
- Brief an den Bundesminister für Verkehr, Hans Christoph Seebohm, wegen seiner Aussagen beim Pfingsttreffen der Sudetendeutschen
- Protestschreiben an den Kirchengemeinderat der Berliner Gedächtniskirche bezüglich dessen Verbot dort ESG-Gottesdienste zu feiern
- Aufruf des Sozialistischen Deutschen Studentenbunds zur Solidarität

Stichworte

Berlin, ESG | DDR | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Delegierte | Evangelische Studentengemeinde Berlin | Notstandsgesetzgebung | Delegiertenkonferenz | Sudetendeutsche | Kirchengemeinderat Berlin | Gedächtniskirche Berlin | Sozialistischer Deutscher Studentenbund (SDS) | Hochschulreferat | Ohnesorg, Benno | Seebohm, Hans-Christoph

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Regionale Delegiertenkonferenz (1964-1966)
Bestellnummer: LKAS-GS007-14
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle der Region Südwest und Württemberg
- Teilnahmeliste
- Rundbriefe
- Korrespondenz zwischen Delegierten und Referenten zur Planung der Konferenz
- Konferenzprogramme

Stichworte

Delegiertenkonferenz | Protokoll | Rundbrief

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenzen (1967-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-17
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Protokolle und Berichte mit umfangreichen Anhängen u.a. zu Strukturen der Gemeindeleitung, politisches Zeugnis der ESG, Bildungspolitik
- Einladungen und Programme
- Teilnahmelisten
- Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz, Stand 1969
- Arbeitshilfen zur Neustrukturierung der Gesamtarbeit der ESG

Stichworte

Delegiertenkonferenz | Neustrukturierung der ESG | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Bildungspolitik | Politisches Zeugnis | Gemeindeleitung | Protokoll

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenz (1971-1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-346
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.
- Protokoll der Delegiertenkonferenzen in Rothenfels 1979 und 1980
- Protokoll der DK in Friedwald 1977
- Resolution der DK in Höchst 1973 und 1976
- Rundbriefe der ESG in der BRD
- Seminareinladungen
- Protokolle der Arbeitsausschusssitzungen
- Protokolle und Berichte der DK 1971
- Satzung der ESG in der BRD, Stand Februar 1970

Stichworte

Rothenfels, Delegiertenkonferenz | Friedwald, Delegiertenkonferenz | Höchst/Odenwald, Delegiertenkonferenz | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Delegiertenkonferenz | Satzung

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenz Kiel 1987 (1975; 1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-222
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Berichte der Finanzprüfungskommission
- Arbeitsbericht des Ost-West-Referats
- Gemeinsames Wort der ESGn in der BRD und DDR zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
- Thesen zur ESG Gesamtarbeit
- Bericht des bildungspolitischen und ökumenischen Referenten
- Organisationsstruktur der ESG in der BRD, Stand 1975
- Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz, Stand 1980

Stichworte

Kiel, Delegiertenkonferenz | Delegiertenkonferenz | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Evangelische Studentengemeinde in der DDR | Schöpfung | Frieden | Gerechtigkeit | Ökumene | Bildungspolitische Kommission

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenz (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-204
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen der ESG Geschäftsstelle zu Seminaren und Tagungen
- Konferenzberichte
- Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz
- Satzung der ESG in der BRD
- Protokolle
- Anträge an die Delegiertenkonferenz
- Bericht über die Prüfungs zum Jahresabschluss 1979
- Berichte der Ökumene-Kommission aus Lateinamerika und Südafrika
- Protokolle der Bildungspolitischen-Kommission

Stichworte

Lateinamerika | Südafrika | Delegiertenkonferenz | Bildungspolitische Kommission | Satzung | Ökumene

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenz in Bremen 1986 (1985-1986)
Bestellnummer: LKAS-GS007-330
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Berichte der verschiedenen Ausschüsse und Kommissionen
- Haushaltsplan 1987
- Schreiben an das Kirchentagspräsidium mit der Bitte, die Entscheidung die Theologin Dorothee Sölle nicht zu Bibelarbeiten beim Kirchentag einzuladen, zu revidieren
- Einladung zum Seminar über die gesellschaftliche Bedeutung von Frauenarbeit .

Stichworte

Bremen, Delegiertenkonferenz | Delegiertenkonferenz | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Frauenarbeit | Haushaltsplan | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Sölle, Dorothee

4: ESG

4.4: Delegierte und Delegiertenkonferenzen

Delegiertenkonferenz in Tübingen September 1990 (1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-205
Umfang: 1cm

Enthält v.a.:
- Abrechnung von Telefonkosten und Kopien
- Anschreiben an Delegierte
- DK-Material
- Memo zur Vorbereitung der Delegiertenkonferenz

Stichworte

Tübingen, Delegiertenkonferenz | Delegiertenkonferenz

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Rundbriefe der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) an die Vertrauensstudierenden (1951-1952, 1957-1965)
Bestellnummer: LKAS-GS007-9
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Memorandum zur Verurteilung des Leipziger Studentenpfarrers Dr. Siegfried Schmutzler zu 5 Jahren Zuchthaus, hrsg. Evangelische Studentengemeinde in Deutschland
- Semesterfragebogen (gesperrt)
- Vorbereitungen zum Weltstudentengebetstag
- Die Zukunft der Hochschulgemeinschaft, Referat Peter Schur
- Die Evangelische Akademikerschaft, Faltblatt [1962]
- Programmvorschläge
- Dokumentation über den Christlichen Studentenweltbund und die Schweizerische Christliche Studentenbewegung
- Situation der indonesischen Studentengemeinde
- Bulletin der Evangelischen Studentengemeinde Zürich
- Protokoll der Delegiertenkonferenz

Bemerkung

Teilgesperrt aus Datenschutzgründen

Stichworte

Indonesien | Schweiz | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | DDR | Weltstudentengebetstag | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Christlicher Studentenweltbund | Gefängnis | Schweizerische Christliche Studentenbewegung | VertrauensstudentIn | Schmutzler, Siegfried

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Mitteilungen der Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (1954-1962)
Bestellnummer: LKAS-GS007-46
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Presseecho auf den 3. Deutschen Evangelischen Studententag
- Rundschrieben der Aktion Sühnezeichen
- Berichte des VI. Deutschen Studententags
- Die Einheit der ESG in Deutschland
- Memorandum zum Verhältnis ESGiD - SfM (Studentenbund für Mission)
- Beschlüsse der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Studentenschaften
Darin:
- Wochenendgespräch in der Evang. Akademie Bad Boll zu Israel

Stichworte

Israel | Bad Boll, Evangelische Akademie | Studentenbund für Mission (SfM) | Deutscher Evangelischer Studententag | Wochenendgespräch | Verband Deutscher Studentenschaft | Aktion Sühnezeichen Friedensdienste | Evangelische Akademie Bad Boll | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD)

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG in Deutschland (1956-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-106
Vorsignatur: 53.138
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Maßnahmen des Hamburger Kirchenrats gegen die ESG Hamburg
- Einladung und Protokoll der Studentenpfarrerkonferenz
- Informationen aus der Arbeit verschiedener Studentengemeinden
- Rundbriefe der Ökumene Kommission
- Rundbriefe der ESG Geschäftsstelle

Stichworte

Studentenpfarramt | Ökumene | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Evangelische Studentengemeinde Hamburg

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Rundbriefe der ESGiD an Delegierte und Studentenpfarrer (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-11
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Arbeitsmaterial zur Frage der christlichen Existenz im Studium
- verschiedene Referate zu Glaubensleben und Hochschulgemeinschaft
- Memorandum zur Arbeit der ESG im Bereich einzelner Fachschaften
- Stellungnahme der Hochschulkommission der ESGiD zur rechtlichen Lage der Studentenschaften
- Informationen zu Wehrdienst und Wehrdienstverweigerung
- Arbeitshilfen für die partnerschaftlichen Beziehungen der ESGiD

Stichworte

Rundbrief | Delegierte | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Hochschulkommission | Wehrdienstverweigerung | DDR | Glaube | Studentenpfarrer

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) Geschäftsstelle Stuttgart (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-18
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Arbeitsunterlagen für die Studentenpfarrerkonferenz u.a. zur Zusammenarbeit mit der Studentenmission
- Protokolle der Delegiertenkonferenz
- Liste der Buchbestellungen für Jena
- Rundbriefe der Semesterzeitschrift der ESGiD "ansätze"
- Brief zur Notstandsgesetzgebung an alle Kirchenleitungen der BRD
- Rundbriefe an Studentenpfarrer u.a. über Bundesjugendplananträge, Paketversand in die DDR, Finanzen
- Arbeitsbericht der 4. Studentenpfarrerkonferenz 1963 in Agape/Italien
- Rundbriefe und Tätigkeitsbericht des Hochschulreferats der ESGiD
- Protokoll der Hochschulkommission der ESGiD

Stichworte

Agape (Italien), Studentenpfarrerkonferenz | Jena | DDR | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Studentenpfarrerkonferenz | Studentenmission (SMD) | Delegiertenkonferenz | Semesterzeitschrift "ansätze" | Notstandsgesetzgebung | Bundesjugendplan | Finanzen | Hochschulkommission | Protokoll | Arbeitskreis Jena Partnerschaft

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) Geschäftsstelle Stuttgart (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-19
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Rundbriefe des Ökumenischen Referats u.a. zu medizinischen Praktikumsplätze in Südindien
- Korrespondenz mit dem Deutschen Institut für ärztliche Mission in Tübingen zur Gründung eines Arbeitskreises
- Arbeits- und Informationsmaterial
- Programme der Arbeitskonferenzen des Arbeitskreises für Mission und ökumenische Beziehungen (AfM) der ESG in der BRD
- Fragebogen des AfM zur internationalen und ökumenischen Arbeit der ESG
- Aufruf des Christlichen Studentenweltbund zum Weltstudentengebetstag

Stichworte

Indien | Tübingen, Deutsches Institut für ärztliche Mission | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Ökumenisches Referat | Arbeitskreis Mission und ökumenische Beziehungen (AfM) | Christlicher Studentenweltbund | Weltstudentengebetstag | Deutsches Institut für ärztliche Mission Tübingen (DIfäM)

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) Geschäftsstelle Stuttgart (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-20
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe des Generalsekretärs an die Studentenpfarrer u.a zum Verhältnis der ESG in der DDR,
- Korrespondenz mit Studentenpfarrer Helmut Aichelin
- Protokoll der Studentenpfarrerkonferenz in Berlin
- Rundbriefe des studentischen Obmanns an Delegierte
- Bericht über die christliche Studentenbewegung in Indonesien
- Informationen zum Kongress "Notstand der Demokratie"
- Modell einer Zusammenarbeit mit der Evang. Akademikerschaft

Stichworte

Indonesien, Christliche Studentenbewegung | Berlin, Studentenpfarrerkonferenz | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Delegierte | Generalsekretär | DDR | Studentenpfarrerkonferenz | Notstandsgesetzgebung | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Aichelin, Helmut

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) Geschäftsstelle Stuttgart (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-21
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Übersicht der ESG-Ordnungen von 1945-1971
- Bericht des Arbeitskreises evang. und kath. Studentenpfarrer
- Zur Stellung des Studentenpfarrers in der Gemeinde
- Informationen zur Arbeit mit ausländischen Studenten
- Protokoll der Studentenpfarrerkonferenz 1964 in Radevormwald
- Einladung zur Sommmerkonferenz der ESGiD in Neuendettelsau zum Thema Entwicklungshelfer in Afrika

Stichworte

Afrika | Neuendettelsau (Bayern) | Radevormwald (Nordrhein-Westfalen) | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Studentenpfarrerkonferenz | Studentenpfarrer | Ordnung | Entwicklungshilfe | Ausländische Studierende | Katholische Studentengemeinde (KSG)

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Dokumentationen (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-22
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Fast keiner geht zur Kirche, Artikel im deutschen Sonntagsblatt Nr. 45, 1966
- Studentengemeinde auf dem Weg zur Hochschulgemeinde
- Stellungnahme und Material zu den Paragraphen § 187 Gotteslästerung und § 188 Beschimpfung einer Religionsgesellschaft
- Ingenieurschulreform
- Politische Stellungnahmen aus der ESGiD
- Frage zur Einheit der ESGiD

Stichworte

Deutsches Sonntagsblatt | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Politische Stellungnahme | DDR

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Oekumene Referat der ESGiD (1964-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-15
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Thesenpapier zum Friedensdienst angesichts des Ost-West und Nord-Südkonflikts
- Informationen über die Entwicklungen in Nigeria/Biafra
- Solidaritätssammung für verurteile südkoreanische Studenten
- Rechtshilfe für ausländische Studenten
- Thesen zum Vietnamkrieg
- World Student Christian Federation/ Christlicher Studentenweltbund, Faltblatt [1964]

Stichworte

Vietnam | Nigeria | Biafra | Südkorea | Ökumene | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Christlicher Studentenweltbund | World Student Christian Federation | Vietnamkrieg | Ost-West-Konflikt | Dritte Welt | Rechtshilfe | Solidarität

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Grundsatzpublikationen zur ESG (1965-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-23
Umfang: 2,5 cm

Enthäl u.a.:
- Kommentare zur neuen Struktur der Studentengemeinde in der BRD und DDR
- Kirchliche Stellungnahmen zum Vietnamkrieg
- Zur Arbeit der ESG im Bereich einzelner Fachschaften
- Ist die Studentengemeinde tot? Artikel in Christ und Welt Nr. 40, 1965

Stichworte

Vietnam | DDR | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Krieg | Christ und Welt | Fachschaft

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG Geschäftsstelle (1968-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-112
Vorsignatur: 53.13
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe
- Korrespondenz über Tagungen und Abrechnungen

Stichworte

Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Studentenpfarramt

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG in der BRD und Berlin (West) (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-343
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Rundbriefe anderer ESGn
- Rundbriefe der ESG in der BRD
- Satzung der ESG in der BRD Stand April 1971
- Protokolle der Sitzung des Arbeitsausschusses
- Protokolle der Ökumene Kommissionssitzung
- Initiativkomitee gegen das Ausländergesetz
- Vietnam-Erklärung des Arbeitsausschusses
- Flugblatt der Konföderation der Iranischen Studenten
- Einladungen zu Seminaren
- Protokoll und Berichte der Delegiertenkonferenz in Höchst/Odenwald, April 1971

Stichworte

Iran | Vietnam | Vietnamkrieg | Konföderation Iranischer Studenten | Delegiertenkonferenz | Ökumene | Ausländische Studierende | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG in der BRD Geschäftsstelle Stuttgart (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-219
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe
- Protokolle des Arbeitsausschusses
- Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz
- Einladung zur 1. Ökumenekommission über "Südliches Afrika - Erziehung in befreiten Gebieten"
- Mitgliederliste des Arbeitsausschusses
- Replik der Evang. Akademikerschaft auf den Offenen Brief der ESG an Bundeskanzler Willy Brandt über dessen Israelreise
- Bewerbung des Theologen Friedrich Grotjahn auf das Amt des Generalsektretärs der ESG

Stichworte

Israel | Südafrika | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Delegiertenkonferenz | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Ökumenekommission | Brandt, Willy | Grotjahn, Friedrich

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Geschäftsstelle der ESG in der BRD (1973-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-207
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Rundbriefe des Ökumenereferats
- Einladung zum Seminar zur Situation ausländischer Studierender
- Protokoll der Sitzung des Arbeitsausschusses
- Protokoll der Studentenpfarrerkonferenz in Rothenfels und Berlin 1974
- Vorschläge zur Partnerarbeit der ESG in der DDR
- Informationen über den Besuch einer Delegation amerikanischer Theologen und Rabbiner mit Bitte um Unterstützung zur Beendigung des Vietnamkrieges

Stichworte

Vietnamkrieg | Studentenpfarrerkonferenz | DDR | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Evangelische Studentengemeinde in der DDR

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

Geschäftsstelle der ESG in der BRD (1976-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-208
Umfang: 6 cm

Enthält v.a.:
- Bericht aus dem Studentenpfarrkonferenz-Präsidium
- Rundbriefe an die Studentenpfarrer
- Öffentliches Gedenken zum Todestag von Elisabeth Käsemann und aller Opfer der argentinischen Militärdiktatur
- Homosexuelle und Kirche
- Brief Klaus Bannachs an Mitglieder der Studentenpfarrerkonferenz über die theologische Ausrichtung der ESG
- Protokolle der Arbeitsausschusssitzung
- Vorläufige Gedanken zur Präambel der ESG
- Protokolle der Delegiertenkonferenz
- Protokoll der Sitzung der Bildungspolitischen Kommission
- Dokumentation zur Strukturfrage für die Gemeindeversammlung
- Einladungen zu verschiedenen Seminaren und Workcamps
Darin:
- Bericht des Studentenpfarrers Klaus Bannach über die Tübinger ESG-Arbeit im Wintersemester 1980/81
- Schreiben der ESG Tübingen an Verteidigungsminister Hans Apel mit Bitte um Zurücknahme der Strafanzeige wegen der Besetzung der Tübinger Thiepval Kaserne aufgrund von Wohnungsnot
- Bericht über das Partnertreffen der ESG Jena, Tübingen und Würzburg in Ost-Berlin Dezember 1978 und 1979
- Brief einer Vertrauensstudentin an Studentenpfarrer Klaus Bannach mit Kritik an seiner Arbeit
- Korrespondenz des Studentenpfarrers Theophil Steudle mit Prof. Theodor Ebert, Freie Universität Berlin, über seinen Vortrag "Bürgerinitiativen und gewaltfreie Konfliktaustragung"

Stichworte

Argentinien | Berlin, Partnertreffen | Jena, ESG | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Delegiertenkonferenz | Studentenpfarrerkonferenz | Militärdiktatur | Bildungspolitische Kommission | Wohnungsnot | Homosexualität | Thiepval Kaserne Tübingen | Bannach, Klaus | Apel, Hans | Käsemann, Elisabeth | Ebert, Theodor | Steudle, Theophil

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG in der BRD und Berlin (West) (1976-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-344
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe der ESG Hannover über den Hungerstreik iranischer Studenten in der ESG
- Einladungen zu Seminaren
- Rundbriefe der ESG in der BRD
- Informationen zur Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR
- Protokoll der Partnerreferentenkonferenz mit Überblick über die Gesamtarbeit der ESG in der DDR
Darin:
- Wintersemesterbericht 1976/77 der Kath. Hochschulgemeinde Tübingen

Stichworte

Iran | DDR | Hungerstreik | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Evangelische Studentengemeinde in der DDR | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Semesterbericht | Biermann, Wolf

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG in der BRD und Berlin (West) (1976-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-345
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.
- Rundbriefe anderer ESGn
- Einladungen zu Seminaren
- Protokoll der Arbeitsausschusssitzung
- Protokoll des Informationsseminars "DDR"

Stichworte

DDR | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG Geschäftsstelle (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-351
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe
- Einladungen zu Tagungen und Seminaren
- Protokoll der Tagung der Ökumene Kommission in Bochum
- Rundbriefe des Informationsbüros Nicaragua
- Protokoll des Südafrika Ausschusses
- Protokolle der Bildungspolitischen Kommission
- Rundbriefe der autonomen ESG Marburg
- Protokolle der Delegiertenkonferez in Rothenfels
- Partnerschaften DDR
- Protokolle der Arbeitsausschusssitzungen
- Bericht der Geschäftsstelle 1978/1979
- Christliche Linke Chile

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | Chile, Arbeitskreis | DDR | Marburg, ESG | Südafrika | Evangelische Studentengemeinde, Geschäftsstelle | Ökumenekommission | Bildungspolitische Kommission | Delegiertenkonferenz | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Christliche Linke Chile | Evangelische Studentengemeinde Marburg | Informationsbüro Nicaragua

4: ESG

4.5: ESG in Deutschland - ESG in der BRD

ESG in der BRD (1989-1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-413 (gesperrt bis: 2026)
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Seminaren und Veranstaltungen über Frauenprojekte und Rassismus
- Einladung zum ESG Bundestreffen
- Protokolle der Ausländerkommission
- Protokolle des Arbeitsausschusses
- Satzung und Geschäftsordnung der ESG in der BRD, Stand 1991
- Satzung und Geschäftsordnung der Delegiertenkonferenz, Stand 1970
- Protokolle der Regionalkonferenz Württemberg
- Bericht des Ost-West-Referats
- Bericht zur Delegiertenkonferenz
- "Welche Natur wollen wir?" Symposion 18.-21. 10.1990 in Darmstadt, Plakat der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland, entnommen in die Plakatesammlung

Stichworte

Darmstadt, ESG | Frauenprojekt | Ausländische Studierende | Rassismus | Evangelische Studierendengemeinde in Deutschland | Delegiertenkonferenz | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) | Plakat

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.1: Semesterfreizeiten

Freizeiten (1956-1962)
Bestellnummer: LKAS-GS007-8
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Anmeldeliste zum Einführungsabend für Erst- und Neuimmatrikulierte
- Programme und Teilnahmelisten der Semesteranfangsfreizeiten
- Programm und Teilnahmeliste der Neuimmatrikuliertenfreizeit
- Programm der Wochenendgespräche während der Hochschultage
- Programm und Teilnahmeliste der Pfingstfreizeit in Königsfeld
- Programm und Teilnahmeliste des Deutschen Evangelischen Studententags in Stuttgart 1957
- Aufruf zum Weltstudentengebetstag des Christlichen Studentenweltbundes
- Teilnahmeliste der Freizeit mit Neuimmatrikulierten zum Thema "Der Nationalsozialismus - ein Gespräch mit den Vätern"
- Bibliographie zum Thema

Stichworte

Semesteranfangsfreizeit | Wochenendgespräch | Evangelische Hochschultage | Christlicher Studentenweltbund | Weltstudentengebetstag | Neuimmatrikuliertenfreizeit | Nationalsozialismus

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.1: Semesterfreizeiten

Mitarbeiterfreizeiten (1956-1963)
Bestellnummer: LKAS-GS007-6
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.
- Protokolle verschiedener Arbeitsgruppen
- Einladungen und Programme der Mitarbeiterrüst- und freizeiten
- Teilnahmelisten
- "Zentrum und Zentrifugalkraft. Erwägungen zum Weg der Studentengemeinde", Referat von Studentenpfarrer Helmut Aichelin
- Korrespondenz zur Organisation der Rüstzeiten im Internationalen Forum Burg Liebenzell
- Referate zu unterschiedlichen Themengebieten
- Arbeitspapiere zu Aufgaben der Studentengemeinde
- Berichte über den Verlauf der Freizeiten
- Internationales Forum Burg Liebenzell, Faltblatt 1962

Stichworte

Bad Liebenzell, Internationales Forum | Internationales Forum Bad Liebenzell | Mitarbeiterfreizeit | Protokoll | Aichelin, Helmut

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.1: Semesterfreizeiten

Freizeiten und Veranstaltungen 1962-1967 (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-340
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Teilnahmelisten für Pfingst-, Neuimmatrikulierten- und Semesteranfangsfreizeit - Protokolle der Arbeitskreissitzungen
- Rundbriefe des Delegierten
- Programm des Evangelisch-Katholischen Studententags in Göttingen, 4.-10. Oktober 1965
- Korrespondenz mit Referenten über Vorträge für die Gemeindeabende
- Sommersemesterbericht 1963
- Korrespondenz mit anderen ESGn der Südwestregion
- Einladungen zu den Hochschultagen
- Plakat der Hochschultage 1963 in die Plakatesammlung entnommen

Stichworte

Göttingen, Studententag | Semesteranfangsfreizeit | Semesterbericht | Hochschultage | Delegierte | Evangelisch-Katholischer Studententag | Gemeindeabend | Plakat | Arbeitskreis

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.1: Semesterfreizeiten

Freizeiten (1980- 1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-353
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- "Was ist Gemeinde?", Texte und Programm der "Stillen Woche" in Kirchberg
- Texte und Programme der Seminare über Luthers Schriften in Münchsteinach
- Rundbriefe
- Teilnahmelisten
- Texte und Programm der "Stillen Woche" in Neresheim
- Korrespondenz zur Organisation der Freizeiten

Stichworte

Neresheim | Kirchberg,Kloster | Münchsteinach (Franken), ESG-Seminar | Freizeit | Stille Woche | Seminar

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.2: Veranstaltungen

Wochenendgespräche (1952-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-7
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.
- Einladung zur Semesteranfangsfreizeit
- Einladungen, Programme und Berichte der "Wochenendgespräche" in Bad Boll
- Korrespondenz mit den Referenten
- Teilnahmelisten
- Einladung zum Semestereröffnungsgottesdienst
- "Wesen und Bildung von Elite" Evangelische Hochschultage [1956] Plakat 42 cm x 62 cm
- "Das Problem der gerechten Verteilung des Eigentums", Evangelische Hochschultage [1956], Plakat 42 cm x 62 cm, in die Plakatesammlung entnommen

Stichworte

Bad Boll, Evangelische Akademie | Evangelische Akademie Bad Boll | Semesteranfangsfreizeit | Protokoll | Wochenendgespräch | Evangelische Hochschultage | Gerechtigkeit | Plakat

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.2: Veranstaltungen

Sounds of Soweto (1977-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-203
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit den Partnern der Tournee
- Pressetext für die Veranstaltung im Schlatterhaus
- Rundbriefe des Südafrika Stipendienfonds
Darin:
- Blutsband. Ein Stück aus Südafrika, Faltblatt o.D
- Brief von Peter Kalangula, Präsident der Demokratischen Turnhallten-Allianz Namibia zur politischen Situation in Namibia

Stichworte

Südafrika | Namibia | Südafrika Stipendienfonds | Sounds of Soweto | Kalangula, Peter

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.2: Veranstaltungen

Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kreisbildungswerk (1984-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-329 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Liste der von der ESG angebotenen Seminare und Themenreihen
- Korrespondenz

Stichworte

Evangelisches Kreisbildungswerk

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.2: Veranstaltungen

Von der ESG organisierte Veranstaltungen (1987-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-242
Umfang: 4,5 cm

Enthält u.a.:
- Auswertungsbogen zum entwicklungspolitischen Filmabend "Wir hatten eine Dora aus Südwest"
- Politisches Nachtgebet im Advent 1990
- Presseartikel
- Veranstaltungsreihe zum Strafvollzug
- 40 Jahre BRD - 40 Jahre DDR. 40 Jahre Protestantismus in beiden deutschen Staaten, Referat Joachim Mehlhausen
- Korrespondenz der Studentenpfarrer Kleinknecht-Sumalvico mit Referenten Carola Stern, Manfred Zabel,
- Berichte aus der Umweltarbeit

Stichworte

Namibia | DDR | Filmabend | Politisches Nachtgebet | Strafvollzug | Protestantismus | Umwelt | Kleinknecht, Karl Theodor | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore | Mehlhausen, Joachim | Stern, Carola | Zabel, Manfred

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.2: Veranstaltungen

Mittagsgebete ([1990])
Bestellnummer: LKAS-GS007-199
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Abendgebet
- Vesper

Stichworte

Mittagsgebet | Abendgebet

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.2: Veranstaltungen

Ausstellung "Abschied ohne Wiederkehr. Der NS-Völkermord an Sinti und Roma" (2002-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-244 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit der Landeszentrale für politische Bildung
- Presseartikel
- Abschlussbericht
- Kostenaufstellung
- Plakat zur Ausstellung in die Plakatesammlung entnommen
- Korrespondenz des Studentenpfarrers Thomas Hörnig mit Referenten des Begleitprogramms

Stichworte

Nationalsozialismus | Landeszentrale für politische Bildung | Völkermord | Sinti und Roma | Plakat | Hörnig, Thomas

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Organisationsrichtlinien (1960; 1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-276
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Richtlinien für Semesterprogramme, Semestergottesdienste, Freizeiten und Veranstaltungen

Stichworte

Semesterprogramm | Semestergottesdienst

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Semesterberichte (1976-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-182
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Semesterbericht Sommersemester 1976, Wintersemester 1976/77, Wintersemester 1978, Wintersemester 1981/82

Stichworte

Semesterbericht

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Semesterberichte (1986-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-178
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Sommersemester 1986, 1987, 1994-1996
- Wintersemester 1986/87, 1987/88, 1994/95
- Semesterbericht des Nicaragua-Ak Wintersemsester 1992/93 und Sommersemester 1993
- unvollständige Semesterberichte Sommersemester 1993, 1995, 1997
- unvollständige Semesterberichte Wintersemester 1991/92 und 1995/96
- Semesterabschlussbericht der Gewaltfreien Aktion Atomwaffen Abschaffen

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | Semesterbericht | Gewaltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen | Arbeitskreis Nicaragua

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Semesterbericht Sommersemester 1989 (1989-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-230
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch :
- Kopiervorlage des Semesterprogramms WS 1989/1990
- Organisatorisches für die Erstellung und den Druck des Semesterprogramms
- Verzeichnis der Orte für mögliche Plakataufhänge

Stichworte

Semesterprogramm | Semesterbericht

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

"Denkzettel" und andere Druckvorlagen (1980-1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-226
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Ankündigung von Gottesdiensten in der Jakobus- und Stiftskirche auf "Denkzetteln"
- Liturgie
- Vorstellung der Kreise und Gruppen des Schlatterhauses
- Programme der Semestereröffnungs- und schlussgottesdienste
- Mitteilungen der ESG Presse- und Informationsstelle z.B. zur Beteiligung am Stromteilzahlungsboykott
- Veranstaltungshinweise
- Einladungen zu "Bibel heute"

Stichworte

Gottesdienst | Jakobuskirche Tübingen | Stiftskirche Tübingen | Semestergottesdienst | Bibel Heute / Arbeitskreis Offener Bibelabend | Arbeitskreis Offener Bibelabend/Bibel Heute

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

ESG-Info (1986-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-180
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
Exemplare ab 27. April 1986 - 31. Januar 1993 (Nr. 0 bis Nr. 179, unvollständig) u.a. zu den Themen Asyl, Frieden; Kirche im Nationalsozialismus; Rassismus, El Salvador, Chile, Nicaragua; Ökumene; DDR; Golfkrieg;

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | El Salvador | Nicaragua, Arbeitskreis | DDR | ESG-INFO | Frieden | Asyl | Nationalsozialismus | Rassismus | Ökumene | Golfkrieg

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Originale der ESG-Info (1987-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-179
Umfang: 5 cm

Enthält:
Kopiervorlagen von 5. Juli 1987 - 10. Februar 1991

Stichworte

ESG-INFO

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

ESG-Info (1993-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-181
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
Exemplare ab 24. April 1993 - 23. Januar 2000 (Nr. 180 bis Nr. 365, unvollständig) u.a. zu den Themen Tibet, Guatemala, erneuerbare Energien, Gentechnik, Schöpfung, Frieden, Kuba, Gottesdienstumfrage, Jugoslawienkrieg, Kirchentag

Bemerkung

ESG-Info auf Umweltpapier gedruckt

Stichworte

Tibet | Guatemala | El Salvador | Kuba | Erneuerbare Energien | Gentechnik | Schöpfung | Frieden | Gottesdienstumfrage | Jugoslawienkrieg | Kirchentag, Deutscher Evangelischer

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Kopiervorlagen für Veranstaltungen und Semesterprogramme (1990-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-262
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Kleines Einmaleins der ESG
- Semestereröffnungsabende und -gottesdienste, ökumenische Maifeste, Faschingsparties,
- Einladungen zum gemeinsamen Anschauen von Fußballspielen auf Großbildleinwand
- Einladungen zu Gemeindeversammlungen
- gemeinsame Veranstaltungen mit der KHG
- ESG INFO
- Erlaßjahr 2000

Stichworte

11-Uhr-Gottesdienst | Semestergottesdienst | Gemeindeversammlung | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Fußball | Erlaßjahr 2000

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.3: Semesterberichte, Semesterprogramme, ESG INFO

Vorbereitung des Semesterprogramms Wintersemester 1998/99 und Sommersemester 1999 (1995-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-246
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Ankündigung des Semestereröffnungsgottesdienstes
- Adressliste der Gruppen im Schlatterhaus und ESG-Arbeitskreise
- Predigtliste für den 11-Uhr-Gottesdienst
- Semesterprogramm des StudentInnenpfarramts Tübingen-Nord
- Veranstaltungen der Psychologischen Beratung an der ESG
- Programmankündigungen der verschiedenen Arbeitskreise
Darin
- Zimmer frei im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Flyer 1995

Stichworte

Semesterprogramm | Semestergottesdienst | 11-Uhr-Gottesdienst | Psychotherapeutische Beratungsstelle | Arbeitskreis | Dietrich-Bonhoeffer-Haus | Kirchkaffee

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.4: Feste

Festschrift zum Abschied für Theophil Steudle (1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-227
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Eine Kopie der Festschrift "Communio Sanctorum" II. Teil

Stichworte

Festschrift | Steudle, Theophil

4: ESG

4.6: Semesteraktivitäten der ESG

4.6.4: Feste

Sommerfeste (1960-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-37
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Abrechnungen und Aufgabenverteilung
- Organisatorische Planungen
- Auflistung für das Finanzamt
- Grundrisskopie des Rittersaals im Schloss Hohentübingen, Maßstab 1:200
- Sommerfestberichte

Stichworte

Tübingen, Schloss | Sommerfest | Finanzamt Tübingen | Schloss Tübingen

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Materialien zu Frieden und Gerechtigkeit ((1950) 1973-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-183
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Aufsätze und Zeitungsausschnitte zum Kirchentag in Hamburg 1981
- diverse Flublätter unterschiedlicher Organisationen (Aktion Sühnezeichen, Krefelder Apell u.a.)
- An die Gewehre? Nein! Handreichung an die Gemeinden zur Wiederaufrüstung, Flugblatt (Kopie) 1950

Stichworte

Hamburg, Kirchentag | Frieden | Gerechtigkeit | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Zeitungsausschnitte (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-35
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
Presseartikel zu Hochschulpolitik, Studentischen Protesten in Tübingen, Austritte der Jugenddelegierten aus der Württ. Landessynode und zur Wahl von Helmut Claß als Landesbischof

Stichworte

Landessynode | Hochschulpolitik | Studentenprotest | Jugenddelegierte | Landesbischof | Claß, Helmut

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Ordnungsrecht für Studenten (1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-41
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundbriefe der ESG in der BRD zur Hochschulreform
- Ausführungen des Landtagsabgeordneten Dr. Joachim Schröder zur ersten Lesung eines "Gesetzes zur Änderung des Hochschulgesetzes"
- Presseartikel verschiedener Tageszeitungen
- Entwurf zur Regelung des Hochschulrechts
- Brief des Studenten Hartmut Gründler an Bundespräsident Gustav Heinemann
- Streik-Flugblätter

Stichworte

Hochschulreform | Landtag | Streik | Flugblatt | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West | Hochschulgesetz | Gründler, Hartmut | Heinemann, Gustav | Schröder, Joachim

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Materialien zu Macht und Machtverhältnissen (1972-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-185
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Aufsätze und Referate
- Macht der Strukturen. Ohnmacht der Christen? Materialsammlung für die ESG-Tagung in Tübingen, 10.-13. Juni 1982

Stichworte

Macht | ESG-Tagung

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Materialien zu Armut (1976-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-184
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Aufsätze, Zeitungsausschnitte und Referate
- Pressenotiz über das ökumenisches Seminar "Armut in der Welt - Herausforderungen an uns"
- Positionen der einfachen Lebensweise

Stichworte

Armut | Ökumene | Ökologie

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Materialien zu Kirche und Ökumene (1979-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-186
Umfang: 1 cm

Enthält:
Aufsätze, Zeitungsausschnitte und Referate

Stichworte

Ökumene

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Materialien (1980-1985)
Bestellnummer: LKAS-GS007-187
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Veranstaltungsliste zum Semesterthema der ESG und KHG "Widerstand und Ergebung", Sommersemester 1985
- Nachrichten des Sozialpolitischen Arbeitskreises (SPAK)
- Protokolle vom Jour-fix des SPAK
- Rundbriefe des Ökumene-Referats und der Geschäftsstelle der Bundes-ESG
- der Ghettoknacker. Zeitung gegen Ausgliederung und Isolation Behinderter
- Schreiben der ESG Bielefeld über ihre Auflösung
- Semesterprogramme der ESG Aalen, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Hannover, München, Nürnberg,
- Programm der Medientagung in der ESG Tübingen vom 31.1.-3.2.1985
- Ökopost der Bundes-ESG

Stichworte

Bielefeld, ESG | Hannover, ESG | Nürnberg, ESG | Göttingen, ESG | München, ESG | Frankfurt, ESG | Freiburg, ESG | Aalen, ESG | Widerstand | Sozialpolitischer Arbeitskreis (SPAK) | Ökumene | Behinderte | Semesterprogramm | ESG-Tagung | Ökologie | Evangelische Studentengemeinde in der BRD und Berlin West

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Material zu Sinnsuche und Soziologie der Studierenden (1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-197
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Presseartikel und Aufsatzkopien

Stichworte

Studentenleben | Sinnsuche

4: ESG

4.7: Materialien und Zeitungsausschnitte

Theologie und Literatur (1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-228
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Reader zum Thema Literatur im Gottesdienst für das Wintersemester 1988/89
- Werkstatt Abendkirche, Vorbereitung auf den 2. Advent
- Texte von Peter Härtling, Ingeborg Bachmann; Marie Luise Kaschnitz und Walter Jens

Stichworte

Theologie | Literatur | Advent | Gottesdienst | Härtling, Peter | Bachmann, Ingeborg | Kaschnitz, Marie Luise | Jens, Walter

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.1: Landessynode

Landessynode (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-118
Vorsignatur: 11.31
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Anträge auf Aufnahme in die Wählerliste (gesperrt)
- Wahlergebnisse
- Notiz über das Gespräch mit Hans v. Keler, Präsident der Synode

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Landessynode | Keler, Hans von

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.1: Landessynode

Synode September 1968 bis März 1969 (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-34
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- verschiedene Presseartikel über den Rücktritt von von Landrat Klumpp,Tübingen, als Präsident der Württ. Landessynode
- Bericht vor der 7. Landessynode von Landesbischof Eichele
- Ergebnis des Gespräches mit Synodalpräsident von Keler
- Korrespondenz mit Synodalen

Stichworte

Landessynode | Synodalpräsident | Eichele, Erich | Keler, Hans von | Klumpp, Oskar

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.1: Landessynode

Konflikt mit der Landessynode (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-196
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Bericht von Dekan Maisch vor der Synode am 25.11.1974
- Briefe der ESG an Synodale
- Artikel des Schwäbischen Tagblatts zum Konflikt zwischen Landessynode und ESG Kreis "Christen für den Sozialismus" (CfS)
- Leserbriefe im Schwäbischen Tablatt
- Zusammenfassung des Gesprächs zwischen Synodalen, CfS und OKR 12.5.1977
- Protokoll des CfS-Plenums
- Gemeinderatsprotokolle
- Erklärung der Evang. Akademikerschaft zur Arbeit der ESG

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Landessynode | Christen für den Sozialismus (CfS) | Schwäbisches Tagblatt

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.1: Landessynode

Karl-Heim-Haus (KKH) (1997-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-386
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Pressebericht und Leserbriefe über das im KHH geplante Projekt "Theologie und Naturwissenschaften"
- Schreiben der BewohnerInnen des KHH an die Landessynode über die Konzeption des Projektes
- Bericht des Studienleiters Dieter Henke zur Situation am Arbeits- und Forschungsbereich Theologie und Naturwissenschaften und KHH
- Pressegespräch des Fördervereins Stiftung Zwei Kulturen

Stichworte

Karl-Heim-Haus, Tübingen | Theologie | Naturwissenschaften | Arbeits- und Forschungsbereich Theologie und Naturwissenschaften | Förderverein Stiftung Zwei Kulturen | Henke, Dieter

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.2: Katholische Hochschulgemeinde Tübingen

Katholische Hochschulgemeinde KHG (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-104
Vorsignatur: Studentenpfarramt
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Predigt von Prof. Dr. Walter Kasper
- Protokolle der Studentenpfarrerkonferenz in Rottenburg
- Haushaltsplan
- Korrespondenz mit der Katholischen Deutschen Studenteneinigung über ein Seminar zur Friedensforschung
- Satzungsentwurf der KHG

Stichworte

Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Frieden | Studentenpfarrerkonferenz | Kasper, Walter

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.2: Katholische Hochschulgemeinde Tübingen

Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) (1985-1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-266
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Protokolle des ökumenischen Gemeinderats
- Semesterbericht 1985/86, 1986, 1988/89, 1990/91, 1992/93
- Zum gegenwärtigen Stand des ökumenischen Gesprächs von Bischof Dr. Walter Kasper
Darin:
- Gottesdiensttermine der im Andachtsraum des Schlatterhaus feiernden orthodoxen Kirchengemeinde Hl. Maria von Ägypten

Stichworte

Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Ökumene | Semesterbericht | Orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Maria von Ägypten | Kasper, Walter

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.2: Katholische Hochschulgemeinde Tübingen

Stocherkahn-Zusammenarbeit mit der KHG ((1976) 1988-2001)
Bestellnummer: LKAS-GS007-267 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Anlegebedingungen und Benutzerordnung
- Verordnung der Stadt Tübingen
- Protokoll des Ökumene Ausschusses
- Stocherkahn-Open-Air-Kino
- Mietvertrag mit der Stadt Tübingen über den Liegeplatz
- Kassenbuch

Stichworte

Stocherkahn | Ökumene-Ausschuss | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG)

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.3: AStA und Universität Tübingen

Streikzeitung Juni bis Juli 1969 (1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-36
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Rote Notizen herausgegeben vom AStA Tübingen

Stichworte

Streik | AStA (Allgemeiner Studenten Ausschuss)

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.3: AStA und Universität Tübingen

Mitarbeit im Großen Senat der Universität Tübingen (1971-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-348
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Stellungnahmen der Universitätsletiung zu den Gründungsplänen einer Privatuniversität
- Stellungnahme des Großen Senats zur Vergabe von Studienplätzen
- Protokolle
- Mitgliederliste des Großen Senats

Stichworte

Tübingen, Universität | Großer Senat | Universität Tübingen | Hochschulpolitik

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.3: AStA und Universität Tübingen

Mitarbeit im Großen Senat der Universität Tübingen (1972-1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-347
Umfang: 5cm

Enthält v.a.:
- Sitzungseinladungen
- Anträge über die Änderungen der Vorentwürfe zum Hochschulgesetz
- Protokolle
- Stellungnahme zur Hochschulgesetznovelle
- Flugblätter der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)
- Presseartikel zur Hochschulpolitik

Stichworte

Tübingen, Universität | Großer Senat | Universität Tübingen | Hochschulpolitik | GEW (Gewerkschaft Wissenschaft und Unterricht)

5: Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

5.3: AStA und Universität Tübingen

Zeitschriftenabonnements und Wegweiser für Studierende (1994-2007)
Bestellnummer: LKAS-GS007-396
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Bestellungen und Kündigungen
- Korrekturfahnen zur Änderung für den Wegweiser für Studierende
- Einträge in das Vorlesungsverzeichnis
- Einladungen zu Universitätsveranstaltungen

Stichworte

Wegweiser für Studierende | Vorlesungsverzeichnis | Zeitschriftenabonnement

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Finanzprobleme in der Cafete (1992-1997)
Bestellnummer: LKAS-GS007-271
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Konsenspapier der Cafeten-Klärungsgruppe
- handschriftliche Gesprächsvorbereitungen von Studentenpfarrer Romeo Edel
- Brief des Finanz-Referenten an den Gemeinderat
- Stellungnahme des ESG-Gemeinderats zu den finanziellen Unstimmigkeiten
- Protokoll Gemeindeversammlung
- ESG Protokolle
- Cafeten Abrechnung Wintersemester 1992-1994

Stichworte

Cafeteria | Gemeinderat | Gemeindeversammlung | Edel, Romeo

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Cafete (1995-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-269
Umfang: 4 gebundene DINA 4 Ordner, 3 DINA 5 Hefte

Enthält:
- Cafetenlogbuch 1995
- Cafeteria 1996
- Cafetee + Abendrot Abrechnungsbuch 1999/2000
- Cafetenlogbuch 1997/1998
- Abrechnung Gästezimmer 1994-1999

Stichworte

Cafeteria | Cafe Abendrot

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Sanierung der Cafeteria (1997-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-392 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Schriftwechsel mit der Kreishandwerkerschaft und einem Fliesenfachgeschäft über nicht zufriedenstellende Fliesenarbeiten
- Auflistung eingegangener Spenden für den Umbau der Cafeteria
- Korrespondenz mit Elektroinstallateur über die Verlegung der Herdleitung
- Protokoll der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Tübingen zur Finanzierung des Cafetenumbaus
- Grundrisskopien der Teeküche

Stichworte

Sonntagsküche/ Wärmestube | Spende | Cafeteria | Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Cafete Arbeitskreis (1997-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-270
Umfang: 1 cm

Enthält:
- gepa -Preisliste für Kaffee und Tee
- Preislisten für Imbiss und Getränke
- Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitenden
- Protokoll
- Plakat Cafe Abendrot

Stichworte

Cafe Abendrot | Cafeteria | gepa

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Organisation der Cafete (1997-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-390
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Organisation des Kirchkaffees nach dem 11-Uhr-Gottesdienst
- Presseberichte über die Schlatterhaus-Mensa
- Aufgaben des Zivildienstleistenden in der Cafete
- Cafeten-Regeln
- Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Cafete

Stichworte

Cafeteria | Kirchkaffee | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa | Zivildienstleistender (ZDL)

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Cafete Betrieb (1997-2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-273
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- gepa Preis- und Bestelliste
- Adressliste des Cafetenteams
- Aufgaben der Cafetenleitung
- Aufgaben des Zivis in der Cafete
- Presseberichte über Schlatterhaus Mensa
- Getränkepreislisten
- Protokoll des Cafeten AK
- Satzung der ESG Cafete

Stichworte

gepa | Cafeteria | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen, Mensa | Satzung | Zivildienstleistender (ZDL)

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Finanzen der Cafete (1999-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-272
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Kurzbericht über die Kassenlage
- Spendenbestätigung der Flüchtlingshilfe Mittelamerika e.V. und des Fördervereins Städtepartnerschaft Ulm - Jinotega e.V.
- Kassenberichte 2001-2003
- Cafete Preiskalkulation
- gepa Rechnungen

Stichworte

Cafeteria | Flüchtlingshilfe Mittelamerika | Finanzen | Förderverein Städtepartnerschaft Ulm - Jinotega e.V. | gepa

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.1: Cafeteria

Cafete Fremdbewirtschaftung (2007-2012)
Bestellnummer: LKAS-GS007-274 (gesperrt bis: 2042)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Konzept zur Bewirtschaftung der Cafete
- Übersicht Strom- und Wasserverbrauch
- Kalkulation von Gastronomiebetrieben
- Pachtvertrag mit Susies Mittagstisch
- Protokoll
- Korrespondenz mit Pächterin
- Abrechnungen für Cafetennutzung

Stichworte

Cafeteria | Pachtvertrag | Susies Mittagstisch

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.2: Deutschkurs für Asylbewerber

Stellenfinanzierung des Deutschkurses im Schlatterhaus (1993-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-306
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- handschriftliche Aufzeichnungen Romeo Edels über die Finanzierung der Deutschkurse im Schlatterhaus
- Korrespondenz mit dem Evang. Verein Tübingen über die Finanzierung der Deutschkurse
- Bitte um Sonderopfer in den Gottesdiensten für den Deutschkurs
- Programm des Bezirksfrauentags des Evang. Frauenwerks Tübingen

Stichworte

Tübingen, Evangelischer Verein | Tübingen, Evangelisches Frauenwerk | Deutschkurs für Asylbewerber | Evangelischer Verein Tübingen | Bezirksfrauentag | Evangelisches Frauenwerk Tübingen | Edel, Romeo

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.2: Deutschkurs für Asylbewerber

Deutschkurs im Schlatterhaus (2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-299 (gesperrt bis: 2033)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Buchungsblätter der Finanzierungsbeiträge des Projektes "Qualifizieurng von Ehrenamtlichen für Deutschkurse mit Asylbewerbern"

Stichworte

Deutschkurs für Asylbewerber

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.2: Deutschkurs für Asylbewerber

Finanzierung des Deutschkurses für Asylbewerber (2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-326 (gesperrt bis: 2034)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Buchungsblätter der Finanzierungsbeiträge für die Qualifizierung von Ehrenamtlichen für Deutschkurse mit Asylbewerbern
- Auflistung der Spendenbeiträge

Stichworte

Deutschkurs für Asylbewerber | Spende | Finanzen

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.3: Internationaler Kreis der Studentengemeinde

Ausländerkreis (1958-1963)
Bestellnummer: LKAS-GS007-165
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Presseberichte über ausländische Studierende in französischer Sprache
- Le centre protestant de la Cité Universitaire de Paris, Faltblatt 1962
- Ordnung des Arbeitskreises für Mission und ökumenische Beziehungen in der ESGiD
- Bericht über den christlichen Studentenkongress in Bristol (England)
- Informationen des Arbeitskreises Afrika
- Rundbriefe der ESGiD
- Aufrufe des Christlichen Studentenweltbundes zum Welt-Studentengebetstag
- Rundbriefe des Studentenbunds für Mission

Stichworte

Afrika | Paris, Le centre protestant de la Cité Universitaire | Bristol (England), Christlicher Studentenkongress | Arbeitskreis Mission und ökumenische Beziehungen (AfM) | Weltstudentengebetstag | Christlicher Studentenweltbund | Centre protestant de la Cité Universitaire de Paris

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.3: Internationaler Kreis der Studentengemeinde

Internationaler Kreis der Studentengemeinden (IKS) (1966-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-333
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Einladung zu Veranstaltungen der Afrika Woche in Tübingen
- Presseberichte zur Afrika Woche
- Seminar über den umstrittenen Film "Africa Addio"
- Schreiben des Studentenpfarrers Manfred Richter an ausländische Studierende mit Einladung zu Veranstaltungen des Internationalen Kreises der Studentengemeinden
- Veranstaltungsprogramm des IKS
- Protokolle
- Rundbriefe der Aktion Biafra Hilfe
- Presseberichte zum Konflikt Biafra - Nigeria
- Bericht über das Weihnachtstreffen mit indonesischen Studenten
- Korrespondenz Manred Richters mit Referenten

Stichworte

Afrika | Biafra | Nigeria | Indonesien | Internationaler Kreis der Studentengemeinde (IKS) | Afrika Woche | Richter, Manfred

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.3: Internationaler Kreis der Studentengemeinde

Internationaler Kreis der Studentengemeinde (1970-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-169
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Bericht über die Arbeit im Sommersemester 1971
- Korrespondenz von Studentenpfarrer Theophil Steudle mit Pfarrer Roger Dick Johns, Verantwortlicher des Internationalen Studentenkreises
- Korrespondenz mit dem OKR über die Finanzierung der Seelsorgearbeit an ausländischen Studierenden

Stichworte

Internationaler Kreis der Studentengemeinde (IKS) | Seelsorge | Steudle, Theophil | Johns, Roger Dick

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.4: Offener Bibelabend

Bibel Heute - Offener Bibelabend (1979-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-172
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Adressliste der Referenten
- Semesterberichte 1982-1984
- Übersicht über die Vorträge 1979-1992
- Veranstaltungsankündigungen und Flyer

Stichworte

Bibel Heute / Arbeitskreis Offener Bibelabend | Arbeitskreis Offener Bibelabend/Bibel Heute

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.4: Offener Bibelabend

Bibel Heute - Offener Bibelabend (1979-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS007-170 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 5 cm

Enthält v.a.:
- Organisatorisches und Aufgaben der Mitarbeitenden
- Korrespondenz des Vorbereitungsteams mit Referenten
- Adressliste der Mitarbeitenden (gesperrt)

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogner Daten

Stichworte

Bibel Heute / Arbeitskreis Offener Bibelabend | Arbeitskreis Offener Bibelabend/Bibel Heute

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.4: Offener Bibelabend

Finanzen des Offenen Bibelabends (1979-1994)
Bestellnummer: LKAS-GS007-171 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Abrechnungen des Kassetten-Verkaufs
- Spendenbescheinigungen
- Kleine Brüder vom Kreuz - Evangelische Bruderschaft, Faltblatt 1979
- drei DINA 3 Plakate mit Vortragsankündigungen

Stichworte

Bibel Heute / Arbeitskreis Offener Bibelabend | Arbeitskreis Offener Bibelabend/Bibel Heute | Evangelische Bruderschaft "Kleine Brüder vom Kreuz"

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1976-1981)
Bestellnummer: LKAS-GS007-152
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Liste der politischen Gefangenen
- Flugblätter in deutscher, spanischer und französischer Sprache
- Korrespondenz mit weiteren Unterstützerkreisen
- Kopien chilenischer Presseartikel
- Briefaktionen für verschwundene politische Gefangene, u.a. an Bundeskanzler Helmut Schmidt

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Politische Gefangene | Schmidt, Helmut

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1977-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-217
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Flugblätter
- Infobriefe auch in englischer und spanischer Sprache
- Aufruf und Vorschläge der Briefschreibeaktion zur Freilassung politischer Gefangener
- Einladung zum Seminar des Zentrums für Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit
- Podiumsdiskussion im Evang. Stift Tübingen über unpolitische Theologie und politisches Handeln der Evangelikalen am Beispiel Chile
- Ökologieprojekte in der Dritten Welt am Beispiel CODEFF - Chile
- Kopie des HAP Grieshaber Holzschnitt "CHILE"
- CARACOL, Faltblatt der in Deutschland lebenden chilenischen Musiker
- Grundlegende Positionen der Theologie der Befreiung

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit | Arbeitskreis Chile | Flugblatt | Politische Gefangene | Evangelisches Stift Tübingen | Evangelikale | Ökologie | CODEFF Umweltschutz in Chile | Theologie der Befreiung | Grieshaber, HAP

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1977-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-155
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Presseberichte
- Protokoll der Regionalkonferenz der süddeutschen Chile-Komitees
- verschiedene Informationsschriften und Broschüren zur politischen Situation in Chile
- Flugblätter
- Chile Newsletter
- Karikaturen von Sepp Buchegger über die Fußball-WM 1978 in Argentinien
- Für das neue Nicaragua, Faltblatt
- Hirtenbrief an das Volk Gottes der Nationalen Bischofskonferenz von Brasilien

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Brasilien | Argentinien | Nicaragua, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Politische Gefangene | Fußball-WM 1978 | Hirtenbrief | Nationale Bischofskonferenz | Buchegger, Sepp

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1977-1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-156
Vorsignatur: Solidaritätsarbeit 1
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Flugblätter in deutscher und spanischer Sprache
- Rundschreiben des Zentralamerika Komitees Tübingen
- Grußkarten für Gefangene von Amnesty International
- Veranstaltungshinweise zu Chile und Nicaragua des Club Voltaire Tübingen
- Leserbrief an die Frankfurter Allgemeine Zeitung über Chile-Korrespondentenberichte
- Protokolle des Koordinationstreffens der Friedenswoche

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Nicaragua, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Amnesty International | Club Voltaire Tübingen | Frankfurter Allgemeine Zeitung | Zentralamerika Komitee Tübingen

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1978-1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-157
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Rundbriefe und Einladungen zur Mitgliederversammlung des Antiimperialistischen Solidaritätskomitee für Afrika, Asien und Lateinamerika
- Lateinamerika anders, Berichte, Analyse und aktuelle Informationen
- Briefwechsel mit der Chile-Patenschaftsgruppe Göttingen in spanischer Sprache
- Flugblätter
- Rundbriefe der coordinacion solidaridad europea con chile
- Protokoll
- Politisches Nachtgebet zu Argentinien, Aktion der KHG Tübingen
- Fußball-WM 1978, Zeitung der Fachschaft Sport Tübingen

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Afrika | Asien | Argentinien | Arbeitskreis Chile | Antiimperialistisches Solidaritätskomitee für Afrika, Asien und Lateinamerika | Chile-Patenschaftsgruppe Göttingen | Fußball-WM 1978 | Fachschaft Sport Tübingen | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG)

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1981-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-151 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Initiative: Freiheit für Beatrix Brinkmann, chilenische Lehrerin
- Briefe der ESG an verschiedene Institutionen und Amtsinhaber mit Bitte um die Freilassung politischer Gefangenener
- Flugblätter und Zeitungsartikel in deutscher und spanischer Sprache zu Verhaftungen und Protesten in Temuco
- Briefaktion für Rosamel Millaman, Generalsekretär der Ad Mapu in Chile
- zwei Fotos von Rosamel Millaman
- Artikel in der Südwestpresse über Maria Ulloa und die Arbeit des Chile AK
- Korrespondenz mit verschiedenen Politikern des Bundestags und anderen Institutionen in Deutschland

Bemerkung

Zwei Fotos von Milaman im Bestand belassen

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Temuco (Chile), Partnerstadt | Arbeitskreis Chile | Bundestag | Politische Gefangene | Südwestpresse | Flugblatt | Milaman, Rosamel | Ulloa, Maria | Brinkmann, Beatriz

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1983-1988)
Bestellnummer: LKAS-GS007-154
Umfang: 5 cm

Enthält:
- Presseberichte über die von Todesstrafe bedrohten politischen Gefangenen
- Informationen verschiedener Arbeitskreise (Kulturkreis Violeta Parra Tübingen, Chile-Informationsbüro Münster, Chile Solidarity Campaign, Deutsche Kommission für Menschenrechte in Chile e.V.)
- Prostestpostkarten an die Minister Norbert Blüm und Friedrich Zimmermann
- Flugblätter
- Informationsbroschüren und Presseartikel in spanischer Sprache
- Rundbriefe

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Politische Gefangene | Kulturkreis Violeta Parra Tübingen | Deutsche Kommission für Menschenrechte in Chile e.V. | Blüm, Norbert | Zimmermann, Friedrich

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Anfängerdokumentation des Chile Arbeitskreises (1984-1986)
Bestellnummer: LKAS-GS007-331
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Presseberichte
- Rundbriefe
- Spendenaufrufe
- Briefaktion für Rosamel Milaman
- Mapuche, die Menschen, die von der Erde leben - Informationen
- Literaturliste

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Mapuche-Indianer | Briefaktion | Milaman, Rosamel

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1985-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-161 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Kairos über das Kindergartenprojekt der Volksküchenorganisation
- 10 sw-Fotos zur Volksküchenarbeit, entnommen in die Fotodatenbank
- Protokolle
- Rundbriefe
- Ergebnisse des Arbeitswochenendes in Bempflingen
- Flugblätter
- Informationen des Lateinamerika-Instituts

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Kairos Freundeskreis eine Welt | Volksküche | Lateinamerika-Institut

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-GS007-153 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Flugblätter
- Weihnachtsbrief des Chile Ak 1986
- Adveniat 1986
- medico international, Faltblatt
- verschiedene Presseberichte
- Erfahrungen mit dem Konzept einer alternativen Städtepartnerschaft Tübingen - Temuco 1976-1986
- Protestbrief an Pinochet
- Ergebnisse des Arbeitswochenendes des Chile AK
- Adressenliste der AK-Mitglieder (gesperrt)
- Informationen der Intitiative "Freiheit für Beatriz Brinkmann"
- Presseberichte zu Brasilien, Argentinien, Nicaragua

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Brasilien | Nicaragua, Arbeitskreis | Argentinien | Temuco (Chile), Partnerstadt | Arbeitskreis Chile | Politische Gefangene | medico international | Adveniat | Städtepartnerschaft | Brinkmann, Beatriz

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1986-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-160 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Rundbriefe von Cadepo Alea
- Werbematerialien zum Konzert "Los Andinos" in Tübingen
- Presseberichte
- (Weihnachts-) Rundbriefe des Chile AKs
- Flugblätter
- Jahresrechnung 1986 und 1987

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile | Cadepo Alea | Los Andinos

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1987-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-159 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit dem Mapuche-Informationszentrum Freiburg und anderen Organisationen
- Foto von Mapuche Frauen und Mädchen
- Kairos - Freundeskreis eine Welt, Faltblatt o.D.
- Einladungen und Anmeldungen zur Mapuche Tagung in Tübingen
- Presseberichte über Mapuche
- Mapuche Theatergruppe in Tübingen

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Freiburg, Mapuche-Informationszentrum | Arbeitskreis Chile | Mapuche-Indianer | Mapuche-Informationszentrum Freiburg | Kairos Freundeskreis eine Welt

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.5: Arbeitskreis Chile

Chile Arbeitskreis (1989-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-158 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit den Ansprechpartnern der Partnerstadt Temuco
- Korrespondenz mit der Ansprechpartnerin des Comite Exterior Mapuche
- chilenische Presseberichte
- Informationen zu Mapuche Indianer

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Temuco (Chile), Partnerstadt | Arbeitskreis Chile | Mapuche-Indianer | Comite Exterior Mapuche | Partnerstadt Temuco (Chile) | Städtepartnerschaft

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.6: Arbeitskreis Christen für den Sozialismus (CfS)

Christen für den Sozialismus - CfS (1976-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-162
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Vorbereitung und Durchführung von Intensivseminaren
- Verhältnis zu Landessynode
- Protokolle
- Presseberichte über die Ankündigung des Kirchenaustritts von Professor Ernst Käsemann wegen Streichung der Finanzmittel für die ESG
- Stellungnahme der CfS-Gruppe zur Streichung des ESG-Etats
- Rundbriefe
- Flugblätter
- Auseinandersetzung mit der Befreiungstheologie

Stichworte

Christen für den Sozialismus (CfS) | Landessynode | Kirchenein- und austritt | Theologie der Befreiung | Käsemann, Ernst

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.6: Arbeitskreis Christen für den Sozialismus (CfS)

Christen für den Sozialismus - CfS (1976-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-163
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Dokumentation des Austritts der CfS-Tübingen aus der ESG
- Adresslisten
- Protokolle der Delegiertenkonferenz
- Semesterprotokolle

Stichworte

Christen für den Sozialismus (CfS) | Delegiertenkonferenz

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.7: Arbeitskreis Nicaragua

Solidarität mit Lateinamerika (1979-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS007-218
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladung zur Mitgliederversammlung des Förderkreises für Bildungsprojekte in Nicaragua e.V.
- Flugblätter und Informatiosbriefe über Nicaragua, Kolumbien, Grenada, El Salvador, Brasilien
- Presseartikel
- Informationen zum 4. Russel Tribunal
- Protestschreiben der Europäischen Bewegung gegen die Intervention in Zentralamerika an das Europäische Parlament
- Schreiben der Studentenpfarrer Kleinknecht/Kleinknecht-Sumalvico an das Kolumbianische Konsultat wegen Menschenrechtsverletzungen

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | Kolumbien | El Salvador | Grenada | Brasilien | Russel Tribunal | Europäischen Bewegung gegen die Intervention in Zentralamerika | Europäisches Parlament | Konsulat | Menschenrechtsverletzung | Förderkreis für Bildungsprojekte in Nicaragua e.V. | Solidarität | Kleinknecht, Karl Theodor | Kleinknecht-Sumalvico, Eleonore

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.7: Arbeitskreis Nicaragua

Nicaragua Arbeitskreis (1988-1990)
Bestellnummer: LKAS-GS007-332
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Unterstützung der Communidades in Jinotega
- Presseberichte über die Wahlen in Nicaragua 1990
- Presseberichte über El Salvador
- Rundbriefe
- Projekte in Managua
- Informationen zu Kaffee aus Nicaragua
- Projektentwurf "Ein Campus für die Revolution"
- Projekt "Haus der Frau Region VI"
- Rundbrief des Fördervereins Städtpartnerschaft Ulm-Jinotaga

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | El Salvador | Arbeitskreis Nicaragua | Frauenförderung | Förderverein Städtepartnerschaft Ulm - Jinotega e.V.

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.7: Arbeitskreis Nicaragua

Verdeckte Ermittler in Tübingen (1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-235 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Presseartikel über die Bespitzelung des Nicaragua-AKs der ESG und anderer Tübinger Gruppen durch das Landeskriminalamt
- Stellungnahme des Nicaragua-AKs

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | Arbeitskreis Nicaragua | Landeskriminalamt | Verdeckte Ermittlung

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.8: Arbeitskreis Studentenwohnheime

Arbeitskreis Studentenwohnheime (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-43
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Vorstellungen über die reformierte Struktur der von der Evang. Akademikerschaft (EA) betriebenen Wohnheime
- Diskussionsentwurf der Statuten für das Schlatterhaus
- Korrespondenz mit Walter Zoller, Vorsitzenden der EA

Stichworte

Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Haus "Lamm" Tübingen | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Zoller, Walter

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.8: Arbeitskreis Studentenwohnheime

Arbeitskreis Studentenwohnheime (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-38
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Walter Zoller, Vorsitzender der Ev. Akademikerschaft Landesverband Württemberg, über Pachtverträge, Mieten, Kuratoriumssitzungen u.a.
- Ordnung und Satzung des Evang. Studentenwohnheims "Karl-Heim-Haus"
- Bericht der Heimleiterin über die Entwicklung des Karl-Heim-Hauses
- Hausordnung für das Haus "Lamm" der Evang. Gesamtkirchengemeinde Tübingen
- Räumungsklage

Stichworte

Tübingen, Karl-Heim-Haus | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Studentenwohnheim | Karl-Heim-Haus, Tübingen | Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tübingen | Haus "Lamm" Tübingen | Ordnung | Satzung | Pachtvertrag | Zoller, Walter

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.8: Arbeitskreis Studentenwohnheime

Arbeitskreis Studentenwohnheime (1968-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-39
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Diskussion über die Heimordnung der von der EA betriebenen studentischen Wohnheime
- Heimordnungen anderere Wohnheime
- Geschäftsordnung der ESG
- Statut und Hausordnung des Adolf-Schlatter-Hauses
- Wohnungshilfsprogramme

Stichworte

Studentenwohnheim | Evangelische Akademikerschaft Landesverband Württemberg (EA) | Wohnungshilfsprogramm | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Arbeitskreis Studentenwohnheim

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Laienspielkreis (1953-1956)
Bestellnummer: LKAS-GS007-275
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Abrechnungen
- Korrespondenz mit dem Kultministerium und der Universität Tübingen über Zuschüsse
- Programm des 3. Deutschen Evangelischen Studententags in Heidelberg 1954
- Korrespondenz mit der ESGiD
- Ordnung des Laienspielkreises
- "Was ihr wollt", Plakat entnommen in die Plakatesammlung
- "Der dunkle Reigen", Plakat entnommen in die Plakatesammlung
- Presseberichte über Aufführungen
- Fotos von Aufführungen in die Fotosammlung entnommen

Stichworte

Heidelberg, Deutscher Evangelischer Studententag | Laienspielkreis s.a. Arbeitskreis Theater | Universität Tübingen | Kultusministerium Baden-Württemberg | Deutscher Evangelischer Studententag | Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (ESGiD) | Foto | Plakat

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Arbeitskreis Theater (1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-247 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Abrechnungen 1990-1998
- Anmerkungen zu den Abrechnungen von Studentenpfarrer Ludwig von Dobeneck
- Korrespondenz Romeo Edel mit den Theater Mitgliedern über Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen
- Korrespondenz mit Rechtsanwälten

Stichworte

Arbeitskreis Theater s.a. Laienspielkreis | Edel, Romeo | Dobeneck, Ludwig von

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Arbeitskreis der ESG (1965)
Bestellnummer: LKAS-GS007-215
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Überarbeitung der Gemeindeordnung
- Protokolle
- Schreiben der Evang. Akademikerschaft an die Bundesregierung mit Bitte um die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zu Israel

Stichworte

Israel | Delegierte | Gemeindeordnung | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD)

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Vietnam Arbeitskreis (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-334
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll des Vietnam Arbeitskreises
- Resolution des Vietnam Arbeitskreises
- Thesen zum Vietnamkrieg
- Pressebericht über die Vietnam-Ausstellung in der Neuen Aula Tübingen
- Einladungsschreiben des Studentenpfarrers Manfred Richter zu den Hochschultagen zum Thema Vietnam
- Korrespondenz mit Referenten

Stichworte

Vietnam | Arbeitskreis Vietnam | Vietnamkrieg | Hochschultage | Richter, Manfred

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Kleinkreise (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-45
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Arbeitshilfe III für Mitabeiter der Studentengemeinden
- Protokolll der Gemeindeversammlung
- Vorstellung des Semesterprogramms und der Arbeitskreise
- Bericht des Hochschulreferenten über die Arbeit im Wintersemester 1967/68
- Bericht über die ESG/KHG Freizeit im Kloster Kirchberg
- Berichte der Kleinkreise Ost-West, Partnerarbeit mit ESG Jena, Wanderkreis, Gesellschaftskreis und andere
- Flyer der Studentenbühne der ESG

Stichworte

Kirchberg, Kloster | Jena, ESG | Gemeindeversammlung | Protokoll | Katholische Hochschulgemeinde Tübingen (KHG) | Wanderkreis | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Arbeitskreis Ost-West | Gesellschaftskreis | Arbeitskreis Theater s.a. Laienspielkreis

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Projektgruppe Kirchentag 1969 in Stuttgart (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-40
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Protestflugblätter
- Thesenpapiere und Arbeitshilfen zur Entwicklungshilfe
- Rundbriefe der Regionalkonferenz Südwest der ESG
- Korrespondenz mit der Arbeitsgruppenleitung
- Protokolle der Projektgruppe Kirchentag
Darin:
- Die Revolution des Reiches Gottes und die Gesellschaft, Thesenreihe zur Vorlesung im Sommersemster 1968 von Prof. Helmut Gollwitzer

Stichworte

Stuttgart, Kirchentag 1969 | Kirchentag, Deutscher Evangelischer | Flugblatt | Entwicklungshilfe | Vorlesung | Revolution | Reich Gottes | Regionalkonferenz Südwest der ESG | Gollwitzer, Helmut

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Dritte Welt (1968-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-335
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Presseberichte über Entwicklungshilfe
- Weltweite Perspektiven der Gerechtigkeit, Vortrag von M. Rau
- Christliche Mission und die dritte Welt, Vortrag Georg F. Vicedom
- Tagung zu Guatemala in Friolzheim 1970
- Protokoll des Vorbereitungstreffens zum Südafrika Seminar
- Arbeitspapier der ESG zum Thema Entwicklungsländer

Stichworte

Guatemala | Südafrika | Dritte Welt | Entwicklungshilfe | Gerechtigkeit | Christliche Mission | Rau, M. | Vicedom, Georg F.

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Konföderation Iranischer Studenten (1969-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-349
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a..
- Solidaritätserklärung mit dem palästinensischen Volk
- Aufruf zur Unterstützung und Mitarbeit im Iran-Komitee
- Hungerstreik Iranischer Studenten in der ESG Hannover
- Flugblätter
- Presseberichte
Darin:
- Bitte der koreanischen Frauengruppe München um Unterstützung für Textilarbeiterinnen in Korea
- Presseartikel zur Situaton der Textilarbeiterinnen

Stichworte

Iran | Korea | Konföderation Iranischer Studenten | Koreanische Frauengruppe München

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Partnerarbeit Jena (1976-1991)
Bestellnummer: LKAS-GS007-164 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Humboldt Universität. Die Zeitung der Alma Mater Berolinensis, Nr. 3 1990/91
- Korrespondenz der Tübinger Studentenpfarrer mit Studentenpfarrern aus Jena
- Programmhefte der ESG/KSG Jena
- Pressebericht über die Partnerarbeit
- Vorbereitung und Berichte über das Partnerschaftstreffen in Jena und Berlin
- Gemeinsames Wort der ESG in der BRD und DDR zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
Darin:
- Kinderzeichnungen aus Erfurt für den Tübinger Studentenpfarrer Karl Kleinknecht

Stichworte

Jena, ESG | Berlin, Partnertreffen | Arbeitskreis Jena Partnerschaft | Gerechtigkeit | Frieden | Schöpfung | Kleinknecht, Karl Theodor

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Antifaschismus-Komitee Tübingen (1977-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-167
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Protokolle
- Presseerklärung zu NS-Kriegsverbrecher Herbert Kappler und den Prozess gegen drei Mitglieder der Tübinger Antifaschisten
- Flugblätter

Stichworte

Antifaschismus-Komitee Tübingen | NS-Kriegsverbrechen | Flugblatt | Kappler, Herbert

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Pro Ökumene (1977-1984)
Bestellnummer: LKAS-GS007-168
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Einladungen zu Pro Ökumene Vollversammlungen
- Protokolle zur Vollversammlung
- Dokumentation über die Rolle der Banken in Südafrika
- Informationen des Arbeitskreises "Antimilitarismus"
- Pro Ökumene Dokumentation "Die EKD und Südafrika"

Stichworte

Südafrika | Pro Ökumene | Ökumene | Antimilitarismus | Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Philippinen-Projekt (1984-1985)
Bestellnummer: LKAS-GS007-336
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Rundbriefe philippinischer Studenten
- Arbeitspapiere "Das Elend des philippinischen Volkes"
- Rundbrief der ESG Regensburg zum Philippinen-Projekt
- Friedensfest am Ostersamstag im LTT-Lokal, Flugblatt

Stichworte

Philippinen | Philippinen-Projekt | Evangelische Studentengemeinde Regensburg | Frieden

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Verein "Initiative für humanes Warten auf Asyl" (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-GS007-166 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Protokoll der Vereinsgründung vom 19.11.1987
- Protokolle der Vorstandssitzungen
- Einladung zur letzten Mitgliederversammlung am 4.12.1989, danach Auflösung des Vereins
- Antrag auf Einrichtung einer Stelle zur Durchführung von Sprachunterricht für Asylbewerber in der ESG
- Korrespondenz mit dem Finanzamt Tübingen über die Gemeinnützigkeit des Vereins
- Vereinssatzung und Satzungsentwürfe

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund von personenbezogenen Daten

Stichworte

Verein "Initiative für humanes Warten auf Asyl" | Asyl

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Arbeitskreis Konziliarer Prozess - Gerechigkeit - Frieden - Bewahrung der Schöpfung (1988-1993)
Bestellnummer: LKAS-GS007-232
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladung und Programm der Friedensdekade 1992
- verschiedene Presseartikel über die Weltversammlung in Seoul, März 1990
- Sitzungseinladungen
- Rundbriefe des Ökumenischen Netzes Württemberg
- Adressenliste der Arbeitskreis-Mitglieder
- Arbeitsdokument für die Europäische Ökumenische Versammlung
- Fragen zum Thema Gerechtigkeit zur Synodalwahl 1989
- Schlussdokument der Konferenz Europäischer Kirchen, Basel Mai 1989
Darin:
- Predigt von Landesbischof D. Dr. Johannes Hanselmann im Trauergottesdienst für Pfarrer Karl Steinbauer

Stichworte

Seoul (Südkorea) | Basel (Schweiz), Konferenz Europäischer Kirchen | Arbeitskreis Konziliarer Prozess | Frieden | Gerechtigkeit | Schöpfung | Ökumenisches Netz Württemberg | Landessynode | Friedensdekade | Ökumene | Konferenz Europäischer Kirchen | Hanselmann, Johannes | Steinbauer, Karl

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Arbeitskreis Asyl (1991-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-243
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Presseartikel
- Protokolle des Plenums Arbeitskreis Asyl Baden-Württemberg
- Schreiben an die Mitglieder der Landessynode wegen der geplanten Änderung des Asylrechts
- Positionspapier zur Lage von Asylbewerberinnen und Flüchtlingsfrauen
- Anordnungen des Innenministeriums über die Härtefallregelung für ausländische Familien
- Flugblatt "Gegen Fremdenhass und Gewalt"

Stichworte

Arbeitskreis Asyl | Landessynode

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Seelsorge in der U-Haft (1993-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-304
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Bericht von Susanne Steiff
- Einladung zur Verabschiedung von Susanne Steiff
- Pressebericht über Gefängnisseelsorgerin Steiff
- Kostenaufstellung zur Finanzierung der Seelsorgestelle

Stichworte

Tübingen, Untersuchungsgefängnis | Gefängnisseelsorge | Untersuchungsgefängnis Tübingen | Steiff, Susanne

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Regionalgruppe Gewaltfreie Aktion Atomwaffen abschaffen (1995-1999)
Bestellnummer: LKAS-GS007-234 (gesperrt bis: 2029)
Umfang: 1DINA 4 Buch

Enthält:
- Protokolle
- Flugblätter
- Einladungen zu Vorträgen und Konzerten

Stichworte

Gewaltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen | Frieden | Flugblatt

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Sonntagsküche/Wärmestube (1996-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-391
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladung zur MitarbeiterInnenversammlung
- Versicherungsschutz der ehrenamtlich Mitarbeitenden
- Adressliste der Mitarbeitenden
- Satzung des Vereins Schwäbische Tafel
- Presseberichte über Schwäbische Tafelläden
- Organisation der "Wärmestube"
- Pressebericht über die Sonntagsküche

Stichworte

Sonntagsküche/ Wärmestube | Tafelladen

6: Arbeitsgruppen -und kreise

6.9: Weitere Arbeitskreise

Palästina Arbeitskreis (2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-452
Umfang: 2 Schriftstücke

Enthält:
- Unterschriftenliste und Flugblatt zur Aktion "36 Jahre israelische Besatzung müssen ein Ende haben"
- selbstgemachtes Plakat des Arbeitskreises in die Plakatesammlung entnommen

Stichworte

Palästina | Israel | Arbeitskreis Palästina | Plakat

7: Kurrende

Kammerorchester der Kurrende (1963-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-425
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Teilnahmelisten der Probenwochenden
- Abrechnungen verschiedener Konzerte
- Bericht über die Tätigkeit des Orchesters
- Plakat zur Motette am 28. Juli 1962 in die Plakatesammlung entnommen

Stichworte

Kammerorchester | Konzert | Motette | Kurrende | Plakat

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1961 (1961)
Bestellnummer: LKAS-GS007-277
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Bericht über das Sommersemester 1961
- Rundbriefe
- Organisation der Singfahrt nach Oberschwaben
- Programm der geistlichen Abendmusik
- Entwurf einer evangelischen Morgenfeier
- Mitgliederliste

Stichworte

Oberschwaben | Kurrende | Evangelische Morgenfeier | Geistliche Abendmusik | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1961/62 (1961-1962)
Bestellnummer: LKAS-GS007-278
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Singfahrt in den Schwarzwald
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Foto der Stellprobe in der Nagolder Kirche, entnommen in die Fotodatenbank
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten
- Kassenabrechnungen

Stichworte

Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1962 (1962)
Bestellnummer: LKAS-GS007-279
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Singfahrt in verschiedene evangelische Gemeinden
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Presseberichte
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten
- Kassenabrechnungen
- drei sw-Fotos von Chormitgliedern im Frühjahr 1962, entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1962/63 (1962-1963)
Bestellnummer: LKAS-GS007-280
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Singfahrt in verschiedene evangelische Gemeinden
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Presseberichte
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten

Stichworte

Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1963 (1963)
Bestellnummer: LKAS-GS007-281
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Chorfreizeit in Kirchheim/Teck
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten

Stichworte

Kirchheim u.Teck, Kurrende-Konzert | Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette | Chorfreizeit | Foto

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1963/64 (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-282
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Chorfreizeit in Bad Urach und der Singfahrt im Landkreis Hohenlohe
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Presseberichte
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten
- Plakat für die Konzerte in Hohelohe

Stichworte

Bad Urach | Hohenlohe | Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1964 (1964)
Bestellnummer: LKAS-GS007-283
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Chorfreizeit auf dem Schachen (Schwäbische Alb)
- Korrespondenz zur geplanten aber nicht durchgeführten Singreise ins Elsass
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Pressebericht
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten

Stichworte

Schachen/Schwäbische Alb | Elsass, Chorreise | Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1964/65 (1965)
Bestellnummer: LKAS-GS007-284
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Chorfreizeit in Freudenstadt
- Korrespondenz und Organisation der Singfahrt an den Bodensee
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Pressebericht
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten
- Korrespondenz zur Schallplattenherstellung

Stichworte

Bodensee | Freudenstadt | Kurrende | Geistliche Abendmusik | Motette | Schallplatte | Chorfreizeit | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1965/66 (1965-1966)
Bestellnummer: LKAS-GS007-286
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Semesterbericht
- Rundbriefe
- Organisation der Chorfreizeit in Bad Urach
- Korrespondenz zur Organisation der Chorreise ins Elsass
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Presseberichte
- Einwerbung von Zuschüssen
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten

Stichworte

Elsass, Chorreise | Bad Urach | Kurrende | Motette | Geistliche Abendmusik | Chorfreizeit | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1966 (1966)
Bestellnummer: LKAS-GS007-285
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Semesterberichte
- Rundbriefe
- Organisation der Chorfreizeit in Alpirsbach und Calw
- Korrespondenz und Organisation der Singfahrt nach Frankreich und in die Bodenseeregion
- Aufführungsprogramme der Gottesdienste, Motetten und der geistlichen Abendmusik
- Presseberichte
- Mitglieder- und Anwesenheitslisten
- Bregenzer Festspiele 1966, Faltbaltt
- Abrechnungen und Einwerbung von Zuschüssen

Stichworte

Bregenz, Festspiele | Calw, Chorfreizeit | Alpirsbach, Chorfreizeit | Frankreich | Kurrende | Chorfreizeit | Konzert

7: Kurrende

Chorreise der Kurrende nach Frankreich (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-429
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz zur Organisation der Reise mit Gasthäusern, Busunternehmen, Pfarrern und in Frankreich studierenden Kommilitonninnen
- Teilnahme- und Anwesenheitslisten
- Semesterbericht
- Klärung von Versicherungsfragen und Zuschüssen

Stichworte

Frankreich | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Organisation von Chorfreizeiten der Kurrende (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-GS007-424
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit verschiedenen Jugendherbergen, dem Landheim Tieringen und dem Klosterhospiz in Neresheim
Darin:
- Sachbuch der Kurrende

Stichworte

Neresheim, Klosterhospiz | Tieringen, Landheim | Kurrende | Klosterhospiz Neresheim | Landheim Tieringen | Sachbuch | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Aktivitäten im Wintersemester 1967/68 (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-431
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einladungen an Kleinkreisleiter
- Aufforderung zum Sonntagssingen in den Kliniken und in der Heil- und Pflegeanstalt Stetten im Remstal
- Semesterbericht
- Organisation der Chorfreizeit in Alpirsbach
- Teilnahmelisten

Stichworte

Alpirsbach | Kurrende | Chorfreizeit | Kliniksingen

7: Kurrende

Vorbereitungen der Chorreise nach Frankreich (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-434
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der ESG in der BRD über Zuschüsse
- Korrespondenz mit Pfarrämtern im Elsass
- geplanter Programmablauf der Chorreise

Stichworte

Elsass, Chorreise | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Chorreise nach Frankreich (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-432
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Anwesenheitslisten
- Einverständniserklärungen der Eltern
- Reiseroute

Stichworte

Frankreich | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Chorreise der Kurrende ins Elsass (1967-1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-430
Umfang: 1 cm

Enthält:
Korrespondenz mit Gasthäusern und Busunternehmen zur Organisation der Reise

Stichworte

Elsass, Chorreise | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Chorfahrten der Kurrende nach Frankreich (1968-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-423
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Kassenbuch
- Abrechnung der Frankreichfahrt 1968
- Anmeldeformulare (gesperrt)
- Aufführungsprogramme
- Reise Broschüren verschiedener französischer Städte

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Frankreich | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Rückblick auf die Chorreise nach Frankreich (1968)
Bestellnummer: LKAS-GS007-433
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Presseberichte
- Konzertprogramm
- Semesterrückblick des Dirigenten Gerhard Steiff
- Gedichte über Chorreise

Stichworte

Frankreich | Kurrende | Konzertreise | Steiff, Gerhard

7: Kurrende

Abrechnungen der Kurrende (1967-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-426
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufstellung der Ausgaben aus Landesmitteln
- Jahresgesamtabrechnungen
- Abrechnungen von Kurrendefahrten
- Abrechnungen mit dem Finanzreferat des AStA

Stichworte

Konzert | Motette | Kurrende | AStA (Allgemeiner Studenten Ausschuss)

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1968 - Sommersemester 1969 (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-287
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Anwesenheitslisten
- Organisation der Chorfreizeit in Urach und Kirchheim/ Teck
- Berichte über die Konzertfahrten nach Schleswig Holstein und Frankreich
- Korrespondenz zur Organisation der Konzertreise nach Frankreich
- Konzertprogramme
- Pressebericht
- Anwesenheitslisten
- sw-Foto einer Chorprobe, entnommen in die Fotodatenbank

Stichworte

Frankreich | Bad Urach | Schlweswig-Holstein | Kirchheim u.Teck, Kurrende-Konzert | Kurrende | Motette | Geistliche Abendmusik | Foto | Chorfreizeit | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1969/70 und Sommersemester 1971 (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-288
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz und Organisation der Chorreise nach Holland
- Abrechnung der Chorreise ins Elsaß
- Mitgliederlisten
- Teilnahmelisten der Singwochenenden in Alpirsbach, Kirchheim/Teck und Kressbronn
- Pressebericht

Bemerkung

Teilgesperrt aufgrund personenbezogener Daten

Stichworte

Holland, Chorreise | Elsass, Chorreise | Alpirsbach | Kirchheim u.Teck, Kurrende-Konzert | Kressbronn | Kurrende | Chorfreizeit | Konzert

7: Kurrende

Chorfahrten und Freizeiten der Kurrende (1969-1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-427
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Adressenliste (gesperrt)
- Teilnahmelisten der Freizeit in Alpirsbach und Mundelsheim
- Bericht über die Hollandfahrt
- Abrechnungen der Frankreichfahrt

Stichworte

Holland, Chorreise | Frankreich | Kurrende | Chorfreizeit | Konzertreise

7: Kurrende

Planung einer Chorreise nach Polen (1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-435
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Deutschem Musikrat, der Handelsvertretung der BRD und polnischen Kirchen und Reisebüros

Stichworte

Polen | Kurrende | Konzertreise | Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

7: Kurrende

Freizeiten und Chorfahrten der Kurrende (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-428
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Notenverzeichnis
- Presseberichte über Konzerte
- Aufstellung der Ausgaben des Sommersemesters 1971
- drei Postkarten aus Lunteren, Holland
- Abrechnungen der Chorfreizeiten in Alpirsbach und Kirchheim
-Teilnahmeliste der Konzertreise nach Frankreich

Stichworte

Holland, Chorreise | Frankreich | Kurrende | Chorfreizeit | Konzertreise

7: Kurrende

Aktivitäten der Kurrende im Wintersemester 1971/72 (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-436
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Presseberichte über das Konzert in Kirchheim u.T.
- Konzertprogramm
- Abrechnungen der Chorfahrt nach Holland im Sommer 1971
- Korrespondenz mit dem Bürgermeisteramt Tübingen und dem Regierungspräsidium Südwürttemberg über finanzielle Zuwendungen
- Ausgabenaufstellung für das Wintersemester 1971

Stichworte

Holland, Chorreise | Kirchheim u.Teck, Kurrende-Konzert | Kurrende | Konzertreise | Bürgermeisteramt Tübingen | Regierungspräsidium Südwürttemberg

7: Kurrende

Frankreichreise der Kurrende 1972 (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-437
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Presseberichte
- Abrechnungen
- Korrespondenz zur Organisation der Reise

Stichworte

Frankreich | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Kurrende Aktivitäten im Sommersemester 1972 (1972)
Bestellnummer: LKAS-GS007-438
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Kostenaufstellung des Chorwochenendes in Alpirsbach
- Korrespondenz zur Planung einer Konzertfahrt nach Ostwestfalen und die Bodenseeregion

Stichworte

Bodensee | Ostwestfalen | Alpirsbach | Kurrende | Konzertreise | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1972/73 - Wintersemester 1974/75 (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-289
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Darstellung der Finanzlage 1972
- Abrechnung der Konzertreise nach Südfrankreich Februar 1973
- Abrechnungen des Chorwochenendes in Alpirsbach
- Korrespondenz zur Organisation der Chorreise nach Berlin und Wien
- Abrechnungen der Berlin-Reise
- Aufführungsprogramm für das Sommersemester 1974
- sw-Foto einer Chorprobe in die Fotodatenbank entnommen

Stichworte

Berlin, Chorreise | Wien, Chorreise | Alpirsbach, Chorfreizeit | Frankreich | Kurrende | Chorfreizeit | Konzert | Foto

7: Kurrende

Kurrende Aktivitäten im Sommersemester 1973 (1973)
Bestellnummer: LKAS-GS007-439
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Abrechnungen der Chorwochenenden in Ulm und Tailfingen
- Teilnahmelisten
- Korrespondenz mit verschiedenen Institutionen zur Einwerbung von Zuschüssen
- Planung einer Chorfahrt nach Berlin mit Kostenvoranschlag und Finanzierungsplan
- Anmeldungen zur Berlinfahrt
- Ausgaben-Aufstellung für den AStA

Stichworte

Berlin, Chorreise | Ulm, Chorwochenende | Tailfingen, Chorwochenende | Kurrende | Konzertreise | AStA (Allgemeiner Studenten Ausschuss) | Chorfreizeit

7: Kurrende

Kurrende Chorreise nach Burgund 1974 (1974)
Bestellnummer: LKAS-GS007-440
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.
- Abrechnungen
- Korrespondenz mit Pfarrern und Tourismusbüros zur Planung und Organisation der Reise

Stichworte

Frankreich | Kurrende | Konzertreise

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1975 (1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-290
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Mitgliederliste
- Motetten- und Gottesdienstprogramm
- Korrespondenz zur Organisation einer Konzertfahrt in die Schweiz

Stichworte

Schweiz | Kurrende | Motette | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1975/76 (1975-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-291
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Semesterbericht
- Motettenprogramm
- Aufstellung der Ausgaben für Chorwochenenden und Noten
- Korrespondenz zur Organisation der Chorwochenenden in Alpirsbach
- Korrespondenz zur Organsiation der Konzertreise nach Frankreich
- Liste der Sängerinnen und Sänger

Stichworte

Alpirsbach | Frankreich | Kurrende | Motette | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Sommersemester 1976 - Wintersemester 1976/77 (1976-1977)
Bestellnummer: LKAS-GS007-292
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Sommersemesterbericht
- Lister der Sängerinnen und Sänger
- Abrechnung des Konzerts im Kloster Bebenhausen

Stichworte

Bebenhausen, Kloster | Kurrende | Kloster Bebenhausen | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1977/78 - Sommersemester 1978 (1977-1978)
Bestellnummer: LKAS-GS007-293
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Motettenprogramm
- Presseberichte
- Abrechnung der Harmonie-Messe von J. Haydn
- Abrechnung des Probenwochenendes in Alpirsbach
- Liste der Sängerinnen und Sänger
- Abschrift aus dem Kassenbuch
- Kontobewegungen des Jahres 1977

Stichworte

Alpirsbach | Kurrende | Motette | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Polenreise (1977-1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-298
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Busunternehmen, Reisebüro und anderen Institutionen zur Planung der nicht zustande gekommenen Konzertreisen nach Polen 1978 und 1980
- Reisevorbereitungen anhand Kurzdarstellungen zur Geschichte, Geographie und Religion
- Warszawa, Broschüre
- Krakau, Broschüre

Stichworte

Polen | Warschau | Krakau | Kurrende

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1978/79 - Sommersemester 1979 (1978-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS007-294
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Semesterberichte
- Liste der Sängerinnen und Sänger
- Konzertprogramm
- Presseberichte
- Motettenprogramme
- Absage der Polenreise
- Ausgaben-Abrechung

Stichworte

Polen | Kurrende | Motette | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Wintersemester 1979/80 - Sommersemester 1979 (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-GS007-295
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Abrechnung der Konzertfahrt nach Österreich
- Konzertprogramm
- Korrespondenz zur Organisation der Konzertreise

Stichworte

Österreich | Kurrende | Konzert

7: Kurrende

Kurrende Konzerte (1980; 1983)
Bestellnummer: LKAS-GS007-296
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Abrechnung des Brahms Konzerts "Deutsches Requiem" 1983
- Presseberichte
- Plan der Stiftskirche Tübingen mit eingezeichneten Sitzplätzen und Preiskategorien
- Zusammenstellung der verkauften Konzertkarten
- Text des Weihnachtsoratoriums für das Programmheft

Stichworte

Kurrende | Konzert | Stiftskirche Tübingen

7: Kurrende

Kurrende Elias Konzert 1984 (1984)
Bestellnummer: LKAS-GS007-297
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Abrechnung der Konzerte in Tübingen und Kirchheim 1984
- Presseberichte
- Plakat zur Konzertankündigung in die Plakatesammlung entnommen
- Plan der Stiftskirche Tübingen mit eingezeichneten Sitzplätzen und Preiskategorien

Stichworte

Kirchheim u.Teck, Kurrende-Konzert | Kurrende | Konzert | Stiftskirche Tübingen | Plakat

8: Evangelische Studentenhilfe

Erholungsangebote für bedürftige Studenten (1949-1950)
Bestellnummer: LKAS-GS007-63
Vorsignatur: Studentenhilfe
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Unterstützung von erholungsbedürftigen Studenten
- Erholungsheim Olgahöhle in Honau, Heim des Hilfswerks der Evang. Landeskirche, Faltblatt o.D.
- Werbebroschüre von Garmisch-Partenkirchen und Angebote für Touristen
Darin:
- Bericht über Bekleidungshilfe
- Unterstützungsangebote verschiedener Bekleidungshäuser

Stichworte

Honau, Erholungsheim Olgahöhle | Garmisch-Partenkirchen | Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende | Erholungsheim Olgahöhle Honau | Hilfswerk der Evangelische Landeskirche

8: Evangelische Studentenhilfe

Lebensmittelspenden an die Evangelische Studentenhilfe (1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-GS007-62
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Aufstellung des Lebensmittelbedarfs
- Auflistung der Lebensmittelspenden
- Auflistung der Abendspeisung nach Fakultäten
- Speisepläne
- Berichte über die Abendspeisung im Sommer- und Wintersemester 1949/50
- Berechnungen des Lebensmittelverbrauchs
- Lieferscheine

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende | Lebensmittel

8: Evangelische Studentenhilfe

Evangelische Studentenhilfe (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-GS007-61
Umfang: 4 cm

Enthält:
- Dankschreiben über Sach- und Geldspenden von Firmen und Privatpersonen
- Bericht der Studentenhilfe Tübingen über die Arbeit im Sommer- und Wintersemster 1950
- Spendenaufrufe und negative Antwortschreiben

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende

8: Evangelische Studentenhilfe

Adventsbazar der Evangelische Studentenhilfe Tübingen (1951-1956)
Bestellnummer: LKAS-GS007-64
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Spendenaufrufe an örtliche Geschäfte
- Einteilung der Sammlungsgebiete mit Auflistung der anzufragenden Geschäfte
- Liste der Kuchenspenderinnen

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende | Adventsbazar

8: Evangelische Studentenhilfe

Spenden an die Studentenhilfe (1959-1963 (1983))
Bestellnummer: LKAS-GS007-236
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Geld- und Sachspenden der Firmen Salamander, Bosch, Käsbohrer, Stuttgarter Zeitung, Wieland Werke u.a
- Arbeitsberichte der Studentenhilfe für die Wintersemester 1960/ 1961, 1961/1962 und die Sommersemester 1961 und 1962
- Dank - und Bittbrief

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende

8: Evangelische Studentenhilfe

Herbst- und Weihnachtsspenden an die Evangelische Studentenhilfe Tübingen (1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-GS007-65
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Spenderliste
- Aufruf zur Lebensmittelsammlung anlässlich des Erntedankfestes
- Arbeitsbericht der Studentenhilfe für das Wintersemester 1964/65
- Abrechnungen

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende

8: Evangelische Studentenhilfe

Darlehensanträge bei der Evangelischen Studentenhilfe Tübingen (1964-1971)
Bestellnummer: LKAS-GS007-68 (gesperrt bis: 2064)
Umfang: 1 cm

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen

8: Evangelische Studentenhilfe

Evangelische Studentenhilfe Tübingen (1965-1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-67
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Arbeitsbericht Wintersemester 1965/66 und Wintersemester 1968/69
- Abrechnungen
- Auseinandersetzungen um den Status der Studentenhilfe

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen

8: Evangelische Studentenhilfe

Spenden an die Studentenhilfe (1966-1982)
Bestellnummer: LKAS-GS007-237
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Geld- und Sachspenden der Firmen Salamander, Gaenseln & Völter, Egeria, Daimler-Benz, Wüstenrot, Wieland Werke u.a
- Arbeitsberichte der Studentenhilfe für die Wintersemester 1965/66, 1968/69, 1969/70 sowie die Sommersemester 1966,1969 und 1970
- Dank - und Bittbrief

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende

8: Evangelische Studentenhilfe

Anträge auf Freitische der Evangelische Studentenhilfe Tübingen (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-GS007-66 (gesperrt bis: 2068)
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
- Spendenaufrufe
- Arbeitsbericht für das Wintersemster 1968/69

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen

8: Evangelische Studentenhilfe

Anträge auf Freitische der Evangelischen Studentenhilfe (1970)
Bestellnummer: LKAS-GS007-69 (gesperrt bis: 2064)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen

8: Evangelische Studentenhilfe

Evangelische Studentenhilfe (1970-1976)
Bestellnummer: LKAS-GS007-70
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ein- und Ausgaben im Sommer- und Wintersemester 1969/70
- Diskussion um die Daseinsberechtigung der Studentenhilfe
- Bericht des Geschäftführers der ESH
- Arbeitsbericht für das Sommer- und Wintersemester 1974/1975 und 1976/77

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen

8: Evangelische Studentenhilfe

Spenden an die Studentenhilfe (1979-2004)
Bestellnummer: LKAS-GS007-238
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- handschriftliche Auflistung der Spendengelder 1978
- Arbeitsbericht 1981
- Druckvorlagen für Spendenbescheinigung und Anträge auf Freitische und Darlehen
- Geschäftsbericht 1985-1987,
- Bericht der StudentInnenhilfe für die Wintersemester 1996/97, 1999/2004 und die Sommersemester 1997, 2000- 2004
- Dank- und Bittbriefe

Stichworte

Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Spende

9: Psychologische Beratungsstelle der ESG

Psychologische Beratungsstelle (1994-1996)
Bestellnummer: LKAS-GS007-302 (gesperrt bis: 2074)
Provenienz: Handakten Romeo Edel
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Ausschreibungstext zur Stellenbesetzung
- Protokolle der Beiratssitzung mit Studierenden, EA, Studentenpfarrer und Psychologe
- Protokoll der Besprechung der Studentenpfarrer/in und Psychologin
- Bewerbungsunterlagen

Stichworte

Psychotherapeutische Beratungsstelle

10: Finanzen

Abrechnungen der Finanzreferenten (1986-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-328 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit der Ökobank
- ESG Haushalt 1993
- Kommentar zum ESG Haushalt 1998
- Jahresabschluß 1988/1989
- Abrechnungen der EDCS-Genossenschaftsanteile

Stichworte

Finanzen | Ökobank | Haushaltsplan | Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft/Oikocredit

10: Finanzen

Spenden für die ESG (1986-2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-263
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Auflistung der Spenden für die Psychotherapeutische Beratungsstelle, Sonntagsküche, Kurrende, Nicaragua AK, Chile AK
- Dankbrief an Spenderinnen und Spender
- Jahresrechnung 1986-1988 des Chile Arbeitskreises

Stichworte

Spende | Arbeitskreis Chile | Arbeitskreis Nicaragua | Psychotherapeutische Beratungsstelle | Sonntagsküche/ Wärmestube | Kurrende

10: Finanzen

Finanzangelegenheiten (1989-1998)
Bestellnummer: LKAS-GS007-320 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Kommentar zu Haushaltsabschlüssen 1990-1995
- Kündigung des Girokontos bei der Ökobank
- Verkaufsauftrag für Anteile bei der Ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft (EDCS), der späteren Oikocredit
- Kündigung von Zeitschriftenabonnements
- Kontoblätter des ESG Haushalts 1991
- Opferplan Wintersemester1990/91
- Jahresabschluß 1989
Darin:
- Bitte um Unterstützung der kroatisch-serbisch-deutschen Friedensrunde

Stichworte

Haushaltsplan | Ökobank | Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft/Oikocredit | Frieden

10: Finanzen

Zuschüsse aus Bundesjugendmitteln (1991-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-268 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Abrechnung der Petrosawodsk Reise des Arbeitskreises UdSSR-Kontakte
- Reisebericht
- Programm und Abrechnung der Prag-Reise
- Korrespondenz mit der ESG-Geschäftsstelle

Stichworte

Petrosawodsk (Rußland) | Prag | Bundesjugendplan | Arbeitskreis UdSSR-Kontakte | Evangelische Studentengemeinde, Geschäftsstelle

10: Finanzen

Spenden für die ESG (1995-2007)
Bestellnummer: LKAS-GS007-264 (gesperrt bis: 2037)
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Auflistung der Spenden für die Kurrende, Studentenhilfe, Nicaragua AK, Psychotherapeutische Beratungsstelle; Sonntagsküche, Deutschkurs
- Dankbrief an Spenderinnen und Spender
- Medizinische Gutachten und Presseberichte über das nierenkranke Mädchen Denitza aus Bulgarien
- Organisation des Kinikaufenthaltes für Denitza in Tübingen 1995

Stichworte

Bulgarien | Spende | Arbeitskreis Nicaragua | Psychotherapeutische Beratungsstelle | Sonntagsküche/ Wärmestube | Kurrende | Deutschkurs für Asylbewerber | Evangelische Studentenhilfe Tübingen

10: Finanzen

ESG-Haushalt 1996-2000 (1996-2000)
Bestellnummer: LKAS-GS007-387 (gesperrt bis: 2030)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Erläuterungen zum Haushalt und Jahresabschluss
- Vorentwürfe
- einmalige Spende zur Finanzierung eines Streetworkers

Stichworte

Haushaltsplan | Streetworker | Jahresabschluss

10: Finanzen

Rechnungsprüfung intern (1996-2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-321 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Jahresabrechnungen von Kurrende, Cafete, Berber AK, Nicaragua AK, Sonntagsküche, StudentInnenhilfe, Tanzkreis
- Kassenprüfung der Cafete
- Finanzprüfberichte der Prüfungskommission des Gemeinderats
- Schreiben der Studentenpfarrer an die die Mitglieder der Arbeitskreise über interne Finanzprüfungen

Stichworte

Kassenprüfung | Finanzen | Arbeitskreis Berber | Arbeitskreis Nicaragua | Kurrende | Sonntagsküche/ Wärmestube | Evangelische Studentenhilfe Tübingen | Cafeteria

10: Finanzen

ESG-Finanzen (1999-2002)
Bestellnummer: LKAS-GS007-324 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.
- Prüfungsberichte Hauptkasse
- Finanzanträge verschiedener Arbeitskreise
- Vorschläge für Kollekten
- Protokolle des Gemeinsamen Ausschusses (Dietrich-Bonhoeffer- Kirchengemeinderat, Stiftskirchengemeinderat und ESG)
- Gemeinderatsprotokoll
- Kontenblätter des Südwestdeutschen Förderkreises der Ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft/Oikocredit
- Finanzprüfbricht der Prüfungskommission des Gemeinderats für das WS 1998-2000
- Gemeindebeiträge für die ESG in der BRD

Stichworte

Finanzen | Protokoll | Stiftskirchengemeinderat Tübingen | Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinderat | Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft/Oikocredit | Evangelische Studierendengemeinde in Deutschland | Gemeinderat

10: Finanzen

ESG-Finanzen (1999-2001)
Bestellnummer: LKAS-GS007-325 (gesperrt bis: 2031)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Sachbuchbuchungen
- Beschluss 1999 für Haushaltsplan 2001
- Eröffnungsbilanz der Sonntagsküche für das Jahr 1999
- Mietbuch Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Stichworte

Finanzen | Dietrich-Bonhoeffer-Haus | Sonntagsküche/ Wärmestube

10: Finanzen

Spenden für die ESG (2008-2013)
Bestellnummer: LKAS-GS007-265
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Auflistung der Spenden für die Kurrende, Studentenhilfe, Sonntagsküche, Deutschkurs
- Dankbrief an Spenderinnen und Spender

Stichworte

Spende | Sonntagsküche/ Wärmestube | Kurrende | Deutschkurs für Asylbewerber | Evangelische Studentenhilfe Tübingen

11: Fotos und Fotoalben

Semesteraufnahmen (1896-1929)
Bestellnummer: LKAS-GS007-451
Umfang: 1 Album

Enthält:
- vier Gruppenaufnahmen von Studenten im Hof des Tübinger Schlosses
- zwei Gruppenaufnahmen unter einem Baum, eine davon mit Beschriftung auf dem Passpartout zur Zuordnung der Studenten
- eine Gruppenaufnahme im Wintersemester 1910/11 vor einem Haus im Schnee
- eine Studioaufnahme mit neun Studenten um einen Tisch sitzend und stehend, mit Beschriftung zur Namenszuordnung

Bemerkung

Ist unter U 826 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Tübingen, Schloss | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Foto | Schloss Tübingen

11: Fotos und Fotoalben

Portraitaufnahmen von Studenten und Professoren (1902-1915)
Bestellnummer: LKAS-GS007-443
Umfang: 1 Album

Bemerkung

Ist unter U 818 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Foto | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV)

11: Fotos und Fotoalben

Gedächtnisbuch für gefallene Freunde (1913-1933)
Bestellnummer: LKAS-GS007-442
Umfang: 1 Album

Enthält:
Gemeinsame Wanderungen und geselliges Beisammensein in den Jahren 1913/14
Das Album wurde von Johannes Goßlau zum Volkstrauertag 1933 gewidmet

Bemerkung

Ist unter U 817 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Gefallene | Foto | Wanderung | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Goßlau, Johannes

11: Fotos und Fotoalben

Semesterfotos 1914-1922 (1914-1922)
Bestellnummer: LKAS-GS007-446
Umfang: 1 Album

Enthält:
- Gruppenbilder und Portraitaufnahmen
- Studenten beim Schlittschuh- und Skilaufen, Fechten und Klavierspielen

Bemerkung

Ist unter U 821 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Foto | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Musik | Sport

11: Fotos und Fotoalben

Semesteraktivitäten der DCSV (1926-1928)
Bestellnummer: LKAS-GS007-445
Umfang: 1 Album

Enthält:
Wanderungen, Ausflüge und Feste vor allem Fotos von Studentinnen

Bemerkung

Ist unter U 820 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Foto | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Wanderung

11: Fotos und Fotoalben

Semesterabschluss (1925-1930)
Bestellnummer: LKAS-GS007-444
Umfang: 1 Album

Enthält:
Gruppenfotos ausschließlich von männlichen Studenten im Schlosshof von Tübingen und vor dem Schloss

Bemerkung

Ist unter U 819 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Tübingen, Schloss | Foto | Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) | Schloss Tübingen

11: Fotos und Fotoalben

Kurrende Tagebuch (1938-1929)
Bestellnummer: LKAS-GS007-441
Umfang: 1 Buch

Enthält:
Anwesenheitslisten und Aufzeichnungen über Singreisen mit zahlreichen Fotos

Bemerkung

Ist unter U 816 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Kurrende | Konzertreise | Foto

11: Fotos und Fotoalben

Laienspielkreis und Kurrende (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-GS007-447
Umfang: 1 Album

Enthält v.a.:
- Aufführung "Was Ihr Wollt" und "Der dunkle Reigen" (1953-1956)
- Kurrende Stellprobe in der Nagolder Kirche 1962
- Kurrende-Gruppenbilder vor der Neuen Aula in Tübingen
- Chorprobe 1975

Bemerkung

Ist unter U 822 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Foto | Kurrende | Laienspielkreis s.a. Arbeitskreis Theater

11: Fotos und Fotoalben

Leben und Arbeiten im Schlatterhaus (1930-2003)
Bestellnummer: LKAS-GS007-448
Umfang: 1 Album

Enthält:
- Portraitaufnahme Adolf Schlatter
- Hausverwalterin Johanna Reich
- Portraitaufnahmen diverser Studierendenpfarrer (Helmut Aichelin, Susanne Edel, Romeo Edle u.a.)
- Postkarte vom Schlatterhaus
- Begrünungsaktion mit Karl-Theodor Kleinknecht und Studierenden
- Abschiedsfest Susanne und Romeo Edel
- Wanderung mit Thomas Hörnig
- Deutschkurs im Schlatterhaus
- Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindekomplex

Bemerkung

Ist unter U 823 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Foto | Adolf-Schlatter-Haus, Tübingen | Wanderung | Deutschkurs für Asylbewerber | Dietrich-Bonhoeffer-Haus | Edel, Romeo | Edel, Susanne | Hörnig, Thomas | Kleinknecht, Karl Theodor | Reich, Johanna | Schlatter, Adolf | Aichelin, Helmut

11: Fotos und Fotoalben

Volksküchenarbeit in Chile (1982-1992)
Bestellnummer: LKAS-GS007-449
Umfang: 1 Album

Enthält v.a.:
- Frauen beim Brotbacken und Kochen
- Schwemmholzsammlung
- Kinder vor einer Holzwand
- Junge beim Schreiben

Bemerkung

Ist unter U 824 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Chile, Arbeitskreis | Arbeitskreis Chile

11: Fotos und Fotoalben

Nicaragua und El Salvador (1988-1995)
Bestellnummer: LKAS-GS007-450
Umfang: 1 Album

Enthält v.a.:
- Kaffeeernte
- Wellblechhütten
- Kinder beim Spielen
- Frauen beim Wäschewaschen
- Kind mit Patronengürtel vor einem Mann sitzend
- Gedenktafel
- Markttag
- Altar einer Kirche
- Kinder in der Schule
- Konzert mit "Adiac Hualpa", Musikern aus Nicaragua im kleinen Schlatterhaussaal

Bemerkung

Ist unter U 825 im Fotomagazin eingestellt

Stichworte

Nicaragua, Arbeitskreis | El Salvador | Arbeitskreis Nicaragua | Nicaraguakaffee | Foto | Musik | Konzert

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )