GS 6 - Evangelisches Lagerpfarramt Ludwigsburg (1945-1953, 1970-1979)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2002

Einleitung

Bearbeitung

Matthias Röschner

Charakter des Bestands

Bei diesem Bestand handelt es sich um das (unvollständige) Pfarrarchiv der Interniertenlager in Ludwigsburg und Umgebung. Ein Großteil der Unterlagen ging aus der Tätigkeit des Lagerpfarrers Johannes Berger hervor.
Der im Jahr 1906 in Schönefeld bei Leipzig geborene Johannes Berger studierte in Leipzig und Marburg Theologie. lm November 1938 trat er die Pfarrstelle an der Lutherkirche im sächsischen Oberfrohna an. lm Februar 1943 wurde er zum Kriegsdienst nach Russland einberufen, kehrte jedoch bald darauf aufgrund einer Diphterieerkrankung in die Heimat zurück. Berger kam im August 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft, während der er bis März 1946 in Babenhausen (Hessen) als Lagerpfarrer tätig war. lm Mai 1946 wurde er in den Dienst der württembergischen Landeskirche übernommen. Für eine Übergangszeit arbeitete er in der Lagergemeinde des Internierungslagers 74 mit, bis er alleiniger Lagerpfarrer des Internierungslagers 72 wurde. Von 1949 bis 1962 übte Berger eine Tätigkeit als Religionslehrer in Ludwigsburg aus, danach war er Pfarrer an der Paul-Gerhardt-Kirche in Ludwigsburg. Aus Gesundheitsgründen wurde Berger 1970 in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Er verstarb am 11. August 1985. Johannes Berger war seit 1931 verheiratet, hatte zwei Töchter und drei Söhne.
Der Bestand bietet - trotz seiner Unvollständigkeit - einen beispielhaften Einblick in die Organisation und Probleme der Seelsorge in Internierungslagern. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt dabei auf den Lagern 72 und 74, in denen Johannes Berger wirkte. Für diese beiden Lager finden sich unter anderem auch Unterlagen über die Gemeindearbe?t sowie Verwaltungsakten, die von Berger und seinen Vorgängern angelegt wurden Noch deutlicher kommt Bergers Tätigkeit als Lagerseelsorger in seinen Handakten zum Vorschein. Hierin ist neben dem Briefwechsel mit Heimatpfarrern und Angehörigen über die Seelsorge von Internierten sein Einsatz zur Entlassung von Kranken und Behinderten eindrucksvoll dokumentiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Bestandes liegt in den Einzelfallakten über die Wiederaufnahmen in die Kirche, die vor allem die Gesuche der Internierten und Gutachten von den Heimatpfarrern enthalten.

Zur Geschichte des Lagerpfarramts Ludwigsburg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Bereich der 7. US-Armee Lager in leerstehenden Kasernen eingerichtet. Im Zeitraum von 1945 bis 1949 waren darin insgesamt ca. 40-50.000 Internierte untergebracht:
- Das Lager 71 in Ludwigsburg-Aldingen wurde im Mai 1945 in einem ehemaligen Barackenlager eingerichtet, jedoch bereits im Jahr 1946 wieder aufgelöst.
- In der Ludwigsburger Krabbenlochkaserne befand sich von 1945 bis 1948 das Internierungslager 72.
- Das Lager 73 in der Kornwestheimer Hindenburgkaserne diente zunächst als SS-Gefangenenlager, wurde aber bereits im September 1945 wieder geräumt.
- lm Juni 1945 wurde in Ludwigsburg-Oßweil in der Flak-Kaserne das Lager 74 eröffnet. Anfänglich waren dort auch weibliche Internierte untergebracht, die später in die Fromann-Kaserne (Lager 77) verlegt wurden.
- Das Internierungslager 75 in der ehemaligen Ludendorff-Kaserne in Ludwigsburg diente bis 1947/48 der zentralen Lagerspruchkammer als Arbeits- und später als Entlassungslager.
- Ursprünglich war das Lager 76 in Hohenasperg für ausländische Diplomaten vorgesehen, später waren dort Baltendeutsche untergebracht, die häufig an die Sowjetunion ausgeliefert wurden.
- In der Fromann-Kaserne in Ludwigsburg (Internierungslager 77) befand sich in einem Block ein Frauenlager, das teilweise als Lager 79 geführt wurde. Die übrigen Blocks waren für männliche Internierte vorgesehen.
- Das Lager 78 in der Grenadier-Kaserne in Zuffenhausen diente als "War-Crime"-Lager.
Die seelsorgerische Betreuung der Internierten durch evangelische und katholische Geistliche wurde bald nach der Eröffnung der einzelnen Lager aufgenommen. Aus den vorhandenen Unterlagen konnten folgende evangelische Lagerpfarrer ermittelt werden: Johannes Berger (Lager 72 und 74), Hans Debusmann (Lager 74), Hermann Hühn (Lager 79), Gerhard Klatt (Lager 75), Friedrich Kretschmar (Lager 74), Ferdinand Leichte (Lager 74), Dr. Joachim Müller (Lager 72 und 74), Bernhard Ritter (Lager 71) und Ernst Schieber (Lager 74).
Für die Verwaltung der Gemeinden wurden Lagerpfarrämter eingerichtet; Lagerkirchenräte kamen zu wöchentlichen Sitzungen zusammen. Offensichtlich war das Bedürfnis der Internierten nach religiöser Neuorientierung sehr groß, so dass es zu zahlreichen Wiedereintritten in die Kirche kam.

Geschichte des Bestands

Die im vorliegenden Findbuch erschlossenen Unterlagen stellen eine Teilüberlieferung der Pfarrämter der Internierungslager in Ludwigsburg und Umgebung sowie Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger dar. Berger brachte die Unterlagen, die zu dem Bestand "Pfarrarchiv Lagerpfarramt Ludwigsburg" formiert wurden, nach der Auflösung des Lagers 72 im Jahr 1948 in Sicherheit und bewahrte sie bis zu seinem Tod im Jahr 1985 auf. Über seinen Sohn Gottfried Berger gingen die Akten danach im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart ein. lm Oktober 2002 wurde der Bestand geordnet und verzeichnet. Einzelne allgemeine Amtsdrucksachen sowie Rundschreiben wurden bei der Verzeichnung entnommen und den Sammlungen des Landeskirchlichen Archivs beziehungsweise der Landeskirchlichen Zentralbibliothek eingegliedert. Der Bestand wurde 2015 um einige wenige Stücke ergänzt.

Literaturhinweis

- LKAS D 1 (Nachlass Theophil Wurm), Nr. 178
- Ulrich Müller: Die Internierungslager in und um Ludwigsburg 1945-1949, in: Ludwigsburger Geschichtsblätter 45 (1991), S. 171-195.

Stichworte

Berger, Johannes

Das Internierungslager 72

Verwaltung der Kirchengemeinde (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-23
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Erlasse des Oberkirchenrats
- Unterstützung der Internierten durch den Lagerpfarrer Johannes Berger
- Arbeitstagungen über Interniertenfragen
- Ostflüchtlinge im Lager
- Berichte an Oberkirchenrat über Härtefälle im Lager
- Materialbeschaffung
Darin:
- Zeitungsausschnitte
- Vortrag von Pfarrer Martin Niemöller, gehalten am 1. Juli 1946 im Internierungslager 74

Stichworte

Oberkirchenrat | Ostflüchtlinge | Berger, Johannes | Niemöller, Martin

Das Internierungslager 72

Wiederaufnahmen in die Kirche (1945-1946, 1952)
Bestellnummer: LKAS-GS006-9
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Namenslisten von Wiederaufgenommenen
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Lagerpfarrer Ernst Schieber

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Kirchenaustritte | Schieber, Ernst

Das Internierungslager 72

Wiederaufnahmen in die Kirche (Einzelfälle A-Z) (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-21
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte (zum Teil Formulare)
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Lagerpfarrer Johannes Berger

Stichworte

Kirchenaustritte | Wiederaufnahmen in die Kirche | Berger, Johannes

Das Internierungslager 72

Gemeindearbeit (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-22
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Berichte über die Gemeindearbeit
- Sitzungsprotokolle des Lagerkirchenrats
- Hochzeiten, Todesfälle
- finanzielle Unterstützung der Internierten und ihrer Familien durch das evangelische Hilfswerk

Stichworte

Evangelisches Hilfswerk | Hochzeiten | Todesfälle | Kirchenrat s. Lagerkirchenrat | Gemeindearbeit

Das Internierungslager 72

Vorträge und Predigten (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-GS006-24
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Rede von Pfarrer Martin Niemöller, gehalten im Internierungslager 74 am 1. Juli 1946
- Predigt- und Vortragsentwürfe von Lagerpfarrer Johannes Berger
Darin:
- Kirche und Mann. Monatsschrift für Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland. September und November 1948

Stichworte

Predigten | Vorträge | Niemöller, Martin | Berger, Johannes

Das Internierungslager 74

Verwaltung der Kirchengemeinde (1945-1948)
Bestellnummer: LKAS-GS006-29
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Urlaubsanträge von Internierten zur Teilnahme an der Konfirmation von Familienangehörigen
- finanzielle Unterstützung von Internierten und deren Angehörigen
- Wiederaufnahmen in die Kirche
- Korrespondenz über Internierte
- Beschaffung von Bibeln und Literatur
- Nachforschungen nach Personen durch das Rote Kreuz

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Rotes Kreuz | Konfirmationen

Das Internierungslager 74

Sitzungsprotokolle des Lagerkirchenrats (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-11
Umfang: 1 cm

Stichworte

Lagerkirchenrat | Kirchenrat s. Lagerkirchenrat

Das Internierungslager 74

Aufsicht durch die Landeskirche (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-16
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Erlass der Landeskirche über die Wiederaufnahmen in die Kirche
- Besuch des Landesbischofs Theophil Wurm am 11. Juli 1946
Darin:
- Schreiben des Rats der EKD an die Amerikanische Militärregierung für Deutschland über das Gesetz zur Befreiung von Nationalismus und Militarismus
- Sieben Vorträge für die Wiedereintretenden. Handreichung für die Unterweisung der um Wiederaufnahme in die Kirche Bittenden. Stuttgart 1945.

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Landeskirche | EKD | Wurm, Theophil

Das Internierungslager 74

Personalangelegenheiten (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-13
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Bescheinigungen der Lagerpfarrer über Mitarbeit von Internierten in der Gemeinde, im Kirchenvorstand und im Lagerkirchenrat
- Namenslisten der Kirchenvorstände und Mitarbeiter der einzelnen Baracken
- Namensliste der Lagerpfarrer

Stichworte

Kirchenvorstand | Lagerkirchenrat | Personalangelegenheiten | Kirchenrat s. Lagerkirchenrat

Das Internierungslager 74

Gesamtliste der Einzelfälle Nr. 1-693 über die Wiederaufnahmen in die Kirche (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-5
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche

Das Internierungslager 74

Wiederaufnahmen in die Kirche (Einzelfälle Nr. 1-150) (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-GS006-1
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
-Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Lagerpfarrer Hans Debusmann

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Kirchenaustritte | Debusmann, Hans

Das Internierungslager 74

Wiederaufnahmen in die Kirche (Einzelfälle Nr. 151-300) (1946 Januar-Mai)
Bestellnummer: LKAS-GS006-2
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Lagerpfarrer Hans Debusmann

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Kirchenaustritte | Debusmann, Hans

Das Internierungslager 74

Wiederaufnahmen in die Kirche (Einzelfälle Nr. 301-450) (1946 Januar-Juli)
Bestellnummer: LKAS-GS006-3
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte (zum Teil Formulare)
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Lagerpfarrer Hans Debusmann

Stichworte

Kirchenaustritte | Wiederaufnahmen in die Kirche | Debusmann, Hans

Das Internierungslager 74

Wiederaufnahmen in die Kirche (Einzelfälle Nr. 451-693) (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-4
Umfang: 4,5 cm

Enthält v.a.:
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte (zum Teil Formulare)
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an die zuständigen Lagerpfarrer Hans Debusmann und Friedrich Kretschmar
- Aufnahmeurkunde

Stichworte

Kirchenaustritte | Wiederaufnahmen in die Kirche | Kretschmar, Friedrich | Debusmann, Hans

Das Internierungslager 74

Gemeindearbeit (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-19
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Berichte über die Gemeindearbeit im Lager und in den einzelnen Baracken
- Besuch des Präsidenten der Kirchenkanzlei der EKD Hans Asmussen
- Empfang und Ausgabe von Bibeln
- Kirchenchor
- theologische wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft
Darin:
- Manuskripte von Predigten und Vorträgen des Theologieprofessors Helmut Thielicke, des Landesbischofs Theophil Wurm und des Pfarrers Martin Niemöller

Stichworte

Gemeindearbeit | Kirchenchor | Theologische wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft | Thielicke, Helmut | Wurm, Theophil | Niemöller, Martin | Asmussen, Hans

Das Internierungslager 74

Statistiken über kirchliche Veranstaltungen (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-GS006-14
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienste, Andachten, Vorträge, Sprechstunden, Bibelstunden

Stichworte

Statistiken | Gottesdienste | Andachten | Bibelstunden

Das Internierungslager 74

Wochenprogramme der Lagerpfarrer (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-12
Umfang: 1,5 cm

Darin:
- Lageplan des Internierungslagers 74

Stichworte

Lageplan (Internierungslager 74)

Das Internierungslager 74

Wochenankündigungen der Lagerpfarrer (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-GS006-30
Umfang: 0,5 cm

Das Internierungslager 74

Lagerbücherei (1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-20
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Bücheraustausch mit dem evangelischen Hilfswerk
- Bücheraustausch zwischen den einzelnen Baracken
- Bestandslisten
- Listen über Ausleihen

Stichworte

Lagerbücherei | Evangelisches Hilfswerk | Bücherei s. Lagerbücherei

Das Internierungslager 74

Stempel des Evangelischen Lagerpfarramts und der Lagergemeinde im Lager Nr. 74 (um 1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-35
Umfang: 3 Stempel

Stichworte

Stempel

Die übrigen Internierungslager

Camp 71. Ein Internierungslager der 7. US-Armee. Stuttgart (1946) (1946)
Bestellnummer: LKAS-GS006-31
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

US-Armee

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 71: Wiederaufnahmen in die Kirche (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-GS006-8
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte (Formulare)
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Pfarrer des zweiten Stadtpfarramts Ludwigsburg Bernhard Ritter
- Aufnahmeurkunden

Stichworte

Ludwigsburg, Zweites Stadtpfarramt | Wiederaufnahmen in die Kirche | Kirchenaustritte | Ritter, Bernhard

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 72, 74 und 75: Wiederaufnahmen in die Kirche von Personen aus Stuttgart (1949 August-September)
Bestellnummer: LKAS-GS006-10
Umfang: 3 Schriftstücke

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Stuttgart

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 77 und 78: Gesamtliste der Einzelfälle Nr. 1-107 über die Wiederaufnahmen in die Kirche (1946-1949)
Bestellnummer: LKAS-GS006-7
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 79: Wiederaufnahmen in die Kirche (1946 März-Mai)
Bestellnummer: LKAS-GS006-6
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Wiederaufnahmegesuche der Internierten mit Gründen für die Kirchenaustritte (Formulare)
- Gutachten der Heimatpfarrer, gerichtet an den zuständigen Lagerpfarrer Hermann Hühn
- Aufnahmeurkunden

Stichworte

Wiederaufnahmen in die Kirche | Kirchenaustritte | Hühn, Hermann

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 75: Lagerkirchenbuch (1946 Juni-Dezember)
Bestellnummer: LKAS-GS006-15
Umfang: 2 cm

mit Einleitung und Register erstellt von Lagerpfarrer Gerhard Klatt

Stichworte

Lagerkirchenbuch | Kirchenbuch s. Lagerkirchenbuch | Klatt, Gerhard

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 77: Liste der Taufen (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-17
Umfang: 1 Schriftstück

Stichworte

Taufen

Die übrigen Internierungslager

Internierungslager 71-79: Liste der Todesfälle (1945-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-18
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Todesfälle

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Persönliche Unterlagen des Lagerpfarrers Johannes Berger (1946-1947)
Bestellnummer: LKAS-GS006-28
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz über Bezug und Ausstattung des Pfarrhauses in Hochberg
- Beschaffung von Gegenständen und Möbeln
- Rechnungen über Bücher
- Kontoauszüge
- Korrespondenz mit Versicherungen
- Unterstützung durch Gustav-Adolf-Werk
- Bescheinigung des Oberkirchenrats über die Aufnahme in den Dienst der Landeskirche
- Vikariatsbericht über Lagerpfarrer Johannes Berger

Stichworte

Hochberg | Gustav-Adolf-Werk | Oberkirchenrat | Landeskirche | Berger, Johannes

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Korrespondenz des Lagerpfarrers Johannes Berger (A-K) (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-GS006-26 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 3,5 cm

Enhält v.a.:
- Korrespondenz über die Seelsorge von Internierten mit Angehörigen und Heimatpfarrern

Stichworte

Seelsorge | Berger, Johannes

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Korrespondenz des Lagerpfarrers Johannes Berger (L-Z) (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-GS006-27 (gesperrt bis: 2028)
Umfang: 3,5 cm

Enhält v.a.:
- Korrespondenz über die Seelsorge von Internierten mit Angehörigen und Heimatpfarrern

Stichworte

Seelsorge | Berger, Johannes

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Seelsorge in den Lagergemeinden (1947 Juli-November)
Bestellnummer: LKAS-GS006-25 (gesperrt bis: 2027)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Bericht über seelische und körperliche Misshandlungen einzelner Internierter
- Berichte über Spruchkammerverfahren im Internierungslager 72
- Einsatz des Lagerpfarrers Johannes Berger zur Entlassung von kranken und behinderten Internierten
- Kranheitsgeschichten von Internierten

Stichworte

Spruchkammerverfahren | Seelsorge | Misshandlungen | Berger, Johannes

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Ausweise. Erlaubnisse (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-GS006-33
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Zugangserlaubnisse für Interniertenlager (1946-1947)
- Meldekarte für den Bezug von Lebensmittelkarten (1947-1948)

Stichworte

Ausweise

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Materialien zur Gebetswoche für die Kriegsgefangenen 1947 (1947 (2003))
Bestellnummer: LKAS-GS006-32
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Übergabeschreiben an das Archiv (2003)

Stichworte

Gebetswoche | EKD

Handakten des Lagerpfarrers Johannes Berger

Ludwigsburger Bruderkreis der Bruderschaft ehemaliger Evangelischer Lagergemeinden (1953, 1970-1979)
Bestellnummer: LKAS-GS006-34
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Satzung der Bruderschaft ehemaliger Evangelischer Lagergemeinden (1953)
- Rundbriefe des Bruderkreises (1970-1978)
- Mitgliederliste (1970)
- Korrespondenz Johannes Bergers mit einzelnen Mitgliedern und anderer Mitglieder untereinander, v.a. über die Kontroverse zweier Brüder über einen Rundbrief (1979)
- Zeitungsberichte über die Verleihung der Verdienstmedaille an Heinrich Schweigert (1974)

Stichworte

Bruderschaft ehemaliger Evangelischer Lagergemeinden | Bruderkreis | Berger, Johannes | Schweigert, Heinrich

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )