- Evangelisches Dekanatamt Böblingen (Evangelisches Dekanatamt Böblingen)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2001

Einleitung

Bearbeitung

Dr. Norbert Haag

Besonderheiten des Bestands

Mit einem Umfang von ungefähr 14 lfd. m gehört das Dekanatsarchiv Böblingen zu den mittelgroßen Dekanatsarchiven der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Vor allem für die Zeit des herzoglichen Spezialats ist die Überlieferung stark lückenhaft.Überdies wurde ein großer Teil der Akten des Dekanats- und Pfarramtes des 20. Jahrhunderts im Zweiten Weltkrieg vernichtet. Gleichwohl bietet das Dekanatsarchiv reichhaltiges Material zur Kirchengeschichte Böblingens wie des gesamten Kirchenbezirks. Eigens hinzuweisen gilt es auf die Kirchenbücher Böblingens, die sehr früh einsetzen und lückenlos überliefert sind. Leider fand sich im ältesten Kirchenbuch von 1558 kein Hinweis auf den Erlaß Herzog Christophs, demzufolge Kirchenbücher von den Pfarrern anzulegen und zu führen sind. Die Kirchenbücher des Kirchenbezirks Böblingen wurden 1971 sicherungsverfilmt und können daher nicht mehr im Original eingesehen werden. Um die Benutzung der Mikrofilme zu erleichtern, wurde die entsprechende Filmnummer (KB = Kirchenbuch) in das Archivinventar mit aufgenommen. Zu den hervorzuhebenden Akten des Dekanatsarchivs gehören die Visitationsberichte, die um die Mitte des 17. Jahrhunderts einsetzen, die Überlieferung des Kirchenbezirks (Diözesansynode und Kirchenbezirkstag) sowie die Akten, die das wissenschafltliche Engagement der Pfarrer belegen (Synodalaufsätze und Pfarrkonferenz). Nicht im Bestand befindet sich die Überlieferung der Kirchenpflege Böblingen, die noch vor Ort verwahrt wird und der öffentlichen Benutzung nicht zur Verfügung steht. Außerdem wurden die drei Kirchenbücher der Wehrmachtsgemeinde (Tauf-, Ehe- und Totenregister 1938-1945) nicht in den Bestand des Dekanatsarchivs aufgenommen, sondern in die E-Bestände des Landeskirchlichen Archivs eingefügt.

Geschichtlicher Überblick

Im alemannisch-fränkischen Grenzraum gelegen, gehörten die Orte des heutigen Dekanats Böblingen im Mittelalter zum Bistum Konstanz. Zusammen mit 13 Pfarreien des Kapitels Herrenberg bildeten die 15 Pfarreien des Kapitels Böblingen das Archidiakonat Schwarzwald (ante nemus sive nigrae silvae). Zu den ältesten Kirchen des Böblinger Dekanats, das flächenmäßig den heutigen Kirchenbezirk bei weitem übertraf, gehören die Martinskirchen in Sindelfingen (ursprünglich wohl mit St. Dionys in Böblingen) und Weil im Schönbuch, St. Donatus in Ehningen, St. Mauritius in Holzgerlingen, St. Briccius in Altdorf und St. Nikomedes in Hildrizhausen. Das sehr dichte Pfarrnetz des Konstanzer Bistums im Raum Böblingen-Herrenberg, wohl eine Folge merowingischer Siedlungs-, Sicherungs- und Rodungspolitik, war bereits 1275 weitgehend ausgebildet und wurde im 15. Jahrhundert lediglich um drei Pfarreien erweitert, St. Pelagius in Nufringen sowie St. Maria in Kayh und St. Erhard in Steinenbronn. Überragende Bedeutung kam im Mittelalter dem Stift Sindelfingen zu. Ursprünglich um 1059 von den Grafen von Calw als Benediktinerkloster gegründet, wurde es 1066 (nach dessen Verlegung nach Hirsau) als weltliches Chorherrenstift neu begründet. 1476 wurde ein Großteil des Besitzes zur Ausstattung der neugegründeten Universität Tübingen verwendet. In Sindelfingen verblieb nur ein kleines, reguliertes Augustinerchorherrenstift, das von Württemberg 1535 im Zuge der Einführung der Reformation aufgehoben wurde. Ein weiteres, allerdings unbedeutendes Chorherrenstift bestand in Hildrizhausen. 1281 erstmals erwähnt, wurde die vermutliche Gründung der Pfalzgrafen von Tübingen 1439 von den Herzögen von Württemberg dem neuerrichteten Kollegiatstift Herrenberg inkorporiert und mit diesem 1534 aufgehoben.
Mit der Einführung der Reformation im Herzogtum Württemberg 1534/35 durch Herzog Ulrich begann eine neue Periode der Kirchengeschichte. Das Dekanat Böblingen wurde geschlossen evangelisch, und auch im näheren Umfeld brach die katholische Kirchenorganisation bis auf wenige Ausnahmen zusammen (Reichsstadt Weil der Stadt und das der Johanniterkommende Dätzingen gehörende gleichnamige Dorf). Räumlich präsent blieb der Katholizismus vornehmlich aufgrund der vorderösterreichischen Besitzungen Habsburgs, die an das benachbarte, gleichfalls Württemberg gehörende und damit protestantische Dekanat Herrenberg grenzten. Die verwaltungsmäßige Zusammengehörigkeit der beiden Dekanate, Erbe ihrer mittelalterlichen Zugehörigkeit zum Bistum Konstanz, fand allerdings mit der Einführung der Reformation ein Ende: Während Böblingen zur Generalsuperintendenz Maulbronn gehörte, wurde Herrenberg der Generalsuperintendenz Bebenhausen zugeordnet. Infolge der kirchlichen Neuordnungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörten beide Dekanate kurzfristig zur neugeschaffenen Generalsuperintendenz Tübingen (1810-1823), ehe durch die neue Bezirkseinteilung der evangelisch-lutherischen Generalate vom Oktober 1823 Böblingen dem neugeschaffenen Generalat Ludwigsburg zugeordnet wurde, während Herrenberg beim Generalat Tübingen verblieb.
Für Böblingen selbst bedeutete die Einführung der Reformation den definitiven Aufstieg zum regionalen kirchlichen Zentrum: Ursprünglich wohl zur Sindelfinger Martinskirche gehörend, hatte die Stadt im Verlauf des späten Mittelalters mit der Marienkirche "außerhalb der Mauern" (1261) und der 1419 zur Pfarrkirche erhobenen bisherigen Schloßkapelle zum Hl. Dionysius eigene Pfarrkirchen erhalten. Auch eine Prädikantenstelle ist seit dem späten Mittelalter bezeugt. Wohl seit 1556, als die evangelische Religion im Herzogtum im Gefolge des Augsburger Religionsfriedens definitiv gefestigt werden konnte, waren Dekanat- und Stadtpfarramt verbunden. Böblingen als Sitz des Dekanatamtes ist seither nicht mehr in Frage gestellt worden.

Geschichte des Bestands

Das Dekanantsarchiv Böblingen wurde erstmals im Jahre 1959 im Rahmen eines von der Archivdirektion Stuttgart (heute: Landesarchiv Baden-Württemberg) veranstalteten Einführungskurses in Archivkunde, an dem sich das Landeskirchliche Archiv mit zehn Studenten beteiligte, archivisch bearbeitet. Von diesen Kursteilnehmern wurden im Rahmen einer praktischen Übungen das Dekanatsarchiv Böblingen sowie fünf zum Kirchenbezirk gehörende Pfarrarchive - Böblingen (Erstes Pfarramt), Döffingen, Ehningen, Holzgerlingen, Sindelfingen (Erstes Pfarramt) - geordnet und verzeichnet.
Das Dekanatsarchiv Böblingen und das Pfarrarchiv Böblingen waren zunächst in den Räumen der Evang. Kirchenpflege Böblingen (Kirchenbücher) bzw. im sog. Grünen Saal des Evang. Gemeindehauses in Böblingen untergebracht. Später war das Waldheim Aufbewahrungsort für Dekanats- und Pfarrarchiv mit Ausnahme der Kirchenbücher, die an ihrem bisherigen Aufbewahrungsort verblieben. Seit November 1999 werden das Dekanatsarchiv Böblingen sowie das Archiv des Ersten Pfarramtes Böblingen durch das Landeskirchliche Archiv Stuttgart im Auftrag des Kirchenbezirks bzw. der Kirchengemeinde verwahrt und verwaltet. Die Abgabe der Archive schloß die bis 1966 entstandenen, bisher noch nicht archivisch bearbeitete Altregistratur ein. In zwei Arbeitsphasen, Mai 2000 und Juni/Juli 2001 wurden diese Unterlagen, die organisch an die nach dem Registraturplan für württembergische Dekanatämter geordnete III. Abteilung des Dekanatsarchivs anschlossen, mit dieser vereinigt. Mit Ausnahme der Kirchenbücher, deren Benutzung am Landeskirchlichen Archive über Mikrofilme sichergestellt ist, und der Protokolle des Kirchengemeinderates befinden sich nunmehr sämtliche Unterlagen (bis 1966) des Dekanatamtes und des Ersten Pfarramtes Böblingen im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart.

Bearbeitung des Bestands

Bei der Gliederung des sowohl das Dekanatsarchiv als auch das Archiv des Ersten Pfarramtes Böblingen umfassenden Bestandes wurde versucht, archivwissenschaftlichen Gesichtspunkten und pragmatischen Erwägungen gleichermaßen Rechnung zu tragen. Entgegen der reinen Lehre und der bisherigen Praxis wurde darauf verzichtet, bei den Amtsbüchern eine Trennung der Provenienzen Dekanat- und Pfarramt durchzuführen. Ausschlaggebend hierfür waren zwei Gründe: Zum einen stellen die Amtsbücher im Dekanatamt eine quantitativ zu vernachlässigende Größe dar; zum andern ist bei der Aktenüberlieferung eine Trennung nach Provenienzen nicht möglich, da keine getrennten Registraturen für Dekanat- und Pfarramt geführt wurden. Statt dessen wurde versucht, eine nicht zu komplexe Klassifikation zu entwickeln, die dank ihrer Transparenz auch der Internet-Version des Findbuches zugrundegelegt werden konnte. Als Gliederungsprinzipien kamen vor allem zwei Faktoren zum Tragen: Erstens die bereits der Ordnung und Verzeichnung 1959 zugrundegelegte und daher vorgefundene Gliederung des Bestandes nach zeitlichen Kriterien, zweitens eine sich am Umfang des überlieferten Schriftgutes orientierende Gliederung des Bestandes nach formalen Kriterien. Diesen Prinzipien folgend, stellt sich die Gliederung des Bestandes wie folgt dar:
A. Amtsbücher
B. Akten
I. Herzogliches Spezialat
Allgemeine Akten
Ortsakten
II. Königliches Dekanat 19. Jh.
Allgemeine Akten
Böblingen (Pfarramt)
Ortsakten
III. Dekanat (1893-1966)
Böblingen (Pfarramt)
Ortsakten
Kirchenbezirk und Dekanatamt
Allgemeine Akten
War die Entscheidung, für Böblingen (in den Abteilungen II. und III.) sowie den Kirchenbezirk und das Dekanatamt (in der Abteilung III.) eigene Unterabteilungen zu schaffen, durch den Anfall des Schriftgutes bzw. die Vorgabe des Registraturplanes von 1893 bedingt, so ist die Umkehrung der Reihenfolge der Abteilung III. gegenüber den beiden ersten Abteilungen erklärungsbedürftig: Die Entscheidung, in den Abteilungen I. und II. mit den Allgemeinen Akten zu beginnen und die Ortsakten dann anzuschließen [1], folgt zum einen der archivischen Tradition, die Generalia (also die Allgemeinen Akten) den Specialia (also den Ortsakten) voranzustellen [2] und bringt zum anderen die hierarchische Verfaßtheit der Kirche zum Ausdruck, an deren Spitze der Landesherr als summus episcopus stand. Der 1893 erstmals erarbeitete und 1932 geringfügig modifizierte Registratur- bzw. Aktenplan für Dekanatämter basiert demgegenüber auf einem theologischen Prinzip: Er macht die Gemeinde zur Grundlage des Registraturplans, setzt konsequenterweise mit den Ortsakten ein und endet mit den Allgemeinen Akten. Der Registraturplan von 1893, demgemäß Abteilung III. geordnet wurde, erweist sich somit als Kind seiner Zeit, die mit dem Aufkommen synodaler Ordnungsvorstellungen sich aus der hierarchisch bestimmten Tradition des frühen Protestantismus zu lösen begann.
Aus pragmatischen Gründen - dem geringen Umfang des überlieferten Schriftgutes - wurde darauf verzichtet, die Reihenfolge der Akten in den Ortsakten im Inhaltsverzeichnis auszuweisen. Soweit gebildet bzw. überliefert, orientiert sich die Reihenfolge der Akten an der ersten Abteilung des Registraturplans für Dekanatämter von 1893, die auf Pfarrei und Kirchengemeinde abstellt: Pfarrer - Pfarrstelle. Pfarrbesoldung - (ortskirchliche Haushaltspläne) - (Landes- und Ortskirchensteuer) - Ortskirchliche Vermögensverwaltung - Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde - (Kirchengemeinderat) - Niedere Kirchendiener bzw. Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde - Visitation - Schulwesen.
[1] In der Abteilung II. wurde, wie bereits erwähnt, aufgrund der Menge des Schriftgutanfalls die Böblingen betreffende Überlieferung zwischen den Allgemeinen Akten und den Ortsakten eingeordnet. Die Funktion der Dekanatsstadt für die kirchliche Verwaltung sollte dergestalt durch die Voranstellung Böblingens zum Ausdruck gebracht werden. Analog wurde in der Abteilung I. aufgrund der Überlieferungssituation zwar keine Unterabteilung für die Dekanatsstadt geschaffen, Böblingen jedoch an die erste Stelle der Ortsakten gesetzt.
[2] Johannes Papritz, Archivwissenschaft (Mikrofiche-Ausgabe) (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg, Bd.28), Marburg 1997, hier Bd. II, S. 257 - Für die Personalakten wurde keine eigene Unterabteilung gebildet - die Personalia wurde im Regelfall bei den Ortsakten, im Falle grundsätzlicher Bedeutung gelegentlich auch bei den Generalia eingeordnet.

Literaturhinweis

Die Signaturen in Klammern verweisen auf die Signatur der Landeskirchlichen Zentralbibliothek Stuttgart
Allgemeines
Beschreibung des Oberamts Böblingen, hrsg. vom Königlich topographischen Bureau, Stuttgart - Tübingen 1850 (ND 1961) (ND 113, 27)
Felix Burkhardt, Beiträge zur Schulgeschichte des Kreises Böblingen von der Reformation bis um 1800 (Heimatgeschichtsverein für Schönbuch und Gäu, Bd. 11), Böblingen 1971 (A21/34)
Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, hrsg. von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, Bd.1-8, Stuttgart 1974-1983, insbes. Bd. 3, S.60-139 (Landkreis Böblingen) (ND 120)
Kirchen im Landkreis Böblingen, hrsg. vom Evang. Kreisbildungswerk Böblingen (Große Kunstführer, Bd. 171), München 1990 (A 16/154)
Hinzuweisen gilt es ferner auf das Baden-Württembergische Pfarrerbuch, dessen das Herzogtum Württemberg betreffender Teil in Kürze erscheinen wird.
Böblingen
Böblingen. Beiträge zur Geschichte von Dorf, Burg und Stadt bis zum Beginn der Neuzeit. Zur 700-Jahrfeier der Stadterhebung hrsg. vom Heimatgeschichtsverein für Schönbuch und Gäu (Heimatgeschichtsverein für Schönbuch und Gäu, Bd.4), Böblingen 1953 (A 21/34)
Kies, Jacob Immanuel, Die Feier des Jubelfestes der Übergabe der Augsburgischen Confession in der Gemeinde Böblingen, Landbeck 1830 (AS/ 1833 Präsenz)
Für die Kirchengeschichte Böblingens sind ferner zu konsultieren die Manuskripte von Dr. Albrecht Schäfer im Dekanatsarchiv Böblingen (vgl. S.). Zur Stadtgeschichte Böblingens ist ein neuer, von Prof. Dr. Sönke Lorenz betreuter Sammelband in Vorbereitung, der voraussichtlich 2002 erscheinen wird.
Aidlingen
Aidlingen, Lehenweiler, Dachtel und Deufringen. Beiträge zur Ortsgeschichte hrsg. von der Gemeinde Aidlingen, Aidlingen 1999 ( A 21/ 2066)
500 Jahre Evang. Kirche Aidlingen . Festschrift anläßlich der 500-Jahr-Feier der evangelischen Kirche Aidlingen, hrsg. von der Evang. Kirchengemeinde Aidlingen, Aidlingen, 1971 (A 21/ 1877)
Altdorf
Gärttling, Karl, Die Luftangriffe auf Altdorf, Kreis Böblingen 1939-1945, Altdorf 1953 (A7/7582)
Evangelische St. Blasius-Kirche Altdorf 1498 - 1998 , hrsg. von der Evang. Kirchengemeinde Altdorf, Altdorf 1998 (A 21/ 1981)
Dachtel
Aidlingen, Lehenweiler, Dachtel und Deufringen. Beiträge zur Ortsgeschichte, hrsg. von der Gemeinde Aidlingen, Aidlingen 1999 ( A 21/ 2066)
Dagersheim
Kleiner Dagersheimer Kirchenführer. Festschrift zum 500jährigen Kirchenjubiläum der Dagersheimer Kirche, Dagersheim 1991 ( A 21/ 1314)
Dagersheim. Vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von der Stadt Böblingen, Böblingen 1998 (Gemeinde im Wandel 6)
Darmsheim
Specker, Hans Eugen: Darmsheim. Vom Beginn der Neuzeit bis zum Dreißigjährigen Krieg, in: Aus Schönbuch und Gäu, 1997, 1/2, S. 6-10
Deufringen
Aidlingen, Lehenweiler, Dachtel und Deufringen. Beiträge zur Ortsgeschichte, hrsg. von der Gemeinde Aidlingen, Aidlingen 1999 ( A 21/ 2066)
Döffingen
Heß, Karl, Zur Orts- und Familiengeschichte von Döffingen , Böblingen 1960 ( AS/ 9993)
Heß, Karl, Zur Kirchengeschichte von Döffingen. Vortrag gehalten am 3.11.1987 in der Kirche, in: Aus Schönbuch und Gäu. 1987, S. 41-42
Ehningen
Laßt die Kirche im Dorf : Ehninger Kirche in Wort und Bild , hrsg. von der Evang. Kirchengemeinde Ehningen, Ehningen 1989 (A 21/ 1811)
Häuser und Inschriften in Ehningen. Zeugen der Ortsgeschichte, hrsg. von der Gemeinde Ehningen. Text und Gestaltung Ulrike Weiß (Ehningen - Beiträge zur Ortsgeschichte 3), Horb am Neckar 1991 (A 21/ 1332)
Holzgerlingen
Holzgerlingen . Von der Schönbuchsiedlung zur Stadt, hrsg. von Sönke Lorenz u.a. (Gemeinde im Wandel 2), Stuttgart 1995 (AQ 21/ 301, 2)
Magstadt
Glocken-Chronik von Magstadt. Altes und Neues über die Kirchenglocken eines schwäbischen Dorfes, hrsg. von der Evang. Kirchengemeinde Magstadt, 1951 (AS/9991)
Heimberger, Fritz, Achthundert Jahre Magstadt , bearb. von Heidrun Hofacker und Fritz Oechslen, Stuttgart 1997 (AQ 21/ 355)
Maichingen
Heimberger, Fritz, Maichingen. Unsere Heimat im Wandel der Jahrhunderte, Sindelfingen 1981 ( A 21/ 324)
Schönaich
Festschrift zum 150jährigen Jubiläum der Evangelischen Laurentiuskirche Schönaich, hrsg. von der Evang. Kirchengemeinde Schönaich, Schönaich 1990 (A 21/ 1224)
Heimberger, Fritz: Schönaich. Geschichte einer Wachstumsgemeinde im Kreis Böblingen (Walter-Ortsbuch, Bd.18), Ludwigsburg 1970 (A 21/ 175, 18)
Sindelfingen
Fiechtner, Ernst Robert, Beschreibung der Stiftskirche S. Martin zu Sindelfingen, Sindelfingen 1927 (AS/1833)
Weisert, Hermann, Sindelfingen im Wandel der Zeit . Römersiedlung, Chorherrenstift, Weberstädtchen, Industriezentrum , 3. Aufl. Sindelfingen 1988 (A 21/ 1812)
900 Jahre Martinskirche Sindelfingen 1083 - 1983, hrsg. von der Evang. Martinskirchengemeinde Sindelfingen, Sindelfingen 1983 (AS/ 3935)
Weil im Schönbuch
Petersen, Lisa, Weil im Schönbuch, Lutheran Church, marriage records 1591 - 1705. A transcription of the marriage records from the Weil im Schönbuch Lutheran Church, Württemberg, Germany , 1996 (Kopie) (NGA/ 53)
Hahn, Walter, Heimatbuch Weil im Schönbuch. Breitenstein, Neuweiler; Weil im Schönbuch, 1998

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch Bd. I (1558-1631)
Vorsignatur: 221
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 191

Enthält:
- Taufregister 1558-1631
- Eheregister 1558-1631

Stichworte

Böblingen, Taufregister | Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch Bd. II (1632-1747)
Vorsignatur: 222
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 191

Enthält:
- Taufregister 1632-1748
- Eheregister 1632-1706
- Totenregister 1642-1748

Bemerkung

KB 191

Stichworte

Böblingen, Taufregister | Böblingen, Eheregister | Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Kirchenbuch Bd. III (1706-1786)
Vorsignatur: 223
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 191

Enthält:
- Taufregister 1707-1786
- Eheregister 1707-1781
- Konfirmantenregister 1723-1824

Bemerkung

KB 191

Stichworte

Böblingen, Taufregister | Böblingen, Eheregister | Böblingen, Konfirmantenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. I] (1787-1807)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 191

Bemerkung

KB 191

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. II] (1808-1825)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 192

Bemerkung

KB 192

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. III] (1826-1839)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 192

Bemerkung

KB 192

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. IV] (1840-1854)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 192

Bemerkung

KB 192

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. V] (1855-1866)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. VI] (1867-1876)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. VII] (1876-1897)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. VIII] (1898-1906)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. IX] (1907-1915)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. X] (1915-1927)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. XI] (1927-1950)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. XII] (1951-1957)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. XIII] (1957-1961)
Vorsignatur: 224
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister [Bd. XIV] (1962-1964)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Taufregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Taufregister für auswärtige Kinder (1867-1876)
Vorsignatur: 227
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Verzeichnis unehelicher Kinder (1819-1879)
Vorsignatur: 228
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Verzeichnis unehelicher Kinder

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Verzeichnis unehelicher Kinder (1851-1886)
Vorsignatur: 228
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Verzeichnis unehelicher Kinder

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Paternitätstabelle (1853-1871)
Vorsignatur: 229
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Verzeichnis unehelicher Kinder

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. I] (Proclamations- und Copulationsbuch) (1782-1807)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. II] (1808-1828)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. III] (1829-1859)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. IV] (1860-1879)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. V] (1880-1922)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. VI] (1922-1937)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. VII] (1938-1954)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. VIII] (1954-1960)
Vorsignatur: 225
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Eheregister [Bd. IX] (1961-1965)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Eheregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. I] (1748-1807)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 193

Bemerkung

KB 193

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. II] (1808-1834)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 194

Bemerkung

KB 194

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. III] (1835-1857)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 194

Bemerkung

KB 194

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. IV] (1858-1875)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 194

Bemerkung

KB 194

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. V] (1876-1897)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. VI] (1898-1916)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

KB 194

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. VII] (1917-1930)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. VIII] (1931-1950)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. IX] (1951-1960)
Vorsignatur: 226
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Totenregister [Bd. X] (1961-1965)
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Totenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister [Bd. I] (1782-1911)
Vorsignatur: 236
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister [Bd. II] (1912-1946)
Vorsignatur: 236
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister (1789, 1790, 1791)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-1
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Seelenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Konfirmandenregister [Bd. III] (1947-1961)
Vorsignatur: 236
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Konfirmandenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister (1792-1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-2
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Seelenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister für Männer (1755-1880)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-13
Vorsignatur: 230
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Seelenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Seelenregister für Frauen (1749-1879)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-14
Vorsignatur: 231
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Seelenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. I: A-J (Index) (1764-1870)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 196

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. II: K-R (Index) (1769-1856)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 196

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. III: S-Z (Index) (1759-1857)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 196

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. IV: A-J (Index) (1788-1834)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 196

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister V: K-Z (Index) (1810-1831)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 196

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. VI: A-J (1799-1846)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. VII: K-Z (Index) (1802-1851)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. VIII (1818-1867)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. IX (1827-1873)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. X (1854-1886)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XI (1872-1895)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XII (1892-1927)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 197

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XIII (1902-1926)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XIV (1871-1949)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XV (1889-1954)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XVI (1871-1926)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XVII (1897-1934)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XVIII (1913-1962)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister XIX (1898-1959)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XX (1919-1954)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXI (1907-1956)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXII (1901-1962)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXIII (1908-1962)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXIV (1920-1967)
Vorsignatur: 232
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXV (1918-1962)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXVI (1935-1961)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXVII (1913-1962)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXVIII (1914-1963)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXIX (1917-1979)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXX (1912-1967)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXXI (1905-1966)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXXII (1922-1966)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Familienregister Bd. XXXIII (1926-1966)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zu den Kirchenbüchern (1558-1807)
Vorsignatur: 235
Umfang: 1 Bd.
Filmnummer: KB 195

Stichworte

Böblingen, Kirchenbücher, Index

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: A-C
Vorsignatur: 235
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: D-G
Vorsignatur: 233
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: H-J
Vorsignatur: 233
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: K-L
Vorsignatur: 233
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: M-Q
Vorsignatur: 234
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: R
Vorsignatur: 234
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: S
Vorsignatur: 234
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Index zum Familienregister: T-Z
Vorsignatur: 234
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Familienregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Aufnahmeverzeichnis und Austrittsregister (1926-1982)
Umfang: 1 Bd.

Enthält:
- Aufnahmeverzeichnis 1926-1941
- Aufnahmeverzeichnis 1946-1960
- Aufnahmeverzeichnis 1961-1982

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Aufnahmeverzeichnis | Böblingen, Austrittsregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.1. Kirchenbücher

Austrittsregister (1942-1969)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Kirchenregisteramt Böblingen

Stichworte

Böblingen, Austrittsregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1783-1797)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-4
Vorsignatur: 241
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1812-1829)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-5
Vorsignatur: 241
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1846-1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-6
Vorsignatur: 241
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.2. Kommunikantenregister

Kommunikantenregister (1900-1949)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-15
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Kommunikantenregister

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates I (1881-1901)
Vorsignatur: 242
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates II (1901-1912)
Vorsignatur: 242
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates III (1912-1923)
Vorsignatur: 242
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates IV (1923-1931)
Vorsignatur: 242
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates V (1931-1943)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates VI (1944-1950)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates VII (1951-1955)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates VIII (1955-1957)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates IX (1957-1959)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates X (1959-1963)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Kirchengemeinderates XI (1964-1967)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Standort: Dekanat Böblingen

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat (Protokoll)

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses Bd.I (unbekannt)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Band vermißt

Stichworte

Diözesanausschuß, Protokoll

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses Bd. II (unbekannt)
Umfang: 1 Bd.

Bemerkung

Band vermißt

Stichworte

Diözesanausschuß, Protokoll

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses Bd.III (1907-1914)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-7
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Diözesanausschuß, Protokoll

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Protokolle des Diözesanausschusses Bd.IV (1914-1940)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-8
Vorsignatur: 1
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Diözesanausschuß, Protokoll

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Verhandlungen des Kirchenbezirksausschussses (1950-1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-9
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Kirchenbezirksausschuß

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Verhandlungen des Kirchenbezirksausschusses und der Kirchenbezirkssynode (1956-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-10
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Kirchenbezirksausschuß | Kirchenbezirkssynode

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.3. Protokolle

Verhandlungen des Kirchenbezirksausschusses und der Kirchenbezirkssynode (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-11
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Kirchenbezirksausschuß | Kirchenbezirkssynode

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.4. Amts- und Geschäftsbücher

Christenlehre (Verzeichnis für Knaben) (1938-1950)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-3
Vorsignatur: 237
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Christenlehreverzeichnis

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.4. Amts- und Geschäftsbücher

Christenlehre (Verzeichnis für Mädchen) (1941-1953)
Vorsignatur: 238
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Böblingen, Christenlehreverzeichnis

A. Amtsbücher (Dekanat- und Pfarramt)

A.5. Vereine

Protokolle des Bezirksvereins zur Erziehung hilfsbedürftiger Kinder (1883-1906)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-12
Vorsignatur: 2
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Bezirksverein zur Erziehung hilfsbedürftiger Kinder

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Regierungsantritt und Tod des Kaisers (1653-1792)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-28
Vorsignatur: 73a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Kaiser | Kirche und Staat | Staat s. Kirche und Staat

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Allgemeine Fürbitte für die herzogliche Familie (1682-1834)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-31
Vorsignatur: 74b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Württemberg, Dynastie | Fürbitte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Fürbitte während Reisen von Mitgliedern der herzoglichen Familie (1664-1775)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-30
Vorsignatur: 74a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Württemberg, Dynastie | Fürbitte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Herzogliche Geburtstagsfeiern (1778-17991)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-32
Vorsignatur: 74c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Württemberg, Dynastie

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Besondere Ereignisse in der herzoglichen Familie (1655-1828)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-29
Vorsignatur: 73b
Umfang: 5 cm

Stichworte

Württemberg, Dynastie

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Kirche und gesellschaftliche Ordnung (1671-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-34
Vorsignatur: 74d
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
Herzogliche Resolutionen über den Visionär Hans Keil, Kindsmord, Krieg, Kalenderreform, Erbrecht, sonstige Verwaltungsangelegenheiten

Stichworte

Kirche und Staat | Keil, Hans | Kalenderreform | Erbrecht | Kindsmord | Krieg

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Kirche und politische Ordnung (1641-1809)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-33
Vorsignatur: 74e
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
Herzogliche Resolution betr. Kriegslasten, Kontributionen, Finanzangelegenheiten, Bauwesen, Kirchen- und Schulwesen

Stichworte

Kirche und Staat | Krieg

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.1. Landesherr. Kirche und politische Ordnung

Militärwesen (1700-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-80
Vorsignatur: 82g
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
Herzogliche Resolutionen betr. Landesdefension, Heiratserlaubnis für Soldaten, Umgang mit Deserteuren

Stichworte

Militärwesen | Krieg | Landesdefension

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Allgemeine Erlasse (1649-1780)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-16
Vorsignatur: 71a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Generalsynodalreskripte (1647-1727)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-17
Vorsignatur: 71b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Generalsynodalreskripte s. Erlasse

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Generalsynodalreskripte (1648-1760)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-18
Vorsignatur: 71c
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Generalsynodalreskripte (1762-1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-19
Vorsignatur: 71d
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Generalsynodalreskripte (1801-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-20
Vorsignatur: 71e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Generalsynodalrezeß (1777)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-21
Vorsignatur: 72a
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Synodalrezeß (1664)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-22
Vorsignatur: 72b
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Synodalrezesse (1698-1771)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-23
Vorsignatur: 72c
Umfang: 2 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Spezialsynodalrezesse (1773-1779)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-24
Vorsignatur: 72d
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Spezialsynodalrezesse (1780-1818)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-25
Vorsignatur: 72e
Umfang: 4 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Synodalprämien (1794-1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-26
Vorsignatur: 72f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Synodalprämie

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.2. Erlasse. Reskripte. Rezesse

Generalsuperintendenz (1719-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-27
Vorsignatur: 72g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Generalsuperintendenz Ludwigsburg

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Pfarrer (1664-1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-74
Vorsignatur: 82a
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Reskripte betr. die Form von Beichten und Bittschriften

Stichworte

Pfarrer

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Pfarrer (1644-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-76
Vorsignatur: 82c
Umfang: 1 cm

Enthält:
Amtsinstruktion

Stichworte

Pfarrer

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Pfarrer (1659-1740)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-75
Vorsignatur: 82b
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Amtsführung

Stichworte

Pfarrer

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Vikariatsangelegenheiten (1659-1794)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-77
Vorsignatur: 82d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Vikariat

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Diözesandisputation (1641; 1682; 1702; 1767; 1779; 1800-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-78
Vorsignatur: 82e
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Vorschriften betr. Durchführung, der zu verwendenden theologischen Compendien u.ä.

Stichworte

Diözesandisputation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Disputationdisputation (1763-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-79
Vorsignatur: 82f
Umfang: 2 cm

Stichworte

Diözesandisputation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.3. Pfarrer

Theologische Literatur (1650-1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-73
Vorsignatur: 81g
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Kirchenordnung, empfohlene theologische Literatur, Druckprivilegien

Stichworte

Pfarrbiblothek

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Pfarrbesoldung (1646-1803)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-81
Vorsignatur: 83a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Pfarrbesoldung (1788-1790)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-85
Vorsignatur: 83e
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Pfarrkompetenzen (1670-1792)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-82
Vorsignatur: 83b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Zustand der Pfarrhäuser (1687)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-83
Vorsignatur: 83c
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Pfarrhaus

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Bauwesen und Pfarrhausbeschreibungen (1688-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-68
Vorsignatur: 81b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrhaus | Kirchliches Bauwesen

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Abschaffung des Klingelbeutels (1733)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-84
Vorsignatur: 83d
Umfang: 1 Blatt

Stichworte

Klingelbeutel | Pfarrbesoldung

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.4. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Geistliche Witwen- und Waisenkasse (1756-1784)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-86
Vorsignatur: 83f
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Witwenkasse s. Geistliche Witwenkasse | Waisenkasse s. Geistliche Waisenkasse

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.5. Örtliches Kirchenvermögen

Heiligenpflege (1641-1829)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-67
Vorsignatur: 81a
Umfang: 2 cm

Stichworte

Heiligenpflege

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.5. Örtliches Kirchenvermögen

Verzeichnisse über das Vermögen der Heiligenpflege (1727)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-69
Vorsignatur: 81c
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Heilige | Armenkasten s. Heiligenpflege | Heiligenpflege

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.5. Örtliches Kirchenvermögen

Zustand der Stiftungspflegen (1725-1801)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-71
Vorsignatur: 81e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Stiftungspflege

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.5. Örtliches Kirchenvermögen

Finanzierung des Orgelbaus in Darmsheim (1753)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-70
Vorsignatur: 81d
Umfang: 1 Blatt

Stichworte

Darmsheim, Orgel

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.5. Örtliches Kirchenvermögen

Beitrag zum Kirchenbau in Darmsheim (1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-72
Vorsignatur: 81f
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Kirchenbau, Darmsheim

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Gottesdienst (1658-1731; 1792)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-47
Vorsignatur: 79a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Gottesdienst

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Gottesdienst (1708-1737)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-50
Vorsignatur: 79d
Umfang: 1708-1737

Stichworte

Gottesdienst

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Gottesdienst (1731-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-53
Vorsignatur: 79g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Gottesdienst

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Bitt- und Dankgottesdienste (1640-1815)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-45
Vorsignatur: 78a
Umfang: 7,5 cm

Stichworte

Bittgottesdienst | Dankgottesdienst

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Kirchliche Feiern (1690-1746)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-49
Vorsignatur: 79c
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Reformationsfeier
- Säkularfeier der Reformation, des Religionsfriedens, der Konkordienformel
- Gedenken von Luthers Tod

Stichworte

Reformationsfeier | Säkularfeier, Reformation | Säkularfeier, Religionsfrieden | Säkularfeier, Konkordienformel | Feier, Tod Luthers

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Bewegliche Feste (1621-1788)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-57
Vorsignatur: 79l
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Feste

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Gesangbücher (1663-1797)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-48
Vorsignatur: 79b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Gesangbuch

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Leichenordnung (1720-1784)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-51
Vorsignatur: 79e
Umfang: 2 cm

Stichworte

Leichenordnung

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Konfirmationsordnung; (1722-1723)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-52
Vorsignatur: 79f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Konfirmation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Predigten bei besonderen Anlässen (1655-1831)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-46
Vorsignatur: 78b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigt

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Hochzeitspredigten (1748-1751)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-54
Vorsignatur: 79h
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Erlasse

Stichworte

Predigt | Hochzeitspredigten s. Predigt

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.1. Gottesdienst

Trauerpredigten (1785)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-55
Vorsignatur: 79i
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Erlasse

Stichworte

Predigt

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Kirchen- und Sittenpolicey (1637-1735)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-59
Vorsignatur: 80b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Policey | Polizei s. Policey

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Konfessionspolitik (1605-1797)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-58
Vorsignatur: 80a
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Aufforderung zur Berichterstattung über religiöse Dissidenten; Katholiken; Zensur; theologische Literatur

Stichworte

Kirche und Staat | Religiöse Dissenters | Kirchenzucht | Dissidenten s. Religiöse Dissenters | Katholizismus, Verhältnis zum | Zensur | Theologische Literatur

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Religionswechsel (1654-1787)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-61
Vorsignatur: 80d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Religionswechsel

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Separatismus und Pietismus (1694-1712)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-62
Vorsignatur: 80e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pietismus | Separatismus

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Separatismus und Pietismus (1712-1713)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-63
Vorsignatur: 80f
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Konsistorialerlasse

Stichworte

Pietismus | Separatismus

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Ehewesen (1613-1794)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-64
Vorsignatur: 80g
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Ehewesen

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Gemischte Ehen (1702-1833)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-65
Vorsignatur: 80h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehewesen

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Militärehen (1722-1759)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-66
Vorsignatur: 80i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehewesen | Militärwesen

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.3. Armenwesen. Fürsorge

Kollekten (1690-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-87
Vorsignatur: 83g
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Kollekten zugunsten Brandgeschädigter, Teilfinanzierung des kirchlichen Bauwesens (Ludwigsburg) u.ä.

Stichworte

Kollekten

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.3. Armenwesen. Fürsorge

Bettel. Zuchthaus (1666-1742)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-60
Vorsignatur: 80c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Bettelwesen | Zuchthaus

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.3. Armenwesen. Fürsorge

Bettelverbot (1801)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-56
Vorsignatur: 79k
Umfang: 1 Blatt

Stichworte

Bettelwesen

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsordnung (1647)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-35
Vorsignatur: 75a
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsordnung (1743)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-37
Vorsignatur: 75c
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Erlasse betr. Durchführung der Kirchen- und Schulvisitation (1639-1737)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-88
Vorsignatur: 84a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1692-1743)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-36
Vorsignatur: 75b
Umfang: 6,5 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1747)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-38
Vorsignatur: 76a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1760-1769)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-40
Vorsignatur: 76c
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1770-1779)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-41
Vorsignatur: 76d
Umfang: 2 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1782-1786)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-42
Vorsignatur: 77a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1790-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-43
Vorsignatur: 77b
Umfang: 3 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1800-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-39
Vorsignatur: 76b
Umfang: 3 cm

Stichworte

Visitation

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Seelentabellen (1775)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-44
Vorsignatur: 77c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Seelentabelle | Kirchliche Statistik | Bevölkerungsstatistik

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.5. Schulwesen

Schulwesen (1650-1801)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-89
Vorsignatur: 84b
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Deutsche Schule, Einführung von Schultabellen

Stichworte

Deutsche Schule s. Schulwesen

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.5. Schulwesen

Lateinschule (1642-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-90
Vorsignatur: 84c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schulwesen | Lateinschule

B. Akten (I. Hzgl. Spezialat): Allgemeine Akten

B.6. Kirchen- und Schulwesen

B.6.5. Schulwesen

Stift und niedere Seminare (1654-1771)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-91
Vorsignatur: 84d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Tübingen, Stift | Schulwesen | Theologische Seminare s. Seminare | Seminare, niedere

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Dekanatamt und 1. Pfarramt (1641-1801)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-92
Vorsignatur: 51a
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Pfarrstelle
- Besetzung
- Besoldung

Stichworte

Böblingen, Dekanat | Böblingen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Diakon (1641-1745)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-93
Vorsignatur: 51b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Diakon

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Vikar (1660-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-94
Vorsignatur: 51c
Umfang: 1,5 m

Stichworte

Böblingen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Kirchengebäude. Mesner. Kirchenmusik (1685-1771)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-95
Vorsignatur: 51d
Umfang: 1,5 m

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche | Mesner | Kirchenmusik | Böblingen, Kirchenmusik

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Heiligenpflege (1723-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-96
Vorsignatur: 51e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Seelentabellen (1687-1720)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-97
Vorsignatur: 52
Umfang: 7 cm

Stichworte

Böblingen, Bevölkerungsstatistik | Bevölkerungsstatistik | Seelentabelle | Böblingen, Seelentabelle

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Seelentabellen (1721-1728)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-98
Vorsignatur: 53
Umfang: 8 cm

Stichworte

Bevölkerungsstatistik | Böblingen, Bevölkerungsstatistik | Seelentabelle | Böblingen, Seelentabelle

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Kollaborator (1700-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-100
Vorsignatur: 54b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen | Lateinschule | Böblingen, Lateinschule | Kolloborator

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Präzeptor (1650-1803)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-101
Vorsignatur: 54c
Umfang: 2 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen | Lateinschule | Böblingen, Lateinschule | Präzeptor | Praeceptor s. Präzeptor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Deutsche Schulmeister (1650-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-102
Vorsignatur: 54d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Böblingen

Schulbücher (1702-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-99
Vorsignatur: 54a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Pfarrer (1652-1715)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-106
Vorsignatur: 55d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Vikar (1639-1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-108
Vorsignatur: 55f
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Aidlingen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1706-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-107
Vorsignatur: 55e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Aidlingen | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Inventare. Orgel (1687-1752)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-109
Vorsignatur: 55g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen | Orgel

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Visitiationsberichte (1658-1702)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-110
Vorsignatur: 55h
Umfang: 2,0 cm

Stichworte

Aidlingen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Deutsche Schule (1775-1791)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-111
Vorsignatur: 55i
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Aidlingen

Schulmeister (1642-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-112
Vorsignatur: 55k
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Aidlingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Altdorf

Pfarrer. Vikar (1725-1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-103
Vorsignatur: 55a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, Pfarrer | Altdorf, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Altdorf

Schule (1728-1787)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-104
Vorsignatur: 55b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Altdorf

Kirchensachen. Stiftungen. Mesner (1634-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-105
Vorsignatur: 55c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Altdorf | Mesner

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Dagersheim

Pfarrer (1631-1794)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-113
Vorsignatur: 56a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Dagersheim, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Dagersheim

Vikar (1778-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-114
Vorsignatur: 56b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Dagersheim

Heiligenpflege. Inventare (1684-1785)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-116
Vorsignatur: 56d
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Dagersheim | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Dagersheim

Visitationsberichte (1657-1702)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-115
Vorsignatur: 56c
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Dagersheim, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Dagersheim

Schulmeister (1645-1807)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-117
Vorsignatur: 56e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Dagersheim

Schulbesoldung (1738-1759)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-118
Vorsignatur: 56f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Darmsheim

Pfarrer (1659-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-119
Vorsignatur: 57a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Darmsheim, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Darmsheim

Vikar (1646-1780)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-120
Vorsignatur: 57b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Darmsheim

Heiligenpflege. Inventare (1666-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-121
Vorsignatur: 57c
Umfang: 2 cm

Stichworte

Darmsheim | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Darmsheim

Visitationsberichte (1618-1779)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-122
Vorsignatur: 57d
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Darmsheim

Schulmeister (1670-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-123
Vorsignatur: 57e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Darmsheim

Provisor. Schulbesoldung (1706-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-124
Vorsignatur: 57f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Schulwesen | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Deufringen

Pfarrer (1653-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-125
Vorsignatur: 58a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Deufringen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Deufringen

Vikar (1728-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-126
Vorsignatur: 58b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Deufringen

Pfarrbesoldung (1736-1801)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-127
Vorsignatur: 58c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Deufringen | Pfarrbesoldung

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Deufringen

Visitationsberichte (1700-1703)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-128
Vorsignatur: 58d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Deufringen

Schulmeister (1722-1777)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-129
Vorsignatur: 58e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Deufringen

Schulbesoldung (1742)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-130
Vorsignatur: 58f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Pfarrer (1646-1792)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-131
Vorsignatur: 59a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Döffingen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Vikar (1682-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-132
Vorsignatur: 59b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1708)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-133
Vorsignatur: 59c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Heiligenpflege. Kirchensachen (1739-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-134
Vorsignatur: 59d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Visitationsberichte (1658-1701)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-135
Vorsignatur: 59e
Umfang: 2 cm

Stichworte

Döffingen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Schulmeister (1665-1793)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-136
Vorsignatur: 59f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Döffingen

Schulbesoldung (1705-1791)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-137
Vorsignatur: 59 g)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Pfarrer (1639-1803;1824)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-138
Vorsignatur: 60a
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Ehningen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Vikar (1672-1786)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-139
Vorsignatur: 60b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Pfarrbesoldung (1702;1824-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-140
Vorsignatur: 60c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen | Pfarrbesoldung

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Heiligenpflege. Kirchensachen (1664-1731)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-141
Vorsignatur: 60d
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Ehningen | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Pietisten. Separatisten (1715-1778)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-142
Vorsignatur: 60e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen | Separatismus | Pietismus

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Visitationsberichte (1686-1688)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-143
Vorsignatur: 60f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Schulmeister (1642-1796)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-144
Vorsignatur: 60g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen

Provisor (1760-1801)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-145
Vorsignatur: 60h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen | Schulwesen s.a. bei Orte | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Pfarrer. Vikar (1643-1788)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-146
Vorsignatur: 61a
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen), Pfarrer | Mauren (Filiale Ehningen), Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Pfarrbesoldung (1650-1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-147
Vorsignatur: 61b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen)

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Heiligenpflege. Kirchensachen. Schulsachen (1700;1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-152
Vorsignatur: 61g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen) | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Pfarrberichte (1658-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-150
Vorsignatur: 61e
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen), Visitaton | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Mesner. Lehrer (1700-1803)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-151
Vorsignatur: 61f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen), Schulwesen | Mesner

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Schulbesoldung (1791-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-153
Vorsignatur: 61h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen), Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Aufhebung der Pfarrei ((1603)1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-148
Vorsignatur: 61c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen)

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Ehningen - Filial Mauren

Verhältnis zur Grundherrschaft. Ortsgeschichte (1766-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-149
Vorsignatur: 61d
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen)

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Holzgerlingen

Pfarrer (1673-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-154
Vorsignatur: 62a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Holzgerlingen

Vikar (1666-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-155
Vorsignatur: 62b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Holzgerlingen

Heiligenpflege (Kirche, Gottesacker). Einpfarrung des Schaichhofs (1755-1823)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-156
Vorsignatur: 62c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen | Friedhof | Holzgerlingen, Friedhof | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Holzgerlingen

Visitationsberichte (1658-ca. 1710)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-157
Vorsignatur: 62d
Umfang: 2 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Holzgerlingen

Schulmeister (1660-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-158
Vorsignatur: 62e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Holzgerlingen

Provisor (1792-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-159
Vorsignatur: 62f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Schulwesen | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Pfarrer (1639-1799)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-160
Vorsignatur: 63a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Magstadt, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Vikar (1649-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-161
Vorsignatur: 63b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Magstadt, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Pfarrbesoldung (1641-1772)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-162
Vorsignatur: 63c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt | Pfarrbesoldung

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Mesner- und Organistenbesoldung (1752)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-164
Vorsignatur: 63e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt | Mesner | Organist

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Heiligenpflege. Orgel. Kirchensachen (1656-1780)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-163
Vorsignatur: 63d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt | Orgel | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Visitationsberichte (1658-1703)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-165
Vorsignatur: 63f
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Magstadt, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Schulmeister (1654-1760)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-166
Vorsignatur: 63g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Magstadt

Provisor (1716-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-167
Vorsignatur: 63h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Pfarrer (1641-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-168
Vorsignatur: 64a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Maichingen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Vikar (1662-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-169
Vorsignatur: 64b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1783-1792)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-170
Vorsignatur: 64c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Heiligenpflege (Kirche, Gottesacker). Kirchensachen (1722-1769)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-171
Vorsignatur: 64d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen | Friedhof | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Visitationsberichte (1658-1704)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-172
Vorsignatur: 64e
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Maichingen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Schulmeister (1658-1704)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-173
Vorsignatur: 64f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Maichingen

Provisor (1725)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-174
Vorsignatur: 64g
Umfang: 1 Blatt

Stichworte

Maichingen, Schulwesen | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Pfarrer (1647-1794)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-190
Vorsignatur: 67a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Vikar (1705-1794)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-191
Vorsignatur: 67b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schönaich, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Güter und Gefälle. Inventar (1663-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-192
Vorsignatur: 67c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Visitationsberichte (1658-1723)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-193
Vorsignatur: 67d
Umfang: 3 cm

Stichworte

Schönaich, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Schulmeister (1652-1790)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-194
Vorsignatur: 67e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Provisor (1784-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-195
Vorsignatur: 67f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Schönaich

Schulbesoldung. Schulhaus (1747-1756)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-196
Vorsignatur: 67g
Umfang: 3 Blätter

Stichworte

Schönaich, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Stadtpfarrer (1634-1793)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-175
Vorsignatur: 65a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Diakon (1649-1800)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-176
Vorsignatur: 65b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Diakon

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Vikar (1704-1793)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-177
Vorsignatur: 65c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Pfarrbesoldung (1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-178
Vorsignatur: 65d
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Sindelfingen | Pfarrbesoldung

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Heiligenpflege (1672-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-179
Vorsignatur: 65e
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Sindelfingen | Heiligenpflege

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Kirchensachen (1687-1809)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-180
Vorsignatur: 65f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Kirchen- und Sittenpolizei (1604-1779 (1827))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-181
Vorsignatur: 65g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Visitationsberichte (1658-1704)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-182
Vorsignatur: 66a
Umfang: 3 cm

Stichworte

Sindelfingen, Visitation | Visitation

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Präzeptor (1651-1803)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-183
Vorsignatur: 66b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Lateinschule | Sindelfingen, Lateinschule | Präzeptor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Kollaborator (1782-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-184
Vorsignatur: 66c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Lateinschule | Sindelfingen, Lateinschule | Kolloborator

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Besoldung des Präzeptors und Kollaborators (1600-1804)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-185
Vorsignatur: 66d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Lateinschule | Sindelfingen, Lateinschule | Präzeptor | Kolloborator

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Deutsches Schulwesen (1769-1823)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-186
Vorsignatur: 66e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Schulmeister (1662-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-187
Vorsignatur: 66f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Provisor (1696-1795)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-188
Vorsignatur: 66g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Provisor

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Sindelfingen

Schulbesoldung (1769)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-189
Vorsignatur: 66h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch

Pfarrer (1794-1797)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-197
Vorsignatur: 68a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Pfarrer

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch

Vikar (1740-1805)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-198
Vorsignatur: 68 b)
Umfang: 2 cm

Stichworte

Weil im.Schönbuch, Vikar

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch

Pfarrbesoldung (1728-1803)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-199
Vorsignatur: 68c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch | Pfarrbesoldung

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch

Schulmeister (1696-1831)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-200
Vorsignatur: 68d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch

Schulbesoldung. Schulhaus. Mesnerei (1758-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-201
Vorsignatur: 68e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Schulwesen | Mesner

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch - Filial Breitenstein

Filial Breitenstein: Schulmeister (1739-1798)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-202
Vorsignatur: 68f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Breitenstein (Filiale Weil im Schönbuch), Schulwesen

B. (I. Hzgl. Spezialat): Ortsakten

B.I. Weil im Schönbuch - Filial Breitenstein

Filial Breitenstein: Schulbesoldung (1769-1802)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-203
Vorsignatur: 68g
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Breitenstein (Filiale Weil im Schönbuch), Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.1. Landesherr. Kirchenverfassung. Kirche und politische Ordnung

Annahme der Königswürde durch Friedrich II. Verhältnis von Kirche und Dynastie (1806-1810; 1844-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-207
Vorsignatur: 152a
Umfang: 2 cm

Stichworte

Württemberg, Dynastie | Friedrich II., Hz./König von Württemberg

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.1. Landesherr. Kirchenverfassung. Kirche und politische Ordnung

Predigttexte für den Geburtstag des Königs (1809-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-267
Vorsignatur: 169a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigt | Württemberg, Dynastie

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.1. Landesherr. Kirchenverfassung. Kirche und politische Ordnung

25jähriges Regierungsjubiläum Wilhelms I. (1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-212
Vorsignatur: 152f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Württemberg, Dynastie | Wilhelm I., König von Württemberg

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.1. Landesherr. Kirchenverfassung. Kirche und politische Ordnung

Verfassungsgebung und Verfassungskonflikte (1806-1817; 1849-1850)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-209
Vorsignatur: 152c
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Besetzung der Landesversammlung 1800; Verfassung 1815
2. Reaktion auf 1848er Revolution (1849/1850)
3. Pfarrgemeinderat (Besetzung: Konflikte in Altdorf und Dagersheim, 1851-1853)

Stichworte

Altdorf, Pfarrgemeinderat | Dagersheim, Pfarrgemeinderat | Kirche und Staat | Revolution, 1848 | Landesverfassung s. Verfassung, Königreich Württemberg | Verfassung, Königreich Württemberg

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.1. Landesherr. Kirchenverfassung. Kirche und politische Ordnung

Geistlichkeit und neuwürttembergischer Staat (1806-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-210
Vorsignatur: 152d
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Huldigung der Geistlichen
- Gerichtssstand der Geistlichen
- Führung der Amtssiegel
- Postwesen

Stichworte

Kirche und Staat

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.1. Landesherr. Kirchenverfassung. Kirche und politische Ordnung

Rangreglement. Stempelordnung (1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-208
Vorsignatur: 152b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rangreglement | Stempelordnung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.2. Kirchenleitung (Konsistorium. Landessynode. Generalsuperintendenz)

Synode und Generalsuperintendenz (1801-1858)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-213
Vorsignatur: 153a
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Mitteilungen und Protokollauszüge aus der Synode über Generalsuperintendenz Ludwigsburg, (Zirkular)Schreiben der Generalsuperintendenz Ludwigsburg (1845-1858)
2. Vertrauliche Mitteilung aus dem Synodus (i.e. Landessynode) (1874-1899)

Stichworte

Landessynode | Generalsuperintendenz Ludwigsburg

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.3. Kirchenbezirk

Diözesansynode (1855-1864)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-215
Vorsignatur: 153c
Umfang: 2 cm

Stichworte

Diözesansynode

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.3. Kirchenbezirk

Diözesansynode (1865-1886)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-216
Vorsignatur: 153d
Umfang: 4,5 cm

Stichworte

Diözesansynode

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.3. Kirchenbezirk

Diözesansynode (mit Beilagen) (1874)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-217
Vorsignatur: 153e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Diözesansynode

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.4. Erlasse vorgesetzter Behörden

Allgemeine Erlasse (1806-1887)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-204
Vorsignatur: 151
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.4. Erlasse vorgesetzter Behörden

General- und Spezialsynodalerlasse (1806-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-205
Vorsignatur: 151a
Umfang: 3 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte | Reskripte s. Erlasse

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.4. Erlasse vorgesetzter Behörden

Reskripte (1833-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-206
Vorsignatur: 151b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Erlasse und Reskripte

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Personalangelegenheiten der Dekane (1694-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-225
Vorsignatur: 158a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dekan

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Pfarrer (1806-1834)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-232
Vorsignatur: 159b
Umfang: 1 cm

Enthält:
Amtsinstruktionen

Stichworte

Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Erlasse betr. Kleidung und Reisen der Pfarrer (1806-1818)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-233
Vorsignatur: 159c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Zeugnisse der Pfarrer (1826-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-228
Vorsignatur: 158d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Vikariatsangelegenheiten (1795-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-231
Vorsignatur: 159a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Vikariatstabellen (1802-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-230
Vorsignatur: 158f
Umfang: 3 cm

Stichworte

Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Kandidaten der Theologie (1833-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-229
Vorsignatur: 158e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Theologiestudenten

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Militärangelegenheiten der Pfarrer (1809-1813)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-226
Vorsignatur: 158b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Militärgeistliche. Militärehen (1810-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-227
Vorsignatur: 158c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Diözesandisputation (1806-1860)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-218
Vorsignatur: 154
Umfang: 5,5 cm

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Diözesandisputation (1861-1874)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-219
Vorsignatur: 155
Umfang: 8 cm

Stichworte

Pfarrer, Fortbildung | Diözesandisputation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Diözesandisputation (1875-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-220
Vorsignatur: 156
Umfang: 8,5 cm

Stichworte

Diözesandisputation | Pfarrer, Fortbildung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Konsistorialerlasse betr. die wissenschaftliche Tätigkeit der Geistlichen (Synodalaufsätze) (1847-1863; 1882-1890)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-221
Vorsignatur: 200 g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Synodalaufsatz

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Synodalaufsätze der Pfarrer (1813-1857)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-222
Vorsignatur: 157a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrer, Fortbildung | Synodalaufsatz

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Synodalaufsätze der Pfarrer (1861-1881)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-223
Vorsignatur: 157b
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Pfarrer, Fortbildung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Synodalprämien (1811-1850)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-224
Vorsignatur: 157c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrer, Fortbildung | Synodalprämie

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Gratialien (1819-1820)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-249
Vorsignatur: 165c
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Erlasse

Stichworte

Gratialien | Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Gratialien (1819-1844; 1870-1871)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-248
Vorsignatur: 165b
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrer | Gratialien

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Diözesanverein (1819-1834)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-214
Vorsignatur: 153b
Umfang: 2 cm

Stichworte

Diözesanverein | Pastoralverein s. Diözesanverein

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Geistliche Witwenkasse (1810-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-250
Vorsignatur: 165d
Umfang: 1 cm

Enthält nur:
Erlasse

Stichworte

Geistliche Witwenkasse

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Geistliche Witwenkasse (1812-1873)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-251
Vorsignatur: 166a
Umfang: 2 cm

Enthält:
Mitgliederliste mit Notizen zur Familiengeschichte

Stichworte

Geistliche Witwenkasse

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.5. Pfarrer

Geistlicher Unterstützungsfonds (1831-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-252
Vorsignatur: 166b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Geistlicher Unterstützungsfonds

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Inventare der Pfarrstellen (1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-254
Vorsignatur: 166d
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrstelle, Inventar

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Pfarrbesoldung (1798; 1812; 1829)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-234
Vorsignatur: 160a
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Bestandzins auf die Güter und Gefälle der Geistlichen im Dekanat 1798
- Schulmeister- und Mesnerbesoldung von Breitenholz (Filiale von Weil im Schönbuch) 1812
- Entschädigung für Pfarrer Morgenstern, Hildrizhausen, für die Versehung der Pfarrer Altdorf 1829

Stichworte

Altdorf | Morgenstern, Karl Friedrich Samuel (Pfarrer Hildrizhausen) | Pfarrbesoldung | Mesner

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Besoldung der Kirchen- und Schuldiener (Erlasse) (1810-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-246
Vorsignatur: 164b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung | Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Besoldung der Kirchen- und Schuldiener (Grundsätzliches) (1825-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-238
Vorsignatur: 160e
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung | Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Besoldung der Kirchen- und Schuldiener (Spezielles) (1813-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-236
Vorsignatur: 160c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung | Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Besoldung der Kirchen- und Schuldiener (1833-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-239
Vorsignatur: 160f
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Zehnt; Hagelversicherung

Stichworte

Hagelversicherung | Zehnt

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Zehntablösung (1854-1855)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-247
Vorsignatur: 165a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Zehnt | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Wein- und Holzbesoldung (1822-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-241
Vorsignatur: 160h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (1836-1852)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-242
Vorsignatur: 161
Umfang: 5,5 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (1852-1865)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-243
Vorsignatur: 162
Umfang: 6 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (1867-1877)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-244
Vorsignatur: 163
Umfang: 5 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.6. Pfarrstelle. Pfarrbesoldung

Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (1877-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-245
Vorsignatur: 164a
Umfang: 4 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.7. Kirchengemeinde (Allgemeines)

Haushaltsanschlag (Spezial-Etat) für den Kirchenbezirk (1812-1873)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-253
Vorsignatur: 166c
Umfang: 1 cm

Enthält nur:
Erlasse und Etats

Stichworte

Kirchenbezirk, Haushaltswesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.7. Kirchengemeinde (Allgemeines)

Kirchen- und Schulgebäude (1742.1844-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-256
Vorsignatur: 166f
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Erlasse

Stichworte

Kirchengebäude | Schulgebäude

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.1. Gottesdienst

Kirchliche Feiertage (1817-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-268
Vorsignatur: 169b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Feiertage, kirchliche

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.1. Gottesdienst

Aufhebung der monatlichen Bußtage (1821)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-270
Vorsignatur: 169d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bußtag

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.1. Gottesdienst

Gesangbuch (1839-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-271
Vorsignatur: 169e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Gesangbuch

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.1. Gottesdienst

Konfirmation (1820-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-269
Vorsignatur: 169c
Umfang: 2 cm

Stichworte

Konfirmation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Konfessionelle Angelegenheiten (1806-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-272
Vorsignatur: 169f
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Verhältnis zum Katholizismus

Stichworte

Katholizismus, Verhältnis zum

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Konfessionsstatistik (1818)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-273
Vorsignatur: 169g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kirchliche Statistik

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Religionswechsel (1826-1850)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-274
Vorsignatur: 169h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Religionswechsel

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Pietismus. Methodisten (1821-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-275
Vorsignatur: 169i
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Pietismus | Methodisten s. Evang. Gemeinschaft | Evang. Gemeinschaft

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Ehewesen (1806)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-276
Vorsignatur: 170a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehewesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Ehewesen (1824-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-277
Vorsignatur: 170b
Umfang: 1,5 cm

Enthält nur:
Erlasse

Stichworte

Ehewesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Ehewesen (1838-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-278
Vorsignatur: 170c
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Einzelne Anfragen und Entscheidungen

Stichworte

Ehewesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Armenwesen (1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-283
Vorsignatur: 171c
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Armenwesen in Böblingen

Stichworte

Böblingen, Armenwesen | Armenwesen | Soziale Fürsorge

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Armenwesen (1851-1860)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-284
Vorsignatur: 171d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Armenwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Armenwesen (1870-1878)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-285
Vorsignatur: 171e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Armenwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Auswanderung (1817)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-211
Vorsignatur: 152e
Umfang: 2 Blätter

Stichworte

Auswanderung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Kirchenkollekte (1825-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-280
Vorsignatur: 170 e
Umfang: 3 cm

Enthält:
Kollekten für kirchliche Bauvorhaben, notleidende Gemeinden u.ä.

Stichworte

Kollekten

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Fürsorge an Blinden und Taubstummen (1822-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-282
Vorsignatur: 171b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Soziale Fürsorge | Blinde | Taubstumme

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Gefangenenfürsorge (1826-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-290
Vorsignatur: 171k
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Strafgefangene | Soziale Fürsorge

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.3. Armenwesen. Fürsorge

Fabrikarbeit der Schüler (1856)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-281
Vorsignatur: 171a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kinderarbeit | Industrialisierung

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Vorschrift über die Anfertigung von Pfarr-Relationen (1822)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-261
Vorsignatur: 167e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Anweisung zur Verfertigung der Pfarrbeschreibung (ca. 1825)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-262
Vorsignatur: 167f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Pfarr-Relationen (Pfarrberichte) (1801-1811; 1822)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-257
Vorsignatur: 167a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Visitation | Pfarr-Relation s. Visitation | Pfarrbericht s. Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsberichte (1816-1826)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-258
Vorsignatur: 167b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitationsprotokolle (1829; 1831; 1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-259
Vorsignatur: 167c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Dekanatamtliche Bemerkungen zu den Pfarrberichten (1814-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-260
Vorsignatur: 167d
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitation: Übersichtsberichte (1812-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-263
Vorsignatur: 168
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitation: Übersichtsberichte (1842-1856)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-264
Vorsignatur: 168b
Umfang: 2 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitation: Übersichtsberichte (1860-1885)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-265
Vorsignatur: 168c
Umfang: 4 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Visitation (1880-1892)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-310
Vorsignatur: 168c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.4. Visitation. Kirchliche Statistik

Seelentabellen. Bevölkerungslisten (1808-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-266
Vorsignatur: 168d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Bevölkerungsstatistik | Kirchliche Statistik | Seelentabelle

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Erlasse betr. Schulwesen (1806-1836)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-291
Vorsignatur: 172a
Umfang: 3 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Erlasse betr. Schulwesen (1808-1824)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-292
Vorsignatur: 172b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Erlasse betr. Schulwesen (1845-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-293
Vorsignatur: 172c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Erlasse betr. Schulwesen (1806-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-297
Vorsignatur: 172g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Prämierung von Schulkonferenzdirektoren (1813-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-295
Vorsignatur: 172e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Lehrergesangverein (1840-1852)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-298
Vorsignatur: 172h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Ergänzungsgehalt für Schuldiener (1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-303
Vorsignatur: 173d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Witwenkasse für Schullehrer (1806-1870)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-307
Vorsignatur: 174 c
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Witwenkasse, Schullehrer | Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Präparandenanstalt Döffingen (1844-1851)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-299
Vorsignatur: 172i
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen, Präparandenanstalt | Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Schulfonds (1828-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-308
Vorsignatur: 174 d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Schulfondsrechnung (1829-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-309
Vorsignatur: 174e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Schulkonferenzberichte (1837-1858)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-296
Vorsignatur: 172f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Seminare (1844-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-294
Vorsignatur: 172d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Seminare, niedere

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Lateinschule (1823-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-304
Vorsignatur: 173 e
Umfang: 2 cm

Stichworte

Schulwesen | Lateinschule

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Volksschule (1836-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-302
Vorsignatur: 173c
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
Rechtsvorschriften

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Abendschule (1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-305
Vorsignatur: 174a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Gewerbeschule (1853-1881)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-306
Vorsignatur: 174 b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schulwesen | Gewerbeschule

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Gesangsunterricht (1826-1865)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-301
Vorsignatur: 173b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.8. Kirchen- und Schulwesen

B.II.8.5. Schulwesen

Schulamtszöglinge (1839-1887)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-300
Vorsignatur: 173
Umfang: 2 cm

Stichworte

Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.9. Weltliche Behörden und Vereine

Medizinalpolizei (1643-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-279
Vorsignatur: 170d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Medizinalwesen s. Gesundheitswesen | Gesundheitswesen

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.9. Weltliche Behörden und Vereine

Kameralamt Sindelfingen (1817; 1837-1855; 1859-1920)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-237
Vorsignatur: 160d
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Verzeichnis der Besoldungen und Pensionen (1817)
- Erlasse 1837-1855
- Besoldungsübersichten (lückenhaft) 1859/60-1920

Stichworte

Sindelfingen, Kameralamt

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.9. Weltliche Behörden und Vereine

Wohltätigkeitsverein (1817-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-286
Vorsignatur: 171f
Umfang: 3 cm

Stichworte

Wohltätigkeitsverein

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.9. Weltliche Behörden und Vereine

Wohltätigkeitsverein (1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-287
Vorsignatur: 171g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Wohltätigkeitsverein

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.9. Weltliche Behörden und Vereine

Wohltätigkeitsverein (1852-1855)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-288
Vorsignatur: 171h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Wohltätigkeitsverein

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.9. Weltliche Behörden und Vereine

Landwirtschaftlicher Verein (1819-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-289
Vorsignatur: 171i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Landwirtschaftlicher Verein

B. (II. Königl. Dekanat): Allgemeine Akten

B.II.10. Sonstiges

Buchanschaffung (1807)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-255
Vorsignatur: 166e
Umfang: 2 Blätter

Enthält nur:
Erlaubnis zur Anschaffung von Cless, Versuch einer kirchlichen und politischen Landes- und Kulturgeschichte für die Pfarrämter des Kirchenbezirks

Stichworte

Druck

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 1. Pfarrer

Dekan (1819-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-311
Vorsignatur: 101a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dekan

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 1. Pfarrer

Diakon (1830-1849)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-312
Vorsignatur: 101b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Diakon

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 1. Pfarrer

Vikar (1810-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-314
Vorsignatur: 101d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 1. Pfarrer

Personalakten (1837-1889)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-313
Vorsignatur: 101c
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Urlaub
- Stellenbesetzung
- Heiratserlaubnis

Stichworte

Böblingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 1. Pfarrer

Wilhelmsstiftung (1841-1868)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-348
Vorsignatur: 186g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Wilhelmsstiftung | Pfarrwaisen | Böblingen (Kirchenbezirk), Pfarrwaisen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Geschäftsverteilung (1807-1849)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-317
Vorsignatur: 102a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Verwaltungsangelegenheiten

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Amtswohnungen (1793-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-319
Vorsignatur: 102c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Amtswohnung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Pfarrei und Schule. Inventar (1824-1864)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-318
Vorsignatur: 102b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, 1. Pfarrstelle | Böblingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Besoldung des Dekans (1701-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-315
Vorsignatur: 101e
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Besoldung, Dekan | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Honar für die Kirchenvisitation durch den Dekan (1829-1835)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-316
Vorsignatur: 101f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Besoldung, Dekan | Visitation | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Besoldung des Diakons (1832-1878)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-321
Vorsignatur: 102e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Diakon | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Einkommensbeschreibung der 1. Pfarrstelle (1855-1888)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-320
Vorsignatur: 102d
Umfang: 2 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Holzbesoldungsteile (1832-1885)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-322
Vorsignatur: 102f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 3. Örtliches Kirchenvermögen

Heiligen- und Armenwesen (1736-1855)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-344
Vorsignatur: 105g
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
Industrieschule
Darin:
Leichenordnung für die Stadt Böblingen 1836

Stichworte

Böblingen, Armenwesen | Böblingen, Heiligenpflege | Böblingen, Industrieschule

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 3. Örtliches Kirchenvermögen

Stiftungspflege (1825-1828)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-343
Vorsignatur: 105f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Stiftungspflege

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 3. Örtliches Kirchenvermögen

Stadtkirche (1817-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-342
Vorsignatur: 105e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Abendmahlswein (1776-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-340
Vorsignatur: 105c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Abendmahl

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Gesangbuch (1842-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-338
Vorsignatur: 105a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Gesangbuch

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Kirchen- und Sittenpolizei (1679-1872)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-341
Vorsignatur: 105d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Polizei

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.2. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Verhältnis der Konfessionen (1828-1853)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-339
Vorsignatur: 105b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, konfessionelle Verhältnisse

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.3. Visitation. Kirchliche Statistik

Pfarrberichte (1813-1865)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-346
Vorsignatur: 105i
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Böblingen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.3. Visitation. Kirchliche Statistik

Statistik (1839-1869)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-345
Vorsignatur: 105h
Umfang: 2 cm

Stichworte

Böblingen, Bevölkerungsstatistik | Kirchliche Statistik

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Kollaborator (1808-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-330
Vorsignatur: 104e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen | Böblingen, Lateinschule | Lateinschule | Kolloborator

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Präzeptor (1805-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-329
Vorsignatur: 104d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen | Böblingen, Lateinschule | Lateinschule | Präzeptor

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Provisor (1814-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-337
Vorsignatur: 104m
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Schulmeister (1810-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-336
Vorsignatur: 104l
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Besoldung des Präzeptors und Kollaborators (1743-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-331
Vorsignatur: 104f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen | Böblingen, Lateinschule | Lateinschule | Präzeptor | Kolloborator

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Reallehrer (1839-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-332
Vorsignatur: 104g
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Besoldung und Wohnung

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Elementarschule (1714-1853)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-333
Vorsignatur: 104h
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Besoldung der Lehrer

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Lateinschule (1822-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-326
Vorsignatur: 104a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Böblingen, Lateinschule | Lateinschule

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Lateinschule. Realschule. Handwerksschule (1825-1853)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-327
Vorsignatur: 104b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Lateinschule | Lateinschule | Böblingen, Realschule | Böblingen, Handwerksschule

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Latein- und Realschule (1863)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-328
Vorsignatur: 104c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Lateinschule | Lateinschule | Böblingen, Realschule | Böblingen, Schulwesen s.a. Böblingen Lateinschule/Realschule/Handwerksschule

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Deutsche Schule (1759-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-334
Vorsignatur: 104i
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.II.Böblingen 4.4. Schulwesen

Deutsche Schulwesen (1808-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-335
Vorsignatur: 104 k
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Schulbücher

Stichworte

Böblingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 5. Weltliche Behörden und Vereine

Kameralamt Sindelfingen (1819-1907)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-324
Vorsignatur: 103b
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
Einkommensbeschreibung der Dekansstelle

Stichworte

Böblingen, 1. Pfarrstelle | Dekan | Sindelfingen, Kameralamt

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 5. Weltliche Behörden und Vereine

Kameralamt Sindelfingen (1839-1880)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-240
Vorsignatur: 160g
Umfang: 1 cm

Enthält nur:
Besoldung der Helferstelle (Diakon) in Böblingen

Stichworte

Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 5. Weltliche Behörden und Vereine

Kameralamt Sindelfingen (1894-1901; 1919)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-323
Vorsignatur: 103a
Umfang: 1 cm

Enthält:
Einkommensbeschreibung der 2. Stadtpfarrstelle (Diakonat)

Stichworte

Böblingen, Diakon | Sindelfingen, Kameralamt

B. (II. Königl. Dekanat): Böblingen

B.II.Böblingen 5. Weltliche Behörden und Vereine

Kameralamt Sindelfingen (1823)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-325
Vorsignatur: 103c
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Besoldung des Schulmeisters und Mesners in Schönaich (beglaubigte Kopie)
- Auszug aus dem Befehlsbuch der geistlichen Verwaltung Böblingen von 1794

Stichworte

Sindelfingen, Kameralamt | Schönaich, Schulwesen | Mesner

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Pfarrer (1801-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-349
Vorsignatur: 107a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Vikar (1824-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-350
Vorsignatur: 107b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1814-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-351
Vorsignatur: 107c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Aidlingen | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Stiftungswesen. Kirche (1699. 1824-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-352
Vorsignatur: 107d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Visitation: Übersichtsberichte (1822-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-353
Vorsignatur: 107e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Schulmeister (1819-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-355
Vorsignatur: 107g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Provisor (1786-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-357
Vorsignatur: 107i
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1831-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-354
Vorsignatur: 107f
Umfang: 2 cm

Stichworte

Aidlingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Schulbesoldung. Schulhaus (1828-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-358
Vorsignatur: 107k
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Aidlingen

Lehenweiler: Schulsachen (1808-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-356
Vorsignatur: 107h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen-Lehenweiler

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Pfarrer (1818-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-359
Vorsignatur: 108a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1757.1828-1867)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-360
Vorsignatur: 108b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Altdorf | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Visitation: Übersichtsberichte (1823-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-361
Vorsignatur: 108c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Schulmeister (1837-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-363
Vorsignatur: 108e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Provisor (1811-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-365
Vorsignatur: 108g
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Altdorf, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Schulbesoldung. Provisoratsgehalt. Schulhaus (1755-1804.1812-1853)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-364
Vorsignatur: 108f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Altdorf, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Altdorf

Zustand des örtlichen Schulwesens (1833-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-362
Vorsignatur: 108d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Pfarrer (1808-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-366
Vorsignatur: 109a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Pfarrbesoldung (1811-1873)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-367
Vorsignatur: 109b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Stiftungssachen. Kirche (1839-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-368
Vorsignatur: 109c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Visitation: Übersichtsberichte (1828-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-369
Vorsignatur: 109d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Visitation: Übersichtsberichte (1830-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-370
Vorsignatur: 109e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Provisor (1811-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-373
Vorsignatur: 109h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Schulbesoldung (1812-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-374
Vorsignatur: 109i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Schulsachen. Schulzustand (1830-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-371
Vorsignatur: 109f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dagersheim, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Dagersheim

Zustand des örtlichen Schulwesens (1828-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-372
Vorsignatur: 109g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Pfarrer (1814-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-375
Vorsignatur: 110a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Darmsheim, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Vikar (1823-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-376
Vorsignatur: 110b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Pfarrbesoldung (1832-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-377
Vorsignatur: 110c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Darmsheim | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Stiftungssachen. Kirche. Inventar (1841-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-378
Vorsignatur: 110d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Provisor (1810-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-379
Vorsignatur: 110e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Darmsheim, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Besoldung von Schulmeister und Mesner (1811)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-235
Vorsignatur: 160b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Schulwesen | Mesner

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Darmsheim

Schulbesoldung (1837-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-380
Vorsignatur: 110f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Pfarrer (1816-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-381
Vorsignatur: 111a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Deufringen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Vikar (1823-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-382
Vorsignatur: 111b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1822-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-383
Vorsignatur: 111c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Kirchensachen. Stiftungssachen. Industrieschule (1840-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-384
Vorsignatur: 111d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen | Deufringen, Industrieschule | Industrieschule

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Kirchensachen. Stiftungssachen. Industrieschule (1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-385
Vorsignatur: 111e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Deufringen | Deufringen, Industrieschule | Industrieschule

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Visitation: Übersichtsberichte (1824-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-386
Vorsignatur: 111f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Schulmeister (1810-1826)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-388
Vorsignatur: 111h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Provisor (1808-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-389
Vorsignatur: 111i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Schulbesoldung (1754;1809-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-390
Vorsignatur: 111k
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Deufringen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-387
Vorsignatur: 111g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Deufringen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Pfarrer (1822-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-391
Vorsignatur: 112a
Umfang: 2 cm

Stichworte

Döffingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Vikar (1832-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-392
Vorsignatur: 112b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Pfarrbesoldung. Pfarrhaus (1822-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-393
Vorsignatur: 112c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Kirchenwesen (1823-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-394
Vorsignatur: 112d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Schulmeister (1806-1824)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-396
Vorsignatur: 112f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Provisor (1821-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-397
Vorsignatur: 112g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Schulbesoldung (1809-1837)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-398
Vorsignatur: 112h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Döffingen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-395
Vorsignatur: 112e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Pfarrer (1824-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-399
Vorsignatur: 113a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Vikar (1806-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-400
Vorsignatur: 113b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Visitation: Übersichtsberichte (1825-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-401
Vorsignatur: 113c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Schulmeister (1818-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-403
Vorsignatur: 113e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Provisor (1814-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-404
Vorsignatur: 113f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Schulbesoldung (1729-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-406
Vorsignatur: 113h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Schulmeister. Besoldung (1837-1850)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-405
Vorsignatur: 113g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-402
Vorsignatur: 113d
Umfang: 3 cm

Stichworte

Ehningen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Mesner (1808-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-407
Vorsignatur: 113i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen) | Mesner

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Pfarrbesoldung (1809-1831)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-408
Vorsignatur: 113 k
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen)

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Pfarrbeschreibung (1809-1879)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-409
Vorsignatur: 113l
Umfang: 0,5 cm

Darin:
Seelenzahl von Stadt und Amt Böblingen

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen) | Bevölkerungsstatistik | Böblingen, Bevölkerungsstatistik | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Pfarrberichte (1806-1830)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-412
Vorsignatur: 113o
Umfang: 1 cm

Stichworte

Ehningen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Schul- und Mesnerbesoldung (1811-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-410
Vorsignatur: 113m
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen), Schulwesen | Mesner

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Kirchen- und Schulwesen (1820-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-411
Vorsignatur: 113n
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen), Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Ehningen - Filial Mauren

Aufhebung der Pfarrei (1808-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-413
Vorsignatur: 113p
Umfang: 1 cm

Stichworte

Mauren (Filiale Ehningen)

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Pfarrer (1811-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-414
Vorsignatur: 114a
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Vikar (1807-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-415
Vorsignatur: 114b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Pfarrbesoldung (1811-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-416
Vorsignatur: 114c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Kirche und Friedhof (1832-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-417
Vorsignatur: 114d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Friedhof | Holzgerlingen, Kirche

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Pfarrberichte (1822-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-418
Vorsignatur: 114e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Schulmeister (1814-1828)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-420
Vorsignatur: 114g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Provisor (1815-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-421
Vorsignatur: 114h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Schulbesoldung (1812-1849)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-422
Vorsignatur: 114i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Holzgerlingen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-419
Vorsignatur: 114f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Pfarrer (1814-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-423
Vorsignatur: 115a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Vikar (1807-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-424
Vorsignatur: 115b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Pfarrbesoldung (1814-1844.1874)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-425
Vorsignatur: 115c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Stiftungssachen (1841-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-426
Vorsignatur: 115d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Kirchenwesen (1824-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-428
Vorsignatur: 115f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Pietisten. Separatisten (1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-427
Vorsignatur: 115e
Umfang: 2 Blatt

Stichworte

Magstadt, Pietisten | Magstadt, Separatisten | Pietismus | Separatismus

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Schulmeister (1809-1849)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-430
Vorsignatur: 115h
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Provisor (1812-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-431
Vorsignatur: 115i
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Schulbesoldung (1811.1837.1849)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-432
Vorsignatur: 115k
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Schulbesoldung (1812-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-433
Vorsignatur: 115l
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Magstadt

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1837.1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-429
Vorsignatur: 115g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Pfarrer (1814-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-434
Vorsignatur: 116a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Maichingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Vikar (1818-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-435
Vorsignatur: 116b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Pfarrbesoldung (1817-1853)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-436
Vorsignatur: 116c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Kirchenwesen (1838-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-437
Vorsignatur: 116d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Visitation: Übersichtsberichte (1830-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-438
Vorsignatur: 116e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Schulmeister (1818-1830)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-440
Vorsignatur: 116g
Umfang: 1 cm

Stichworte

Maichingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Provisor (1811-1830)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-441
Vorsignatur: 116h
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Maichingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Schulbesoldung (1811-1830)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-442
Vorsignatur: 116i

Stichworte

Maichingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Maichingen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-439
Vorsignatur: 116f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Maichingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Pfarrer (1824-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-443
Vorsignatur: 117a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schönaich, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Vikar (1813-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-444
Vorsignatur: 117 b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schönaich, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Pfarrbesoldung (1829-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-445
Vorsignatur: 117c
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Schönaich | Pfarrbesoldung

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Stiftungssachen. Kircheninventar (1806-1842. 1663.1688.1770)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-447
Vorsignatur: 117e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Kirchenwesen (1824-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-446
Vorsignatur: 117d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schönaich

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Schulmeister (1823-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-449
Vorsignatur: 117g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Provisor (1811-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-451
Vorsignatur: 117i
Umfang: 2 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Schulbesoldung (1823)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-450
Vorsignatur: 117h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Schulbesoldung. Schulhaus (1811-1849)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-452
Vorsignatur: 117k
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Schönaich

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-448
Vorsignatur: 117f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schönaich, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Stadtpfarrer (1821-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-453
Vorsignatur: 118a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Zweiter Stadtpfarrer (1856-1921)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-454
Vorsignatur: 118b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Diakon (1806-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-455
Vorsignatur: 118c
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Diakon

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Vikar (1815-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-456
Vorsignatur: 118d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Pfarrbesoldung (1833-1856)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-457
Vorsignatur: 118e
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Stiftungswesen (1835-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-459
Vorsignatur: 118g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Kirchenwesen (1835-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-458
Vorsignatur: 118f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Visitation: Übersichtsberichte (1823-1842)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-460
Vorsignatur: 118h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Präzeptor (1811-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-466
Vorsignatur: 119f
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Sindelfingen, Lateinschule | Lateinschule | Präzeptor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Kollaborator (1807-1817)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-468
Vorsignatur: 119h
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Sindelfingen, Lateinschule | Lateinschule | Kolloborator

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Reallehrer (1832-1838)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-467
Vorsignatur: 119g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Schulmeister (1811-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-469
Vorsignatur: 119i
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Provisor (1810-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-470
Vorsignatur: 119k
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Besoldung des Präzeptors und Kollaborators (1845-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-471
Vorsignatur: 119l
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Sindelfingen, Lateinschule | Lateinschule | Präzeptor | Kolloborator

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Besoldung des Provisors (1809-1854)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-472
Vorsignatur: 119m

Enthält auch:
Wohnung

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Provisor

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Latein- und Realschule (1896-1846)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-461
Vorsignatur: 119a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Lateinschule | Sindelfingen, Lateinschule | Sindelfingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Realschule (1842-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-462
Vorsignatur: 119b
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Errichtung
- Lehrer
- Besoldung

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen | Sindelfingen, Realschule

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Deutsche Schule (1808-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-463
Vorsignatur: 119c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1804-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-465
Vorsignatur: 119e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Sindelfingen

Zustand des örtlichen Schulwesens (1830-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-464
Vorsignatur: 119d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Sindelfingen, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Pfarrer (1809-1844)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-473
Vorsignatur: 120a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Pfarrer

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Vikar (1807-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-474
Vorsignatur: 120b
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Vikar

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Pfarrbesoldung (1833-1866)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-475
Vorsignatur: 120c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Kirchen- und Schulwesen (1841-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-477
Vorsignatur: 120e
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
Stiftungs- und Armenwesen; Schulfond

Stichworte

Weil im Schönbuch

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Visitation (1824-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-476
Vorsignatur: 120d
Umfang: 1 cm

Enthält:
Pfarr- und Übersichtsberichte

Stichworte

Weil im Schönbuch, Visitation | Visitation

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Schulmeister (1830-1840)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-479
Vorsignatur: 120g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Provisor (1806-1847)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-480
Vorsignatur: 120h
Umfang: 3 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Schulbesoldung (1811-1848)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-481
Vorsignatur: 120i
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch

Schulwesen (1834-1843)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-478
Vorsignatur: 120f
Umfang: 1 cm

Stichworte

Weil im Schönbuch, Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch - Filial Breitenstein

Schulmeister (1806-1841)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-482
Vorsignatur: 120k
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Breitenstein (Filiale Weil im Schönbuch), Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch - Filial Breitenstein

Schulbesoldung (1807-1839)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-483
Vorsignatur: 120l
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Breitenstein (Filiale Weil im Schönbuch), Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch - Filial Neuweiler

Schulmeister (1808-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-484
Vorsignatur: 120m
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Neuweiler (Filial Weil im Schönbuch), Schulwesen

B. (II. Königl. Dekanat): Ortsakten

B.II. Weil im Schönbuch - Filial Neuweiler

Schulbesoldung (1819-1845)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-485
Vorsignatur: 120n
Umfang: 1 cm

Stichworte

Neuweiler (Filial Weil im Schönbuch), Schulwesen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (1856-1894)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-486
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Unterstützungen (1884-1888)
- Versetzungen (1856-1894

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (1895-1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-487
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 2 cm

Enthält:
1. Christian Niethammer (1895; 1897)
2. Theodor Christoph Lenckner (1898-1906)
3. Albert Pregizer (1906-1926)
4. Theodor Kappus (1926-1930)
5. Konflikt um die Besetzung der Dekanstelle (1933/34), insbesondere Vorbehalte des Kirchengemeinderates gegen Stadtpfarrer Johannes Völter (Heilbronn) ob seiner Vorbehalte gegen die Kirchenpolitik des Dritten Reiches
6. Hermann Dürr (1934-1950)
7. Robert Baur (1950-1958)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Niethammer, Christian (Dekan Böblingen) | Lenckner, Theodor Christoph (Dekan Böblingen) | Pregizer, Albert (Dekan Böblingen) | Kappus, Theodor (Dekan Böblingen) | Völter, Johannes (Stadtpfarrer Heilbronn) | Dürr, Hermann (Dekan Böblingen) | Baur, Robert (Dekan Böblingen) | Dekan | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (2. Stadtpfarramt) (1930-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-488
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
1. Dr. Adolf Marquardt (1894-1901)
2. Eberhard Schott (1901-1913)
3. Walter Koch (1913-1918)
4. Hermann Koller (1930-1932)
5. Meyer (1932-1939; 1950)
6. Lothar Schmid (1940-1946)
7. Wilhelm Dilger (1946-1956)
8. Heinz Golder (1956-1966)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Golder, Heinz (Stadtpfarrer Böblingen) | Dilger, Wilhelm (Stadtpfarrer Böblingen) | Schmid, Lothar (Stadtpfarrer Böblingen) | Meyer, Alfred (Stadtpfarrer Böblingen) | Koller, Hermann (Stadtpfarrer Böblingen) | Marquardt, Dr. Adolf (Stadtpfarrer Böblingen | Koch, Walter (Stadtpfarrer Böblingen) | Schott, Eberhard (Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer: Dr. Albrecht Schäfer (2. Stadtpfarrstelle 1919-1930) (1919-1930 (1932-1943, 1950))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-489
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
Vikariatsbericht

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Schäfer, Albrecht (Stadtpfarrer Böblingen) | Deutsche Christen | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (Stadtkirche Nord) (1959-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-490 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Willi Hitziger

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Hitziger, Willi (Pfarrer Döffingen 1939-1958, Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (Stadtkirche Süd) (1954-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-491 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
1. Max Dannenberg (1954-1962)
2. Hans-Richard Lauxmann (1962-1966)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Dannenberg, Max (Stadtpfarrer Böblingen) | Lauxmann, Hans-Richard (Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (Stadtkirche West) (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-492 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Franz Girrulat

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Girrulat, Franz (Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrer (Paul Gerhardt Kirche) (1950-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-493 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
1. Wilhelm Scheerer (1950-1952)
2. Hellmut Lang (1952-1965)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Scheerer, Wilhelm (Stadtpfarrer Böblingen) | Lang, Hellmut (Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Pfarrverweser (1932-1956)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-494
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Gerhard Warth (1932)
2. Wilhelm Griasch (1939-1940)
3. Hans Friz (1940)
4. Ernst Michelfelder (1940-1942)
5. Wehrmachtsoberpfarrer Stockburger (1945-1946)
6. Walter Kramer (1945-1947)
7. Wilhelm Scheerer (1942-1950)
8. Martin Vollmer (1955-1956

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Warth, Gerhard (Pfarrverweser) | Griasch, Wilhelm (Pfarrer Schönaich) | Friz, Hans (Pfarrverweser) | Michelfelder, Ernst (Pfarrverweser) | Stockburger (Pfarrverweser) | Kramer, Walter (Pfarrverweser) | Scheerer, Wilhelm (Stadtpfarrer Böblingen) | Vollmer, Martin (Pfarrverweser) | Böblingen, Pfarrverweser

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 1. Pfarrer

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1893-1961)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-495
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1,5 cm

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, unständige Geistliche | Böblingen, Pfarramtsbewerber

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1828; 1892-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-496
Vorsignatur: A II 1
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Pfarrbeschreibung 1828
- Neueinteilung der Seelsorgebezirke und Veränderungen in der Geschäftsordnung

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Pfarrbeschreibung | Böblingen, Seelsorgebezirke

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Geschäftsordnung. Parochial- und Distriktseinteilung (1901; 1926-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-497
Vorsignatur: A II 1
Umfang: 1 cm

Darin:
- Liste der Dekane und Stadtpfarrer in Böblingen
- Verzeichnis der Familien des II. Seelsorgebezirks (undat.)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Parochialeinteilung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

1. Stadtpfarramt: Pfarrstelle (1830-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-498
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude (Baumaßnahmen Dekanatsgebäude (1954-1967)
- Privatabrechnung

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, 1. Pfarrstelle | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

1. Stadtpfarrstelle: Pfarrstelle (1825-1929; 1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-499
Vorsignatur: 201 c
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Fassionen (1825/26-1912)
2. Grundstücke der 1. Stadtpfarrstelle (1902-1929)
3. Sonstiges (Einkommensbeschreibung Dekanat- und 1. Pfarrstelle 1909, Einkommenabrechung 1906/07, Dekanats- und Stadtpfarrgebäude 1948)

Stichworte

Böblingen, Dekanatsgebäude | Böblingen, 1. Pfarrstelle | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

1. Stadtpfarrstelle: Verzeichnis der veränderlichen Einkommensteile (örtliche Nutzungen und Bezüge) (1897-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-500
Vorsignatur: 201 c, 202 b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, 1. Pfarrstelle | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

1. Stadtpfarramt: Privatabrechnungen (1897-1936)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-501
Vorsignatur: 202 e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, 1. Pfarrstelle | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Pfarrgebäude (1894-1940)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-502
Vorsignatur: 202 c
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Beschreibung des Dekanat- und Stadtpfarrgebäude (1994)
- Luftschutzraum im Dekanatsgebäude (1939-1940)
- Wiederaufbau (1949-1950

Stichworte

Böblingen, Dekanatsgebäude

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

Pfarrgüter (1907-1934)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-503
Vorsignatur: 202 f
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Pachtangelegenheiten
- Gutsaufseher

Stichworte

Böblingen, Pfarrgüter

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 2. Pfarrstelle. Besoldung

2. Stadtpfarramt: Pfarrstelle (1857-1936)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-504
Vorsignatur: A II 2

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatarechnung

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, 2. Pfarrstelle

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.1. Haushaltswesen

Kirchengemeinde-Etat. Ortskirchliche Haushaltspläne (1891-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-505
Vorsignatur: A III 1
Umfang: 4 cm

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Haushaltswesen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.2. Landes- und Ortskirchensteuer

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1959)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-506
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.3. Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat (1904; 1907; 1910; 1913; 1919; 1925)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-507
Vorsignatur: 203 a
Umfang: 3 cm

Enthält nur:
- Protokolle über die Wahl zum Kirchengemeinderat
- Wählerliste für den Landeskirchentag und Kirchengemeinderat (1925)

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.3. Kirchengemeinderat

Wahlen zum Landeskirchentag und zum Kirchengemeinderat (1931)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-508
Vorsignatur: 202 b
Umfang: 1 cm

Enthält:
1./2. Wahlunterlagen
3. Akten zu den Wahlen
4. Zeitungsausschnitte

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat | Böblingen, Landeskirchentag, Wahl

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.3. Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat (1933)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-509
Vorsignatur: 202 c
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Wahl 1933

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.3. Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat (1902; 1921; 1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-510
Vorsignatur: A III 5
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
Konflikte im Kirchengemeinderat (Dr. Schäfer)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Schäfer, Albrecht (Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Kirchengemeinderat

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.3. Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat ((1930) 1934-1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-511
Vorsignatur: III A 13
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Kirchengemeinderat

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.4. Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1933-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-512
Vorsignatur: A III 6
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Kirchenmusiker
- Mesner
- Organist
- Katecheten

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Kirchenpfleger | Organist | Mesner | Katechet | Kirchenmusiker

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.4. Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde

Kirchenpfleger (1904-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-513 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: 202 d
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
- Unterlagen zu Kirchenpfleger Friedrich Raich
- Unterlagen zu Kirchenpfleger Gustav Ulmer

Stichworte

Böblingen, Kirchenpfleger | Raich, Friedrich (Kirchenpfleger Böblingen) | Ulmer, Gustav (Kirchenpfleger Böblingen)

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.4. Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde

Kirchendiener. Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde ((1862) 1900-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-514
Vorsignatur: 202 e
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Mesner
- Organist und Orgeltreter
- Kirchenmusikerstellen

Stichworte

Organist | Böblingen, Kirchenmusiker | Mesner

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1854-1891 (1902))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-515
Vorsignatur: 204 a
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Ausscheidungsakten (einschl. Abschrift der Ausscheidungs- und Abfindungsurkunde von 1891)

Stichworte

Böblingen, kirchliche Vermögensverwaltung | Ausscheidungsurkunde (Böblingen)

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Kirchliche Vermögensverwaltung (1875-1908)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-516
Vorsignatur: 204 b
Umfang: 1 cm

Enthält nur:
- Stiftungswesen
- Kapitalien der Kirchenpflege Böblingen

Stichworte

Böblingen, kirchliche Vermögensverwaltung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Kirchliche Vermögensverwaltung (1904-1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-517
Vorsignatur: 204 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Berechnung des Geldgrundstocksolls nach der Papiermarkgrundstocksberechnung (1923/24)
- Kirchensteuer(ermäßigung)

Stichworte

Böblingen, Steuerwesen | Böblingen, kirchliche Vermögensverwaltung

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche ((1851) 1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-518
Vorsignatur: 204 d
Umfang: 3 cm

Enthält:
1. Stadtkirche vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg (u.a. Baulast, Baumaßnahmen, Eintrag in das Verzeichnis der Baudenkmale) (1851, 1892-1937)
2. Wiederaufbau der Stadtkirche I: Pläne und Angebote (1948-1950)
3. Wiederaufbau der Stadtkirche II: Zustandsbeschreibungen nach der Zerstörung, Durchführung der Baumaßnahmen, Finanzierung (1943-1954)
4. Richtfest (1949) und Einweihung (1950)

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche ((1819) 1892-1898)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-519
Vorsignatur: 204 c
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Kirchenumbau 1892

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche: Baumaßnahmen (1931-1932; 1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-520
Vorsignatur: 204 d
Umfang: 2 cm

Enthält:
1. Baumaßnahmen 1931/32, einschließlich der
2. Installation einer Heizung und
3. einer Lautsprecheranlage
4. Sturmschäden (1958-1959)

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-521
Vorsignatur: III A 16 c
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Luftfahrtfeuer auf dem Turm der Stadtkirche
- Luftschutzmaßnahmen

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche (1908-1923)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-522
Vorsignatur: 205 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Kirchturm; Uhr (einschl. der Beteiligung der bürgerlichen Gemeinde)

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche: Glocken (1917-1949)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-523
Vorsignatur: 205 b
Umfang: 3 cm

Enthält:
1. Glocken im Ersten Weltkrieg (1917-1919)
2. Anschaffung neuer Glocken nach dem Ersten Weltkrieg (einschl. Verhandlungen mit dem Fabrikanten Wagner) (1921-1927)
3. Elektrische Läutemaschine (v.a. Angebote) (1927/28)
4. Bestimmungen zur Läutung der Kirchenglocken; Abnahme der Kirchenglocken im Zweiten Weltkrieg (1940-1948)
5. Glockenbeschaffung nach dem Zweiten Weltkrieg; Läuteordnung (1946-1949)

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche | Glocken

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche: Orgel (1883-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-524
Vorsignatur: 205 a
Umfang: 1 cm

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche | Orgel

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche: Beleuchtung und Heizung (1909)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-525
Vorsignatur: 205 c
Umfang: 0, 5 cm

Enthält nur:
- Gasbeleuchtung der Kirche (1909)
- elektrische Ofenheizung: Angebote und Aufstellung der Öfen (1909)

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche: Fertigung eines Kruzifix (1938-1939; 1948)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-526
Vorsignatur: III A 16 c
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Stadtkirche: Paramente (1928-1934; 1958-1959)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-527
Vorsignatur: 204 d
Umfang: 0, 5 cm

Stichworte

Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Martin-Luther-Kirche (1953-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-528
Vorsignatur: 204 d
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Planung
- Richtfest
- Einweihung
- Presseartikel

Stichworte

Böblingen, Martin-Luther-Kirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Paul-Gerhardt-Kirche (1960-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-529
Vorsignatur: III A 16 c
Umfang: 1 cm

Enthält nur:
1. Feier der Grundstocklegung, Richtfest, Pressenotizen (1960-1961)
2. Konflikte um die Mitbenutzung durch die katholische Kirchengemeinde

Stichworte

Böblingen, Paul-Gerhardt-Kirche | Katholizismus, Verhältnis zum

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Gemeindehaus (1927-1949 (1950))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-530
Vorsignatur: 205 e
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Erwerb des Kisselschen Hauses durch die Kirchengemeinde und Umbau zum Gemeindehaus (1927-1939)
- Benutzung (1941-1949)
- Materialsammlung zur Geschichte des Gemeindehauses (mit Bildern)
- Verkauf 1950

Stichworte

Böblingen, Gemeindehaus

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Gemeindehaus (1928-1929)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-531
Vorsignatur: 206 c
Umfang: 2 cm

Enthält nur:
1. Baumaßnahmen (Pläne und Berechnungen)
2. Verträge, Finanzierung (1928-1929)
3. Laufende Korrespondenz mit Architekten, Handwerken und Privatleuten (1928-1930)

Stichworte

Böblingen, Gemeindehaus

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Gemeindehaus (Bau) (1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-532
Vorsignatur: 206 d
Umfang: 2 cm

Enthält:
Laufende Korrespondenz mit Architekten, Handwerken und Privatleuten

Stichworte

Böblingen, Gemeindehaus

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Gemeindehaus (1928-1930; 1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-533
Vorsignatur: 206 b, d, f
Umfang: 1, 5 cm

Enthält:
1. Sammlungen für den Bau des Gemeindehauses (1928-1929)
2. Einweihung (1929)
3. Ausmalung durch den Kunstmaler Brackenhammer (Jakobstraum) (1930)
4. Nutzung (Kochkurse u.a.) (1929-1930

Stichworte

Böblingen, Gemeindehaus

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Gemeindehaus (1928-1930)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-534
Vorsignatur: 206 e
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Finanzielle Hilfe des Oberkirchenrates beim Bau des Gemeindehauses

Stichworte

Böblingen, Gemeindehaus

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Errichtung Kirchenregisteramt (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-535
Vorsignatur: A III 3
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Kirchenregisteramt

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Einrichtung neuer kirchlicher Dienststellen. Dienstgebäude/-wohnungen (1958-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-536
Vorsignatur: A II 3
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Einrichtung der Schuldekanatsstelle (1963-1965)
2. Errichtung einer zweiten staatlichen Religionslehrerstelle am Goldberg-Gymnasium Böblingen-Sindelfingen (1958)
3. Religionsunterricht an Berufsschulen. Einrichtung einer Pfarrstelle für den Religionsunterricht an Berufssschulen (1958-1962)
4. Dienstwohnung/Pfarrhaus 4. und 5. Pfarrstelle (1958-1961)

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Schuldekanat | Böblingen, Religionsunterricht | Böblingen, Schulwesen | Böblingen, Dienstwohnungen | Kirchliches Bauwesen | Bauwesen s. Kirchliches Bauwesen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Waldheim Tannenberg (1952-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-537
Vorsignatur: III A 16 c
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Bauliche Maßnahmen
- Finanzierung
- Personal
- Stiftung einer Altarbibel durch den Bundespräsidenten

Bemerkung

Registratur Pfarramt

Stichworte

Böblingen, Waldheim

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Friedhof und Friedhofskapelle. Kriegerdenkmal (1912-1923)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-538
Vorsignatur: 205 d
Umfang: 0,5 cm

Bemerkung

Registratur Pfarramt

Stichworte

Böblingen, Friedhof | Böblingen, Friedhofskapelle | Kriegerdenkmal

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.5. Ortskirchliche Vermögensverwaltung

Sonstige ortskirchliche Vermögensverwaltung (1926-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-539
Vorsignatur: A III 3
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Erneuerung der Stadtkirche 1933
- Abrechnung der Kosten für den Wiederaufbau der Stadtkirche 1955

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Ortskirchenvermögen | Böblingen, Stadtkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 3. Kirchengemeindeverwaltung

B.III.Böblingen 3.6. Sonstige Verwaltungsangelegenheiten

Ortskirchliche Verwaltungsangelegenheiten (1927-1966 (stark lückenhaft))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-540
Vorsignatur: 207
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Sammlungen und Opfer
- Spendenbescheinigungen

Bemerkung

Registratur Pfarramt

Stichworte

Böblingen, Verwaltungsangelegenheiten | Opfer

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Gottesdienst (1908-1959)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-541
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 1 cm

Darin:
- Gottesdienst
- Seelsorge (insbesondere Wiederaufnahmegesuche)
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Gemeindepflege

Bemerkung

Registratur Dekanatamt

Stichworte

Böblingen, Gottesdienst | Kircheneintritt | Seelsorge | Böblingen, Seelsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Gottesdienst (1921-1959)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-542
Vorsignatur: 208 b, c

Enthält:
1. Gottesdienstliche Veranstaltungen (insbesondere musikalische Gestaltung) (1932-1945)
2. Kirchenchor; örtliche Musikvereine; Stuttgarter Singkreis (1926-1932; 1939)
3. Beziehungen zu Luftsportverein und Wehrmacht (Fliegerschule): Konflikte um Gedächtnisfeiern und Belästigungen durch Fluglärm (1921; 1934)

Stichworte

Böblingen, Kirchenchor | Kirchenchor | Böblingen, Musikvereine | Böblingen, Fliegerschule

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Gottesdienstliches (1937-1940)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-543
Vorsignatur: III B 18
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Bericht über die Mitgliederversammlung der Volkskirchenbewegung Deutsche Christen (DC) am 29. Juni 1937 in Böblingen
- DC-Versammlungen 1940

Stichworte

Böblingen, Deutsche Christen | Deutsche Christen | DC s. Deutschen Christen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Kirchliches Leben: Taufe (Gültigkeit von DC-Taufen), Goldene Hochzeit (1949-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-544
Vorsignatur: III B 18
Umfang: 0,5 cm

Darin:
Liste 1949 entlassener Kriegsgefangener

Stichworte

Kriegsgefangene | Taufe | Goldene Hochzeit | Deutsche Christen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.1. Gottesdienst

Gottesdienst und Evangelisation (1949-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-545
Vorsignatur: III B 18
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Musikalische Untermalung kirchlicher Veranstaltungen; Kirchenmusik (1949-1959)
2. Beschwerde des Böblinger Oberbürgermeisters und Mitglied des Kirchengemeinderates Paul Kindler über Pfarrer Joachim Braun vom Ev. Gemeindedienst anläßlich der Evangelisation 1955
3. Bericht über die Wagenmission 1963
4. Konflikte um die Aufnahme der Konfirmationsfeier in der Martin-Luther-Kirche am 8. März 1964 für die Südwestabendschau

Stichworte

Böblingen, Evangelisation | Evangelisation | Kindler, Paul (Oberbürgermeister Böblingen) | Kirche und Öffentlichkeit

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.2. Religions- und Konfirmantenunterricht

Kleinkinderschule (Kindertagesstätte). Religionsunterricht in der Volksschule und in höheren Schulen. Verhältnis von Kirche und Schule (1910; 1923-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-546
Vorsignatur: 208 d
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
1. Kleinkinderschule (1923-1946). Kinderfest 1927
2. Volksschule (1927-1950)
3. Oberschule/Gymnasium (1927-1955)
4. Diverses (Schreiben Dr. Albrecht Schäfer betr. Vorbildungsschulen 1923; Zwischenfall im Religionsunterricht von Pfarrer Hellmut Lang 1953; Lehrauftragsverteilung für den Religionsunterricht im Schuljahr 1965/66)

Stichworte

Böblingen, Kleinkinderschule | Böblingen, Kinderfest | Böblingen, Gymnasium | Schäfer, Albrecht (Stadtpfarrer Böblingen) | Lang, Hellmut (Stadtpfarrer Böblingen) | Böblingen, Schulwesen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.2. Religions- und Konfirmantenunterricht

Kinderkirche. Konfirmandenunterricht (1899-1940)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-547
Vorsignatur: 209
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Kinderkirche (1929; 1935-1937)
2. Konfirmandenunterricht. DC-Konfirmation 1940 (1899-1940)

Stichworte

Schäfer, Albrecht (Stadtpfarrer Böblingen) | Deutsche Christen | Böblingen, Deutsche Christen | Böblingen, Kinderkirche

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.3. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht (1937; 1952)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-548
Vorsignatur: 209 c

Enthält auch:
- Verstöße gegen den Schutz von Sonn-, Fest- und Feiertagen, u.a. durch Kinovorführungen
- offener Brief von Landesbischof Martin Haug

Stichworte

Sonntagsentheiligung | Böblingen, Sonntagsentheiligung | Ehewesen | Böblingen, Ehewesen | Haug, Martin (Landesbischof) | Seelsorge | Böblingen, Seelsorge | Seelsorge s.a. Ortsakten (Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde)

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.3. Seelsorge. Ehewesen. Kirchenzucht

Wehrmachtsseelsorge (1914-1938)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-549
Vorsignatur: III B 22
Umfang: 0,5

Enthält auch:
Einberufungen

Stichworte

Wehrmachtsseelsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Armenwesen. Fürsorge für Gemeindeglieder (1883; 1901-1948)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-550
Vorsignatur: 210 c
Umfang: 1,5 cm

Enthält auch:
Umfrage vom 15. Juni 1928 in Hinblick auf die Pläne zur Errichtung eines Altenheims in Böblingen

Stichworte

Böblingen, Armenwesen | Böblingen, Soziale Fürsorge | Böblingen, Altenheim | Fürsorge s. Soziale Fürsorge | Armenwesen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Fürsorge bzw. Nothilfe (1927-1933)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-551
Vorsignatur: 210 c, 211 a-c
Umfang: 4 cm

Enthält auch:
Arbeitslosenhilfe 1932/33 in Südwestdeutschland, hrsg. vom Landesarbeitsamt Südwestdeutschland (Ms.)

Stichworte

Böblingen, Nothilfe | Nothilfe | Soziale Fürsorge | Böblingen, Soziale Fürsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Fürsorge an Strafgefangenen (Straftätern) ((1880) 1891-1938)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-552
Vorsignatur: 212 b
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
Verzeichnis der Strafgefangenen aus der 1. Stadtpfarrei (1891)

Stichworte

Böblingen, Strafgefangene | Strafgefangene | Soziale Fürsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Kaysersche Stiftung (1892-1904; 1928-1941)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-553
Vorsignatur: B III 6
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
Unterstützung sozial Schwacher

Stichworte

Böblingen, Kaysersche Stiftung | Kaysersche Stiftung | Soziale Fürsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Freibett-Stiftung (1899; 1921;)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-554
Vorsignatur: B IV 6
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
1. Satzungen 1899
2. Wertpapiere und Kriegsanleihen (1914-1921)
3. Wertpapiere (1928-1934)

Stichworte

Freibett-Stiftung s. Böblingen, Freibett-Stiftung | Böblingen, Freibett-Stiftung | Soziale Fürsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Freibett-Stiftung (1930-1941)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-555
Vorsignatur: 197 b
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
Unterstützungsleistungen für sozial schwache Kranke des Kirchenbezirks

Stichworte

Böblingen, Freibett-Stiftung | Soziale Fürsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Freibett-Stiftung (1904; 1924-1930-1941)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-556
Vorsignatur: 197 b
Umfang: 3,5 cm

Enthält:
Rechnungswesen, darunter Rechnungsbuch 1898-1921

Stichworte

Böblingen, Freibett-Stiftung | Soziale Fürsorge

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Karls-Verein zur Erziehung verwahrloster und hilfsbedürftiger Kinder im Oberamt Herrenberg (1918-1923)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-347
Vorsignatur: 106
Umfang: 2 cm

Stichworte

Karls-Verein | Soziale Fürsorge | Böblingen, Karls-Verein

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.4. Armenwesen. Fürsorge

Notwerk deutscher Jugend (1932-1933)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-558
Vorsignatur: 211 d
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Allgemeine Bestimmungen
- Korrespondenzunterlagen
- örtliche Verhältnisse

Stichworte

Böblingen, Notwerk deutscher Jugend | Notwerk deutscher Jugend

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.5. Kirchliche Vereine und Anstalten

Kirchliches Vereinswesen (1927; 1934)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-559
Vorsignatur: III B 25 a
Umfang: 0,5 cm

Enthält.:
1. Arbeiterverein (1927)
2. Frauenverein. Frauenarbeit (1927; 1934; 1941; 1949)
3. Jungmännerwerk (v.a. Ordnung) (undat.)

Stichworte

Böblingen, Frauenverein | Frauenvereine | Böblingen, Jungmännerwerk | Jungmännerwerk | Böblingen, Arbeiterverein | Arbeiterverein | Vereinswesen, kirchliches

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.5. Kirchliche Vereine und Anstalten

Diakonissenverein. Krankenpflegeverein (1891-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-560
Vorsignatur: 212 a
Umfang: 2 cm

Darin:
Diakonissen am Kreiskrankenhaus Böblingen (1948-1951). Bericht der Stadt- und Landesstelle für die weibliche Jugend Stuttgart (unvoll./undat.)

Stichworte

Böblingen, Diakonissenverein | Böblingen, Krankenpflegeverein | Diakonissenverein | Krankenpflegeverein | Diakonie

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.5. Kirchliche Vereine und Anstalten

Evangelisation (insbes. Evang. Brüderverein) (1951-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-561
Vorsignatur: III B 25
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Evangelisation | Böblingen, Evang. Brüderverein | Innere Mission

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.5. Kirchliche Vereine und Anstalten

Innere Mission. Gustav-Adolf-Verein (1926-1936)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-562
Vorsignatur: 212 c
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Sammlungen
- Veranstaltungen

Stichworte

Böblingen, Innere Mission | Böblingen, Gustav-Adolf-Verein | Gustav-Adolf-Verein | Innere Mission

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.5. Kirchliche Vereine und Anstalten

Süddeutsche Vereinigung (1919-1932; 1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-563
Vorsignatur: III B 25 b
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
Kontroverse zwischen Stadtpfarrer Dr. Albrecht Schäfer und dem Fabrikanten Emil Kriegbaum

Stichworte

Kriegbaum, Emil | Süddeutsche Vereinigung für Evangelisation | Böblingen, Süddeutsche Vereinigung für Evangelisation für Evangelisation | Gemeinschaften | Schäfer, Albrecht (Stadtpfarrer Böblingen)

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.6. Visitation. Kirchliche Statistik

Pfarrberichte (1883, 1886, 1889, 1892, 1898, 1904, 1910;1916, 1922, 1928)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-564
Vorsignatur: III B 26
Umfang: 2 cm

Stichworte

Böblingen, Visitation | Visitation

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.6. Visitation. Kirchliche Statistik

Kirchliche Statistik (Äußerungen des kirchlichen Lebens) (1894-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-565
Vorsignatur: III B 26
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Böblingen, Kirchliche Statistik | Statistik s. Kirchliche Statistik | Kirchliche Statistik

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 4. Kirchen- und Schulwesen

B.III.Böblingen 4.7. Sonstiges

Bücherverzeichnis der Bibliothek der Evang. Kirchengemeinde (1941)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-566
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Bibliothek

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 5. Katholische Kirche. Dissidenten

Verhältnis zur katholischen Kirche. Kirchenein- und austritte. Pfarramtliche Zeugnisse ((1927-1929) 1959-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-567 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: III C 28
Umfang: 0, 5 cm

Enthält nur:
1. Verhältnis zur katholischen Kirche (1959-1960)
2. Austritte aus der evangelischen Kirche (kommentiert). Wiederaufnahmegesuche (1927-1929; 1952)
3. Pfarramtliche Zeugnisse (1960-1967)

Stichworte

Katholische Kirche | Böblingen, Katholische Kirche | Kircheneintritt | Kirchenaustritt | Böblingen, Kirchenaustritt | Böblingen, Kircheneintritt | Pfarramtliche Zeugnisse

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 5. Katholische Kirche. Dissidenten

Kirchenaustritte (1913-1927)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-568 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: 214a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Böblingen, Kirchenaustritt | Kirchenaustritt

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 5. Katholische Kirche. Dissidenten

Kirchenaustritte (1928-1942)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-569 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: [III B 28]
Umfang: 3 cm

Enthält nur:
Willensbekundungen (ohne standesamtliche Bescheinigung)

Stichworte

Böblingen, Kirchenaustritt | Kirchenaustritt

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 5. Katholische Kirche. Dissidenten

Austrittsregister Stadtpfarrei Böblingen (1924-1931)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-570 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: 214 b
Umfang: 0,5 cm

Darin:
Listen Kirchenaustritte Böblingen (undat.)

Stichworte

Böblingen, Kirchenaustritt | Kirchenaustritt

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 5. Katholische Kirche. Dissidenten

Wiederaufnahmegesuche (kommentiert) (1905-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-571 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: [III B 28]
Umfang: 4,5 cm

Stichworte

Evang. Kirche, Wiederaufnahme | Kircheneintritt | Böblingen, Kircheneintritt

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 5. Katholische Kirche. Dissidenten

Verträge über die religiöse Kindererziehung (1890-1940)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-572 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: 213 b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Böblingen, religiöse Kindererziehung | Religiöse Kindererziehung | Ehewesen

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 6. Weltliche Behörden, Parteien und Vereine

Beziehungen zu kommunalen Behörden und nichtkirchlichen Vereinen (1910-1914; 1945-)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-573
Vorsignatur: 214 d
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
Anfragen, Einladungen, Verhältnis von Kirche und Festkultur

Stichworte

Böblingen, Vereinswesen | Vereinswesen, nichtkirchliches

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 6. Weltliche Behörden, Parteien und Vereine

Kirche und Drittes Reich. Reformationsfeier (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-574
Vorsignatur: III B 29
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
1. Schreiben des Dekanatamtes Böblingen an die Pfarrämter des Bezirks betr. Jugendvertrag (10. Febr. 1934)
2. Korrespondenz mit der Kreisleitung Böblingen der NSDAP betr. Mitbenutzung des Gemeindehauses (1934)
3. Schreiben der Evang. Gemeinschaft Böblingen betr. Reformationsfeier (1933)

Stichworte

Böblingen, Evang. Gemeinschaft | Evang. Gemeinschaft | Reformationsfeier | Jugendvertrag | Kirche und Drittes Reich

B. (III. Dekanat): Böblingen

B.III.Böblingen 7. Stadtgeschichte Böblingen

Zerstörung durch den Fliegerangriff vom 7./8. Okt. 1943 (1945; 1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-575
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Fragebogen betr. Kriegszerstörungen (1945)
- Zeitungsartikel betr. Fliegerangriff 1943 (aus dem Jahr 1958)
- Wort des Landesbischofs (Wurm) an betroffene Gemeinden (undat.)

Stichworte

Böblingen, Zerstörung im 2. Weltkrieg | Wurm, Theophil

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Pfarrer (1851-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-576
Vorsignatur: 175 b
Umfang: 3 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1851-1896)
2. Pfarrer Otto Paul Heinrich Mäulen (1897-1913)
3. Pfarrer Theodor Brey (1913-1914)
4. Pfarrer Ernst Kneile (1914-1927)
5. Pfarrer Johannes Gutbrod (1927-1937)
6. Pfarrer Alfred Ringwald (1938-1950)
7. Pfarrer Heinz Groß (1950-1969)

Stichworte

Aidlingen, Pfarrer | Mäulen, Otto Paul Heinrich (Pfarrer Aidlingen) | Brey, Theodor (Pfarrer Aidlingen) | Kneile, Ernst (Pfarrer Aidlingen) | Gutbrod, Johannes (Pfarrer Aidlingen) | Ringwald, Alfred (Pfarrer Aidlingen) | Groß, Heinz (Pfarrer Aidlingen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1889-1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-577
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1, 5 cm

Stichworte

Aidlingen, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Pfarrbeschreibung (1823; 1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-578
Vorsignatur: 175 c
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
Geschäftsordnungsmäßige Festlegung der Bibelstunde in Lehenweiler (1938)

Stichworte

Aidlingen | Lehenweiler, Bibelstunden

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Pfarrstelle (1857-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-579
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 0, 5 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechung

Stichworte

Aidlingen | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Ortskirchenvermögen. Bauwesen (1893-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-580
Vorsignatur: 175 d
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Übersichten über den Stand des ortskirchlichen Vermögens. Visitationen der ortskirchlichen Vermögensverwaltung
- Gebühren für kirchliche Amtshandlungen
- Bauwesen (Baumaßnahmen an der Kirche (1898 und 1928/32) (s. in Akte Nr. 2)
- Besoldungsbeschreibungen Schulwesen (1812, 1828, 1837, 1883) (s. in Akte Nr. 3)

Stichworte

Aidlingen | Aidlingen, Schulwesen | Aidlingen, Kirche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Haushaltspläne (1892-1954 (1956))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-581
Vorsignatur: A III 1
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Aidlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Landes- und Ortskirchensteuer (1921-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-582
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Aidlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde ((1892-1895) 1934-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-583
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst, Seelsorge; Evangelisation; Religionsunterricht und Schule; kirchliche Vereine; kirchliche Gemeindepflege etc.
- Rede von Landesbischof Martin Haug in Aidlingen zum Thema Diakonie (Bericht des Böblinger Boten vom 25.1.1960)
- Kinderschule (Kindergarten) (1892-1894; 1953)
- Kirchliche Zustände. Christenlehre (1895)
Darin:
Trauerfeier für Christa von Viebahn (6. Jan. 1955)

Stichworte

Haug, Martin (Landesbischof) | Viebahn, Christa von | Aidlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Aidlingen

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-584
Vorsignatur: A III 6
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Organist
- Kinderschwester

Stichworte

Aidlingen | Kirchenpfleger | Organist | Erzieherin

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Pfarrer (1922-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-585
Vorsignatur: 176 a
Umfang: 2 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1852-1895)
2. Ernst Stockmayer (1897-1902)
3. Karl Schnaidt (1902-1922)
4. Martin Strebel (1922-1930)
5. Erledigungen (1930/31)
6. Pfarrer Elias Strebel (1931-1937)
7. Eduard Klöß (1938-1946)
8. Franz Binder (1949-1951)
9. Emil Walker (1951-1952)
10. Eugen Maier (1953-1966)

Stichworte

Strebel, Martin (Pfarrer Altdorf) | Strebel, Elias (Pfarrer Altdorf) | Klöß, Eduard (Pfarrer Altdorf) | Binder, Franz (Pfarrer Altdorf) | Walker, Emil (Pfarrer Altdoff) | Maier, Eugen (Pfarrer Altdorf) | Altdorf, Pfarrer | Stockmayer, Ernst (Pfarrer Altdorf) | Schnaidt, Karl (Pfarrer Altdorf)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1890-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-586
Vorsignatur: 176a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Pfarrbeschreibung (1835; 1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-587
Vorsignatur: 176 b
Umfang: 2 Bde

Stichworte

Altdorf

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Pfarrstelle
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-588
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude (einschl. Baumaßnahmen)
- Privatabrechnung

Stichworte

Altdorf | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Haushaltspläne (1891-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-589
Vorsignatur: 176 c
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Altdorf

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Revision der Rechnungen der Kirchenpflege (1900-1902)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-590
Vorsignatur: 176 d
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Altdorf

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-591
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Altdorf

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-592
Vorsignatur: 176 f
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
Baumaßnahmen, u.a. Kirche

Stichworte

Altdorf | Altdorf, Kirche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1923-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-593
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst, u.a. Einweihung der erneuterten Kirche 1926
- Seelsorge
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege

Stichworte

Altdorf | Altdorf, Kirche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Kirchengemeinderat (1933, 1935, 1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-594
Vorsignatur: A III 5
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Wahlangelegenheiten

Stichworte

Altdorf

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Altdorf

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1897-1938; 1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-595
Vorsignatur: 176 e
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Organist
- Mesner
- Kirchenpfleger

Stichworte

Altdorf | Organist | Mesner | Kirchenpfleger

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Pfarrer (1882-1936)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-596
Vorsignatur: A I
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Wilhelm Becker (bis 1884)
2. Otto Paret (188-1892)
3. Wilhelm Reißinger (1894-1927)
4. Gerhard Dinkelacker (1928-1936)

Stichworte

Becker, Wilhelm (Pfarrer Dachtel) | Paret, Otto (Pfarrer Dachtel) | Reißinger, Wilhelm (Pfarrer Dachtel) | Dinkelacker, Gerhard (Pfarrer Dachtel) | Dachtel, Pfarrer

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1884-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-597
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dachtel, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1905; 1928-1947)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-598
Vorsignatur: A II 1
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dachtel

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Kirchenbezirkszugehörigkeit. Pfarrberichte (1888-1939 (mit Unterbrechungen))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-599
Vorsignatur: A III 7
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Wechsel der Kirchenbezirkszugehörigkeit von Calw zu Böblingen 1939
- Anmerkungen zu Pfarrberichten (u.a. 1888, 1936)

Stichworte

Dachtel

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Pfarrstelle (1884-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-600
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung

Stichworte

Dachtel | Dachtel, Pfarrhaus

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Haushaltspläne (1891-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-601
Vorsignatur: A III 1
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Dachtel

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Landes- und Ortskirchensteuer (1907-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-602
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Dachtel

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1890-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-603
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
Zuschüsse für Baumaßnahmen

Stichworte

Dachtel

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1892-1950)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-604
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst
- Seelsorge
- Evangelisation, u.a. Konflikt mit Bad Liebenzell (Gemeinschaftsleuten) 1927
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege, u.a. Einrichtung einer Gemeindeschwesternstation 1938

Stichworte

Dachtel | Dachtel, Gemeindeschwesternstation | Bad Liebenzell

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dachtel

Kirchengemeinderat (1887-1931; 1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-605
Vorsignatur: A III 5
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Wahlangelegenheiten

Stichworte

Dachtel

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Pfarrer (1854-1881; 1892-1970)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-606
Vorsignatur: 176 g
Umfang: 2 cm

Enthält:
1. Ernennungsdekrete der Pfarrer (1854-1881)
2. Philipp Eugen Knöringer (1892-1898)
3. Ernst Josenhans (1900-1908)
4. Richard Brecht (1909-1948) (Konflikte mit der süddeutschen Vereinigung)
5. Gotthilf Baier (1948-1970)

Stichworte

Kriegbaum, Emil | Brecht, Richard (Pfarrer Dagersheim) | Baier, Gotthilf (Pfarrer Dagersheim) | Süddeutsche Vereinigung für Evangelisation | Josenhans, Ernst (Pfarrer Dagersheim) | Knöringer, Philipp Eugen (Pfarrer Dagersheim)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1891-1905; 1948)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-607
Vorsignatur: 176g
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Pfarrbeschreibung (1827; 1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-608
Vorsignatur: A II 1
Umfang: 2 Bde.

Stichworte

Dagersheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Pfarrstelle (1881-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-609
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung

Stichworte

Dagersheim | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Kriegschronik (Ms. 1949) (1933-1947)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-610
Umfang: 1 Bd.

Stichworte

Dagersheim, Kriegschronik

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Haushaltspläne (1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-611
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 2 cm

Stichworte

Dagersheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Landes- und Ortskirchensteuer ((1918) 1926-1924)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-612
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Dagersheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1858-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-613
Vorsignatur: 176 h
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
Visitation der ortskirchlichen Vermögensverwaltung (1896-1914)

Stichworte

Dagersheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1928-1941)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-614
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Kirchenausschlußverfahren (1928; 1940)
- Verstöße gegen den Besuch des Konfirmandenunterrichts (1941)
- Wiederaufnahmen in die Evang. Kirche (1947)
- Nichteinhaltung der Sonntagsregelung durch die HJ (1934)
- Kircheneinweihung 1934
- Konflikte um die Wahrnehmung des Religionsunterrichts an der Volksschule (1939)

Stichworte

Dagersheim, Kirche und Drittes Reich | Dagersheim, Religionsunterricht | Religionsunterricht | Dagersheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Dagersheim

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1901-1933; 1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-615
Vorsignatur: 176 i
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Organist
- Stiftungs- und Kirchenpfleger

Stichworte

Dagersheim | Kirchenpfleger | Organist

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Pfarrer (1846-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-616
Vorsignatur: 177 a
Umfang: 3 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1863-1883)
2. Gustav Adolf Süskind (1846-1858)
3. Paul Friedrich Immanuel Fricker (1872-1881)
4. Theodor Haug (1885-1894)
5. Gustav Richter (1894-1907)
6. Otto Fleischhauer (1909-1936)
7. Justinus Bernhardt (1936-1955)
8. Rudolf Saal (1955-1962)
9. Erich Mann (1962-1967)

Stichworte

Darmsheim, Pfarrer | Süßkind, Gustav Adolph (Pfarrer Darmsheim) | Fricker, Paul Friedrich Immanuel (Pfarrer Darmsheim) | Haug, Theodor (Pfarrer Darmsheim) | Richter, Gustav (Pfarrer Darmsheim) | Fleischhauer, Otto (Pfarrer Darmsheim) | Bernhardt, Justinus (Pfarrer Darmssheim) | Saal, Rudolf (Pfarrer Darmsheim) | Mann, Erich (Pfarrer Darmsheim)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1864-1909; 1935-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-617
Vorsignatur: 177 a
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Darmsheim, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1827-1955)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-618
Vorsignatur: 177 b
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Pfarrbeschreibung (1827, mit Nachträgen bis 1893; 1905)
- Geschäftsordnung

Stichworte

Darmsheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Pfarrstelle (1854-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-619
Vorsignatur: 177 c
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung

Stichworte

Darmsheim | Pfarrbesoldung | Pfarrhaus s. Pfarrgebäude

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Haushaltspläne (1862-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-620
Vorsignatur: 177 d
Umfang: 2 cm

Stichworte

Darmsheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-621
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Darmsheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1891-1961)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-622
Vorsignatur: 177 i
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
Bauwesen, insbesondere Kirchenerneuerung 1933, Gemeindehaus 1937-1942

Stichworte

Darmsheim | Darmsheim, Kirche | Darmsheim, Gemeindehaus

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1930-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-623
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst
- Seelsorge
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege

Stichworte

Darmsheim

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Kirchengemeinderat (1896; 1906; 1913; 1953; 1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-624
Vorsignatur: A III 5
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Wahlangelegenheiten, u.a. eines katholisch getrauten Kandidaten (1953)

Stichworte

Darmsheim | Katholizismus, Verhältnis zum

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Darmsheim

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-625
Vorsignatur: A III 6
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Kinderschwester
- Mesner

Stichworte

Darmsheim | Kirchenpfleger | Mesner | Erzieherin

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Pfarrer (1858-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-626
Vorsignatur: 177f
Umfang: 3 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1858-1895)
2. Carl Wilhelm Bilfinger (1864-1865)
3. Hermann Fulda (1888-1895)
4. 'Victor Hermann (1896-1916)
5. Karl Zeller (1917-1920)
6. Friedrich Fritz (1920-1927)
7. Gotthilf Ellwert (1928-1935)
8. Gerhard Dinkelaker (1936-1941)
9. Heinz Tetzlaff (1950-1967)

Stichworte

Deufringen, Pfarrer | Bilfinger, Carl Wilhelm (Pfarrer Deufringen) | Fulda, Hermann (Pfarrer Deufringen) | Hermann, Victor (Pfarrer Deufringen) | Fritz, Friedrich (Pfarrer Deufringen) | Ellwert, Gotthilf (Pfarrer Deufringen) | Dinkelaker, Gerhard (Pfarrer Deufringen) | Tetzlaff, Heinz (Pfarrer Deufringen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung ((1857/58) 1895-1950)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-627
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Deufringen, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1827; 1905; 1940)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-628
Vorsignatur: 177 g
Umfang: 1 cm

Enthält:
1. Pfarrbeschreibung (1827; 1905)
2. Pfarrverbund Deufringen-Dachtel (1940)

Stichworte

Deufringen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Pfarrstelle (1898-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-629
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude, u.a. Unterbringung eines NSV-Kindergartens (1943)
- Privatabrechnung

Stichworte

Deufringen | Pfarrbesoldung | Deufringen, Kindergarten | NSDAP | Kirche und Staat s.a. Kirche und Drittes Reich | Kirche und Drittes Reich

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Haushaltspläne (Etats) (1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-630
Vorsignatur: 177 h
Umfang: 3 cm

Stichworte

Deufringen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-631
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Deufringen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1891-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-632
Vorsignatur: 177 i
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
Bauwesen, u.a. Anschaffung von Kirchenglocken

Stichworte

Deufringen | Deufringen, Kirchenglocken | Glocken

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1916-1958)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-633
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst, u.a. Konflikte um die Verwendung der Kirche für Wahlversammlungen 1933
- Seelsorge, u.a. Fall des Maurers Karl Zipperle 1957
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege

Stichworte

Deufringen | Kirche und Drittes Reich | Zipperle, Karl

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Deufringen

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-634
Vorsignatur: A III 6
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Kirchenpfleger

Stichworte

Deufringen | Kirchenpfleger

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Pfarrer (1854-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-635
Vorsignatur: 178 a
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1858-1893)
2. Richard Eidenbenz (1883-1902)
3. Niethammer (1903)
4. Paul Christian Elsenhans (1904-1914)
5. Otto Kölle (1914-1922)
6. Emil Rücker (1923-1933)
7. Wilhelm Bochterle (1933-1938)
8. Willi Hitziger (1939-1958)
9. Erich Bertschinger (1959-1966)

Stichworte

Döffingen, Pfarrer | Eidenbenz, Richard (Pfarrer Döffingen 1883-1902) | Niethammer, Hermann (Pfarrer Döffingen 1903) | Elsenhans, Paul Christian (Pfarrer Döffingen 1904-1914) | Kölle, Otto (Pfarrer Döffingen 1914-1922) | Rücker, Emil (Pfarrer Döffingen 1923-1933) | Bochterle, Wilhelm (Pfarrer Döffingen 1933-1938) | Hitziger, Willi (Pfarrer Döffingen 1939-1958, Stadtpfarrer Böblingen) | Bertschinger, Erich (Pfarrer Döffingen 1959-1966) | Pfarrer s.a. bei den jeweiligen Orten

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1902-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-636
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Pfarrbeschreibung (1827; 1905)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-637
Vorsignatur: 178 b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Pfarrstelle (1860-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-638
Vorsignatur: 178 c
Umfang: 1, 5 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung)
Darin:
Einkommensbeschreibung der Schulmeisterstelle (1811, 1823, 1830, 1837, 1850)

Stichworte

Döffingen | Döffingen, Schulwesen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Haushaltspläne (1896-1954 (1956))
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-639
Vorsignatur: 178 d
Umfang: 2 cm

Stichworte

Döffingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-640
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Döffingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1910-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-641
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0, 5 cm

Enthält:
- Gottesdienst
- Seelsorge, insbes. (Wieder)Aufnahmegesuche
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Gemeindepflege
- Mission

Stichworte

Döffingen | Döffingen, Schulwesen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Kirchengemeinderat und seine Mitglieder (1953)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-642
Vorsignatur: A III 5
Umfang: 0, 5 cm

Enthält nur:
Unterstützung des Wahlantrags des Metallschleifers Richard Zierer (Kirchen und Arbeiter)

Stichworte

Döffingen | Kirche und Arbeiterschaft | Zierer, Richard

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1890-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-643
Vorsignatur: 178 e
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Döffingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Döffingen

Sonstige örtliche Vermögensverwaltung (1892-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-644
Vorsignatur: 178 f
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
Bauwesen (1918-1953)

Stichworte

Döffingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Pfarrer (1859-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-645
Vorsignatur: 179 a
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1859-1878)
2. Hieronymus Ferdinand Schimpf (1879-1898)
3. Alfred Eberhard Wilhelm Hasenauer (1899-1906)
4. Rudolf Bendel (1906-1926)
5. Hermann Zeeb (1926-1947)
6. Karl Wurster (1948-1962)
7. Günther Schütz (1962-1967)

Stichworte

Ehningen, Pfarrer | Schimpf, Hieronymus Ferdinand (Pfarrer Ehningen) | Hasenauer, Alfred Eberhard Wilhelm (Pfarrer Ehningen) | Bendel, Rudolf (Pfarrer Ehningen) | Zeeb, Hermann (Pfarrer Ehningen) | Wurster, Karl (Pfarrer Ehningen) | Schütz, Günther (Pfarrer Ehningen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertreter (1891-1906; 19261934; 1947; 1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-646
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Pfarrbeschreibung (1827; 1905;)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-647
Vorsignatur: 179 b
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Ehningen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Pfarrstelle ((1876) 1908-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-648
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung

Stichworte

Ehningen | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Haushaltspläne (1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-649
Vorsignatur: 179 c
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Ehningen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Landes- und Ortskirchensteuer (1925-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-650
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 2 cm

Stichworte

Ehningen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (mit Vorakten) ((1767-1838) 1882-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-651
Vorsignatur: 179 d
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
1. Ablösung der Mesnereibezüge (1850)
2. Baumaßnahmen an der Kirche (1894, 1896, 1902-1913)
3. Bauwesen (1927-1950)

Stichworte

Ehningen | Ehningen, Kirche | Mesner

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1920-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-652
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst
- Seelsorge
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege

Stichworte

Ehningen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1938; 1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-653
Vorsignatur: A III 6
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
- Kirchenpfleger
- Kindergärtnerin (1966)

Stichworte

Ehningen | Kirchenpfleger | Kindergärtnerin s. Erzieherin | Erzieherin

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Ehningen - Filial Mauren

Kirche. Tagungsheim (1960-1962)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-654
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Ehningen, Filiale Mauren s. Mauren (Filiale Ehningen) | Mauren (Filiale Ehningen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Pfarrer (1870-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-655
Vorsignatur: 180 a
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1870-1877)
2. Karl Harpprecht (1878-1907)
3. Heinrich Dinkelacker (1908-1921)
4. Jakob Weimer (1922-1933)
5. Karl Ulshöfer (1933-1947) (Mitglied der NSDAP)
6. Martin Thust (1948-1960)
7. Theodor Kühnle (1960-1965)

Stichworte

Holzgerlingen, Pfarrer | Harpprecht, Karl (Pfarrer Holzgerlingen) | Dinkelacker, Heinrich (Pfarrer Holzgerlingen) | Weimer, Jakob (Pfarrer Holzgerlingen) | Ulshöfer, Karl (Pfarrer Holzgerlingen) | Thust, Martin (Pfarrer Holzgerlingen) | Kühnle, Theodor (Pfarrer Holzgerlingen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Pfarrverweser Gerhard Kallenberger (Holzgerlingen II) (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-656 (gesperrt bis: 2040)
Vorsignatur: A I 1
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen, Pfarrverweser | Kallernberger, Gerhard (Pfarrverweser Holzgerlingen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1893-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-657
Vorsignatur: 180 b
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1827-1893; 1905; 1964-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-658
Vorsignatur: 180 c
Umfang: 1,5 cm

Enthält nur:
1. Pfarrbeschreibung (1827, mit Nachträgen bis 1893; 1905)
2. Ständige Pfarrverweserei (Holzgerlingen II) (1964-1966)

Stichworte

Holzgerlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Pfarrstelle (1850-1965)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-659
Vorsignatur: A II 2
Umfang: 1 cm

Enthält:
Einkommensbeschreibung; einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter); Pfarrgebäude; Privatabrechnung

Stichworte

Holzgerlingen | Pfarrbesoldung

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Haushaltspläne (1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-660
Vorsignatur: 180 d
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Holzgerlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Landes- und Ortskirchensteuer (1924-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-661
Vorsignatur: 180 d
Umfang: 1 cm

Stichworte

Holzgerlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1888-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-662
Vorsignatur: 180 f
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
Bauwesen, u.a. Gemeindehaus, Kirche, Kirchhof

Stichworte

Holzgerlingen | Holzgerlingen, Gemeindehaus | Holzgerlingen, Kirche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1896-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-663
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gottesdienst
- Seelsorge
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindedienste
Darin:
950 Jahre Holzgerlingen (Ortsjubiläum 1957, Sonderbeilage des Böblinger Boten)

Stichworte

Holzgerlingen, Ortsgeschichte | Holzgerlingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Holzgerlingen

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1919; 1943; 1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-664
Vorsignatur: 180 e
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kirchenpfleger
- Mesner
- Kindergartenhelferinnen

Stichworte

Holzgerlingen | Kirchenpfleger | Mesner | Erzieherin

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Pfarrer (1853-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-665
Vorsignatur: 181 a
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1853-1887)
2. Ernst Robert Wilhelm Payer (1888-1905)
3. Rudolf Brezger (1906-1929)
4. Martin Haug (1929-1940)
5. Richard Tramer (1940-1948)
6. Rudolf Hauser (1948-1956)
7. Peter Wagemann (1956-1963)
8. Werner Honold (1963-1967)

Stichworte

Magstadt, Pfarrer | Payer, Ernst Robert Wilhelm (Pfarrer Magstadt) | Brezger, Rudolf (Pfarrer Magstadt) | Haug, Martin (Pfarrer Magstadt) | Tramer, Richard (Pfarrer Magstadt) | Hauser, Rudolf (Pfarrer Magstadt) | Wagemann, Peter (Pfarrer Magstadt) | Honold, Werner (Pfarrer Magstadt)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1893-1906; 1940-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-666
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Pfarrbeschreibung (1835; 1910; 1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-667
Vorsignatur: 181 b
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
1. Pfarrbeschreibung (1835, mit Nachträgen bis 1894; 1910)
2. Antrag auf Errichtung eines ständigen Vikariats (1966)
3. Geschichtlicher Überblick über die kirchlichen Verhältnisse in Magstadt (Ms.)

Stichworte

Magstadt, Pfarrbeschreibung | Magstadt, Ortskirchengeschichte

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Pfarrstelle (1861-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-668
Vorsignatur: 181 c
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung

Stichworte

Magstadt

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Haushaltspläne (1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-669
Vorsignatur: 181 d
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Magstadt

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Landes- und Ortskirchensteuer ((1911) 1924-1963)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-670
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Magstadt

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Örtliche Vermögensverwaltung (1892-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-671
Vorsignatur: 181 g
Umfang: 2,5 cm

Enthält auch:
Bauwesen, insbes. Gemeindehaus (Einweihungspredigt von Landesbischof Wurm, 30. Nov. 1941, über Röm. 14, 17-18: Das Reich Gottes) und Kirche

Stichworte

Magstadt | Magstadt, Gemeindehaus | Magstadt, Kirche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Örtliche Vermögensverwaltung (1892-1896)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-672
Vorsignatur: 181 g
Umfang: 0,5 cm

Enthält nur:
Rechnungslegung

Stichworte

Magstadt

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1896-1960)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-673
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gottesdienst, u.a. anläßlich der Kircheneinweihung 1932
- Seelsorge
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege

Stichworte

Magstadt, Kirche | Magstadt, Schulwesen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Magstadt

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-674
Vorsignatur: 181 e
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gemeindehelferin
- Gemeindeschwester
- Kirchenpfleger
- Organist
- Pfarramtssekretärin

Stichworte

Gemeindehelferin | Gemeindeschwester | Kirchenpfleger | Pfarramtssekretärin | Organist | Magstadt

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Pfarrer (1858-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-675
Vorsignatur: 182 a
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1858-1885)
2. Karl Friedrich Max Ernst Römer (1885-1897)
3. Theodor Bilfinger (1899-1919)
4. Hermann Gaiser (1919-1932)
5. Wilhelm Warth (1932-1953)
6. Hermann Schaal (1954-1965)
7. Dieter Frank (1966-1967)

Stichworte

Maichingen, Pfarrer | Römer, Karl Friedrich Max Ernst (Pfarrer Maichingen) | Bilfinger, Theodor (Pfarrer Maichingen) | Gaiser, Hermann (Pfarrer Maichingen) | Warth, Wilhelm (Pfarrer Maichingen) | Schaal, Hermann (Pfarrer Maichingen) | Frank, Dieter (Pfarrer Maichingen)

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1885-1932; 1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-676
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Maichingen, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1828-1894; 1905; 1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-677
Vorsignatur: 182 b
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
1. Pfarrbeschreibung (1828, mit Nachträgen bis 1894; 1905)
2. Antrag zur Errichtung eines ständigen Vikariats (1964)
3. Beiträge zur Ortskirchengeschichte (Ms. 1958)

Stichworte

Maichingen | Maichingen, Ortskirchengeschichte

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Pfarrstelle (1853-1957)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-678
Vorsignatur: 182 c
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einkommensbeschreibung
- einzelne Pfarrbesoldungsteile (Pfarrgüter)
- Pfarrgebäude
- Privatabrechnung

Stichworte

Maichingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Haushaltspläne (Etat) (1892-1954)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-679
Vorsignatur: 182 d
Umfang: 3 cm

Stichworte

Maichingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Landes- und Ortskirchensteuer (1921-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-680
Vorsignatur: A III 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Maichingen

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Ortskirchliche Vermögensverwaltung (1892-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-681
Vorsignatur: 182 e
Umfang: 2 cm

Enthält auch:
Bauwesen, insbesondere Kirchenerneuerung (1928-1931)

Stichworte

Maichingen | Maichingen, Kirche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Innere Angelegenheiten der Kirchengemeinde (1928)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-682
Vorsignatur: A III 4
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gottesdienst, u.a. Verhältnis zur katholischen Kirche
- Seelsorge
- Evangelisation
- Religionsunterricht und Schule
- kirchliche Vereine
- kirchliche Gemeindepflege

Stichworte

Maichingen | Katholizismus, Verhältnis zum

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Maichingen

Beamte und Angestellte der Kirchengemeinde (1891-1892; 1917-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-683
Vorsignatur: A III 6
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Kirchenpfleger
- Organist
- Gemeindehelfer

Stichworte

Maichingen | Gemeindehelfer | Kirchenpfleger | Organist

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Schönaich

Pfarrer (1855-1967)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-684
Vorsignatur: 183 a
Umfang: 3 cm

Enthält:
1. Stellenbesetzungen (1855-1885)
2. Karl August Benjamin Römer (1888-1891)
3. Johannes Merz (1894-1900)
4. Jakob Fechter (1901-1910)
5. Friedrich Barth (1910-1920)
6. Konrad Hölderlin (1920-1929)
7. Friedrich Banzhaf (Verhältnis zum Nationalsozialismus) (1929-1940)
8. Wilhelm Griasch (Verhältnis zum Nationalsozialismus) (1941-1957)
9. Claus-Peter Bock (1958-1967)

Stichworte

Schönaich, Pfarrer | Römer, Karl August Benjamin (Pfarrer Schönaich) | Merz, Johannes (Pfarrer Schönaich) | Fechter, Jakob (Pfarrer Schönaich) | Barth, Friedrich (Pfarrer Schönaich) | Hölderlin, Konrad (Pfarrer Schönaich) | Banzhaf, Friedrich (Pfarrer Schönaich) | Griasch, Wilhelm (Pfarrer Schönaich) | Bock, Claus-Peter (Pfarrer Schönaich) | Kirche und Drittes Reich

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Schönaich

Unständige Geistliche und Pfarramtsbewerber. Stellvertretung (1889-1964)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-685
Vorsignatur: A I 2
Umfang: 1 cm

Stichworte

Schönaich, unständige Geistliche

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Schönaich

Pfarrbeschreibung. Geschäftsordnung (1827; 1905; 1955-1966)
Bestellnummer: LKAS-DA-Boeblingen-686
Vorsignatur: 183 d
Umfang: 2 cm

Enthält:
1. Pfarrbeschreibung (1827, mit Nachträgen bis 1896; 1905)
2. Geschäftsordnung (1955-1966)

Stichworte

Schönaich

B. (III. Dekanat): Ortsakten

B.III. Schönaich