D 101 Nachlass Martin Hermann - Nachlass Martin Hermann (1951-1998)

Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 23. Oktober 2020

Einleitung

Biografische Informationen

Martin Hermann wurde am 06. April 1927 in Schlat als Sohn des Pfarrers Johannes Hermann geboren und verstarb am 23. Juni 2000 in Bad Cannstatt. Seine erste theologische Dienstprüfung legte er 1952, die zweite 1954 ab. Ab 1959 war er als Pfarrer an der Auferstehungskirche II, die 1965 in Kreuzkirche umbenannt wurde, tätig bis er 1992 in den Ruhestand trat.
In der 8. Landessynode (1972-1977) war er als 1. Ersatzmitglied des Wahlbezirks Ludwigsburg-Marbach aufgestellt, in der 9. Landessynode (1978-1983) als Mitglied. Ab 1978 war er stellvertretendes Mitglied des Landeskirchenausschusses. In der 11. Landessynode (1990-1995) Vorsitzender des Theologischen Ausschusses, ab 1991 1. Stellvertretendes Mitglied der EKD-Synode und ab 1992 Vorsitzender des Ad-hoc-Ausschusses ”Feministische Theologie“.
Durch seine Stellung im Theologischen Ausschuss steht er in der Tradition seines Großvaters des Stuttgarter Prälaten Theodor von Hermann, der maßgeblich am Gesangbuch 1910 beteiligt war und seines Onkels Dekan Theodor Hermann jun. in Esslingen, der als Vorsitzender des Theologischen Ausschusses das Gesangbuch von 1953 in der Synode eingebracht hatte.

Bestandsgeschichte

Am 11. Juni 2019 übergab Pfarrer Sven Gallus aus dem Nachlass Martin Hermanns das im Zusammenhang mit dessen Tätigkeit in der Gesangbuchkommission entstandene Schriftgut als Schenkung. Es handelt sich hierbei um zumeist undatierte Handakten, die allerdings im Wesentlichen in der Zeit zwischen 1990 und 1995 entstanden sein dürften. Der Bestand wurde im Juli 2019 von Birgitta Häberer verzeichnet. Er umfasst 0,3 lfd.m in 29 Verzeichnungseinheiten.

Stichworte

Gesangbuch | Gesangbuchkommission | Hermann, Martin, Pfarrer

Bestand

Grundsätze für die Erarbeitung eines künftigen Gesangbuchs und eines Regionalteils (1980, 1991)
Bestellnummer: LKAS-D101-1
Umfang: 0,5 cm

Bestand

"Die württembergischen Gesangbücher" Aufsatz von Martin Rößler (1992)
Bestellnummer: LKAS-D101-2
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Druckschrift "Liederkunde" (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-3
Umfang: 1 cm

Bestand

Sitzungsprotokolle der Landessynode zum Thema Gesangbuch (1989, 1993, 1995)
Bestellnummer: LKAS-D101-4
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Statistik zum Liedgebrauch in Ludwigsburg, Neckarweihingen und Geisingen (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-5
Umfang: 2 Schr.

Bestand

"Zum neuen Gesangbuch" Vortrag gehalten am Landeskirchentag von Dekan Johannes Hermann (1951)
Bestellnummer: LKAS-D101-6
Umfang: 5 Schr.

Bestand

"Das neue Kirchenlied" von Dekan Johannes Hermann (1952)
Bestellnummer: LKAS-D101-7
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Johannes Hermanns Ansprache anlässlich seines 80. Geburtstag in der Musikschule Esslingen (1966)
Bestellnummer: LKAS-D101-8
Umfang: 7 Schr.

Bestand

"Das geistliche Lied der Gegenwart" Druckschrift des Materialdiensts der Evangelischen Akademie Bad Boll (1980)
Bestellnummer: LKAS-D101-9
Umfang: 1 Heft

Bestand

Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs zu den neuen Liedern ([1989-1998])
Bestellnummer: LKAS-D101-10
Umfang: 5 cm

Bestand

Nummerierung der Lieder (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-11
Umfang: 1 Heft

Bestand

Texte und Noten zum Regionalteil Württemberg ([1993-1996])
Bestellnummer: LKAS-D101-12
Umfang: 3 cm

Bestand

Gedichte mit Angaben zu Autoren und Melodie (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-13
Umfang: 1,5 cm

Bestand

Gestrichene Verse in übernommenen Liedern (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-14
Umfang: 1 Heft

Bestand

Ausgeschiedene und übernommene Lieder, mehrstimmige Sätze, Kanons und Änderungen (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-15
Umfang: 9 Hefte

Bestand

Mehrstimmige Lieder (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-16
Umfang: 1,5 cm

Bestand

Zwischentexte (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-17
Umfang: 5,5 cm

Bestand

Verfasserinnen von Liedern und Zwischentexten (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-18
Umfang: 10 Schr.

Bestand

Auswahl möglicher Illustrationen für das neue Evangelische Gesangbuch (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-19
Umfang: 4 cm

Bestand

Informationen zu Leben und Werk des Künstlers Jürgen Brodwolf (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-20
Umfang: 12 Schr.

Bestand

Informationen zu Leben und Werk des Künstlers Alfred Hrdicka (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-21
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Informationen zu Leben und Werk des Künstlers Johannes Schreiter (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-22
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Informationen zu Leben und Werk des Künstlers Ben Willikens (o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D101-23
Umfang: 0,5 cm

Bestand

Kritische Stimmen zur Liedauswahl und Gestaltung des neuen Evangelischen Gesangbuchs (1993-1997)
Bestellnummer: LKAS-D101-24
Umfang: 1,5 cm

Bestand

"Kritische Stellungnahmen zur vorläufigen Liederliste eines neuen Evangelischen Kirchengesangbuches" Druckschrift der Evangelischen Sammlung Berlin (1984)
Bestellnummer: LKAS-D101-25
Umfang: 1 Heft

Bestand

"Evangelisches Gesangbuch, vorläufige Liederliste für den Regionalteil Württemberg" Druckschrift der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Gesangbuchkommission (1993)
Bestellnummer: LKAS-D101-26
Umfang: 1 Heft

Bestand

Vorentwürfe zum Evangelisches Gesangbuch (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-D101-27
Umfang: 4 Hefte

Enthält:
- Regionalteil Bayern
- Landeskirchlicher Liederteil für Rheinland, Westfalen und Lippe sowie für die Ev.-reformierte Kirche in Norddeutschland
- Regionalanhang Niedersachsen/Bremen
- Liederanhang für die Nordelbische Ev.-Luth. Kirche

Bestand

"Evangelisches Gesangbuch, Regionalteil Württemberg Vorentwurf" Druckschrift der Evangelischen Landeskirche Württembergs (1994)
Bestellnummer: LKAS-D101-28
Umfang: 2 Bde.

Bestand

"Einführung in das neue Evangelische Gesangbuch" Aufsatz in: Materialdienst der Ökumenischen Centrale in Frankfurt/Main (1993)
Bestellnummer: LKAS-D101-29
Umfang: 1 Heft

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )