D 86 - Nachlass Lenore Volz (1880-2009)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2018

Einleitung

Bearbeitung

Dorothea Besch

Charakter des Bestands

Der Nachlass von Lenore Volz gibt einen guten Einblick in die Arbeitswelt von württembergischen Theologinnen der ersten Generation. Erhalten sind ihre Predigten von 1940 bis in die 1980er Jahre, die zum Teil getippt aber auch handschriftlich und stenografisch abgefasst wurden. Ihre umfangreiche Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern zeigt ihr Engagement für die Gleichberechtigung der Theologinnen, vor allem während ihrer Zeit als Mitarbeiterin und Vorsitzende des Konvents evangelischer Theologinnen in Württemberg 1965 bis 1972.
Die Bedeutung ihres anderen Lebensthemas, die Auseinandersetzung mit Psychologie und Seelsorge, kann vor allem in der Korrespondenz mit ihrem Mentor Prof. Otto Haendler, [LKAS, D 86, Nr. 96] aber auch in ihrer Funktion als Klinikseelsorgerin erfasst werden. [LKAS, D 86, Nr. 82-86] Ihre umfangreiche Korrespondenz mit Kolleginnen und Kollegen, sowie Familienangehörigen und FreundInnen, zeigen Lenore Volz als interessierte Frau, die nicht nur an beruflichen Themen der Theologie und Seelsorge interessiert war, sondern an allen Fragen des menschlichen Daseins. Da Lenore Volz bis ins hohe Alter zu korrespondieren pflegte, unterliegen manche Schreiben noch den archivischen Sperrfristen.
Zum Nachlass gehören auch einige Fotos, die in Fotoalben in die Fotodatenbank des Landeskirchlichen Archivs eingegliedert wurden, gleichwohl aber im Bestand verzeichnet sind.
Der gesamte Nachlass umfasst 133 Verzeichnungseinheiten, ca. 1,1 lfd. Meter.

Biografische Informationen

Lenore Volz wurde am 16.03.1913 als drittes Kind von Amalie Volz, geb. Sixt, und Hugo Volz in Waiblingen geboren. Ihr Vater, Finanzrat in Esslingen, ermöglichte Lenore eine gute schulische Ausbildung, unter anderem im Königin-Katharina-Stift in Stuttgart. Die Mutter Amalie war mit ihrem sozialen Engagement ein großes Vorbild. Sie gründete 1928 in Esslingen die erste Mütterschule Württembergs und amtierte als Bezirksvertreterin der Frauenabteilung des Evangelischen Volksbundes.
Lenore Volz studierte von 1933 an Theologie in Tübingen und wechselte 1935 nach Greifswald. In Tübingen engagierte sie sich neben ihrem Studium als Leiterin der Deutschen Christlichen Studentinnenbewegung. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges im September 1939 begann ihr theologisches Praktikum in Münsingen. Bereits ein halbes Jahr später wurde Lenore Volz nach Cannstatt versetzt, wo sie im April 1940 eine Anstellung als "Pfarrgehilfin" bekam. Aufgrund der zum Kriegsdienst eingezogenen Pfarrer gehörte zu den Aufgaben von Lenore Volz das Predigen in den Gemeindegottesdiensten, wobei ihr die Vornahme von Trauungen und Beerdigungen nicht gestattet war, ebenso wenig das Tragen eines Talars. Kindergottesdienste, Mädchen- und Frauenkreisarbeit waren die typisch "weiblichen Aufgabengebiete", Besuchsdienste bei Alten und Kranken kamen hinzu. Die Krankenhausseelsorge wurde nach dem Einzug des Krankenhauspfarrers zum Militärdienst ebenso ihr übertragen.
Im Frühjahr 1943 absolvierte Lenore Volz die 2. Theologische Dienstprüfung und erhielt nun die Amtsbezeichnung "Pfarrvikarin" [LKAS, D 86, Nr. 64]. Nach Kriegsende und der Rückkehr der Pfarrer aus der Kriegsgefangenschaft wurde ihr und den anderen Theologinnen das Predigtamt vor der gesamten Gemeinde wieder entzogen. [Maria Hermann, Frauen auf der Kanzel? - Lenore Volz, in: Erika Stöffler, Initiativen - Lebensbilder evangelischer Frauen, S. 137-144, Stuttgart 1984, hier S. 139.] Es blieben ihnen der Religionsunterricht und die Arbeit mit Kindern, Mädchen und Frauen. Allerdings wurden die Theologinnen 1948 in den ständigen Pfarrdienst der Evangelischen Landeskirche übernommen, was zumindest eine rechtliche und finanzielle Verbesserung mit sich brachte.
Lenore Volz begann Anfang der 1950er Jahre, sich mit Psychotherapie und Seelsorge auseinanderzusetzen. [LKAS, D 86, Nr. 115] Sie erkannte die Notwendigkeit, dass sich Pfarrer in ihrer Funktion als Seelsorger auch die Grundlagen der Psychologie zu eigen machen sollten, um adäquat auf Menschen in seelischen Nöten reagieren zu können. Lenore Volz begann Vorlesungen in Psychologie zu besuchen und lernte bei Fortbildungen der Gemeinschaft "Arzt und Seelsorger" Prof. Otto Haendler kennen, Professor für Praktische Theologe an der Humbold-Universität zu Berlin und Psychotherapeut. Haendler war der Mentor ihrer tiefenpsychologischen Studien und erstellte auf Lenore Volz' Bitte Studienpläne und Literaturempfehlungen. [LKAS, D 86, Nr. 96] Zur ihrer persönlichen psychologischen Ausbildung setzte sich Lenore Volz mit Dr. Jutta von Graevenitz in Verbindung, bei der sie sich einer Lehranalyse unterzog. [LKAS, D 86, Nr. 100]
Die Verbindung von Psychologie und Theologie, vor allem auch im Blick auf die Geschlechterverhältnisse, war ihr ein Herzensanliegen. Im Dezember 1961 hielt sie in der kirchlich-theologischen Arbeitsgemeinschaft des Dekanats Bad Cannnstatt ein für die evangelische Landeskirche folgenreiches Referat: "Ist die Theologinnen-Ordnung von 1948 revisionsbedürftig?" [LKAS, D 86, Nr. 57] Mit dieser Frage brachte sie einen Stein ins Rollen. Die nächsten Jahre widmete sich Lenore Volz der Gleichberechtigung von Theologinnen. Unter der Mitarbeit des Konvents der evangelischen Theologinnen, deren Vorsitzende sie seit 1965 war, gab sie die Studie "Frauen auf der Kanzel? Eine brennende Frage unserer Kirchen" 1967 heraus. Diese Studie diente als Vorlage für ein neues Theologinnengesetz, das am 15. November 1968 von der Synode verabschiedet wurde. [Hermann, Frauen auf der Kanzel, S. 141]
Trotzdem "dauerte es noch bis Frühjahr 1970, ehe die erste Theologin als Gemeindepfarrerin investiert wurde" [Hermann, Frauen auf der Kanzel, S. 141]. Ein großer Meilenstein war erreicht, ein anderes Aufgabenfeld, die Klinikseelsorge wartete noch darauf, von Lenore Volz reformiert zu werden. Seit 1970 war sie Krankenhauspfarrerin in Bad Cannstatt und für evangelische Patienten in vier Krankenhäusern zuständig. Dieser Aufgabe widmete sie sich mit großer Hingabe und erwirkte bis zu ihrem Ruhestand 1978, auch durch ihre Studie "Reform der Krankenhausseelsorge", den finanziellen und personellen Ausbau der Klinikseelsorge. [LKAS, D 86, Nr. 65] Lenore Volz blieb bis ins hohe Alter als Theologin und Seelsorgerin aktiv und war an allen Fragen, die die Kirche, die Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche und die Psychologie betraf, zeitlebens interessiert. Sie starb am 26. September 2009 in Stuttgart.

Geschichte des Bestands

Der Nachlass von Lenore Volz kam über die Evangelischen Frauen Württembergs im Herbst 2017 in das Landeskirchliche Archiv. Die Geschäftsführerin der EFW, Dina Maria Dierssen, nahm Kontakt zu Hans-Martin Volz auf, einem Großneffen von Lenore Volz, in dessen Besitz sich der Nachlass befand. In Anbetracht des 50 jährigen Jubiläums der Frauenordination 2018 war es den Evangelischen Frauen wichtig, dass Unterlagen und Dokumente, die über den langen Weg der Emanzipation der württembergischen Theologinnen Aufschluss geben können, der Kirchengeschichtsforschung zugänglich gemacht werden, zumal der Konvent evangelischer Theologinnen in Württemberg im Dachverband der Evangelischen Frauen Mitglied ist.

Bearbeitung des Bestands

Einzelne Druckschriften von Lenore Volz wurden an die Landeskirchliche Zentralbibliothek abgegeben.

Literaturhinweis

Literatur:
- Lenore Volz (Hg.), Frauen auf der Kanzel? Eine brennende Frage unserer Zeit, Stuttgart 1967.
- Maria Hermann, Frauen auf der Kanzel? Lenore Volz, in: Erika Stöffler (Hg.), Initiativen. Lebensbilder evangelischer Frauen, Stuttgart 1984, S. 137-144.
- Lenore Volz, Der Pfarrverein und die Theologinnen, in: Hermann Mittendorf (Hg.), "Gottes gesammelte Stückwerke"- Hundert Jahre Evangelischer Pfarrverein in Württemberg, Stuttgart 1991, S. 113-121.
- Lenore Volz, Talar nicht vorgesehen. Pfarrerin der ersten Stunde, Stuttgart 1994

1: Predigten und Andachten

Mitschriften und Exzerpte von Predigten und Vorträgen (1937-1942)
Bestellnummer: LKAS-D086-50
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Vorbereitung des Kindergottesdienstes (1938)
Bestellnummer: LKAS-D086-47
Umfang: 6 Schriftstücke

Enthält v.a.:
Exegesen zu
- Joh. 4, 46-54
- Mt. 15, 21-28
- 2. Kor. 5, 1-27

Stichworte

Exegese | Kindergottesdienst

1: Predigten und Andachten

Dienstprüfungen und Investitur (1939, 1942, 1950)
Bestellnummer: LKAS-D086-49
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Predigt über Hebr. 5, 7-9 in der Stadtkirche Cannstatt, 12. Februar 1950
- Predigt über Mt. 18, 20 II. Theologische Dienstprüfung, März 1943
- Predigt über Mt. 6, 22-23 I. Theologische Dienstprüfung, 22. Februar 1939
- Andacht über Mk. 10, 13-16 mit Anmerkungen des Korrekturlesenden

Stichworte

Investitur | Theologische Dienstprüfung

1: Predigten und Andachten

Andachten (1940)
Bestellnummer: LKAS-D086-37
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Joh. 21, 15-23
- 1. Kor. 1, 18-25 / 12, 1-3
- 2. Kor. 1, 3-11 / 4, 13-18

Stichworte

Andacht

1: Predigten und Andachten

Andachten für die Bezirksfrauentage (1940, 1942, 1943, 1950, 1966)
Bestellnummer: LKAS-D086-38
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Andacht bei der Jahrestagung der Frauenarbeit der Evang. Landeskirche in Württemberg 1940

Bemerkung

alle Andachten sind getippt

Stichworte

Andacht | Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg | Bezirksfrauentag

1: Predigten und Andachten

Kriegsbetstunde 1940 (1940)
Bestellnummer: LKAS-D086-39
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Andachten
- Gebet für das Vaterland, Rottenburger Druckerei o.D.

Stichworte

Kriegsbetstunde

1: Predigten und Andachten

Undatierte Predigten und Exegesen (1940-1975)
Bestellnummer: LKAS-D086-46
Umfang: 3 cm

Enthält u.a:
getippte Predigten
- Mt. 6, 22-23
handschriftliche Predigten
- 2. Kor. 7, 10 / 11, 23-30
- Mt. 10, 7-8 / 22, 1-14
- Joh. 17, 19
- Phil. 3, 12-14 / 4, 13
- Mk. 5, 1-12 / 10, 13-16 // 11, 1-9
- 1. Tim. 2, 1-4
- Joh. 14, 7-14 / 17, 16-19
- 1. Kor. 9, 27

Stichworte

Predigt | Exegese

1: Predigten und Andachten

Kriegsbetstunde 1941 (1941)
Bestellnummer: LKAS-D086-40
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kriegsbetstunde

1: Predigten und Andachten

Predigten 1942 (1942)
Bestellnummer: LKAS-D086-1
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Getippte Predigten über
- 1. Tim. 2, 1-6
- Jakobus 2, 13-17
- 2. Tim. 2, 1-13
- Matth. 18, 21-35
- Predigt zum Advent, unvollständig
Handschriftliche Exegese vor allem zu
- Apostelgesch. 21, 5
- Jes. 40, 3-5
Darin:
- "Ist zwischen 'getauft' und 'ungetauft' ein Unterschied?" Vortrag bei der Rüstzeit [1940er Jahre]

Stichworte

Predigt | Exegese | Taufe

1: Predigten und Andachten

Kriegsbetstunde 1942 (1942)
Bestellnummer: LKAS-D086-41
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kriegsbetstunde

1: Predigten und Andachten

Predigten 1943 (1943)
Bestellnummer: LKAS-D086-2
Umfang: 1 cm

Enthält:
Getippte Predigten über
- Römer 3, 10-21
- Johannes 3, 17-18 / 15, 12-16 / 20, 24-29
- Reformationsfest 31.10.1943
- Lukas 17, 5-10 / 11, 1-8
- Jesaja 49, 13-17
- Markus, 9, 14-29
- 2. Korinther 2, 14-17
- Philipper 4, 4
- Matthäus 20, 28
- Psalm 93
- 1. Petrus 5, 6-11
- Predigt zur Einsegnung der Vikarin Lenore Volz durch Prälat Hartenstein in der Lutherkirche Cannstatt, 21.11.1943
Handschriftliche Exegese vor allem zu
- Matthäus 2, 13-23

Stichworte

Bad Cannstatt, Lutherkirche | Predigt | Einsegnung | Lutherkirche Bad Cannstatt | Exegese | Hartenstein, Karl

1: Predigten und Andachten

Kriegsbetstunde 1943 (1943)
Bestellnummer: LKAS-D086-42
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kriegsbetstunde

1: Predigten und Andachten

Predigten 1944 (1944)
Bestellnummer: LKAS-D086-3
Umfang: 2 cm

Enthält:
Getippte Predigten über
- Lk. 2
- 2. Thess. 3, 5 und 2, 13-17
- 2. Kor. 2, 14-17
- Apg. 8, 26-39
- Phil. 2, 12-18
- Off. 1, 17-18 / 2, 8-11 / 3, 7-13 / 3, 14-22
- Joh. 13, 1-17
- Hebr. 2, 10-18
- Kol. 2, 1-7

Handschriftliche Predigten und Exegese vor allem zu
- Gal. 1, 1-11 / 2, 10
- 1. Joh. 4, 1-6
- Jer. 29, 4-14
- Mt. 28, 20
- "Opfer und Gebet"

Stichworte

Predigt | Exegese | Gebet | Opfer

1: Predigten und Andachten

Kriegsbetstunde 1944 (1944)
Bestellnummer: LKAS-D086-43
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
Predigt über Lk. 11, 14-28 zum Heldengedenktag

Stichworte

Kriegsbetstunde | Heldengedenktag

1: Predigten und Andachten

Predigten 1945 (1945)
Bestellnummer: LKAS-D086-4
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
Handschriftliche Exegese und Predigten zu
- Lk. 8, 4-15 /18, 9-14 / 31-43 / 22, 31-34
- Mt. 5, 1-16 / 6, 1-18 / 7, 1-12 / 19, 27 / 20,16
- Phil. 3, 12-14

Stichworte

Predigt | Exegese

1: Predigten und Andachten

Kriegsbetstunde 1945 (1945)
Bestellnummer: LKAS-D086-44
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Kriegsbetstunde

1: Predigten und Andachten

Predigten 1946 (1946)
Bestellnummer: LKAS-D086-5
Umfang: 2 cm

Enthält:
Getippte Predigten über
- Hebr. 13, 7
- Röm. 12, 1-5 / 12, 17-21 / 13, 8-10
- Hosea 6, 1 (Bußtag)
Handschriftliche Exegese und Predigten über
- Joh. 12, 24 / 13, 12-15
- Röm. 6, 1-11
- 2. Kor. 3, 4-11
- Lk. 12, 35-48
- 1. Petr. 5, 6
- Joh. 1, 14
- Jes. 43, 1 / 52, 10
- Hes. 2, 1-10
- Psalm 73, 23

Stichworte

Predigt | Exegese

1: Predigten und Andachten

Frühandachten 1946 (1946)
Bestellnummer: LKAS-D086-45
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
Predigt über Joh. 18, 1-11 Gefallenengedenktag

Stichworte

Frühandacht | Gefallenengedenktag

1: Predigten und Andachten

Predigten 1947 (1947)
Bestellnummer: LKAS-D086-6
Umfang: 1 cm

Enthält:
Handschriftliche Exegese und Predigten vor allem über
- 1. Mose 1, 26-31
- Hebr. 11, 1
- Mk. 13, 33-37
- Mt. 12, 38-42 / 13, 44-50 / 16, 24-28
- Joh. 5, 19-29 / 13, 1-20
- Lk. 11, 9-13
getippte Predigt
- Röm. 8, 28-39 Gebetswoche für Kriegsgefangene

Stichworte

Predigt | Exegese | Kriegsgefangene

1: Predigten und Andachten

Predigten 1948 (1948)
Bestellnummer: LKAS-D086-7
Umfang: 1 cm

Enthält:
Handschriftliche Exegese und Predigten vor allem über
- 5. Mose 4, 1-10
- Lk. 18, 1-8
- Phil. 4, 6
- 2. Kor. 5, 10 / 11, 23-30
- Jes. 49, 13
- Apg. 5, 34-42
- Hes. 2, 4-10
- 2. Tim. 2, 1-13
- Mk. 1, 3 (Jahreswechsel)

Stichworte

Predigt | Exegese

1: Predigten und Andachten

Predigten 1949 (1949)
Bestellnummer: LKAS-D086-8
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
getippte Predigten über
- Jes. 53, 1-5, 7, 10-12 (Karfreitag)
- Jes. 43, 1-5a
Handschriftliche Exegese und Predigten vor allem über
- 1. Petr. 5, 5
- Joh. 5, 1-20
- Mt. 23, 34-39
- Mk. 14, 38

Stichworte

Predigt | Exegese

1: Predigten und Andachten

Passionsandachten (1949-1963)
Bestellnummer: LKAS-D086-36
Umfang: 1 cm

Stichworte

Passionsandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1950 (1950)
Bestellnummer: LKAS-D086-9
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- handschriftliche Frühandachten
- handschriftliche Predigten über
- Mt. 21, 1-11
- Joh. 1, 19-34
- Lk. 17, 5-10
- 1. Thess. 4, 1-12

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1951 (1951)
Bestellnummer: LKAS-D086-10
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Predigten und Exegesen über
- Lk 15, 4-10
- Ps. 24
- Gal. 5, 25
- Lk. 10, 25-37
- Joh. 3, 1-15
- Lk. 10, 20 Taufgottesdienst

Stichworte

Predigt | Exegese | Taufe

1: Predigten und Andachten

Predigten 1952 (1952)
Bestellnummer: LKAS-D086-11
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- 1. Kor. 1, 1-9
- 2. Kor. 12, 1-10
- Lk. 2, 41-52
- Apg. 1, 5-6
- Lk.11, 5-10
- Mt. 25, 40
- Röm. 6, 19-23 / 12, 10
- Gen. 12, 1-3
- Lk. 2, 1-14
- Joh. 3, 22-36

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1953 (1953)
Bestellnummer: LKAS-D086-12
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- Lk. 4, 14-30 / 13, 18-21 / 15, 11-32
- Ps. 62 126
- Joh. 6, 57-69 / 9, 1-7
- Mt. 19, 16-26
- Mk. 4, 26-32
- Ps. 126 (Kriegsgefangenengottesdienst)

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht | Gottesdienst

1: Predigten und Andachten

Predigten 1954 (1954)
Bestellnummer: LKAS-D086-13
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- Ps. 32, 1 / 51, 12
- 1. Joh. 41
- Mk. 4, 26-32
- Gen. 50, 19-20
- Mt. 9, 35-38 / 10, 34-39 / 24, 1-14
- 1. Kor. 15, 35-50
- Hebr. 10, 5-18
- Röm. 2, 1-11

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1955 (1955)
Bestellnummer: LKAS-D086-14
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- Mt. 4, 12- 17 / 20, 28 / 24, 36-42
- Hes. 3, 1-15
- Hebr. 1, 1-6
- Joh. 10, 1-11 / 15, 18-25

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1956 (1956)
Bestellnummer: LKAS-D086-15
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- Mt. 5, 13-16
- Jes. 9, 1-6
- Joh. 6, 30-44
- Amos 8, 1-12
- Apg. 21, 10-12, 21-27 (Volkstrauertag)

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht | Volkstrauertag

1: Predigten und Andachten

Predigten 1957 (1957)
Bestellnummer: LKAS-D086-16
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- Amos 5, 14
- Lk. 18, 9-14 / 19, 1-10 / 22, 1-38
- Joh. 2, 1-11/ 4, 16-24 / 5, 3
- Apg. 6, 8-15 / 7, 54-59
- Jes. 45, 22
- Mt. 6, 1-18 / 19, 27-20, 16 / 22, 15-22
- Hebr. 12, 15
- Ps. 16, 11 / 18, 40

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1958 (1958)
Bestellnummer: LKAS-D086-17
Umfang: 1 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten, Frühandachten und Exegesen über
- Hes.33, 12-23
- Hoh. 16, 24
- Ps. 96, 13
- Nehemia 1, 11
- Mt. 24, 1-14
- Röm. 8, 12-17
- 1. Petrus 5, 5-11
- 1. Thess. 4, 13-18
- Apg. 1, 1-11
- 1. Kor. 15. 1-16
- Joh. 6, 47-57

Stichworte

Predigt | Exegese | Frühandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1959 (1959)
Bestellnummer: LKAS-D086-18
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten über
- Mt. 11, 16-24
- Joh. 11, 1, 2, 17-27
- Mk.9, 14-29
- Jer. 23, 16-23
- Lk. 14, 25-33
- Jes. 7, 9

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1960 (1960)
Bestellnummer: LKAS-D086-19
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten über
- Ps. 95, 7-8
- Lk. 1, 26-38 / 2, 15-20 / 9, 57-62 / 21, 18
- Hes. 5, 9-14

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1961 (1961)
Bestellnummer: LKAS-D086-20
Umfang: 1 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten über
- Ps. 16, 11 / 28, 7
- Joh. 13, 21-32 (Passionsandacht)
- Lk. 1, 46-47
- Mt. 5, 1-10
- Mt. 27, 31-56 (Karfreitag)
- Joh. 17, 17-19
- Lk. 10, 25-37 / 18, 31-43
getippte Predigt über Lk. 7, 11-16

Stichworte

Predigt | Passionsandacht | Karfreitag

1: Predigten und Andachten

Predigten 1962 (1962)
Bestellnummer: LKAS-D086-21
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten über
- Joh. 18, 28-38 (Passionsandacht)
- 2. Tim. 1, 8-10
- Lk. 16, 19-31 / 17, 20-33
- 2. Thess. 1, 3-10
- 1. Tim. 2, 1-8
- Mt. 20, 1-16

Stichworte

Predigt | Passionsandacht

1: Predigten und Andachten

Predigten 1963 (1963)
Bestellnummer: LKAS-D086-22
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- Joh. 4, 47-54 / 6, 35-36 / 17, 20-26 / 21, 1-14
- Jes. 53, 4
- Ps. 145, 16
- Gen. 22, 1-13
- Mk. 10, 13-16
- Mt. 11, 25-30 / 28, 16-20

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1964 (1964)
Bestellnummer: LKAS-D086-23
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- 1. Joh. 3, 8
- Ps. 145, 15-16
- Jes. 65, 1

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1965 (1965)
Bestellnummer: LKAS-D086-24
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- Lk. 10, 17-20 / 13, 31-35 / 23, 50-52
- Hes. 2, 14
- Jer. 31, 33-34
- Erntedankfest
- Mt. 18, 15-20
getippte Predigten über
- Lk. 10, 21-24
- Mt. 13, 44-46

Stichworte

Predigt | Erntedank

1: Predigten und Andachten

Predigten 1966 (1966)
Bestellnummer: LKAS-D086-25
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- Hiob 42, 2
- Jes. 53, 11-12
- Hes. 6, 7
- Ps. 75, 2
- Lk. 12, 35-40 / 21, 25-36

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1967 (1967)
Bestellnummer: LKAS-D086-26
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten und Exegesen über
- Ps. 25, 4 / 33, 16-18
- Mt. 17, 1-9
- Lk. 5, 1-11
- Wochenschlussandachten

Stichworte

Predigt | Exegese | Wochenschlussgottesdienst

1: Predigten und Andachten

Predigten 1968 (1968)
Bestellnummer: LKAS-D086-27
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten, Wochenschlussgottesdienst und Exegesen über
- Hes. 36, 26-27
- Ps. 145, 4
- Joh. 14, 27

Stichworte

Predigt | Exegese | Wochenschlussgottesdienst

1: Predigten und Andachten

Predigten 1969 (1969)
Bestellnummer: LKAS-D086-28
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- Gal. 2, 20
- Mt. 7, 24-29 / 10, 34-39 / 12, 30-37 / 28, 16-20
- Joh. 6, 64-69 / 21, 15-19
- Hes. 33, 12-23
- Jes. 61, 1-3, 10+11

Stichworte

Predigt | Wochenschlussgottesdienst

1: Predigten und Andachten

Predigten 1970 (1970)
Bestellnummer: LKAS-D086-29
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- Jes. 38, 9-13 / 46, 1-4
- Wochenschlussgottesdienst
- Joh. 12, 7 (Neujahrsgottesdienst)

Stichworte

Predigt | Gottesdienst

1: Predigten und Andachten

Unsere tägliche Bibellese (ca. 1970)
Bestellnummer: LKAS-D086-48
Umfang: 9 Schriftstücke

Enthält:
- Andachten mit Wochenspruch und Wochenlied

Stichworte

Bibellese

1: Predigten und Andachten

Predigten 1971 (1971)
Bestellnummer: LKAS-D086-30
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
handschriftliche Predigten über
- Mk. 1, 40-45
- Lk. 5, 1-11 / 10, 38-42
- Mt. 26, 30-56
- Weihnachtsfeier St. Anna-Klinik und Roten Kreuz

Stichworte

Bad Cannstatt, St. Anna-Klinik | Predigt | Weihnachten | St. Anna-Klinik Bad Cannstatt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1972 (1972)
Bestellnummer: LKAS-D086-31
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten über
- 1. Mose 18, 17-33
- Mt. 11, 2-6
- Spr. 14, 34

Stichworte

Predigt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1973-1975 (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-D086-32
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten über
- Jes. 46., 1-4
- Ps. 42
- Lk. 12, 35-40
- 1. Kor. 13, 13 Traugottesdienst
getippte Predigten
- Weihnachtsgottesdienst (St. Anna-Klinik)
- Lk. 18, 31-43 (Krankenhaus vom Roten Kreuz)

Stichworte

Bad Cannstatt, St. Anna-Klinik | Predigt | Weihnachten | St. Anna-Klinik Bad Cannstatt | Krankenhaus vom Roten Kreuz

1: Predigten und Andachten

Predigten 1976-1977 (1976-1977)
Bestellnummer: LKAS-D086-33
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten und Andachten über
- Joh. 3, 3, 16 / 6, 37
- Gen. 4, 1-16
- Jes. 9, 9
getippte Predigten
- Lk. 2, 8-15 Weihnachtsgottesdienst (St. Anna-Klinik)

Stichworte

Bad Cannstatt, St. Anna-Klinik | Predigt | Weihnachten | St. Anna-Klinik Bad Cannstatt

1: Predigten und Andachten

Predigten 1980-82 (1980-1982)
Bestellnummer: LKAS-D086-34
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
handschriftliche Predigten und Andachten über
- Mt. 2, 13-23
- Joh. 6, 30-35
getippte Predigten
- Joh. 7, 37-39
- Ps. 22, 5
- 1. Kor. 6, 9-15, 17-20
- Mk. 6, 30-44 Weltgebetstag der Frauen

Stichworte

Predigt | Weihnachten | Weltgebetstag der Frauen

1: Predigten und Andachten

Predigten 1983-90 (1983-1990)
Bestellnummer: LKAS-D086-35
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
getippte Predigten
- Off. 3. 7-13
- 1. Petr. 4, 7-11
- Lk. 11, 5-13
- Jk. 5, 13-16
- Mt. 13, 44-46
- Röm. 8, 1-2, 10-11
- Meditation über Walter Habdank "Emmaus" Lk. 24, 13-35
- Mt. 21, 1-9 Predigt zum 90 jährigen Jubiläum der Lutherkirche Bad Cannstatt am 2.12.1990
- Biblische Besinnung zu Mt. 6, 24-34 beim Seminar für Ehefrauen von Pfarrern

Stichworte

Bad Cannstatt, Lutherkirche | Predigt | Lutherkirche Bad Cannstatt | Habdank, Walter

2: Theologinnen Konvent

Theologinnenkonvent 1961-1968 ((1946) 1961-1968)
Bestellnummer: LKAS-D086-57
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- "Ist die Theologinnen-Ordnung von 1948 revisionsbedürftig?", Referat Lenore Volz in der kirchlich-theologischen Arbeitsgemeinschaft des Dekanats Bad Cannstatt, 4.12.1961
- Rundbriefe von Else Breuning, Vorsitzende des Theologinnenkonvents zur Frage der Theologinnen-Ordnung
- Protokoll des Gesprächs zwischen Oberkirchenrat und Theologinnenkonvent zur Theologinnen-Ordnung
- Rundbrief von Lenore Volz als neue Vorsitzende des Theologinnenkonvents, November 1965
- Einladung des Theologinnenkonvents zur konstituierenden Sitzung der Arbeitsgemeinschaft "Dienst der Theologin"
- Einladungen zu Tagungen des Theologinnenkonvents
- Schreiben von Pfarrvikarin Lydia Präger an Pfarrer Joachim Braun über die Theologinnenfrage
- "Das geistliche Amt der Frau - biblisch theologische Erwägungen" Manuskript Konvent der evang. Theologinnen in Württemberg, April 1967
- Dankbriefe an Mitarbeitende und unterstützende Synodale der Theologinnen-Ordnung
- Statistische Angaben zum Theologinnenkonvent
- Korrespondenz mit Referenten des Jahreskonvents
- Schreiben an Wilhelm Stählin, Bischof von Oldenburg und seine Ansicht über "Die Frau und das geistliche Amt der Kirche"
- Schreiben an die Abgeordneten des Landeskirchentags, Dekan Dauber und Pfr. Class, zur Theologinnenfrage
- Schreiben an Dr. Joachim Scharfenberg mit Austausch über dessen Schrift "Hierarchisches Amt oder dialogischer Dienst?"
- Schreiben an Gertrud Grimme, Kirchenkanzlei der EKD, über ihr Memorandum "Ausbildung und Weiterbildung von Frauen für den kirchlichen Dienst"
- Gedanken zur Neugestaltung des Amtes der Theologin, November 1946

Stichworte

Oldenburg, | Konvent der evangelischen Theologinnen in Württemberg | Theologinnen-Ordnung | Landessynode | Breuning, Else | Präger, Lydia | Braun, Joachim | Stählin, Wilhelm | Claß, Helmut | Scharfenberg, Joachim | Grimme, Gertrud | Dauber, Heinz

2: Theologinnen Konvent

Konvent Evangelischer Theologinnen in der BRD (1961-1970; 1988, 1991)
Bestellnummer: LKAS-D086-60 (gesperrt bis: 2021)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- "Die Theologin im Dienst der Evangelischen Kirche", Kommentar von Lenore Volz zum Gutachten des Konvents
- Tagungseinladungen
- Rundbriefe
- Tagungsprotokoll zum Thema "Das Problem der Mädchenbildung als Produkt der unfertigen Emanzipation", Oktober 1970
- Korrespondenz mit der Konventsvorsitzenden Dietlinde Cunow zur Geschichte der evang. Theologinnen in Württemberg

Stichworte

Konvent Evangelischer Theologinnen in der BRD | Mädchenbildung | Cunow, Dietlinde

2: Theologinnen Konvent

Korrespondenz mit Else Breuning (1961-1964)
Bestellnummer: LKAS-D086-61
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefwechsel über die Amtsbezeichnung von Theologinnen
- Mitteilung über die Wahl von Dekan Weber als Vertrauensdekan der Vikarinnen Württembergs
- Besprechung bei der Evang. Frauenhilfe über den Einsatz von Pfarrvikarinnen und ihre rechtliche Stellung
- Brief von Dr. theol. Else Kähler über ihr nicht gedrucktes Referat im Sammelband von Dr. Bitter
- Genehmigung des Baretts
- Absprachen über die Vorgehensweise zur Revision der Theologinnen-Ordnung
- Verwunderung über die Einsegung von Theologinnen im Gegensatz zur Ordination männlicher Pfarramtsbewerber
Darin:
- Brief an Pfr. Rudolf Daur wegen des Vortrag von Else Kähler "Die Frau aus der Sicht des Neuen Testamentes nach neuerer protestantischer Exegese"
- Brief an Pfarrer Kehr mit Bitte als "Pfarrvikarin" angesprochen zu werden

Stichworte

Amtsbezeichnung | Vertrauensdekan | Evangelische Frauenhilfe in Württemberg | Amtstracht | Theologinnen-Ordnung | Einsegnung | Ordination | Kähler, Else | Breuning, Else | Weber, Gotthilf | Daur, Rudolf | Kehr, Otto | Bitter, Wilhelm

2: Theologinnen Konvent

Theologinnenkonvent 1969-1972 (1969-1972)
Bestellnummer: LKAS-D086-58
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit anderen Theologinnen über über kirchliche und theologische Fragen sowie Gestalt und Ausrichtung des Theologinnenkonvents
- Rundbriefe und Tagungseinladungen
- Letzter Rundbrief von Lenore Volz als Vorsitzende, Dezember 1972

Stichworte

Konvent der evangelischen Theologinnen in Württemberg

2: Theologinnen Konvent

Theologinnenkonvent 1981-87 (1981-1987)
Bestellnummer: LKAS-D086-59
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- "Die theologische und kirchenrechtliche Entwicklung unserer Landeskirche in Württemberg im Blick auf die Ordination der Theologin", Referat Lenore Volz bei der Tagung des Konvents am 5. Oktober 1987
- Stellungnahme des Theologinnenkonvents zur Verteilung von Arbeit für Theologinnen und Theologen in der württembergischen Landeskirche
- Eingabe an den Oberkirchenrat wegen Benachteiligung von Theologinnen bei Renten- und Krankenversicherungsangelegenheiten

Stichworte

Konvent der evangelischen Theologinnen in Württemberg | Rentenversicherung | Krankenversicherung

3: Krankenhausseelsorge

Seelsorgerliche Briefe (1962-1963, 1971,1977,1988, 1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-119 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Seelsorge

3: Krankenhausseelsorge

Andachten und Predigten für Patienten (1963-1964)
Bestellnummer: LKAS-D086-83
Umfang: 0,5 cm

Enthält auch:
- Andacht über Hiob 16, 11-13 und 19-21

Stichworte

Andacht | Predigt | Krankenhausseelsorge

3: Krankenhausseelsorge

Krankenhauspfarramt Bad Cannstatt (1970-1981)
Bestellnummer: LKAS-D086-84
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Bewerbung und Lebenslauf
- Einsatz zur Errichtung einer zweiten Krankenhauspfarrstelle
- Thesen von Lore Gradner und Johannes Fritz zur "Begleitenden Seelsorge", Beitrag zur Festschrift anlässlich der 100 Jahrfeier des Krankenhauses Bad Cannstatt, 21.Januar 1981
- Anschaffung von Abendmahlsgeräten
- Bitte von Lenore Volz, den PatientInnen das Hören von Rundfunksendungen zu ermöglichen
- Thesen zur Zusammenarbeit von Krankenhausdiakonen und Krankenhauspfarrern
- Korrespondenz zur Durchführung der Gesprächsabende
- Gespräch der haupt- und nebenamtlichen Krankenhauspfarrer über die Studie von Lenore Volz zur Reform der Krankenhausseelsorge
- Zusammenarbeit mit der Vorläufigen Pfarrervertretung über dringend neu einzurichtende haupt- und nebenamtliche Krankenhauspfarrstellen
- Bundesdatenschutzgesetz und Krankenhausseelsorge - ein Bericht von Pfarrerin Volz
- Einladungen des Arbeitsausschusses der Stuttgarter Krankenhauspfarrer/innen
- Korrespondenz mit anderen Krankenhauspfarrer/innen (Gradner, Breuning, Fritz, Eisele, Spohn)
- Entwurf einer Satzung des Konvents für Krankenhausseelsorge in der Evang. Landeskirche in Württemberg
- Korrespondenz mit Pfarrer Hermann Schneider und Frau über seinen Gesundheitszustand
- Korrespondenz mit dem Ärztlichen Direktor der Medizinischen Klinik über die mangelhafte Betreuung von Pfarrer Hermann Schneider
- Korrespondenz mit Dr. Affemann über seinen Beitrag "Medizin in der Krise" in der Fernsehsendung "Fragen zur Zeit"
- Verabschiedung von Lenore Volz

Stichworte

Bad Cannstatt, Krankenhaus | Krankenhausseelsorge | Krankenhauspfarramt | Krankenhauspfarrer/in | Gesprächsabend | Datenschutz | Abendmahl | Krankenhaus Bad Cannstatt | Krankenhausseelsorge, Reform | Vorläufige Pfarrervertretung | Gradner, Lore | Fritz, Johannes | Schneider, Hermann | Eisele, Günther | Breuning, Hans-Martin | Affemann, Rudolf | Spohn, Hans

3: Krankenhausseelsorge

Gutachten von Hausarbeiten mit Schwerpunkt Seelsorge zur II. Theologischen Dienstprüfung (1971-1987)
Bestellnummer: LKAS-D086-53
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Seelsorge | Theologische Dienstprüfung

3: Krankenhausseelsorge

Schriftwechsel mit dem Evangelischen Oberkirchenrat zu Belangen der Krankenhausseelsorge (1971-1982)
Bestellnummer: LKAS-D086-65
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Besprechung mit Oberkirchenrat Dummler über die Finanzierung der neu einzurichtenden hauptamtlichen Krankenhauspfarrstellen
- Abrechnungen der Gesprächsabende des Evang. Krankenhauspfarramtes Bad Cannstatt
- Antrag auf Einrichtung eines Amtszimmers für einen Krankenhauspfarrer
- Frage des Ethikunterrichts von Theologen an nichtkirchlichen Krankenpflegeschulen
- Frage des Stimmrechts von KrankenhauspfarrerInnen bei der Bezirkssynode
- Besuchsdienst durch Gemeindeglieder im Krankenhaus

Stichworte

Bad Cannstatt, Evang. Krankenhauspfarramt | Evangelischer Oberkirchenrat | Krankenhauspfarrer/in | Evangelisches Krankenhauspfarramt Bad Cannstatt | Ethikunterricht | Bezirkssynode | Besuchsdienst | Dummler, Karl

3: Krankenhausseelsorge

Vorträge und Artikel zur Krankenhausseelsorge (1972, 1975; )
Bestellnummer: LKAS-D086-82
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Besuchsdienst im Krankenhaus - am Beispiel Bad Cannstatt
- "Krank?" , Artikel für das Evang. Gemeindeblatt
- Krankenhausseelsorge in der Offensive, Analyse 1975
- "Krankenhausseelsorge - ein Stiefkind der Kirche", Artikel für die Evangelischen Kommentare
- "Und Ihr habt mich besucht"
- Das moderne Krankenhaus im Auftrag der Kirche, Artikel für das Evang. Gemeindeblatt, Mai 1975
- Tod - der Heimweg zu Gott

Stichworte

Krankenhausseelsorge | Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg | Evangelische Kommentare | Tod

3: Krankenhausseelsorge

Datenschutz und Krankenhausseelsorge (1978-1981)
Bestellnummer: LKAS-D086-86
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Antrag der kirchlich-theologischen Arbeitsgemeinschaft (KTA) an den OKR, Vorschläge für eine neue Handhabung des Bundesdatenschutzgesetzes zu erarbeiten
- Schreiben an die Dekane Stöffler, Hardung und Schmid mit der Bitte den Antrag zu unterstützen
- Rundbrief des Arbeitskreises "Krankenhaus-Seelsorge und Datenschutz"
- Bundesdatenschutzgesetz und Krankenhausseelsorge, Bericht von Lenore Volz an den OKR

Stichworte

Datenschutz | Krankenhausseelsorge | Kirchlich-Theologische Arbeitsgemeinschaft (KTA) | Oberkirchenrat (OKR) | Hardung, Wolf-Dieter | Stöffler, Eugen | Schmid, Walter

3: Krankenhausseelsorge

Korrespondenz mit Pfarrer Hermann Blendinger (1980-1988)
Bestellnummer: LKAS-D086-111 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Geburtstags- und Weihnachtsgrüße
- Gedanken zu Tod und Sterben

Stichworte

Sterben | Tod | Blendinger, Hermann

3: Krankenhausseelsorge

Erstellung eines Heftes zur Begleitung von Krebskranken (1982-1984)
Bestellnummer: LKAS-D086-85
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Pfarrer Dieter Bloedt und Otto Schaaf über Terminabsprachen und Inhaltliches
- Interview mit einer krebskranken Frau

Stichworte

Krankheit | Schaaf, Otto | Bloedt, Dieter

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Pfarrer Wilhelm Keller (1938-1942)
Bestellnummer: LKAS-D086-78
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Glückwünsche zum bestandenen Examen
- Austausch über theologische Fragen
- Anmerkungen Kellers zu den Andachten von Lenore Volz
- Geburtsanzeige von Hans Martin Keller
- (Rund)Briefe Wilhelm Kellers aus Russland
- Todesanzeige für Wilhelm Keller 15.10.1942

Stichworte

Russland | Feldpostbrief | Keller, Wilhelm | Keller, Hans-Martin

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Dekan Dipper (1956-1957)
Bestellnummer: LKAS-D086-109
Umfang: 7 Schriftstücke

Enthält
- Vorschlag von Lenore Volz, das Thema "Psychotherapie und Seelsorge" in die Herbststagung des Landesbruderrats aufzunehmen
- Antwortschreiben von Dekan Dipper und Prälat Metzger

Stichworte

Psychotherapie | Seelsorge | Landesbruderrat | Metzger, Wolfgang | Dipper, Theodor

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Prof. Adolf Köberle (1957-1961)
Bestellnummer: LKAS-D086-99
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Über psychotherapeutische Fortbildungskurse für Pfarrer
- Ankündigung des Referats "Die theologische Begründung der Theologinnenordnung von 1948 und die Notwendigkeit einer Revision" bei der kirchlich-theologischen Arbeitsgemeinschaft

Stichworte

Psychotherapie | Theologinnen-Ordnung | Köberle, Adolf

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Paul Lechler, Präsident des Landeskirchentags (1959-1963)
Bestellnummer: LKAS-D086-98
Umfang: 6 Schriftstücke

Enthält v.a.:
- Bezugnahme auf das Vertrauenswort von Paul Lechler für Landesbischof Haug auf dem Landeskirchentag
- Über Kirchenpräsident Martin Niemöller und den Aufruf der politischen Verantwortung
- Über die Revision der Theologinnen-Ordnung

Stichworte

Theologinnen-Ordnung | Landeskirchentag | Kirchenpräsident | Politische Verantwortung | Lechler, Paul | Niemöller, Martin | Haug, Martin

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Briefe an Prälat Friedrich Höltzel (1961)
Bestellnummer: LKAS-D086-68
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
Schreiben über die Revisionsbedürftigkeit der Theologinnenordnung

Stichworte

Theologinnen-Ordnung | Höltzel, Friedrich

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Pfarrer Helmut Betsch (1961-1995)
Bestellnummer: LKAS-D086-77 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Geburtstagsgrüße
- Kritik von H. Betsch an der Trauordnung der Landeskirche
- Austausch über theologische Fragen, Gemeindeangelegenheiten und die berufliche Situation
- Information über die Tagung der Evang. Akademikerschaft in Deutschland im April 1964 mit Verabschiedung der Resolution, Theologinnen die uneingeschränkte Ausübung eines Gemeindepfarramtes zuzugestehen
- Bericht über die Stellung der Theologin bei der Evang. Frauenhilfe
- Dank an H. Betsch für seinen Einsatz in der Theologinnenfrage
- Besprechung des "Spiegel" Artikels zur Theologinnenfrage und die Rolle des OKR als Informationslieferant

Stichworte

Trauordnung | Evangelische Akademikerschaft in Deutschland | Evangelische Frauenhilfe in Württemberg | Oberkirchenrat (OKR) | Spiegel | Theologinnenfrage | Betsch, Helmut

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Briefe an den Cannstatter Dekan Gotthilf Weber (1962-1985)
Bestellnummer: LKAS-D086-66
Umfang: 0,5 cm cm

Enthält:
- Geburtstagsgrüße
- Dank für die Unterstützung in der Theologinnenfrage
- Antrag auf Stimmrecht der Krankenhauspfarrer/in im Gesamtkirchengemeinderat
- Bitte um Änderung der Amtsbezeichnung Pfarrvikarin in Pfarrerin
- Zur Berechtigung der Pfarrvikarinnen ein Amtssiegel zu führen
- Erlaubnis zu Bestattungen in seelsorgerlich bedingten Fällen
- Verhandlung über Fahrtkostenersatz
- Entwurf einer Stellungnahme zu Äußerungen von Bischof Karl Witte zur Theologinnenfrage
- Frustration über die Nichteinladung von Theologinnen bei der Amtsübergabe von Bischof Martin Haug an Bischof Erich Eichele
- Anlass der Theologinnenfrage in der Dekanskonferenz
Darin:
- Brief an Dekan Lang, Schwäbisch Gmünd, zur Theologinnenfrage

Stichworte

Krankenhauspfarrer/in | Gesamtkirchengemeinderat | Amtsbezeichnung | Amtssiegel | Theologinnenfrage | Dekanskonferenz | Fahrtkostenersatz | Bestattung | Weber, Gotthilf | Haug, Martin | Eichele, Erich | Witte, Karl | Lang, Heinrich

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Briefe an Prälat Hermann Rieß (1963-1976, 1989)
Bestellnummer: LKAS-D086-69 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Beschwerde über die Kürzung der landeskirchlichen Beiträge für die Schriftenmission in Krankenhäusern
- Theologischer Austausch über das Referat von Heinz Zahrnt zum Thema "Angst"auf dem Kirchentag in Dortmund 1963
- Über die Benachteiligungen von Pfarrvikarinnen gegenüber Pfarrvikaren in Wohnungsangelegenheiten
- Kondolenzbrief zum Tod von Frau Rieß

Stichworte

Dortmund, Evang. Kirchentag | Schriftenmission | Krankenhausseelsorge | Deutscher Evangelischer Kirchentag | Rieß, Hermann | Zahrnt, Heinz

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Landesbischof Martin Haug (1963-1983)
Bestellnummer: LKAS-D086-72
Umfang: 8 Schriftstücke

Enthält:
- Geburtstagsgrüße
- Dank für die von Lenore Volz erstellte Studie "Reform der Krankenhausseelsorge"
- Rückblick auf die Theologinnenfrage
- Zustimmung über die Kritik am Kirchentagsvortrag von Heinz Zahrnt in Dortmund 1963
- Kondolenzbrief an Erni Haug

Stichworte

Dortmund, Evang. Kirchentag | Krankenhausseelsorge, Reform | Theologinnenfrage | Deutscher Evangelischer Kirchentag | Zahrnt, Heinz | Haug, Martin

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Landesbischof Erich Eichele (1963-1975)
Bestellnummer: LKAS-D086-73
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Bitte um Unterstützung einer Intensivierung der Krankenhausseelsorge
- Bericht über eine Studienreise nach England
- Geburtstagsgruß
- Vortrag von Heinz Zahrnt beim Kirchentag in Dortmund

Stichworte

England | Dortmund, Evang. Kirchentag | Krankenhausseelsorge | Deutscher Evangelischer Kirchentag | Eichele, Erich | Zahrnt, Heinz

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Pfarrer Wolfgang Kappus (1968-1994)
Bestellnummer: LKAS-D086-79 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Geburtstags- und Weihnachtsgrüße
- Erklärung von Pfr. Kappus im Gottesdienst der Luthergemeinde Cannstatt zum Predigtauftrag von Pfr. Ensslin nach der Verurteilung seiner Tochter Gudrun
- Briefe von Johanna Kappus

Stichworte

Bad Cannstatt, Lutherkirche | Lutherkirche Bad Cannstatt | Kappus, Wolfgang | Ensslin, Helmut | Ensslin, Gudrun | Kappus, Johanna

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Pfarrer Hans Stroh - Pastoralkolleg der Württ. Evang. Landeskirche (1968-1973)
Bestellnummer: LKAS-D086-81
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Geburtstagsgrüße
- Bericht über ein gruppendynamisches Seminar bei Prof. Stollberg
- Rundbriefe von Hans Stroh
- Austausch über Erfahrungen in der Klinikseelsorge und psychologische Erkenntnisse

Stichworte

Freudenstadt, Pastoralkolleg | Pastoralkolleg | Psychologie | Stroh, Hans | Stollberg, Dietrich

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Landesbischof Helmut Claß (1969-1991)
Bestellnummer: LKAS-D086-71 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Dank von Helmut Claß für die Stellungnahme zur feministischen Theologie von Lenore Volz
- Bitte von Lenore Volz um personelle Unterstützung für Pfarrrer Werner Knoch und seine Arbeit im Stift Urach
- Bitte um Vermittlung bei einem Konflikt mit Mitarbeitenden im Stift Urach
- Behinderung der kirchlichen Krankenhausseelsorge durch Datenschutzgesetze

Stichworte

Bad Urach, Stift | Feministische Theologie | Stift Urach | Datenschutz | Krankenhausseelsorge | Knoch, Werner | Claß, Helmut

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Landesbischof Hans von Keler (1972, 1975, 1985,1988)
Bestellnummer: LKAS-D086-74
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Dankschreiben anlässlich des 75. Geburtstags von Lenore Volz
- Bitte von Lenore Volz anlässlich des 80. Geburtstags von Antonie Kraut, ihr den Titel "Kirchenrätin" zu verleihen
- Antwortschreiben des Landesbischofs mit Absage
- Bitte um Einsatz für eine Intensivierung der Krankenhausseelsorge

Stichworte

Krankenhausseelsorge | Landesbischof | Keler, Hans von | Kraut, Antonie

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Dekan Wolf-Dieter Hardung (1973-1993)
Bestellnummer: LKAS-D086-67
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a:
- Geburtstagsgrüße
- Rückblicke auf die Theologinnenfrage
- Frage des Umgang der Kirche und ihrer Mitarbeiterinnen anlässlich des Todes von Schwester Katharine Kindler und ihrer eigenen Verabschiedung vom Klinikpfarramt
- Belange der Krankenhausseelsorge und des Krankenhauspfarramtes in Cannstatt
- Kritik am Personalplanung-Bereich Pfarrdienst

Stichworte

Bad Cannstatt, Evang. Krankenhauspfarramt | Krankenhauspfarramt | Krankenhausseelsorge | Theologinnenfrage | Personalplanung - Bereich Pfarrdienst | Kindler, Katharine | Hardung, Wolf-Dieter

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Pfarrer Jörg Zink (1974-1976)
Bestellnummer: LKAS-D086-94
Umfang: 11 Schriftstücke

Enthält:
- Reflexion der Fernsehsendung "... und unsren kranken Nachbarn auch"
- Adressliste von Krankenhauspfarrern für die Vorbesprechung eines Films über Krankenhausseelsorge
- Informationen über die Fernsehsendung "Pfarrer zwischen zwei Welten"

Stichworte

Krankenhauspfarrer/in | Krankenhausseelsorge | Zink, Jörg

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Prälat Rolf Scheffbuch (1981-1994)
Bestellnummer: LKAS-D086-70 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Dank Scheffbuchs für das Buch "Talar nicht vorgesehen"
- Vortragsanfrage Scheffbuchs zum Thema "Die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen durch die Pfarrer unserer Kirche" und Antwortschreiben von Lenore Volz
- Austausch über das Begleitheft für Krebskranke
- Reaktion von Lenore Volz auf die Bitte des Landesbischofs für Pfarrer in Ausbildung zu spenden
- Kritik am Personalplanung-Bereich Pfarrdienst

Stichworte

Krankenhausseelsorge | Personalplanung - Bereich Pfarrdienst | Scheffbuch, Rolf

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Pfarrer Werner Knoch (1982-1994)
Bestellnummer: LKAS-D086-80 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Rundbrief zur Verabschiedung aus dem Stift Urach
- Rundbriefe von Marie-Luise und Werner Knoch an Freunde und Verwandte
- Geburtstagsgrüße
- Arbeitssituation im Stift Urach
- Arbeitspapier für das Gespräch von Pfr. Knoch mit OKR Frik
- Einladung zum Wochenendseminar "Gesundheit und Krankkheit in biblischer Sicht"
- Rundbrief an Freunde der Uracher Bibeltage

Stichworte

Bad Urach, Stift | Stift Urach | Uracher Bibeltage | Knoch, Werner | Frik, Helmut

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Dr. theol. Gerta Scharffenorth (1984-1993)
Bestellnummer: LKAS-D086-105 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Berichte über Tagungen der Mobilen Frauenakademie
- Gedanken zur Krankenhausseelsorge
- Austausch über das Projekt "Naturwissenschaftliche Medizin und christliches Krankenhaus"

Stichworte

Altenberg, Mobile Frauenakademie | Mobile Frauenakademie Altenberg | Krankenhausseelsorge | Scharffenorth, Gerta

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Landesbischof Theo Sorg (1987-1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-75 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Geburtstagsgrüße mit Rückblick auf die Geschichte der Theologinnen
- Stellungnahme zur feministischen Theologie
- Dankbrief zum 50 jährigen Dienstjubiläum
- Antwort von Lenore Volz
- Bitte um Verleihung des Titels "Pfarrerin" an die Theologin Maria Majer
- Antwortschreiben mit Absage

Stichworte

Theologinnenfrage | Feministische Theologie | Majer, Maria | Sorg, Theo

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Brief an Landesbischof Frank Otfried July (3. April 1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-76 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
Entwurf und Ausfertigung über den Artikel in der Stuttgarter Zeitung "Pfarrer erkennt Prälatin nicht an"

Stichworte

Theologinnenfrage | Prälatin | Landesbischof | Stuttgarter Zeitung | July, Frank Otfried

4: Korrespondenz mit kirchlichen Amtsträgern

Korrespondenz mit Prälatin Dorothea Margenfeld (1992, 1994)
Bestellnummer: LKAS-D086-108 (gesperrt bis: 2024)
Umfang: 4 Schriftstücke

Enthält:
- Freude über die Ernennung von Dorothea Margenfeld als Prälatin
- Dank für Prälatenbrief
- Dank an Lenore Volz für ihr Engagement die Theologinnen betreffend

Stichworte

Prälatin | Margenfeld, Dorothea

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz die Kirchengemeinde Bad Cannstatt betreffend ((1900) 1940-1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-55 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Einladungen zu Vorträgen von Lenore Volz über Seelsorge-Themen
- "Unsere Lutherkirchengemeinde - Erinnerungen" , Lenore Volz o.D.
- "Dank an Schwester Katharine Kindler", Lenore Volz, 1980
- Bericht von Pfarrvikarin Volz in der Kirchengemeinderatssitzung
- Sitzung des Lutherkirchengemeinderats über die Heranziehung der Theologinnen zur Kriegsstellvertretung
- Konflikt in der Steinhaldenkirche wegen Lenore Volz in ihrer Funktion als Pfarrerin
- Korrespondenz mit Ulrich Beer über seinen Vortrag "Geheime Miterzieher der Jugend" in der Kirchengemeinde Bad Cannstatt
- Kaufvertrag mit der Kirchengemeinde Kißlegg über den Kauf des Pedalpositivs von Lenore und Ruth Volz
- Vorschlag für eine Geschäftsordnung der Bezirkshelferin des Ev. Mädchenwerks in Cannstatt
- Geschäftsordnung für die Stelle der Pfarrvikarin
- "Gibt es Führung im persönlichen Leid?", Vortrag Lenore Volz [1945]
- "Die Botschaft des Propheten", Vortrag Lenore Volz bei der Kindergottesdiensthelferinnenrüstzeit, Juni 1941
- Jungmütterarbeit der Lutherkirche
- Korrespondenz mit Pfarrer Reinhold Frank und Pfarrer Helmut Ensslin über Gemeindeangelegenheiten und Theologinnengesetz
- Persönliche Erinnerungen von Lenore Volz an den Beginn des Weltgebetstags der Frauen in Bad Cannstatt, Februar 1987
- Programm der Einweihung der Lutherkirche in Cannstatt, 25.11.1900

Stichworte

Bad Cannstatt, Kirchengemeinde | Bad Cannstatt, Lutherkirche | Kirchengemeinde Bad Cannstatt | Lutherkirche Bad Cannstatt | Kirchengemeinderat | Kriegsstellvertretung | Pedalpositiv | Jungmütterarbeit | Kindergottesdienst | Evangelisches Mädchenwerk | Geschäftsordnung | Pfarrvikarin | Bezirkshelferin | Seelsorge | Theologinnen-Ordnung | Weltgebetstag der Frauen | Kindler, Katharine | Beer, Ulrich | Volz, Ruth | Frank, Reinhold | Ensslin, Helmut

5: Korrespondenz mit Institutionen

Schriftwechsel mit dem Evangelischen Oberkirchenrat (1930-1989)
Bestellnummer: LKAS-D086-64 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Benachteiligung in Renten- und Krankenversicherungsfragen
- Klärung der Übernahme von Fahrt und- Fortbildungskosten
- Theologinnenordnung
- Bitte um Beihilfe zur Fortbildung in Tiefenpsychologie und Lehranalyse
- Zuteilungsantrag auf eine 4-Zimmerwohnung für Lenore, Ruth und Amalie Volz
- Antrag auf ein Dienstfahrzeug
- Dienstausweis vom 7. Juli 1942
- Aufnahme in die Versorgungskasse der Inneren Mission
- Verpflichtungsurkunde
- Anstellungsverhältnisse der Pfarrgehilfinnen in der evangelischen Landeskirche in Württemberg
- Aufnahme in die Liste der württembergischen Theologiestudierenden
- Über die katechetische Ausbildung von Theologiestudierenden
- Betrachtungsweise der Personalplanung - Bereich Pfarrdienst

Stichworte

Evangelischer Oberkirchenrat | Theologinnen-Ordnung | Tiefenpsychologie | Dienstfahrzeug | Innere Mission | Theologiestudium | Krankenversicherung | Rentenversicherung | Volz, Ruth | Volz, Amalie

5: Korrespondenz mit Institutionen

Dekanat Bad Cannstatt (1940-1949, 1954, 1962, 1968-1977)
Bestellnummer: LKAS-D086-56
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Anfrage zu Besuchsdiensten im Krankenhaus durch Gemeindemitglieder
- Finanzierung der von Lenore Volz veranstalteten Gesprächsabende des Evang. Krankenhauspfarramts
- Unterstützung der Krankenhausseelsorge durch landeskirchliche Beiträge zur Intensivierung der Schriftenmission
- Korrespondenz mit Dekan Georg Pfäfflin zur Theologinnenfrage
- Schreiben an Karl Witte, Landesbischof in Hamburg, wegen seiner Haltung in der Theologinnenfrage
- Erlaubnis des Oberkirchenrats, die Übernahme von Wochenschluss- und Abendgottesdiensten sowie Bestattungen durch Lenore Volz
- Beiberichte zu den Pfarrberichten der Lutherkirche
- Brief von Stadtdekan Lempp über die Eignung von Frauen zum Pfarramt
- Brief an Prälat Lempp über das Weibliche Stadtpfarramt an einer Kirche mit mehreren Geistlichen

Stichworte

Bad Cannstatt, Dekanat | Bad Cannstatt, Lutherkirche | Dekanat Bad Cannstatt | Krankenhauspfarramt | Krankenhausseelsorge | Schriftenmission | Theologinnenfrage | Besuchsdienst | Gesprächsabend | Beibericht zum Pfarrbericht | Witte, Karl | Lempp, Richard | Pfäfflin, Georg

5: Korrespondenz mit Institutionen

Inhaltliche Auseinandersetzung mit der Heilsarmee (1952-1957, 1962)
Bestellnummer: LKAS-D086-51
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Die Gemeinschaftsformen der Heilsarmee in ihrer Bedeutung für unser Gemeindeleben", Vortrag Lenore Volz im Diözesanverein Cannstatt, 1. Dezember 1952
- Korrespondenz mit Alice und V. Kunz-Sigg, Mitglieder der schweizer Heilsarmee
- sw-Postkarte mit Bild von Nancy Dickybird, Heilsarmee in Manchester/England

Stichworte

Schweiz, Heilsarmee | Manchester/England, Heilsarmee | Bad Cannstatt, Diözesanverein | Heilsarmee | Diözesanverein Cannstatt | Dickybird, Nancy

5: Korrespondenz mit Institutionen

Aktionsgemeinschaft zur Verkehrsberuhigung ((1957) 1976-1980)
Bestellnummer: LKAS-D086-117
Umfang: 10 Schriftstücke

Enthält v.a.:
- Grundsätzliche Überlegungen zur Verkehrssituation in Bad Cannstatt
- Brief an Oberbürgermeister Manfred Rommel zur Verkehrssituation
- Verkehrsregelung in Freiburg

Stichworte

Bad Cannstatt, Verkehrssituation | Aktionsgemeinschaft zur Verkehrsberuhigung | Rommel, Manfred

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit Rundfunk- und Fernsehanstalten (1959-1989)
Bestellnummer: LKAS-D086-54 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Bitte um Beibehaltung der Sendezeiten für die kirchliche Sendungen "Evang. Morgenfeier"
- Bitte um paritätische Behandlung der Gottesdienstübertragungen beider Konfessionen im Kirchenfunk
- Kritik an der Sendung Sketchup

Stichworte

Rundfunk | SDR | Gottesdienst | Kirchenfunk | Evangelische Morgenfeier

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg (1961-1969 (1985))
Bestellnummer: LKAS-D086-63
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Aufstellung von Lenore Volz zur Wahl zum Landesarbeitskreis der Frauenhilfe
- Entwurf einer Ordnung der Frauenhilfe
- Korrespondenz mit der Vorsitzenden Maria Majer über die Geschäftsordnung der Frauenhilfe und die darin ungeklärte Situation der Theologinnen
- "Ein persönliches Wort" [zum Geschlechterverhältnis] von Lenore Volz bei der Tagung "Sprache und Wirklichkeitserfahrung"

Stichworte

Evangelische Frauenhilfe in Württemberg | Geschäftsordnung | Geschlechterverhältnis | Majer, Maria

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit der Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (1962-1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-62 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Beileidsschreiben an Ruth Leuze, Tochter der ehemaligen Vorsitzenden Hildegard Leuze, mit Rückblick auf gemeinsam Erlebtes
- Stellungnahme von Lenore Volz zur Handreichung "Feministische Theologie" der Evang. Frauenarbeit
- Sorge von Lenore Volz über die Stellungnahme des Theologinnenkonvents "Zur Verteilung von Arbeit für Theologinnen und Theologen in der württembergischen Landeskirche
- Grußwort von Lenore Volz bei der Präsentation des von der Frauenarbeit herausgegebenen Buches "Initiativen - Lebensbilder evangelischer Frauen"
- "Der psychisch kranke Mensch", Wort in den Tag von Lenore Volz bei der Tagung der Evang. Frauenarbeit
- Dank an Hildegard Leuze für die Unterstützung beim Theologinnengesetz

Stichworte

Theologinnen-Ordnung | Konvent der evangelischen Theologinnen in Württemberg | Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg | Feministische Theologie | Leuze, Hildegard | Leuze, Ruth

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit Abgeordneten der Landessynode (1964, 1968, 1972, 1975, 1981)
Bestellnummer: LKAS-D086-87
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwurf des Gesetzes über den Dienst der Theologin
- Frage der Amtsbezeichnung
- Korrespondenz über die Zusendung der Studie "Reform der Krankenhausseelsorge"
- Krankenhausseelsorge und Datenschutz, Protokoll der 18. Sitzung

Stichworte

Krankenhausseelsorge, Reform | Datenschutz | Landessynode | Theologinnen-Ordnung | Amtsbezeichnung

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit der Evangelischen Akademie Bad Boll (1966, 1971)
Bestellnummer: LKAS-D086-110
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält v.a.:
- Vor- und Nachbereitung eines Referats von Pfr. Klaus Rassmann in der Chirurgischen Klink zum Umgang mit Sterbenden
- Terminabsprache zum Gespräch "Ärzte und Theologen"
- Absage von Christa Springe an der Teilnahme einer Frauenarbeitsveranstaltung

Stichworte

Bad Boll, Evang. Akademie | Krankenhausseelsorge | Sterben | Evangelische Akademie Bad Boll | Raßmann, Klaus

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit dem Evangelischen Pfarrverein in Württemberg (1967-1968, 1976-1990 )
Bestellnummer: LKAS-D086-88 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Referat von Lenore Volz bei der Tagung des Pfarrvereins 1967
- "Der Pfarrverein und die Theologinnen", Beitrag von Lenore Volz zum 100 jährigen Jubiläum des Pfarrvereins 1990
- Seelsorge an Seelsorgern, Thesen von Lenore Volz
- Liste der Mitglieder im Seelsorge-Ausschuss
- Kritik an der Vorstandswahl
- Protokoll der Vorstandssitzung
- Protokolle der Sitzungen des Seelsorge-Ausschusses
- Dank von Claus Maier, Vorsitzender des Pfarrvereins, für die Mitarbeit im Seelsorge-Ausschuss
- Vergleichende Gesichtspunkte für die Neugestaltung der Satzung der Krankheitsbeihilfe
- Mitgliedschaft in der Evang. Waisen- und Familienfürsorge
- Arbeitspapier von Lenore Volz für die Sitzung der Vorstände zum Arbeitsrechtsregelungsgesetz
- Mitschrift des Vortrags von Rainer Schmidt, Schriftleiter des Deutschen Pfarrerblatts, "Der Wandel der Bildungsvorstellungen und die Weiterbildungen des Pfarrers, Jahrestagung Pfarrverein 17.4.1968

Stichworte

Evangelischer Pfarrverein in Württemberg | Seelsorge | Seelsorge-Ausschuss | Krankheitsbeihilfe | Evangelische Waisen- und Familienfürsorge | Arbeitsrechtsregelungsgesetz | Maier, Claus | Schmidt, Rainer

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit dem Quell Verlag Stuttgart (1968, 1984, 1992-1994)
Bestellnummer: LKAS-D086-91 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Rezensionsbeleg und Verlagsvertrag für "Talar nicht vorgesehen"
- Korrekturabzug für die Festschrift des Pfarrvereins "Der Pfarrverein und die Theologinnen"
- Zusammenarbeit für das Buchprojekt der Frauenarbeit "Initiativen"
- Dank für die Aufnahme der Studie "Frauen auf der Kanzel?" in das Verlagsprogramm
Enthält auch:
- Korrespondenz mit der Redaktion für "Arbeit und Besinnung" über den Artikel "Wir schwäbischen Pfarrerinnen"

Stichworte

Stuttgart, Quell Verlag | Quell Verlag Stuttgart | Evangelischer Pfarrverein in Württemberg | Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg | Arbeit und Besinnung

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit dem Evang. Gemeindeblatt für Württemberg (1972, 1977, 1979-1980,1991)
Bestellnummer: LKAS-D086-90 (gesperrt bis: 2021)

Enthält v.a.:
- Bitte um vollständigen Abdruck des Gebetes von Lenore Volz in der Broschüre "Dein Friede kehre bei uns ein"
- Bitte Kurt Rommels um Mitarbeit bei der Bibellese
- Kritik über Veränderungen an den Auslegungen zur Bibellese

Stichworte

Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg | Bibellese | Gebet | Rommel, Kurt

5: Korrespondenz mit Institutionen

Korrespondenz mit der Evang. Diakonieschwesternschaft Herrenberg (1987-1990)
Bestellnummer: LKAS-D086-95
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Anfrage als Kurpfarrerin im Kur- und Ferienheim "Sonnenterasse in Oy/Allgäu
- Terminabsprachen

Stichworte

Oy | Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg | Kur- und Ferienheim "Sonnenterasse" in Oy/Allgäu | Kurpfarrerin

5: Korrespondenz mit Institutionen

Schreiben an den Gesangbuchausschuss der EKD (1990)
Bestellnummer: LKAS-D086-52 (gesperrt bis: 2020)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schreiben an Landesbischof Theo Sorg und Oberkirchenrat Ernst Lippold vom Kirchenamt der EKD mit Bitte eines sensiblen Umgangs den Begriff "Brüder" betreffend
- Schreiben an die Frauenarbeit der Evang. Landeskirche, Martin Rößler und Wolf-Dieter Hardung mit Informationen über den Stand der Auseinandersetzung

Stichworte

Gesangbuchausschuss | EKD | Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg | Sorg, Theo | Lippold, Ernst | Rößler, Martin | Hardung, Wolf-Dieter

5: Korrespondenz mit Institutionen

Ausstellungen zur Frauengeschichte (1991, 2002)
Bestellnummer: LKAS-D086-121
Umfang: 9 Schriftstücke

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit dem Landeskirchlichen Archiv über Akteneinsicht zur Geschichte der Theologinnen
- Anfrage des Vereins für württembergische Kirchengeschichte zur Mitwirkung beim Podiumsgespräch "Frauen in der Kirche"
- Dank des Stadtarchivs Fellbach für die Leihgaben zur Ausstellung "Frauenleben in Baden-Württemberg 1750-2001
- Broschüre und Veranstaltunghinweise zur Fellbacher Ausstellung

Stichworte

Stuttgart, Landeskirchliches Archiv | Fellbach, Stadtarchiv | Landeskirchliches Archiv Stuttgart | Stadtarchiv Fellbach | Verein für württembergische Kirchengeschichte | Ausstellung

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Korrespondenz mit Dr. med Alfred Lechler (1939-1965)
Bestellnummer: LKAS-D086-97
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Zur Situation der württembergischen Theologin
- Gedanken zum Dienst der Theologin
- Austausch über den beruflichen Alltag und die Familiensituation
- Kritische Sicht Lechlers an der Lehranalyse
- Anfrage zur Mitarbeit an einem Buch

Stichworte

Seelsorge | Lehranalyse | Theologin | Lechler, Alfred

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Seelsorge und Psychotherapie (1953, 1956)
Bestellnummer: LKAS-D086-115

Enthält:
- Vortrag von Lenore Volz beim Pfarrkonvent des Dekanats Cannstatt in Schmie 30.05.1956
Darin:
- Mitschrift zum Vortrag von Prälat Pfitzenmaier beim Pfarrkonvent 14.12.1953

Stichworte

Schmie, Pfarrkonvent | Seelsorge | Psychotherapie | Pfarrkonvent

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Korrespondenz mit Dr. Jutta von Graevenitz (1957-1960, 1966, 1975, 1986, 1988)
Bestellnummer: LKAS-D086-100
Umfang: 14 Schriftstücke

Enthält:
- Bitte um Aufnahme zur Lehranalyse
- Bericht über Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit Cannstatter Pfarrer
- Traumnotizen
- Zur Frage der "Übertragung" in der Seelsorge und Psychotherapie

Darin:
- Brief an die Tochter Irmgard Bosch
- Brief an Frau Dr. Sommer von der Evang. Beratungsstelle für Ehe- und famiienfragen

Stichworte

Bad Cannstatt, Kirchengemeinde | Lehranalyse | Psychotherapie | Seelsorge | Graevenitz, Jutta von | Bosch, Irmgard

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Korrespondenz mit Prof. Otto und Erika Haendler (Ostberlin) (1958-1980)
Bestellnummer: LKAS-D086-96
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Geburtstagsgrüße
- Mitteilung über die Wahl von Lenore Volz in die Pfarrvertretung
- Dank von Ehepaar Haendel über erhaltene Pakete
- Beschreibung der Situation in der Krankenhausseelsorge
- Über die Analyse bei Frau von Graevenitz und Mitarbeit in der Evang. Beratungsstelle für Ehe- und Familienfragen
- Bitte um Aufstellung eines Studienplans und Literaturhinweise zur Tiefenpsychologie
- Über die Notwendigkeit psychologischer Fortbildungskurse für Pfarrer
- Auseinandersetzung mit theologischen und psychologischen Fragestellungen
- Bitte um Einführung in die Meditation

Stichworte

Pfarrvertretung | DDR | Krankenhausseelsorge | Tiefenpsychologie | Meditation | Lehranalyse | Evangelische Beratungsstelle für Ehe- und Familienfragen | Haendler, Otto | Haendler, Erika | Graevenitz, Jutta von

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Korrespondenz mit Prof. Dr. med. W. Bitter (1964, 1972)
Bestellnummer: LKAS-D086-102
Umfang: 8 Schriftstücke

Enthält v.a.:
- Dank für die gelungene Tagung auf Schloss Elmau mit Gruppenarbeit unter Leitung von Dietrich Stollberg
- Ausschreibungstext für die Tagung "Meditation in Religion und Psychotherapie" der Gemeinschaft " Arzt und Seelsorger"

Stichworte

Schloss Elmau | Meditation | Seelsorge | Psychotherapie | Bitter, Wilhelm | Stollberg, Dietrich

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Korrespondenz mit Prof. Dr. Dieter Stollberg (1972-1978)
Bestellnummer: LKAS-D086-101
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Organisation der Tagungen "Arzt und Seelsorger"
- Reflexion des gruppendynamischen Laboratoriums in Bonn mit Auseinandersetzungen über das Geschlechterverhältnis
- Frage nach Erfahrungen mit Besuchsdiensten im Krankenhaus
- Diskussion über Themenzentrierte Interaktion (TZI) und Analyse
Darin:
Schreiben an Teilnehmende des Gruppendynamischen Laboratoriums wegen weiterer Treffen

Stichworte

Seelsorge | Gruppendynamisches Laboratorium | Geschlechterverhältnis | Besuchsdienst | Themenzentrierte Interaktion (TZI) | Stollberg, Dietrich

6: Korrespondenz zur psychologischen Aus- und Weiterbildung

Korrespondenz mit Dr. Leo Prothmann (Salzburg) (1989)
Bestellnummer: LKAS-D086-103
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Dank für die gelungene Tagung der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie
- Gegenüberstellung von katholischer Unfehlbarkeit und der Freiheitsgedanke Luthers

Stichworte

Internationale Gesellschaft für Tiefenpsychologie | Katholische Kirche | Unfehlbarkeit | Prothmann, Leo | Luther, Martin

7: Private Korrespondenz

Korrespondenz mit Walter Kiefner (1937, 1962, 1974, 1985)
Bestellnummer: LKAS-D086-104
Umfang: 5 Schriftstücke

Enthält:
- Trost für das bevorstehende Examen
- Terminabsprachen für die Orgelstunde
- Genesungswünsche
- berufliche Situation mit einhergehender Arbeitsüberlastung
- Trauer um die Mutter, Sorge um den Gesundheitszustand ihrer Schwester Ruth
- Mitteilung über den Erfolg der Krankenhausstudie mit daraus erfolgender finanzieller Ausstattung des Krankenhauspfarramts und der Seelsorgeausbildung der Landeskirche
- Dank der Tochter Liesel für den Blumenschmuck am Grab der Eltern

Stichworte

Examen | Orgel | Krankenhauspfarramt | Krankenhausseelsorge, Reform | Arbeitsüberlastung | Kiefner, Walter | Volz, Ruth

7: Private Korrespondenz

Private Briefe an Lenore Volz (1945)
Bestellnummer: LKAS-D086-118
Umfang: 0,5 cm

7: Private Korrespondenz

DDR-Patenschaft (1955, 1962-1968, 1985-1990)
Bestellnummer: LKAS-D086-116

Enthält v.a.:
- Dankschreiben
- Gedanken von Lenore Volz zur Wiedervereinigung

Stichworte

DDR | Wiedervereinigung

7: Private Korrespondenz

Korrespondenz mit Hausarzt und Krankenkasse ((1958) 1973-1989)
Bestellnummer: LKAS-D086-125
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Mitgliedschaft und Rentenantrag
- Gesundheitszustand von Lenore und Ruth Volz

Stichworte

Hausarzt | Krankenkasse | Volz, Ruth

7: Private Korrespondenz

Korrespondenz mit Familienangehörigen und Freunden (1967, 1974, 1982-1995)
Bestellnummer: LKAS-D086-107 (gesperrt bis: 2025)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Familie | Theologinnen-Ordnung

7: Private Korrespondenz

Reaktionen auf verschieden Buchprojekte und Veröffentlichungen (1973, 1981, 1993-1994, 2001)
Bestellnummer: LKAS-D086-92 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 12 Schriftstücke

Enthält v.a.:
- Dank- und Interessebekundungen
- Anmerkungen und Fragen zur Geschichte der Theologinnen
- Sendung des Buches "Talar nicht vorgesehen" an den Ratsvorsitzenden der EKD, Dr. Klaus Engelhardt

Stichworte

Theologinnenfrage | Engelhardt, Klaus

7: Private Korrespondenz

Korrespondenz mit Schwester Benigna, St. Anna-Klinik Bad Cannstatt (1973, 1978-1991)
Bestellnummer: LKAS-D086-93 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 13 Schriftstücke

Enthält v.a.
- Geburtstags- und Weihnachtsgrüße
- Situation in der Klinik

Stichworte

Bad Cannstatt, St. Anna-Klinik | St. Anna-Klinik Bad Cannstatt | Mutter Benigna

7: Private Korrespondenz

Korrespondenz mit Rechtsanwalt Dr. Eberhard Strohm (1973, 1989-1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-106 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Stellungnahme Strohms zur Studie der Krankenhausseelsorge
- Schriftwechsel zu Krankenversicherungsangelegenheiten
- Dank für gute Nachbarschaft
- Geburtstagsgrüße

Stichworte

Krankenhausseelsorge, Reform | Krankenversicherung | Strohm, Eberhard

7: Private Korrespondenz

Geburtstagsgrüße (1976-1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-112 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Geburtstagsgrüße an ehemalige Kolleginnen und Kollegen in Klinik und Pfarramt
- Geburtsgrüße an Lenore Volz

Stichworte

Geburtstagsgrüße

7: Private Korrespondenz

Weihnachtspost (1977-1992)
Bestellnummer: LKAS-D086-113 (gesperrt bis: 2022)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Weihnachten

7: Private Korrespondenz

Korrespondenz mit dem Wohnstift Augustinum ((1981) 1992-1993, 2002)
Bestellnummer: LKAS-D086-126 (gesperrt bis: 2032)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorbereitungen des Umzugs in das Augustinum
- Anfrage des Augustinums nach Seelsorgediensten von Lenore Volz
- Antwortbrief

Stichworte

Stuttgart, Wohnstift Augustinum | Wohnstift Augustinum | Seelsorge

7: Private Korrespondenz

Trauer- und Kondolenzbriefe (1987-1993)
Bestellnummer: LKAS-D086-114 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Trauer | Tod

7: Private Korrespondenz

Briefe an Prof. Friedrich Lang (1990-1993)
Bestellnummer: LKAS-D086-89 (gesperrt bis: 2023)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Bitte um Beratung und Korrekturen für den Aufsatz zum Jubiläum des Pfarrvereins
- Gedanken zur feministischen Theologie
- Bitte um Beratung und Korrekturen für das Buchprojekt "Talar nicht vorgesehen"

Stichworte

Evangelischer Pfarrverein in Württemberg | Feministische Theologie | Lang, Friedrich

8: Veröffentlichungen

Gedichte und Gedanken zu verschiedenen Anlässen (1941-1980)
Bestellnummer: LKAS-D086-124
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gedicht zum Abschiedspfarrkranz von Herrn und Frau Dekan Roos, 17. April 1950
- Reime mit Illustrationen zum 60. Geburtstag von Dekan Roos, 31.Juli 1941
- Gedicht für Pfarrer i.R. Walter Bachteler zum 80. Geburtstag, 23. August 1988
- Paulinchen und das Amt, Landesjugendpfarrer Schulz, Schwerin, zur Theologinnenfrage
- Mein Ruhestand
- Angst vor dem Sterben
- Krankheit

Stichworte

Gedicht | Gebet | Theologinnenfrage | Sterben | Krankheit | Ruhestand | Roos, Karl Friedrich | Bachteler, Walter

8: Veröffentlichungen

Presseberichte zur Theologinnenfrage und Krankenhausseelsorge (1950-2006)
Bestellnummer: LKAS-D086-128
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Theologinnenfrage | Krankenhausseelsorge

9: Familiengeschichte und allgemein Biographisches

Lenore, Ruth und Amalie Volz (1900, 1935, 1952, 1962, 1980-1981, 1990-1992, 2009)
Bestellnummer: LKAS-D086-120 (gesperrt bis: 2019)

Enthält v.a.:
- Verlobungsanzeige von Amalie Sixt und Hugo Volz
- Feststellung der arischen Abstammung von Lenore Volz
- Mein erstes Vikariat in Heilbronn, ca. 1990
- Referat im Ökumenischen Arbeitskreis der Friedenskirche zur Berufsgeschichte der Theologinnen
- Brief von Pfarrer Wilhelm Keller an Amalie Volz über die berufliche und gesundheitliche Situation von Lenore
- Korrespondenz mit dem Wohnungsamt Esslingen über Wohnungstausch
- Korrespondenz zur Verleihung der Truhe von Johannes Brenz, Vorfahre von Lenore Volz, für eine Ausstellung im Hauptstaatsarchiv
- 50 Jahre Familien-Bildungsstätte - Evang. Mütterschule e.V. Esslingen a.N., Broschüre
- Korrespondenz mit der Familienbildungsstätte Esslingen zum 60 jährigen Jubiläum der Evang. Mütterschule e.V.
- Kondolenzbriefe zum Tod von Amalie und Ruth Volz
- Sterbeurkunde und Todesanzeige von Ruth Volz
- Organisation der Trauerfeier
- Rede bei der Trauerfeier von Ruth Volz
- Nachlassangelegenheiten
Darin:
Todesanzeige Lenore Volz in der Stuttgarter Zeitung 29.09.2009

Stichworte

Esslingen, Familienbildungsstätte | Esslingen, Evangelische Mütterschule | Esslingen, Städtisches Wohnungsamt | Stuttgart, Ökumenischer Arbeitskreis Friedenskirche | Tod | Sterben | Familie | Bestattung | Ausstellung | Familienbildungsstätte Esslingen | Evangelische Mütterschule e.V. Esslingen | Ahnentafel | Städtisches Wohnungsamt Esslingen | Ökumenischer Arbeitskreis Friedenskirche Stuttgart | Volz, Amalie | Volz, Ruth | Brenz, Johannes | Keller, Wilhelm

9: Familiengeschichte und allgemein Biographisches

Studienzeit (1930-1934, 1951)
Bestellnummer: LKAS-D086-122
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Studierendenausweise der Universitäten Tübingen und Greifswald
- Jugendgruppenleiterausweis des Ev. Mädchenwerks
- Gasthörerausweis der Technischen Hochschule Stuttgart
- Semesterbericht der Deutschen Christlichen Studententinnenbewegung Tübingen (DCSB)
- Die Synthesis oder die Macht der Liebe, Schauspiel in 3 Akten
- "Der 'spontane Volkswille' - (Tübingens Theologiestudenten) macht Kirchengeschichte Flugblatt 11.11.1934
- Rücktrittsforderung an Reichsbischof Ludwig Müller von 557 Tübinger Theologiestudenten
- Examensvorbereitungen
Darin:
- "Der Bolschewismus, seine Auswirkung auf religiösem und sittlichem Gebiet und seine Bedeutung", Referat von Lenore Volz im Königin-Katharina-Stift, Dezember 1930

Stichworte

Stuttgart, Technische Hochschule | Stuttgart, Königin-Katharina-Stift | Tübingen, Universität | Greifswald, Universität | Universität Tübingen | Universität Greifswald | Technische Hochschule Stuttgart | Königin-Katharina-Stift Stuttgart | Theologische Dienstprüfung | Krankheit | Sünde | Organistendienst | Evangelisches Mädchenwerk | Deutsche Christliche Studententinnenbewegung (DCSB) | Kirchenkampf | Theater | Müller, Ludwig

9: Familiengeschichte und allgemein Biographisches

Zeugnisse (1933-1943)
Bestellnummer: LKAS-D086-123
Umfang: 6 Schriftstücke

Enthält:
- Sittenzeugnis der Universität Tübingen
- Eignungszeugnisse zum Theologiestudium von Dr. Lydia Schmidt, Königin-Katharina-Stift und Dekan Lempp
- Zeugnis der zweiten evangelisch-theologischen Dienstprüfung
- Zeugnis für den Organistendienst
- Äußerung zu der häuslichen Prüfungsarbeit über Sünde und Krankheit beim älteren Blumhardt
- Brief von Prälat Karl Hartenstein mit Kommentar zur Examensarbeit

Stichworte

Stuttgart, Königin-Katharina-Stift | Tübingen, Universität | Zeugnis | Universität Tübingen | Königin-Katharina-Stift Stuttgart | Theologische Dienstprüfung | Organistendienst | Sünde | Krankheit | Blumhardt, Johann Christoph | Schmidt, Lydia | Hartenstein, Karl | Lempp, Richard

9: Familiengeschichte und allgemein Biographisches

Urkunden (1996, 2001, 2003)
Bestellnummer: LKAS-D086-127
Umfang: 3 Schriftstücke

Enthält:
- Urkunde zur Förderung der Luftrettung
- Vollendung des 90. Lebensjahres
- Ehrenurkunde für langjähriges schadenfreies Fahren

Stichworte

Luftrettung | Urkunde

10: Fotos

Fotosammlung: Lenore Volz und ihre Familie (um 1880-1939)
Bestellnummer: LKAS-D086-U-834
Umfang: 1 Ordner, überwiegend s/w-Fotografien

Enthält v.a.:
- Passbilder von Lenore Volz aus verschiedenen Jahrzehnten
- Fotos der Eltern Hugo Volz und Amalie Sixt als Kinder und junge Erwachsene
- Lenore Volz als Jugendliche und Studentin
- Paul Volz, Onkel von Lenore, Professor für AT und NT an der Universität Tübingen
Fotografen: Brandseph, Hermann, Stuttgart; Brandseph, F., Stuttgart; Zeller, Max, Göppingen

Bemerkung

Unter der Nummer U 834 eingegliedert in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs.

Stichworte

Fotos | Familie | Volz, Amalie | Volz, Hugo | Volz, Paul

10: Fotos

Fotosammlung: Lenore Volz und ihre Familie (um 1880-1962)
Bestellnummer: LKAS-D086-U-835
Umfang: 1 Ordner, s/w-Fotografien

Enthält v.a.
- Familienbilder von Lenores Großmutter Amalie Sixt, geb. Jung mit Schwester Marie und Bruder Eduard
- Portrait Amalie Sixt und Theodor Sixt
- Kinderbild von Lenore mit Schwester Ruth und Bruder Gerhard ca. 1916
- Verlobung Amalie Sixt und Hugo Volz
- Portraits von Amalie Volz
- Holztruhe von Johannes Brenz

Bemerkung

Unter der Nummer U 835 eingegliedert in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs.

Stichworte

Familie | Fotos | Volz, Amalie | Volz, Ruth | Sixt, Amalie | Brenz, Johannes | Volz, Gerhard

10: Fotos

Fotosammlung: Lenore Volz - Kindheit und Jugend (1913-1935)
Bestellnummer: LKAS-D086-U-836
Umfang: 1 Ordner, s/w-Fotografien

Enthält v.a.:
- Lenore als Säugling mit Mutter Amalie
- Familienbild mit Großmutter, Mutter, Schwester und Cousins (?)
- Gruppenbilder, Lenore als Schülerin im Königin-Katharinenstift-Stuttgart
- Lenore in verschiedenen Theaterrollen bei der Abschlussfeier des Königin-Katharinenstifts
- Professor Karl Heim und Ehefrau seitlich stehend, 1935

Bemerkung

Unter der Nummer U 836 eingegliedert in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs.

Stichworte

Fotos | Volz, Amalie | Volz, Ruth | Heim, Karl

10: Fotos

Fotosammlung: Lenore Volz im Berufsleben (um 1950-1970)
Bestellnummer: LKAS-D086-U-837
Umfang: 1 Ordner, überwiegend s/w-Fotografien

Enthält v.a.:
- Pastoralkolleg 1954, Pfarrer und 10 Theologinnen
- Lenore Volz bei Ausflügen in die Natur, beim Blumenpflücken, unter blühendem Baum
- Ausflüge mit Schwester Ruth und Mutter Amalie an Pfingsten
- Mütterkreis - bei Tanz und Kaffee
- Mütterkreis mit Johanna Kappus
- Prof. Dr. theol. Otto Haendel mit Frau, Greifswald
- Lenore Volz im Gespräch mit Prälat Karl Hartenstein, um 1950
- im Kreise der Kindergottesdiensthelferinnen und -helfer der Lutherkirche Cannstatt

Bemerkung

Unter der Nummer U 837 eingegliedert in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs.

Stichworte

Bad Cannstatt, Lutherkirche | Greifswald | Fotos | Pastoralkolleg | Mütterkreis | Kindergottesdienst | Haendler, Otto | Hartenstein, Karl | Kappus, Johanna | Volz, Amalie | Volz, Ruth

10: Fotos

Fotosammlung: Lenore Volz im Ruhestand (1979-2009)
Bestellnummer: LKAS-D086-U-838
Umfang: 1 Ordner, Farbfotografien

Enthält v.a.:
- Mit Ruth Volz auf der Terasse beim Essen
- Mit Rose Rauther und anderen Frauen in Weimar
- Silvesterfeier mit Freunden
- Gruppenreise nach Stockholm
- 60. Geburtstag von Frau Tabbert
- Feste im Wohnstift Augustinum
- Blumenschmuck am Grab von Lenore Volz
- Grabstein der Familien Sixt und Volz

Bemerkung

Unter der Nummer U 838 eingegliedert in die Fotosammlung des Landeskirchlichen Archivs.

Stichworte

Weimar | Stockholm | Familie | Fotos | Wohnstift Augustinum | Rauther, Rose | Tabbert | Volz, Ruth

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )