D 83 - Nachlass Ludwig Rippmann (1897-1954, 1982)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2017

Einleitung

Bearbeitung

Lena Kremp

Biografische Angaben

Ludwig Hermann Rippmann wurde am 18. Februar 1875 in Buoch bei Waiblingen als Sohn des Pfarrers Ludwig Rippmann (geb. 28.März 1834 in Bolheim b. Heidelberg, gest. 23. Februar 1906 in Winnenden) und der Elisabeth Sofie, geb. Berner (geb. 9.April 1836 in Stuttgart, gest. 10. August 1981 in Bittenfeld) geboren.
1880 begann er mit dem Schulbesuch, im Alter von 10 bis 12 Jahren besuchte er die Lateinschule in Waiblingen. Von seinem 12. bis zum 14. Lebensjahr bereitete er sich auf das Landexamen vor, danach war er zwei Jahre, von 1889 bis 1891, im Seminar Maulbronn. Vom 16. bis 18. Lebensjahr war er Gastschüler im Seminar Blaubeuren. Da er in Mathematik nicht bestand, musste er noch zusätzlich ein halbes Jahr das Eberhard Ludwig-Gymnasium in Stuttgart besuchen. Wegen Kurzsichtigkeit war er vom Militärdienst befreit.
Im Frühjahr 1894 begann er mit dem Studium der evangelischen Theologie in Tübingen. Das 3. und 4. Semester verbrachte er in Berlin, zum letzten Studienjahr kehrte er nach Tübingen zurück. Seine erste theologische Dienstprüfung legte er im März 1898 ab. Nach dieser Prüfung war er als Vikar in Bittenfeld, wo er in den Jahren 1902 bis 1903 auch als Pfarrverweser tätig war, einige Monate im Jahr 1903 auch in Rohracker bei Stuttgart. Die zweite theologische Dienstprüfung legte Rippmann im Juni 1902 ab. Seit Januar 1904 war er Parochialvikar in Feuerbach bei Stuttgart, während dieser Zeit war er auch für zwei Monate Volontärgeistlicher an der Heilanstalt Winnental, und lernte während seiner Dienstzeit seine zukünftige Frau Klara, geb. Katz (geb. 18. Juni 1883 in Feuerbach, gest. 8. April 1954 in Göppingen) kennen, die er am 30. Oktober 1905 heiratete. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor.
Ab 1907 war Rippmann Pfarrer in Merklingen. Im Jahr 1914 hatte sich Rippmann freiwillig für den Kriegsdienst verpflichtet, wurde aber wegen seiner Kurzsichtigkeit nicht eingezogen. Er wurde dann aber für drei Monate als Sanitäter im Lazarett in Peronne, Nordfrankreich, später im Lazarett in Cambrai stationiert. Im Jahr 1921 wurde er Ehrenbürger von Merklingen, ehe er mit seiner Familie nach Göppingen zog, wo er eine Stelle als Stadtpfarrer antrat.
Zu jener Zeit entwickelte Rippmann auch intensivere Kontakte zum religiösen Sozialismus und hielt Vorträge auf den Veranstaltungen des Bundes religiöser Sozialisten Deutschlands.
Im Juni 1933 trat Rippmann den Deutschen Christen bei und entwickelte sich im Laufe der nächsten Jahre zum führenden Vertreter der Deutschen Christen im Raum Göppingen. Es kam in der Folge zu intensiven Auseinandersetzungen zwischen Rippmann und der Landeskirche sowie den der Bekennenden Kirchen zuneigenden Kollegen. Vor allem warf man Rippmann vor, sich nicht an die geltenden Ordnungen, Agenden und Parochialgrenzen zu halten. Trotz zunehmender gesundheitlicher Beschwerden und seiner Zurruhesetzung zum 1. Mai 1941 gingen diese Konflikte noch bis nach Kriegsende weiter. Im Spruchkammerverfahren wurde Rippmann als Mitläufer eingestuft.
Ludwig Hermann Rippman starb am 7. Januar 1950 in Göppingen.

Geschichte des Bestands

Der Bestand wurde dem Landeskirchlichen Archiv im November 2012 von Hans Rippmann, dem Enkel Ludwig Rippmanns, übergeben. Er wurde im September 2017 von Lena Kremp im Rahmen eines Praktikums erschlossen.

1: Privates und Familie

Private Unterlagen (1889, 1909-1945)
Bestellnummer: LKAS-D083-20
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Konfirmationsspruch von Ludwig Rippmann (1889)
- Tagebuchaufzeichnungen (1909-1945)
- Aufführung zu einer Hochzeit in der Familie Katz (1912)
- Schreiben von Clara Rippmann an ihren Sohn Ludwig über den Kirchenkampf (vermutlich 1935)
- Familienkorrespondenz (1941)

Stichworte

Konfirmation

1: Privates und Familie

Lektürebuch (1899-1900)
Bestellnummer: LKAS-D083-2
Vorsignatur: 3
Umfang: 0,7 cm

Enthält
- Auszüge aus gelesenen Büchern.

1: Privates und Familie

Lektürebuch (1900-1926)
Bestellnummer: LKAS-D083-3
Vorsignatur: 4
Umfang: 1 cm

Enthält
- Auszüge aus gelesenen Büchern.

1: Privates und Familie

Grabungsergebnisse 1910 und 1920 (1910-1920)
Bestellnummer: LKAS-D083-4
Vorsignatur: 7
Umfang: 0,1 cm

Enthält
- Grabungsergebnisse Merklingen 1910 (P.Goessler und O.Paret; Römische Zeit: Villa Rustica, Denar von Kaiser Trojan).
- Grabungsergebnisse Merklingen 1920 (O.Paret; Alamannisch-merowingische Zeit: Langsax, Kurzsax, Riemenzungen, Gefäßscherben).

Bemerkung

Kopien

Stichworte

Merklingen | Paret, Oscar

1: Privates und Familie

Biografische Notizen (nach 1914, 1947)
Bestellnummer: LKAS-D083-7
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Lebensbeschreibung

1: Privates und Familie

Gebetsworte deutscher Dichter (1933)
Bestellnummer: LKAS-D083-6
Vorsignatur: 6
Umfang: 0,2 cm

1: Privates und Familie

Traueranzeigen. Traueransprachen (1950, 1954 und o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D083-19
Vorsignatur: 11
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gedächtnisrede für Ludwig Rippmann von Pfarrer Walter Kuthe, 1950
- Ansprache von Pfarrer Kilger (Merklingen) bei der Einweihung der Gedächtnissstätte für Pfarrer Rippmann auf dem Friedhof in Merklingen (1950)
- "Ludwig Rippmann in memoriam", vermutlich von Eduard Le Seur
- Traueranzeigen für Ludwig Rippmann (1950) und Clara Rippmann (1954)

Stichworte

Merklingen | Kuthe, Walter | Kilger, Albert | Le Seur, Eduard

1: Privates und Familie

Chronik der Familie Rippmann-Katz (1982)
Bestellnummer: LKAS-D083-1
Umfang: 1,5 cm

Enthält
- Lebensbeschreibung der Familie Rippmann-Katz, zusammengestellt von Hanna Rippmann aus Büchern und Notizen von Ludwig und Klara Rippmann
- Familienstammbaum

Stichworte

Familienstammbaum | Lebensbeschreibung | Rippmann, Hanna | Rippmann, Klara

2: Vorträge, Aufsätze und Schriften

Vorträge (1904-1928)
Bestellnummer: LKAS-D083-23
Vorsignatur: 20
Umfang: 0,5 cm

Enthält
- Freidenker und Evangelische Kirche (1904)
- Gustav Schüler, Vortrag im Blaubeurer Diözesanverein (1914)
- Die geschlechtlich-sittlichen Anschauungen und Zustände auf dem Lande, Sonderdruck in: Die Dorfkirche 10/11 (1920/21)
- Sinn und Wert des Lebens (1924)
- Die Evangelische Kirche. Das kirchliche Leben in Göppingen (1928)

Stichworte

Göppingen | Blaubeuren | Schüler, Gustav

2: Vorträge, Aufsätze und Schriften

Zeitungsausschnitte (1904-1948)
Bestellnummer: LKAS-D083-11
Vorsignatur: 19
Umfang: 1 cm

Enthält:
Zeitungsausschnitte zu religiösen und kirchlichen Fragen, teilweise verfasst von Ludwig Rippmann, darunter:
- Pfingstpredigt auf der Landesversammlung der evangelischen Arbeiter und Arbeiterinnenvereine Württembergs in Mergentheim, abgedruckt im Evangelischen Gemeindeblatt, Juli/August 1926
- Artikel zum 500-jährigen Jubiläum der Oberhofenkirche, Göppinger Zeitung, 1936
- Abschiedsgruß von Stadtpfarrer Rippmann an seine bisherige Gemeinde im Reusch, Evangelisches Gemeindeblatt, 1931.

2: Vorträge, Aufsätze und Schriften

Artikel: Der Arzt und Humanist Wolfgang Rychard (1917)
Bestellnummer: LKAS-D083-18
Vorsignatur: 19
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Manuskript und Druck in: Besondere Beilage des Staats-Anzeigers für Württemberg, Nr. 11, 01.12.1917

Stichworte

Rychard, Wolfgang

2: Vorträge, Aufsätze und Schriften

"Sonntagsgedanken" aus der Göppinger Zeitung (1921-1934)
Bestellnummer: LKAS-D083-5
Vorsignatur: 12
Umfang: 0,7 cm

Enthält
- Über 80 von Rippmann verfasste Sonntagsgedanken.

3: Predigten und Gottesdienste

Predigten. Gottesdienste. Kasualien (1908-1945)
Bestellnummer: LKAS-D083-22
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Worte am Grab des Johann Friedrich Epple, gesprochen von Parochialvikar Rippmann (gedruckt, 1905)
- Entwürfe und Materialien zu Taufen, Abendmahl, Trauungen, Bestattungen
- Predigtentwürfe und -abschriften
Enthält auch:
- Gedrucktes Grußschreiben Rippmanns an die Merklinger an der Front im 1. Weltkrieg (1915)

Stichworte

Merklingen | Kasualien | Predigten | Erster Weltkrieg | Nilli, Paul | Epple, Johann Friedrich

3: Predigten und Gottesdienste

Karfreitagspredigt 1937 (gedruckt) (1937)
Bestellnummer: LKAS-D083-8
Vorsignatur: 8
Umfang: 0,3 cm, 4 Exemplare

Enthält auch
- Vorwort von Studienrat R. Stark.

Stichworte

Predigten | Stark, R.

3: Predigten und Gottesdienste

Predigt (maschinenschriftlich) (ca. 1943)
Bestellnummer: LKAS-D083-9
Vorsignatur: 9
Umfang: 0,1 cm

Enthält
- Undatierte Predigtnachschrift, vermutlich von Eduard Le Seur, ca. 1943.

Stichworte

Predigten | Le Seur, Eduard

4: Deutsche Christen

Göppinger Korrespondenz aus dem Kirchenkampf und der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1942)
Bestellnummer: LKAS-D083-13
Vorsignatur: 15
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Offener Brief Rippmanns an Kollegen und Gemeinde in Göppingen gegen das Verhalten von Landesbischof Wurm nach dessen Absetzung (1934)
- Konflikt um den Gemeindedienst (1934)
- Ausschluss Rippmanns aus dem Pfarrkonvent Göppingen (1935)
- Handschriftliche Abschrift der Godesberger Erklärung (1939)
- Konflikt mit Pfarrer Stotz um die Abmeldung von Konfirmandinnen und Konfirmanden (1940)

Stichworte

Göppingen | Deutsche Christen | Konfirmation | Godesberger Erklärung | Stotz, Theodor | Wurm, Theophil

4: Deutsche Christen

Korrespondenz v.a. mit dem evangelischen Oberkirchenrat (1933-1941)
Bestellnummer: LKAS-D083-15
Vorsignatur: 17
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Konflikte um von Rippmann durchgeführte Kasualien und um die EInhaltung der Seelsorgebezirke

Stichworte

Deutsche Christen | Kasualien

4: Deutsche Christen

Rundschreiben der Deutschen Christen zur Auswahl von Führungspersonen (1933)
Bestellnummer: LKAS-D083-16
Vorsignatur: 18
Umfang: 1 Schr.

Stichworte

Deutsche Christen

4: Deutsche Christen

Korrespondenz mit dem Reichskirchenministerium, der DEK und anderen (1937-1942)
Bestellnummer: LKAS-D083-14
Vorsignatur: 16
Umfang: 0,2 cm

Enthält u.a.
- Memorandum zur Neugestaltung der Evangelischen Kirche Großdeutschlands, 1939.
- Eingaben und Beschwerden Rippmanns, zur Situation der Deutschen Christen in Göppingen und Württemberg, Forderungen nach der Einsetzung eines Reichskommissars
- Auseinandersetzung um deutschristliche Trauung durch Rippmann in der Göppinger Oberhofenkirche, 1939

Stichworte

Göppingen, Oberhofenkirche | Memorandum | Trauung | Deutsche Christen | DEK | Reichskirchenministerium

4: Deutsche Christen

Unterlagen zum Spruchkammerverfahren Ludwig und Klara Rippmann (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D083-10
Vorsignatur: 10
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.
- Einstufung als Mitläufer.
- Lebenslauf als Entlastungsschreiben Ludwig Rippmanns (Handschriftlich sowie mit Schreibmaschine und Konzept).
- Zeugenaussagen zugunsten Ludwig Rippmanns (u.a. von zahlreichen Göppinger Gemeindegliedern und Honoratioren), auch als Abschriften in einem Band "Entlastungsschreiben"

Stichworte

Lebenslauf | Entlastungsschreiben | Zeugenaussage

5: Weitere Korrespondenz

Vermischte Korrespondenz (1906-1938)
Bestellnummer: LKAS-D083-21
Umfang: 0,7 cm

Enthält u.a.:
- Veranstaltungsprogramm eines Familienabends des Jünglings-Vereins Möckmühl
- Schreiben von Gemeindegliedern, auch an Clara Rippmann
- Evangelischer Volksbund für Württemberg, u.a. wegen Vorträgen
- Schreiben von Erwin Eckert, um Rippmann für den Bund der religiösen Sozialisten zu gewinnen (1930)

Stichworte

Möckmühl | Evangelischer Volksbund für Württemberg | Bund der religiösen Sozialisten Deutschlands | Eckert, Erwin

5: Weitere Korrespondenz

Kirchliche Laufbahn (1921-1941)
Bestellnummer: LKAS-D083-17
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Nachricht über die Berufung auf die Stadtpfarrstelle in Göppingen (1921)
- Ruhestand (1941)
- Vermischte Notizen

Stichworte

Göppingen

6: Fotografien

Fotografien (1897-1953)
Bestellnummer: LKAS-D083-12
Vorsignatur: 14
Umfang: 16 Fotografien, s/w

Enthält
- Studenten der Tübinger Königsgesellschaft Roigel; Rippmann ganz rechts, ca. 1897.
- Portrait Rippmanns, Vikar; Gustav Scheerer, Esslingen; 1900.
- Gruppenfotografie des Sanitäterkurses Karlsruhe; Rippmann hintere Reihe, linke Hälfte; September 1914.
- Portrait Rippmanns, Merklingen 1917.
- Portrait Ripmanns, 2. Stadtpfarrer Göppingen, 1926.
- Portrait Rippmanns, April 1926.
- Gruppenfotografie des Kirchengemeinderates von Göppingen; Rippmann vordere Reihe, zweiter Platz rechts; Dekan Kalchreuter vordere Reihe Mitte; 1928.
- Portrait Rippmanns; Göppingen, 1929.
- Portrait Clara Rippmanns, geb. Katz; Göppingen, 1929.
- Kundgebung der Deutschen Christen im Sportpalast Berlin; Welt-Photo-Bericht, Berlin-Neukölln; August 1934.
- Fotografie eines Marsches; Rippmann ganz rechts hinten; 1. Mai 1935.
- Fotografie Rippmanns bei einer Reden am Göppinger Maientag; 1935.
- Portrait Rippmanns, 2. Stadtpfarrer von Göppingen; September 1935.
- Fotografie Clara und Ludwig Rippmanns ein Jahr vor Pensionierung Rippmanns; 1940.
- Portrait Rippmanns; Oktober 1949.
- Fotografie Clara Rippmanns beim Ehrengrab Ludwig Rippmanns und seiner gefallenen Söhne, Merklingen; 1952/53.

Stichworte

Berlin, Sportpalast | Göppingen | Merklingen | Königsgesellschaft Roigel | Foto | Kalchreuter, Julius

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )