D 47 - Nachlass Hans Stroh (1980-1989)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2010

Einleitung

Bearbeitung

Uwe Heizmann

Erläuterung des Materials

Obwohl der Nachlass bereits bei Hans Stroh schon geraume Zeit und im LKA nochmals zwanzig Jahre lagerte, befindet er sich in einem guten Zustand. Lediglich der Inhalt eines größeren Kartons musste mechanisch von inaktiven Schimmelrückständen grob gereinigt werden.
Die Ordnung des Nachlasses wurde an die Biografie Hans Strohs angepasst. Besonders hervorzuhebende Angelegenheiten bzw. solche, die mehrere Lebensabschnitte überspannen, wurden gesondert aufgeführt.
Der Nachlass beinhaltet größtenteils Korrespondenz, daneben aber auch viele Mitschriebe und Konzepte für Vorträge und Predigten. Hans Stroh hatte selbst eine Grobordnung vorgenommen, wobei der Zusammenhang bei manchen "Päckchen" nicht immer nachvollziehbar war. Die einzelnen Verzeichnungseinheiten wurden so gut es ging entsprechend der Lebensabschnitte Hans Strohs angepasst. "Päckchen", welche übergroße Zeiträume betrafen, wurden aufgeteilt.
Hervorzuheben ist der bereits 1964 von Hans Stroh übernommene Nachlass von Justus Ferdinand Laun (Teil des MRA-Archiv-Bestandes). Hans Stroh hatte sich die Mühe gemacht, nahezu jede einzelne Akte mit einer Abschlussbewertung bezüglich ihres Informationswertes zu versehen.
Der Bestand enthält außerdem umfangreiche Unterlagen zu Geschichte der MRA. Diese sind zum einen in einem gesonderten Abschnitt eingeordnet, zum anderen verteilen sie sich aber auch auf den gesamten Nachlass. Die entsprechenden Dokumente sind über den Index zu finden.
Die Hauptüberlieferung, 125 Einheiten, also mehr als ein Viertel des Bestandes, besteht aus nichtdienstlicher Korrespondenz, davon größtenteils mit Familiengehörigen und Freunden. Da Hans Stroh jedoch aufgrund seiner starken Religiosität keine klare Trennung zwischen seinem Amt, seinen anderen Tätigkeiten und seinem privaten Angelegenheiten zog und er außerdem seine Sorgen und Gedanken mit nahe stehenden Personen teilte, kann diese Korrespondenz durchaus inhaltlich wichtige Dinge seines Lebens widerspiegeln. Somit liegt es nahe, auch die Korrespondenz als interessante Quelle in Betracht zu ziehen. Ferner sagen die Briefe und auch die Glückwunschpost zu Geburtstagen viel über den Menschen Hans Stroh und seine zwischenmenschlichen Beziehungen aus.
In den mit "Diverse Korrespondenz" betitelten Verzeichnis-Einheiten konnten keine größeren zusammenhängenden Schriftwechsel mit bestimmten Personen bzw. Institution festgestellt werden. Vielmehr enthalten sie v. a. Gedankenaustausch zu verschiedenen Themen mit unterschiedlichen Korrespondenzpartnern.
Die Korrespondenz von Angehörigen der Waldkirchengemeinde Stuttgart, die größtenteils gesondert aufgeführt ist, also nicht zu den genannten 125 Einheiten zählt, spiegelt das Verhältnis der Gemeindemitglieder zu ihrem Pfarrer wider. In den meisten Fällen bedanken sich diese für den geistigen und seelischen Beistand oder sonstige Hilfe und Aufmerksamkeiten Hans Strohs, lassen ihn durch Berichte aus ihrem Leben (z. B. Wehrmachtsalltag) an selbigem teilhaben oder übermitteln Glück- und Segenswünsche. Auch hier ist kein Hervortreten einzelnen Personen feststellbar.

Biografische Informationen

Hans Leopold Alexander Stroh wurde am 6. August 1908 in St. Aegyd am Neuwalde im damaligen Österreich-Ungarn geboren. Er war eines von sechs Kindern des aus Stuttgart stammenden Wiener Fabrikanten Hans Georg Rudolf Stroh ("Rudolf") und dessen Ehefrau Friederike ("Frieda"), geborene Heinze. Rudolf Stroh erzog seine Kinder in "Furcht und Vermahnung zum Herrn" (Aus der Gedenkschrift zur Erinnerung an Hans Georg Rudolf Stroh, S. 8), wodurch die tiefe Religiosität von Hans Stroh vorgeprägt wurde. Von 1914 bis 1918 besuchte Hans Stroh die Evangelische Schule in Wien, von 1918 bis 1926 das dortige Gymnasium III. Dazwischen, von 1919 und 1920, lernte er an der Lateinschule in Güglingen im Zabergäu (südwestlich von Heilbronn).
Sein Studium der Theologie, das er 1926 in Wien begann, führte ihn nach Zürich und vor allem nach Tübingen. Nach der ersten theologischen Dienstprüfung 1931 erhielt er ein Stipendium für einen Studienaufenthalt am Union Theological Seminary in New York City, wo er den Grad eines Sacred Theology Master erwarb. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland zum Wintersemester 1932 übernahm er die Stelle des persönlichen Assistenten von Prof. D. Dr. Karl Fezer an der Predigeranstalt der Evangelischen Theologischen Fakultät in Tübingen. Kurz darauf, am 13. November 1932 erhielt er die Ordination. Im Sommersemester 1934 wurde er Repetent am Evangelischen Stift Tübingen.
Zum 1. August 1935 übernahm Hans Stroh stellvertretend die zweite Stadtpfarrstelle an der Gedächtniskirche in Stuttgart, also die Waldkirchgemeinde, und betreute gleichzeitig die Studentengemeinde an der TH Stuttgart. Nach Ablegung der zweiten theologischen Dienstprüfung im Frühjahr 1936 übernahm er die Pfarrstellen in Stuttgart nun offiziell. Im folgenden Jahr begann er, parallel zu seinen dienstlichen Tätigkeiten, an einer Dissertation über die Hermeneutik des Pietismus zu schreiben. Er gab dieses Vorhaben jedoch wieder auf, um seine Zeit voll und ganz seiner Pfarrgemeinde zu widmen. Erst etwa vierzig Jahre später vollendete und veröffentlichte er seine für die Dissertation angefangene Arbeit unter dem Titel "Hermeneutik im Pietismus".
Am 19. Oktober 1938 heiratete er Dr. med. Rosemarie Wendel, damals Medizinalpraktikantin an der Medizinischen Poliklinik in Tübingen. Zusammen hatte das Paar drei Kinder - Wilfried Rudolf, Wolfgang Martin und Waltraut.
Im Februar 1940 wurde Hans Stroh gemustert und für tauglich erklärt. Er sollte u. a. als Lagerpfarrer für die britischen Kriegsgefangenen im Lager Ludwigsburg eingesetzt werden. Dem Evangelischen Oberkirchenrat gelang es aber bis Anfang November 1942 mehrmals für ihn aufgrund seiner umfassenden Aufgaben - der ihn assistierende Stadtvikar war bereits eingezogen worden, außerdem war Hans Stroh, wohl kriegsbedingt, nun auch für die Studentengemeinde in Esslingen zuständig - die Zuerkennung der Unabkömmlichstellung ("UK-Stellung") zu erreichen. Am 4. November 1942 wurde Hans Stroh schließlich eingezogen und trat seinen Dienst bei einer Sanitätsabteilung in Ulm an. Mit der 715. Infanterie-Division war er u. a. in Italien stationiert, wo ihm im Mai 1944 das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern verliehen wurde. Nach Kriegsende geriet er zusammen mit seiner Einheit, die sich inzwischen in Nordböhmen befand, in russische Kriegsgefangenschaft. Im Kriegsgefangenenlager Lauban in Schlesien, das kurze Zeit später an die polnische Armee übergeben wurde, übernahm Hans Stroh die Funktion des Lagerpfarrers. Nachdem er noch im Dezember 1945 ins Lager Fürstengrube in Ostoberschlesien verlegt wurde, kam er zum Jahreswechsel frei und kehrte nach Stuttgart zurück.
Im April 1946 wurde Hans Stroh nach Tübingen versetzt und übernahm dort die Stelle des Studentenpfarrers. Nach etwa fünfjähriger Tätigkeit in Tübingen beabsichtigte er, sich auf die Stelle des Studentenpfarrers in Berlin zu bewerben. Da die Kirchenleitung in ihm aber eine für die Württembergische Landeskirche wichtige Persönlichkeit sah, bot sie ihm die zweite Pfarrstelle an der Evangelischen Akademie Bad Boll an. Die dortige Stelle in der Funktion eines Studienleiters trat er zum 1. September 1951 an. Zwölf Jahre später wurde er zum Leiter der Pastoralkollegs der Württembergischen Landeskirche in Freudenstadt und zum Kirchenrat ernannt. Diese Stelle hatte er vom 1. März 1964 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 1. Mai 1974 inne.
Zeitlebens war Hans Stroh auch außerdienstlich in Glaubensdingen tätig. So war er u. a. im Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland und im Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland sowie bereits seit den 1930er Jahren in der Moralischen Aufrüstung aktiv. Der Aufbau und die stetige Verbesserung des jüdisch-christlichen Verhältnisses im Allgemeinen und die Beziehung zur Israelitischen Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin im Speziellen lagen ihm besonders am Herzen. Hierfür und für die zeitgemäße Ausbildung und Förderung der Pfarrer während seiner Zeit am Pastoralkolleg wurde ihm am 5. Februar 1974 von der Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde (Dr. theol. h. c.) verliehen (LKA, D 47, Laudatio von Prof. Dr. Jürgen Moltmann auf Hans Stroh anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde.).
Hans Stroh setzte seine Tätigkeiten auch noch während seines Ruhestandes bis ins hohe Alter fort. Am 23. Oktober 1989 starb er auf einer Reise in Dieren, einem Dorf der Gemeinde Rheden in den Niederlanden.
Hans Strohs Personalakte (LKA, Nr. 1402) ist aufgrund ihres Umfangs für seine Biografie eine wertvolle Quelle.

Geschichte des Bestands

Etwa im Laufe des Jahres 1988 entstand ein Briefwechsel zwischen Hans Stroh und dem damaligen Leiter des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart, D. Dr. Gerhard Schäfer. Darin entwickelten beide einen Plan zur Übernahme des Privatarchivs Hans Strohs durch das LKA. Jedoch erst mit dem neuen Archivleiter, Dr. Hermann Ehmer, konnten die Planungen vertieft werden. Hans Strohs Tod unterbrach diese Planungen kurzzeitig. Im April / Mai 1990 schließlich übergab Rosemarie Stroh den Nachlass ihres Mannes an das LKA.
Eine Besonderheit des Nachlasses ist, dass er sechs weitere, teils umfangreiche Nachlässe anderer, in der MRA aktiven Personen enthält. Der Nachlass von Hans Stroh ergänzt somit den zentralen Bestand der Oxford-Bewegung und der MRA in Deutschland, der sich mittlerweile ebenfalls im LKA befindet.
Der Nachlass wurde im Januar bis März 2010 von Uwe Heizmann im Rahmen eines Werkvertrages unter der Signatur D 47 verzeichnet.

Bearbeitung des Bestands

Der Nachlass wurde nahezu vollständig übernommen. Kassiert wurden neben doppelten und mehrfachen Überlieferungen sechs Bände des Amtskalenders für die Evangelische Kirche in Württemberg und drei Bände der "Losungen", die jeweils nur wenige Notizen Hans Strohs ohne Aussagekraft enthielten. Ferner Briefe betreffs Buchbestellungen oder vereinzelnde Schankrechnungen. Ansonsten wurden auch unkommentierte Kopien von Aufsätzen aus Monografien oder sonstiger Veröffentlichungen anderer Autoren ausgesondert.
Einige wenige Bücher und Zeitschriften wurden an die Landeskirchliche Zentralbibliothek abgegeben. Die vereinzelt vorhandenen Fotos wurden in die Bildnissammlung des LKA unter Angabe der Provenienz eingegliedert. Ferner wurde eine Zeichenmappe, vermutlich aus der Schulzeit Strohs, an die Museale Sammlung des LKA übergeben.

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.1: Kindheit und Jugend

Schulausbildung (1923-1924)
Bestellnummer: LKAS-D047-336
Umfang: 2 Hefte

Enthält:
- zwei Klassenarbeitshefte Deutsch, 7. Klasse

Stichworte

Schule

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.2: Studium

Materialsammlung aus den Studienjahren (etwa 1924-1933, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-354
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitschriebe
- Aufsätze:
- "Die Gnosis in der apostolischen Gemeinde. Der Kampf um die Auferstehung" (o.D.)
- "Exegese von 1. Joh. II, 22-27" (1927)
- "Rechtfertigung bei Paulus. Rechtfertigung und Endgericht" (1929)
- "Liebestätigkeit und soziale Gerechtigkeit" (1931)
- "Die religiöse Erfahrung der Gnade und das ethische Leben (1. Semester)
- "Die Grundlegung der Ethik bei Emil Brunner" (2. Semester)
- Bericht an den Deutschen Akademischen Austauschdienst über das Studienjahr in den USA (1931/1932) Darin:
- Referat "Kirche und Kultur" von Paul Tillich (1924)

Stichworte

USA | Studienjahre | Aufsätze | Schule | Studienaufenthalt in den USA | Tillich, Paul | Brunner, Emil

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.2: Studium

Vorlesungsmitschriebe vom Studium in Tübingen (größtenteils o.D. (um 1930))
Bestellnummer: LKAS-D047-188
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Alttestamentliche Theologie (Skizze) bei Karl Volz (o.D.)
- Alttestamentliche Theologie bei Karl Volz (Wintersemester 1930/31)
- Dogmengeschichte (o.D.)
- Dogmatische Exzerpte (o.D.)
- Homiletischer Unterkurs bei Karl Fezer (Sommersemester 1929)
- Kirchengeschichte 1 bei Blanke (o.D.)
- Kirchengeschichte, Heft 1
- 3 (o.D.)
- Kirchengeschichte der Ostslaven, 1. Teil, 800-1500 bei PD Hans Koch (o.D.)

Stichworte

Studienjahre | Universität Tübingen | Koch, Hans | Volz, Karl | Blanke, N.N. | Fezer, Karl

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.2: Studium

Notizen: Stellenangaben zum Matthäus-Kommentar von Adolf Schlatter (nach 1929)
Bestellnummer: LKAS-D047-357
Umfang: 1 Schr.

Stichworte

Schlatter, Adolf

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.2: Studium

Ehemaliger Stipendiat des Akademischen Austauschdiensts (1957-1958)
Bestellnummer: LKAS-D047-178
Umfang: 7 Schr.

Enthält v.a.:
- Korrespondenz
- Liste ehemaliger Austauschstudenten und Mitarbeiter (Stand: Ostern 1958)
- Material zum Akademischen Austauschdienst

Stichworte

Akademischer Austauschdienst | Stipendium

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.3: Assistenz an der Predigeranstalt der Evangelischen Theologischen Fakultät, Evangelisches Stift Tübingen

Deutsche Christliche Studentenvereinigung (1933)
Bestellnummer: LKAS-D047-332
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Hanns Lilje, Kurt Naumann, Alfred Haag, Karl Heinrich Rengstorf und
- Berichte über Besprechungen mit Prof. Karl Fezer, Karl H. Rengstorf, Alfred Haag, Eberhard Müller betr.:
- Einführung des Arierparagraphen in der DCSV
- Beteiligung am Wehrsport
- Anpassung an die neuen Umstände

Stichworte

DCSV | Arierparagraph | NS-Zeit | Wehrsport | Lilje, Hanns | Naumann, Kurt | Haag, Alfred | Rengstorf, Karl Heinrich | Müller, Eberhard

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.3: Assistenz an der Predigeranstalt der Evangelischen Theologischen Fakultät, Evangelisches Stift Tübingen

Kirche und Religion in der NS-Zeit (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-337
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Vortrag von Fritz Veigel: Verhältnis von Deutscher Christlicher Studentenvereinigung zum Nationalsozialismus (18.7.1933)
- Rundbrief (vermutl.) von Hans Stroh betr. Verhältnis zw. DCSV und Deutschen Christen (18.7.1933)
- Brief von Scheurlen an Hans Stroh betr. Verhältnis zw. evangelischer Kirche und Nationalsozialismus (17.11.1936)

Stichworte

DCSV, NS-Zeit | Veigel, Fritz | Scheurlen, N.N.

1: Jugendzeit und Ausbildung

1.3: Assistenz an der Predigeranstalt der Evangelischen Theologischen Fakultät, Evangelisches Stift Tübingen

Tagebücher und Mitschriebe (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-304
Umfang: 1,5 cm (DIN A5 u. kleiner)

Enthält:
- Tagebuch von 1934
- Tagebuch (Notizen) 1934/35
- Notizen von der MRA-Konferenz in Oxford (1934)
- Notizen von der MRA-Tagung in Bürgenstock/Schweiz (1935) Darin:
- von Hans Stroh kommentierte Aufzeichnungen von Adolf Wischmann (1934/35)

Stichworte

Oxford, MRA-Konferenz | Bürgenstock (Schweiz), Tagung | MRA | Tagebuch | Wischmann, Adolf

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Waldkirchengemeinde Stuttgart (II. Bezirk der Gedächtniskirchengemeinde) (1935-1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-327
Umfang: 1 cm (DIN A5)

Enthält u.a.:
- Programme für Konfirmationen einschl. einer Konfirmandenliste (1936-1941)
- Jahresberichte der Gedächtniskirchengemeinde (1935-1939)
- Bekanntmachungen von Hans Stroh bzw. der Pfarrgemeinde
- Abschiedsworte von Hans Stroh vor Antritt seines Wehrdienstes

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Stuttgart, Gedächtniskirchengemeinde | Wehrdienst | Konfirmation | Konfirmanden, evangelische Waldkirchengemeinde Stuttgart

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Religionsunterricht an verschiedenen Schulen (1936-1941)
Bestellnummer: LKAS-D047-360
Umfang: 1 Band

Enthält:
- Stundenplan für verschiedene Schulen und Klassen
- Konfirmandenunterricht

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Konfirmandenunterricht | Religionsunterricht

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Korrespondenz von Angehörigen der Waldkirchengemeinde Stuttgart (1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-250
Umfang: 2 cm

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Korrespondenz von Angehörigen der Waldkirchengemeinde Stuttgart (1938-1939)
Bestellnummer: LKAS-D047-254
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Korrespondenz von Angehörigen der Waldkirchengemeinde Stuttgart (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D047-252
Umfang: 3 cm

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Religionsunterricht ("kirchliche Arbeitsgemeinschaften") am Hölderlin-Gymnasium Stuttgart (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-D047-320
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Notizen zu "Geschichte der Kirche" (geschichtl. Abriss von der Zeit Jesu bis 1939)
- Stoffplan für Schuljahr 1940/41
- Bericht über den Unterricht im Schuljahr 1940/41
- Notizen zu "Biblische Menschenkunde" (1941)

Stichworte

Stuttgart, Hölderlin-Gymnasium | Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Religionsunterricht | Hölderlin-Gymnasium Stuttgart

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Betreuung der Stuttgarter Studenten (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-D047-321
Umfang: 0,5 cm (DIN A5)

Enthält u.a.:
- Einladungen zu "Offenen Abenden"
- Notizen für "Offene Abende"
- Korrespondenz von Kriegspfarrer Dr. Eberhard Müller

Stichworte

Stuttgart, Studentenpfarrer | Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Zweiter Weltkrieg | Offener Abend Stuttgart | Studentenpfarrer in Stuttgart | Müller, Eberhard

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Stadtpfarrer der Waldkirchengemeinde Stuttgart: Predigten (1940-1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-365
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Predigten

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Bibelkurse in Stuttgart (etwa 1940/41, größtenteils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-322
Umfang: 1 cm (DIN A5)

Enthält v.a.:
- Vortragsnotizen

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Bibelarbeit | Bibelkurse | Zweiter Weltkrieg

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Waldkirchengemeinde Stuttgart (II. Bezirk der Gedächtniskirchengemeinde) (um 1941)
Bestellnummer: LKAS-D047-326
Umfang: 7 Schr.

Enthält:
- verschiedene Listen (z.B. Jugendkreis, Schulanfänger)

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Wissenschaftliche Arbeiten (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-333
Umfang: 1 cm

Enthält:
- "August Hermann Franckes Beitrag zur biblischen Hermeneutik", wiss. Arbeit für die zweite evang.-theol. Dienstprüfung
- "Die Hermeneutik des Pietismus", Anfang einer geplanten Dissertation (Jul./Okt. 1937), vgl. "Hermeneutik im Pietismus" 1977

Stichworte

Dissertation | Pietismus | Hermeneutik, biblische | Dienstprüfung | Francke, August Hermann

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

Studie "Gemeinde in Blickpunkt - Strukturanalyse im Gebiet der Waldkirche" von M. Link und W. Löffler (1977)
Bestellnummer: LKAS-D047-388
Umfang: 1 cm

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Evangelische Waldkirche Stuttgart | Link, M. | Löffler, W.

2: Pfarrtätigkeit

2.1: Vorkriegszeit (Stuttgart)

50 Jahre evangelische Waldkirche Stuttgart (1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-319
Umfang: 8 Schr.

Enthält u.a.:
- Dokumentation bzw. Festschrift mit Texten von Hans Stroh
- Korrespondenz

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Evangelische Waldkirche Stuttgart | Aufsätze

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Kriegsbriefe (1939-1949)
Bestellnummer: LKAS-D047-30
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Briefe von Soldaten, Kriegsgefangenen und Kriegsheimkehrern (alphabet. geordnet, M
- Z)

Stichworte

Kriegsbriefe | Soldaten | Kriegsgefangene | Kriegsheimkehrer

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Kriegsbriefe (1939-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-29
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Briefe eines Neffen bei der Wehrmacht
- Briefe von Soldaten, Kriegsgefangenen und Kriegsheimkehrern (alphabet. geordnet, A
- L)

Stichworte

Kriegsbriefe | Feldpost s. Kriegsbriefe | Soldaten | Kriegsgefangene | Kriegsheimkehrer | Familie

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Predigten (etwa 1942-1944, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-181
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Predigten

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Kameraden aus Krieg und Gefangenschaft (1946-1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-31
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Kameraden aus Krieg und Gefangenschaft
- Suchanfragen von Angehörigen der Kameraden
- Korrespondenz mit Angehörigen gefallener bzw. verstorbener Kameraden

Bemerkung


teilweise alphabetisch sortiert

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Kriegsgefangenschaft | Kameraden | Wehrdienst

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Militärzeit (1946-1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-325
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Tagebuchnotizen
- Bericht "Rückzug vom Nettunolandekopf"
- Entlassungs- und Passierscheine von alliierten Behörden
- Unbedenklichkeitsbescheinigungen u.ä. im Zusammenhang der Entnazifizierung
- Material zur 715. Infanterie-Division [Hans Strohs Einheit], Einladung zu Kameradschaftstreffen (1956) Darin:
- Soldbuch (zgl. Personalausweis)
- Personalausweis für Sanitäter

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Kriegsgefangenschaft | Wehrdienst

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Kriegsbriefe an Familie und Freunde (1943-1944)
Bestellnummer: LKAS-D047-323
Umfang: 8 Schr.

Stichworte

Kriegsbriefe | Familie | Zweiter Weltkrieg | Wehrdienst

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Private Korrespondenz während des Krieges (1943-1944)
Bestellnummer: LKAS-D047-350
Umfang: 1 cm (DIN A6)

Enthält u.a.:
- Stabsfeldwebel Friedrich Gerny; Paul Bausch, Dietrich Goller, Kurt Naumann Darin:
- acht Todesanzeigen (Obergefreiter stud. ing. Werner Aichele, Obergefr. Stud.ass. Walter Berner, Obergefr. stud. rer. pol. Rüdiger Engelmann, Obergefr. Dr. Fritz Hammer, Jakob Hirschler, Gefr. stud. mach. Hans-Joachim Schäfer, Gefr. Carl Stock, Oberleutnant Otto Wieland)

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | Bausch, Paul | Goller, Dietrich | Naumann, Kurt | Aichele, Werner | Berner, Walter | Engelmann, Rüdiger | Hammer, Fritz | Hirschler, Jakob | Schäfer, Hans-Joachim | Stock, Carl | Wieland, Otto | Gerny, Friedrich

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Kriegsbriefe an die Familie (1944-1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-182
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Briefe von Hans Stroh an seine Eltern Darin:
- Beilagen zu den Kriegsbriefen, v.a. Karten
- private Korrespondenz 1945/46

Stichworte

Familie | Zweiter Weltkrieg | Kriegsbriefe | Wehrdienst | Karten Kriegsschauplatz

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Kriegsgefangenschaft (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-353
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Berichte über das Kriegsgefangenenlager Lauban
- Notizen und Entwürfe wahrscheinlich für Gottesdienste
- vereinzelt Korrespondenz

Bemerkung


Autor und Datum mehrerer Schriftstücke unklar

Stichworte

Kriegsgefangenschaft | Lauban, Kriegsgefangenenlager | Kriegsgefangenenlager Lauban

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft (1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-324
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz von Verwandten und Freunden
- von Angehörigen der Waldkirchengemeinde Stuttgart Darin:
- zwei Briefe von Lukas Roser an seine Mutter bzw. Schwester (1944)
- Brief vom Bürgermeister der Gemeinde Kritzow an Willy Roser betr. des Todes von Lukas Roser im Jahr 1945 (1946)

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Zweiter Weltkrieg | Heimkehr | Kriegsgefangenschaft | Wehrdienst | Roser, Lukas | Roser, Willy

2: Pfarrtätigkeit

2.2: Krieg, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft

Verhaftung in der NS-Zeit wegen Unterstützung von Juden (1972-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-123
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- 2 Schreiben des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Stichworte

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit | Juden | NS-Zeit | jüdisch-christliches Verhältnis

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Studentenpfarrer in Tübingen: Predigten und Notizen zu theologischen Fragestellungen (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D047-362
Umfang: 2 cm

Stichworte

Predigten | Evangelische Studentengemeinde Tübingen | Studentenpfarrer in Tübingen s. Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Predigten und Vorträge (1946-1950, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-210
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Vorträge | Predigten

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Studentenpfarrer in Tübingen: Predigten (etwa 1946-1950)
Bestellnummer: LKAS-D047-363
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Predigten | Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Hilfe für den angeklagten Sturmbannführer der Waffen-SS Heinrich Springer (1947-1948)
Bestellnummer: LKAS-D047-170
Umfang: 5 Schr.

Enthält:
- Brief von Heinrich Springer an Hans Stroh (24.6.1947)
- Leumundszeugnis für Heinrich Springer (10.7.1947)
- Brief von Pastor Johannes Reichelt, evangel. Lagerpfarrer Hamburg-Fischbeck (25.2.1948)
- Entwurf eines Briefes Hans Strohs an Capt. de la Kethulle de Ryhove (3.3.1948)
- Abschrift der Eidesstattlichen Erklärung von Heinrich Springer (13.1.1948)

Stichworte

Springer, Heinrich | Kethulle de Ryhove, N.N. de la | Reichelt, Johannes

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Studentenpfarrer in Tübingen: Predigten und Gebete (um 1948, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-356
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigten | Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Studentenpfarrer in Tübingen: Predigten und Merkblätter zur Bibelstellen (um 1948, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-355
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigten | Bibelstellen | Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Predigten und Morgenandachten im Rundfunk (1950)
Bestellnummer: LKAS-D047-393
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Konzepte für Predigten und Morgenandachten im SWF

Stichworte

Predigten | Morgenandachten | Rundfunk | SWF

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Studentenpfarrer in Tübingen: Predigten (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-364
Umfang: 2 cm

Stichworte

Predigten | Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Studentenpfarrer in Tübingen: Predigten und Aufsätze (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-231
Umfang: 5 Schr.

Stichworte

Predigten | Aufsätze | Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Mitschriebe von Vorträgen vor der Evangelischen Studentengemeinde Tübingen (1950-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-225
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- Bibelstunde von Prof. Rückert (28.11.1950)
- Bibelstunde von Pfarrer D. Eberhard Müller (5.12.1950)
- Bibelstunde "Das Wunder der Weihnacht" o.A. (12.12.1950)
- Bibelstunde von Prof. D. Michel (9.1.1951)
- Vortrag "Ich glaube an Jesus Christus" von Prof. Dr. Gerhard Ebeling (Wintersemester 1950/51)
- Mitschrieb ohne Titel, Autor und Datum

Stichworte

Evangelische Studentengemeinde Tübingen | Studentengemeinde Tübingen s. Evangelische Studentengemeinde Tübingen | Bibelkurse | Müller, Eberhard | Michel, Otto | Rückert, Hanns | Ebeling, Gerhard

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Evangelische Studentengemeinde Tübingen (1951-1952)
Bestellnummer: LKAS-D047-13
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit (ehemaligen) Studenten und Kollegen

Stichworte

Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Rundbriefe an ehemalige Angehörige der Tübinger Studentengemeinde (1952-1955)
Bestellnummer: LKAS-D047-187
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- Anschriftenlisten

Stichworte

Tübingen, Evangelische Studentengemeinde s. Evangelische Studentengemeinde Tübingen | Evangelische Studentengemeinde Tübingen

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Evangelische Studentengemeinde Tübingen (1953-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-14
Umfang: 3,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz
- Semesterberichte

Stichworte

Evangelische Studentengemeinde Tübingen | Semesterberichte

2: Pfarrtätigkeit

2.3: Nachkriegszeit (Tübingen)

Geschichte der Seelsorge an den Hochschulen in Deutschland (1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-7
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- inhaltliche Korrekturhinweise für einen Artikel über die "Stellung der Gemeinde Jesu Christi an der Hochschule" in der NS- und v.a. der Nachkriegszeit

Stichworte

Studentenmission in Deutschland (SMD) | DCSV | NS-Zeit | Nachkriegszeit

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Übergang an die Evangelische Akademie Bad Boll (1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-285
Umfang: 9 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz mit OKR Dr. Manfred Müller, Landesbischof D. Dr. Martin Haug, Prälat D. Theodor Schlatter, OKR K. Pfeifle

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Müller, Manfred | Haug, Martin | Schlatter, Theodor | Pfeifle, Kurt.

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten und Aufsätze über das Alte Testament (1950-1965)
Bestellnummer: LKAS-D047-226
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigten | Aufsätze

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Notizbuch (um 1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-359
Umfang: 1 Band

Enthält u.a.:
- Gebete
- Morgenandachten
- Bibelstellen
- theologische Themen
- Notizen für Besprechungen

Bemerkung


Zusammenhang der Einträge nicht ersichtlich

Stichworte

Gebete | Morgenandachten

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten und Ansprachen an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1951-1953)
Bestellnummer: LKAS-D047-345
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Predigten | Ansprachen

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Tagebuch "Schweigezeiten" / "Stille Zeiten" (1951-1953)
Bestellnummer: LKAS-D047-341
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Terminnotizen
- notierte Gedanken

Stichworte

Tagebuch

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Mitschriebe vom Veranstaltungen an bzw. in Zusammenhang mit der Evangelischen Akademie Bad Boll (1951-1953)
Bestellnummer: LKAS-D047-347
Umfang: 6 Bände

Enthält u.a.:
- Bibelarbeit, Gruppengespräche
- Tagungen für Ärzte, Bürgermeister, Lehrer, Personen aus der Wirtschaft, Studenten
- theologische Themen

Bemerkung


in Band 1 - 4: Ort, Datum und Vortragende selten erkennbar

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Bibelarbeit

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diskussionsschulung an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1951-1963, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-19
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Anleitungen zur Diskussion
- Theoretische Abhandlungen über die Diskussion
- praktische Hinweise für die Diskussion Darin:
- Manuskript des Aufsatzes "On the theology of discussion" von Dr. Franklin H. Littel (o.D.)

Stichworte

Diskussionsschulung | Evangelische Akademie Bad Boll | Littell, On the theology of discussion, Aufsatz | Littell, Franklin H.

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Evangelische Akademie Bad Boll - amtliche Korrespondenz (1.9.1951 - ?.3.1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-312
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 1 cm

Enthält:
- nach Zeitabschnitten und anschließend alphabetisch nach Korrespondenzpartnern sortiertes Register zur Korrespondenz, welche im Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll archiviert ist

Bemerkung


die dazugehörigen Akten in Bad Boll umfassen etwa 0,5 Regalmeter

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Arbeit an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1952-1959)
Bestellnummer: LKAS-D047-318
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Sitzungsprotokoll des Leiterkreises der Akademie betr. "Ausbau und Begrenzung einer Arbeit der Evangelischen Akademie im Gesundheitswesen" (1959)
- Korrespondenz betr. Tagung mit Lehrern und Offizieren des Bundesgrenzschutz (1957)
- Verstimmungen wegen einer Schwesterntagung ohne Einbeziehung der Krankenhauspfarrer und der "Arbeitsgemeinschaft Arzt und Seelsorger" (1956)
- Tagung über den Nationalsozialismus, Verstimmung wegen Einladung von Carlo Schmid, Auseinandersetzung mit Prof. Dr. Gerhard Pfahler (1952)

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Bundesgrenzschutz | Arbeitsgemeinschaft Arzt und Seelsorge | Krankenhauspfarrer | Gesundheitswesen | Pfahler, Gerhard | Schmid, Carlo

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten und Vorträge (1952-1962, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-217
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Predigten | Vorträge

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Mitschriebe vom Veranstaltungen an bzw. in Zusammenhang mit der Evangelischen Akademie Bad Boll (1953-1954)
Bestellnummer: LKAS-D047-348
Umfang: 4 Bände

Enthält u.a.:
- Bibelarbeit, Gruppengespräche
- Tagungen für Ärzte, Bürgermeister, Lehrer, Personen aus der Wirtschaft, Studenten
- theologische Themen

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Bibelarbeit

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten und Ansprachen an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1953-1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-346
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Predigten | Ansprachen

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Leiterkreis der Evangelischen Akademien in Deutschland (1953-1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-45
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Versammlungsprotokolle

Stichworte

Evangelische Akadamien in Deutschland, Leiterkreis

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten und Morgenandachten im Rundfunk (1953-1962)
Bestellnummer: LKAS-D047-394
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Konzepte für Predigten und Morgenandachten im SWF

Stichworte

Predigten | Morgenandachten | Rundfunk | SWF

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Tagebuch "Schweigezeiten" / "Stille Zeiten" (1954-1958)
Bestellnummer: LKAS-D047-342
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Terminnotizen
- notierte Gedanken

Stichworte

Tagebuch

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Vorträge (1955-1958, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-16
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe für Vorträge für Beratungsstelle für Erziehungs- und Familienfragen, Hauskreistreffen, Volkshochschule u.a.

Stichworte

Vorträge | Beratungsstelle für Erziehungs- und Familienfragen | Hauskreistreffen | Volkshochschule

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Vorschlag für eine evangelische Neubesetzung einer Chefarztstelle im Bad Cannstatter Krankenhaus nach dem Tod von Prof. Dr. Kurt Beckmann (Feb. 1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-173
Umfang: 7 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz mit acht Ärzten und dem Prälaten Erwin Issler

Stichworte

Bad Cannstatt, Krankenhaus | Issler, Erwin | Beckmann, Kurt

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Bibelarbeiten an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1956-1957, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-21
Umfang: 4 cm

Enthält v.a.:
- Abhandlungen bzw. Entwürfe zur Bibelarbeit

Stichworte

Bibelarbeit | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Vorträge im Rundfunk (1956-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-4
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Vorträge für den Südwestfunk-Frauenfunk
- Vorträge für den Süddeutschen Rundfunk

Stichworte

Vorträge | Rundfunk | SWF | Süddeutscher Rundfunk s. SDR | SDR | SWF, Frauenfunk

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diskussionsschulung an der Evangelischen Akademie Bad Boll (etwa 1956-1977, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-228
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Anleitungen zur Diskussion
- Theoretische Abhandlungen über die Diskussion
- praktische Hinweise für die Diskussion
- Tagungsprogramme
- Mitschriebe

Stichworte

Diskussionsschulung | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten (1957-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-343
Umfang: 2 cm

Stichworte

Predigten

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Bezirksarbeit Reutlingen der Akademie Bad Boll (1957-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-227
Umfang: 1 cm

Enthält:
- 1 Schr. von Horst Liese (4.5.1967)
- Abhandlung "Bisherige Erfahrung der Evangelischen Akademie Bad Boll aus dem Modell der Bezirksarbeit in Reutlingen" von Horst Liese (Feb. 1960) mit dem Aufsatz "Der Dienst der Kirche in der technischen Welt" von D. Dr. Eberhard Müller und anderen Anlagen Darin:
- Aufsatz "Christsein in verschiedenen Bereichen" von Otto Kehr (Dez. 1957)

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll, Bezirksarbeit Reutlingen | Kehr, Otto | Müller, Eberhard | Liese, Horst

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Leiterkreis der Evangelischen Akademien in Deutschland (1958-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-46
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Versammlungsprotokolle

Stichworte

Evangelische Akadamien in Deutschland, Leiterkreis

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Bibelarbeiten an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1958-1963, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-20
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Abhandlungen bzw. Entwürfe zur Bibelarbeit

Stichworte

Bibelarbeit | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diskussionsschulung an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1958-1966)
Bestellnummer: LKAS-D047-17
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Tagungsprogramme
- Tagungsteilnehmerlisten

Stichworte

Bad Boll, Evangelische Akademie, s. Evangelische Akademie Bad Boll | Diskussionsschulung | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diskussionsschulung an der Evangelischen Akademie Bad Boll (etwa 1959-1961, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-18
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Entwürfe für Diskussionen zu Biblischen Gesprächen
- Abhandlungen zu Biblischen Gesprächen

Stichworte

Diskussionsschulung | Biblische Gespräche | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Vorträge (1959-1963, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-15
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe für Vorträge für Hauskreistreffen, Pastoralkolleg, Pfarrseminare, Telefonseelsorge, Werkpfarrerausbildung u.a. Darin:
- Literaturhinweise

Stichworte

Vorträge | Hauskreistreffen | Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt | Pfarrseminare | Telefonseelsorge | Werkpfarrerausbildung

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Leiterkreis der Evangelischen Akademien in Deutschland (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-47
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Protokolle von Versammlungen
- Korrespondenz bezüglich der Versammlungen Darin:
- Aufsatz "Vom wandelbaren Evangelium" von Prof. Dr. Koch (o.D.)

Stichworte

Evangelische Akadamien in Deutschland, Leiterkreis | Koch, N.N., Prof. in Berlin

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Predigten (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-344
Umfang: 2 cm

Stichworte

Predigten

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Gebete (1962-1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-290
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Entwürfe, Abschriften

Stichworte

Gebete

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Bibelarbeiten an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1964-1971, teil o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-273
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Abhandlungen bzw. Entwürfe zur Bibelarbeit

Stichworte

Bibelarbeit | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Bibelarbeiten an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1966-1970, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-271
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Abhandlungen bzw. Entwürfe zur Bibelarbeit über das Matthäus-Evangelium

Stichworte

Bibelarbeit | Evangelische Akademie Bad Boll

3: Evangelische Akademie Bad Boll

Bibelarbeiten an der Evangelischen Akademie Bad Boll (1972-1973, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-272
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Abhandlungen bzw. Entwürfe zur Bibelarbeit über das Johannes-Evangelium

Stichworte

Bibelarbeit | Evangelische Akademie Bad Boll

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Übernahme der Leitung des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1963)
Bestellnummer: LKAS-D047-284
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Dr. Eberhard Müller

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt | Müller, Eberhard

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Übernahme der Leitung des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-291
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gratulationen zur Übernahme

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1964-1965)
Bestellnummer: LKAS-D047-201
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Vorträge an kirchlichen Einrichtungen bzw. auf kirchlichen Veranstaltungen (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-199
Umfang: 2 cm

Darin:
- Mitschrieb der Vorlesung "Die christliche Gemeinde in der modernen Welt" von Prof. Dietrich von Oppen in Marburg (1.12.1966)
- Predigten (1967)
- Nachruf auf Walther Geißer (28.4.1967)

Stichworte

Vorträge | Evangelische Akademie Bad Boll | Predigten | Oppen, Dietrich von

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Predigten und Morgenandachten im Rundfunk (1964-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-395
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Konzepte für Predigten und Morgenandachten im SWF Darin:
- Korrespondenz mit dem kirchlichen Beauftragten für Rundfunk und Fernsehen beim Südwestfunk

Stichworte

Predigten | Morgenandachten | Rundfunk | SWF

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Predigten (1964-1969)
Bestellnummer: LKAS-D047-194
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Ansprache zur Ordination Heinz Stroh (7.5.1964)
- Trauerfeier für Ingrid Förch, geb. Mögerle (15.11.1967)
- Trauerfeier für Schwester Else Stroh (24.7.1967)

Stichworte

Predigten | Trauerfeier | Förch, Ingrid | Stroh, Else

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Besprechungen mit dem Oberkirchenrat (1964-1970)
Bestellnummer: LKAS-D047-265
Umfang: 0,5 cm (DIN A5)

Enthält:
- Planungsnotizen

Stichworte

Oberkirchenrat

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Predigten (1964-1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-211
Umfang: 1 cm

Stichworte

Predigten

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Predigten und Vorträge (1964-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-1
Umfang: 3 cm

Stichworte

Predigten | Vorträge

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Abschiedsabende am Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1964-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-340
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Ansprachen
- Liedertexte Darin:
- Karikaturen der Teilnehmer des 120. Kurses (1966)
- Karikaturen zum 183. Kurs (1973)
- Laudatio auf KR D. Hans Stroh am 19.3.1974 anlässl. seines Abschieds

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Texte über Hans Stroh und das Evangelische Pastoralkolleg Freudenstadt (1964-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-218
Umfang: 9 Schr.

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt | Pastoralkolleg Freudenstadt s. Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Arbeitsunterlagen für die Kurse des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (größtenteils o.D. (etwa 1964-1974))
Bestellnummer: LKAS-D047-219
Umfang: 1 cm

Bemerkung


enthält u.a. griechische und lateinische Texte

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Mitarbeit im Landeskirchlichen Ausschuss für Weltanschauungsfragen und Sekten in Württemberg (1965-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-53
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Informationsblätter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Stichworte

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen s. EZW | EZW | Landeskirchlicher Ausschuss für Weltanschauungsfragen und Sekten in Württemberg | Ausschuss für Weltanschauungsfragen s. Landeskirchlicher Ausschuss für Weltanschauungsfragen und Sekten in Württemberg

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Leitung des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-37
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Bezug auf Seminare am Pastoralkolleg, auch mit privatem Inhalt (alphabet. geordnet, S
- Z)

Stichworte

Freudenstadt, Evangelisches Pastoralkolleg s. Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt | Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Leitung des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-38
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Bezug auf Seminare am Pastoralkolleg, auch mit privatem Inhalt (alphabet. geordnet, L
- R)

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Leitung des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-39
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Bezug auf Seminare am Pastoralkolleg, auch mit privatem Inhalt (alphabet. geordnet, E
- K)

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Leitung des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1965-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-40
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Bezug auf Seminare am Pastoralkolleg, auch mit privatem Inhalt (alphabet. geordnet, A
- D)

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1966)
Bestellnummer: LKAS-D047-202
Umfang: 2 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-203
Umfang: 2 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1968-1969)
Bestellnummer: LKAS-D047-204
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Arbeitsunterlagen für die Kurse des Evangelischen Pastoralkollegs Freudenstadt (1968-1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-223
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Hinweise aus dem Pastoralkolleg [regelmäßige Arbeitshilfen]
- Listen über empfohlene Literatur

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Vorträge an kirchlichen Einrichtungen bzw. auf kirchlichen Veranstaltungen (1968-1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-200
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Mitschrieb des Vortrages "Was wird aus der Kirche?" von Werner Jetter in Hirsau (Sep. 1968)
- Mitschrieb des Vortrages "Traurigkeit und Schwermut" von Dr. Dr. Großmann in Freudenstadt (28.4.1968)
- Mitschrieb des Vortrages "Verantwortliche Weltgesellschaft?" von Eugene Carson Blake (1968)
- Mitschrieb vom Dekanskonvent (2.-4.6.1969)
- Mitschrieb vom Kirchentag in Stuttgart (1969)
- Mitschrieb von Taizé (1969)
- Mitschrieb von der Pfarrvereinversammlung (1.10.1969)
- Protokoll vom Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Maulbronn (17.6.1970)
- Predigten (1970)
- Hochzeit von Helmut Mader und Annelore Müller (28.7.1970)
- Trauerfeier für Hanna Pohl (17.12.1971)
- Mitschrieb des Vortrags "Der Ort des Todes im Geschehen des Lebens" von Dr. von Soest (1974)

Stichworte

Bad Boll, Dekanskonvent | Stuttgart, Kirchentag | Taizé | Maulbronn, Pfarrkonvent des Kirchenbezirks | Vorträge | Dekanskonvent, Bad Boll | Kirchentag | Predigten | Trauerfeier | Jetter, Werner | Großmann, N.N. | Blake, Eugene Carson | Mader, Helmut | Müller, Annelore | Pohl, Hanna | Soest, N.N. von

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Auseinandersetzung mit Pastor Richard Wurmbrand (1969-1970)
Bestellnummer: LKAS-D047-180
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit OKR Ulrich Frick
- Bemerkungen zu Wurmbrands Aktivität
- Buchbesprechung von Wurmbrands Buch "Gefoltert für Christus"
- Aktennotiz über das Gespräch von D. Dr. Weeber, OKR Weismann, KR Hans Stroh u.a. mit Wurmbrand in Stuttgart (21.11.1969)

Stichworte

Gefoltert für Christus, Buch | Wurmbrand, Richard | Weeber, Rudolf | Weismann, Eberhard

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Predigten (1970-1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-195
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Predigten

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt (1970-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-266
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Seminarmitschriften
- Seminarunterlagen
- Vortragsentwürfe Darin:
- Gastvorlesung an der Universität Tübingen (1973)
- Vortrag zu Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Johann Christian Friedrich Hölderlin, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt | Universität Tübingen | Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph | Hölderlin, Johann Christian Friedrich | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Vorträge (1970-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-50
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe für Vorträge, die "Aktuelle Botschaft" im SWF, für die Zeitschrift "Evangelisches Gemeindeblatt", "Bibelreport" und andere Zeitschriften

Bemerkung


Inhaltsverzeichnis siehe Bestell-Nr. 50

Stichworte

Vorträge | SWF, Aktuelle Botschaft | Zeitschriften, Beiträge | Rundfunk

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1970)
Bestellnummer: LKAS-D047-205
Umfang: 2 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Dienstliche oder halbdienstliche Korrespondenz (1971)
Bestellnummer: LKAS-D047-118
Umfang: 9 Schr.

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Dr. Albrecht Hege (Prälat von Heilbronn), Dr. Jörg Sandberger, OKR Konrad Gottschick

Stichworte

Hege, Albrecht | Gottschick, Konrad | Sandberger, Jörg

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1971)
Bestellnummer: LKAS-D047-206
Umfang: 2 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-207
Umfang: 2 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Kursmitschriften vom Evangelischen Pastoralkolleg Freudenstadt (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-208
Umfang: 3 cm

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Paulusforschung (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-276
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Notizen
- Vortragsentwürfe für das Evangelische Pastoralkolleg Freudenstadt, Dekanskurse
- Mitschrieb "Gesetz. Gewissen. Glaube. Liebe: Begründung der Ethik bei Paulus" vom Studientag im Kloster Kirchberg (1973)

Stichworte

Paulusforschung | Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Pfarrertage und Sonderlehrgänge (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-122
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Landesbischof D. Helmut Claß und dessen persönlicher Referent Dr. Günther Metzger

Stichworte

Claß, Helmut | Metzger, Günther

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Ehrendoktor-Urkunde (Dr. theol. h. c.) der Universität Tübingen (18.12.1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-28
Umfang: 1 Schr.

Stichworte

Tübingen, Universität s. Universität Tübingen | Ehrendoktor | Auszeichnung

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Verleihung der Ehrendoktorwürde (1973-1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-390
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Laudatio von Prof. Dr. Jürgen Moltmann auf Hans Stroh anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde (5.2.1974)
- Danksagung von Hans Stroh anlässlich seiner Ehrenpromotion
- Korrespondenz mit Prof. Dr. Jürgen Moltmann Darin:
- Gastvortrag "Hermeneutik im Pietismus" (11.12.1975, Uni Tübingen), Sonderdruck der "Zeitschrift für Theologie und Kirche"

Bemerkung

Danksagung teilweise auf Latein

Stichworte

Ehrendoktor | Vorträge | Hermeneutik im Pietismus, Vortrag | Moltmann, Jürgen

4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Verleihung der Ehrendoktorwürde (1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-287
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Gratulationen anlässlich der Verleihung

Stichworte

Ehrendoktor

5: Tätigkeit im Ruhestand

Teilnahme an verschiedenen philosophisch-theologischen Lehrgängen (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-391
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Mitschriebe von:
- philosophisch-theologischer Lehrgang "Freiheit und Gnade" (Stift Zwettl, 1976)
- "Begründung der christlichen Praxis" (Denkendorf, 1977)
- "Sakrament und Kirche" (Zwettl, 1977)
- "Hegels Geschichtsphilosophie" (Zwettl, 1978)

Stichworte

philosophisch-theologische Lehrgänge

5: Tätigkeit im Ruhestand

Predigten (1974-1977)
Bestellnummer: LKAS-D047-196
Umfang: 3 cm

Darin:
- Trauerfeier für Dora Stroh, geb. Wolf (20.9.1974)
- Ansprache zur Goldenen Hochzeit von Richard Stroh und Leni, geb. Spaltenholz (26.10.1974)
- Ansprache zum 70. Geburtstag von Gerhard Huber (25.11.1974)
- Trauerfeier für Anna Kaut, geb. Scheck (7.7.1975)
- Trauerfeier für Herbert Mack (8.7.1975)
- Trauerfeier für Erich Elze (15.7.1975)

Stichworte

Predigten | Trauerfeier | Stroh, Dora | Stroh, Richard | Stroh, Leni | Huber, Gerhard | Kaut, Anna | Mack, Herbert | Elze, Erich

5: Tätigkeit im Ruhestand

Predigten und Vorträge (1974-1976, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-396
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Predigten
- Vorträge in der "Aktuellen Botschaft" im Südwestfunk

Stichworte

Predigten | Vorträge | Rundfunk | SWF, Aktuelle Botschaft | Südwestfunk s. SWF

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1975-1981, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-277
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe zu:
- Matthäus-Evangelium
- Israels Gesetz und Jesu Gebote
- für Militärpfarrer-Lehrgang, Evangelische Diakonissenanstalt Schwäbisch Hall

Stichworte

Diakonissen-Mutterhaus, Schwäbisch Hall | Vorträge | Ruhestand

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1975-1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-288
Umfang: 3 cm

Stichworte

Vorträge | Ruhestand

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-275
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Vortragsentwürfe zu:
- Credo
- Hermeneutik und Pietismus
- Hiob
- "Historischer Jesus und Christus des Glaubens"
- "Sinn der Weltgeschichte"
- für Bibelkurs des Diakonissen-Mutterhaus in Schwäbisch Hall, Marburger Kreis

Stichworte

Vorträge | Marburger Kreis | Diakonissen-Mutterhaus, Schwäbisch Hall | Ruhestand

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1976-1986)
Bestellnummer: LKAS-D047-267
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Werke von Robert Musil, Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Johann Paul Friedrich Richter, Wladimir Sergejewitsch Solowjow
- 450 Jahre Evangelische Landeskirche Württemberg, Leidensgeschichte im Markus-Evangelium, Wege zu einer Predigtlehre

Stichworte

Musil, Robert | Dostojewski, Fjodor Michailowitsch | Richter, Johann Paul Friedrich | Solowjow, Wladimir Sergejewitsch | Vorträge | Evangelische Landeskirche Württemberg | Ruhestand

5: Tätigkeit im Ruhestand

Predigten (1978-1980)
Bestellnummer: LKAS-D047-197
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Gottesdienst zur Taufe von Joel Rainer Bauer und zur kirchlichen Trauung von Dieter und Hedwig Bauer aus Gland, Schweiz (23.9.1978)
- Trauerfeier für Emilie Reichle, geb. Schröfel (9.7.1980)
- Ansprache bei der Abendmahlfeier des Berneuchener Dienstes in Tübingen (13.7.1980)
- Trauerfeier für Martin Stroh (26.8.1980)
- Ansprache bei der Abendmahlfeier des Berneuchener Dienstes (8.10.1980)

Stichworte

Predigten | Trauerfeier | Berneuchener Dienst | Ansprachen | Abendmahlfeier | Stroh, Martin | Bauer, Dieter | Bauer, Hedwig | Bauer, Joel Rainer | Reichle, Emilie

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1978-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-49
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Entwürfe für Vorträge für Hauskreistreffen, für die "Aktuelle Botschaft" im SWF und verschiedene Zeitschriften
- Entwürfe für Vorträgen auf Geburtstagen und Trauerfeiern

Bemerkung


enthält außerdem ein Inhaltsverzeichnis für Bestell-Nr. 49 und 50

Stichworte

Vorträge | SWF, Aktuelle Botschaft | Hauskreistreffen | Zeitschriften, Beiträge | Rundfunk

5: Tätigkeit im Ruhestand

Organisation einer Meditationswoche mit Bischof Challah Samuel Sundaresan (1979-1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-280 (gesperrt bis: 2012)
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Bischof Sundaresan, Prof. Dr. Christian Oeyen, Bischof i.R. D. Helmut Claß, "Birkacher Freunde", Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, Pfarrer Albrecht Strebel (Evangelische Akademie Bad Boll)
- Notizen, Mitschriebe
- christliche Anwendung der Yoga-Methode
- Reise- und Finanzpläne

Stichworte

Birkacher Freunde | Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland | Evangelische Akademie Bad Boll | Sundaresan, Challah Samuel | Oeyen, Christian | Claß, Helmut | Strebel, Albrecht

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1979-1986)
Bestellnummer: LKAS-D047-274
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Vortragsentwürfe zu:
- Hebräerbrief
- Jesaja
- Johannes-Evangelium
- Juden und Christen
- Korintherbriefe
- für Marburger Kreis, Hauskreis Reutlingen, Berneuchener Dienst, Festschrift für 70. Geburtstag von Erich Heintel

Stichworte

Vorträge | Marburger Kreis | Hauskreistreffen | Berneuchener Dienst | Ruhestand | Heintel, Erich

5: Tätigkeit im Ruhestand

Predigten (1981-1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-198
Umfang: 2 cm

Darin:
- Trauerfeier für Johanna Kunz, geb. Stroh (6.10.1981)
- Trauerfeier für Käthe Albert, geb. Schumann (13.1.1982)
- Trauerfeier für Gerhard Huber (24.5.1983)
- Taufe von Philip Helmut Mader (8.9.1984)
- Trauerfeier für Hedwig Feucht (31.12.1985)

Stichworte

Predigten | Trauerfeier | Kunz, Johann | Albert, Käthe | Huber, Gerhard | Mader, Philip Helmut | Feucht, Hedwig

5: Tätigkeit im Ruhestand

Textbuch "Woran wir sterben - wovon wir leben" - Matthäus-Passion in der Schwabenlandhalle Fellbach (9.4.1982) (1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-381
Umfang: 1 Band

Enthält u.a.:
- Wortbeiträge von Hans Stroh

Stichworte

Vorträge | Matthäus-Passion

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung: Martin Luthers Leben und Werk (1983)
Bestellnummer: LKAS-D047-268
Umfang: 2 cm

Enthält:
- Vortragsentwürfe
- Stoffsammlung zu den Vorträgen

Stichworte

Vorträge | Ruhestand | Luther, Martin

5: Tätigkeit im Ruhestand

Unterstützung Franz J. Vocks bei dessen Dissertation zur Moralischen Aufrüstung (1984-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-119 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Briefe im Zusammenhang der Dissertation "Die Bedeutung der Moral für die Politik aufgezeigt an Hand von konkreten Fallbeispielen der Moralischen Aufrüstung" (Arbeitstitel) und den entsprechenden Dokumenten im Besitz von Hans Stroh Darin:
- Bericht von einer MRA-Tagung in Salzburg-Mülln (Sep. 1986)

Stichworte

Salzburg-Mülln, Tagung | MRA | Vock, Franz J.

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge nach der Emeritierung (1985-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-307
Umfang: 0,5 cm (DIN A5)

Enthält u.a.:
- Notizen für "Vorgeschichte des Marburger Kreises, Abgrenzung zur MRA" (1985)
- Hauskreis Pallasch bei Dr. Huppenbauer (1987)
- "Vom Judentum zum Christentum" (1989)

Stichworte

Marburger Kreis | MRA | Hauskreis Pallasch | jüdisch-christliches Verhältnis | Huppenbauer, N.N.

5: Tätigkeit im Ruhestand

Vorträge, Predigten u.a. nach der Emeritierung (1986)
Bestellnummer: LKAS-D047-289
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Vorträge, Predigten, Andachten, Mitschriften

Stichworte

Ruhestand | Vorträge | Predigten

5: Tätigkeit im Ruhestand

Unterstützung Friedrich Brandi-Hinnrichs bei dessen Dissertation über Friedrich Gogarten (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-120 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Brief von Friedrich Brandi-Hinnrichs an Hans Stroh (28.7.1986)
- Anmerkungen von Hans Stroh zum Dissertations-Manuskript (23.1.1987)

Stichworte

Brandi-Hinnrichs, Friedrich | Gogarten, Friedrich

5: Tätigkeit im Ruhestand

Predigten, Vorträge u.ä. (1987-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-298
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Predigten, Vorträge, Andachten
- CVJM-Bibelstunden, Maulbronner Kreis, Berneuchener Dienst
- Trauung von Ulrich Fuchs und Bettina Eich (17.10.1987)
- Trauerfeier für Helene Wendel (2.2.1987)
- Trauerfeier für Ottilie Hammer (22.9.1989)
- Ansprache zum 50. Todestag von Adolf Schlatter (1988)
- Vortrag "75 Jahre Schlatter-Haus" (1.7.1989)
- Vortrag über den Deutschen Kaiser Wilhelm II.

Stichworte

CVJM | Predigten | Vorträge | Ansprachen | Maulbronner Kreis | Berneuchener Dienst | Fuchs, Ulrich | Eich, Bettina | Schlatter, Adolf | Wendel, Helene | Wilhelm II., Deutscher Kaiser

5: Tätigkeit im Ruhestand

Arbeiten nach der Emeritierung (1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-299
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Skizzen zur Bekräftigung des Prophetenwortes für Hartmut Gese zu seinem 60. Geburtstag (4.4.1989)
- Aufsatz "Der vierte Evangelist
- 'summus evangelista' und ein immer noch rätselhafter Autor" (o.D.)

Stichworte

Ruhestand | Aufsätze | Gese, Hartmut

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.1: Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland bzw. Württemberg

Mitarbeit im Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland (1957-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-8
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Korrespondenz
- Protokolle von Tagungen

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland s. EAiD | EAiD

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.1: Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland bzw. Württemberg

Mitarbeit im Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland (1961-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-43
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Versammlungsprogramme
- Versammlungsprotokolle
- Rundschreiben Darin:
- "Rückschau über die letzten sieben Jahre in der Entwicklung der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland (EAiD), insbesondere im Landesverband Bayern", Abhandlung von Dr. Emil Belzner (o.D., wahrsch. 1963)

Stichworte

EAiD | Belzner, Emil

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.1: Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland bzw. Württemberg

Mitarbeit im Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland (1961-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-44
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz zu Vorstands- und anderen Angelegenheiten des EAiD sowie mit anderen Vorstandsmitgliedern mit privatem Inhalt (alphabet. geordnet)

Stichworte

EAiD

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.1: Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland bzw. Württemberg

Mitarbeit im Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Württemberg (1961-1970)
Bestellnummer: LKAS-D047-41
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle von Vorstandssitzungen
- Rechenschaftsberichte des Vorstandes
- Korrespondenz des Vorstandes bzw. mit Vorstandsmitgliedern

Stichworte

Evangelische Akademikerschaft in Württemberg, EAiW

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.1: Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland bzw. Württemberg

Mitarbeit im Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Württemberg (1962-1970)
Bestellnummer: LKAS-D047-42
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle von verschiedenen Versammlungen
- Vortrag des Bundesjustizminister Dr. Gustav Heinemann (Vollversammlung der EAiD 1967)
- Erklärung des Vorstandes der EAiD zum Staatsvertrag über Grundsätze zur Reform der wissenschaftlichen Hochschulen und über die Vereinheitlichung des Ordnungsrechts an den Hochschulen (22.4.1969)
- Referat "Rechtliche Ordnung in einer zukunftsbereiten Gesellschaft" von Bundesrichters Dr. Helmut Simon (Vertreterversammlung Apr. 1967)

Stichworte

EAiD | Heinemann, Gustav | Simon, Helmut

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.1: Vorstand der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland bzw. Württemberg

40 Jahre Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (1987-1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-328
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- "Dokumente zur Gründung und ihrer Vorgeschichte", hrsg. von der EAiD (1987)
- Brief von Hans Stroh an Dr. Gottfried Neuffer und Dipl.-Ing. Hermann Kurz (1988)

Stichworte

EAiD | Neuffer, Gottfried | Kurz, Hermann

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Materialsammlung zur Deutschen Christlichen Studentenvereinigung bzw. Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland (1934-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-372
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Mitglieder-Liste Tübingen Sommersemester 1934
- Anschriftenverzeichnis (nach 1938)
- Rundschreiben des Christlichen Studenten-Weltbund (nach 1945)
- Rundschreiben der ESGiD (nach 1948)
- Schriftstücke zum 25-jährigen Jubiläum der ESGiD, "Gründungs-Kontroverse" (1963)

Stichworte

ESGiD | DCSV | Evangelische Studentengemeinde Tübingen | Christlicher Studenten-Weltbund

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (1960-1962)
Bestellnummer: LKAS-D047-48
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Protokolle von Versammlungen des Vertrauensrates
- Semesterberichte
- Korrespondenz zu Schwierigkeiten die aus der deutschen Teilung resultieren

Stichworte

ESGiD

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Geschichte der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung (1961-1966)
Bestellnummer: LKAS-D047-334
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Prof. D. Karl Heinrich Rengstorf, Pfarrer Alfred Haag, Prof. D. Dr. Karl Kupisch betr.
- Monografie "Studenten entdecken die Bibel" zur Geschichte der DCSV
- Archiv der DCSV

Stichworte

DCSV | Rengstorf, Karl Heinrich | Haag, Alfred | Kupisch, Karl

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (1962-1965)
Bestellnummer: LKAS-D047-23
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Beirat-West, Sitzungsprotokolle
- Beirat-West, Korrespondenz

Stichworte

ESGiD, Beirat-West

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (1962-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-22
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Vertrauensrat, Protokolle
- Vertrauensrat, Korrespondenz

Stichworte

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland s. ESGiD | ESGiD, Vertrauensrat

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (1963-1966)
Bestellnummer: LKAS-D047-24
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Semesterberichte
- Korrespondenz

Stichworte

ESGiD

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.2: Vertrauensrat der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland

Evangelische Studentengemeinde in Deutschland (1963-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-25
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz (alphabet. geordnet)

Stichworte

ESGiD

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.3: Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung

Mitarbeit in Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung (1952-1955)
Bestellnummer: LKAS-D047-10
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Rundbriefe
- Anschriftenlisten

Stichworte

Württembergischer Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung s. WAFV | WAFV

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.3: Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung

Mitarbeit in Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung (1953-1955)
Bestellnummer: LKAS-D047-11
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz
- Protokolle von Versammlungen

Stichworte

WAFV

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.3: Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung

Mitarbeit in Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung (1955-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-12
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz

Stichworte

WAFV

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.3: Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung

Württembergischer Altfreundeverband und Studentenmission in Deutschland (1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-9
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz betr. des Verhältnisses zwischen dem Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung und der Studentenmission in Deutschland Darin:
- Vortragsmitschrieb "Die SMD
- Ihr Weg und ihr Ziel" von Dr. Laubach

Stichworte

Studentenmission in Deutschland (SMD) | WAFV | Laubach, N.N.

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.3: Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung

Mitarbeit in Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung (1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-5
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz
- Teilnehmerlisten von Tagungen
- Protokolle

Stichworte

WAFV

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.3: Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung

Mitarbeit in Vorstand und Ausschuss des Württembergischen Altfreundeverband der christlichen Studentenbewegung (1958-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-6
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Korrespondenz
- Teilnehmerlisten von Tagungen
- Protokolle

Stichworte

WAFV

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.4: Andere

Beziehung zur evangelischen Kirche in Thüringen (1947-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-283
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Patenpfarrer Walter Pabst, Dr. Erwin Hinz
- Korrespondenz u.a. mit der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland
- Geschäftsstelle Ost betr. der Patengemeinde Jena

Stichworte

Jena, Patengemeinde s. Patengemeinde Jena | Patengemeinde Jena | ESGiD, Geschäftsstelle Ost | Hinz, Erwin | Pabst, Walter

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.4: Andere

Mitarbeit im Landeskirchlichen Ausschuss für Weltanschauungsfragen und Sekten in Württemberg (1962-1965)
Bestellnummer: LKAS-D047-54
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Informationsblätter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Stichworte

EZW | Landeskirchlicher Ausschuss für Weltanschauungsfragen und Sekten in Württemberg

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.4: Andere

Teilnahme am evangelischen Kirchentag 1969 in der Arbeitsgruppenleitung "Streit um Jesus" (1969)
Bestellnummer: LKAS-D047-179
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- vorbereitende Korrespondenz mit Prälat Dr. Albrecht Hege, Prof. Dr. Werner Jetter, Studienleiter Dr. Friedebert Lorenz, Pfarrer Rudolf Bäumer, Prof. Dr. Peter Stuhlmacher
- Bericht über die Ergebnisse der Sitzung der Arbeitsgruppenleitung "Streit um Jesus" (10./11.4.1969)

Stichworte

Kirchentag | Deutscher Evangelischer Kirchentag | Hege, Albrecht | Bäumer, Rudolf | Jetter, Werner | Lorenz, Friedebert | Stuhlmacher, Peter

6: Mitarbeit in verschiedenen außerdienstlichen Gremien, außerdienstliche Funktionen

6.4: Andere

Mitgliedschaft im Calwer Verlagsverein (1984-1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-303 (gesperrt bis: 2018)

Enthält v.a.:
- Protokolle von Mitgliedsversammlungen Darin:
- Vereinssatzung von 1963
- Vereinssatzung von 1977

Stichworte

Calwer Verlagsverein

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Adressbücher MRA-Mitglieder (vermutl. 1930er bzw. nach 1945)
Bestellnummer: LKAS-D047-361
Umfang: 2 Bände

Stichworte

MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Teilnahme an einem Treffen der Oxford-Gruppe im Juli 1935 (April - Juli 1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-62
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- vorbereitender Briefwechsel

Stichworte

MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1934-1942)
Bestellnummer: LKAS-D047-109
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Teilnehmerlisten von Tagungen der Gruppenbewegung und der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge u.a. in Bad Boll, Oxford, Schmie, Tübingen, Kochenhof, Stuttgart

Stichworte

Bad Boll, Tagung | Schmie, Tagung | Oxford, Tagung | Tübingen, Tagung | Kochenhof, Tagung | Stuttgart, Tagung | MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Korrespondenz mit MRA-Mitgliedern während der NS-Zeit (1935-1945)
Bestellnummer: LKAS-D047-113
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Theodor Haug, Otto Riecker, Robert Roth, Luise Lindner (Hans Strohs Schwester), Wilhelm Stroh (Hans Strohs Bruder) und Arno Ehrhardt, Adolf Scheu, u.a. betr.:
- Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge
- Tagung in Gallneukirchen (1940)
- Tagung in Schmie (1941)
- Tagungsverbote durch die Polizei (1942)
- Kriegsbriefe bzw. Briefe zum Gedankenaustausch zu privaten und christlichen Themen
- Einladungsliste für eine Tagung in Tübingen (Mrz. 1940)
- Einladungsliste für eine Tagung in Gallneukirchen (Jul.-Aug. 1940)
- Teilnehmerliste der Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge in Schmie (Jun. 1942)
- mehrere Flugblätter "Für die Mitarbeiter" von Theodor Haug und Paul Bausch (o.D.) Darin:
- Protokoll der Tagung in Bürgenstock (Jun. 1935)
- "Eindrücke eines Theologen bei der Gruppentagung in Oxford", Aufsatz von Karl Heim (1936)
- "Die Oxford- oder Gruppenbewegung", Leitheft vom Reichsführer-SS (Nov. 1936)
- Aufsatz "Ein kleiner Beitrag zur Entlumpung" von Toni Engelmann (1941)
- Aufsatz "Zeugnis eines Schwerhörigen" von Toni Engelmann (1941)
- Extract from "Berlins Undergang" by Jacob Kronika. "Diary entries from Berlin in its days of decline and fall.", Eintrag vom 11.4.1945 bezügl. der Oxford-Gruppenbewegung
- Aufsatz "Der Weg zu Gott" (o.A., o.D.)
- Faltblatt "Der 'Marburger Kreis'
- Freunde der Mannschaftsarbeit" (o.D.)

Stichworte

Schmie, Tagung | Tübingen, Tagung | Gallneukirchen, Tagung | Bürgenstock, Tagung | Oxford, Tagung | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | MRA | Marburger Kreis | NS-Zeit | Zweiter Weltkrieg | Die Oxford- oder Gruppenbewegung, Leitheft vom Reichsführer-SS | Kriegsbriefe | Kronika, Jacob | Haug, Theodor | Scheu, Adolf | Ehrhardt, Arno | Riecker, Otto | Roth, Robert | Heim, Karl | Bausch, Paul | Engelmann, Toni | Stroh, Wilhelm | Lindner, Luise

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge in der NS-Zeit (1937-1942)
Bestellnummer: LKAS-D047-232
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz von Arno Erhardt, Theodor Haug, Otto Riecker und Adolf Scheu

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | NS-Zeit | Ehrhardt, Arno | Haug, Theodor | Riecker, Otto | Scheu, Adolf

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Notizbuch (größtenteils o.D., nach 1945)
Bestellnummer: LKAS-D047-358
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Moralische Aufrüstung
- theologische Themen

Stichworte

MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge zu Beginn der Nachkriegszeit (1945-1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-64
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitarbeiter-Rundbriefe der AG für Seelsorge
- Korrespondenz betreffend Veranstaltungen und geplanter Treffen der AG für Seelsorge, auch unter Schwierigkeiten in den ersten Besatzungsjahren

Stichworte

MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Besatzungszeit | Nachkriegszeit

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D047-108
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mitarbeiterlisten
- Listen von Teilnehmern an den Tagungen u.a. in Bad Boll, Caux, Herrenberg, Schmie

Stichworte

Bad Boll, Tagung | Caux, Tagung | Herrenberg, Tagung | Schmie, Tagung | MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1946-1948)
Bestellnummer: LKAS-D047-68
Umfang: - 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz betreffend Veranstaltungen der MRA und den damit verbundenen Schwierigkeiten während der Besatzungszeit, z.B. Gewähr von Reiseerlaubnis, diesbezügl. häufiger Korrespondenzpartner: Feldbischof Marcel Sturm
- Korrespondenz zum Gedankenaustausch mit anderen MRA-Mitgliedern (z.B. Eberhard Stammler)
- Schreiben von Justus F. Laun aus der Gefangenschaft an Hans Stroh (29.9.1947)

Stichworte

MRA | Nachkriegszeit | Besatzungszeit | Stammler, Eberhard | Sturm, Marcel | Laun, Justus Ferdinand

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1946-1954)
Bestellnummer: LKAS-D047-72
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Beitrag für Marburg (Tagung?) von Dekan Theodor Haug (5.1.1946)
- Rundschreiben und Korrespondenz zum Gedankenaustausch zwischen den MRA-Mitgliedern
- Einladungs-Flugblatt "Moralische Aufrüstung
- die Bestimmung für Ost und West" für die Pfingst-Kundgebung in Gelsenkirchen anlässlich des 12. Jahrestages der MRA (29.5.1950), enthält Beiträge von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem Ministerpräsidenten von NRW Karl Arnold
- Aufsatz "Wie gewinnt man eine linksgerichtete Welt?" (o.A., o.D.)
- Aufsatz "Lebensumwandlung" (dito)
- Aufsatz "Das neue Leben" (dito)
- Aufsatz "Was geht die Moralische Aufrüstung uns Christen an?" von Heinrich Rendtorff (o.D.)
- Rundfunkrede "Für alle Menschen überall" von Frank N. D. Buchman, Caux (4.6.1954)

Stichworte

MRA | Haug, Theodor | Arnold, Karl | Adenauer, Konrad | Rendtorff, Heinrich | Buchman, Frank Nathan Daniel

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1946-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-114
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Protokoll eines Gesprächs mit Eberhard Stammler betr. des Evangelischen Stifts Tübingen in der NS-Zeit von Rainer Lächele (22.1.1987)
- Interview: Hans Stroh durch Turner betr. der Oxford-Gruppe bzw. MRA (2.3.1976)
- Sonderdruck der "Abendpost" zur Moralischen Aufrüstung (Dez. 1961)
- zwei Ausgaben der "Schwarzwald-Zeitung 'Der Grenzer' "(Aug. 1961) mit Artikeln anlässl. des Todes von und Nachrufen auf Frank Buchman
- Auszug aus "Bericht von der Kirche" von Dr. Siegfried von Kortzfleisch (10.4.1960)
- Rundfunkansprache von Jörg Simpfendörfer (1.5.1955)
- Abhandlung "An approach to 'Remaking the world' " von Robin Mowat, Royal Naval College, Greenwich (Nov. 1948)
- Artikel "Was geschah in Caux?" aus dem Sonntagsblatt (Okt. 1948)
- Aufsatz "Herrenberger Aufzeichnungen" von Hahn (1947)
- Rundbrief von Theodor Haug (5.9.1947)
- Ausgaben von "Unverzagt und ohne Grenzen", Freundesbrief vom Volksmissionskreis Sachsen (1946/47)
- Zeittafel für "Frank Buchman und die Deutschen" (o.D., nach 1946)
- "Deutsche und französische Bekenntnisse an der Oxford-Tagung in Caux), Artikel aus den "Basler Nachrichten" (27.9.1946)

Stichworte

Caux, Tagung | Tübingen, Evangelisches Stift | MRA | Remaking the world, Buch | Buchman, Frank Nathan Daniel | Mowat, Robin | Lächele, Rainer | Stammler, Eberhard | Kortzfleisch, Siegfried von | Simpfendörfer, Jörg | Haug, Theodor

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1947)
Bestellnummer: LKAS-D047-63
Umfang: 8 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz betreffend persönlicher Krisen, Schwierigkeiten mit anderen Mitgliedern der MRA
- Korrespondenz zur Herausgabe einer Broschüre "Es muss alles anders werden"

Stichworte

MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1947)
Bestellnummer: LKAS-D047-69
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit (privatem) Gedankenaustausch mit anderen MRA-Mitgliedern (z.B. Adolf Scheu, Justus F. Laun, Arno Ehrhardt)
- Korrespondenz bezügl. Tagungen

Stichworte

MRA | Scheu, Adolf | Laun, Justus Ferdinand | Ehrhardt, Arno

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1947-1949)
Bestellnummer: LKAS-D047-71
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit (privatem) Gedankenaustausch mit anderen MRA-Mitgliedern (z.B. Justus F. Laun, Paul Bausch, Frank N. D. Buchman) und Rückblicken auf die Verhältnisse während des Dritten Reiches Darin:
- Brief von Dr. Erwin Stein (Kultusminister von Hessen) an Dr. Wilhelm von Hahn betreffend des Kongresses für Moralische Aufrüstung in Caux (9.12.1947)

Stichworte

MRA | NS-Zeit | Hahn, Wilhelm von | Stein, Erwin | Bausch, Paul | Laun, Justus Ferdinand | Buchman, Frank Nathan Daniel

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1948)
Bestellnummer: LKAS-D047-65
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz betreffend der Reaktivierung der MRA und Veranstaltungen nach dem Krieg
- private Korrespondenz mit anderen MRA-Mitgliedern, teils betreffend gegenseitiger Hilfe bei Schwierigkeiten (u.a. Gewähr von Reiseerlaubnis) in der Nachkriegszeit

Stichworte

MRA | Besatzungszeit | Nachkriegszeit

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Interesse Außenstehender an der Moralischen Aufrüstung in der Nachkriegszeit (1948-1949)
Bestellnummer: LKAS-D047-115
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Briefe betr. Interesse an Information über die bzw. Ausrichtung von Tagungen der Moralischen Aufrüstung

Stichworte

MRA | Nachkriegszeit

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1948-1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-3
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Flugblätter, Kurzschriften, Veranstaltungsprogramme
- Aufsatz "Die Osterbotschaft und die Wiedergeburt der Völker
- ein Wort zum Streit um die M.R.A." von Karl Heim (1955)

Stichworte

MRA | Heim, Karl

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Vorbereitungen für die Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung in Caux 1949 (1949)
Bestellnummer: LKAS-D047-106
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Einladungsschreiben an Herr und Frau Stroh
- Liste der Teilnehmer aus Süd-Württemberg
- Vorschlaglisten für Teilnehmer, eingereicht durch Hans Stroh

Stichworte

Caux, Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung | MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1949-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-32
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Walter Adler, Arno Ehrhardt, Adolf Scheu und dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland
- Korrespondenz betreffend des Verhältnisses zwischen der MRA und dem Kommunismus
- Bericht von der Washingtoner MRA Konferenz (o.A., o.D.)
- Bericht vom holländisch-deutschem Treffen von "Christen und Sozialisten" (Jan. 1951)
- Bericht "Eindrücke von der deutschen Ostzone" (1950)
- Korrespondenz zu Tätigkeit der MRA, (privatem) Gedankenaustausch und Tagungen

Stichworte

Washington, MRA Konferenz | Niederlande | Moralische Aufrüstung s. MRA | Gruppenbewegung s. MRA | Oxfordbewegung s. MRA | MRA | Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland | holländisch-deutsches Treffen | Ostzone | Scheu, Adolf | Adler, Walter | Ehrhardt, Arno

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Vorbereitungen für die Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung in Caux 1950 (1950)
Bestellnummer: LKAS-D047-107
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Einladungsschreiben
- Vorschlagsliste für Einladungen führender Persönlichkeit der Evangelischen Landeskirche Württemberg
- Brief von Hans Stroh an Arno Ehrhardt und Frau (19.6.1950)
- Teilnehmerlisten

Stichworte

Caux, Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung | MRA | Ehrhardt, Arno

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1951-1963)
Bestellnummer: LKAS-D047-70
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit (privatem) Gedankenaustausch mit anderen MRA-Mitgliedern (z.B. Dr. Erich Eichele, Dr. Eberhard Müller, Heinrich Rendtorff, Wilhelm von Hahn, Walter Adler, Arno Ehrhardt) Darin:
- Schreiben des Landesbischofs i.R. D. Theophil Wurm betreffend der MRA (27.4.1951)

Stichworte

MRA | Wurm, Theophil | Rendtorff, Heinrich | Hahn, Wilhelm von | Adler, Walter | Ehrhardt, Arno | Eichele, Erich | Müller, Eberhard

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1952-1953)
Bestellnummer: LKAS-D047-33
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Walter Adler, Paul Bausch, Frank N. D. Buchman, Gottfried Bührer, Karl Nagel, Adolf Scheu
- Korrespondenz zu Tätigkeit der MRA, (privatem) Gedankenaustausch und Tagungen
- Aufsatz von Dr. Kurt Ehrke: Stellungnahme zur "Moralischen Aufrüstung von Caux" (o.D.)

Stichworte

MRA | Ehrke, Kurt | Adler, Walter | Bausch, Paul | Buchman, Frank Nathan Daniel | Bührer, Gottfried | Nagel, Karl | Scheu, Adolf

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Sammlung von Protokollen und Briefen zur Arbeit der Moralischen Aufrüstung (1952-1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-66
Umfang: 10 Schr.

Enthält:
- zwei Schreiben "Gedanken aus Caux" (1952)
- Bericht von der Arbeit der MRA in Indien von Morris Martin (o.D.)
- Rede von Dr. Frank Buchman in Caux (o.D.)
- Gedanken aus Caux (Jun. 1953)
- "Niederschrift am Morgen des August 5, 1961" von Dr. Frank Buchman
- "Eine Gesprächgrundlage
- Wesen und Bestimmung" der MRA von Hans Stroh (Apr. 1957)
- Spruchkarte "Positiv sein" von Theodor Haug (o.D.)
- Aufsatz "Der geistesgeschichtliche Ort der Moralischen Aufrüstung" von Theodor Haug (1950)
- Protokoll der Versammlung "MRA und Kirche" in Castrop-Rauxel von Heinrich Rendtorff (Dez. 1956)

Stichworte

Caux, Tagung | Castrop-Rauxel | MRA | Rendtorff, Heinrich | Haug, Theodor | Buchman, Frank Nathan Daniel | Martin, Morris

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1953-1955)
Bestellnummer: LKAS-D047-34
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Walter Adler, Dr. Wilhelm von Hahn (Bundeszentrale für Heimatdienst), Dr. Rudolf Echterhölter
- Korrespondenz zu Tätigkeit der MRA, (privatem) Gedankenaustausch und Tagungen
- Artikel "M.R.A." von Prof. Heinrich Rendtorff (o.D.)

Stichworte

MRA | Rendtorff, Heinrich | Hahn, Wilhelm von | Echterhölter, Rudolf | Adler, Walter

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1955-1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-35
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Justus F. Laun, Walter, Adler; Klaus Bockmühl, Ludwig Heinemeyer, Arno Ehrhardt, Arbeitsgemeinschaft für Volksmission
- Korrespondenz zu Tätigkeit der MRA, (privatem) Gedankenaustausch und Tagungen
- Protokoll des Ausspracheabends in der Evangelischen Akademie Hamburg (22.1.1954)
- Protokoll der Besprechung über die Moralische Aufrüstung im "Deutschen Haus" in Bad Boll (20.6.1955)
- Protokoll: "Der Stand unserer gemeinsamen Überlegungen über das Verhältnis Moralische Aufrüstung und Akademie" (17.5.1955)

Stichworte

Hamburg, Evangelische Akademie | Bad Boll, MRA-Besprechung | MRA | Arbeitsgemeinschaft für Volksmission | Evangelische Akademie Bad Boll | Evangelische Akademie Hamburg | Laun, Justus Ferdinand | Adler, Walter | Ehrhardt, Arno | Bockmühl, Klaus | Heinemeyer, Ludwig

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1957-1960)
Bestellnummer: LKAS-D047-36
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Dr. Wilhelm von Hahn, Erwin Elm, Walter Adler, Arno Ehrhard
- Korrespondenz zu Tätigkeit der MRA, (privatem) Gedankenaustausch und Tagungen

Stichworte

MRA | Hahn, Wilhelm von | Elm, Erwin | Adler, Walter | Ehrhardt, Arno

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1957-1966)
Bestellnummer: LKAS-D047-387
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Mitteilungen der Moralischen Aufrüstung bzw. des Informationsdienstes der MRA
- Korrespondenz Otto Berning mit Dr. Heiko Hörnicke Darin:
- Aufsatz "Der falsche Weg und der richtige Weg" von Dr. Frank N. D. Buchman

Stichworte

MRA | Buchman, Frank Nathan Daniel | Berning, Otto | Hörnicke, Heiko

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Geschichte der Gruppenbewegung in Deutschland (erstellt nach 1965)
Bestellnummer: LKAS-D047-67
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Teile eines Entwurfs einer Darstellung der Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge vor 1945

Stichworte

Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | MRA

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1969-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-389
Umfang: 9 Schr.

Enthält:
- Mitteilungen der Moralischen Aufrüstung bzw. des Informationsdienstes der MRA Darin:
- Rundbrief von Adolf Scheu an die Mitglieder des Deutschen Bundestages betr. der MRA (1971)

Stichworte

MRA | Scheu, Adolf

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Aufbau eines MRA-Archivs (1977-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-111 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz (auch mit privatem Inhalt) zwischen Hans Stroh und Dr. Curt Georgi, Pierre und Fulvia Spoerri, Sydney Cook, Martha Laun u.a.
- Listen mit Mitarbeitern für den Archivaufbau

Stichworte

Spoerri, Pierre | Georgi, Curt | Spoerri-von Hahn, Fulvia | Cook, Sydney | Laun, Martha

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Briefe von MRA-Mitgliedern an Hans und Rosemarie (Rosel) Stroh (1973-1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-110 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- (private) Briefe von Pierre und Fulvia Spoerri, Jonathan Lancaster, Robert Lancaster, Howard C. Blake Darin:
- Dankeskarte und Rede von Adolf Scheu anlässlich seines 70. Geburtstages (26.4.1977)
- Artikel "Der Gründer der Moralischen Aufrüstung. 100. Wiederkehr des Geburtstages von Frank Buchman" von Dr. Paul Tournier (4.6.1978)
- Spendenaufruf von Rosemarie Haver für einen Film über Irène Laure (französische Widerstandskämpferin, Mitglied der MRA), einschließlich einer Kurzbiografie von Irène Laure (o.D.)

Stichworte

MRA | Spoerri, Pierre | Spoerri-von Hahn, Fulvia | Lancaster, Jonathan | Lancaster, Robert | Blake, Howard C. | Scheu, Adolf | Tournier, Paul | Laure, Irène | Stroh, Rosemarie

7: Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (MRA)

Briefe von Pierre und Fulvia Spoerri an Hans und Rosemarie Stroh betreffend der MRA (1986-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-112 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Briefe betr. der internationalen Arbeit der MRA, v.a. in Asien
- Film über Irène Laure
- Weiterentwicklung der MRA (Schaffung einer "neuen Stadt")
- Überlegungen zur Überwindung des Ost-West-Gegensatzes
- "Asia Plateau" (MRA-Zentrums Panchgani, Indien)
- Schwierigkeiten bei der Arbeit der MRA in Indien
- politische Ereignisse wie der Machtwechsel auf den Philippinen und Granada, Rassenfrage in Südafrika
- Zusammenarbeit mit dem Dalai Lama
- Zusammenarbeit mit und dem Wirken des Erzbischofs von Wien, Franz Kardinal König Darin:
- Gesprächsnotiz betreffend "Diensteinsatz nach Abschluß der Beurlaubung" von Rolf-Alexander Thieke mit OKR Schäfer, OKR Prof. Dr. Walther (OKR Karlsruhe, 6.3.1987)
- Notiz "Rahmenbedingungen für einen geistlichen und praktischen Neuanfang im Sinne von 'Moralischer Aufrüstung' in der BRD" von Rolf-Alexander Thieke für das Treffen in Schorndorf (19.3.1987)
- Aufsatz "Caux, 40 Jahre. Rückblick, Ausblick" von Franz Kardinal König (20.7.1986)
- mehrere Rundschreiben von Andrew Stallybrass vom Konferenzzentrum für MRA in Caux
- Jahresabrechnung (1987) für eine MRA-Wohnung in Bonn
- Niederschrift des Gesprächs mit Klaus und Elisabeth Bockmühl (20.11.1988)

Stichworte

Schorndorf, Tagung | Philippinen, Machtwechsel | Granada, Machtwechsel | Südafrika, Rassenfrage | Caux, Konferenzzentrum für MRA | Panchgani, Indien, MRA-Zentrum | Asien, Arbeit der MRA | Indien, Arbeit der MRA | MRA | Ost-West-Gegensatz | Konferenzzentrum für MRA Caux | Spoerri, Pierre | Spoerri-von Hahn, Fulvia | Laure, Irène | Thieke, Rolf-Alexander | Schäfer, N.N., OKR (Karlsruhe) | Walther, N.N., OKR (Karlsuhe) | Dalai Lama | König, Franz | Stroh, Rosemarie | Stallybrass, Andrew | Bockmühl, Klaus | Bockmühl, Elisabeth

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Beziehung zur Israelitischen Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin (1966-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-376
Umfang: 9 Schr.

Enthält:
- Verzeichnis der Korrespondenz mit Bertrand Joseph, Secrétaire Général du Consistoire Israélite du Bas Rhin
- chronologische Notizen der Beziehung zu Bertrand Joseph
- Notizen zur Biografie von Bertrand Joseph

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Consistoire Israélite du Bas Rhin | Joseph, Bertrand

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Beziehung zur Israelitischen Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin (1967-1976)
Bestellnummer: LKAS-D047-193
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Bertrand Joseph, Secrétaire Général du Consistoire Israélite du Bas Rhin betr.
- jüdisch-christlichem Verhältnis
- theologischem Gedankenaustausch
- privaten Angelegenheiten Darin:
- Notizen zur jüdischen Gemeinde im Elsass (etwa 1968-70)

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Consistoire Israélite du Bas Rhin | Joseph, Bertrand

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Materialsammlung für die Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1972-1979)
Bestellnummer: LKAS-D047-386
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland
- Predigthilfe zum Israel-Sonntag
- verschiedene Zeitungsausschnitte und Aufsätze zum Judentum, Antisemitismus Darin:
- Aufstellung über Pfarrer, die mit Gruppen die Synagoge des Friedens in Straßburg in den Jahren 1972 bis 1974 besucht haben und von Herrn Generalsekretär Joseph geführt und betreut wurden

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Joseph, Bertrand

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Materialsammlung für die Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1974-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-385
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Berichte von Tagungen an der Evangelischen Akademie Bad Boll zum Judentum, Israel, jüdisch-christlichen Verhältnis
- Mitteilungen des Evang. Arbeitskreises Kirche und Israel in Hessen und Nassau zum Antisemitismus
- "entwurf
- Religionspädagogische Mitteilungen" zum Thema Kristallnacht/Judentum/Kirche

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | jüdisch-christliches Verhältnis | Reichskristallnacht

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Beziehung zur Israelitischen Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin (1974-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-374 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz betr.
- jüdisch-christlichem Verhältnis
- theologischem Gedankenaustausch
- privaten Angelegenheiten mit:
- Georges Hertz, Straßburg
- Charles Ehrlich, Président du Consistoire Israélite du Bas-Rhin
- Raymond Franck, Secrétaire Général de la Communauté Israélite de Strasbourg
- Jean Kahn, Président de la Communauté Israélite de Strasbourg
- Max Warschawski, Grand Rabbin de Strasbourg et du Bas-Rhin
- René Weil, Président du Consistoire Israélite du Bas-Rhin

Bemerkung

mehrere Briefe in Französisch

Stichworte

Straßburg | jüdisch-christliches Verhältnis | Consistoire Israélite du Bas Rhin | Communauté Israélite de Strasbourg | Strasbourg, Communauté Israélite | Hertz, Georges | Ehrlich, Charles | Franck, Raymond | Kahn, Jean | Warschawski, Max | Weil, René

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1975-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-384
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz von Dr. Hartmut Metzger, Kloster Denkendorf (Fortbildungsstätte der Evang. Landeskirche in Württemberg) betr. der jüdisch-christlichen Bibelwoche "Thora und Bund"
- Protokolle von Zusammenkünften der Arbeitsgruppe "Wege zum Verständnis des Judentums" im Kloster Denkendorf

Stichworte

Denkendorf, Kloster, Fortbildungsstätte der Evang. Landeskirche in Württemberg | Arbeitsgruppe Wege zum Verständnis des Judentums | jüdisch-christliches Verhältnis | Kloster Denkendorf, Fortbildungsstätte der Evang. Landeskirche in Württemberg | Metzger, Hartmut

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1975-1980)
Bestellnummer: LKAS-D047-383
Umfang: 2,5 cm

Enthält:
- Berichte von Tagungen an der Evangelischen Akademie Bad Boll, der Evangelischen Akademie Bad Herrenalb und des Lutherischen Weltbundes in Oslo zum jüdisch-christlichen Verhältnis Darin:
- Abhandlung "Auf den Spuren der Judenchristen Galiläas" (für die Teilnehmer einer Israel-Reise 1977) von Dietrich König (1980)

Stichworte

Bad Herrenalb, Evangelische Akademie | jüdisch-christliches Verhältnis | Evangelische Akademie Bad Boll | Evangelische Akademie Bad Herrenalb | Lutherischer Weltbund | König, Dietrich

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1975-1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-278
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Materialsammlung zum Judentum und Israel

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1975-1986)
Bestellnummer: LKAS-D047-269
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Materialsammlung zum Judentum und Israel

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1976-1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-279
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe für Vorträge zum jüdisch-christlichen Verhältnis, Judentum, Israel

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Beziehung zur Israelitischen Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin (1977-1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-192 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Bertrand Joseph, Secrétaire Général du Consistoire Israélite du Bas Rhin betr.
- jüdisch-christlichem Verhältnis
- theologischem Gedankenaustausch
- privaten Angelegenheiten

Stichworte

Bas Rhin, Consistoire Israélite s. Consistoire Israélite du Bas Rhin | jüdisch-christliches Verhältnis | Christlich-jüdisches Verhältnis s. Jüdisch-christliches Verhältnis | Consistoire Israélite du Bas Rhin | Israelitische Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin s. Consistoire Israélite du Bas Rhin | Joseph, Bertrand

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Materialsammlung zur "Reichskristallnacht", Holocaust und Judenverfolgung (1978-1979)
Bestellnummer: LKAS-D047-309
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Zeitungsartikel (aus "Die Zeit", "Stuttgarter Zeitung" u.a.) Darin:
- Ablaufplan für die Gedenkfeier zur 40. Wiederkehr des Tages der Synagogenbrände (9.11.1978)
- Vortrag "Die Reichskristallnacht"
- Bericht
- Bilanz
- "Perspektiven" von Hans Stroh im Tübinger Stift (8.11.1978)
- Vortrag "Was wir von den Juden lernen können" von Hans Stroh (Okt. 1978)

Stichworte

Reichskristallnacht | Holocaust | Judenverfolgung | jüdisch-christliches Verhältnis

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1980-1983)
Bestellnummer: LKAS-D047-382 (gesperrt bis: 2013)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Vortrag "Wissen
- Verstehen
- Lieben. Schritte zu einer neuen Begegnung zwischen Christen und Juden" (27.4.1980)
- Korrespondenz mit Bertrand Joseph betr. des jüdisch-christlichen Verhältnisses
- Kontaktadressen "Juden und Christen. Schwierige Partner" (1983)
- Korrespondenz mit dem Quell Verlag betr. Herausgabe einer Aufsatzsammlung zum jüdisch-christlichen Verhältnis und des Buches "Juden und Christen
- schwierige Partner"
- Korrespondenz betr. des Buches mit:
- Georges Hertz, Straßburg
- Max Warschawski, Grand Rabbin de Strasbourg et du Bas-Rhin
- verschiedene Rezensionen

Stichworte

Wissen - Verstehen - Lieben, Vortrag | jüdisch-christliches Verhältnis | Juden und Christen - schwierige Partner, Buch | Hertz, Georges | Warschawski, Max | Joseph, Bertrand

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1981)
Bestellnummer: LKAS-D047-377
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Notizen, Material und Manuskript für den Vortrag "Das tödliche Nebeneinander. Evangelische Christen und Stuttgarter Juden" (13.5.1981)
- Korrespondenz betr. des Vortrages

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Vorträge

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1981)
Bestellnummer: LKAS-D047-380 (gesperrt bis: 2011)
Umfang: 9 Schr.

Enthält u.a.:
- Korrespondenz betr. Veröffentlichung des Vortrages "Wissen
- Verstehen
- Lieben" anlässl. der Ausstellung "Martin Buber: Leben, Werk und Wirkung" (27.4.1980, Heilbronn) mit
- Dr. Thomas Willi, Stiftung für Kirche und Judentum
- Paul Pfister, Bürgermeister von Heilbronn
- Manuskript einer gestraften Neufassung für eine Veröffentlichung

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Wissen - Verstehen - Lieben, Vortrag | Vorträge | Buber, Martin | Willi, Thomas | Pfister, Paul

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1981-1983)
Bestellnummer: LKAS-D047-378 (gesperrt bis: 2013)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz betr.
- Vorbereitung (Korrekturlesen, Meinungen, Änderungsvorschläge) des Vortrages "Das tödliche Nebeneinander. Evangelische Christen und Stuttgarter Juden" (13.5.1981)
- Gedankenaustausch zum jüdisch-christlichen Verhältnis mit
- Dipl. Ing. Werner Humburg
- OKR Dr. Manfred Müller
- Dr. Wolfgang Reister, Quell Verlag Stuttgart Darin:
- Kriegserinnerungen von Pastor D. Humburg [Vater von Werner Humburg], Feldprediger an der Ostfront im 1. Weltkrieg (1931/32)
- "Gedanken zu den Vorträgen [u.a. von Hans Stroh] über Martin Buber 1980 in Heilbronn" von Werner Humburg (1981)

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Humburg, Werner | Müller, Manfred | Humburg, N.N. | Buber, Martin | Reister, Wolfgang

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1983-1989, Korrespondenz bis 1984)
Bestellnummer: LKAS-D047-379 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- verschiedene Rezensionen des Buches "Juden und Christen
- schwierige Partner"
- Verzeichnis von Empfängern des Buches
- Korrespondenz betr. des Buches mit:
- Raymond Franck, Secrétaire Général de la Communauté Israélite de Strasbourg
- Prof. Dr. M. Hengel, Uni Tübingen, Inst. f. antikes Judentum und hellenist. Religionsgeschichte
- Jean Kahn, Président de la Communauté Israélite de Strasbourg
- René Weil, Président du Consistoire Israélite du Bas-Rhin

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Juden und Christen - schwierige Partner, Buch | Hengel, Martin | Weil, René | Kahn, Jean

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Beziehung zur Israelitischen Kultusgemeinde des französischen Départements Bas-Rhin (1966-1974, 1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-270
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Bertrand Joseph, Secrétaire Général du Consistoire Israélite du Bas Rhin betr.
- jüdisch-christlichem Verhältnis
- theologischem Gedankenaustausch
- privaten Angelegenheiten Darin:
- Stichworte zum Ablauf der Begegnungen zw. der jüdischen Gemeinde in Strasbourg und der württembergischen Pfarrerschaft bzw. dem Pastoralkolleg in Freudenstadt (1985)
- Stichworte zum Lebenslauf von Bertrand Joseph (1985)

Stichworte

Evangelisches Pastoralkolleg Freudenstadt | jüdisch-christliches Verhältnis | Consistoire Israélite du Bas Rhin | Joseph, Bertrand

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Materialsammlung für die Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1985-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-392
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Rundschreiben des Denkendorfer Kreises für christlich-jüdische Begegnung und der Arbeitsgruppe "Wege zum Verständnis des Judentums" mit Aufsätzen verschiedener Autoren zum jüdisch-christlichen Verhältnis Darin:
- Ausgabe vom Dez. 1989 [nach Hans Strohs Tod] mit einem Nachruf, seinem Vortrag "Gestern und Heute
- Christliche Gemeinde und Juden 1938 und 1988" vom 16.11.1988 und einer Rezension seines Buches "Juden und Christen
- schwierige Partner"

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Denkendorfer Kreis für christlich-jüdische Begegnung | Arbeitsgruppe Wege zum Verständnis des Judentums | Vorträge

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Die Evangelische Kirche im Nationalsozialismus am Beispiel des Evangelischen Stifts Tübingen (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-335 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz mit Staatsarchivdirektor Dr. Volker Schäfer, Babette Klemm betr. Freigabe einer Eingabe Karl Fezers an den Rektor der Universität Tübingen vom 12.9.1945 (1987)
- Aufsatz "Karl Fezer
- Stiftsephorus in der Zeit des Nationalsozialismus" (o.A, o.D., nach 1986)
- Korrespondenz mit Albrecht Nuding und Repetent Siegfried Hermle betr. des Protokolls eines Gesprächs mit Hans Stroh (1987)
- zwei Versionen des Protokolls (29.1.1987)

Stichworte

Tübingen, Evangelisches Stift | NS-Zeit | Fezer, Karl | Schäfer, Volker | Klemm, Babette | Nuding, Albrecht | Hermle, Siegfried

8: Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis

Arbeit am jüdisch-christlichen Verhältnis (1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-375 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Brief von Dr. Paul Ernst an Hans Stroh mit dem Aufsatz " 'Jüdischer Glaube' und wir Evangelischen. Ein Gespräch mit und über Schalom Ben Chorin" (1987)

Stichworte

jüdisch-christliches Verhältnis | Jüdischer Glaube, Buch | Ernst, Paul | Ben Chorin, Schalom

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.1: Emil Brunner

Erinnerung an Prof. Emil Brunner (1988-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-330 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 7 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz mit Prof. Dr. Werner Kramer (Präsident der Emil-Brunner-Stiftung Zürich) und Bischof D. Albert Klein (Evangelische Kirche des Augsburgschen Bekenntnisses in Rumänien) Darin:
- Aufsatz "Später Dank an Emil Brunner" von Albert Klein (1989)

Stichworte

Brunner, Emil | Klein, Albert | Kramer, Werner

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.1: Emil Brunner

Materialsammlung zu Emil Brunner (Prof. an der Universität Zürich) (1927-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-296
Umfang: 8 Schr.

Enthält:
- Liste der Kontakte mit Emil Brunner (1927-1966)
- Mitschriften von zwei Vorträgen in Wien (Feb. 1927)
- zwei Zeitungsausschnitte (1964, o.D.)
- Mitschrieb des Referats "Wien, Tübingen, Zürich, New York" (1926-1932)
- "Deutschlands Not", Artikel über Deutschland nach dem 2. WK., erschienen in der NZZ (Mai 1947)
- Aufschrieb der Erinnerungen an Emil Brunner ( 25.1.1989)
- Notizen für den 100. Geburtstag von Emil Brunner (23.12.1989)

Stichworte

Zürich, Universität s. Universität Zürich | Universität Zürich | Brunner, Emil

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.2: Gotthard Johannes HANS Haberl

Sicherung und Vermittlung des geistigen Erbes von Prof. D. Gotthard Johannes HANS Haberl (Patenonkel und Lehrer) (1915-1928, 1967-1969, 1985-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-338 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz von Haberl an Hans Stroh (1915-1928)
- Planungsunterlagen bzw. Materialsammlung für die Gedenkstunde, Beiträge versch. Autoren für die Gedenkschrift zum 100. Geburtstag Haberls (6.4.1968)
- verschiedene Korrespondenzpartner betr.
- Vorbereitung der Gedenkstunde (1967/68)
- Vorarbeiten zum Neudruck von Schriften Haberls (1968/69)
- Haberl-Archiv bzw. Suche nach Dokumenten zu Haberl (1985-1989)
- Persönliche Erinnerungen an Haberl (1.5.1989)
- Listen über Lagerorte von Dokumenten zu bzw. Nachlässe von Haberl (o.D., vermutl. 1986)

Stichworte

Haberl, Hans (Gotthard Johannes)

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Sozietät mit Prof. Dr. Peter Stuhlmacher (1975-1977)
Bestellnummer: LKAS-D047-213
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Gedankenaustausch zur Bibelauslegung (biblische Hermeneutik) und Predigtlehre sowie über Adolf Schlatter als Systematiker und Exeget
- Organisation von Treffen und Gastvorlesungen
- Zusammenfassung der Sozietätsergebnisse

Stichworte

Predigtlehre | Bibelauslegung | Hermeneutik, biblische | Stuhlmacher, Peter | Schlatter, Adolf

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Sicherung und Vermittlung des geistigen Erbes von Adolf Schlatter (1976-1979)
Bestellnummer: LKAS-D047-212
Umfang: 1,5 cm

Enthält v.a.:
- Notizen zu Schlatters "Kennen wir Jesus?"
- Notizen "Adolf Schlatter als Systematiker und Exeget"
- Notizen "Sitz und Ideen des Philosophierens im Lebenswerk Adolfs Schlatters
- Korrespondenz mit dem Calwer Verlag, Prof. D. Gerhard Friedrich, D. Dr. Eberhard Müller, D. Theodor Schlatter, Martin Stroh betr.:
- Neuauflage von Schlatter-Werken
- Erstellung einer umfassenden Biografie
- Sicherung und Verzeichnung des Nachlasses von A. S., Überlegungen zum Aufbau eines Adolf-Schlatter-Archivs im Universitätsarchiv Tübingen

Stichworte

Tübingen, Universitätsarchiv | Universitätsarchiv Tübingen | Schlatter, Adolf | Friedrich, Gerhard | Müller, Eberhard | Schlatter, Theodor | Stroh, Martin

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Gesprächsrunde "Die philosophische Basis der Theologie Adolf Schlatters" (1979-1980)
Bestellnummer: LKAS-D047-214
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Dr. Hans-Dieter Klein und Ernst Bock zum Gedankenaustausch zu und Vorbereitung der Gesprächsrunde

Stichworte

Klein, Hans-Dieter | Bock, Ernst | Schlatter, Adolf

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Mitarbeit bei der Neuauflage von "Die philosophische Arbeit seit Descartes" von Adolf Schlatter (1979-1981)
Bestellnummer: LKAS-D047-215
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Helmut Jablonski vom Brunnen Verlag betr.
- Vorwort für die Neuauflage
- Korrekturen und Ergänzungen

Stichworte

Brunnen Verlag | Jablonski, Helmut | Schlatter, Adolf

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Sicherung und Vermittlung des geistigen Erbes von Adolf Schlatter (1979-1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-301 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit D. Theodor Schlatter, Christoph Munz (Calwer Verlag), Prof. Dr. Franz Mussner, Bernhard Müller (Verein zur Erziehung und Förderung), D. Dr. Gerhard Schäfer (Direktor Landeskirchliches Archiv Stuttgart), Werner Neuer betr.
- (Neu)-Herausgabe von Werken Adolf Schlatters
- Sitzungsprotokolle der Adolf-Schlatter-Stiftung (Hans Stroh u.a.)
- einjähriges Forschungsprojekt im Adolfs-Schlatter-Archiv durch Werner Neuer (1982/83) Darin:
- Rezension von Werner Neuers "Der Zusammenhang von Dogmatik und Ethik bei Adolf Schlatter" von Dr. Rainer Riesner (1986)
- Gutachten über die Vorlesung Adolfs Schlatters zur Philosophie Franz von Baaders (1986)
- Aufsatz "Bibelausleger zwischen theologischen Fronten" über Adolf Schlatter von Dr. Werner Neuer (1988)

Stichworte

Verein zur Erziehung und Förderung | Schlatter, Adolf | Schlatter, Theodor | Munz, Christoph | Neuer, Werner | Müller, Bernhard | Mussner, Franz | Schäfer, Gerhard | Baader, Franz von

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Mitarbeit bei der Neuauflage von "Kennen wir Jesus?" von Adolf Schlatter (1980-1981)
Bestellnummer: LKAS-D047-216
Umfang: 10 Schr.

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Christoph Munz vom Calwer Verlag betr.
- Vorwort für die Neuauflage
- Korrekturen und Ergänzungen Darin:
- Rezension der Neuauflage (1981)

Stichworte

Calwer Verlag | Munz, Christoph | Schlatter, Adolf

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Sicherung und Vermittlung des geistigen Erbes von Adolf Schlatter (1981-1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-302 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Dr. Werner Neuer, Pfarrer Gerhard Junker, D. Dr. Gerhard Schäfer (Direktor Landeskirchliches Archiv Stuttgart), D. Theodor Schlatter, Dr. Hartmut Jetter (OKR, Stuttgart), Prof. Dr. Hans Geißer, Dr. Karl Dummler (Direktor im OKR) betr. der zu erstellenden Biographie über Adolf Schlatter Darin:
- Vereinbarung zwischen Dr. Werner Neuer und der Adolf-Schlatter-Stiftung über die Erstellung einer Biographie über Adolf Schlatter (1988)
- Rezension von Werner Neuers "Der Zusammenhang von Dogmatik und Ethik bei Adolf Schlatter" von Horst Beintker (1988)
- Aufsatz "Für eine erneute Theologie" von Dr. Werner Neuer (1988)
- Kurzbiographie über Adolf Schlatter von Dr. Werner Neuer (1988)

Stichworte

Schlatter, Adolf | Neuer, Werner | Junker, Gerhard | Schäfer, Gerhard | Schlatter, Theodor | Jetter, Hartmut | Geißer, Hans | Dummler, Karl | Beintker, Horst

9: Geistiges Erbe von für Hans Stroh wichtigen Personen

9.3: Adolf Schlatter

Sicherung und Vermittlung des geistigen Erbes von Adolf Schlatter (1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-306
Umfang: 0,5 cm (DIN A5)

Enthält:
- Sammelbuch zum 75-jährigen Jubiläum des Adolf-Schlatter-Hauses in Tübingen (1.7.1989)

Stichworte

Tübingen, Adolf-Schlatter-Haus | Schlatter, Adolf

10: Herausgabe einer Erklärungsbibel (zusammen mit Pfarrer Horst Bannach, im Auftrag der Württembergischen Bibelanstalt)

Herausgabe einer Erklärungsbibel (1964-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-222
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit OKR Ulrich Fick, Prälat Helmut Pfeiffer, Pfarrer F. Grünzweig, Prälat D. Theodor Schlatter, Dr. Hansjörg Sick betr. der Arbeit an der Erklärungsbibel

Stichworte

Erklärungsbibel | Bibel | Schlatter, Theodor | Fick, Ulrich | Pfeiffer, Helmut | Grünzweig, F. | Sick, Hansjörg

10: Herausgabe einer Erklärungsbibel (zusammen mit Pfarrer Horst Bannach, im Auftrag der Württembergischen Bibelanstalt)

Herausgabe einer Erklärungsbibel (1966-1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-51
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Planungsunterlagen für die Herausgabe einer mit Erklärungen des Inhalts und Anmerkungen versehenen Bibel
- Korrespondenz aus der Planungsphase

Stichworte

Erklärungsbibel | Bibel

10: Herausgabe einer Erklärungsbibel (zusammen mit Pfarrer Horst Bannach, im Auftrag der Württembergischen Bibelanstalt)

Herausgabe einer Erklärungsbibel (1967-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-220
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Mitarbeiterverzeichnis
- Rundschreiben an die Mitarbeiter der Erklärungsbibel mit Anweisungen u.a. organisatorischen Dingen
- Planungsunterlagen
- Verträge

Stichworte

Erklärungsbibel | Bibel

10: Herausgabe einer Erklärungsbibel (zusammen mit Pfarrer Horst Bannach, im Auftrag der Württembergischen Bibelanstalt)

Entwürfe für die Erklärungsbibel (größtenteils o.D. (um 1969))
Bestellnummer: LKAS-D047-224
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Entwürfe betr. der Lukas- und Matthäus-Evangelien

Stichworte

Erklärungsbibel

10: Herausgabe einer Erklärungsbibel (zusammen mit Pfarrer Horst Bannach, im Auftrag der Württembergischen Bibelanstalt)

Einstellung des Projekts Erklärungsbibel (1971-1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-221
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit den Beteiligten am Projekt betr. der Einstellung

Stichworte

Erklärungsbibel

11: Veröffentlichungen

Verzeichnis der Veröffentlichungen (1930-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-286
Umfang: 4,5 cm (DIN A6)

Enthält:
- Karteikartenverzeichnis (wahrscheinlich) aller Veröffentlichungen

Stichworte

Veröffentlichungen

11: Veröffentlichungen

Allgemeine Veröffentlichungen (1936-1974, teils o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-2
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Beiträge für die Zeitschriften "Kirche und Mann", "Stuttgarter Evangelisches Sonntagsblatt", "Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg", "Deutsches Pfarrerblatt", "Monatsbrief der Arbeitgemeinschaft der Diakonischen Werke in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg"

Stichworte

Veröffentlichungen | Zeitschriften, Beiträge

11: Veröffentlichungen

Allgemeine Veröffentlichungen (1958-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-209
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Beiträge für die Zeitschriften "Tribune Juive", "Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg", "Bibel Report"
- Vorträge an der Evangelischen Akademie Bad Boll, abgedruckt im "Protokolldienst" (Tagungsberichte)
- "Menschen zu Christus führen" (o.D.)
- "Reichweite und Gestaltungskraft des Zeugnisses von der Herrschaft Jesu Christi", Vortrag auf der Herbsttagung der AG für Volksmission in Königswinter / Rhein (30.9.1960)
- "Dialog und Diskussion in der Kirche", Sonderdruck aus "Der protestantische Imperativ" (etwa 1966) Darin:
- Aufsatz "Worauf kann man sich verlassen?
- ein Gespräch mit dem modernen Menschen in uns" von Hans Stroh für Helene Wendel zum 60. Geburtstag (2.5.1952) "vom dankbaren Schwiegersohn"
- Gedenkschrift zur Erinnerung an Hans Georg RUDOLF Stroh (Vater von Hans Stroh) mit Beiträgen von Hans Stroh u.a. (1967)
- Aufsatz "Überlegungen zum Problem der Sprache in Theologie und Kirche" von Friedrich Hertel (1972)

Stichworte

Veröffentlichungen | Zeitschriften, Beiträge | Evangelische Akademie Bad Boll | Familie | Arbeitsgemeinschaft für Volksmission | Hertel, Friedrich | Wendel, Helene | Stroh, Rudolf (Hans Georg Rudolf)

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz aus Jugend- und Studienjahren (v.a. an Hans Stroh) (1914 (1. Schr.), 1921-1929)
Bestellnummer: LKAS-D047-126
Umfang: 2 cm

Stichworte

Studienjahre

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz (v.a. von Adolf Scheu an Hans Stroh) (1923-1930)
Bestellnummer: LKAS-D047-74
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Scheu, Adolf

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz mit Eltern, Verwandten und Freunden (1925-1933)
Bestellnummer: LKAS-D047-233
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1927)
Bestellnummer: LKAS-D047-251
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1927-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-264
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- private Korrespondenz (z.B. Justus Ferdinand Laun, J. Eichler)
- SA-Mitgliedschaft Darin:
- Rundbriefe zum Gedankenaustausch zu religiösen Themen (u.a. von Walter Lotz, Fritz van Briessen)

Stichworte

SA, Mitgliedschaft | Briessen, Fritz van | Lotz, Walter | Laun, Justus Ferdinand | Eichler, J.

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz von Familienangehörigen an Hans Stroh (1928-1932)
Bestellnummer: LKAS-D047-247
Umfang: 2,5 cm

Darin u.a.:
- private Korrespondenz von Prof. Dr. Karl Lindner
- Korrespondenz vom Christlichen Verein Junger Männer

Stichworte

CVJM | Familie | Lindner, Karl

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz aus Stuttgart, Tübingen, Wien und Zürich an die Eltern (1928-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-368
Umfang: 2 cm

Darin:
- erste Predigt (14.2.1931)

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) im Wintersemester 1929/1930 (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-D047-183
Umfang: 2 cm

Stichworte

Studienjahre

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz (v.a. von Hans Stroh) (1929-1930)
Bestellnummer: LKAS-D047-243
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Karl Heinrich)

Stichworte

Familie | Heinrich, Karl

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz aus Studienjahren (v.a. an Hans Stroh) (1930-1931)
Bestellnummer: LKAS-D047-125
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Studienjahre

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Studienjahre in Tübingen: Korrespondenz an die Eltern (1930-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-367
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Familie | Studienjahre

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1931-1932)
Bestellnummer: LKAS-D047-241
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a:
- Familienangehörige
- ausländische Korrespondenzpartner (z.B. Alice Hanson, Phyllis Stein)
- Institute of International Education, Young Woman's Christian Association
- private Korrespondenz

Stichworte

Familie | Institute of International Education | Young Woman's Christian Association | Hanson, Alice | Stein, Phyllis

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Studienaufenthalt in den USA: Korrespondenz an die Eltern (1931-1932)
Bestellnummer: LKAS-D047-366
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

USA | Studienjahre | Familie | Studienaufenthalt in den USA

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz mit seiner Schwester Elonore Spaltenholz (1931-1933)
Bestellnummer: LKAS-D047-234
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Familie | Spaltenholz, Elonore

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz Studienjahren (v.a. an Hans Stroh) (1931)
Bestellnummer: LKAS-D047-124
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Studium s. Studienjahre | Studienjahre

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1931-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-239
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a:
- Familienangehörige
- Deutscher Akademischer Austauschdienst und Akademische Auslandstelle Tübingen, Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV)
- ausländische Korrespondenzpartner
- betr. des Studienaufenthaltes in den USA
- mit Frl. E. Oehler im Zusammenhang mit dem Evang. Stift. Tübingen
- mit Prof. Dr. Emil Brunner betr. der Gruppenbewegung
- private Korrespondenz Darin:
- Rundschreiben der Deutschen Christen (4.8.1933)
- Empfehlungsschreiben des Evangelischen Kirchenausschusses für Hans Strohs Auslandsaufenthalt

Stichworte

Tübingen, Evangelisches Stift | Tübingen, Akademischen Auslandstelle s. Akademische Auslandstelle Tübingen | USA | Familie | Deutscher Akademischer Austauschdienst s. DAAD | Deutsche Christen | Akademische Auslandstelle Tübingen | Deutsche Christliche Studentenvereinigung s. DCSV | DCSV | DAAD | Studienaufenthalt in den USA | MRA | Evangelischer Kirchenausschuss | Oehler, E. | Brunner, Emil

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1932)
Bestellnummer: LKAS-D047-262
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- ausländische Korrespondenzpartner
- Familienangehörige
- private Korrespondenz

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-237
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit Adolf Wischmann betr. Zusammenarbeit in Tübingen
- mit Paul Erhard betr. der DCSV
- mit D. Geissler, Frau Dybwad, ausländische Korrespondenzpartner
- Korrespondenz betr. Karl Fezer, der Gruppenbewegung, Tätigkeit in Tübingen, "Deutsche Theologie", Auswirkung der politischen Veränderungen auf die Studentenmission

Stichworte

DCSV | MRA | Deutsche Theologie | NS-Zeit | Geissler, N.N. | Fezer, Karl | Erhard, Paul | Wischmann, Adolf | Dybwad, N.N.

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-259
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Pastor Martin Hennig, Dr. Ernst Schwarz)
- ausländische Korrespondenzpartner
- Institute of International Education, Deutscher Akademischer Austauschdienst

Stichworte

Institute of International Education | Familie | DAAD | Hennig, Martin | Schwarz, Ernst

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1933)
Bestellnummer: LKAS-D047-242
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a:
- Familienangehörige
- ausländische Korrespondenzpartner (z.B. Phyllis Stein)
- Deutsche Christliche Studentenvereinigung, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Studentenwerk Tübingen
- private Korrespondenz

Stichworte

Tübingen, Studentenwerk s. Studentenwerk Tübingen | DCSV | DAAD | Studentenwerk Tübingen | Stein, Phyllis

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-257
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Prof. Dr. Karl Lindner)
- SA-Mitgliedschaft

Stichworte

Familie | SA, Mitgliedschaft | Lindner, Karl

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. von Hans Stroh) (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-256
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Frl. Dybwad)

Stichworte

Familie | Dybwad, N.N.

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-260
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- Deutsche Christliche Studentenvereinigung

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | DCSV

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-253
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Adolf Scheu)
- Akademische Auslandstelle Tübingen, Universität Tübingen, Christlicher Verein Junger Männer

Stichworte

Familie | Akademische Auslandstelle Tübingen | Universität Tübingen | CVJM | Scheu, Adolf

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Durchschläge diverser Korrespondenz von Hans Stroh (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-263
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz
- betr. Gruppenbewegung, SA-Mitgliedschaft

Bemerkung


meistens nur Vorname des Empfängers

Stichworte

MRA | SA, Mitgliedschaft | Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-255
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Julius Alvater, Theodor Haug, Werner Sack)
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- Universität Tübingen, Deutsche Christliche Studentenvereinigung

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | Universität Tübingen | DCSV | Alvater, Julius | Haug, Theodor | Sack, Werner

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.1: Jugendzeit und Ausbildung

Korrespondenz aus der Zeit als Repetenten am Tübinger Stift (1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-73
Umfang: 3 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Familienangehörigen und Freunden Darin:
- Korrespondenz zur Gruppenbewegung, zur Tagung in Oxford und allgemein

Stichworte

Oxford, Tagung | Familie | MRA

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1935-1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-261
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Justus Ferdinand Laun)

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | Laun, Justus Ferdinand

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz v.a. aus Stuttgart an die Eltern (1935-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-370
Umfang: 2 cm

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz mit den Eltern, Verwandten und Freunden (1935-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-329
Umfang: 1 cm

Darin:
- Brief von Franz Schütz, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien an Elonore Spaltenholz betr. Veränderungen nach dem Anschluss (12.12.1938)

Stichworte

Familie | Spaltenholz, Elonore | Schütz, Franz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-245
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Adolf Scheu, Karl Lindner)
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- betr. Geburtstagsglückwünsche
- Seelsorge
- Gedankenausstausch
- Urlaubsgrüße

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | Scheu, Adolf | Lindner, Karl

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-258
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- Familienangehörige
- private Korrespondenz Darin:
- Aufsätze (1937) von E. Lilienfein:
- "Deutscher Christ
- oder christlicher Deutscher?"
- "Ein Wort zum Kampf um die Bibel"
- "Ein Wort zur Kirchenwahl"
- "Kreuz und Krieg"

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | Lilienfein, E.

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1935-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-244
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz, z.B. Theodor Haug, Kurt Naumann, Alice Hanson
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- Christlicher Verein Junger Männer
- betr. Gedankenaustausch
- Oxfordgruppe
- private Inhalte
- Urlaubsgrüße

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | Christlicher Verein Junger Männer s. CVJM | MRA | CVJM | Haug, Theodor | Naumann, Kurt | Hanson, Alice

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-246
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz (z.B. Theodor Haug)
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- betr. Oxfordgruppe
- theol. Gedankenaustausch
- Urlaubsgrüße Darin:
- Abschrift "Die Stellung der Norwegischen Lutherischen Inneren Missionsgesellschaft zur Oxfordbewegung" (o.D., nach 1935)
- Korrespondenz zwischen Herrn Pfarrer Ruprecht und Herrn Lindner v.a. betr. der Oxfordbewegung (5 Schr., Jul.-Aug. 1937)
- Rundbrief von Justus Ferdinand Laun u.a. betr. der Gruppenbewegung (11.8.1938)

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | MRA | Norwegische Lutherische Innere Missionsgesellschaft | Haug, Theodor | Lindner, N.N. | Ruprecht, N.N. | Laun, Justus Ferdinand

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-248
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- Weihnachts- und Neujahrspost
- Segensgrüße Darin:
- Korrespondenz mit dem Oberfinanzpräsidenten von München zur "Akte: Josef Mack" betr. Verwendung von Geld der Firma von Hans Strohs Vater (5 Schr.)

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | München | Familie | Mack, Josef

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1937-1939)
Bestellnummer: LKAS-D047-238
Umfang: 2 cm

Enthält u.a:
- Familienangehörige
- Angehörige der Waldkirchengemeinde in Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz v.a. aus Stuttgart und aus dem Feld an die Eltern (1937-1943)
Bestellnummer: LKAS-D047-369
Umfang: 2 cm

Stichworte

Familie | Kriegsbriefe | Wehrdienst | Zweiter Weltkrieg | Feldpostbriefe s. Kriegsbriefe

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Anschriftenlisten (größtenteils o.D. (um 1938))
Bestellnummer: LKAS-D047-229
Umfang: 5 Schr.

Enthält:
- Adressen der Familie Stroh
- Adressenliste für Einladungen zur Hochzeit (19.10.1938)
- privates Adressbuch
- Liste württembergischer Pfarrer
- Visitenkarten

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1939)
Bestellnummer: LKAS-D047-240
Umfang: 2 cm

Enthält u.a:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart
- betr. Seelsorge
- Gedankenaustausch
- Urlaubsgrüße

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Diverse Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D047-249
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Familienangehörige
- private Korrespondenz
- Angehörige der Waldkirchengemeinde Stuttgart (z.B. Antonia Engelmann, Hildegard Blank)
- betr. Segenswünsche
- Dank für Hans Strohs Tätigkeit als Pfarrer
- Christsein in der NS-Zeit
- theol. Gedankenaustausch
- Seelsorge
- mit Paul C. Kübler betr. theol. Gedankenaustausch, Gruppenbewegung

Stichworte

Stuttgart, Waldkirchengemeinde | Familie | MRA | NS-Zeit | Engelmann, Antonia | Blank, Hildegard | Kübler, Paul C.

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz (1940-1944)
Bestellnummer: LKAS-D047-236
Umfang: 1 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1945-1954)
Bestellnummer: LKAS-D047-168
Umfang: 2 cm

Bemerkung


vereinzelt 1935 und 1942

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz mit engsten Familienmitgliedern (1945-1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-184
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz von Rosemarie Stroh an Hans Stroh (1945-1958)
Bestellnummer: LKAS-D047-349
Umfang: 3 cm

Darin:
- vereinzelt Briefe von Wolfgang und Wilfried Stroh (Söhne von Hans Stroh)

Stichworte

Familie | Stroh, Rosemarie | Stroh, Wolfgang Martin | Stroh, Wilfried

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz (1946-1954)
Bestellnummer: LKAS-D047-52
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz mit engsten Familienmitgliedern (1947-1950)
Bestellnummer: LKAS-D047-185
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Briefe von Hans Stroh an seine Eltern

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz (1947-1955)
Bestellnummer: LKAS-D047-331
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Familie
- Adolf Scheu, Franklin H. Littel, Emil Brunner, Lester Schaff (The First Methodist Church, Elmira, N.Y.), Heinrich Springer

Stichworte

Familie | Scheu, Adolf | Littell, Franklin H. | Brunner, Emil | Schaff, Lester | Springer, Heinrich

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz mit den Eltern (1948-1950)
Bestellnummer: LKAS-D047-186
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Briefe der Eltern an Hans Stroh

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz mit engsten Familienmitgliedern (1950-1952)
Bestellnummer: LKAS-D047-26
Umfang: 3 cm

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz von Hans Strohs Eltern an seine Schwiegermutter Helene Wendel (1936-1944)
Bestellnummer: LKAS-D047-235
Umfang: 2 cm

Stichworte

Familie | Stroh, Frieda (Friederike) | Stroh, Rudolf (Hans Georg Rudolf) | Wendel, Helene

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.2: Pfarrtätigkeit

Korrespondenz von Hans Strohs Eltern an seine Schwiegermutter Helene Wendel (1944-1948)
Bestellnummer: LKAS-D047-230
Umfang: 9 Schr.

Stichworte

Familie | Stroh, Rudolf (Hans Georg Rudolf) | Wendel, Helene | Stroh, Frieda (Friederike)

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz an die Mutter (1951-1954)
Bestellnummer: LKAS-D047-371
Umfang: 0,5 cm (DIN A6)

Stichworte

Familie | Stroh, Frieda (Friederike)

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz mit engsten Familienmitgliedern (1953-1955)
Bestellnummer: LKAS-D047-27
Umfang: 3,5 cm

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (1953-1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-397
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Emil Brunner
- Prof. Dr. Thielicke (Rektor der Universität Hamburg)
- D. Paul Lechler
- Landesbischof D. Dr. Martin Haug
- Der Bischof der Ev. Kirche Augsb. Bek. in Österreich

Stichworte

Brunner, Emil | Thielicke, Helmut | Haug, Martin | Lechler, Paul

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (Okt. 1955 - Sep. 1956)
Bestellnummer: LKAS-D047-172
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1955-1963)
Bestellnummer: LKAS-D047-169
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz Familie Stroh (1955-1963, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-351
Umfang: 2 cm

Stichworte

Familie | Stroh, Wilfried | Stroh, Wolfgang Martin | Stroh, Rosemarie | Stroh, Waltraut

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (Okt. 1956 - Mrz. 1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-174
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (Apr. - Okt. 1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-175
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (Nov. 1957 - Aug. 1958)
Bestellnummer: LKAS-D047-176
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (Nov. 1957 - Aug. 1958)
Bestellnummer: LKAS-D047-177
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz Familie Stroh (1958-1965, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-352
Umfang: 2 cm

Stichworte

Familie | Stroh, Rosemarie | Stroh, Wilfried | Stroh, Wolfgang Martin | Stroh, Waltraut

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diverse Korrespondenz (1.6.1959 - 31.3.1960)
Bestellnummer: LKAS-D047-313
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh, K 13
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- OSD Dr. Albert Bayer, Dr. med. Theodor Bovet, Pfarrer Jobst Conrad, Landrat a.d. Dr. Hermann Eckhardt, Prälat Dr. Albrecht Hege, Studentenpfarrer (Köln) Dr. Rolf Krapp, Pfarrer Dr. Helmut Lamparter, Pfarrer Kurt Hennig, Pfarrer Hans Mai, Dr. Martin Sandberger, Dr. Joachim Scharfenberger

Bemerkung


alphabetisch sortiert

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Bayer, Albert | Bovet, Theodor | Conrad, Jobst | Eckhardt, Hermann | Hege, Albrecht | Krapp, Rolf | Lamparter, Helmut | Hennig, Kurt | Mai, Hans | Sandberger, Martin | Scharfenberger, Joachim

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diverse Korrespondenz (1.4. - 31.12.1960)
Bestellnummer: LKAS-D047-314
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh, K 14
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Dr. med. Theodor Bovet, Prof. Dr. Emil Brunner, Pfarrer Jobst Conrad, Margarete Gaiser, Dr. Jürgen Gündisch, Pfarrer W. D. Hardung, Friedrich Jäger (Ev. Bauernwerk i. Oberland), Horst Liese, Pfarrvikarin Sigrid Lindeck (Ev. Akademikerschaft in Österreich), OKR Paul Lutz, Prof. B. Q. Morgan (Stanford), D. Dr. Eberhard Müller, Pfarrer Werner Richter, Dr. Schäller (Innenministerium), Pfarrvikar Dr. Otto Wilhelm

Bemerkung


alphabetisch sortiert

Stichworte

Österreich | Evangelische Akademie Bad Boll | Evangelische Akademikerschaft in Österreich | Evangelisches Bauernwerk im Oberland | Bovet, Theodor | Brunner, Emil | Conrad, Jobst | Gaiser, Margarete | Gündisch, Jürgen | Hardung, W. D. | Jäger, Friedrich | Liese, Horst | Lindeck, Sigrid | Lutz, Paul | Morgan, B. Q. | Müller, Eberhard | Richter, Werner | Schäller, N.N. | Wilhelm, Otto

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diverse Korrespondenz (1.1. - 30.11.1961)
Bestellnummer: LKAS-D047-315
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh, K 15
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 3 cm

Enthält u.a.:
- Studentenpfarrer (Tübingen) Helmut Aichlin, Dr. Klaus Bockmühl, Dr. med. Theodor Bovet, Prof. Dr. Hellmut Brunner, Prof. Dr. Dr.h.c. Richard Feldtkeller, Pfarrer W. D. Hardung, Pfarrer Raimar Keintzel (Portugal), Erdmann Kimmig (Christl. Pfadfinderschaft Stuttgart), RA Dr. Otto Küster (Volkacher Bund), Horst Liese, Kurt und Ursula Naumann (Kapstadt), Prof. Dr. Dietrich von Oppen (Universität Marburg), Walter W. Sikes (World Council of Churches), Vikar Wolfgang Wisker

Bemerkung

alphabetisch sortiert

Stichworte

Stuttgart, Christliche Pfadfinderschaft | Evangelische Akademie Bad Boll | Volkacher Bund | Christliche Pfadfinderschaft Stuttgart | World Council of Churches | Aichlin, Helmut | Bovet, Theodor | Brunner, Hellmut | Feldtkeller, Richard | Hardung, W. D. | Keintzel, Raimar | Kimmig, Erdmann | Küster, Otto | Liese, Horst | Naumann, Kurt | Naumann, Ursula | Oppen, Dietrich von | Sikes, Walter W. | Wisker, Wolfgang | Bockmühl, Klaus

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diverse Korrespondenz (1.12.1961 - 28.2.1963)
Bestellnummer: LKAS-D047-316
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh, K 16
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Leni Altwegg (Studentenschaft der theol. Fakultät der Universität Zürich), Dr. Klaus Bockmühl, Dr. med. Theodor Bovet, Gerda Schaer (Christlicher Friedensdienst, Schweiz), Prof. D. Martin Fischer, Prof. Lee J. Gable (Lancaster, Pennsylvania), Prälat Dr. Albrecht Hege, Dr. Werner Jetter, Franklin H. Littell (Chicago), OKR Paul Lutz, OKR Dr. Manfred Müller, Anita Fröbel (SWF), Gertrud Soltau, Pfarrerin Ruth Schleiermacher, OKR Kurt Ströbel, William Temple College (Rugby, GB)

Bemerkung

alphabetisch sortiert

Stichworte

Zürich, Universität | Rugby, William Temple College | Evangelische Akademie Bad Boll | Studentenschaft der theologischen Fakultät der Universität Zürich | Christlicher Friedensdienst, Schweiz | SWF | William Temple College, Rugby, GB | Müller, Manfred | Bovet, Theodor | Schaer, Gerda | Fischer, Martin | Gable, Lee J. | Hege, Albrecht | Jetter, Werner | Littell, Franklin H. | Lutz, Paul | Fröbel, Anita | Soltau, Gertrud | Schleiermacher, Ruth | Ströbel, Kurt | Bockmühl, Klaus

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1962-1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-160
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Diverse Korrespondenz (1.3.1963 - 31.3.1964)
Bestellnummer: LKAS-D047-317
Vorsignatur: Sonderbestände, Korrespondenz Pfarrer Stroh, K 17
Provenienz: Archiv der Evangelischen Akademie Bad Boll
Umfang: 2,5 cm

Enthält u.a.:
- Dr. Klaus Bockmühl, Pfarrer Dr. Karl Scheuermann, Evangelisches Männerwerk, Pfarrer Jörg Eichert, OKR Paul Lutz, Kurt Görsdorf, Walter Jakober, Prälat D. Theodor Schlatter, Gerhard Huber

Bemerkung


alphabetisch sortiert

Stichworte

Evangelische Akademie Bad Boll | Bockmühl, Klaus | Scheuermann, Karl | Evangelisches Männerwerk | Eichert, Jörg | Lutz, Paul | Görsdorf, Kurt | Jakober, Walter | Schlatter, Theodor | Huber, Gerhard

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.3: Evangelische Akademie Bad Boll

Verwandte und Bekannte in Siebenbürgen (1963-1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-282
Umfang: 2,5 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Pfarrer Herwig Klein, Dr. Hans Klein, Bischof Albert Klein
- Korrespondenz mit Lothar und Maria Schullerus, Konrad Schullerus Darin:
- Zeitungsausschnitte zu Rumänien, zur Lutherischen Kirche der Siebenbürger Sachsen

Stichworte

Siebenbürgen | Familie | Siebenbürger Sachsen | Klein, Albert | Klein, Hans | Klein, Herwig | Schullerus, Lothar | Schullerus, Maria | Schullerus, Konrad

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1965)
Bestellnummer: LKAS-D047-157
Umfang: 1 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Hans Stroh (1965-1968)
Bestellnummer: LKAS-D047-189
Umfang: 1 cm

Stichworte

Weihnachtsbriefe | Neujahrsbriefe

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1966)
Bestellnummer: LKAS-D047-156
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1967)
Bestellnummer: LKAS-D047-153
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Gratulationen zum 60. Geburtstag (1968)
Bestellnummer: LKAS-D047-294
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1968)
Bestellnummer: LKAS-D047-152
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1969)
Bestellnummer: LKAS-D047-150
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Hans Stroh (1969-1971)
Bestellnummer: LKAS-D047-190
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Weihnachtsbriefe | Neujahrsbriefe

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Nov. 1970 - Dez. 1971)
Bestellnummer: LKAS-D047-155
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1970)
Bestellnummer: LKAS-D047-159
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz mit engsten Familienmitgliedern (1971)
Bestellnummer: LKAS-D047-158
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Familie

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1972)
Bestellnummer: LKAS-D047-154
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Weihnachts- und Neujahrsgrüße an Hans Stroh (1972-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-191
Umfang: 3 cm

Stichworte

Weihnachtsbriefe | Neujahrsbriefe

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Gratulationen zum 65. Geburtstag (1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-293
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1973)
Bestellnummer: LKAS-D047-151
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.4: Pastoralkolleg der Württembergischen Evangelischen Landeskirche in Freudenstadt

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1973-1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-166
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Verwandte in Siebenbürgen (1973-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-281 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2 cm

Enthält v.a.:
- Korrespondenz mit Pfarrer Herwig Klein, Dr. Hans Klein, Albert Klein

Stichworte

Siebenbürgen | Familie | Klein, Herwig | Klein, Hans | Klein, Albert

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz mit Prof. Dr. Erich Heintel (I. Philosoph. Institut der Universität Wien) (1974-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-300 (gesperrt bis: 2019)
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- philosophischer, theologischer und privater Gedankenaustausch mit Prof. Dr. Erich Heintel
- Korrespondenz mit Erich Heintel, Dr. Friedrich Hertel (Ev. Stift Tübingen), Prof. Dr. Hans-Dieter Klein (Universität Wien), Dr. Herta Nagl (Institut für Philosophie der Universität Wien), Pfarrer Helmut Weingärtner (Ev. OKR Stuttgart) betr.
- Organisation von philosophisch-theologischen Studienkursen mit Prof. Heintel
- Festschrift anlässlich des 70. Geburtstages von Erich Heintel (1982) Darin:
- Aufsatz "Ein Krisenmanagement Gottes" von Hans Stroh für die Festschrift

Stichworte

Aufsätze | Heintel, Erich | Hertel, Friedrich | Klein, Hans-Dieter | Nagl, Herta | Weingärtner, Helmut

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Mai - Dez. 1974)
Bestellnummer: LKAS-D047-167
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Jun. 1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-165
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jun. - Dez. 1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-164
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Nov. 1975 - Mai 1976)
Bestellnummer: LKAS-D047-161
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Mai - Sep. 1976)
Bestellnummer: LKAS-D047-162
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Sep. - Dez. 1976)
Bestellnummer: LKAS-D047-163
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Nov. 1976 - Aug. 1977)
Bestellnummer: LKAS-D047-146
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Dez. 1976 - Dez. 1977)
Bestellnummer: LKAS-D047-147
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Mai 1977)
Bestellnummer: LKAS-D047-145
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Nov. 1977 - Jun. 1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-129 (gesperrt bis: 2012)
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Kurzbericht "Archäologischer Survey im Gebiet von Qadesh-Barnea" von Dr. Andreas Reichert (Okt. 1981)

Stichworte

Qadesh-Barnea, Archäologischer Survey | Archäologischer Survey Qadesh-Barnea | Reichert, Andreas

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Sep. 1977 - Jun. 1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-149
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Antwortschreiben auf Gratulationen zum 70. Geburtstag (1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-295
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Glückwünsche zum 70. Geburtstag (1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-373
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jul. - Dez. 1978)
Bestellnummer: LKAS-D047-148
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Nov. 1978 - Jun. 1979)
Bestellnummer: LKAS-D047-127
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jul. - Aug. 1979)
Bestellnummer: LKAS-D047-143
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Sep. - Dez. 1979)
Bestellnummer: LKAS-D047-144
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Jun. 1980)
Bestellnummer: LKAS-D047-131 (gesperrt bis: 2012)
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jul. - Dez. 1980)
Bestellnummer: LKAS-D047-130 (gesperrt bis: 2010)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Jun. 1981)
Bestellnummer: LKAS-D047-132 (gesperrt bis: 2011)
Umfang: 2,5 cm

Darin:
- Rechnungsabschluss 1980 des Vereins Berneuchener Haus Kloster Kirchberg e.V.

Stichworte

Berneuchener Haus Kloster Kirchberg e.V.

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jul. - Dez. 1981)
Bestellnummer: LKAS-D047-133 (gesperrt bis: 2011)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jun. - Dez. 1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-128 (gesperrt bis: 2012)
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Jun. 1983)
Bestellnummer: LKAS-D047-142 (gesperrt bis: 2013)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jul. - Sep. 1983)
Bestellnummer: LKAS-D047-141 (gesperrt bis: 2013)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Okt. - Dez. 1983)
Bestellnummer: LKAS-D047-138 (gesperrt bis: 2013)
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Dankesschreiben auf Gratulationen zum 75. und 80. Geburtstag (1983, 1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-308
Umfang: 2 Schr.

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Jun. 1984)
Bestellnummer: LKAS-D047-137 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jul. - Dez. 1984)
Bestellnummer: LKAS-D047-135 (gesperrt bis: 2014)
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Aug. - Dez. 1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-140 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Jul. 1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-139 (gesperrt bis: 2015)
Umfang: 2 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (1986)
Bestellnummer: LKAS-D047-136 (gesperrt bis: 2016)
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Weihnachtsrundbriefe (1986-1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-297 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz von Verwandten und Freunden
- Prälat Heinrich Leube, Prälat Walter Bilger, Prof. D. Dr. Karl Heinrich Rengstorf, D. Hartmund Heinrici
- Christus-Bruderschaft Selbitz, Communität "Freue dich", Evangelisches Diakoniewerk Waiern, MRA

Stichworte

Selbitz, Christus-Bruderschaft | Christus-Bruderschaft Selbitz | MRA | Freue dich, Communität | Leube, Heinrich | Bilger, Walter | Rengstorf, Karl Heinrich | Heinrici, Hartmund

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Jan. - Sep. 1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-134 (gesperrt bis: 2017)
Umfang: 2,5 cm

Stichworte

Korrespondenz

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Glückwünsche zum 79. Geburtstag (Jul. - Aug. 1987)
Bestellnummer: LKAS-D047-116
Umfang: 1 cm

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Sep. 1987 - Jun. 1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-117 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 3 cm

Darin:
- Korrespondenz mit Bischof Challah Samuel Sundaresan, Indien (1987)

Stichworte

Sundaresan, Challah Samuel

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Glückwünsche zum 80. Geburtstag (1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-339
Umfang: 3 cm

Stichworte

Geburtstag

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Goldene Hochzeit (1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-292
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Einladungsschreiben
- Gratulationen zur Goldenen Hochzeit

Stichworte

Goldene Hochzeit

12: (Private) Korrespondenz (aus der Zeit von)

12.5: Ruhestand

Korrespondenz (v.a. an Hans Stroh) (Dez. 1987 - Dez. 1988)
Bestellnummer: LKAS-D047-121 (gesperrt bis: 2018)
Umfang: 3 cm

Stichworte

Korrespondenz

13: Amts- und Taschenkalender

Taschenkalender mit Einträgen (1933, 1943, 1946-1949, 1953-1985)
Bestellnummer: LKAS-D047-311
Umfang: 39 Bände (haupts. DIN A7)

Stichworte

Tagebuch | Taschenkalender

13: Amts- und Taschenkalender

Amtskalender für die evangelische Kirche in Württemberg (1935-1946)
Bestellnummer: LKAS-D047-310
Umfang: 12 Bände

Enthält:
- amtliches Tagebuch, sonstige Notizen

Stichworte

Amtskalender | Tagebuch, amtliches

14: Materialsammlung (Selekt von wichtigen Dokumenten)

Autobiographische und biographische Notizen (1908-1989)
Bestellnummer: LKAS-D047-305
Umfang: 0,5 cm (DIN A5)

Enthält:
- Notizen zu verschiedenen Lebensabschnitten (entstanden vermutl. zw. 1974 und 1983)
- Notizen zu Hans Haberl, Adolf Schlatter, Frank Nathan Daniel Buchmann, Eberhard Müller, Erich Heintel

Stichworte

Autobiographie | Haberl, Hans (Gotthard Johannes) | Schlatter, Adolf | Buchman, Frank Nathan Daniel | Müller, Eberhard | Heintel, Erich

14: Materialsammlung (Selekt von wichtigen Dokumenten)

Sammlung "Briefe, die nicht verloren werden sollten" (1920-1982)
Bestellnummer: LKAS-D047-398 (gesperrt bis: 2012)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- private Korrespondenz an Helene Wendel (3.4.1939)
- an die Geschwister (16.8.1936)
- von Studentinnen (3.11.1942)
- Bischof i.R. D. Dr. Martin Haug (8.10.1982)
- Kurt und Ursula Naumann aus Bozen (18.9.1946)
- Rektor Steinbügel, Universität Tübingen (30.3.1948)
- Rundfunkbeiträge (Dez. 1955)
- zwei Briefe von Heinrich Witt sen. betr. des Todes von Heinrich Witt jun. (1942)
- Korrespondenz mit dem Rektorat der Universität Tübingen und der Norddeutschen Lloyd betr. einer Ehrenkarte für die Überfahrt in die USA (1931)
- "Am Ende und doch am Anfang", Predigt zur Eröffnung des Sommersemesters 1946
- Brief aus Italien (18.3.1944)
- Redeübung "Wilhelm Meister", Gymnasium III, Klasse VII (o.D.)
- Aufsatz "Das Leben Dostojewskis" (Sommersemester 1929)
- zwei Gedichte aus Dax (Dép. Landes, Frankreich) (1943)

Stichworte

USA | Universität Tübingen | Rundfunk | Vorträge | Zweiter Weltkrieg | Studienaufenthalt in den USA | Wendel, Helene | Familie | Haug, Martin | Naumann, Ursula | Naumann, Kurt | Witt, Heinrich

14: Materialsammlung (Selekt von wichtigen Dokumenten)

Private Materialsammlung (1953, 1961, o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-171
Umfang: 5 Schr.

Enthält:
- Aufsatz "Paragemeinde - ein Schlagwort?" von Hans Stroh (o.D., nach 1961)
- Aufsatz "Was erwarten Schule und Elternschaft voneinander?", wahrscheinlich von Hans Stroh (o.D.)
- Kurzgeschichte "Die Mär von Graf Eberhard" (dito)
- Ordnung der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Arbeitfragen (10.2.1953)
- Flugblatt "Was will die Evangelische Aktionsgemeinschaft?" (o.A., o.D.)

Stichworte

Evangelische Aktionsgemeinschaft für Arbeitfragen | Paragemeinde | Veröffentlichungen

15: Nachlässe anderer Personen

15.1: Werner Gebhardt

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1948-1951, viele o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-79
Provenienz: Nachlass von Werner Gebhardt, 1989 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Presse-Informationen der MRA
- "Nachrichten mit einer Antwort"
- Ausführungen von Dr. Frank Buchman anlässl. einer Pressekonferenz nach Beendigung einer Weltkonferenz der MRA in Caux (o.D.)
- Aufsatz "Das Land, dessen Jugend die Antwort auf Apathie und Nihilismus findet, hat den Schlüssel für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts" (o.A., o.D.)
- Aufsatz "Die Grundsätze der europäischen Geschichte" von Theo Spoerri, veröffentl. von der University of the Good Road (Aug. 1949)
- Aufsatz "Stille Zeit, Führung Gottes und gegenseitiges Mitteilen"
- Gedanken eines kath. Geistlichen über Caux (o.A., o.D.)
- zwei Reden des Priors Dr. Richard Rankl in Kremsmünster und Caux (Aug. 1948)
- Aufsatz "Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert" von Alan Thornhill (14.10.1948)
- Aufsatz "Moralische Aufrüstung
- eine Herausforderung!" (o.A., o.D.)

Stichworte

Caux, Tagung | Spoerri, Theo | MRA | Good Road, College / University of the | Rankl, Richard | Thornhill, Alan | Buchman, Frank Nathan Daniel

15: Nachlässe anderer Personen

15.1: Werner Gebhardt

Korrespondenz von Werner Gebhardt mit Caux-Freunden (1948-1957)
Bestellnummer: LKAS-D047-78
Provenienz: Nachlass von Werner Gebhardt, 1989 an Hans Stroh übergeben

Enthält v.a.:
- private Korrespondenz Darin:
- Programm für die Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung 1949
- Aufsatz "Worin besteht der Sinn des College of the Good Road und warum ist es heute notwendig?" (o.A., o.D.)
- Notiz "Rückblick
- Erfahrungen und Erkenntnisse von Caux 1949" und "Vorblick
- Meine persönlichen Aufgaben und die Aufgaben unserer Mannschaft" von Werner Gebhardt
- Auszug aus dem Lebenslauf von Werner Gebhardt (Ende 1957)

Stichworte

Caux, Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung | MRA | Good Road, College / University of the | Gebhardt, Werner

15: Nachlässe anderer Personen

15.1: Werner Gebhardt

Korrespondenz von Werner Gebhardt mit Heinz und Gisela Krieg (1949-1975)
Bestellnummer: LKAS-D047-77
Provenienz: Nachlass von Werner Gebhardt, 1989 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- private Korrespondenz mit Caux-Freunden (Schreiben oft mit einer Karikatur illustriert)

Stichworte

Zweiter Weltkrieg | MRA | Gebhardt, Werner | Krieg, Heinz | Krieg, Gisela

15: Nachlässe anderer Personen

15.2: Theodor Haug

Seelsorgerische Tätigkeit von Theodor Haug (o.D. (etwa 1935-1946))
Bestellnummer: LKAS-D047-60
Provenienz: Nachlass von Theodor Haug, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Gruppenringbuch Theodor Haug, Herrenberg, mit einem Verzeichnis von Bibelstellen und Sprüchen für verschiedene Themen Darin:
- Aufsatz "Menschen zu Christus führen" von Hans Stroh

Stichworte

Seelsorge | Hauskreistreffen | Herrenberg | Haug, Theodor

15: Nachlässe anderer Personen

15.2: Theodor Haug

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1935-1947)
Bestellnummer: LKAS-D047-61
Provenienz: Nachlass von Theodor Haug, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zur Oxford-Bewegung und der Deutschen Gruppe der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge
- Kurze Chronologie der Gruppenbewegung in Deutschland Darin:
- Aufsatz "Fester Fels oder treibender Sand" von Dr. Frank N. D. Buchman (1961)

Stichworte

MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Haug, Theodor | Buchman, Frank Nathan Daniel

15: Nachlässe anderer Personen

15.2: Theodor Haug

Seelsorgerische Tätigkeit von Theodor Haug (1936, 1943-1951)
Bestellnummer: LKAS-D047-59
Provenienz: Nachlass von Theodor Haug, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält u.a.:
- Beiträge von Theodor Haug in "Kraft für den Tag", "Die Stimmer der Kirche", "Gott und die Welt"
- Weihnachtsbriefe (öffentlich) von Theodor Haug
- an Soldaten bzw. deren Angehörige gerichtete Beiträge (o.D.)
- "Leben aus der Fülle"
- zwölf Postkarten mit Gedichtworten von Theodor Haug Darin:
- Brief über Theodor Haug (unbekannter Verfasser)
- Nachrufe nach seinem Tod in verschiedenen Zeitschriften

Stichworte

Soldaten | Weihnachtsbriefe | Seelsorge | Haug, Theodor

15: Nachlässe anderer Personen

15.2: Theodor Haug

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1936-1964, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-56
Provenienz: Nachlass von Theodor Haug, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Ausgaben des "MRA Informationsdienst Moralische Aufrüstung" (Zeitschrift der MRA)
- Rundschreiben der Gruppenbewegung in Deutschland
- Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge
- Vortrag "Arbeiter in den Montecatini Industrien, Mailand, Italien" von Angelo Pasetto über seine Erfahrungen mit der MRA (15.9.1952)
- Aufsatz "Moralische Aufrüstung" von D. Heinrich Rendtorff aus "Religion in Geschichte und Gegenwart" (1960)
- Aufsatz "Das Kreuz im Mittelpunkt der Moralischen Aufrüstung" von Heinrich Rendtorff (o.D.)
- Rundschreiben der Gruppenbewegung in Deutschland
- Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge
- Ansprache "Moralische Aufrüstung
- Die Ideologie für ein totalitäres Zeitalter" von Nationalrat Dr. Ernst Boerlin anläßl. der Vorführung des Films "Days of decision" in Bern (o.D.)
- Aufsatz über die Moralische Aufrüstung von Justus F. Laun (o.D.)
- Aufsatz "Der geistesgeschichtliche Ort der Moralischen Aufrüstung" von Theodor Haug (1950)
- Abhandlung "Christus unter Großstadt-Jugend
- Zeugnisse aus der Jungen Gemeinde" von Eberhard Stammler (1.3.1941)
- Korrespondenz zur Moralischen Aufrüstung

Stichworte

MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Haug, Theodor | Laun, Justus Ferdinand | Boerlin, Ernst | Rendtorff, Heinrich | Stammler, Eberhard | Pasetto, Angelo

15: Nachlässe anderer Personen

15.2: Theodor Haug

Materialsammlung zur Moralischen Aufrüstung (1939, 1946-1951, 1961/62, vieles o.D.)
Bestellnummer: LKAS-D047-58
Provenienz: Nachlass von Theodor Haug, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz mit kritischer Auseinandersetzung mit der MRA, Verhältnis zwischen MRA und der Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge
- verschiedenen Zeitungsartikel zur MRA, z.B. aus dem "Katholischen Wochenblatt" von Reinhold Schneider, der "Botschaft" (Hannoversches Sonntagsblatt)
- Rede von Paul Graf Yorck zu Wartenburg, Leiter des evang. Hilfswerkes für die franz. Zone (o.D.)
- Vortrag "Was bedeutet moralische Aufrüstung für uns Geschäftsleute?" von Dr. A. Carrard (1939)
- Aufsatz "Auf neuen Wegen" von Landesbischof D. Wurm (1948)
- Aufsatz "Wir sind nicht allein" von Rudolf Pechel (1948)
- Weltrundfunksendung "Die Bestimmung für Ost und West" von Dr. Frank N. D. Buchman (28.5.1950)
- Manuskript "Moralische Aufrüstung
- Das Deutsche Echo auf Caux" (1947)
- Ausgaben von "Der gute Weg
- Nachrichten über die Moralische Aufrüstung"

Stichworte

Caux, Weltkonferenz für Moralische Aufrüstung | MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Haug, Theodor | Schneider, Reinhold | Yorck zu Wartenburg, Paul Graf | Carrard, A. | Buchman, Frank Nathan Daniel | Pechel, Rudolf | Wurm, Theophil

15: Nachlässe anderer Personen

15.3: Walter Helmes

Korrespondenz von Walter Helmes zur Gruppenbewegung (1936-1950)
Bestellnummer: LKAS-D047-55
Provenienz: Nachlass von Walter Helmes, 1957 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Korrespondenz zur Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge, "Deutschen Gruppe" und "Oxford-Bewegung"
- Korrespondenz mit der Gestapo und Württembergischen Politischen Landespolizei betreffend obiger Vereinigungen

Stichworte

MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Deutsche Gruppe s. Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Gestapo | Württembergische Politische Landespolizei | NS-Zeit | Helmes, Walter

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Anneliese von Cramon (1932-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-87
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Cramon, Anneliese von

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit C (1931-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-94
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit D (1931-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-95
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Tagungen in Augustabad und Verhältnis zur NSDAP

Stichworte

Augustabad, Tagungen der Oxford-Gruppe | MRA | NSDAP | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Fritz Eichin (1932-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-88
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 10 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Eichin, Fritz

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Erich von Eicken (1932-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-81
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Frank N. D. Buchman, Alfred Günther, Theodor Haug

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Eicken, Erich von | Buchman, Frank Nathan Daniel | Günther, Alfred | Haug, Theodor | Fezer, Karl

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit E (1931-1934)
Bestellnummer: LKAS-D047-96
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch)

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit F (1930-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-97
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch), Familie Wilhelm von Hahn, Paul Le Seur, Tannenberg-Bund, Kirchenkampf

Stichworte

Tannenberg-Bund | Kirchenkampf | MRA | Laun, Justus Ferdinand | Hahn, Wilhelm von | Le Seur, Paul

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Hans Martin Gericke (1933-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-82
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Frank N. D. Buchman, Garmisch-Partenkirchen (1937), Eisenach (1938)

Stichworte

Garmisch-Partenkirchen | Eisenach | MRA | Laun, Justus Ferdinand | Gericke, Hans Martin | Buchman, Frank Nathan Daniel

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Alfred Günther (1933-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-83
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung der Bekennenden Kirche und von Karl Fezer

Stichworte

Bekennende Kirche | MRA | Fezer, Karl | Laun, Justus Ferdinand | Günther, Alfred

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit G (1931-1935)
Bestellnummer: LKAS-D047-98
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch), Bekennende Kirche

Stichworte

MRA | Bekennende Kirche | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Theodor Haug (1936-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-84
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte Erwähnung von Frank N. D. Buchman (Reden in Stockbridge und Philadelphia), Garmisch-Partenkirchen (1937)

Stichworte

Garmisch-Partenkirchen | MRA | Haug, Theodor | Buchman, Frank Nathan Daniel | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Walter Helmes (1936-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-85
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Helmes, Walter

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun und Frau mit Herta Hessenhaimer (1936-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-86
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch)

Stichworte

MRA | Hessenhaimer, Herta | Buchman, Frank Nathan Daniel | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Paul Le Seur (1930-1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-93
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Frank N. D. Buchman

Stichworte

MRA | Le Seur, Paul | Buchman, Frank Nathan Daniel | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit L (1936-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-99
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 9 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Alfred Rosenberg, Bekennende Kirche, NS-Zeit, Deutsche Christen

Stichworte

MRA | Bekennende Kirche | NS-Zeit | Deutsche Christen | Laun, Justus Ferdinand | Rosenberg, Alfred

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Walter Michaelis (1932-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-89
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch)

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Michaelis, Walter

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Alo Münch (1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-90
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 2 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch)

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Münch, Alo

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit M (1933-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-100
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von NS-Zeit, Verhältnis zur NSDAP, Erich Schnepel

Stichworte

MRA | NS-Zeit | NSDAP | Laun, Justus Ferdinand | Schnepel, Erich

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Otto Riecker (1935-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-91
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Polarität Deutsche Gruppe / Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge", Frank N. D. Buchman

Stichworte

MRA | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Riecker, Otto | Laun, Justus Ferdinand | Buchman, Frank Nathan Daniel

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Margarethe Schultheiß (1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-92
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Schultheiß, Margarethe

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit T (1936-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-101
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 9 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Volksmissionswoche in Weilburg

Stichworte

Weilburg, Volksmissionswoche 1936 | MRA | Volksmissionswoche, Weilburg 1936 | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Superintendent i.R. Ungnad (1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-102
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 4 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung der Deutschen Christen

Stichworte

MRA | Deutsche Christen | Laun, Justus Ferdinand | Ungnad, N.N., Superintendent i.R.

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit V (1931-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-103
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 8 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Hanny Voß, Mitglied des Landtages von Landtages Mecklenburg-Schwerin (und des Reichstages?), Arno Ehrhardt

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand | Voß, Hanny | Ehrhardt, Arno

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit W (1934-1937)
Bestellnummer: LKAS-D047-104
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von Volksmissionen und Übergang von der Oxford-Gruppe zur Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge

Stichworte

MRA | Volksmission | Arbeitsgemeinschaft für Seelsorge | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit Oberkirchenrat Zentgraf, Präsident des Landeskirchenausschusses in Darmstadt (1936)
Bestellnummer: LKAS-D047-105
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 6 Schr.

Enthält:
- Korrespondenz v.a. bezügl. der deutschen Gruppenbewegung
- Abschlussbewertung der Akte, Erwähnung von "Frank Buchman und die Deutschen" (Buch), Frank Buchmann, der Deutschen Christen und der Bekennenden Kirche

Stichworte

MRA | Deutsche Christen | Bekennende Kirche | Laun, Justus Ferdinand | Zentgraf, Rudolf | Buchman, Frank Nathan Daniel

15: Nachlässe anderer Personen

15.4: Justus Ferdinand Laun

Korrespondenz von Justus Ferdinand Laun mit anderen Mitgliedern der Moralischen Aufrüstung (1930-1938)
Bestellnummer: LKAS-D047-80
Provenienz: Nachlass von Justus Ferdinand Laun, um 1964 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Enthält v.a.:
- Inhaltsverzeichnis des Nachlasses

Stichworte

MRA | Laun, Justus Ferdinand

15: Nachlässe anderer Personen

15.5: Adolf Scheu

Private Korrespondenz (Adolf Scheu mit Hans Stroh) (1942-1954, 1971)
Bestellnummer: LKAS-D047-76
Provenienz: Nachlass von Adolf Scheu, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 0,5 cm

Darin:
- ein Schreiben von und eines an Eberhard Stammler betr. der MRA (1971)
- Inhaltsverzeichnis des Findbuches für den Nachlass von Adolf Scheu im Archiv des Sozialen Demokratie, Friedrich-Ebert-Stiftung

Stichworte

MRA | Scheu, Adolf | Stammler, Eberhard

15: Nachlässe anderer Personen

15.5: Adolf Scheu

Private Korrespondenz (Adolf Scheu mit Hans Stroh) (1955-1976)
Bestellnummer: LKAS-D047-75
Provenienz: Nachlass von Adolf Scheu, an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1 cm

Stichworte

Scheu, Adolf

15: Nachlässe anderer Personen

15.6: Irene Seizer

Irene Seizer - Mitarbeit in der Moralischen Aufrüstung (1958-1965, 1975/76)
Bestellnummer: LKAS-D047-57
Provenienz: Privatarchiv Irene Seizer, 1989 an Hans Stroh übergeben
Umfang: 1,5 cm

Enthält u.a.:
- Namensliste Marburger Kreis (1957)
- Rundbriefe von Arthur Richter
- Teilnehmerlisten von Tagungen in Schmie
- Mitteilungen der Presseabteilung der MRA zum Tod von Peter Howards Darin:
- Faltblatt und Liedheft von "Die Weltraum-Story" ("space is so startling"), Musical von Peter und Anthony Howard (1962/63)
- Aufsatz "Moralische Aufrüstung und Evangelische Kirche" von Theodor Haug (etwa 1948)

Stichworte

Schmie, Tagung | Marburger Kreis | MRA | Weltraum-Story, die, Musical | Space is so startling, Musical | Seizer, Irene | Haug, Theodor | Richter, Arthur | Howard, Peter | Howard, Anthony

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )