D 45 - Nachlass Agnes Schnapper (1864-1981)

Weitere Findbücher
Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2008

Einleitung

Bearbeitung

Maxi Sophie Eichhorn, Daniel Janssen, Michael Tressel

Biografische Angaben

Agnes Schnapper erblickte am 12. November 1882 in Besigheim als Kind des späteren Schwäbisch Haller Prälaten Adolf Friedrich von Walcker und seiner Frau Bertha geb. Wanser das Licht der Welt. Ihre Kindheit verbrachte sie in Ludwigsburg, ihre Schulzeit in Schwäbisch Hall, anschließend besuchte Agnes Schnapper das Lehrerinnenseminar am Königin-Katharina-Stift in Stuttgart, das sie 1901 mit dem Examen abschloss. Neben der christlichen Prägung durch ihr Elternhaus, sind auch die Begegnungen mit anderen Frauen im Lehrerinnenseminar, die sie auf spannungsreiche Gesellschaftsentwicklungen aufmerksam machten, entscheidend für ihren Werdegang.
Am 3. August 1905 heiratete sie in Bad Urach Immanuel Schnapper (*26. Januar 1873), den sie an seine Lehrerstätten nach Ebingen, Heidenheim, ab 1933 Stuttgart, 1937 Korntal sowie von 1953 an nach Ludwigsburg begleitete. Immanuel Schnapper war aktives Mitglied der DDP (Deutsche Demokratische Partei), für die er auch in den Wahlkampf zog. I. Schnapper muss seiner Frau die Politik näher gebracht haben, denn von 1919 an hielt sie erste Vorträge. Schnell verband Agnes Schnapper die ihr bedeutenden Themen Glaube und Familie mit der Politik und konnte ab 1921 eine regelmäßige Vortragstätigkeit vorweisen. Angeschlossen an den seit 1919 existierenden Evangelischen Volksbund, Referat Erziehungs- und Familienfragen, in dessen Reihen sich gleichgesinnte Freunde fürs Leben (hier sind v.a. Martha Krockenberger, Heidi Denzel sowie Meta Diestel zu nennen) fanden, bestand durch dessen Institutionalisierung der Rahmen für regelmäßige Veranstaltungen. Neben der Gleichberechtigung der Frau, war v.a. das Thema Familie der vorherrschende Inhalt für Agnes Schnapper (Vgl. Vortragslisten Bestell-Nr. 2). Bis 1933 konnte sich Agnes Schnapper frei engagieren und für ihre Belange eintreten, doch mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten und dem Aufgehen des Ev. Volksbundes in die landeskirchliche Frauenhilfe, wich sie aus dem öffentlichen Bereich zurück. Im Jahr 1933 ist auch der Umzug von Familie Schnapper nach Stuttgart anzusiedeln: Immanuel Schnapper war durch seine Reden für die DDP aufgefallen und musste regelrecht aus Heidenheim fliehen, um einer Inhaftierung zu entgehen. Einzelne Tätigkeiten während der nationalsozialistischen Herrschaft sind belegt, doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Agnes Schnapper wieder aktiver und war v.a. für das von Heidi Denzel in Korntal gegründete Heim der Ev. Heimschwestern tätig.
Am 2. Juli 1961 starb Immanuel Schnapper, bis zu ihrem Tod am 22. Juni 1972 lebte Agnes Schnapper im Heimschwesternhaus in Korntal und wurde im Familiengrab Wanser-Walcker auf dem Stuttgarter Pragfriedhof beigesetzt.
Agnes Schnapper war eine frühe Vertreterin der Evangelischen Frauenarbeit in Württemberg, sie setzte sich für Frauen und ihre Stellung ein, dabei verlor sie die Rolle der Frau als Mutter und als gläubige Wohltäterin nie aus den Augen. Bemerkenswert an ihrer Tätigkeit war zudem, dass ihr Mann Immanuel, denn sie gehörte zu den wenigen verheirateten Müttern aus dieser frühen Frauenarbeitsphase, sie frei arbeiten und entscheiden ließ. Neben Sing- und Bibelabenden und Vortragsserien gehörte die Durchführung der Müttererholung zu den bedeuteten Aufgaben von A. Schnapper. Hierbei wurden erholungsbedürftige Mütter aus der Stadt zu Familien auf dem Land verbracht, was auch umgekehrt angeboten wurde. Die Vortragsmanuskripte und Protokolle der Frauenabteilung des Ev. Volksbundes zeugen von der abwechselungsreichen Tätigkeit Agnes Schnappers.

Geschichte des Bestands

Im Januar 1983 sendete Frau Gudrun Schnapper den schriftlichen Nachlass ihrer Mutter an das Landeskirchliche Archiv Stuttgart. Teils hatte sie bereits einige Vorträge etc. maschinenschriftlich abgetippt, teils waren die Unterlagen Originaldokumente. Der grob vorgeordnete Nachlass wurde im Februar 2007 vom Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Herr Daniel Janssen im Zuge eines Praktikums mit Hilfe des Archivprogramms Faust 3 geordnet und erschlossen. Die Bestandsordnung übernahm im November 2007 der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Michael Tressel ebenfalls im Rahmen eines Praktikums. Aus den abgegebenen 20 cm Nachlassschriftgut wurde der erschlossene Nachlass in vier säurefreie Archivschatullen verteilt.
Da die Haupttätigkeit von Agnes Schnapper im Vortraghalten lag, sind nicht nur für diesen Bereich die meisten Archivalien vorhanden, sie wurden auch besonders tief erschlossen, d.h. teils mit Einzelauflistung. Die Klassifizierung spiegelt die Aufgabenfelder A. Schnappers wieder und ist nicht an den Lebensabschnitten orientiert. Innerhalb eines Klassifikationspunkts erfolgt eine chronologische Reihung.

Literaturhinweis

Wir konnten uns nicht entziehen. 30 Portraits zu Kirche und Nationalsozialismus in Württemberg. Hg. von Rainer Lächele und Jörg Thierfelder. Stuttgart 1998.
Initiativen - Lebensbilder evangelischer Frauen. Hg. von Erika Stöffler. Stuttgart 1984.
Weitere Archivüberlieferung
Landeskirchliches Archiv Stuttgart: Nachlass Geschwister Denzel (unerschlossen), Unterlagen des Ev. Volksbundes in Württemberg (unerschlossen)
Verein Mitglieder der Familie Denzel e.V.: Vereinsarchiv

1: Private Korrespondenz

Brautbriefe der Eltern von Agnes Schnapper (1864, 1943)
Bestellnummer: LKAS-D045-3
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- maschinenschriftlich abgeschriebene Briefe

Bemerkung

Originale im Familienbesitz

Stichworte

Brautbriefe

1: Private Korrespondenz

Briefe an Familienangehörige mit Berichten über Tagungen (1925-1929)
Bestellnummer: LKAS-D045-13
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Mutterschule, vorbereitende Sitzung, Oktober 1926
- Tagung in Tambach, 1926
- Tagung in Berlin-Zehlendorf, November 1928
- Vorausüberlegungen zu einer Tagung in Bad Boll, Juni 1929
- Darmstadt, 1926
- Korntal: Begegnung mit Frau von Tiling
- ohne Titel, Stuttgart 1925

Stichworte

Bad Boll | Korntal | Berlin | Tambach | Mutterschule, Tagung | Mutterschule | Tiling, Frau von

2: Organisation

Evangelische Frauenbewegung ((1924))
Bestellnummer: LKAS-D045-12
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Beschreibung der Evangelischen Frauenbewegung

Stichworte

Frauenbewegung | Evangelische Frauenbewegung

2: Organisation

Mutterschule (1926-1927)
Bestellnummer: LKAS-D045-14
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mutterschule ab 1926 und 1927
- Mutterschule Stuttgart

Stichworte

Stuttgart, Mutterschule | Mutterschule

2: Organisation

Protokolle der Vorstandssitzungen der Frauenabteilung des Evangelischen Volksbundes (1929-1931, 1949, 1958-1959, 1964-1969)
Bestellnummer: LKAS-D045-22
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Protokoll der Vorstandssitzung der Frauenabteilung des Evang. Volksbunds am 24. Mai 1929
- Protokoll der Vorstandssitzung der Frauenabteilung am 16. September 1929
- Protokoll der Vorstandssitzung der Frauenabteilung am 11. April 1930
- Protokoll über die Mütterkurse des Evang. Volksbund im Winter 1930 und Frühling 1931
- Protokoll der Sitzung am 7. Oktober 1949
- Arbeitsbericht der Geschäftführerin für Jungmütterarbeit, Mütterschularbeit, Evang. Mütterhilfe, der Evang. Arbeitsgemeinschaft für Hauspflege u. Familienhilfe vom 1.4.1958 bis 31.3.1959
- Protokoll über die Mütterschule, o.D.
- LAK - 15.1.1964
- Arbeitsbericht 1966/67
- LAK-Protokoll - Sommer 1969

Stichworte

Evangelischer Volksbund | Mutterkurs | Jungmütterarbeit | Mutterhilfe | Arbeitsgemeinschaft für Hauspflege und Familienhilfe | Mutterschule | Volksbund, Evangelischer siehe Evangelischer Volksbund | Evangelischer Volksbund, Frauenabteilung

3: Veranstaltung

Aufführung von Agnes Schnapper (Theaterstück) (Nov. 1926)
Bestellnummer: LKAS-D045-7
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Der siebzigste Geburtstag o.D.
Darin:
- Evangelischer Volksbund für Württemberg - November 1926 ("Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit!")

Stichworte

Theater | Geburtstag | Evangelischer Volksbund | Advent

3: Veranstaltung

Veranstaltungen (1927-1932)
Bestellnummer: LKAS-D045-9
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Singwoche in Urspring
- Geistliches Abendsingen in der Stadtkirche zu Pforzheim
- 16. Geistliche Abendmusik
- Geistliches Singen, der Singwoche Bad Boll
- Einladung zum 2. Evangelischen Bezirksfrauentag in Heidenheim
- Zusammenkunft zur Beratung sozialethischer Fragen, mit Teilnehmerliste
- Teilnehmerliste für den 3. Führerlehrgang für Jugendpflege und Jugendbewegung
- Ablaufplan des Tübinger Ferienkurses des Evangelischen Volksbunds für Württemberg
- Teilnehmerliste der Arbeitswoche der Frauenabteilung in Bad Boll
- Programm und Teilnehmerliste der Verantstaltung "Frauenfrage und Erwachsenenbildung"

Stichworte

Veranstaltung | Singwoche | Frauentag | Sozialethik | Jugend | Jugendbewegung | Evangelischer Volksbund | Frauenarbeit | Erwachsenenbildung

3: Veranstaltung

"Witwen-Nachmittage" und "Familien ohne Väter" (1955, 25.11.1970)
Bestellnummer: LKAS-D045-26
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kurz-Bericht über die sogenannten Witwen-Nachmittage im Dekanatenbezirk Sulz, vom 25.11.1970 in Stuttgart
- Merkblatt für den Witwentag
- "Familie ohne Vater"
- Die Stellung der Witwe in Staat und Gesellschaft
- "Familien ohne Vater" - Die wirtschaftlichen Sorgen
Darin:
- Familien ohne Väter - Protokolldienst Nr. 20/55 (Doppelte Ausführung)
- Anlage 1, zum Protokoll Nr. 20/1955 (Familien ohne Väter)
- Anlage 2, zum Protokoll Nr. 20/1955 (Familien ohne Väter)

Stichworte

Witwe | Witwentag | Familie | Vater

3: Veranstaltung

Evangelische Mütterhilfe (1961-1967)
Bestellnummer: LKAS-D045-27
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Kurzbericht über den Mütterhilfetag am 12.7.1967, im Evang. Waldheim, "Frauenkopf" in Stuttgart
- Regionale Arbeitsgruppen
- Bericht über die Tagung in Berlin für Vertreterinnen der Mütterhilfe vom 23.4. - 29.4.1967
- Wiedergabe eines Referates von Herrn Löffler, vorgetragen auf der Tagung für Vertreterinnen der Mütterhilfe in Berlin, Thema des Referates: Technik und Methodik des Beratungsgesprächs
- Programm der Arbeitstagung der Evang. Mütterhilfe in Württemberg am 27. Januar 1965 in Stuttgart
- Bericht von der Arbeitstagung der Ev. Mütterhilfe in Württemberg, die am 16.1.1964 im Ferienwaldheim Frauenkopf abgehalten wurde.
- Protokoll über die Arbeitstagung der Evang. Mütterhilfe am 26. April 1961, im Evang. Waldheim Frauenkopf, in Stuttgart

Stichworte

Mutterhilfe | Mutterhilfetag | Evangelisches Waldheim, Frauenkopf

3: Veranstaltung

Jahresarbeitstag - Familienbildungsarbeit (21.06.1980)
Bestellnummer: LKAS-D045-25 (gesperrt bis: 2011)
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Informationen zum Jahresarbeitstag der Familien-Bildungsarbeit der Frauenhilfe der Evang. Landeskirche in Württemberg, 21. Juni 1980 in Stuttgart
Darin:
Faltblatt des 1. Jahresarbeitstages

Stichworte

Familienbildungsarbeit | Evangelische Landeskirche, Frauenhilfe

4: Vorträge

Liste der Vorträge (1900, (1927), 1932, 1960-1981)
Bestellnummer: LKAS-D045-2 (gesperrt bis: 2011)
Umfang: 1 cm

Enthält v.a.:
- Vortragsliste ab 1919
- Auflistung ihrer Freunde und Paten
- abgeschriebene Geburtstagsgrüße
- Echo auf den Vortrag A. Schnappers bei der Konferenz für Innere Mission in Baden-Baden 1932
Darin:
- Foto von A. Schnapper 1958 in Fotosammlung entnommen (Bestell-Nr. 5468 )
- "Erinnerung an Agnes Schnapper" von Gudrun Schnapper
- Programm der Einweihung der Luther-Kirche in Bad Cannstatt (A. Schnapper war als Chorsängerin anwesend)
- Zeitungsartikel

Stichworte

Bad Cannstatt, Luther-Kirche | Baden-Baden | Vortragsliste | Vortrag | Geburtstag | Innere Mission, Konferenz Baden-Baden | Nachruf | Zeitungsartikel

4: Vorträge

Vorträge (1920-1930)
Bestellnummer: LKAS-D045-23
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Frauenarbeit daheim und draußen, Denkendorf 1920
- Kulturelle sind gesellige Aufgaben der Hausfrau, 1928
- Charakterbildung in der Jugendpflege, Tagung Comburg 1930
- Evangelische Lebenideale: "Frau und Politik", Denkendorf 1921
- Schule und Religion, 1927, Deutsche Demokratische Partei
- Die Frau in der Dichtung, o.D.
- Unsere Mütter sind die sittliche Gerundung unseres Volkes, Berlin 1928

Stichworte

Vortrag | Frauenarbeit | Hausfrau | Jugend | Schule und Religion | Dichtung | Mutter

4: Vorträge

Vorträge (1931, 1951-1957)
Bestellnummer: LKAS-D045-8
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Was für Mütter brauchen wir?
- "Kind hört mit" 1951
- "Kind hört mit" 1952
- "Kind hört mit" 1957
- Wie werden wir mit unseren Kindern fertig?

Stichworte

Frauenarbeit | Familie, Mutter | Kind

4: Vorträge

Vorträge (1932, 1946-1956)
Bestellnummer: LKAS-D045-11
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Gute Freunde, getreue Nachbarn
- Menschen untereinander 1932, 1946
- Reden und Schweigen im Alltag, 1956
- Unser Reden 1950
- Großmutter erzieht ihre Enkelkinder

Stichworte

Vortrag | Freunde | Nachbarn | Menschen | Alltag | Erziehung | Großmutter

4: Vorträge

Vorträge (1939-1943, 1960)
Bestellnummer: LKAS-D045-6
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Jahresthema: "Mit anderen in der Welt"
- Das Kirchenjahr 1943
- Das Kirchenjahr 1960
- Das Kirchenjahr o.D.
- Das Kirchenjahr o.D.
- "Warum wir unsere Kirche liebhaben?" o.D.
- "Warum wir unsere Kirche liebhaben?" 1939

Stichworte

Vortrag | Kirchenjahr | Kirche | Welt

4: Vorträge

Thema: Mutter und Kind (1947)
Bestellnummer: LKAS-D045-19
Umfang: 1 cm

Enthält:
- 10 Gebote im Leben der Mutter, 1947
- Wie beten wir mit unseren Kindern?
- Das fünfte Gebot
- Die hilfreichen Gottesordnungen

Stichworte

Mutter, Zehn Gebote | Kind | Beten | Gebote | Gottesordnung

4: Vorträge

Thema: Hausfrau (04.01.1947, 28.01.1952)
Bestellnummer: LKAS-D045-15
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Wann ich gerne Hausfrau bin?
- Dienst der Frau in der Gemeinde Jesu

Stichworte

Hausfrau | Frau | Gemeinde

4: Vorträge

Vorträge (1949-1955)
Bestellnummer: LKAS-D045-5
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Botschaft der Engel im Neuen Testament (1949/1955)
- Ehe und Familie
- Familienleben
Darin:
- Der Mensch und sein Engel

Stichworte

Vortrag | Ehe, Familie | Botschaft der Engel

4: Vorträge

Thema: Alter und Altwerden (1954-1966)
Bestellnummer: LKAS-D045-18
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Von den Lebensaltern, 1954
- Das Alter, ein neuer Lebensanfang
- Miteinander alt werden, 1960 u. 1966
- Erinnerungen, 1962
- Vom Altwerden, 1966
- Material zum Thema Alter

Stichworte

Alter | Erinnerung

4: Vorträge

Thema: Mutter, Grossmutter, Schweigermutter und Sohn (29.03.1965)
Bestellnummer: LKAS-D045-21
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Mutter, Grossmutter, Schwiegermutter, o.D.
- Mutter und Sohn, o.D.
- Mutterarbeit ist Gattenarbeit, o.D.
- Schwiegermutter, 1965

Stichworte

Mutter | Großmutter | Schwiegermutter | Sohn | Familie

5: Veröffentlichungen

Beiträge im Evangelischen Gemeindeblatt und Evangelischen Sonntagsblatt (1920-1939)
Bestellnummer: LKAS-D045-16
Umfang: 1,5 cm

Darin:
- einzelne Artikel aus dem Evang. Gemeindeblatt und dem Evang. Sonntagsblatt, aus den Jahren 1920, 1921, 1926, 1927, 1930, 1932, 1936-1938

Stichworte

Evangelisches Gemeindeblatt | Evangelisches Sonntagsblatt | Zeitungsartikel

5: Veröffentlichungen

Beiträge in Zeitschriften (1922-1930)
Bestellnummer: LKAS-D045-17
Umfang: 1,5 cm

Darin:
- Zur Reichs-Erziehungswoche
- Evang. Gemeindeblatt
- Der christliche Erzähler (11. Band, Heft 2)
- Der Sommergarten
- Deutsche Arbeiterin
- Württembergische Arbeiter-Zeitung
- Christentum und Wirklichkeit (1927, Heft 2)
- Christentum und Wirklichkeit (1926, Heft 11)
- Die Frau (Nov. 1928, Heft 2)

Stichworte

Zeitungsartikel | Reichs-Erziehungswoche | Deutsche Arbeiterin | Württembergische Arbeiter-Zeitung | Christentum und Wirklichkeit | Frau

5: Veröffentlichungen

Gedenkblatt für Hermann Eitle (20.11.1924)
Bestellnummer: LKAS-D045-4
Umfang: 1 cm

Bemerkung

Hermann Eitle war der Cousin Agnes Schnappers.

Stichworte

Eitle, Hermann

5: Veröffentlichungen

Stoffsammlung (1931-1937)
Bestellnummer: LKAS-D045-24
Umfang: 2 cm

Enthält:
- (Das Doppelgesicht der) Vorfastenzeit
- Die Frau (und die Zeitung im Blick auf den Anzeigenteil), mit angestirchenen Korrekturhinweisen
- Kind und Buch
- Der böse Tische
- "Auf dass nichts umkomme!"
- Christliche Haussitte und Tischgemeinschaft
- Menschen untereinander (vom Verband der Deutschen evangelischen Sonntagspresse e.V. Berlin-Steglitz)
- Der Kampf um die Familie
- Die Frau und die Zeitung im Blick auf den Anzeigenteil, ohne Korrekturhinweise
- Vom Lesen des Jugendlichen
- Stärkung des Familienlebens
- Weiterlernen dürfen
Darin:
- Zeitungsartikel: Die Großmutter, Von der Mutteraufgabe der Schwiegermutter, "Gute Freunde, getreue Nachbarn" (1937)
Stoffdarbietung: "Unsere Zeit" (1931), Grosses im Kleinen (1931), Grossen im Kleinen (1931), Wer ist schuld? (1931), Was für Mütter brauchen wir? (1931), Zum Müttertag (1932), Grosses im Kleinen (1931), Witwenschicksal (1931), Erziehung zur Dankbarkeit (1931)
- Handreichungen: Familie und Glaube (1932), Sollen wir unsere Kinder in die Kirche mitnehmen? (1934), Verlorene Zeit (1933), Zum Totensonntag (1932), Die Ahnentafel (1933), "Komm, Herr Jesu, sei unser Gast!" (1932), "Mutter, alle Kinder dürfen..." (1933), Unwert? (1933)

Stichworte

Stoffsammlung | Kind | Haussitte | Menschen | Familie | Jugend | Familienleben | Großmutter | Freunde | Nachbarn

5: Veröffentlichungen

Beiträge zur Adventszeit und Weihnachten (1951-1960)
Bestellnummer: LKAS-D045-10
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Von kleinen Dingen 1954
- Von kleinen Dingen 1957
- Das größte Geschenk
- Advent und Weihnachten 1951, 1960, o.D.
- Adventsfeier 1959, 1960
Darin:
- Zeitungsartikel "Vorweihnachtliches aus der Kinderstube"

Stichworte

Zeitungsartikel | Geschenk | Advent | Weihnachten

5: Veröffentlichungen

"Christen im Alltag" (1952-1955)
Bestellnummer: LKAS-D045-20
Umfang: 0,5 cm

Enthält:
- Schreiben des Süddeutschen Rundfunks an Agnes Schnapper zur Sendung "Christen im Alltag", von 1954
- Christen im Alltag, 1955, 1952, ohne Datum, 1953, 1956
- "Neujahrsfeier"

Stichworte

Süddeutscher Rundfunk | Christen im Alltag

5: Veröffentlichungen

Nachrufe (1967-1973)
Bestellnummer: LKAS-D045-1
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- gesammelte Nachrufe von Agnes Schnapper
Darin:
- Zeitungsartikel, u.a. 50 Jahre volkskirchliche Vereinigung in Württemberg, Frauenarbeit in der Kirche, 90. Geburtstag von Meta Diestel

Stichworte

Nachruf | Volkskirchliche Vereinigung | Frauenarbeit | Zeitungsartikel | Diestel, Meta

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )