D 38 - Nachlass Fritz Veigel (1928-1942)

Tools
Stichworte
Baum
Suche

Erstellt: 2001

Einleitung

Bearbeitung

Alexandra Lutz

Bedeutung des Nachlasses

Der Nachlaß Veigels ermöglicht Einblicke in den Kirchenkampf und in die Vorstellungswelt und das Handeln eines Deutschen Christen. Veigels Korrespondenz zeigt das konkrete Agieren der Bewegung und den Austausch der Mitglieder über gemeinsame Ziele und Strategien. Von besonderem Interesse dürften hierbei der Austausch mit Führungspersönlichkeiten der Bewegung, aber auch die Auseinandersetzungen mit Vertretern der Bekennenden Kirche wie etwa dem Landesbischof Wurm sein. Auch der Sinneswandel Veigels und die Motive seines Austrittes lassen sich anhand der Korrespondenz nachzeichnen. Die Manuskripte offenbaren dagegen Veigels propagandistisches Eintreten für den Nationalsozialismus und seine Religiosität, in der Gottesglaube und Blut-und-Boden-Mystik auf das engste miteinander verknüpft waren. Seine während der Kriegsjahre entstandenen Gedichte verdeutlichen seinen Glauben an den Nationalsozialismus, seine Kriegsverherrlichung und sein soldatisches Männlichkeitsideal auf eklatante Weise.
Der Nachlaß Fritz Veigel umfaßt bei 38 Nummern 0,6 lfd. m und bildet den Bestand D 38. Weitere Korrespondenzen und Manuskripte finden sich in der Personalakte Veigels im Landeskirchlichen Archiv.

Biografische Angaben

Fritz Veigel wurde am 4. Mai 1908 als Sohn des Schmiedemeisters Carl Veigel und dessen Ehefrau Julie, geb. Schwilk in Heilbronn geboren. Veigel studierte nach der Reifeprüfung zunächst ein Semester Volkswirtschaft, wechselte im Wintersemester 1926/27 jedoch zur Theologie und besuchte seit dem Sommer 1927 das evangelisch-theologische Stift in Tübingen. Dort legte er im Frühjahr 1931 die erste theologische Dienstprüfung ab.
Veigel verknüpfte sein Wirken als Geistlicher stets mit seinen nationalsozialistischen Überzeugungen, hatte er sich doch - wie er später schrieb - bereits als Schüler als ein "Apostel" Hitlers gefühlt. Nach der Lektüre von Hitlers "Mein Kampf" im Jahr 1931 habe sich sein Glauben an den Nationalsozialismus noch fester gefügt, er habe ihn als "unabweisbar und notwendig" empfunden. Seinen Überzeugungen entsprechend engagierte er sich bei den Deutschen Christen‚ Die Machtübernahme 1933 nahm Veige als "Gotteswunder der deutschen Errettung" und als Chance der "Verjüngung und Gesundung der Kirche" wahr.
Veigels Engagement bei den Deutschen Christen, das sich unter anderem in der Veröffentlichung zahlreicher Bekenntnis- und Propagandaschriften äußerte, führte zu zahlreichen Auseinandersetzungen mit der Landeskirche. Nachdem Veigel zunächst eine Anstellungen als Vikar in Rudersberg im Dekanat Welzheim innehatte, wurde er im Oktober 1931 Stadtvikar in Blaubeuren. Aus kirchenpolitischen Gründen wurde er am 30. April 1934 nach Wildberg bei Nagold versetzt. Dort verfaßte er im Juni desselben Jahres den Offenen Brief an den Landesbischof Wurm, der auch als gedrucktes Flugblatt verbreitet wurde. Veigel wurde daraufhin zunächst vom Amt suspendiert‚ erhielt jedoch im Oktober 1934 eine Stelle als Pfarrverweser in Neckargartach. Auch dort vermochte er jedoch kaum, kirchlichen Dienst und politische Überzeugung zu trennen.
1935 ging Veigel nach Thüringen, weil er glaubte, dort besser für die Sache der Deutschen Christen eintreten zu können. Seit August 1935 wurde er vertretungsweise als Hilfspfarrer im Dienst der Thüringer Evangelischen Kirche eingesetzt, erst im Januar 1936 erhielt er eine Anstellung als Hilfspfarrer, im Dezember 1936 schließlich eine Pfarrei in Eisfeld. Bereits im Dezember 1935 ersuchte Veigel jedoch um eine Wiedereinstellung im württembergischen Pfarrdienst‚ die ihm aufgrund seiner Glaubensüberzeugungen jedoch verwehrt wurde. Veigel richtete bis 1939 immer wieder vergebliche Gesuche an die württembergische Landeskirche. Erst nach seinem Austritt aus der Bewegung der Deutschen Christen sollte sich die Haltung des württembergischen Evangelischen Oberkirchenrates ändern.
Veigel wurde aufgrund seines Austritts aus der Bewegung der Deutschen Christen am 15. September 1939 von der Thüringer Landeskirche in den Wartestand versetzt. Er hatte seinen Entschluß damit begründet, daß die Bewegung nicht mehr durch den Glauben, sondern nur noch durch den Kampf um kirchliche Macht geprägt sei. Die Deutschen Christen hatten sich seiner Auffassung nach zu sehr dem Zeitgeist angepaßt und sich von den biblischen Grundlagen entfernt. Sein Austritt aus der Bewegung kann nicht als Bruch mit dem Nationalsozialismus gedeutet werden, betonte Veigel doch auch 1939 noch seinen nach wie vor bestehenden Glauben an den Nationalsozialismus. In einem Schreiben, in dem er die Auffassungen und Ziele nach seinem Austritt darlegte, stand das Eintreten für den Nationalsozialismus nach wie vor an zentraler Stelle.
Er wurde Soldat und starb am 7. März 1942 an der Ostfront. Wie aus Schreiben des Oberkirchenrates hervorgeht, hätte seiner Wiedereinstellung nach dem Krieg nichts mehr im Wege gestanden.

Geschichte des Bestands

Der Nachlaß Fritz Veigel wurde im Dezember 1988 von der Witwe Else Veigel an das Landeskirchliche Archiv abgegeben. Er wurde 1988 einer ersten Vorordnung unterzogen, die nach Manuskripten, Korrespondenz und persönlichem Material differenzierte und die Nummern 1-7, 11-15 und 21-22 umfaßte. Im Oktober 2001 erfolgte eine systematische Erfassung des Nachlasses. Innerhalb der Ordnungspunkte von Korrespondenz, Manuskript und Materialsammlung wurde hierbei jeweils nach dem Wirken im Kirchenkampf und bei den Deutschen Christen, nach Literarischen Werken, Geistlichen Wirken und Privatem unterschieden. Darüber hinaus wurde eine chronologische Ordnung vorgenommen. Die Nutzung des Nachlasses ist durch einen Depositalvertrag aus dem Jahr 1988 geregelt.

Stichworte

Veigel, Fritz

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Wirken im Kirchenkampf (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-D038-9
Umfang: 0,7 cm

Enthält u.a.:
- Konzepte zur Übernahme kirchlicher Macht durch die Deutschen Christen
- Gründung der "Kampfgruppe Deutscher Christen"
- Offener Brief an Landesbischof Wurm, 19. Juni 1934 (2 Ex.)

Stichworte

Wurm, Theophil | Deutsche Christen

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Offener Brief an Landesbischof Wurm (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-D038-26
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Auseinandersetzung mit dem Landesbischof
- Manuskript und Druckexemplar des offenen Briefs
- Reaktionen und Stellungnahmen Dritter zum Offenen Brief
Enthält auch:
- Abschrift eines Briefs von Wurm anläßlich seiner Versetzung in den Ruhestand 1934

Stichworte

Wurm, Theophil

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Auseinandersetzungen mit dem Ev. Oberkirchenrat (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-D038-25
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gesuch Veigels um Beurlaubung aus dem württembergischen Kirchendienst und folgende Auseinandersetzungen
- Gesuche um die Wiederverwendung im württembergischen Kirchendienst seit 1935, Stellungnahmen Veigels zu seinen persönlichen Glaubensgrundlagen

Stichworte

Evangelischer Oberkirchenrat

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Wirken bei den Deutschen Christen (1933-1934)
Bestellnummer: LKAS-D038-20
Umfang: 3 cm

Enthält:
- Schriftverkehr mit Mitgliedern der Bewegung, u. a. mit Immanuel Schairer und Dr. Christian Kinder

Stichworte

Schairer, Immanuel | Kinder, Christian | Deutsche Christen

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Auseinandersetzung mit Wilhelm Rehm, Landesleiter der Deutschen Christen (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-D038-24
Umfang: 1 cm

Stichworte

Rehm, Wilhelm

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Korrespondenz mit Georg Schneider (1933-1939)
Bestellnummer: LKAS-D038-27
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schneider, Georg | Deutsche Christen

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Wirken bei den Deutschen Christen (1933-1938)
Bestellnummer: LKAS-D038-23
Umfang: 1,5 cm

Enthält:
- Zusammenarbeit mit den Reichsleitern der Deutschen Christen, Dr. Kinder, Siegfried Leffler und Eberhard Krauß

Stichworte

Kinder, Christian | Leffler, Siegfried | Krauß, Eberhard | Deutsche Christen

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Wirken bei den Deutschen Christen, Korrespondenz A-Z (1934-1936)
Bestellnummer: LKAS-D038-21
Umfang: 3 cm

Enthält auch:
- private Briefe

Stichworte

Deutsche Christen

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Korrespondenz mit Martin Ade (1936-1939)
Bestellnummer: LKAS-D038-28
Umfang: 1 cm

Enthält auch:
- Manuskripte Ades

Stichworte

Ade, Martin

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Wirken bei den Deutschen Christen, Korrespondenz A-Z (1936-1939)
Bestellnummer: LKAS-D038-30
Umfang: 4 cm

Enthält u.a.:
- Briefwechsel mit Adolf Daum, Leiter der Gaugemeinde Bayrische Ostmark
- Korrespondenz um Entlassung aus der SA 1939
- Schriftwechsel mit dem mecklenburgischen Landesbischof Walther Schultz
- Briefe privaten Inhalts

Stichworte

Schulz, Walther | Daum, Adolf | Deutsche Christen | SA

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Austritt aus der Bewegung der Deutschen Christen und Folgen (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D038-34
Umfang: 3,5 cm

Enthält u.a.:
- Versetzung in den Wartestand
- Bericht über Vorgänge nach seinem Austritt
- Auseinandersetzungen mit dem Landeskirchenrat der Thüringischen Kirche
- Beschwerde beim Geistlichen Vertrauensrat der EKD
- Schriftwechsel mit der Leitung der Reichsgemeinde der DC
- Versuch einer Klage gegen die Thüringer Landeskirche
- Korrespondenz mit dem mecklenburgischen Landesbischof Schulz

Stichworte

Schulz, Walther | Thüringen, Landeskirchenrat | EKD, Geistlicher Vertrauensrat | Deutsche Christen | Landeskirchenrat Thüringen

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Auseinandersetzungen mit dem Ev. Oberkirchenrat (1939-1940)
Bestellnummer: LKAS-D038-35
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Gesuche um eine Wiederverwendung im württembergischen Kirchendienst
- Schreiben an Landesbischof Wurm mit der Darlegung seines Sinneswandels, 28.3.1940

Stichworte

Wurm, Theophil | Evangelischer Oberkirchenrat

1: Korrespondenz

1.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Korrespondenz mit Ernst Schmidt, Herausgeber der Monatszeitschrift "Glaube und Sieg" (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-33
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Schmidt, Ernst

1: Korrespondenz

1.2: Gemeindearbeit

Tätigkeiten in der Eisfelder Gemeinde (1937-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-31
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Einrichtung eines Freizeitheimes in Eisfeld
- Anstellung von Hilfspfarrern
- Auseinandersetzungen um die Aufführung eines Laienspiels
- Erklärung an die Eisfelder Gemeindevertreter über den Austritt aus den DC

Stichworte

Deutsche Christen | Gemeindearbeit

1: Korrespondenz

1.3: Staatliche Stellen

Korrespondenz mit staatlichen Stellen (1933-1936)
Bestellnummer: LKAS-D038-22
Umfang: 0,3 cm

Enthält u.a.:
- Gesuch um Einstellung im Schuldienst 1936
- Verbot von Vorträgen und Erbauungsstunden1935

Stichworte

Vorträge | Erbauungsstunden

1: Korrespondenz

1.3: Staatliche Stellen

Beziehung zur NSDAP (1935-1939)
Bestellnummer: LKAS-D038-29
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Eintrittsgesuch in die NSDAP
- Beförderungsurkunden innerhalb der SA und des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes
- Gesuche um Empfehlungen für eine Anstellung an der Universität
- Entlassungsverfügung aus der SA, Protestschreiben Veigels

Stichworte

SA | NSDAP

1: Korrespondenz

1.4: Privates

Korrespondenz mit Familienangehörigen (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-32
Umfang: 1 cm

Stichworte

Familienangehörige

2: Manuskripte

2.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Schriften zum Kirchenkampf (1934-1935)
Bestellnummer: LKAS-D038-7
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- "Gottessohnschaft und Kirchenfrage"
- "Von der Einheit aller Christen"
- "Zur Frage der Verantwortung für den Kirchenstreit und seine Entartung..."
- "Der heilige Krieg. Besinnung und Entschluß in der Frage des Glaubens und der Kirche des Dritten Reiches ..." (2 Ex.)
- "Um eine Entscheidung und Befriedung in der württ. Kirchenfrage" (2 Ex.)
- "Der Weg der Deutschen Christen zur neuen Liturgie"

2: Manuskripte

2.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Bekenntnisschriften und Propaganda im Sinne der Deutschen Christen (1935-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-5
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- "Ich glaube... Bekenntnis eines christlichen Nationalsozialisten"
- "Wird uns der Krieg zum Seegen?"
- "Die feindlichen Brüder"
- "Vom Seegen der Erde"
- "Christus und die Arier"

Stichworte

Deutsche Christen

2: Manuskripte

2.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Manuskript "Heiden, Juden, Christen" (1937-1938)
Bestellnummer: LKAS-D038-6
Umfang: 1,5 cm

2: Manuskripte

2.2: Literarisches Werk

Manuskript der Erzählung "Begegnung am Wege" (1928-1929)
Bestellnummer: LKAS-D038-1
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Erzählung

2: Manuskripte

2.2: Literarisches Werk

Schauspiele (1933-1937)
Bestellnummer: LKAS-D038-19
Umfang: 1,3 cm

Enthält u.a.:
- "Die Heilige Nacht. Ein Weihnachtsspiel in sieben Bildern"
- "Das Reich - Die Kraft - Die Herrlichkeit. Ein Spiel vom deutschen Gottesreich"
- "Wir suchen dich Deutschland. Schauspiel in sechs Szenen"
- "Einigung der Herzen. Religiöses Spiel"

Stichworte

Schauspiel

2: Manuskripte

2.2: Literarisches Werk

Erzählung und Gedichte zum Advent (1939-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-18
Umfang: 0,3 cm

Stichworte

Gedichte | Erzählung

2: Manuskripte

2.2: Literarisches Werk

Gedichte (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-17
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- Teile der Gedichtsammlungen "Grimmiger Gottbote Krieg" und "Soldatenglauben"

Stichworte

Gedichte

2: Manuskripte

2.2: Literarisches Werk

Manuskript "Meister Eckhardts deutsches Christentum" (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-8
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Eckhardt, Meister | Meister Eckhardt | Deutsche Christen

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Verschiedene Predigten (1932, 1933, 1935)
Bestellnummer: LKAS-D038-2
Umfang: 2 cm

Stichworte

Predigten

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Abschiedspredigt an die Eisfelder Gemeinde (1939)
Bestellnummer: LKAS-D038-3
Umfang: 1 Heft

Stichworte

Predigten

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Andachten (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-13
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Andachten

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Gebete und religiöse Gedichte (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-12
Umfang: 1,5 cm

Stichworte

Gebete | Gedichte

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Gebete und exegetische Texte (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-14
Umfang: 1 cm

Stichworte

Gebete | Exegese

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Textfragmente und Notizen zur Exegese (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-4
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Exegese

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

"Chorische Feiern" (1938)
Bestellnummer: LKAS-D038-15
Umfang: 1 cm

Enthält:
- Manuskripte
- Notizen

Stichworte

Gottesfeier | Chorische Feier s. Gottesfeier

2: Manuskripte

2.3: Geistliches Wirken

Sonntagsgottesdienste (1938 - 1939)
Bestellnummer: LKAS-D038-16
Umfang: 0,3 cm

Enthält:
- Manuskripte
- Notizen

Stichworte

Gottesdienst

3: Materialsammlung

3.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Druckschriften zum Kirchenkampf (undatiert)
Bestellnummer: LKAS-D038-38
Umfang: 3 Schr.

Enthält:
- Rundschreiben Nr. 2 der "Kampf- und Glaubensbewegung Deutsche Christen"
- Druckschrift über die Erneuerung der Kirche, hrsg. von "Der Eisenacher Arbeitsring - Die Neulandbewegung, o.D. (2. Ex.)

Stichworte

Eisenach | Deutsche Christen | Eisenacher Arbeitsring | Neulandbewegung, Eisenach

3: Materialsammlung

3.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Druckschriften (1934-1940)
Bestellnummer: LKAS-D038-11
Umfang: 2 cm

Enthält u.a.:
- Drucke zur Thematik von Krieg und Tod
- Broschüre "Warum nicht Deutscher Christ", 1934

Stichworte

Deutsche Christen

3: Materialsammlung

3.1: Kirchenkampf und Deutsche Christen

Wochen- und Monatschriften der Deutschen Christen (1934-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-10
Umfang: 1 cm

Enthält u.a.:
- "Glaube und Sieg", "Die Nationalkirche", "Evangelischer Weg", "Politisches Christentum", "Zeitspiegel"

Stichworte

Deutsche Christen

3: Materialsammlung

3.2: Privates

Private Rechnungen (1936-1941)
Bestellnummer: LKAS-D038-36
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Rechnungen

3: Materialsammlung

3.2: Privates

Testament und Todesanzeige Veigels (1939-1942)
Bestellnummer: LKAS-D038-37
Umfang: 0,5 cm

Stichworte

Testament

Array ( [0] => Array ( [path] => vendor/bin/phantomjs-2.1.1-linux-x86_64/ ) )