Layer, Gottlob

Quellenangabe

LKA Stuttgart, Pfa Schornbach, Nr. 493

Kurzbiografie

Gottlob Layer aus Schornbach zog am 06. August 1914 in den Krieg und war bereits bei Kriegsbeginn mit dem Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 120, 4. Kompanie in den Vogesen im Einsatz. Am 06. November 1914 wurde er im Wald von Apremont(1) schwer verwundet und im Diakonissenkrankenhaus in Schwäbisch Hall behandelt. Er erhielt im Januar 1915 die Silberne Militär-Verdienst-Medaille. Anschließend kämpfte er in Lothringen und kam nach einem Garnisonsaufenthalt im September 1916 an die Front nach Flandern (Belgien) an den Yserkanal. Bereits im August 1916 wurde er zum Unteroffizier befördert. Im November 1916 wurde er mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Am 17. November 1918 wurde er entlassen.(2)

Feldpostkarte, 30. August 1914

  • Absendeort: Orheim(3)
  • Truppenzugehörigkeit: Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 120, 4. Kompanie
  • Dienstgrad: Landwehrmann

Geehrter Herr Pfarrer! // Erlaube mir, Ihnen mit Ihren werten Angehörigen // die freundlichsten Grüße vom Felde zu senden, es // geht mir bis jetzt Gott sei Dank ganz gut, wir // sind 3 Mann von unsrer früheren Dienstzeit beieinander // und somit ist die Kameradschaft eine sehr gute, wir // rücken immer näher gegen die Grenze vor, gegen die Vogesen. // Es grüßt Sie, mit Ihrer lieben Familie freundlichst Gottlob Layer

Bildpostkarte von Markich (Elsass), 21. September 1914

Layer Gottlob Markirch Sainte-Marie-aux-Mines

LKAS, PfA Schornbach

  • Absendeort: Haycot Brezouard (Vogesen) (4)
  • Truppenzugehörigkeit: Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 120, 4. Kompanie
  • Dienstgrad: Landwehrmann

Geehrter Herr Pfarrer! // Bestens dankend für Ihre // Briefe, sende ich Ihnen mit // Ihren lieben Angehörigen die // besten Grüße vom Vogesen= // gebirge, wir haben hier in den // Wäldern schon ziemlich strammen // Dienst gethan, geht aber alles // soweit gut. Grüße Sie mit Ihren // Lieben freundlich Gottlob Layer.

Aktualisiert am: 20.07.2018