Brecht, Ernst

Quellenangabe

LKA Stuttgart, Pfa Schornbach, Nr. 347

Kurzbiografie

Von Ernst Brecht ist lediglich bekannt, dass er aus Buhlbronn stammt.

Feldpostkarte, 29. Januar 1915

  • Absendeort:  Ulm
  • Truppenzugehörigkeit: Ersatzbataillon., L. Infant. Regiment 124, 2. Rekrutendepot
  • Dienstgrad: Landsturmmann

W. Herr Pfarrer! // Teile Ihnen kurz mit, daß ich das // Gemeindeblatt erhalten habe, // welches mich sehr freute, besten // Dank dafür, es geht mir ganz // gut u. bin gesund, was Ich von // Ihnen auch hoffe. W. H. Pfarrer // bin gestern geimpft worden // das zweite mal auf der Brust // daß ich heute das Bett hüten mußte. // Bin auch am Samstag in der // Garnisonskirche vereidigt // worden, wo der Garnisonspfarrer // eine ernste Predigt hielt. // Es grüßt Euch // herzlichst // Ernst Brecht (1)

Feldpostkarte, 9. Februar 1915

  • Absendeort: Mergentheim
  • Truppenzugehörigkeit: Regiment Nr. 120, Ersatzbataillon, 3. Kompanie
  • Dienstgrad: -

Nun will ich Ihnen kurz // schreiben daß ich daß Gemeinde= // blatt // erhalten habe und ich mache // meinen Dank dafür und // mir geht es soweit gut // was ich von ihnen auch // hoffe und wir sind am // Sonntag in der Kirche gewesen // und da hat der Pfarrer eine ernste // Predigt gehabt und ich will // das Gemeinde blatt fleißig // durch lesen ich bin jetzt // nimmer in Ulm sondern wir // sind seit Mittwoch in Mergentheim // 12 Korporft 3. Komp.

Feldpostkarte, 19. Februar 1915

  • Absendeort: Mergentheim
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen gleich // schreiben daß ich das Gemeinde= // blatt erhalten habe und ich mache // meinen besten Dank dafür // mir geht es soweit gut was // ich von ihnen auch hoffe // und ich will  das Gemeinde= // blatt fleißig durch lesen // und wir sind am Sonntag in // der Kirche gewesen und da // hatt der Pfarrer eine ernste // Predigt gehabt und ich bin seit Dienstag im Revier bei mir // ist es jetzt wieder besser // Pfarrer war auch bei uns // im Revier am Dienstag in // der Kaserne.

Feldpostkarte, 27. März 1915

  • Absendeort: Mergentheim
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Wehrter // Herr Parrer // Nun will ich ihnen gleich // schreiben daß ich das Gemeinde // erhalten habe mir geht // es somit gut was ich // von ihnen auch hoffe // und wihr sind am letzten Sontag // sind hier ich in der Kirche gewesen // da hatt der Pfarrer eine // ernste Predigt gehabt über // den Krieg am besten wäre der // Krieg aus. In Mergentheim ist // es, wie wenn die Hungersnot // kommen würde. // Indessen Grüßt Euch Brecht

Feldpostkarte, 27. August 1915

  • Absendeort: Kornwestheim
  • Truppenzugehörigkeit: Res. Regt. Nr. 248
  • Dienstgrad: -

Wehrter Herr Pfarrer // Ich will ihnen gleich schreiben // daß ich das Gemeinde erhalten // habe ich bin jetzt nimmer // in Mergentheim sondern // ich bin jetzt in Kornwestheim // mir geht es soweit gut // was ich von ihnen auch // hoffe und bin zwar beim // Ersatzbattlon des Res. Inf. Reg. 248 // 3. Kompani 14. Korporalschaft

Feldpostkarte, 27. Mai 1915

  • Absendeort: Ludwigsburg
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen // gleich schreiben daß ich // das Gemeindeblatt erhalten // habe mir geht es soweit // gut im Lazarett in // Ludwigsburg was ich // von ihnen auch hoffe // und am besten währe // es wenn der Krieg // aus währe.

Feldpostkarte, 25. Juli 1915

  • Absendeort: Alpirsbach
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen // gleich schreiben daß // ich das Gemeindeblatt // erhalten habe und mir // geht es soweit gut // was ich von ihnen // auch hoffe und am besten // währe es wenn der Krieg // aus währe und wir sind // Sontag vor // 14 Tage in Rudersberg gewesen // da hat der Pfarrer eine // ernste // Predigt gehabt über den Krieg

Feldpostkarte, 15. August 1915

  • Absendeort: Alpirsbach
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen // gleich wieder schreiben // daß ich das Gemeindeblatt // erhalten habe und ich // mache meinen besten // Dank dafür mir geht es // soweit gut was ich von // ihnen auch hoffe und ich // will das Gemeindeblatt // fleißig durch lesen ich // habe schon soviel gelest über // den Krieg.

Feldpostkarte, 27. August 1915

  • Absendeort: Alpirsbach
  • Truppenzugehörigkeit:  -
  • Dienstgrad: -

 Nun will ich ihnen gleich // schreiben daß ich das Gemeinde= // blatt erhalten habe und ich mache // meinen besten Dank Dank dafür mir // geht es soweit gut was ich // von ihnen auch hoffe und // ich will es fleißig durch // lesen das Gemeindeblatt und // ich bin jedenfals nicht mehr // lange im Lazarett in Alpirs= // bach wan ich fort komm weiß // ich // noch nicht bestimmt.

Feldpostkarte, 29. September 1915

  • Absendeort: Alpirsbach
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen gleich // schreiben daß ich das Gemeinde= // blatt erhalten habe und // ich mache meinen besten // Dank dafür mir geht es // soweit gut was ich // von ihnen auch hoffe // und am besten wäre es wen der // Krieg aus wäre ich // habe soviel schon gebetet // für den Krieg.(2)

Feldpostkarte, 3. Dezember 1915

  • Absendeort: Kornwestheim
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen gleich // schreiben daß ich das gemeinde= /7 blatt erhalten habe und ich // mache meinen besten Dank // dafür mir geht es soweit // gut was ich von ihnen // auch hoffe und am besten wäre es wen der Krieg // aus wäre ich habe schon // viel gebetet über den // Krieg hoffentlich geht es jezt // bald aus.

Feldpostkarte, 8. April 1916

  • Absendeort: Ludwigsburg
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen s. schreiben // daß ich das Gemeinde erhalten // habe und ich mache meinen besten Dank // dafür und ich seid am 9. März in // Ludwigsburg im Reservelazarett zwei u. // mir geht es den soweit gut was // ich von ihnen auch hoffe.

Feldpostkarte, 28. April 1916

  • Absendeort: Ludwigsburg
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Nun will ich ihnen schreiben // daß ich das Gemeindeblatt erhalten // habe und ich mache meinen // besten Dank dafür mir geht es // soweit gut was ich von ihnen // auch hoffe.

Feldpostkarte, 5. Juli 1916

  • Absendeort: Feld
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: Armierungssoldat

Nun will ich ihnen s. schreiben // daß ich das Gemeindeblatt erhalten // habe und ich mache meinen besten // Dank dafür und mir geht es // soweit gut was ich von // ihnen auch hoffe und ich bin // seid vier Wochen wieder // im Feld ich habe seither so viel gebetet // wegen dem Krieg wenn es nur einmal // (Randbeschriftung:) ein ende nehmen würde.

Aktualisiert am: 24.07.2018