Beutel, Karl

Quellenangabe

LKA Stuttgart, Pfa Schornbach, Nr. 322

Kurzbiografie

Karl Beutel wurde am 5. Juni 1891 als Sohn des Farrenhalters Johann David Beutel und dessen Ehefrau Sophie Karoline, geb. Schrieb, in Schornbach geboren. Sein Bruder Adolf Beutel, geb. am 10. April 1894, kam am 19. Dezember 1914 bei Kozlow a.d. Bsura (Russisch Polen) um.

Bildpostkarte Thiepval, L‘Eglise, 7. Oktober 1914

  • Absendeort: Thiepval
  • Truppenzugehörigkeit: -
  • Dienstgrad: -

Geehrter Herr Pfarrer! // Für Ihren Brief welchen ich erhalten // habe besten Dank. Wir liegen schon // 9 Tage im Gefecht bin Gottlob immer // noch gut davon gekommen hoffe so // Gott will glücklich nach Hause kehren // zu dürfen. // (Randbeschriftung:) Mit freundlichem Gruß Karl Beutel

Feldpostkarte, 8. Oktober 1914

  • Absendeort: Schlachtfeld bei St. Dié
  • Truppenzugehörigkeit:XIV. Armeekorps, 26. Reservedivision, Inf.Regt. Nr. 180, 5.Komp.
  • Dienstgrad: Unteroffiziersaspirant

Geehrter Herr Pfarrer! // Soeben habe ich Ihren werhten // Brief erhalten, den ich mit Freuden // laß, wofür ich bestens danke. // Viel neues kann ich Ihnen nicht // schreiben wir liegen schon // 10 Tage in alter Stellung, hier // soll ano anno 70. der Frieden geschlossen // worden sein es wäre wün= // schenswerth wenn es heuer auch // so ginge. Verluste haben wir // wahrlich wenige. Es wäre uns // Kriegskameraden alle recht // wenn wir bald wieder nach // Hause könnten. // (Vorderseite:) Den Feldgeistlichen Otto Künzel (?) // habe ich leider noch nicht gesehen // es ist auch noch keine Feldpredigt // bei uns abgehalten worden. // Mit freundlichem Gruß // Karl Beutel

Leerer Umschlag, abgeschickt 24. Oktober 1914 in Schorndorf

Zurück mit dem Vermerk: verwundet

Leerer Umschlag, abgeschickt 14. November 1914 in Schorndorf

Zurück mit dem Vermerk: Hier nicht zu ermitteln // Reservelazarett Crefeld

Leerer Umschlag, abgeschickt 13. März 1915 in Schorndorf

Zurück mit dem Vermerk: Bei der Auskunftsstelle Tübingen nicht ermittelt

Feldpostkarte, 22. Dezember 1914

  • Absendeort: Vereinslazarett St. Tönis
  • Truppenzugehörigkeit: XIV. Armeekorps, 26. Reservedivision, Inf.Regt. Nr. 180, 5.Komp.
  • Dienstgrad: Unteroffiziersaspirant

Geehrter Herr Pfarrer! // Für die Christliche Zeitung welche ich jede Woche // mit Freuden erhalte Danke ich bestens, ganz // besonders hat mich das ev. Gemeindeblatt gefreud // aus welchem ich wieder etwas neues von // meinen Landsleuten erfahren habe. Mir // geht es gut hier, bin nun mit Gottes Hilfe // bald wieder hergestellt über Weihnachten // komme ich vielleicht einige Tage in Urlaub // Mit freundlichem Gruß Karl Beutel

Aktualisiert am: 18.07.2018